Sind Pokémon intelligent?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pokemon sind keineswegs dumm. Man sagt die gewünschte Attacke und es macht es. Man sagt, es soll ausweichen, es macht es. Ein dummes Pokemon find ich jetzt z.b Muntier. Welches manchmal einem nicht gehorcht, weil es faul ist. Das find ich dumm. Aber sonst allgemein sind Pokemon nicht dumm.

  • Ich find das Pokemon Inteligent sind aber auch nicht zu Inteligent aber eins sag ich euch sie haben einen Instinkt also mit Partner suche, Berren suchen usw. Aber manchaml find ich das Enton weder dies noch das haben sie sind hohl im Kopf wie Mistys Enton steht nur dumm rum und bewegt den Kopf. :patsch:

  • Wie können Pokémon dumm sein, wenn laut PMD Simsala einen IQ von 5000 hat, wobei ein Mensch eigentlich MAXIMAL ca einen IQ von 200 haben kann?
    Natürlich sagen Pokémon immer nur ihren Namen, aber wie man im Anime sehen kann, haben sie trotzdem eine Sprache, halt nur mit wenigen Lauten. Mauzi von Team Rocket
    kann die Pokémon Sprache ja verstehen und deshalb kann man das wissen. Außerdem scheinen Pokémon auch die Gedanken ihrer Trainer erahnen zu können, haben
    also die Fähigkeit Dinge zu erkennen. Dies alles sind Anzeichen für Intelligenz, also sind Pokémon nicht dumm!

  • Ich muss dazu noch was sagen, weil viele sagen, Pokémon wären dumm, weil sie nur ihren Namen sagen: im originalen (also im Japanischen) sagen die Pokémon nicht ihren Namen. Ich verweise dazu auf DIESEN THREAD, der die Sprache der Pokémon behandelt. Dort wird klar beschrieben, dass Pokémon NICHT ihren Namen sagen, es sind jedoch sehr, sehr wenige Ausnahmen vorhanden.


    Das wollte ich nur gesagt haben!

  • Ich denke Ja aber nur bei ihren Trainern!
    Weil bei den Trainirn lernen die! :rolleyes:
    Sie lernen dort vieles z.b trainiren verlieren gewinnen und tacktiken und neue trainer entwickeln sich usw. deswegen sidn die bei den trainern auch intiligent!

  • Die Pokemon sind in alles Ansichten schlauer als die Tiere die wir kennen. Tiere folgen Instinkten und können keine Situationen einschätzen, Pokemon dagegen schon.
    Man sah wirklich oft im Anime dass die Pokemon anpassungsfähig sind und ohne Probleme mit den Menschen zusammenarbeiten können und sogar kommunizieren.
    Sicher sind Tiere auch anpassungsfähig, aber dass nur in Massen. Wenn man sich nur die Pikachu Vorfilme ansieht, erkennt man viel Intelligenz. Gemeinsames Bauen (ohne den Menschen) spielen und denken.
    Einige Sachen findet man auch in der Tierwelt wieder, aber nur wenn man die Tiere Jahrelang hart trainiert und sie auf eine Aufgabe dressiert.
    Pokemon dagegen werden mit Fähigkeiten geboren welche sie alleine ausweiten können, sie handeln auch logisch und denken nach.
    Beispiels-weiße Team Rockets Mauzi, erst verstoßen dann lernte es alleine die Menschliche Sprache um ein Teil der Gesellschaft zu werden.


    Ob die Pokemon intelligent sind steht gar nicht zur Debatte, viel mehr dass wie weit ihre Fähigkeiten gehen. Dass sie Trauer und andere Gefühle haben wissen wir auch. Dass sie stark geprägte Instinkte haben auch, nicht nur was das Futter und die Jungen betrifft.
    Sie erkennen sogar ob ein Mensch mit bösen Absichten zu ihnen kommt, also folgen sie bewusst guten Trainern da sie zu wissen scheinen was sie erwartet.
    Soviel ich weiß ist ein Hund (wenn es nich von Natur aus aggressiver ist) zu allen Fremden gleich, erst wenn sie ihn etwas gutes/böses tun reagiert er.


    Die Pokemon können auch mit Freien Willen handeln, ob sie Angreifen und wie, ob sie faul oder aktiv sind. Ich nehme an sie drängt kein Instinkt (zB. für Fortpflanzung) - Sie agieren frei, oder halt nach den Befehlen des Trainers wenn sie ihn für gut entfeinden.


    In DP 122 wollte sich Pochama z.B. bewusst weiterentwickeln, nach freien willen. Wir erfuhren in AG 125 dass ein Mauzi bewusst von den anderen Pokemon einer Herde/Gruppe geworfen wurde. In 2. Pokemon Kinofilm kamen alles Pokemon der weiten Umgebung um bei den Kampf von Arktos/Zapdos/Lavados zu helfen.
    In DP 33 sah man auch wieder wie Pokemon intelligent sind, die ganze Folge ging um das nacharmen anderer, und das ist ihnen gelungen.
    Und so weiter, und so weiter.... und alle Pokemon-Alleingänge Folgen, da haben sie auch frei und intelligent agiert.


    Die Intelligenz der Pokemon ist der der Tiere weit voraus^^

  • Ich denke, das die Antwort auf die Frage "ob Pokemon intelligent sind", bei jedem Pokemon anders ist.
    Zum Beispiel denke ich, dass ein Tauros eher dümmlich ist. Ein Lucario hingegen ist doch sehr klug. Wahrscheinlich ist es in der Welt der Pokemon, nicht viel anders als bei uns-------> Manche sind klug und manche einfach nur dumm! ^.^

  • Also icgh denke dass diese Thema echt überflüssig ist...
    Jedes Lebewesen auf der Erde ist intelligent...


    Warum sollten Pokemon also nicht intelligent sein?...
    Gut sie gehorchen ihren trainern aufs wort und handeln selten aus eigenem willen heraus, aber dass macht sie doch noch lange nicht dumm, oder?...


    Habe natürlich für ja gestimmt...
    Lg FF

    _.~°~._
    Manchmal im Leben, passieren Dinge, die man später bereut, doch führen sie alle früher oder später
    zu der Erkenntnis, dass wir nur die Marionetten des Schicksals sind.

    °~._.~°
    -~°Kinder des Olymp°~-

  • Hmm klar sind sie intelligent o,o
    obwohl sie so nich auf den ersten Blick wirken lal
    ein bsp ist z.b (lol)Simsala kann sich an alles erinnern .
    Und die pokis sind so schlu das sie auf Trainer gehören können dafür braucht ein Tier lange für sowas ;]
    aber es gibt auch grade ein paar die nicht so schlau sind wie z.b Rihorn(laut Pokedex)soll es nicht das Schlauste Wesen sein nya... ich denke das es von jeden Pokemon unterschiedlich ist.

  • Ja klar in freier Wildbahn auf jedenfall, guckt euch doch mal Simsala an der hat ei8n Gehirn wie ein Computer, oder Metagross der hat doch auch 4 Gehrine. Einige Pokemon wie Dummsisel sind erst intelligent wenn sie bei einen Trainer sind un man sie gut erzogen hat.

  • Ich finde schon, dass Pokémon schlau sind. Einige mehr als andere; wie bei Menschen... Simsala ist denke ich mal, wie alle Psychopokémon ausgenommen Flegmon, eines der schlauesten Pokémon und Flegmon das dümmste sag ich mal, da Flegmon ja nur rumliegt und sogar Schmerzen erst einige Zeit nach dem Treffer spürt...


    Ash and May forever

  • Also ich denke ebenfalls das Pokemon nur in freier wildbahn echte intelligenz zeigen den sie behnemen sich so als ob sie alles verstehen würden und helfen auch wens nötig wird.


    Klar haben die pokemon die gefangen sind auch köpfchen aber sie zeigen das nur limitiert da sie auf den Trainer hören müssen sobald es aber drauf ankommt zeigen sie das sie echt köpfchen haben :D


    Also im grossen und ganzen glaube ich das Pokemon fast die gleiche denkweise haben wie Meschen aber eben nur fast.

  • Ja, sie sind intelligent. Sonst würden sie ja zu einfach gefangen werden können. Ausserdem sind nicht nur die Pokemon aus freier wildbahn schleu, denn wenn man ein pokemon ertauscht hat, das auf einem höheren level ist und man noch nicht alle orden hat, gehorcht es ja auch nicht.

  • Naja sicher sind Pkmn intelligent... Wie war das mit Simsala IQ über 5000 oder so... eigtl. muss man dazu gar nix mehr sagen


    Manche Pkmn handeln zwar meistens aus Instinkt aber es gibt genügend die überlegen und Strategien haben...


    Solche Unterschiede gibt's ja bei Menschen auch


    Natürlich sind Pkmn intelligent

    Ihr wollt wissen was ein Pinky Arzutacha ist? Besucht mein Profil 8)


    Zitat von »Allen«
    Außerdem, der Urvater aller Pokemon ist MEW!! [Arceus nicht, das ist nur ein Chemieunfall mit Demenz]

  • Also, ich finde besonders wilde Pokemon intelligent. Sie benutzen ihre Instinkte und wissen, wann es Zeit ist, was zu tun. Pokemon bei Trainern werden nicht mehr so scheu, siehe Ash´s Larvitar. Aber manche behalten auch noch Instinkte, wie z.B. Ash´s Glurak. Doch was ich manchmal wirklich komisch finde, ist, dass das Pokemon z.B. nicht ausweicht, bloß weil der Trainer es nicht befohlen hat. Aber z.B. Simsala und Latios sind schlau, Simsala´s Intelligenz nimmt nämlich immer weiter zu, und Latios kann die Gedanken der Menschen lesen. Oder Metagross: Schnell wie ein Supercomputer und vier Gehirne.
    -->Fazit: Es kommt darauf an, manchmal sind sie hyperintelligent, machmal nur normal und manchmal doofer als ******* (Flegmon)
    mfG
    HG-Ho-Oh

  • Ich denke das kommt nicht nur auf die Situation sondern auch auf das Spiel an. Es gibt etwas das man künstliche Intelligenz nennt. je nachdem wie hoch sie in einem Spiel ist, können Trainer und Pokemon kreativer denken oder eben nicht. Das kommt ganz darauf an wie die Spieleentwerfer es eben gemacht haben.
    Hier ein Beispiel, welches mir selbst bis jetzt 2 Mal zugestoßen ist:


    Ich trainiere gerade meine "Evoli-Familie(Entwicklungsstadien 1-5)" und ich kämpfte gegen ein Traumato. Mein Aquana wird eingeschläfert, ich also Hyperheiler eingesetzt und wieder zum Kampf bereitgemacht. Was kommt als nächste Attacke von Traumato? RICHTIG: Hypnose.
    Das kommt dann so 5-6 Runden vor.Das geschiet mit mir alle 2 Tage einmal mal eher mal weniger. jetzt stellt sich die Frage: Weiß Traumato was ich vorhabe? Ist das purer Zufall? Ich denke es ist teils Intelligenz und teils Zufall. Ist schon lustig.
    Ich glaube an die künstliche Intelligenz und ich denke das wird es sein, was den Pokemon sozusagen vorgibt was sie einsetzten. Nur meine Meinung also mir muss niemand glauben oder so:D


    LG

  • Ich denke, dass pokis in freier Wildbahn durchaus intelligent sind. Anders als ihre Artgenossen bei einem Trainer. Dort verblöden sie doch nahezu und warten immer auf den Befehl eines dämlichen Kindes. Ich meine, wer lässt sich schon gerne von einem Kleinkind herumkommandieren? Mit Vertrauen hat das wenig zu tun. Mewtu war z.B. ein sehr intelligentes poki, denn es hatte seine eigene Meinung und hat sich seinen Erschaffern widersetzt. Oder auch Simsala ist intelligent, wegen seinem hohen IQ. Aber die Durchschnittspokemon, die einen Trainer haben, sind in der Regel einfach nur dumm ( Natürlich gibt's auch wenige Ausnahmen ). Warum Pokemon über Tiere gestellt werden, wie es manche User machen, versteh ich einfach nicht. Schließlich bilden sie das Äquivalent zu den Tieren unserer Erde. Mag sein, dass Tiere mit ihren Instinkten handeln, aber warum denn nicht auch die Pokemon?

  • Meine Meinung ist auch geteilt.
    Pokemon ersetzen ja die Tiere in der Pokemonwelt und vielleicht ist es dann auch so wie bei den Tieren. Ich meine die einen Tierarten sind schlauer als die anderen z.B. Das Faultier ist wahrscheinlich nicht so schlau wie ein Affe oder ein Hund. Und vielleicht ist es bei Pokemon auch so, dass die einen schlauer sind als die anderen. Ich denke aber die Pokemon bei ihren Trainern sind schlauer als die in der Wildbahn, in der Wildbahn haben sie fast nur Instinkte und bei ihren Trainern können sie etwas lernen, wie Hunde bei den Menschen. Also kommt es drauf an welches Pokemon gemeint ist. Vielleicht sind auch bestimmte Typen schlauer als andere.
    Mein Fazit: Ich denke, dass die einen Pokemon schlauer sind als die anderen, wie bei den Tieren auch. Pokemon ersetzen ja die Tiere in der Pokemonwlt, deshalb sind sie ungefähr auch so schlau wie Tiere.

  • Also irgendwiemüssen sie ja intelligent sein, wie könnten sie sonst die namen der Attacken vertsehen ?....Außerdem verhalten sie sich in vielerlei Hinsicht Menschlich z. B. vertrauen um trainer , wenn ich mich nicht stark täusche ist das ein gefühl und gefühle sind Menschlich.....also intelligent.......(obwohl Menschen im Grund dümmer als Tiere sind aber das ist jetzt ein anderes Thema.....)und klar gibt es Pokemon die nicht besonders schlau sind z.B. enton,Karpador, Flegmon......