Unendliches Weltall?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich stelle mir manchmal vor dass unser Universum in einer Kugel steckt aus der wir nicht fliehen können ,

    und dass das Universum dann ja eigentlich ein Ende hat , auch wenn wir es nicht sehen können.

    Und dass unser Universum in einer anderen Welt liegt , in der unser Universum /

    Weltall so groß sind wie ein Staubkorn , oder kleiner .

    Vllt sind wir ja garn nicht so groß wie wir immer glauben .

    ---


    Lg- Kenovi ;)

  • Ja ich würde mit sicherheit sagen dass das weltall unendlich ist,das ist ja schließlich nachgewiesen.
    Man kann es sich nur nicht vorstellen den das geht über unsere vorstellungskraft hinaus.
    Nein ich würde nicht sagen dass das weltall ein ende hat oder gar ein möbiusband ist!
    LG

  • kann man nicht, aber es wurde auch noch kein gegenbeweis erbracht! der mensch kann sich nicht vorstellen, dass irgendetwas unendlich ist (wer mir jetz mit der Zahl Pi kommt^^)
    es wird wohl unendlich sein, da es keine andere Lösung dazu geben kann. Angenommen es wäre - wie die Erde - kugelförmig. Somit ließe sich die vermeintliche "Unendlichkeit" erklären, würde aber implizieren, dass um das Weltall herum noch etwas sein müsste was 1. keinen Sinn macht und 2. dieses Ding dann unendlich sein müsste.
    Es ist also sowas wie ein Teufelskreis.


    Mal sehen, was die Wissenschaft in den nächsten Jahren noch so schafft :)

  • Unendliches Weltall?
    Erst vor Kurzem habe ich auf dem Sender ZDFinfo eine interessante Doku über das Weltall gesehen.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, scheint das Weltall tatsächlich unendlich aber doch auch endlich zu sein.
    Basierend auf der Theorie des Urknalls, bei dem unser Universum durch Expansion entstanden sein soll, ist dieser Prozess noch heute nicht zum Stillstand gekommen.
    Daran zu bemerken, das sich alles in unserem eigenen Sonnensystem von einem bestimmten Punkt fortbewegt…nach außen driftet. Wohin aber?
    Unter anderem wurde in der Doku auch von den sogenannten „schwarzen Löchern“ berichtet, die mit ihrer ungeheuren Masse und Gravitation, auf ihrem Weg durch das Universum, sogar ganze Sonnensysteme verschlingen.
    Heißt das also, unser Weltall, so wie wir es kennen, vernichtet sich selber?
    Und wo bleibt all das, was die schwarzen Löcher zuvor verschlungen haben?
    Denn den Berichten zufolge sind sie doch eher klein (die Kleinsten ca. 30 km im Durchmesser…verglichen mit der unvorstellbaren Größe unseres Universums).
    Auch hierfür gibt es eine Theorie der Forscher… .angeblich sollen diese Löcher ein Tor zu einem anderen Universum sein. Da alles ,bisher Verschlungene, im
    Innern des schwarzen Lochs zwar komprimiert wird, jedoch seine Masse beibehält, so möchten die Forscher nun glauben, das sich auf der anderen Seite des schwarzen Lochs, ein weiterer Urknall ereignet, der wiederum ein neues Universum hervorbringt.


    Falls irgendetwas von mir falsch wiedergegeben worden sein sollte, so bitte ich dies schon jetzt zu entschuldigen. ^^



    Wer Lust hat kann ja hier mal reinschauen. Ist wirklich interessant.^^


    ZDFinfo: Das Universum-Eine Reise durch Raum und Zeit


    Hier werdet ihr auf jeden Fall bestens und wesentlich ausführlicher informiert.^^


    Lg
    Pika Pika

  • Wie kann man nachweisen,dass das Weltall unendlich ist?

    Gute Frage. Mich würde es auch mal interessieren, wie Wissenschaftler behaupten können, dass das Weltall unendlich ist, wenn sie doch das Ende noch nicht gefunden haben? Also ist es eigentlich unmöglich, so etwas festzustellen. Meiner Meinung nach werden es wir nie herausfinden, ob das Weltall unendlich ist oder nicht, weil ich an die Theorie glaube, dass das Universum sich ständig ausdehnt, trotzdem aber nicht unendlich ist, aber auch das Ende kann nie gefunden werden. Okay, ich bin jetzt kein Experte, vielleicht erzähle ich gerade irgendeinen Schrott, den niemand versteht. Das ist zumindest meine Meinung dazu. x:

  • Gute Frage. Mich würde es auch mal interessieren, wie Wissenschaftler behaupten können, dass das Weltall unendlich ist, wenn sie doch das Ende noch nicht gefunden haben?


    Kein anerkannter Wissenschaftler würde sowas behaupten, weils schlicht Unsinn ist. Glaubt man an die allgemeine Relativitätstheorie und den daraus folgenden Urknall, kann man die Grösse des Universums ziemlich genau abschätzen. Und eigentlich gibts niemanden, der daran zweifelt...


    Theorien über schwarze Löcher gibt es viele und das meiste ist einfach nur Unsinn von Scheinexperten und Science Fiction Fanatikern. Die Natur scheint die Singularitäten der Raumzeit vor uns verbergen zu wollen. Innerhalb der Stringtheorie gibt es das Modell, dass schwarze Löcher in die zusätzlichen 6 Dimensionen hineinragen sollen und daher nicht so klein sind, wie sie den Anschein haben. Das holographische Prinzip liefert da einige gute Ergebnisse. Eine der sinnvolleren Theorien, aber naja... Ein gute Idee wäre einen Nobelpreis wert.

  • okay die tatsache , das das universum expandiert , lässt den schluss zu , das irgendwo eine grenze sein muss , das muss nicht unbedingt eine wand sein, damit könnte man zumindest sagen das das universum endlich ist , falls es mehrere geben sollte ( was durchaus warscheinlich ist , da alles bisher immer teil eines kollektivs war) , kann man dennoch sagen das es eine grenze geben muss , da jedes einzelne eine grenze besizt , folglich muss das ganze auch eine grenze aufweisen. Da wir allerdings viele Milliarden lichtjahre davon entfernt sind , können wir diese nicht sehen , da wir immer durch das licht sachen sehen die schon passiert sind. (Dh wenn wir einen stern haben , der 1 lichtjahr entfernt ist und wir sehen das dieser gestorben ist , so ist dies tatsächlich ein jahr zuvor passiert). Auch wenn uns das welthalb deshalb als unendlich erscheint , hat es dennoch eine grenze . das kann man auch mit einem schwarzen loch vergleichen , auch wenn es eine feste masse hat , kann es trotzdem nicht sehen da licht hierbei aufgrund des gravitationsfelde verschlungen wird.
    Schwarze löcher fressen zwar die masse wie oben beschrieben , doch jeder vorgang muss einen überrest aufweisen , in schwarzen löchern selbst jedoch finden wir nichts . Auch wenn schwarze löcher so gut wie unerforscht sind , kann man sich mehrere szenarien vorstellen was mit dem eingesogenen material passiert.
    1.Wenn das loch viel masse verschlingt sehen wir ein symmetrisches strahlen gebilde, womöglich sind das die überreste des eingesogenen.
    2. Da ein schwarzes loch ein zerstörter körper mit enormer schwerkraft ist , kann es sein , das sämtliche sachen einfach auf der oberfläche des loches zerdrückt werden und übrigbleiben ,da kein licht aus dem loch kommt sehen wir das auch nicht.
    3. Es ist eine umkehrung zu einem universum , da es zu allem einen gegensatz gibt ist dies auch möglich , vielleicht werden die eingesogenen pertikel in einem gegen universum aus gespuckt und ein schwarzes loch wäre somit der zugang zu einem paralellen universum.
    Also kurz gefasst , alles hat ein ende , nur die wurst hat zwei :)

  • Ich hab von solchen Sachen eigentlich weniger Ahnung, vielleich liegt das auch daran, das ich in Naturwissenschaften grottenschlechte Noten habe, aber was soll's.
    Ich denke, dass das Universum nicht unendlich ist, aber es irgendwann mal werden wird. Unendlich ist immer so ein Begriff, der sehr schwer zu benutzen ist, da man sich als Mensch das einfach nicht vorstellen kann, das etwas kein Ende hat, weil wir soetwas nicht kennen. Dass sich das Universum immer weiter ausdehnt, ist ja schonmal klar (wurde das bestätigt? ja, oder?) und weil es - meiner Meinung mich - mehrere Universen gibt, stoßen diese irgendwann mal zusammen, worauf sich beide in die entgegen gesetzte Richtung bewegen- also dehnen sie sich wieder zurück. Wenn das Universum dann wieder so klein wie ganz am Anfang bei der Entstehung ist, dann entsteht ein Urknall, und alles beginnt wieder von vorne, es ist also ein endloser Kreislauf.

  • sich vorzustellen das es unendlich ist mag vllt schwachsinnig oder auch unglaubbar klingen, aber was es begrenzen soll kann ich nicht sagen...ich gehe davon aus das es unendlich ist, oder zumindest darauf zu geht bis es unter seiner eigenen instabilität zerbricht, denn raum wird mehr masse nicht ;)


    wer weiss wie viel masse den raum stützen kann

  • Ich glaub es ist unendlich. Ich kann es mir nicht vorstellen aber wenn man Fotos und Daten sieht und sie vergleicht dann kann man schon ein ganz ganz ganz kleines bisschen sehen wie riesig unsere Galaxie ist und unsere Galaxie ist bestimmt in noch einem größerem und das wieder und das wieder.... und so weiter. Ich kanns mir nicht vorstellen aber ich denke nicht das es auf einmal plötzlich endet.

  • Eine schwierige Frage.


    Ich denke das Universum muss ein Ende haben, weil es doch unmöglich ist, wenn etwas unendlich ist.
    Andererseits wenn es endlich wäre, was käme nach diesem Universum?
    Wären wir dann in so einer Art Blase irgendwo in einer viel größeren Welt?
    ...


    Ich bin mir selber nicht sicher, was ich denken soll...


    Lg, Eldra

  • Hm...ob das Universum unendlich ist, eine geile Frage. Kann man stunden drüber reden und nachdenken.


    Ich denke es kommt auch drauf an wie jeder einzelne sich das Wort "Unendlich" definiert. Im allgemeinen steht es ja dafür, das es quasi die "Aufhebung" der Endlichkeit ist.
    Die Endlichkeit hingegen lässt sich darunter verstehen, dass Prozesse oder Dinge entweder in einer gewissen weise eine Grenzehaben bzw hat z.b örtlich oder räumlich, als auch zeitlich.
    Wenn man sagt, dass das Weltall ständig am expandieren ist, heißt dies doch, dass es größer wird. Damit etwas größer wird, braucht es "Raum" und "Zeit", denn sonst könnte überhaupt erst
    keine Expansion stattfinden. Ohne einen Raum, kann es nichts geben, das etwas expandieren kann und ohne Zeit kann dieser "Prozess" gar nicht stattfinden bzw weitergehen. Nun da aber
    ALLE Dinge, die unter Zeit und Raum unterliegen Vergänglich sind, also nicht ewig oder unendlich und dies heißt wiederrum, dass das Weltall bzw das Universum nicht unendlich iszt. Zumindest
    nicht in ihrer "Existenz. Was ich eher glaube, ist das sie keine Räumlichen "Grenzen" kennt, aber dennoch der "Zeit" unterliegt. Wobei man dan auch somit argumntieren kann, dass solange
    es ja Zeit gibt, das Universum städig expandiert und es somit nicht zum stillstand kommt, da es ja keine "räumlichen Grenzen" gibt. Nunja, also sollte die "Zeit" nicht irgendwie zum "stehen" kommen
    oder es keine räumlichen Grenzen gibt, kann es gut sein das es "ewig" weiterläuft. Aber hier kommt ja der Wiederspruch, Dinge die unter Zeit und Raum unterliegen sind nicht unendlich sondern endlich,
    aber da das Universum ja wohl "keine Räumlichen Grenzen" hat würde dieser Prozess ewig gehen...es sei den das Expandieren selbst höre irgendwann auf, aus welchen Grund auch immer.


    Nunja ich denke wie schon erwähnt, das das Univserum selbst ebenfalls vergänglich ist und somit nicht unendlich

  • Was ist zwischen den Planeten? Richtig, nichts, bzw. Vakuum. Daraus kann man folgern, dass es kein Ende gibt, denn wenn das Universum schon aus Nichts besteht, dann kann man natürlich auch nicht in eine Leere o.ä. fallen, wenn an an das "Ende" kommen sollte.
    Vielleicht gibt es aber auch viele Universen und dazwischen ist ein uns unbekannter Stoff :rolleyes:

    Das Universum ist endlich.
    Man hat dies gemessen, nach wie vielen Lichtjahren genau weiß ich im Augenblick nicht mehr, aber ich meine es sind so 36 Milliarden Lichtjahre.
    Was dahinter ist kann man nicht sagen, aber das Universum besteht nicht aus Nichts, da es ja nicht um sonst Weltall heißt. Es beinhaltet alles, jede Materie, jedes Element. Ebenfalls besteht die Vermutung auf Risse in unserem Universum, nicht größer als ein Menschliches Haar. Was dahinter ist, weiß man nicht. Vlt. Paralleluniversen oder aber das Nichts. Jedoch ist es nur schwer zu begreifen, da unser Universum ja auch mal entstanden sein muss, etwa durch eine Energie oder so, aber da es im Nichts absolut gar nichts gibt, kann dies auch nicht sein. Und sollte man je mal dort sein und es ist wirklich das Nichts, dann könnte man dort gar nicht existieren, es würde auch keine Farbe haben und man könnte nicht runterfallen, gehen, fliegen oder schweben, wie denn auch wenn nichts dort ist? Man wäre dort aber würde gleichzeitig nicht existieren, so gesehen existiert das Nichts ja auch nicht, weil es das gar nicht gibt, weil es halt das Nichts ist. Das ganze ist ziemlich kompliziert sowie der Rest der "unendlichen" Weiten des Alls, das werden wir vieleicht niemals verstehen, weil es unsere Gesetzte der Physik einfach so auflöst.


    Edit//
    Das Universum wird sich nach Vermutungen in ca. 100 Googol Jahren auflösen. (1 Googol = 1.0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000)


    LG

  • Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob man auf diese Frage eine Antwort findet. Klar, die Wissenschaftler kommen jetzt vielleicht mit "Doch, diese Messungen sagen aber.." Ich denke, dass Weltall besteht aus Alles und Nichts. Man kann es irgendwie nicht messen. =/ Ich denke auch nicht, dass man es in den nächsten Millionen Jahren klarstellen kann. Ob es ein Ende gibt, denke ich nicht. Was soll denn noch kommen? Noch mehr nichts?
    Aber ich bin überzeugt, dass in irgendeinem anderen System Leben auf völlig anderer geistiger Ebene möglich ist & auch stattfindet. o:
    Aber vielleicht ist das Universum auch endlich, nur niemand findet das Ende. Vielleicht ist es auch nur ein winziger Spalt, welcher woanders hinführt. Vielleicht, vielleicht, vielleicht. Alles nur Vermutungen. Aber falls es ein Ende hat, ist dieses entweder sehr nah oder sehr, sehr fern.♥

  • Naja, darüber lässt sich streiten, manche Wissenschaftler sagen, es gibt bda draußen unendliches, manche sagen, das es ein Ende gibt, das wir aber noch nie erreicht haben
    --------------------------------------------
    Widerrum gibt's ne dritte theorie, hinter der ich auch stehe, In der alles mit der Entstehung des Alls zu tun hat,
    seitdem breitet sich das Universum aus, was heißt, das es ein Ende gibt...das aber immer weiter weg geht...und irgendwann ist das Universum soo groß, das es in sich zusammenstürzen wird...was aber noch zeit hat...oder es wird wieder Schrumpfen....das ist die Theorie hinter der ich stehe!

  • Ich glaube, dass keine von beiden Möglichkeiten zutrifft-
    Wo etwas endlich ist, wird es durch andere Materie begrenzt, was wieder darauf hinausläuft, dass das große Ganze dahinter unendlich ist.
    Somit streiten wir hier nur um die Frage, ob unser Weltall die größte Instanz ist, oder nur ein Teil des Großen. Diese Frage wurde durch irgendwelche schlauen Köpfe schon mit "ja" beantwortet (wobei auch hier die Frage ist, inwieweit das stimmen muss). Das U. ist ihnen zufolge wie ein Kaugummi, der sich immer schneller ausdehnt. Es hat eine feste Materie aber ein variables "Volumen".
    Da wäre die Frage wieder: wie differenzieren wir das Unendliche nach dem Weltall und unser Weltall selbst?
    Mir fielen jetzt noch 1000 weitere Fragen ein, aber Fakt ist, dass ich sie nicht beantworten können werde.
    Zurück zum Thema:


    Laut Naturgesetzen kann es keine Unendlichkeit geben, mein Gefühl sagt mir das Gleiche.
    Vielleicht gibt es eine 3. Möglichkeit.
    Ich meine, wenn 90% der bekannten Materie, soweit ich weiß, "Schwarze Materie" ist, also nicht auf Licht reagiert, was der Mensch sich nie vorstellen können wird, gibt es vielleicht auch für die Frage nach der Endlichkeit des Weltalls eine Lösung jenseits unserer kognitiven Fähigkeiten und jenseits der simplen Antworten "Ja" und "Nein"



    (Wow, chaotischster Beitrag ever!)

  • Da ich gestern so eine Auführung gesehen habe, die damit zutun hat, gebe ich mal meinen Senf dazu. Im Universum sind wir total klein. Ich glaube schon dass das Universum unendlich ist, weil es schon so groß ist, glaubt man schon, dass es unendlich ist. Ich glaube auch, dass es unendlich ist, weil sie gestern gezeigt haben, dass es außerhalb unserer Sterne noch viel mehr gibst. Deswegen glaube ich das schon.

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Ich glaube daran, dass das Universum unendlich ist, denn es besteht zum gröten Teil aus garnichts, und hinter nix kommt nix. daher geht der Raum des universums, der nicht mit Galaxien zugepflaster ist sowieso immer weiter, weil das Nichts ja nicht einfach
    aufhören kann. Oder doch?
    Denn obwohl ich glaube, dass unser universum unendlich ist, habe ich weiterhin die Theorie, dass unser Kosmos als Ganzes, nur das Innere eines Atoms einer höheren Welt ist. Diese gesamte höhere Welt ist wiederum nur ein Atom der höheren Welt und so weiter und so fort.



    Off-Topic:
    Im Zuge dieser total abgedrehten Theorie schreib ich eine weitere Theorie bezüglich der Zahl Googol hier mal hin, wer mag kannse ja mal durchlesen.

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."

    ~ Mewtwo

  • Ich halte folgende Theorie für sehr interessant:



    Müsste es demnach ein Ausgang, aus unserem Universum (Das nicht unendlich ist), in ein anders Universum geben (Das unendlich ist [?]).
    Könnte man das mit der Luftballon - Theorie verbinden (Das besagt, dass das Universum wie ein Luftballon immer grösser wird bis es sein Limit erreicht hat ohne zu zerplatzen und es anschliessend dann wieder kleiner wird wie ein Luftballon? Man sieht weiss ja heute das sich das Universum immer weiter ausdehnt. Aber was ist wenn es wirklich Platzen könnte? Wäre das überhaupt möglich, dass es sein Limit überschreitet?


    Was haltet ihr davon?