Hören eure Eltern die Musik, die ihr auch hört?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kommt drauf an.


    Meine Mutter ist kein Musikfreak wie mein Vater früher oder ich, aber sie hört gerne Rockballaden (z. B. von Meat Loaf oder Aerosmith).


    Der Musikgeschmack von mir ist definitiv von meinem Vater beeinflusst worden.
    Er hörte gerne Deep Purple, Whitesnake, Led Zepplin, AC/DC, Iron Maiden, BAP (kölsche Deutsch-Rock-Band), usw.


    Ich höre fast alle möglichen Musikrichtungen, aber am Liebsten doch Rock. :grin:

  • Wenn ich mit meiner Mum im Ausland Auto fahre, läuft Musik von meinem Handy, daher hat sie ein recht gutes Bild davon, was ich höre. Ihre Meinung dazu war, dass meine Musik entweder intelligent, oder so dumm, dass man wieder drüber lachen kann sei. Ich habe ihr damals hauptsächlich Hip Hop vorgespielt, was ich auch vorwiegend höre. Ansonsten aber auch Reggae und Raggatek, was meine Mum entweder ziemlich mochte.

  • NEIN!! Mein Gott wie peinlich !
    Meine Mutter würde mich krank finden wenn sie die gleiche Songs wie ich anhören würde. Ich hör Raps, Rock, hip hop...
    Heutzutage möchte ich auch lieber meiner mom nix von meinen Musik Geschmack erzählen ^^ da die Raps nicht Grad freundlich sind ^^ also lieber nicht xD

  • Ich muss sagen, der Musikgeschmack meiner Mutter deckt sich an vielen Stellen mit meinem. Wir mögen beide kein Hiphop, kein (Gangsta-)Rap, kein Heavy-Metal und was noch so ziemlich stark auf's Trommelfell drückt. Ich höre sehr gerne klassische Musik, also solche von Sebastian Bach, Mozart und so weiter. Dabei favorisiere ich sowohl die original Versionen, als auch die modernen von "Adya Classic". Aber ich mag auch Soundtrack zu Videospielen, zum Musicals oder auch mal zu bestimmten Filmen, wie zum Beispiel "Dirty Dancing". Da kann mein Mutter auch immer gerne zuhören und entspannen.
    Ansonsten habe ich noch CDs von "Madsen", "Silbermond", "Adam Lambert", "Boss Hoss" und eine schöne Sammlung an alten County-Songs. Davon kann sich meine Mutter höchstens die letzten beiden anhören, aber das macht nichts. ^^

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • wenn ich so überlege hören meine Mutter und ich fast die gleiche Musik. das hat eigentlich angefangen wo ich ihr "Wo sind die Clowns?" von Saltatio Mortis gezeigt hat. danach war meine ganze Familie verrückt danach außer mein Vater. allgemein so Rock und Metal mag meine ganze Familie ausser mein Vater. der mag nie das was wir mögen an Musik.

  • Naja ist schwierig zu sagen, weil ich verschieden Genres je nach Stimmung höre, aber mein Vater hört genauso gerne harte Rockmusik wie ich. Und beim Autofahren hören wir beide gerne Utz Utz Musik :)

  • Hi,
    das ist bei meinen Elten komplet unterschiedlich
    Meine Mutter ist in dieser Hinsicht sehr aufgeschlossen
    Sie hört eigentlich alles, zB waren wir zuletzt beim Konzert von Linkin Park
    und es hat ihr sehr gefallen^^, jedoch geht sie auch auf Konzerte von Helene Fischer zB
    Mein Vater hört wenn dann nur Schlager, da aber alles und jeden
    ist überhaupt nicht meine Musik, für ihn aber genau so wenn ich meine Musik höre
    sagt dann nur >Mach aus denn Krach< ^^ naja wir sind halt alterstechnik schon weit auseinander^^


    so und jetzt kann ich nur noch schreiben u.n.v.e.u. :love: :love:

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Nun, das hängt vom Genre ab.
    Generell interessieren sich meine Eltern eher weniger über meinen Musikgeschmack. Hören tun sie's sicherlich gelegentlich, wenn ich die Musik "etwas" lauter drehe.


    Da ich derzeit, bzw. eigentlich so wie immer, eher nur J-Pop, K-Pop, Musical-Songs, Anime OSTs und Klaviermusik höre, mag die Auswahl zwar einigermaßen ganz nett sein, jedoch eher weniger für die Erziehungsberechtigten. Lediglich meine Mutter findet an der Klaviermusik, einigen Musical-Songs und einigen Anime OSTs (ohne zu wissen, dass diese von Animes abstammen) Gefallen, was ja schon mal nicht verkehrt ist.


    Im Auto wird ganz normal das gehört, was im Radio läuft oder welche CD gerade am Laufen ist. Ohne wenn und aber.

  • Nun eigentlich nicht. Meine Mutter ist Russin, sie hört gerne russische Musik (70er, 80er). Mein Vater ist da schon anders. Er hört zwar Schlager, was nicht so mein Typ ist, aber er mag (so wie ich) Metallica und Guns'N'Roses ^^ Ich bin der einzige in meiner Familie, der Rammstein mag xD

  • Nun, da ich in erster Linie Ami- und Deutschrap höre, eher weniger. Meine Mum hört aber tatsächlich öfter mal (teilweise auch unfreiwillig mit) und findet ein paar der Sachen sogar ziemlich ok, wenn auch eher durch das allgemein Klangbild und weniger die Lyrics haha

  • Hallo,


    es gibt nichts schlimmeres im Leben eines Teenagers, wenn Eltern ihre Musik nicht anerkennen und diese als Krach bezeichnen.
    Das ist ein Teil des Generationenproblem.
    Ich muss zugeben, dass ich auch dieses Problem habe mit Dubstep. Ich finde, es klingt sehr technoartig. Möglicherweise irre ich mich da ja.
    Ich kenne Eltern, die hassen Rammstein regelrecht und hören lieber Softiemusik wie die Wildecker Herzbuben.
    Sie akzeptieren nicht dass die Musik sich weiterentwickelt und neue Richtungen einschlagen, somit neue Musikrichtungen entstehen.
    Sie würden es gerne sehen, dass ihr Kind die selbe gute alte Musik hört wie sie, denn das war noch gute Musik. *hust hust*
    Zugeben es besteht die Möglichkeit, dass der elterliche Musikgeschmack auf die Kinder auswirkt.
    Auch die umgekehrte Möglichkeit besteht, wenn auch seltener, dass Kinder den elterlichen Musigeschmack beeinflussen.


    Wie ist das bei euch?
    Akzeptieren eure Eltern eure Musik? Wenn nicht warum?
    Wie findet ihr die Musik eure Alten? Wenn ja, warum?
    Habt ihr euch gegenseitig beeinfluss in Punkto Musik?
    Welches Musikstück hassen eure Eltern bzw ihr?

  • Zitat von Faris van Windmond

    es gibt nichts schlimmeres im Leben eines Teenagers, wenn Eltern ihre Musik nicht anerkennen und diese als Krach bezeichnen.

    Nichts Schlimmeres? Das ist dann kein 1st world problem mehr, das ist schon die deluxe edition dazu. *gg* ^^


    Wie ist das bei euch?
    Akzeptieren eure Eltern eure Musik? Wenn nicht warum?

    Als ich 15 war, hab ich laut Nightwish und co gehört. Seitdem ich sowas nur mehr über Kopfhörer hör, ist's jedem wurst. :D


    Wie findet ihr die Musik eure Alten? Wenn ja, warum?
    Wenn man selbst aus der Pubertät rauskommt, fängt man selbst an mehr Genres zu akzeptieren und manche Künstler auch zu schätzen.


    Und das ist meine Mutter, nicht "meine Alte" btw. Die Ausdrucksweise wirkt nicht cool, hipp oder wie immer die auch deiner Meinung nach wirken soll, sry, geht gar nicht. ^^"


    Habt ihr euch gegenseitig beeinfluss in Punkto Musik?
    Meine Schwester hat mich eher beeinflusst und mir damals die Ärzte, Toten Hosen und Linkin Park gezeigt.

  • es gibt nichts schlimmeres im Leben eines Teenagers, wenn Eltern ihre Musik nicht anerkennen und diese als Krach bezeichnen.

    Ähhh... ich würde eher sagen, dass es nichts schlimmeres gibt als Eltern, die den gleichen Musikgeschmack der Kinder haben. Spätestens dann wird doch selbst der coolste Rapper irgendwie sowas von out. :assi: Musik, die von Eltern als Krach bezeichnet wird, hört man doch meist genau aus dem Grund, dass sie etwas zum aufregen haben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • es gibt nichts schlimmeres im Leben eines Teenagers, wenn Eltern ihre Musik nicht anerkennen und diese als Krach bezeichnen.

    Ähhh... ich würde eher sagen, dass es nichts schlimmeres gibt als Eltern, die den gleichen Musikgeschmack der Kinder haben.

    Okay, beides nein. Dann wohl am ehesten der hier:

    Nichts Schlimmeres? Das ist dann kein 1st world problem mehr, das ist schon die deluxe edition dazu.

    Weder halte ich es für dramatisch, wenn Eltern die eigene Musik nicht mögen (meine Mutter meinte schon bei Linkin Park, der müsse Hunger haben, weil er so schreit), anders herum ist es kein Beinbruch, wenn die Eltern halt die gleiche Musik hören. Und wenn Mutti nicht nur den coolen Rapper hört, sondern gleich noch Rapperposen einnimmt und auf Facebook postet, wird dem Kind vielleicht nur grad vor Augen geführt, wie albern dieser Kram so aussieht.


    Wie @Bastet andeutet, den meisten Eltern dürfte relativ egal sein, was die Kinder so hören, solang sie den Kram nicht selbst ertragen müssen. Sie sind halt auch nur Menschen und selbst Offenheit schützt nicht davor Musik nicht zu mögen bis gar anstrengend zu finden.
    Bisweilen überschneiden sich hin und wieder mal einige Werke, die sowohl ich als auch ein Elternteil von mir hören, aber mehrheitlich sind die Geschmäcker doch recht unterschiedlich.

  • Es kommt ganz drauf an. Meine Mutter hört zum Beispiel total gerne Panic! At The Disco und Fall Out Boy, also was (alternative) Rock angeht teilen wir denselben Musikgeschmack. Ich höre auch Deutschrap und Indie, sie findet beides zwar okay, aber hört es persönlich nicht. Jedoch feiert sie irgendwie KIZ und hört auch ein paar KIZ Songs, haha.

  • Hören eure Eltern die Musik, die ihr auch hört?
    Ja, das würde ich durchaus behaupten. Ich höre zu 70% nur Musik aus den 60er-80er, oder zumindest in dem Zeitraum. Am liebsten höre ich Beatles, Queen, Spice Girls, ACDC, Madonna, John Lennon, Paul McCartney, Freddie Mercury, David Bowie, und einige andere. & ja, JL oder PM gehören zu den Beatles, aber ich höre ja nicht nur Musik von allen 4en sondern zb auch Imagine, wobei das nicht wirklich alt ist.
    Manchmal höre ich auch R'nB oder "Pop", keine Ahnung ob man das so nennen kann. Einige nennenswerte Sänger/innen wären: Lady Gaga, Coldplay, Justin Bieber, Jennifer Lopez.
    Mein Vater hört also sozusagen das gleiche wie ich, und ich bin kein Typ der nonstop Musik hört, oder voll aufgedreht, sondern eher so mittelmässig, weswegen das auch vollkommen okay geht.

  • Nein, meine Eltern hören nicht die Musik, die ich hören würde. Meine Eltern sind noch aus der ganz alten Generation. Mein Vater zum Beipsiel ist ein großer Queen-Fan und hört deswegen auch ab und zu die Musik. Ich bin nicht abgeneigt zu dieser Band, allerdings höre ich dann schon moderneren Rock - wenn ich denn Rock höre. Ich kann diese Behauptung also nicht auf mich und meine Eltern übertragen.

  • Mein Vater hört primär die Charts und somit auch ein Teil der Musik die ich auch höre. Meine Mutter hört eigentlich nur Bollywood und interessiert sich null für meine Musik :D
    Ich höre eigentlich alles, aber hauptsächlich solche Sachen wie 5 Seconds of Summer, Ed Sheeran, Shawn Mendes, Bring me the Horizon, ..
    Demzufolge höre ich lieber Liebeslieder, etwas Rock,Pop und Metal.

  • Hier erstmal ein kleiner geschichtlicher Aspekt, weil sich mein Musikgeschmack und damit die musikalische Übereinstimmung zwischen mir und meinen Eltern gewandelt hat:


    Zu Beginn, als ich mich nicht so sehr für Musik interessierte (auch weil ich kaum Englisch konnte und so immer alles missverstand :ugly: ), habe ich weitgehend mit dem Musikgeschmack meines Vaters übereingestimmt. Einfach das, was im Radio halt so an Popmusik kam, auf hr3 oder FFH.
    Meine Mutter stand dagegen schon immer eher auf Rock und Metal (in ihrer Jugend wuchs sie mit T-Rex und The Sweet auf - Musik die ihre Eltern wiederum nicht mochten, die eher auf Schlager standen XD) und hat auch die entsprechenden Radiosender gehört. Zunächst vor allem Project 89.0 Digital, als es das nicht mehr gab hörte sie erstmal vor allem Musik, die sie von Project auf Kassette aufgenommen hatte XD
    Irgendwann kam dann Rock Antenne (aber leider nur zuhause über Satellit), und mit Radio Bob gibt es seit 2008 endlich auch Ersatz für unterwegs :)


    Da sie im Radio immer wieder Songs hörte, die sie sehr mochte und gerne auch außerhalb der Radio-Playlists hören wollte, bespielte sie auch weiterhin Musikkassetten. Mein Vater hat diese dann, als sie sich ein neues Auto kaufte, das keinen Kassettenspieler mehr hatte, auf CD überspielt.
    Irgendwann stellte meine Mutter dann eine Liste von Liedern zusammen, die sie auf einer extra CD haben wollte, auch mit vielen Liedern die nicht ständig im Radio gespielt wurden. Die meisten dieser Lieder lud mein Vater von YouTube herunter, aber einige Lieder fand er wegen der damaligen GEMA-Problematik nicht, sodass ich den Rest heraussuchen musste.


    Dann entdeckte sie das Internetradio für sich und fand dort ihren neuen Lieblingssender: Rock Antenne Heavy Metal. Dort gab es dann noch erheblich mehr Songs nach ihrem Geschmack XD
    Da dieses Genre meinem Vater gegen den Strich ging (und immer noch geht XD), weigerte er sich nochmal eine CD für sie zu brennen, als sie eine CD mit neuen Songs haben wollte. Deswegen vertraute sie dies seitdem immer mir an. Durch die vielen Lieder, die ich so für sie heraussuchte, kam ich selbst dann auch auf ihren Geschmack und wurde ein Rock- und Metal-Fan, und bin das bis heute, genauso wie meine Mutter.
    (Nein, meine Mutter hat keine Songs auf ihrem Handy. Sie kann mit dieser Technik nichts anfangen, sie braucht ihre Musik ganz oldschool auf Datenträgern. Ich selbst höre die meiste Musik entweder an meinem Computer oder über Bluetooth von meinem Smartphone. :P )


    Heutzutage sieht es wie folgt aus:


    Generell achten ich und mein Vater bei Songs eher auf Texte, während meine Mutter vor allem nach der Melodie geht.

    • Rock: mögen ich und meine Mutter, mein Vater aber nur wenig
    • Metal: lieben sowohl ich als auch meine Mutter, mein Vater aber überhaupt nicht

      • Thrash Metal mögen wir beide; aber ich stehe eher auf Industrial Metal und Alternative Metal, während meine Mutter eher Heavy Metal und True Metal mag
    • Pop: mag mein Vater, ich und meine Mutter aber eher nicht

      • Power-Pop oder Pop-Rock finden ich und meine Mutter aber ganz gut (P!nk, Katy Perry, OneRepublic...)
      • Mein Vater mag vor allem Dance und Synth-Pop
    • House: mögen wir alle nicht XD Hört sich unserer Meinung nach einfach fast alles gleich an, Lieder sind zu kurz, zu eintönig usw...
    • Klassik: mein Vater mag sie, ich eher nicht, meine Mutter kann überhaupt nichts damit anfangen

      • Besonders bei Opern gehen unsere Meinungen weit auseinander - ich und meine Mutter würden das Weite suchen, wenn eine Sopransängerin anfängt zu singen, mein Vater würde jubeln XD
    • VGM (Videospielmusik): für meine Eltern einfach nur eine "Beilage" zu Videospielen und dementsprechend nichts was sie ständig hören würden wollten... ich höre dagegen auch sehr viel VGM außerhalb von Videospielen, und ich freue mich auch immer wieder, Anspielungen auf Videospiele oder Chiptune-Elemente in Songs zu hören