Spezialeditionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zumindest gab es in Platin noch zusätzlich die Zerrwelt. Die war zwar von der Länge her auch nicht gerade abendfüllend, aber immerhin war es was völlig neues. Naja und die Änderungen damals in Gelb waren auch schon recht gut, so dass man da unbedenklich zugreifen konnte (auch wenn es aus heutiger Sicht möglicherweise nicht mehr so spektakulär wirkt).

    Was man natürlich auch nicht vergessen darf sind die kleinen und veränderten Details den Zusatzeditionen. In Platin waren die Arenen teilweise verändert, die Kampfkamera verfügbar, die Möglichkeit ein Rotom in verschiedenen Formen zu verwandeln und und und. Das ist meiner Meinung nach gerade das Interessante an den "Spezial-Editionen". Manche meinen vielleicht, es gäbe keine großartigen Änderungen in Platin, was diese Liste wiederspricht. Als ich mir Platin zugelegt hatte, war ich ebenfalls überrascht, wie anders das Spiel gestaltet wurde. Bei den älteren Zusatzeditionen wie Gelb und Smaragd wurden zwar schon beeindruckende Neuerrungen hinzugefügt, was man aber, wie du erwähnt hast, nicht mit den neueren Versionen vergleichen darf. In Gelb und Smaragd gab es leider nicht allzu viele Änderungen, was aber eigentlich auf einem logischen Grund basiert. Zu der Zeit von Gelb und Smaragd gab es nun mal noch nicht wirklich viele Ideen und Möglichkeiten die Spiele wirklich anders umzusetzen und interessante Neuerrungen einzubauen. Früher wäre man nie auf die Idee gekommen, dass es einmal eine Dreamworld oder überhaupt WIFI geben wird.

    Und natürlich, dass es keine neuen pkmn gibt, man halt mit den Startern aus S/W auskommen muss und auch alle anderen pkmn reichlich bekannt sind.
    Für eine eigenständige edi fehlen mir da schon noch ein paar Sachen.
    Wenn man böse wäre, könnte man auch sagen, dass S/W2 im Vergleich zur bisherigen pkmn-Tradition nichts Ganzes und nichts Halbes ist. Da mir das aber völlig egal ist, freue ich mich trotzdem auf die Spiele.

    Klar, ich würde Schwarz 2/Weiß 2 auch nicht wirklich als Zusatzedition oder gar als eigenständiges Spiel ansehen. Ein besserer Begriff für die neuen Editionen wäre Fortsetzung. Schließlich ist die Story einfach zu sehr an Schwarz/Weiß angelegt worden und besitzt, wie du es genannt hast, auch relativ ähnliche Spielzüge. Unter anderem dieselben Pokémon, die gleiche Region, etc.. Aber was anderes kann und darf man sich auch nicht erwarten, da die Story nun mal zwei Jahre nach Schwarz/Weiß spielt. Viele Fans meinten, sie würden sich gerne den alten Spielstand auf Schwarz 2/Weiß 2 hinüberspielen können und es keinen Sinn macht, das Spiel als Fortsetzung anzusehen, wenn man wieder von vorne beginnen und alle Orden erringen muss. Ich hätte mir eine solche Funktion auch gewünscht, aber dies ist einfach nicht umsetzbar. Zumal keine sinnvolle Story vorhanden und das Spiel wohl zu schnell durchgespielt wäre. Ich denke, dass GAME FREAK bzw. Nintendo mit den Spielen trotzdem eine gute Wahl getroffen haben und die beiden bestimmt interessant sein werden ^^


    ~Glumanda

  • Ich habe mir bisher immer von Rot/Blau, Gold/Silber etc ein Spiel zugelegt und ebenso die Spezialedition. Die Veränderungen sind in jedem Fall ganz nice, auch wenn sie bisher nicht weltbewegend waren. SW2 ist ja nochmal was ganz anderes, weil es wieder zwei Spiele sind, man in einem anderen Ort startet etc. Aus diesem Grund will ich ziemlich zeitgleich mit Schwarz 2 auch meine Weiß neu starten - damit die Veränderungen noch besser zur Geltung kommen =D Außerdem hab ich voll Lust, Weiß nochmal durchzuzocken :>
    Außerdem gibt es immer so viele tolle Pokemon, dass es mir schwer fällt, sich auf ein Team festzulegen. Durch die Zusatzedition kann ich nochmal durch die jeweilige Region reisen, ohne meinen alten Spielstand löschen zu müssen und ein paar Verbesserungen gibt es auch noch *g*

  • Ich finde das gut, weil die 3. Edition oft viel mehr pokemon fangbar macht und meistens noch total gute specials besitzt, die die Story verlängern, das Spiel spannender machen und eine ergänzung bieten.
    Außerdem ist die 3. Edition oft eine zusammenfassung der beiden vorgänger ist.
    Gmystikus2

  • Ich kauf mir die Special-Editionen der Vollständigkeit wegen zwar auch immer... aber wirklich spannend find ich die nicht, wenn man eine der vorherigen Editionen schon gespielt hat. Für "Neueinsteiger" ist es sicher toll, aber wenn man die ursprünglichen Editionen schon kennt... ich kann den meisten Aussagen hier nicht zustimmen, denn ich finde bisher hat keine Special-Editionen wirklich grundlegend neues geboten. Der Handlungsablauf war immer fast der gleiche und daher war man ruckzuck durch, da man es im Großen und Ganzen ja schon kannte. Ich betrachte da lediglich die Gelbe Edition als wirklich gelungene zusätzliche Edition. Die Sprites sahen anders aus und Pikachu is einem nachgelaufen, Jessie und James kamen drin vor, etc.


    Kristall war wegen der animierten Sprites auch noch etwas aufregender, aber ansonsten auch nichts wirklich neues... Smaragd und Platin haben in meinen Augen nix geboten, außer ein paar kleinen Neuerungen, die aber nicht wirklich mehr Spannung reingebracht haben. Die Animationen in Smaragd fand ich furchtbar, da waren die in Kristall damals 1000 mal besser :/... die Sprites wurden teilweise einfach nur gezerrt, gestreckt, gequetscht oder kA was.

  • Ich finde die "Zwischeneditionen" eigentlich ganz okay. Die Neuerungen gefallen mir optisch meistens ganz gut, auch die Story wird bisschen geändert was ich eigentlich gut finde, da man nicht nochmal das 1:1 machen muss. Die Kampfzone in Platin fand ich eigentlich ganz nett, man hatte immer noch was zu tun (Bilder, Siegesserie usw.).

  • ich finde es nicht schlimm wenn Spiele rauskommen die ein wenig verbessert wurden siehe Smaragd z.B es ist fast wie Saphir und Rubin aber man hat paar anderen pokemon die Top4 wurden ein wenig verändert und man hat sowas wie eine Kampfzone kaum Unterschied aber trozdem macht das Spiel riesenspaß genauso wie Platin es macht mir auch großen spaß auch wenn es wie Diamant ist aber es hat immernoch unterschiede und um ehrlich zu sein ändert sich bei Pokemon sowieso fast nichts außer die Region,Arenenleiter, Pokemon und noch paar Inhalte ansonsten ist pokemon sowieso gleich also warum sollte es mich jetzt nerven wenn das gleiche Spiel nur ein bisschen verändert rauskommt ^^ es ist ja wie ein neues Pokemon nur man hat halt weniger Sachen als in einer kompletten neuen edition stören tut mich das aber ganz sicher nicht ;) ich freue mich auch auf Schwarz und Weiß 2 auch wenn es fast wie Schwarz und Weiß ist nur mit paar veränderungen egal ^^ es macht doch trozdem spaß xD

  • ich kann den meisten Aussagen hier nicht zustimmen, denn ich finde bisher hat keine Special-Editionen wirklich grundlegend neues geboten.

    Deine Aussage ist nicht ganz richtig. Jede Special-Edition muss etwas Neues bieten. Es ist ja nicht so, als würden die Entwickler die komplett gleiche Edition noch einmal auf den Markt bringen. Dein Satz enthält das Adjektiv "grundlegend". Was verstehst du unter "grundlegend"? Ein paar mehr Worte dazu wären so gesehen eigentlich schon wünschenswert gewesen, denn so tuen sich die User leichter auf deinen Beitrag einzugehen. Also inwiefern haben die bisherigen Special-Editionen zu wenig Neues geboten? Irgendwie ist es ja logisch, dass eine sogenannte "Zusatzedition" keine neuen Pokémon(Hierbei meine ich eigentlich eine ganze Generation/zumindest waren es bis jetzt noch meist neue Formen...) oder gar eine neue Region beinhaltet. Schon alleine in der Beschreibung "Zusatzedition" kann man herauslesen, dass es sich hierbei lediglich um einen "Zusatz" einer anderen Edition bzw. eines anderen Pokémon Spiels handelt. Dementsprechend müssen die Entwickler schließlich auch darauf aufbauen: Sie nehmen sich eine bereits auf den Markt geworfene Edition als "Vorlage" und implementieren neue Features, wünschenswerte Erweiterungen und ab und zu auch ein paar neue Pokémon/Formen andere Taschenmonster, wie man sich die Rotomformen und Shaymins Zenitform in Platin als Beispiel nehmen kann. Weitere Neuerungen sind, beispielsweise, in Platin die Kampfzone, wobei diese in Kristall, ebenfalls einer Zusatzedition, erstmals eingeführt wurde. Und da soll mir mal jemand sagen, dass die Special-Editionen keine wesentlichen Fortschritte für die Spiele der Pokémon Reihe aufweisen ;D

    Der Handlungsablauf war immer fast der gleiche und daher war man ruckzuck durch, da man es im Großen und Ganzen ja schon kannte.

    Auch hierbei kann ich deine Meinung nicht ganz nachvollziehen. Es ist schon klar, dass eine Special-Edition gewissermaßen eine ähnliche Handlung besitzt, aber zum Beispiel in Platin wurde diese komplett anders umgesetzt. Natürlich bereist man in Platin, prinzipiell, dieselbe Region, wie in Diamant/Perl, doch ich glaube, dass auch das einen wahren PKMN Fan nicht vor dem Kauf zurückschreckt. Vielleicht ist dir ja LeBelle ein Begriff, der, meiner Meinung nach, die ganze Hauptstory schon wieder komplett anders "umsetzt". Aber es wurden auch andere kleine Änderungen vorgenommen. So agiert, beispielsweise, Team Galaktik auch etwas anders als in Diamant bzw. Perl. Nunja, um auf meine eigentliche Aussage zurückzukehren: Im Prinzip ist es ganz logisch, dass die Entwickler in Zusatzeditionen eine ähnliche Handlung implementieren. Es wäre ja auch irgendwie komisch, wenn sich auf derselben Region eine komplett andere Story abspielen würde, oder? Ob man da nun einen Bezug zu den Vorgängern sieht ist reine Geschmackssache, sollte aber, wie bereits erwähnt, einen treuen Fan nicht vor dem Kauf einer Special-Edition abhalten.

    Smaragd und Platin haben in meinen Augen nix geboten, außer ein paar kleinen Neuerungen, die aber nicht wirklich mehr Spannung reingebracht haben.

    So ganz kann ich dir hier auch nicht recht geben. Was du unter "kleinen Änderungen" verstehst, kann eigentlich relativ viel ausmachen. Vielleicht sogar mehr als du glaubst. Alle Veränderungen wurden >hier<(Smaragd) bzw. >hier<(Platin) aufgelistet. Auf den ersten Blick werden vielleicht ein paar User etwas erschreckt sein, denn die meisten Neuerungen bekommt man beim Spielen nicht so wirklich mit, als, wenn man sich jetzt intensiv mit dem Thema beschäftigt. Deiner Ansicht nach sollte man also etwas mehr Spannung in die Editionen einfügen? Prinzipiell bin ich eigentlich für diesen Vorschlag, doch ich wage einmal zu behaupten, dass das wahrscheinlich nicht wie gewollt umsetzbar ist. Die PKMN Editionen sind ja allgemein eher auf Rollenspiel und Strategie ausgelegt. Des Weiteren kommt das eigentlich auch darauf an, wie man "Spannung" definiert. So kann ein interessanter Kampf ebenso spannend sein, wie ein Battle bei Super Smash Bros. Brawl . Aber, dass diejenige Zusatzeditionen nichts geboten haben, kann man, wie bereits erwähnt, nicht andeuten. Dennoch finde deine Meinung auch interessant, also es ist schon nice, einmal einen User zu sehen, der sich eben anders mit der Materie auseinandergesetzt hat. Mit all dem, was ich jetzt geschrieben habe, möchte ich eigentlich nur aussagen, dass, zumindest für mich, jedes PKMN Spiel, egal ob dieses nun eine Special-Edition ist oder nicht, auf einer bestimmten Art und Weise einzigartig ist. Keine Edition kann man also direkt mit einer anderen vergleichen und ich freue mich auch schon auf die kommenden Spiele ^-^


    Mit freundlichen Grüßen,
    IrvesGlumanda

  • In Gelb und Smaragd gab es leider nicht allzu viele Änderungen, was aber eigentlich auf einem logischen Grund basiert. Zu der Zeit von Gelb und Smaragd gab es nun mal noch nicht wirklich viele Ideen und Möglichkeiten die Spiele wirklich anders umzusetzen und interessante Neuerungen einzubauen.


    Zumindest gab es in Gelb eine der Neuerungen, die viele Fans bis heute fasziniert (und die so gut war, dass sie in HG/SS wieder aufgegriffen wurde). Die Rede ist natürlich vom hinterherlaufenden pkmn. Damals wars zwar "nur" Pika, aber das wird auch am begrenzten Platz usw. gelegen haben. Rückblickend betrachtet war das ein ziemlich cooles Feature, was man vielleicht erst in einer GBA-Edi erwartet hätte. Und in Anbetracht der damaligen Möglichkeiten ist das eine ziemlich gut umgesetzte Idee gewesen. Und ansonsten haben sicherlich auch viele andere Ideen damals schon existiert, konnten aber erst viel später realisiert werden.



    Ich habe mir bisher immer von Rot/Blau, Gold/Silber etc ein Spiel zugelegt und ebenso die Spezialedition.


    Ich weiss nicht, ob sie es in jeder edi so gemacht haben, aber bei R/S/S ist es mir erstmals aufgefallen, dass man leider nicht alle pkmn selber fangen kann, wenn man nur Smaragd und eine der anderen edis hat. Sowas ist schon ziemliche Sch****e. Wenn ich zwei Spiele kaufe, will ich auch allein den dex voll bekommen können.



    Ich kauf mir die Special-Editionen der Vollständigkeit wegen zwar auch immer... aber wirklich spannend find ich die nicht, wenn man eine der vorherigen Editionen schon gespielt hat. Für "Neueinsteiger" ist es sicher toll, aber wenn man die ursprünglichen Editionen schon kennt... ich kann den meisten Aussagen hier nicht zustimmen, denn ich finde bisher hat keine Special-Editionen wirklich grundlegend neues geboten. Der Handlungsablauf war immer fast der gleiche und daher war man ruckzuck durch, da man es im Großen und Ganzen ja schon kannte.


    Eigentlich stimmt das natürlich ein bisschen. Wenn man aber sofort zum Release kauft und ganz normal spielt, also Story, dex voll machen unso... dann ist man ja nicht ewig beschäftigt. Irgendwann spielt man dann was anderes und vergisst vieles wieder (geht mir jedenfalls so). Wenn dann eine Zuastzedi rauskommt, freut man sich darauf fast, wie auf eine richtig neue Gen. Ausserdem gibt es ein paar Änderungen und zusätzliche Dinge, die einem über die Wartezeit bis zum nächsten wirklich neuen Spiel helfen. (und ja, natürlich können die Hersteller so ohne zu grossen Aufwand ein bisschen zusätzliches Geld verdienen :D ).

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ehrlich gesagt, habe ich in fast allen Fällen immer zuerst die verbesserte Version gespielt. Sprich: Statt Rot/Blau, Gelb, statt Silber/Gold, Kristall und statt Diamand/Perl, Platin. Nur bei der dritten Generation gab es eine Ausnahme, bei der ich dann zuerst die Saphir Edition gespielt habe. Prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht, nur sind die Änderungen am Ende teilweise wirklich nicht sonderlich groß, sodass man die verbesserte Version wohl praktisch einfach als die vorherige Edition + einiger Extras bezeichnen könnte. Von daher war es mir bei Saphir auch nicht wert noch extra die Smaragd Edition zu kaufen.

  • An für sich finde ich die Grundidee, eben dass man nach 2 Spielen nochmal das Gleiche nur ein wenig verbessert herausbringt, ziemlich sinnlos. Natürlich ist es eine gute Art, an mehr Geld ranzukommen und viele, unter anderem auch ich haben diese Editionen gekauft und gerne gespielt. Aber warum kann man die Features, die in dieser ''Extra-Edition'' vorhanden sind, nicht direkt in den beiden vorherigen Editionen mit einbauen?
    Man freut sich immer auf das nächste Game, kauft sich beispielsweise die Rubin-Edition und danach kommt die Smaragd raus, auf der es wesentlich mehr zu holen gibt. Und schon muss man wieder ein paar Scheine hinlegen damit man vom ganzen Spiel n bisschen mehr hat.
    Die Smaragd ist für mich meine absolute Lieblingsedition, weil ich sie von allen als erstes gespielt habe. Dennoch wäre es in meinen Augen für viele besser gewesen, wenn es diverse Features schon auf der Rubin und Saphir gegeben hätte. Spart einfach Geld und man kann nicht behaupten, dass die Entwickler nicht ohnehin schon genug verdienen..

  • Ich fand die "Add-On" Editionen bisher eigentlich immer besser als die vorherigen. Smaragd ist einfach nur unübertroffen (region, Story, Kampfzone und Arenas) bis jetzt und auch die Zwischenwelt in Platin war total genial.

  • Ich finde das eig immer ganz nett :)
    auch wenn es meist nicht gravierende unterschiede waren. Doch das gibt den Entwicklern Zeit ,sich etwas für die nächste Generation auszudenken ,denn sie können etwas Zeit mit einer Art zwischen Edi schaffen ;D


    Aber das für mich eigendlich beste ist immer noch das , das die Story meist anders ist als bei den vorigen 2 Edis :DDD

  • Mir gefallen die Spezialeditionen auch ganz gut, gerade weil sie einige Verbsserungen haben.
    Was besonders gut ist, das die Story etwas anders ist als bei den eigentlichen Editionen und so
    nicht komplett identisch ist.
    Bis jetzt habe ich von den hier genannten Spiele Smaragd und Platin gespielt,
    wobei mir die Platin allerdings nicht selbst gehört sondern meinen Cousin (habe das Spiel aber schon
    einmal durchspielen können). Die älteren Spiele habe ich noch nicht gespielt.
    Im Vergleich gefiel mir Smaragd schon ein wenig mehr als jetzt Rubin/Saphir
    und Platin gefiel mir sogar besser als Diamant/Perl, da mir die Zerrwelt sehr gefallen hat und die Verbesserungen
    auch gut waren.

  • also ich finde die sp editionen viiiel besser als die standarts weil man beide hauptlegis fangen kann
    und insgesamt mehr pokis zu fangen sind .Die grafik ist meist besser . ich selbst hole mir immer nur eine standart
    und die sp edi

  • Die Spezialeditionen gefallen mir selber sehr gut, da man meist zu einem fast alle Legendäre Pokemon der Region fangen kann
    Zudem ist die Story meist verbessert und ausgebaut worden. Tolles Feature in Gelb war das Pikachu, in Kristall und Smaragd die ersten beweglichen Posen der Pokemon.


    Ich selber besitze zur Zeit alle Spezialeditionen außer Platin, wobei ich die schon mal hatte, aber neme finde

  • Die Spezialeditionen sind zwar unnötig, aber ich kauf sie mir trotzdem. Man könnte es zwar direkt so rausbringen und dann keine weitere Edition zu machen, aber so wirkt dann der Spaß am Spielen länger, denn sonst wären größere Lücken zwischen zwei Generationen.
    An sich sind die edis natürlich besser, aber in gewisser Weise unnötig sind die trotzdem :D

  • Ich muss sagen, ich finde die Zusatzeditionen immer besser als die originalen 2 Hauptspiele. Es ist einfach das selbe, bloß mehr :D Sie haben leichte Änderungen, zusätzliche Einrichtungen (Kampfzone ftw), viele Arenen sind besser gestaltet worden und und und.
    Wenn ich jetzt also im Nachhinein die Auswahl hätte, würde ich Kristall über Gold/Silber / Platin über Diamant/Perl nehmen. Ich hatte dort genauso viel Spaß und zu tun wie in allen anderen Pokémonspielen und konnte noch zusätzliche Sachen und Features begutachten

  • Zusatzeditionen sind nach guten Remakes meine Lieblinge unter den Pokemonspielen.
    Meist haben sie Neuerungen wie anderes Startpokemon & alle alten Starter (Gelb), den Duellturm (Kristall), die Kampfzone (Smaragd) oder die Zerrwelt (Platin).


    Was mich am meisten freut, sind die Unterschiede zwischen den Hauptedis und den Zusatzeditionen.
    Ich finde es immer schön, eine bekannte Region zu besuchen und dann Neues zu entdecken.
    Arenaleiter haben andere Teams, es gibt auf Routen Neuerungen und andere Pokemon, eine gute Geschichte für das Pokemon auf dem Cover... und halt zusätzliche Einrichtungen, wie oben von mir beschrieben. :)

  • Zusatzeditionen sind nach guten Remakes meine Lieblinge unter den Pokemonspielen.
    Meist haben sie Neuerungen wie anderes Startpokemon & alle alten Starter (Gelb), den Duellturm (Kristall), die Kampfzone (Smaragd) oder die Zerrwelt (Platin).


    Was mich am meisten freut, sind die Unterschiede zwischen den Hauptedis und den Zusatzeditionen.
    Ich finde es immer schön, eine bekannte Region zu besuchen und dann Neues zu entdecken.
    Arenaleiter haben andere Teams, es gibt auf Routen Neuerungen und andere Pokemon, eine gute Geschichte für das Pokemon auf dem Cover... und halt zusätzliche Einrichtungen, wie oben von mir beschrieben. :)

    ja, so geht es mir auch^^
    wobei mich Platin als zusatzedition am meisten überwätigt hat, aufgrund der ganzen neuen pokemon.
    trotzdem ist und bleibt Smaragd beste ^^

  • Zusatzeditionen sind so eine Sache. Früher habe ich mir immer alle drei Editionen geholt, seit Generation 3 dann nur noch eine der Hauptspiele.


    Gelb fand ich lustig, einfach weil Pikachu hinter her dackelte und man alle Starter bekommen hat :o
    Kristall fand ich toll weil Suicune stehen blieb und ich endlich mal eins von dem Trio fangen konnte, ansonsten war da nix Besonderes dran?
    Platin ist die einzige Edition die ich von Generation 4 besitze, weil ich da erst spät mir die zugelegt habe und bereits Platin draußen war. Da war es für mich dann praktischer direkt die Zusatzedition zu kaufen anstatt eine der anderen beiden ^^
    Generation 5 habe ich nur die schwarze Edition von, auch die Nachfolger habe ich nur Schwarz2 gespielt, aber besitze ich auch nicht.
    Seit X/Y zockt mein Freund auch wieder aktiv und ich besitze wieder beide Editionen der Serie, wobei ich "seine" Editionen eh mit spielen darf bzw. er schnell die Lust dran verloren hat.
    Ich denke mal wenn zu X/Y die Zusatzeditionen rauskommt werde ich mir die auch zulegen. Smaragd bereue ich ein wenig nicht gezockt zu haben, da hatte ich aber andere Sorgen als das Spiel rauskam und mittlerweile nutze ich meinen Nintendo SP einfach zu wenig als dass es sich lohnt Smaragd zu kaufen.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch