[Vorschlag] Bartimäus-RPG - Die Büchse der Pandora

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi^^
    Also, ich will auch mal ein RPG vorschlagen


    Der Name des RPGs:. Bartimäus – Die Büchse der Pandora


    Das Thema: Bartimäus ist die Buchreihe des britischen Autors Jonathan Stroud. Vorneweg, keine Panik, man muss die Bücher nicht gelesen haben, da wir nicht an die Story anknüpfen wollen, sondern uns lediglich die Welt und ihre Magie für unser RPG ausborgen werden. Trotzdem kann ich ja eine kurze Zusammenfassung über die Story schreiben.
    In den Bartimäus-Büchern muss sich der junge Nathanael zusammen mit dem zynischen Dämon Bartimäus durch die Welt und die Rangordnung der Zauberer schlagen. Während seiner Karriere muss er immer wieder verschiedene Putsch-Versuche niederschlagen und auch gleichzeitig gegen den Widerstand kämpfen…
    Beim Thema Bartimäus geht es vor allem um Magie, Dämonen und mythologische oder historische Gegenstände, mit denen die Hauptfiguren immer wieder in Kontakt kommen. In dieser Geschichte bedienen sich die Zauberer der Dämonen, um Magie auszuüben. Die Zauberer selbst besitzen keine Magie, sondern sind einfach gebildet und wissen, wie man einen Dämon mit einem Bannkreis und verschiedenem Räucherwerk beschwört und sich zum Sklaven macht. Durch ihre Macht beherrschen die Zauberer auch das Land und lassen „Gewöhnliche“, also Menschen ohne die Macht, Dämonen zu beschwören, wie auch Dämonen für sie arbeiten. In den Büchern bildet sich eine Organisation von Gewöhnlichen, die gegen diese Vorherrschaft der Zauberer aufbegehrt und versucht diese zu stürzen. Diese Organisation nennt sich „der Widerstand“.


    Die „Welt“ des RPGs: Die Welt, in der dieses RPG spielt, ist die Welt, in der die Bartimäus-Trilogie spielt. Diese unterscheidet sich kaum von unserer Welt, einzig die Machtverhältnisse zwischen den Ländern sind verschieden. Großbritannien hat sich in dieser Welt zum Großreich aufgeschwungen und beansprucht viele Länder Europas, sowie Teile Asiens und Nordamerikas als sein Eigen. Dies ist jedoch kaum relevant, da dieses RPG hauptsächlich in London und Umgebung spielt. Von der Technik her ist die Welt ebenfalls unserer gleich, einzig die Waffen sind bei Weitem nicht so fortschrittlich, doch das ist auch nicht nötig, da die Zauberer eh die Dämonen für sie kämpfen lassen.


    Handlung: Zum hundertjährigem Jubiläum des britischen Weltreiches geschehen merkwürdige Dinge in London. Viele Dämonen scheinen völlig verrückt zu spielen und greifen willig Passanten an. Außerdem bedrohen die russischen sowie die amerikanischen Mächte die Vormachtstellung der Briten. Doch die größte Gefahr scheint von Innen zu kommen, da die Widerstand-Organisation bereits Attentate auf verschiedene Regierungsmitglieder planen. Der Premierminister Rupert Devereaux lässt daher verschiedene junge Zauberer samt Dämonen zusammen rufen, um die Macht des britischen Weltreichs zu wahren…


    Die Dämonen: Dämonen sind gestaltlose Wesen, die von dem "anderen Ort" kommen. Dieser wird nie näher beschrieben, jedoch scheint es sich dabei um die große Masse aller Dämonen zu handeln. Die Dämonen werden mit Hilfe von Pentagrammen von Zauberern beschworen und geknechtet und müssen für diese kämpfen. Die Dämonen selbst sind gestaltlos, müssen aber, wenn sie beschworen wurden, eine Gestalt annehmen. Dabei ist es jedem Dämon überlassen welche Gestalt er annimmt, von real existierenden Gestalten bis hin zu völlig neuen Kreationen ist alles möglich. Die Dämonen hassen die Zauberer dafür, dass sie von ihnen geknechtet werden, weshalb sie probieren Aufträge absichtlich falsch zu verstehen und ihre Meister bei dem kleinsten Fehler zu töten. Grob lassen sich die Dämonen in 10 Kategorien einteilen. Hier werde ich sie von der schwächsten bis zur stärksten Art aufführen:


    Bemerkungen: Neben den Dämonen gibt es noch andere Wesen wie Golems oder Schakale. Diese werden in dieser Geschichte nicht vorkommen. Außerdem sollte ich dazu sagen, dass jeder Zauberer einen favorisierten Dämon besitzt. Das bedeutet, er hat einen Dämon, den er fast immer beschwört oder der immer in seiner Nähe ist. Manchmal werden der Zauberer und der Dämon sogar durch eine Freundschaft miteinander verbunden, sodass der Dämon manchmal bis an das Lebensende des jeweiligen Zauberers auf der Erde bleibt. Aus diesem Grund hatte ich die Idee, dass man sich sowohl als Zauberer, als auch als Dämon bewerben kann. Ich habe hier beide Schablonen…


    Schablonen für die Anmeldung:



    Bemerkung zur Zaubererschablone: Wie ihr sicher gemerkt habt, müsst ihr als Zauberer, zwei Namen angeben, einmal den Geburtsnamen und einmal den Zauberernamen. Das hängt damit zusammen, dass der Geburtsname große Macht besitzt. Findet ein Dämon oder Zauberer den Geburtsnamen eines anderen Zauberers heraus, kann er diesen beherrschen oder umbringen. Deshalb bekommt jeder Zauberer zu seinem zwölften Geburstag einen Zauberernamen, den er öffentlich benutzen kann.


    Teilnehmerzahl: 6 – 8 Teilnehmer würde ich mir zutrauen (also je 3 – 4 Zauberer bzw. Dämonen) Jeder der mich als Co-Leiter unterstützen möchte, soll mir bitte eine PN schreiben.


    Bisherige Interessenten:
    -Creve
    -Akatsuki
    -Dragonfire
    -ZeroDigdri
    -SivSiggi
    -Goldfeuer
    -Shella
    -Rosenrot
    -Soul&Crystal
    -flemli
    -FяeαkγWerewolf

    -Super Yink Ich hoffe auf Kritik und Verbesserungen :D

  • Bin dabei. die Bartimäus-Trilogie gehört zu meinen Favoriten-Bücher *------*



    Ich werde mir wohl nen Dämon machen...und dann die Weltbeherschen *irres Lachen* Ok..oder ich bleib auf den boden der tatsachen,und mach mir nen Dschinn mit mittelmäßigen Kräften. Hmm...ich plan am besten schon mal..

  • Die Idee zu dem RPG finde ich recht gut, und würde sich auch gut umsetzen lassen, was auch wichtig ist.


    Du hast alles gut beschrieben und auch mir, der, der Bartimäus nur im Buchladen gesehen hat, schnell und grob beschrieben worum es geht. Ich denke, dass diejenigen, die die Story/Handlung nicht kennen, ebenfalls recht gut und leicht in das Play reinkommen können.
    Auch scheint es mir recht gut geplant worden zu sein, wie man "kämpft" und unter welchen Umständen, was genau beschworen werden kann. Die Beschreibung der einzelnen Dämonen und der Story verraten nicht zu viel. besonders bei den Dämonen hast du anscheinend darauf geachtet, es nicht zu kompliziert zu machen, was das Gameplay noch etwas anziehender macht.
    Auch wenn die Handlung aus einem Buch stammt, finde ich sie wirklich gut umgesetzt und schön durchdacht, zumal sie nicht umständlich zu sein scheint, aber doch interessante Dinge mit sich bringt.


    Ich hoffe das RPG findet Anklang =)

  • Schön auch hier einen guten Vorschlag zu sehen.
    Ich habe noch nie von dieser Buchreihe gehöhrt, aber du hast selbst einem Dödel wie mir anschaulich beschrieben worum es geht.
    Insgesamt ist der Vorschlag schön strukturiert und von der Story her auch okay, heißt nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig verraten.
    Charaktererstellung finde ich auch vollständig.
    Das einzigste was ein Risiko darstellen kann ist die Partnerschaft von Zauberer und Dämonen.
    Man macht sich praktisch abhängig vom anderen Spieler. Kein Problem wenn es sich bei den Mitspielern um aktive handelt, aber der RPG-Bereich hat oft genug gezeigt, was in Laufe der Zeit passiert.
    Wenn einer im Paar nicht mehr aktiv ist, kuckt der andere erstmal dumm in der Gegend.
    Dies ist aber nur ein kleines Problem, dass sich meiner Meinung nach leicht beheben lässt durch ersetzen des inaktiven Spielers, oder der andere vom paar übernimmt ihn für ne Zeit.


    Insgesamt ein gelungener Vorschlag, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen^^
    Grüße,
    Dragonfire

  • Snob, Snob, Snob... tolle Idee, herst.


    Bartimäus ist einer meiner Lieblingsbuchreihen, die weis, mit Witz und Stil, zu überzeugen. Teils von Bartimäus habe ich auch wichtige Elemente für meine FS übernommen. Ein RPG von ihm zu sehen ist total super, ich bin auf jeden Fall dabei.


    Problematisch könnte es wirklich nur werden, sollte es an der Aktivität der Mitglieder scheitern. Darum sollten wirklich nur Interessierte sich anmelden und, naja... wie gesagt problematisch halt, aber du findest sicher eine Lösung.


    Ich lass mich überraschen.


    LG Zero

  • Erstmal danke für das Lob^^
    Hätte nicht gedacht, dass mein erster RPG-Vorschlag so gut ankommen würde... Zu dem Problem mit der Inaktivität des Partners, da hab ich mir schon 'was überlegt. Im Grundprinzip soll eine Art Frist gesetzt werden und so lange muss der andere User halt beide Parts übernehmen. Nach der Frist soll dann nach einem geeigneten Ersatz gesucht werden. Aber jetzt erstmal warten und gucken, ob das RPG angenommen wird...

  • Wirklich mal eine gute Idee *lob*
    Die Bartimäus-Triologie findet sich unter meinen aktuellen Top Fifty auf den Plätzen 10-13, und ich kenne sie praktisch auswendig.
    Dein Vorschlag ist sehr schön ausgereift und alles klingt logisch. Außerdem ist er durchstrukturiert, durchgeplant und scheinbar auch für Barti-Neulinge zu verstehen.
    Sollte dieses RPG angenommen werden, würde ich gerne als Dämon mitmachen, und dazu habe ich eine Frage: Darf man auch Dämonen spielen, die in den Büchern nur einmal kurz erwähnt wurden (zB Castor oder Yole) insofern sie noch am Leben sind?

  • Nochmal ein Danke für das Lob^^
    Zu deiner Frage Shella: Ich persönlich finde es eher weniger gut, bereits vorhandene Dämonen zu benutzen, da ja eigentlich die eigene Fantasie gebraucht werden soll, solange aber kein vollständiges Charakterprofil dieses Dämons vorliegt, was ja bei den beiden Genannten, soweit ich weis, der Fall ist, ist es in Ordnung sie zu benutzen...

  • Oh Himmel, ein Bartimäus RPG, warum seh ich blinde Vollnuss das erst jetzt?


    Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich die Bartimäus Bücher gelesen habe, aber ich weiß noch wie sehr ich die geliebt habe. Wenn es möglich ist, wäre ich unheimlich gerne dabei. Ein RPG mit den Grundlagen würde sicher gut werden - die Idee ist brilliant.


    Hachje, nun habe ich sogar richtig Lust bekommen, das malwieder zu lesen. Ich glaube ich weiß, was heute Abend mit ins Bett kommt. :love:

  • Super Idee, ich bin dabei! Die Bartimäus Reihe habe ich komplett gelesen, und sie gehört zu meinen Favoriten! Gleich nach den drei Fragezeichen^^



    Nein, ich würde gerne mitmachen, wahrscheinlich mach ich einen mittelmäßigen Dischin, mal gucken...



    LG Soul

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr

  • Ja, ich muss auch sagen, das ich die idee nicht schlecht finde
    ich habe zwar keines der bücher gelesen, aber ich lese trotzdem viel fantasy.


    der forschleg und die story scheinen schon gut durchdacht und geplant.
    ich denke mal, wenn das umgesetzt wird, dann werde ich auf jeden fall mitmachen!


    einziger kretikpunkt: die untergränze bei den dämonen vieleicht etwas senken, weil jeder sollte selber über seine inteligenz entscheiden können.


    aber sonst gut.
    vieleicht kanst du ja eine PN an alle interessenten schicken, wenn es angenommen wurde.


    MFG


    flemli 8)

  • Ein Bartimäus-RPG also?
    Keine schlechte Idee, die Bücher sind extrem vielschichtig. Ich habe zwar keine Zeit um bei einem weiteren RPG mitzumachen, aber ich gebe dir trotzdem mal ein paar Tipps:

    • Mich persönlich würde interessieren was genau die Teilnehmer machen werden. Da sie ja offenbar vom Premieminister eingezogen werden um gegen all die Probleme vorzugehen
    • Ist die Sache mit den politischen Konflikten auch gleich von Bedeutung? Es würde mich doch sehr wundern, wenn 14-17jährige gleich mit sowas zu tun hätten. Es erscheint mir noch eine Nummer zu groß
    • Vielleicht solltest du noch erwähnen, was es für enorme Risiken für die Zauberer birgt bestimmte Dämonen zu rufen, da diese auf Gedeih und Verderb darauf aus sind ihre Sklaverei zu brechen und den Magiern zu schaden. Das ist auch für die Spieler relevant, die Dämonen spielen wollen.
    • Hast du die Sache mit dem Geburtsnamen und der Macht der Namen im Allgemeinen schon erwähnt? Das ist ja ein zentraler Punkt in der Trilogie

    Deine bisherigen Infos sind gut strukturiert und sehr übersichtlich, ein toller Vorschlagspost, aber er ist immernoch ausbaufähig^^
    Liebe Grüße
    Xi

  • Wie üblich beginne ich mit: Danke für das Lob^^
    Und jetzt gehe schnell auf Xis Post ein:
    zu 1: Nun, zu erst einmal sollten sie die Phänomene untersuchen und die Dämonen überwachen, genauso sollen sie sicherstellen, dass nichts davon an die Öffentlichkeit gerät und sie sollen auf die Aktionen des Widerstands reagieren bzw. diese verhindern. Da das schon recht viel Aufgaben sind, werde ich die Teilnehmer wohl in zwei oder drei Gruppen einteilen^^
    zu 2: Die Sache mit den politischen Konflikten ist erstmal nicht von großer Bedeutung, jedoch wird das die Teilnehmer im späteren Verlauf des RPGs indirekt betreffen...
    zu 3: Dies habe ich, so weit ich weis, bei dem Punkt "Dämonen" erwähnt^^
    zu 4: Das habe ich doch glatt vergessen :patsch: Muss ich sofort dazueditieren, danke, dass du mich erinnert hast^^


    Ich hoffe die Fragen sind gut beantwortet^^

  • Ersteinmal Lob für den gleich am Anfang so guten Startpost.
    Als ich den Titel gelesen habe, hab ich irgendwie an den neuen Layton Teil für den Ds gedacht(Schatulle der Pandora) ;D Ich denke mal, du willst uns jetzt nicht verraten, was es mit dem Titel auf sich hat, oder?
    Naja, egal. Ich bin aufjedenfall interessiert, da ich auch ein großer Fan der Reihe und Jonathan Stroud generell bin.Ich hoffe, wir können den unschlagbaren Sarkasmus der Dämonen gut einfangen, da dieser auch ein großer Pluspunkt der Bücher ist. Ich würde mich wahrscheinlich für einen Dämonen entscheiden, mal schauen. Hoffentlich wir dein RPG angenommen.
    Viel Glück


    Yink

  • Hallöchen Snob,
    ich bin’s noch einmal, mit ein paar mehr Verbesserungsvorschlägen, damit sich dein Vorschlag noch verbessert (xD okay, das Wortspiel ist grottig)




    Hoffe sehr, dass du mit der Kritik etwas anfangen kannst und deinen Vorschlag noch einmal überarbeitest.


    Mit vielen Grüßen
    Xi