Beschäftigt ihr euch mit der Antike?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jap auf jedenfall.^^
    Ich finde die Weltgeschichte wahnsinnig interessant. Mich interessieren vor allem all die Götterkulten und Mythologien.
    Am meisten fasziniert bin ich von der Pharaonen Zeit in Ägypten. Wirklich intelligente Kultur mit großen wissenschaftlichen Erkenntnissen, die erst verschüttet gingen und später von anderen zum 2. mal erfunden wurden. Die Pyramiden sind sehr geheimnisvoll ebenso wie die Flüche, die auf den meisten gräbern lasten.
    Die Römische Antike ist auch sehr interessant, ebenso wie die die Griechiche. All die Philosophen mit ihren Denkweisen und natürlich auch hier wieder der Götterglaube. Ausserdem waren es zuerst die Griechen, die die Demokratie (Demos= Volk; kratie= herrschaft) einführten, die jetzt auch noch in unserer heutigen zeit gilt. ;3

  • Mich interessiert sowas eher nicht, da das Geschichte ist, und wir keine besonders gute Lehrerin in dem Fach haben, die uns das auch gut erklären konnte. Das alte Ägypten ist für mich schon ein bisschen interessant. Damals hatten wir sogar einen Film darüber gesehen, aber das war's auch. Geschichte im Allgemeinen interessiert mich nicht so. Vielleicht liegt es an dem Unterricht, da alle in meiner Klasse dieses Fach verabscheuen. Wie gesagt, das alte Ägypten ist noch in gutes Thema, vorallem interessieren mich deren Götter. Mehr gibt es da auch nicht, nun ja.

  • Ich interessiere mich schon dafür, ja. Es ist nicht so, das ich jetzt gleich ein Buch nach dem anderen über die alten Griechen oder Römer verschlingen würde, allerdings merke ich mir solche Dinge wie Sagen gerne mal. Und die griechische Götterwelt ist mir auch ziemlich gut bekannt. Frühere Strukturen von Staaten, und die Zusammenhänge zu heute zu sehen ist genauso interessant. In der Geschichte kann man vieles mit dem Hier und Jetzt in Verbindung bringen, was einem ganz klar hilft, unsere Welt, so wie sie jetzt ist, besser zu verstehen.


    Am meisten haben es mir aber alte Weisheiten und Philosophien angetan, einfach, weil viel Wahres dahintersteckt. Ich bin jetzt im Lateinschwerpunkt und wir arbeiten momentan noch mit einem Buch, in dem ab und an sogenannte "Berühmte Worte" aufgelistet sind, die man dann als Übung übersetzen soll. Für mich immer wieder ein kleiner Höhepunkt des Unterrichts, im Vergleich dazu, wie viel Grammatik man lernen muss. Es ist immer wieder erstaunlich, zu welchen Schlüssen die Philosophen damals gekommen sind, die gewisse Gefühle sehr vereinfachen und erlauben, sie als Satz aufzuschreiben. Auch die Tatsache, dass viele der Weisheiten und Sprüche, die wir heute kennen, ursprünglich aus dem Lateinischen oder Griechischen kommen fasziniert mich. Oder auch andere Dinge, wie zum Beispiel das RIP, auf einem Grabstein. Von wegen "Rest in peace". Das ist von den Römern abgekupfert, im Original heisst es dann nämlich: "Requiescat in pacem". Man kann sagen, dass einem dieses Wissen nichts bringt, und man lieber wissen sollte, wie man eine gewisse Rechnung auflöst, aber schlussendlich sollte man doch das lernen können, was man schätzt und nicht immer nur an die Zukunft denken. Es gibt genug Berufe auf der Welt, in denen man ohne komplizierte mathematische Formeln und das Wissen um die Thermodynamik auskommt. Aber ich schweife ab...


    Naja, schlussendlich hat es mir auch noch die griechische Götterwelt angetan, weil die Griechen eben für viele der bekannten Fabelwesen verantwortlich sind und in ihrer Götterwelt eine lebhafte Fantasie und auch eine gesunde Portion Ironie vorhanden ist. Dort sind Götter keine allmächtigen Wesen ohne Fehl und Tadel, sondern sind wahrscheinlich mindestens so eifersüchtig und selbstverliebt wie die Menschen. Das gleiche gilt für die Germanen, auch wenn die ein wenig einfacher gestrickt sein mögen.

  • Mit der Antike beschäftige ich mich liebend gerne. Eigentlich interessiert mich Geschichte nicht so, aber als wir in der Schule die Antike druchgenommen haben war ich total begeistert. Die Antike finde ich persönlich sehr interessant, z.B. wegen den Ägyptern, denn die Ägypter haben damals anscheinend schon die hohe Kunst der Mathemathik einsetzen können, um recht Komplizierte Gebäude, wie Pyramieden, zu bauen. Außerdem die ganze Geschichte mit den Römern und so find ich wirklich sehr, sehr interessant, warum, dass weiß ich nicht, es gefällt mir halt einfach und ich finds großartig. Natürlich gibt es aber auch Themen daran, welche mich nicht so interessieren, wie die Griechen, als wir in der Schule die Griechen durchgenommen haben fand ich das Thema sehr langweilig, aber naja, man kann sich ja auch nicht für alles interessieren. Aber im Großen und Ganzen find ich die Antike sehr interessant und beschäftige mich auch gerne mit dem Thema, ich guck z.B. gerne Dokumentationen im Fernsehen darüber und lese auch gerne Bücher über dieses Thema.


    LG Cherrim :pika:

  • Oh ja, sehr. Deswegen wäre Geschichte, wenn wir nicht so eine dumme Lehrerin hätten, auch mein Lieblingsfach. Ich mag es, über Sachen nachzudenken und die Beweggründe für alte Völker und deren Kulturen/Götter/was auch immer herauszufinden. Ich wollte damals sogar einmal als Archäologin nach Ägypte´n reisen und dort die Tempel untersuchen. Daraus habe ich mir allerdings was anderes vorgestellt, und als ich gehlrt habe, dass man nicht wirklich vil verdient, habe ich den Job in den Wind geschlagen.
    Tatsächlich kann ich viele der Griechechen Götter auswendig, wenn auch nicht alle, habe mich auch sehr mit Griechenland und Ägypten beschäftigt. Was mioch allerdings überhaupt nicht interessiert it die asiatische Geschichte...

  • Auch ich beschäftige mich mit der Antike liebend gerne. Ich finde sie einfach mega interessant.
    Allerdings interessiert mich nicht das Ganze um die Urmenschen usw. Die Weltentstehung ist da was anderes - aber mit den urmenschen? Nein danke ;) Ich mag besonders gerne das alte Griechenland und seine Mythen. Auch Ägypten finde ich sehr spannend, und besonders die Zeit um Ramsis usw. interessiert mich. Besonders interessieren mich auch die Römer.
    Ich bin von ganz schön vielem ein echter "Fan", nur halt nicht von der geschichte der urmenschen ^^.


    -> Ich habe auch noch so einen Film, der sich um so eine alte Zeit dreht : Quo Vadis.

  • Ich beschäftige mich damit.
    Aber mehr für die Evolutionen.
    Es ist sehr faszinierend, wie aus einem TRex ein Feuersalamander oder ein Krokodil wurde.
    Nja nicht so ganz, aber ihr wisst was ich meine.
    Ich bin auch schon auf ein paar fragen gestoßen.
    zB.


    Wenn es die Menschen, so wie wir jetzt aussehen, seit ca. 4000 Jahren gibt, warum haben wir uns dann nicht mehr weiterentwickelt.
    Nja das Gehirn wird jetzt um 40% mehr genutzt, aber das wars.
    Ich meine normaler weiße müssten wir ja jetzt schon das Steißbein komplett abgebaut haben und eventuell schneller sein, da ja der Stress immer mehr wird.

  • Nicht wirklich. Ich interressiere mich nicht so für Antike, ab und zu ins Museum ist gut, aber viel darüber lernen wäre nichts für mich. Nur Dinos sind interresant, ich habe schonmal einen Dinoknochen gefunden, dachte ich, war allerdings nur ein Stein...

  • Zitat

    Nur Dinos sind interresant, ich habe schonmal einen Dinoknochen gefunden, dachte ich, war allerdings nur ein Stein...

    haha^^gehören zwar nicht zur antike, aber dinosaurier fetzen auch. mein interesse liegt aber eher bei den lebensweisen, mythologien und sagen der germanen, kelten, wikinger und auch griechen. man kann eine menge für sich daraus ziehen.
    und es fallen einem besonders bezeichnungen des alltags ins auge, wenn man sich ein bisschen auskennt. zb die wochentage die nach germanischen gottheiten bennant sind. dienstag/tuesday von tyr, mittwoch/wednesday von wodan, donnerstag/thursday von donar/thor, freitag/friday von frija ... auch die himmelsrichtungen leiten sich von 4 zwergen aus der edda her, die die himmelsscheibe tragen. nordri, ostri, vestri, sudri :D

  • Ja, auch ich beschäftige mich mit der Antike :)
    Ich bin ja generell historisch interessiert, aber im Moment hat es mir die Indus-Kultur besonders angetan. :love:
    "Indus-Kultur? Kann man das essen?", denken bestimmt viele von euch.
    Zeitgleich zu den Kulturen der Ägypter, Chinesen und Mesopotamier entstand auch die Indus-Kultur am Indus im heutigen Pakistan und Indien.
    Ich weiß, der Name dieser Kultur ist nicht besonders kreativ, aber sie ist interessant und geheimnisvoll.
    Es war ein wahrscheinlich dravidisches Volk, dass eine bis heute unentschlüsselte Schrift hatte.
    Ich hätte gern mal gewusst, was auf den Steintafeln steht....
    Ihr Herrschaftsbereich war so groß, wie das der Ägypter und Mesopotamier zusammen.
    Im Gegensatz zu diesen Völkern hatten sie keine Monumentalbauten.
    Allerdings haben sie mit den Mesopotamier sehr viel gehandelt.


    Ansonsten finde ich auch die Babylonier sehr interressant, weil ich sehr gern mal die Hängenden Gärten gesehen hätte.
    Babylon war wahrscheinlich eine prachtvolle und schöne Stadt :love:


    Sie haben zwar nichts mit der Antike zu tun, aber die indianischen Hochkulturen ( Maya, Azteken und Inka) sind auch sehr interressant.
    Vor allem ihre blutige Religion.....

  • Ja, tue ich ^-^
    Bei mir im Bücherregal stehen so einige Bücher über die Römer, Ägypter und co. Die habe ich schon gelesen, als ich sieben war, weil mir die bilder darin immer soo gut gefallen haben und ich immer wieder über Caesar gelesen habe. In der grundschule hatte ich auch dreimal ein Thema darüber gemacht (ich bin kein streber, wir mussten uns ein Thema aussuchen und dann hab ich zweimal Römer und einmal Ägypter genommen) Ich freue mich auch schon auf das Fach geschichte.

  • Hmm.. Selten bis nie. Ich schau mal gelegentlich wie das damals so ablief, was jetzt Mayas, Ägypter angeht find ichs schon recht interessant, aber mir fehlt halt Motivation und Zeit mich vernünftig zu informieren, lal. Griechen und Römer sind dabei für mich eher minder interessant, ich beschäftige mich halt nicht großartig mit Politik, Göttern, etc. Viel mehr um die Bauwerke, das Leben und die Kultur, und da sind die Mayas und das alte Ägypten doch weitaus spannender :O

  • Griechen :o
    Mit denen beschaeftige ich mich seit meiner kindheit. Als ich klein war, habe ich mich in einen Jungen verliebt der kurz (SPitzname) Gera hiess, also Frau von Zeus. Fand es ziemlich lustig, als ich mir die Fotos von damals angeschaut habe. Ich finde es auch ziemlich interessant die ganze Familie der Goetter anzuschauen, alle sind verschieden, jeder hat seine eigene Kraft, dass es zwei Afroditas gab, wusste ich bis Kurzem garnicht... Ich habe ein ungefaehr 100 Seiten dickes Buch, ich kenne dort fast alles auswendig und ein Bisschen Griechisch lesen kann ich auch....
    Roemer.
    Baeh... Unser Geschichtslehrer will immer, dass wir Latein lernen, sowas wie Barbarus hic igosun quianon intelligor illis. WIr haben manchmal richtige Klassenarbeiten damit, ist sowas von 'toll'. Genau wegen dem Herrn Geschichtslehrer hasse ich es, die ganzen Gebaeude dort usw. sind ja schoen, aber die Sprache und alles andere kann ich nicht mehr ausstehen.
    Aegypten
    Ich finde es klasse, wenn etwas ueber die Pyramiden usw. im Fernseher kommt, dann schau ich mir das sofort an. Manchmal ist es aber sowas von Fantasie der WIsseschaftler: Die pyramiden sind wie Antennen zwischen den Welten xD. Ne', mal ernst, sowas koennen fruehere Menschen doch nicht gemacht haben. Aber das Leben der ganzen Pharaos' ist schon cool, wenn man sich mal anschaut, dass Cleopatra in Milch gebadet hat und Nefretete diese Skulptur da hat, also wo sie ein Auge nicht hat (das kommt wegen dem Glauben von denen :))
    Im Grossen und Ganzen mag ich es, aber ich werde mir nie sowas in den Kopf lassen, wie das, was unser Geschichtslehrer macht. Der will wirklich, dass wir Latein, Griehisch und Franzoesisch sprechen koennen, verruckt, sehr verrucht.
    ~Amy

  • echt schade das keiner an die perser denkt -.- sie haben zwar nicht sowas wie die architektur wie die ägypter erfunden aber was ganz anderes - die menschenrechte! das darf man nicht mit der demokratie verwechseln, sowas wie menschenrechte gab es bei dein römern,griechen und bei den ägyptern schon gar nicht xD die haben sogar juden versklavt.. außerdem haben die perser noch viele andere sachen erfunden und hatten gleich nach den griechen die meisten dichter,poeten und künstler viele europäische dichter im mittelalter wurden von ihnen geprägt wie z.b goethe, heute aber sind die nachfolger der perser die iraner ein vom islamischen regime gequältes verdummtes volk! das bald noch den 3. weltkrieg auslösen könnte.
    die chinesen und die inder darf man auch nicht vergessen sie haben die zahlen und das papier u.s.w was wir heute benutzen erfunden.
    hmmmm doch da gibts noch ein volk das die welt bedeutend verändert hat und das heute noch lebt unzwar die amerikaner xD die haben fast alles erfunden was eigentlich nicht lebensnotwendig ist xD aber ohne ihre erfindungen wäre das leben langweiliger.

  • Ich interessiere mich total für die Antike :thumbup: Ich fand es schon immer super spannend zu erfahren wie die Menschen vor unserer Zeit lebten und welche Stämme und Völker es gab. Ich schnapp mir bei der Zeitung immer Berichte, die über neue antike Funde/Erkenntnisse berichten.


    Manchmal träume ich von einer Zeitmaschine mit der man noch einmal in die Antike reisen könnte und so die Vorstellung gewinnen könnte wie es damals war mit den Griechen, Römern, Ägyptern, Mayas, chinesische Dynastien, persisches Reich, Azteken usw.
    Außerdem kann einem diese Bildung nicht schaden. Man sollte nicht nur geradeaus blicken sondern auch mal einen Blick hinter sich werfen und seine Wurzeln erforschen!


    Mich interessiert Geschichte generell: der Mittelalter, der Nationalsozialismus und das Regime Hitlers in der Neuzeit (ich bin mir nicht sicher ob das die richtige Bezeichnung für die damalige Epoche ist) aber das ist jetzt OffTopic.


    MFG PokemonRuler :pika:

  • Sorry wegen Doppelpost :S

    echt schade das keiner an die perser denkt -.- sie haben zwar nicht sowas wie die architektur wie die ägypter erfunden aber was ganz anderes - die menschenrechte! das darf man nicht mit der demokratie verwechseln, sowas wie menschenrechte gab es bei dein römern,griechen und bei den ägyptern schon gar nicht xD die haben sogar juden versklavt.. außerdem haben die perser noch viele andere sachen erfunden und hatten gleich nach den griechen die meisten dichter,poeten und künstler viele europäische dichter im mittelalter wurden von ihnen geprägt wie z.b goethe, heute aber sind die nachfolger der perser die iraner ein vom islamischen regime gequältes verdummtes volk! das bald noch den 3. weltkrieg auslösen könnte.
    die chinesen und die inder darf man auch nicht vergessen sie haben die zahlen und das papier u.s.w was wir heute benutzen erfunden.
    hmmmm doch da gibts noch ein volk das die welt bedeutend verändert hat und das heute noch lebt unzwar die amerikaner xD die haben fast alles erfunden was eigentlich nicht lebensnotwendig ist xD aber ohne ihre erfindungen wäre das leben langweiliger.

    Es gab noch so viele andere Völker neben den Persern: Sumerer, Babylonier, Aramäer, Assyrer... die kennt wahrscheinlich keiner :|


    Wusstest du eigentlich, dass nicht nur Juden sonder noch etwas früher die Christen verfolgt und ermordet wurden?! Mit den Amis weichst du übrigens etwas aber - deren Erfindungen haben nix mit der Antike zu tun :P


    MFG PokemonRuler :pika:

  • Ich als Geschichtsfan (-freak wäre hier etwas zu übertrieben) interessiere mich natürlich sehr für die Antike. Hab damals schließlich nicht umsonst Latein gewählt ;)
    Am interessantesten finde ich eigentlich die Ägypter - schon faszinierend was die alles zustande gebracht haben. Nicht nur was die Architektur angeht. Dieses Volk hatte eine recht komplizierte Religion mit hunderten von Göttern. Und dann wäre da noch mein Lieblingsreferatsthema - die Mumifizierung... *sehr diabolisch grins*


    Auch sehr interessant sind die alten Römer. Merkt man vor allem wenn man, notgedrungen, Originaltexte übersetzen muss. Seitdem weiß ich, dass Cäsar so vieles war, aber bestimmt nicht diplomatisch. xD
    Außerdem ists faszinierend, wie sich das Römische Reich verändert hat. Wie die es geschafft haben, ihr Gebiet auszuweiten...
    Was ich an diesem Volk nicht leiden kann, ist einer der ihren: Catull. Der Kerl hatte doch ne Meise, mit seinen ganzen Liebesgedichten mit denen ich mich jetzt abquälen muss... (*seufz* Lesbia hier, Lesbia da, unsterbliche Liebe dort und ein schwachsinniges gebabbel von unendlich vielen Küssen noch dazu. Schnulz desu~)


    Dann wären da noch die Chinesen, die, wenn auch nicht so bekannt, ebenfalls meister der Mumifizierung waren (Lady von Dai, z.B.), oder die Mayas... (so herrlich geheimnisvoll...)
    Danach interessiere ich mich eigentlich erst wieder für's 19. und 20. Jhd. Bin nicht so'n Mittelalter-Fan.


    Wirklich... meinetwegen nennt mich durchgeknallt, aber wie kann man sich denn nicht für sowas interessieren?

  • Am besten finde ich die Griechen.
    Die Sagen sind einfach super(Odyssee, Dädalus und Ikarus, Minotaurus...)
    Mich interessiert das einfach .
    Früher interessierte ich mich mehr für die Römer.
    Aber seit ich AoM spiele, sind es die Griechen.

  • Ich will später Archäologin werden, und da kann man gar nicht früh genug anfangen, was dafür zu tun!!!


    Ich liebe die Griechen, sie haben so viel neues Erfunden und vor allen Dingen haben wir viele Wörter von ihnen übernommen, wie z.B. Theokratie = Gottesherrschafft, oder Demokratie= Volksherrschafft oder die Graphik, usw. ...


    2000 bis 1600 vor Christus entstand, glauben Forscher, die Antike, jedoch weiß man dies nicht genau. In diesem Gebiet tappen die Forscher also im Dunkeln... Außerdem haben wir es der Antike die Olympischen Spiele zu verdanken!!!


    Leider habe ich keine Zeit noch mehr zu schreiben, aber eins ist doch wohl klar: Es gibt noch viel von der Antike zu entdecken, und dazu wil ich beitragen (auch wenn ich dafür noch n bisschen zu jung bin, aber in 4 oder 5 Jahren...)


    LG


    Ayame :love:

    Ganja ist nicht gefährlich und tut niemandem weh,
    es macht dich auch nicht herrlich, wie des Teufels weißer Schnee,
    schadet keiner Seele und der Welt schon gar nicht, ok?!
    Mit Ganja wird man höchstens ehrlich und so ruhig wie die See! *-*
    ~ Benjie

  • Also ehrlich, warum sollte mich die Antike interessieren? Die Primitivlinge damals hatten noch nicht mal Strom oder einen Papst. Echt traurig wie wenig die wussten. Ich meine was würde ich alles im Fernsehen verpassen, wenn ich mich 5 Minuten mit der Antike befasse :patsch: Denke es gibt wichtigeres im Leben.