Erste Einblicke in das Sommerupdate

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heute ist Sommeranfang (auch wenn es vielleicht nicht unbedingt danach ausschaut) und welcher Tag wäre besser geeignet dazu, euch ein wenig auf das kommende Sommerupdate einzustimmen, als dieser.
    Da es vor allem auch viele Kleinigkeiten sind, die das Update verbessern wird und damit auch den Komfort hier im Forum, und diese natürlich alle schwer hier aufzuzählen sind, beschränken wir uns auf ein paar kommende Highlights, um eure Vorfreude noch ein wenig zu steigern.



    Die Galerie


    Mit dem Update wird das Forum um eine Usergalerie erweitert. Dies darf man sich nicht so vorstellen wie unseren aktuellen Galerie Thread, sondern kann es mit vergleichbaren Diensten wie Flickr oder Deviantart vergleichen.


    Jedes angemeldete Mitglied bekommt seine eigene Galerie, in der es Bilder hochladen und Alben anlegen kann. Auf einer Detailansicht können diese Bilder dann wiederum von den anderen Mitgliedern kommentiert, runtergeladen oder einfach nur in einer Diashow angesehen werden. Zudem finden sich Optionen zum Einfügen der Werke in das Forum oder auf andere Websites.



    Vor allem in den Fanworkbereichen werden wir in Zukunft auf Bisafans auf diese neue Galerie setzen. Sie wird ein schnelleres Bereitstellen euer Werke auf unserem Server ermöglichen (quasi sofort) und bietet vielfältige Interaktionsmöglichkeiten mit den anderen Usern.



    Das neue Profil


    Mag am Anfang vielleicht etwas langweilig klingen, aber das neue Userprofil hat es wirklich in sich und wurde komplett umgestaltet. In mehreren Tabs findet ihr nun alle wichtigen Informationen zum User und teils neue Funktionen.


    Auf der normalen Profilansicht findet man zunächst alle wichtigen Infos zum Mitglied: allgemeine Infos, Kontaktmöglichkeiten, seine letzten Beiträge und Profilbesucher, seine Freunde und und und. Das neue Feld „Über mich“ kann dabei vollkommen selbst gestaltet werden. Ob man hier sein aktuelles Lieblingsbild oder Video einfügt, die Freundescodes oder Gamertags mit den jeweiligen Zeiten wann man spielen möchte, oder einfach nur einen Text an die Profilbesucher richten will - alles das ist möglich. Ihr seid bei der Gestaltung vollkommen frei.



    Im nächsten Tab befindet sich die Liste an Freunden, die der schon bekannten Mitgliederliste ähnelt. Aber auch das Freundessystem wurde komplett überarbeitet. Ab sofort müssen Freundschaftsanfragen von beiden Seiten bestätigt werden. Ohne das Einverständnis kommt man also nicht auf die Freundesliste. Zudem kann jetzt auch eingestellt werden, dass, obwohl ihr im Unsichtbarkeitsmodus seid, eure Freunde euch dennoch als online und in der Onlineliste erkennen können. So könnt ihr vollkommen frei regulieren, wer euch online sehen kann und wer nicht. Gleichsam könnt ihr so entscheiden, wer euer Profil besuchen darf.



    Einen Tab weiter findet ihr jetzt eure aktuellen und vergangenen Verwarnungen. Diese sind dort mit den jeweiligen Gründen einsehbar. Diesen Tab könnt nur ihr und das Forumteam sehen. Alle anderen gehen eure Verwarnungen nichts an!



    Es folgt die Galerie. Dort seht ihr zunächst die allgemeine Bilder- und Albenansicht, mit der ihr neue Alben oder Bilder hinzufügen, löschen oder bearbeiten könnt. Ebenso besitzt ihr für eure eigene Galerie Moderationsrechte und könnt Spam-Kommentare eigenhändig löschen.



    Der letzte Tab beherbergt eine weitere neue Funktion: das Gästebuch. Mit dem Update könnt ihr euer eigenes Profilgästebuch pflegen (bekannt beispielsweise von YouTube) und so direkt mit euren Freunden und anderen Mitgliedern direkt in Kontakt treten. Auch die Möglichkeit das Gästebuch als eigenen Miniblog zu verwenden (Twitter lässt grüßen) besteht.
    Wie auch in der Galerie bekommt ihr für eurer eigenes Gästebuch auch die eigenen Moderationsrechte. Zudem habt ihr die Wahl, ob ihr ein solches Buch führen möchtet oder nicht. Im Profil lässt es sich ganz einfach ein- und ausschalten oder, wenn ihr beispielsweise im Urlaub seid, für neue Einträge sperren.



    Das neue Profil wird auf jeden Fall ein wichtiger und zentraler Anlaufpunkt, um mit den Forenusern in Kontakt zu treten.



    Tags


    WTF… was ist das denn schon wieder? Tags werden mit dem Update im Forum eine wichtige Rolle spielen, um Themen und Bilder zu finden.
    Tags - zu deutsch Schlagwörter - sind Wörter, die ein Thema oder ein Bild in der Galerie kurz und knackig, dabei aber auch präzise beschreiben sollen. Habe ich in der Platinedition beispielsweise ein Problem in der Sonnewik Arena weiter zu kommen, könnten die Tags beispielsweise „Platin, Sonnewik, Arena, Problem“ lauten. Je besser eure Themen und Bilder verschlagwortet sind, desto besser lassen sie sich auch finden und desto schneller erhaltet ihr Hilfe oder Kommentare.



    Das ist wirklich eine Funktion, bei der die Mithilfe der Community zwingend notwendig ist, da sie nur mit sinnvollen und gut gewählten Tags richtig funktioniert. Die beliebtesten Tags werden dann auf der Startseite und einer neuen Extraseite als Tagwolke angezeigt. Je öfter einzelne Wörter verwendet werden, je größer sind sie. Ein Klick auf ein Wort öffnet direkt die Suche dazu.




    Ihr merkt schon, alleine zu diesen drei großen Themen kann man seitenweise erzählen und erklären. Dabei gibt es noch viel mehr Neuerungen und Detailverbesserungen. Hier nur mal eine kurze Auflistung an weiteren Funktionen und Möglichkeiten, ohne Erklärungen.


    PN-Posteingang kann mit einem Klick gelöscht werden | PN-Filterregeln - wie von E-Mailprogrammen bekannt - lassen sich erstellen | Farbige PN-Ordner | Männlein-/Weibleinsymbole kehren zurück | Themenstarter Anzeige | Schnellantwort | Foren können komplett abgeschaltet und somit unsichtbar gestellt werden | Gravatarsupport | Verbesserte Zitatfunktionen mit Übernahmemöglichkeit in andere Themen und PNs | runderneuertes Portal | verbesserte und userorientierte Hilfe | Gründe für Themenlöschung und Editierung | schnellerer, direkter Stilwechsel mit Vorschau | Themen können als erledigt markiert werden |Management über Dateianhänge | …



    Alles diesen Sommer bei Bisafans hier im BisaBoard!

    Ein genauer Termin für das Update steht leider noch nicht fest. Wir sind auf die Lieferung des Forenherstellers angewiesen und dieser konnte uns noch keinen konkreten Termin nennen. Wir rechnen aber mit einem Update in diesem Sommer. Häufiges Fragen, wann es denn soweit ist, beschleunigt dies leider auch nicht.

  • Wow das ist einfach KLASSE ! Großes Lob an alle die das in die Gänge setzen werden.


    Ich freue mich schon total auf das neue Bisabords und hoffe das es viel besser wird als das alte, das eigentlich schon richtig toll gelungen ist. Die Galerie und das Video-Feature finde ich ja besonders toll. Vorallem auch das komplette veränderte Profileinstellungen sind so klasse. Das wird richtig toll. Ich freue mich schon total. Das wird ein guter Sommer.




    Edit by me : Ach ja noch eine kurze Frage :


    Könnte man das auch so einstellen, dass sie Signatur wenigsten etwas mehr Zeichen hat. Sonst ist das irgendwie doof, weil man hat nur so wenig Zeichen.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Cullen ()

  • Wow, sieht echt super aus!
    Ich freu mich schon drauf...
    Das Profil ist ja wohl der Hammer. Viel besser als das jetzige. Ich freu mich schon drauf in meinem eigenen Profil rumzugammeln :D Ich glaube, dann bearbeite ich es auber auch öfter mal^^
    Jo, ich freu mich sehr auf das Update.


    Btw, Impergator dein Eintrag in Katers Profil *rofl* ^.^

  • Da ich ja im BB-Testforum angemeldet bin, kenne ich ja schon das Profil - und es ist wirklich toll, diese ganzen Neuerungen. Besonders die Galerie und das Gästebuch sind toll. :D
    Hoffe, dass das Sommermärchen bald war wird, damit das BB rundum erneuert wird. xD

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Geil, so viel hätte ich nicht erwartet^^
    Ihr habt das schon ausprobiert
    Neue BisaBoard Sport Disziplin - Gästebücher vollspammen :assi:
    Ich glaube das wird spannend^^
    Hmm was mir noch so gefehlt ist die Galerie, da kann ich schon ein paar pics von meinen Urlaub rein tun und mit anderen teilen, geil
    xD
    Ich glaube ich werde dann mehr in meinen Profil sein als im Chat

  • Das sind einfach ... super aus! Ich kann die ganzen Updates gar nicht mehr erwarten ... Endlich kann ich mein Lieblingspokémon ins Profil schreiben, zu anderen Usern irgendwelche Sätze schreiben und so ... *schwärm*


    Allerdings ein paar Fragen: Welche URL hat das Testforum?
    Müssen Fanclubs, etc. neu eröffnet werden, weil sie gelöscht werden?

  • Könnte man das auch so einstellen, dass sie Signatur wenigsten etwas mehr Zeichen hat. Sonst ist das irgendwie doof, weil man hat nur so wenig Zeichen.

    Da sind zwar noch nicht die letzten Würfel gefallen, ist aber eher unwahrscheinlich, da jetzt zusätzlich noch die Möglichkeit der Profilgestaltung dazu kommt.


    Allerdings ein paar Fragen: Welche URL hat das Testforum?
    Müssen Fanclubs, etc. neu eröffnet werden, weil sie gelöscht werden?

    Das Testforum ist nur für Teammitglieder zugänglich. Alle Beiträge, Themen, PNs, Einstellungen und so weiter werden übernommen. Es handelt sich lediglich um ein Update, keinen Forenneustart.

  • Nyah, ich hatte ja auch schon im erwähnten Testforum das Vergnügen mit den neuen Funktionen und bin ganz begeistert ^^
    Kann es kaum noch erwarten, diese Updates auch hier zu sehen, wobei ich persönlich mich am meisten über die Galerie freue!
    Hoffentlich klappt beim Update alles reibungslos (=

  • Also ich finde die Updates echt cool^^. Besonders die Galerie und das Gästebuch, finde ich klasse =D. Der neue Aufbau der Profile gefällt mir auch sehr gut. Das Forenupdate verspricht auf jeden Fall sehr viel, ich freu mich schon total darauf =D

  • Ich Freue mich schon richtig drauf.
    Ich besitze momentan die beta Version und die ist schon hammer auch wen
    es dort i-wie kein Gästebuch gibt.
    Also ich finde es super cool am liebstens würde ich mal auf die beta Version vom BB gehen. Aber die geben uns ja den Link net. :|
    Naja egal.

  • Mir gefallen die ganzen angekündigten Neuerungen auch total gut =D. Am besten finde ich ja das kommende Riesen-Profil [ich freue mich schon darauf, das selbst du gestalten :D ], allerdings hoffe ich, dass ich mich da nicht verirre :wacko: . Na ja, man wird sehen, jedenfalls hört sich das alles schon echt super an =). Freue mich drauf, und hoffentlich ist es dann bald auch soweit :) .


    ~Luciafan

  • Sieht ja schon nicht schlecht aus =D
    Ich freu mich schon richtig drauf^^ Hoffentlich werde ich noch ein bisschen durchblicken, Das Gästebuch gefällt mir auch sehr, genau wie die Gallerie ^-^ Die neuen Profile werden bestimmt auch cool =)

  • Bin schon sehr gespannt auf das Forenupdate, und hoffe es wird wirklich noch ~diesen~ Sommer umgesetzt x3 Die Galerie mh, ist zwar nett, aber ich frage mich ob der Server dann noch öfter abstürzt ._. Das Gästebuch finde ich nice, dann brauch man nicht wg jeder Kleinigkeit eine Pn schreiben. Auch die weniger beschriebenen Funktionen klingen gut, zB das m/w Zeichen, dann fragt endlich niemand mehr was man ist lol x3 Mal sehn was uns so erwartet, ich freue mich drauf.


    Kitty

  • Wow!


    Schöner Update!


    Scheint so als ob sehr viele wichtige Veränderungen vor der Tür stehen.


    Ich frage mir auch was für Veränderungen in der WiFi-Arena gemachtr werden.


    Hoffentlich wird diese nicht darunter leiden. Ansonsten alle diese VErbesserungen die Galerie, Gästebuch, Geschlechtssymbol.
    Da sin alles sehr zufriedenzustellende Updates.


    Allerdingsvermisse ich eines zwei Dinge:


    Zum einen ist es die Vergrößerung des PN Speicherplatzes. Wenn ich so viel
    im BB täglich tue und sehr viel Arbeit machen brauchen ich und ein paar andere bestimtm auch einen größeren Speicherplatz.


    Ansonsten wäre noch ein vergrößereter Signaturzeichenabgrenzung nicht schlecht. Falls mann die Grnze auf 400 Zeichen erhöt,
    kann man ja die ganze Signatur mit "verstecken" verstecken und mit "ausklappen" erscheinen lassen, damit es dem Inhalt des Beitrag nicht stört.


    Sonst wäre es möglich, dass die PN'slokal auf dem Server gespeichert werden, damit man nicht immer auf die 100 PN's Grenze achten muss?

  • Wow wirklich klasse !
    Die Bilder sind echt total toll, respekt ^^
    Auch die neuen Möglichkeiten gefallen mit sehr, dass man eigene Bilder hochladen und Alben alegen kann, echt super !
    Und das man das betreffene Mitglied erst fragen muss, ob er eine Freundschaft möchte finde ich auch gut ^^


    Freu mich schon auf das Update =)


    LG, Mewy :smalleyes: