Sollte man im Spiel Freunde haben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich steh da jetzt gerade wirklich was zwischen den Stühlen. Anderseits würde es mich ziemlich nerven, da man wirklich immer von irgendwem "gestalkt" werden würde, bzw. immer an dem Hinterteil des Protagonisten hängt - schon irgendwie nervig.


    Anderseits würde ich das auch manchmal so bevorzugen, da man dann nicht
    so alleine da rum eiert und gegen diesen Freund auch öfter
    Trainingsmatches machen kann. Weil in manchen gegenden wäre es wirklich schick, mal irgendwen an seinem Hintern kleben zu haben, der dann auch mal Ahnung von Koordination auf in der Höhle/Karte hat (ich bin so koordiniert wie ne bockwurst, da könnte das hilfreich sein xD).


    Ist im großen und ganzen aber auch eigentlich egal, weil ich eh zwischen den Stühlen stehe und es mir so relativ egal ist - außer eine schlechte Umsetzung wäre der Fall und dann würde das ganz schnell zu keinen Fall enden. :3

  • Das liegt mir schon seit Jahren auf dem Herzen...
    Ich bin dafür, dass man das quasi wie die Kontaktebene macht, nur dass das dann überall geht, man sich in Kämpfe einmischen kann und & und...
    Also wenn es dann aber NPC's wären, dann wäre ich ganz klar dagegen, denn ich fänds blöd mit einem Programm befreundet zu sein ;D

  • Hmmmm...ich sehe das sehr zwiespältig.
    Einerseits wäre das eine klasse Idee, da die Freunde/Rivalen, die in den Spielen bisher auftauchten, doch eher geringere Rollen gespielt haben.
    Andererseits fänd ich ein stumpfes Hinterherlaufen, wie es bei DPP schon in "Spezialaufträgen" für begrente Zeit machbar war, auf Dauer eher nervig. Für kurze Zeit ist das ja eine nette Abwechslung, aber...


    Die Freundesperson müsste schon eigenständig handeln, aber dennoch eine festere Bindung zur Spielfigur haben. Ich schätze, dass man dann aber am Gameplay an sich etwas ändern und es eher in Richtung Charakterentwicklung bzw. RPG verschärfen müsste, damit das Ganze auch stimmig ist.


    Lg Jingsel

  • Eine ausgezeichnete Frage! Wer bitte kennt den noch nicht die Pokémon Anime bzw. Pokémon Serie. Bereits in allen Staffeln wird der Hauptcharakter Ash Ketchum, welchem Ziel es ist der größte Pokémon Meister aller Zeiten zu werden, von bestimmten Nebencharakteren "verfolgt"(Besser gesagt "begleitet"). Die Frage stellt sich einfach: Sollte dieser Faktor auch in den Spielen auftreten? Was mir hauptsächlich in der Anime auffällt ist der sogenannte "Verfolgungswarn von Arenaleiter". Ständig begleiten Arenaleiter Ash auf seine Reisen(Früher teilweise Misty und Rocko; Heute Benny und Lilia). Es gibt denke ich einmal keine Staffel in der dieser Faktor nicht vertreten ist. Die einzige Ausnahme ist Hoenn, in welcher Region jedoch "Maike", die Tochter des Arenaleiters von Blütenburg City, Ash begleitet. Das wäre also nun einmal der "Hautgedanke", nämlich "Mitreisende Freunde". Doch auch hier kommt es zu einem Vor- bzw. Nachteile-Prinzip.


    Der Vorteil daraus bezieht sich generell einfach aus den Features. Ich fasse es nun einmal als abwechslungsreich, da diese Funktion in keinen der offiziellen Pokémon Spiele/Editionen vertreten wurde. Es würde sich also sicher gut verkaufen, da man nun die Möglichkeit hat mit Freunden zu reisen. Man kann dies als auch unter "individuell-er" bezeichnen, da alles nun etwas reeller und besser wirken, wenn doch an die Anime angepasst. Weiters muss ich sagen, dass es viele Möglichkeiten gäbe dieses Medium zu vertreten. Wie vorher genannt könnten die Freunde als "Reise Begleiter" eine Rolle spielen oder einfach nur als Rivalen.


    Aber ist dieses Medium nicht bereits vertreten? Ich denke eher schon. Früher gab es noch eher "Freunde" unter dem Sprichwort "Rivalen". Doch heute hat sich dieser Bereich schon etwas geändert. Denn wer die aktuellen Pokémon Editionen Black/White spielt kann mir hier auf diesen Punkt sicherlich folgen. Die anscheinenden "Rivalen" Cheren und Bell sind fast mit dem eigenen Charakter schon "Freunde". Wieso? Ich denke das liegt an der Stimme und der Häufigkeit. Es trägt den Schein alle drei "Helden" wollen eine eigene Reise bewältigen, doch durch die häufigen Auftritte und schon "Freundeskämpfe" kommt man schon fast zu den Beschluss, dass alle drei dieselbe Reise antreten und zusammen reisen(Was sie nach dem Spielverlauf ja auch tun, schließlich wurde dies schon vor der Reise ausgemacht). Im Gegenzug zu den anderen Editionen, wo auch immer nur ein Rivale seine eigene Reise antritt: Dort kam es seltener zu solchen "Freundes Kämpfen", aber als "Rivalen Kämpfe" bezeichnet. Nun lange Rede kurzer Sinn: Ist dieses Medium nicht bereits schon vertreten? Schließlich sind die Rivalen ja fast schon "Freunde".


    Aber auch die eher negative Seite hat einen Anblick. Denn man will ja selber Pokémon Champ werden. Also hat dies ja generell nichts verloren. Ich denke auch, dass dieser Faktor zu sehr vom allgemeinen Ziel ablenkt, nämlich das Ziel eines Pokémon Meisters und der Pokémon Liga. Was mich nun auch sehr bzw. relativ enttäuscht ist die Umsetzung dieses Mediums. Jeder "Mitreisende" hat in der Anime "seinen eigenen" Charakter. Normalerweise ist dies auch gut so, denn damit kommt nicht eine "Gleichwirkung" in das Spiel. Z.B. Ash ist versessen in Pokémon Kämpfe; Rocko in Pokémon[Pokémon Züchter]; Misty in niedliche Pokémon. So wirkt alles gut, doch man hat meiner Meinung nach in der Black/White Anime zu sehr übertrieben. Der "Störenfried" ist in dieser Ansicht Benny, der Arenaleiter von Orion City. Ständig verwendet er dieses Wort: "Würze"! Ich beziehe daraus schon fast einen "Würze-Dialekt". Und stellt euch das einmal in den Spielen vor! Vielen Spielern würde es wohl an den Nerven kitzeln.


    Ich komme zu dem Beschluss, dass dieses Thema einfach "ablenkt". Pokémon hat für diesen Bereich einfach keinen Platz. Und dass dieser Bereich in der Anime vertreten wird ist Grund genug dies abzulehnen. Denn ich bin froh, dass die Anime etwas anders als die Pokémon Spiele ist. Denn wäre alles gleich, gäbe es keine Bevorzugungen und ohne Bevorzugungen käme ein Grad heraus, der höchstwahrscheinlich bald Langeweile auslösen würde. Denn Abwechslung ist in allen Spielen, egal welches Genres, das oberste Gebot.


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • nein auf keinen Fall !!
    Nun man braucht dort keine Freunde eigentlich isd die Rivalen relativ die Freunde , auch mit denn anderen das wäre einfach zu kostpielig und unnötig , die
    würden einfach zu aufwändig , das würde stören wenn die zu ihrem Koodinatoren Quatsch müssen und auch noch die Pokemon züchten und sowas eben also nichts für mich.

  • Ich bin nicht dafür, weil das würde 1. den Spielverlauf kaputt machen. 2. das Spiel würde zu Umfangreich werden.
    und 3. der Rivale ist ja schon so gut wie dein Freund, deshalb ist es sinnlos wenn man jetzt noch einen Freund in das Spiel einfügen würde.


    Ich würde das absouluten schwachsinn finden!

  • Ich würde es eigentlich gut finden man kann mit jemanden die Liga durchmachen. Wenn man besiegt wird ist der andere ja noch da der kann dann helfen die Liga durchzumachen. Also ich würde es gut finden es können dann auch zwei Rivalen sein und vielleicht nur vielleicht zwei Champs geben oder so das das etwas schwerer ist. Nicht so wie bei Ss/HG dort ist z.B. der Rivale der Feind man kennt sich nicht vorher der stiehlt die Pokemon (eins) vom Labor. Also nicht bei jeden spielen ist der Rivale ein Freund.
    Bei Schwarz und Weiß sind Bell und Cheren aber die Freunde.

  • Ich finde, dass es in S/W jetzt doch schon recht gut umgesetzt wurde, weswegen ich nicht mehr verstehe, wenn jemand sagt, dass es den Spielverlauf zerstören würde. Auch, dass man mit einem partner durch die Gegend laufen "muss" gibt es bereits länger...
    Insgsamt denke ich, dass es nichts für das komplette Spiel ist, aber trotzdem schon gut umgesetzt wurde, weswegen das Thema für mich irgendwie nicht mehr ganz Zeitgemäß ist... Wie oben gesagt verstehe ich deshalb auch solche Begründungen nicht mehr...


    ~flocon de neige

  • Zitat

    Ich würde es eigentlich gut finden man kann mit jemanden die Liga durchmachen.

    Joap dass würde ich auch gerne machen. wäre man etwas entlasteter aba so würde ich doch schon gerne ohne Begleitung reisen stell dir mal vor gibt später mal in jeder stadt pokemon-wettbewerbe und man reist mit Maike oder Lucia. Oh gott denke ich mir da ur wenn die dann jeden wettbewerb machen mäüsste. das währe total nervig -.-
    Aba sonst ist die Idee eine sehr gute idee sogar eine Suuper idee man währ nicht soo alleine und man würde immer ein Doppelkampf machen, was manchmal auch sehr nervig ist wenn man das eine Pokémon fanen mööchte... Es währe auch cool wenn man denen dann im Kampf befehle geben könnten.


    lg.

  • Ähmm man hat doch im Spiel freunde z.b seine Rivalen wie Barry,Bell oder Cheren
    und die besten Freunde die man hat sind doch seine Pokemon oder nicht ? Und im Überlebensareal
    kann man sich ja sozusagen auch mit den Arenaleitern treffen und ein Kampf austragen.
    Ich finde im Spiel hat man doch genug freunde achja und die Proffesoren sind ja auch gute bekannte. 8o

  • Das wäre schon super doch aus dem Adventure Spiel würde schnell ein adventure/ Role Play Game werden, wenn die Frende wirklich mehr Screeteime haben sollen als Cheren und Belle ( welche ja schon die eigentlichen Freunde sind). Also in dem Sinne würde es as ganze System des Spieles so stark verändern dass man es wie Colloseum oder so auf einer Konsole als, wie schon erwänt, RPG gespielt wird. Das wäre mal was neues. Bei Megaman Comand Mission haben die ja genau das selbe gemacht da wurde aus dem Running action game mal fix ein RPG gemacht. Aber dieses Spiel gehört ja nicht zu Nintendo sondern zu Capcom welche ja ein ganz anderes Spieleverfahren balh,blah haben.

  • Also ich finde es ehrlich gesagt schon manchmal komisch, dass ein kleiner Junge die ganze Zeit alleine herumläuft, man trifft zwar immer wieder die Rivalen, aber das ist ja nicht wirklich so der Brüller. Könnte mir schon vorstellen, dass man mal mehr mit einer person spricht, sie mal trifft ohne zu Kämpfen, oder eine Route mit der person erkundet, aber über das ganze Spiel kann ich es mir nicht vorstellen. Denn mir würde es auf die Nerven gehen, wenn mir stendig eine person hinterherläuft und ich mag es auch nicht, wenn ich ständig mit einem zusammenkämpfe und wilde Pokis auch zu 2t auftauchen, deshalb bin ich dagegen, dass man wirklich im Spiel mit einem/r Freund/in unterwegs ist.


    LG MystikPalkia

  • Nein nicht wircklich ich finde warum solltest du freunde im Spiel haben ich meine die Folgen dir ja ständig hinterher und dann gibt es ein 8. Pokémonkampf oder sowas in der art also ich finde das jetzt nicht so wichtig, weil wozu alleine macht es doch viel mehr spaß^^

  • Zitat

    Nein nicht wircklich ich finde warum solltest du freunde im Spiel haben ich meine die Folgen dir ja ständig hinterher und dann gibt es ein 8. Pokémonkampf oder sowas in der art also ich finde das jetzt nicht so wichtig, weil wozu alleine macht es doch viel mehr spaß^^


    Wieso macht das mehr Spaß? ._.
    Ich mein, das ist doch toll einen Partner zu haben. Falls man vielleicht irgentwann verlieren sollte, rettet er dich evtl.
    Und wenn man in z.B in D/P Urs,Raisa etc. begleiten sollte, haben sie einen nach jedem Kampf geheilt und die EP, die man nach einem Kampf erhält, wurden auch nicht geteilt, sowie das Geld.

  • Wie die meisten hier fände ich es zwar nicht zwingend notwenig, aber trotzdem wäre es etwas tolles! Es wäre etwas schönes, wenn man nicht mehr alleine durch die Region reisen muss, sondern immer ein oder zwei seiner besten Freunde bei sich hat. Zwar hat man schon indirekt Freunde, die sind aber nicht immer bei einem. Außerdem könnten die Freunde irgendwelche spezielle Fähigkeiten haben, zum Beispiel könnte ein Freund deine Pokemon heilen, solltest du nur noch eines übrig haben. Ich denke sie sollten auch etwas mit der Story zutun haben, zum Beispiel könnte man mit zwei weiteren Freunden ein Trio bilden, das sich später ein Legendäres Pokemon-Trio fangen muss. So könnte jeder eines besitzen^^ Nur sollten die Freunde einem nicht nur folgen, etwas selbstständig sollten sie schon sein. Sie könnten auch manchmal für ein paar Minuten verschwinden.

  • lol, was für ein seltsamer Gedankengang.
    Ihr kennt doch freilich alle die Artworks aus HG/SS wo einem das verdammte Riesen Arceus hinterher läuft. Ich würde da ehrlich gesagt Ansgst kriegen, wenn ein 10 jähriger Junge, mit einem riesen Arceus, der der Schöpfer der Welt ist, durch Alabastia Spaziert.
    Und dann soll auch noch ein Rocko oder eine Misty hinter mir her laufen.
    Nein, das fände ich doof, außerdem wäre das wohl der größte Reinfall, den Pokemon je gemacht hätte.
    Zum Glück wird es wohl bei hätte bleiben.
    Abgesehen davon hat man in jeder Edi mehr oder weniger einen Freund.

    Lg Sui~

  • Natürlich ne geile Idee (man muss dann auch net immer so viele VM Sklaven mit rumschleppen xD )
    sie würden durch ereignisse Pokemon bekommen und möglichst auf dem selben Lv bleiben
    (könnte man prima zum leveln ausnutzen) ausserdem würden sie ja das spiel interressanter machen uvm.

  • Ich könnte sagen das es Vorteile und Nachteile gibt :
    Vorteile:
    Es ist ne gute Idee, weil es schöner ist wenn ein andere mit dir rum reist ^^
    Nachteile:
    Was passiert nach der Hauptstory bleibt dein Freund mit dir ? das ist ne schwere Frage ^^
    Es wird auch schwer wenn man z.b. Kaskade oder Surfer benutzen muss.
    Aber das sind nur kleine Probleme.

  • Wäre natürlich in einem Punkt toll und anderen wiederum nicht so Gut. Zum einen, ist das gemeinsame Reisen toll. Könnte aber, wenn die Gefährten einem nur hinterherlaufen, schnell langweilig werden oder nerven. Wäre toll, wenn man mit ihnen was erleben kann. Z.b. das sie auch Ziele haben, einer Wettbewerb und ein anderer jemand bestimmten besiegen oder ähnliches. man kann ihnen bei Wettbeweben und Kämpfen zusehen und muss selbst, nur den Kampf oder eben was passiert genießen. Die darf aber seine eigenen Ziele, den Pokedex und alles, nicht in den Hintergrund stellen oder stören. Das der Begleiter vielleicht auch ne Rolle hat, aber nicht zu sehr in den Vordergrund tritt. Das wäre schon Gut, aber ohne ein paar Extras, nur das Begleiten, wäre langweilig, nach einiger zeit und eher störend. Man könnte es auch so machen, dass man im Menü, einstellen kann, ob man mit Begleitern spielen möchte oder ohne. Dann wären auch die zufrieden, die keine Begleiter wollen, da diese, den ausstellen können.

  • die sims lassen grüßen^^ nei spaß beiseite das wäre schon cool es wäre dann richtig cool wenn ma zu jeder person die es in der pokemonm welt gibt eine beziehung auf bauen könnte und jedeer dan andere ziele hätte, aber wenn nur solche die nichts machen nur hinter dir herrennen ist es zeimlich blöd aber wenn das irgentwann mal so kommen soll und man kann würklich jede person in seinen team aufnemen dann sollte es wie in pokemon ranger nur 7 leute einen begeliten ansonsten wären es zu viele .aber echt coole idee^^