Insekten - Unwichtig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hasse Insekten, OK sie sind da das andere Tiere ja davon fressen. Würden sie aussterben, dann würden ja auch andere Tiere Sterben die sich davon ernähren. Ich hasse sie zwar, weil sie immer nerven, aber sehr unwichtig sind sie nun auch wieder nicht. Deswegen sind sie nicht unwichtig.


    LG Fatal_Error:pika:

  • Ich finde Insekten keieswegs unwichtig - im Gegenteil. Nicht nur, weil ich Honig liebe(und den hätten wir dann nicht mehr) einfach weil sie Teil unseres Ökosystems sind und ich denke, man muss auch das akzeptieren, was man nicht so gerne mag ^^ ich bin alergisch gege Wespen, deswegen mag ich sie natürlich nicht, aber unwichtig sind sie nicht. Ich mag auch Spinnen nicht, aber naja, sie existieren nunmal und deswegen gehören sie für mich dazu, auch wenn ich sie hasse xD

  • Ich bin nicht sonderlich ein Insektenfreund außer von süßen Insekten so wie Schmetterlingen oder
    Marienkäfer. Aber soetwas wie Spinnen oder Ameisen *würg*. Ne danke schön. Aber weghaben
    will ich sie nicht denn sie sind ja auch sehr nützlich. Spinnen fangen in unserem Haus die lästigen
    Fliegen ein und Ameisen säubern den Wald von totan Tieren und so. Genauso wie Regenwürmer die
    den Boden auflockern. Insekten sollte und muss es sogar geben damit die Umweld gesund bleibt.
    Aber ich muss sie nicht wirklich in meine Nähe haben :P

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Ich bin zwar kein Freund der kleinen, oft fliegenden Insekten, aber sie sind ungemein wichtig, im Fernseher hatten die mal so einen Spruch: "Würden die Insekten von heute auf morgen aussterben, so würden auch wir, die Menschen aussterben - Würden die Menschen von heute auf morgen aussterben, hätte das auf die Insekten keine Bedeutung." Das beweist, dass wir diese Tierchen zwar nicht mögen müssen, aber wir sie einfach brauchen. Warum? Keine Ahnung ^_^ Aber man sollte mal darüber nachdenken... Schließlich hätten wir ohne Bienen keinen Honig, ohne Mücken keine lästigen Mückenstiche (xD) etc... Ich will eigentlich damit sagen, dass ... ach, ich weiß es selber nicht x) Wie dem auch sei, ich mag die Viecher nicht, aber anscheinend brauchen wir sie - warum auch immer ^_^
    Mfg Sora

    Zitat von Castle

    You know what? I don't know what we are. We kiss and then we never talk about it. We nearly die frozen in each others arms, but we never talk about it. So no, I got no clue what we are. I know I don't want to see you throw your life away.

  • Bin zu faul, hier alles zu lesen, von daher:

    Hallo Leute, heute ist mir etwas in den Sinn gekommen, was nicht jeden so interessiert, wie mich. Für fast jedermann sind Insekten unwichtig, und töten bzw. zerklatschen sie. Nur, weil sie kleiner und hilfloser [außer manchen Insekten] sind, muss man sie doch nicht töten, oder? Denn sie sind doch auch Lebewesen. Was meint ihr dazu? :)

    Halt ich für Schwachsinn. Sicher werden die irgendwo da in der Natur ihren guten Zweck haben und da ist das auch in Ordnung. Nur in meinem Hoheitsbereich, besser bekannt als meine Wohnung, haben die ungeschriebenes Hausverbot und daher Betreten auf eigene Gefahr. Tagsüber können sie's sich manchmal noch über ein offenes Fenster überlegen, was sie tun, aber nachts verlassen sie dieses Haus nicht mehr lebend. ;D Ist einfach leichter, sie zu erschlagen als sie zu fangen und was bewirke ich überhaupt mit dem einen oder anderen in Bezug auf die Fauna? Richtig, nix. Die scheiß Fliegen sterben nicht aus, wenn ich ihnen sage, wer in meinen eigenen 4 Wänden der Boss ist. Die kommen schon klar.

  • so auf Compi's Geheißung hin poste icch meine Einstellung zu dme Thema nun auch mal hier
    Ich fasse Insekten jetzt einfach mal als Überbegriff und zähl auch die SPinnen hinzu:


    Mücken, Schnacken, Bremsen etc die mir i.wo an'n Körper gehen als um mich rumschwirren oder sich in meinenZimmer/unserm Haus aufhalten werden weggemacht und das ist mir dabei auch relativ gleichgültig dass ich damit ein leben auslösch zuaml diese winzigen Tierchen recht wneig empfinden können.
    DIe haben kein zentrales Nevernsystem oder ähnliches lediglich kleinere Knotenpunkte der Nerven, was dafür sorgt dass die Viecher meistens aus Instinkt handeln.


    Fliegen mach ich eigentlich nur tot wenn sie mir gehörig auf die Nerven gehen oder sich gerade die Gelegenheit dazu ergibt ansonsten bin ich viel zu faul hinter den Mistdingern herzurennen, für was gibt es denn unsern Kater der verspeißt sehr gerne diese fliegenden (Fleisch-?)Happen ^^


    Biene, Hornissen, Wespen und ganz besonders Hummeln mach ich meistens in ein Glas oder scheuch se so raus.
    Die sind nämlich wirklich sehr nützlich ohne diese Schwarz Gelben Insekten würden wir nicht an unser Obst, Blumen für den/die Geliebten oder ans Gemüse kommen denn die Schmetterlinge schaffen das alleine nicht.
    Jedoch würden mir Hummeln schon reichen die sind cool 8)


    Alles in allem will ichs agen, dass ich die meisten Insekten die mir auf den Geist gehen "beseitige" aber Fatum hat es bereits treffend ausgedrückt:
    Die sterben nicht aus. Die Kommen schon klar

  • Ich sage nicht das Insekten unwichtig sind ... Keineswegs !
    Aber !!!
    Mich nervt es wenn mir die ganze Zeit so eine dumme Fliege um den Kopf schwirrt
    oder mitten in der Nacht das surren einer Mücke ertönt die mich stechen will um mein Blut auszusaugen.
    Für mich kommt es darauf an WELCHE Insekten gemeint sind.
    Gegen Bienen, Hummeln, Grashüpfer und sowas hab ich nix
    Aber wenn mich was ankotzt, dann sind das Mücken, Fliegen, bremsen und so
    _______________________________________________
    Habt ihr euch den Film Bee Movie angeschaut ?
    Da sieht man was passieren würde wenn die Bienen die Pflanzen nichtmehr bestäuben würden ;)


    MfG LucarioMew2 :D

  • eigentlich sind insekten wichtig für die welt.
    manche helfen um bakterien zu fressen,andere bringen uns lebensmittel.
    andere lassen blumen wachsen indemm sie die ollen verstreuen,andere insekten sind einfach da um zu exestieren.
    doch leider habe ich eine panische angst vor semtlichen insekten die mehr alls 4 beine haben oder die fliegen können besonders die wespe und hornisen.


    naja sie sollten genauso leben wie wir,die insekten haben sich nachdem ersten wandel der erde sehr weiter entwickelt,die kackerlacke war mal kleiner und jetzt ist sie schon groß,wenn ein meteorid einschlagen würde würden sie auch wachsen bis zu 30-60 cm.
    stellt euch mal vor ihr tötet eine kackerlacke und i-wan stehen die teile riesig vor dir!
    es war mal so ne dokumentation drüber dran.
    naja ich finde wir sollten die tiere sobehandeln wie wir andere menschen behandeln

  • Alle Insekten oder den Überbegriff (der übrigens "Arthropoden" heißt) haben 6 oder mehr Beine ;)


    Ihr habt Recht, ohne Insekten würde wahrlich reichlich gar nichts auf dieser Welt funktionieren :)


    Ich finde Insekten sehr Interessant. Wenn man sie erstmal genauer betrachtet sehen sie aus wie ein Marsmonster und benehmen sich auch so. Sie haben keine Gefühle im menschlichen Sinne, d.h. sie können keine Schmerzen spüren, jedenfalls auf eine andere Art als ein Mensch. Ich finde sie extrem faszinierend, nicht nur wegen ihrer unglaublichen Leistungsfähigkeit und Kraft sondern auch wegen ihrer Fähigkeit die schwersten Verletzungen zu überleben. Sie haben eine höchst faszinierende Anatomie, die ihnen die tollsten Dinge ermöglichen. Insekten sind extrem effizient und ähneln bei genaueren Betrachtungen Maschienen erschreckend stark. Sie erfüllen ihre Mission, vollkommen "scheißegal" wie wichtig die ist und wie viel sie sie kostet (jetzt auf Ameisen bezogen, auf was sonst ;) ). Blattschneiderameisen z.B. schneiden ihre Blätter auch dann noch weiter wenn um sie her ein Feuersturm herrscht und sie zur Hälfte brennen.


    Mission erfüllen, egal ob man überlebt oder nicht (eben Terminatoren ;D)


    Unnütz sind sie auf keinen Fall, Insekten haben z.B. eine größere Bedeutung in der "Verdauung" vom Boden als Regenwürmer, sie sind die stärksten Lebewesen relativ zu ihrem Körpergewicht, sie haben die schärfsten Waffen im ganzen Tierreich eingebaut und haben die schnellsten Reflexe aller Lebewesen. Sind höchst faszinierend :)


    LG,


    Propodealstigma

  • Insekten sind zwar nervende Tiere und auch Tiere die einem stechen können (Mücke, Bienen, ...). Aber es sind Lebewesen genauso wie wir und sie haben auch ein Recht zu Leben genauso wie wir.


    Und wenn man es sich jetzt mal Vorstellt es gäbe keine Insekten mehr dann würde die Natur "zusammen brechen" weil Bienen bestäuben Blütenpflanzen die sich dadurch auch Fortpflanzen aber wenn es keine Bienen mehr gäbe könnten wir keine Äpflel etc. mehr essen und die Blütenpflanzen würden auch weniger werden weil es keine Bienen mehr gibt.
    Bei manchen könnten wir ja sagen diese Insekten sind unwichtig und sind für nichts gutes da also brauchen wir sie auch nicht das wären dann zb. Mücken aber auch Mücken sind wichtige Tiere in der Natur.


    Deswegen kann ich nur sagen wir brauchen Insekten sonst haben wir vieleicht keine Zukunft auf unserem Planeten Erde.

  • Ich bin eigentlich auch kein sonderlicher Freund von Insekten, aber ich tötesie nicht unbedingt. Ich hab nämlich ne Spinnenphobie, weshalb ich die Flucht manchmal bevorzuge <_>. Oder bei mücken mach ich einfach das Fenster af und halt ne Lampe dran, dann fliegen die ja wieder raus^^ Aber nun mal zum eigentlichen Thema :D


    Insekten spielen im Ökosystem eine Rolle^^ zB Fledermäuse (Ja, OK, sind keine Insekten) haben auch ihren Sinn, und wenn wir die Insekten alle ausrotten würden, hätten die Tiere, die Insekten fressen, nichts mehr und so würden auch sie nach und nach aussterben. Dann die, die von denen Leben usw. Und wenn man zB Bienen tötet, weil sie einen ja stechen könnten, können wir weniger ernten, weil Bienen ja blüten bestäuben.


    Mehr fällt mir dazu nicht ein ^.^ Nja~ LG, Soul

  • Mit Insekten ist es so... Ein Grossteil von uns hasst sie.
    Sie nerven dich beim Fernsehschauen, oder wenn du schlafen willst.
    Teilweise sind sie eklig, sodass wenn du sie mit einer Fliegenklatsche tot schlägst,
    eine eklige Flüssigkeit aus ihnen heraus tritt.
    Es gibt einfach viele Gründe, Insekten nicht zu mögen. Ich mag sie auch nicht,
    das gebe ich gerne zu.
    Allerdings sind Insekten sehr wichtig für die Umwelt. Als Nahrung, oder als
    Konsumierer umweltlichen Abfalls. Mit anderen Worten ohne Insekten würde
    ein wichtiger Baustein der Welt fehlen.
    Allerding würde ich trotzdem nicht zögern eines zu töten wenn es mich nervt,
    schliesslich haben Insekten nicht einmal eine Gehirn.


    LG Clemency

  • Also ich könnte persönlich auch sehr gut ohne sie leben, da ich sie einfach ekelig finde. Aber wichtig sind sie in gewisser Weise ja auch.
    Insekten sollen unser Zukunft-Essen sein, manche "Völker" machen es ja jetzt schon, sie sind gute Eiweiß-Lieferanten und sind nicht wirklich ungesund.
    Sie fressen sich auch gegenseitig, nervige Insekten fressen noch nervigere Insekten ^-^
    Nunja, ohne Bienen hätten wir kein Honig, ohne Blattläuse, hätten wir nicht eine extra Art von Honig, ohne Spinnen, wäre man nie darauf gekommen, wie man das stärkste Seil der Welt herstellen könnte usw.
    Also eigentlich sind sie für die Menschen schon wichtig, nur ich will sie jetzt nicht unbedingt in meinem Zimmer haben ... .-.

  • ganz erlich: ich mag insekten nicht. Aber sie sind trotzdem sehr wichtig. sie fressen die toten Tiere auf ( :blerg: ) , aber ohne manche wie z.b. die biene könnten wir nicht leben. Ich hab mal gehört, dass wen die Biene ausstirbt die Menschheit nur noch drei Jahre überlebt. Insekten sind also genauso wichtig wie alle anderen lebewesen. Sie sind eben ekelhaft, aber sie gleich zu töten wenn sie im Haus herumfliegen find ich auch nicht so toll.

  • Für mich selbst finde ich Insekten äußerst unnötig. Ich habe eine Art Wespen- , Hornissen-, Bienen-,Spinnenphobie... Und deshalb kann ich die alle nicht sonderlich gut leiden. Es gibt ja aber auch Insekten, die ich nicht blöd finde. Zum Beispiel Schmetterlinge und Marienkäfer^^ (Sind das überhaupt Insekten?)


    Ich könnte jedenfalls náuch gut ohne sie klarkommen^^


    Andererseits sind Insekten ja auch irgendwie notwendig. Man denke nur an Blumen und so. Was wäre eine Welt ohne Blumen?

  • Schmetterlinge sind Insekten, genauso wie Marienkäfer.
    Einstein meinte übrigens nicht drei, sondern vier Jahre, was aber genauso falsch ist. Auf nicht wenigen Inseln etc. leben Menschen, die noch nie etwas mit Bienen zu tun hatten und der Mensch selbst hat es auch einige 100.000 Jahre ohne sie in großem Maße geschafft.
    Wo ist das Problem?

  • Ähmm NEIN?? Denkt mal an die Bienen ohne Bienen gibt es sogut wie kein Gemüse und Obst mehr,das wäre durchaus ein problem.Wenn man bedenkt in wievielen Produkten Gemüse steckt (manchmal sogar in Sachen in denen wir sie garnicht vermutet hätten) Außerdem sind sie Nahrungslieferanten. Greifvögel fressen kleinere Vögel; Kleinere Vögel fressen meist Insekten,ohne Insekten keine kleineren Vögel ohne die keisten kleinen Vögel keine Greifvögel.Merkt ihr wohin das führt? Sogut wie ins Unentliche! Genau wie bei Plankton(winzige Krebse im Meer usw.).Das wirkt sich auch auf Delfine und Wale aus, obwohl wir Plankton eigentlich auch als Unnötig empfinden.


    Und gegen alle Behauptungen: Spinnen sind keine Insekten! Sie haben nämlich 8 Beine Insekten haben nur 6 und deswegen gehören Spinnen genau wie Skorpione nicht zu den Insekten

    Der Betrüger, der Verleumder, der Taktiker
    der mit den vielen Gesichtern
    der das Leben im Tod findet
    und kein Unheil fürchtet.
    Er, der durch Türen geht

  • Im Grunde hat jedes Tier irgendeine Aufgabe in unserem Ökosystem.
    Und so auch die Insekten.
    Z.B. dienen sie der Bestäubung von Pflanzen & dem Gewinnen von Honig, Seide usw.
    Zudem gibt es Völker in Afrika (und so~), die Insekten essen.
    Maden, Grashüpfer und was sonst noch so rumkeucht und -fleucht. x]
    Sie sind der perfekte Eiweiß-Lieferant. (Auch wenn ich kaum glaube, dass der nächstbeste "Ernährungscoach" auch nur den Gedanken daran verschwenden würde,
    so eine Made oder eine Blattlaus zu essen. So viel zum Thema Ernährung. xD)


    Auch wenn sie eine Aufgabe haben, bringt mich das nicht von dem Gedanken ab, einen fetten Käfer zu töten, wenn er neben mir sitzt.
    So ist der Mensch nunmal. xD Käfer sitzen in der Rangordnung weit unter den Menschen, und das wird sich auch nicht so schnell ändern.


    Ich selbst kann mich mit den meisten Insekten nicht so recht anfreunden, und ich würde sie schon garnicht essen.
    Trotzdem haben sie eine Berechtigung zu leben, genau wie wir. Man muss sie ja nicht heiraten, aber man sollte sie tolerieren. x]


    Und, dass es davon nicht zu viele gibt, dafür gibt es ja unsere allzu lieben, noch weniger niedlichen(aus meiner Sicht. Es mag Leute geben, die sie lieben. u-u), 8-beinigen Spinnen. :>



    LG Minzapinza

  • Insekten sind sehr wichtig für das Ökosystem, da sie in diesen eng eingebunden sind.
    Dies erkennt man daran, dass viele Tiere, unter anderem Vögel, Fische,.... von ihnen abhängig sind.
    Würden Insekten von heute auf Morgen aussterben, könnten sich andere Tiere von ihnen nicht mehr ernähren.
    Es würde ein massensterben entstehen, welches dafür sorgen würde, dass einige Tierarten aussterben würden.
    Ich als Mensch hingegen sehe Insekten als lästig an, da sie im Sommer vermehrt vorkommen.
    Mücken stechen und Wespen sind einfach nur aggressiv und stören ziemlich.
    Zecken sind gefährlich, da sie Krankheiten übertragen können. Dies sind nur einige wenige Beispiele für nervige Insekten.
    Es gibt aber eben Tiere, die sehr auf die kleinen Nervensägen drauf angewiesen sind.
    Dennoch würde ich diese Tiere als Lebewesen ansehen und nicht als unnötiges Vieh, denn jedes Tier hat ein Leben verdient.

  • Meiner Meinung nach sind Insekten sehr wichtig für die Umwelt, denn viele Tiere fressen diese um zu überleben.
    Sie sind ein Teil der Nahrungskette, denn zum Beispiel Vögel ernähren sich nur von diesen Lebewesen.
    Würden Insekten plötzlich aussterben, gäbe es keine Nahrung mehr für höhere Lebewesen.
    Dies wäre wie ein Teufelskreislauf, denn würden die Vögel massensterben, müssten wiederum andere Tiere hungern, da diese von den Vögeln abhängig sind.
    Daran erkennt man, dass Insekten einen wichtigen Teil des Ökosystems darstellen.
    Für uns Menschen mögen sie zwar überflüssig wirken, da sie uns im Sommer ständig nerven, aber die Natur hat sich schon einen Grund gedacht, weshalb es soviele verschiedene Insekten massenhaft gibt.