Weltuntergangstheorien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich denke nicht an diese Prophezeiung. Auch wenn das der Maya Kalender aufhört: Ich denke nur das die dann keine Lust mehr hatten den weiter zu schreiben ^^, nicht aber dachten oder sogar wussten, dass da die Welt untergeht. Ich meine auch, dass es anfangs hieß, 2012 kommen die Aliens auf die Erde. Aber auch daran glaube ich nicht! Es gab schon so viele menschen, die meinten sie wüsste das die Welt am nächsten Tag untergeht und was ist geschehen: Nichts! Und genauso sehe ich das bei dieser Sache. Dieser "Weltuntergang" hat sich nur durch die Medion verbreiten können und wurde so weltberühmt. Also meine Meinung: Weltuntergang 2012? Nein!

  • Achso und nur weil dieser Mayakalender von vorne anfängt soll die ganze Welt "untergehen"?! :patsch:


    Das soll mir erstmal son Maya beweisen. Also diese mexikanischen Neu-Mayas in den Burrito-Läden und bei den "Los Wochos" von McDonalds sagen mir was anderes. Und falls die Erdplatten sich wirklich verschieben dann schleich ich mich in so ne Arche - hat ja im Film auch geklappt! :sekt:

  • Am 30ten Mai ist der Weltenuntergang~ wir leben nicht mehr lang ~



    Lol, das ist doch Mist. Es gibt so viele Untergangstheorien, und alle sind seltsamerweise für 2012. Die meisten sind auch noch richtiger Mist.Da ham sich welche vollgesoffen, ne Untergangstheorie gemacht, sich in nen Sessel Gesetz und die Hände mit einem Grinsen aneinander gerieben. Die Mayas ham warscheinlich einfach keine Lust gehabt nen Unendlichen Kalender zu machen. Und wenn die Welt schon Untergehen muss, dann solls wenigstens richtig geil werden. So dass Godzilla, Mothra, Jason, Chucky, Sephiroth, die Jonas brothers, Artimisia, Team Rocket und wie se alle heißen zusammenarbeiten und es kaboom macht :ugly:

  • Teilweise schon. Wenn man schon daraus ein riesiges Drama macht, vonwegen wir werden alle sterben, dann glaubt man es auch schon ein bisschen. Ich glaube vieles, was eigentlich garnichts stimmt [bin sehr beeinflussbar <.<].
    Ich hab schon viele Träume gehabt, das ich, bzw. die Welt untergeht, einer wär am 6 mai wahr geworden, aber was ist passiert ? Nichts. Und das lässt diese ganzen Theorien schon blöd aussehen.
    Das mit der mehrtägigen Sonnenfinsternis ist schlecht, dann wird's hier ein bisschen kalt auf der Erde.. xD
    Alles schwachsinn was gesagt wird, obwohl ich doch noch ein bisschen dran glaube (;

  • Ich glaube nicht im geringsten an diese Vorhersage. Ich will nicht wissen, wie oft die Welt schon hätte guntergehen sollen, aber es waren sicher sehr, sehr viele Male. Die Majas hatten eh nen Schuss, von daher kann man nicht sagen, dass dieses ganze eplänkel überhaupt nen Grund hat. Ich verstehe die Leute nicht, die diesem Blödsinn auch nur einen Funken Glauben schenken. Ich bleibe dabei: Es ist alles nur völlig erfundener Blödsinn.

  • Ich verstehe die Leute nicht, die diesem Blödsinn auch nur einen Funken Glauben schenken. Ich bleibe dabei: Es ist alles nur völlig erfundener Blödsinn.


    So wie die Leute die Sache mit Gott einreden ließen ._.




    Ich glaub eigentlich auch nicht wirklich daran, mich hat es ein wenig verunsichert ...
    In einer Mathestunde haben wir dieses Thema mal durchgenommen. Unser Lehrer meinte, dass die Mayas unmöglich von den Schaltjahren gewusst haben. Außerdem gab es in irgendeinem Jahrhundert beinahe Chaos mit den Monaten und Jahreszeiten: Würde man im Oktober beim Fenster rausgucken, würde es Hochsommer sein, im Juli dagegen würde es schneien. Damit das dann nicht passierte, hat man drei Wochen (oder so in der Art) einfach weggelassen und die Schaltjahre eingeführt. Passierte in der Zeit von Julius Caesar (glaub ich halt mal, so genau hab ich mir das nicht gemerkt). Woher sollten die Mayas Jahrhunderte vorher von so etwas wissen?

  • Lol. Ich hab jetzt rly mal keine Lust alle dämlichen Posts hier rauszusuchen, also wende ich mich kurz und knapp an alle die an son Dreck glauben xD
    Schön.
    Also.
    Mein Ururururururururgroßvater war ein Maya, und in meiner Familie gibt es ein Geheimniss, das wurde von Generation zu Generation weitergetragen. Und mein Opa hat einen Alien gesehen und wurde ein Freund von ihm. Also erzählte der Alien ihm das sie am 21.Mai wiederkommen, und alle holen. Das ist total gruselig, weil ich hab am 21.Mai auch Geburtstag. Die Welt wird dann untergehen, weil wir alle nicht bereit sind für die Wiederkehr der Aliens!!!


    Lol. Um eines klar zu stellen: 50% der kleinen Kinder die diesen Text lesen glauben daran, lol. Genauso war das wohl mit der Geschichte über den Weltuntergang für 2012. Nur das es da wohl irgendwelche erwachsenen Menschen waren die so nen Sheiz verbreitet haben.


    PS.: Vergesst nicht! Am 21.Mai GEHT DIE WELT UNTER!

  • Ich glaube nicht an den Weltuntergang am 12.12.12!


    1.Der Mayakalender: Untergang?
    Der Kalender der Maya ist an dieser stelle nur zuende, aber nirgens sagen die etwas über einen Weltuntergang!
    Es
    ist überhaupt schon eine sehr große leistung einen so großen Kalender
    überhaubt zu Kreiren, den man noch Jahrzente danach verwendet.
    Warum
    solten die Maya überhaubt einen "unentlichen" kalender machen? Ergibt
    doch kein sinn! Wer von uns würde schon nur mit hilfe der Sterne, Sonne
    und der Planeten einen kalender vom 29.06.1010 bis zum 15.12.9587
    machen? (Compus gelten nicht)


    2.Der Film 1012
    Der Film an sich ist gut, aber zu 69% Schwachsinn.
    Sachen die nicht stimmen können:
    1 Es ist sehr sehr unwarscheinlich, das aus dem nichts ein Schichtvulkan wird
    2
    Wenn so viele Sonnenteilchen auf die erde treffen, dass unter der Erde
    das Wasser kocht, warum nicht auch ein Wasserglas auf dem Tisch


    3.Der erste untergang?
    Schon
    im Mittelalter wurden stendig Weltundergänge angekündigt, aer nie ist
    etwas passiert(außer vieleicht eine Sonnenfinsternis)
    Hier findet ihr weitere infos zu allerlei Untegenge!

    Nur verückte Menschen(Pokémon) können im Leben etwas erreichen.
    ->Und ich bin es! <(^^<)
    Also, sei es auch!!!

    Einmal editiert, zuletzt von blue-chan ()

  • Zitat

    Es gibt so viele Untergangstheorien, und alle sind seltsamerweise für 2012.


    Viele? Ich kenne eigentlich nur 4. Die Nibiru/Planet X-Theorie, welche ein absolut schwachsinniges Hirngespinst ist. Den ebenso schwachsinnigen Bewusstseinssprung in die fünfte Dimension, von der die Esoteriker schwärmen... halt... Das ist ja nichtmal ein Untergang. Uhm... Dann gibt's noch die Theorie mit der extremen Verschiebung der tektonischen Platten, dem spontanen Polsprung und dem daraus resultierenden Abdriften der Erde von ihrer Umlaufbahn, bliblablub und zu guter letzt die Theorie das ein Gammastrahlenblitz(GRB) die Erde ausradiert.


    Letztere Theorie ist sogar möglich! Ich habe Gestern eine echt interessante Sendung zum Thema GRB auf History gesehen. Es gibt wohl relativ Nahe an der Milchstraße ein Sternensystem, dass gerade stirbt und potential bei seiner Explosion in einer Supernova einen solchen GRB erzeugen könnte, der sogar die Erde in seiner direkten Schussbahn hat. Jedoch ist dieses Ereignis, den Meinungen vieler führender Wissenschaftler nach, recht unwahrscheinlich. Große Gammastrahlenblitze werden in metallreichen Systemen wie der Milchstraße extrem ausgebremst. D.H es besteht eine geringe Chance, dass besagtes sterbendes Sternensystem bei seinem Tod einen Gammastrahlenblitz erzeugt. Die Chance, dass er die Erde erreicht, ist auch nicht gerade die höchste, da die Milchstraße nicht gerade Gammastrahlenfreundlich(tolles Wort) ist. Schätzungen nach ereignet sich im sichtbaren Universum ein Gammastrahlenblitz pro Tag. Bedenkt man die gewaltige Menge an Sternensystemen und Galaxien, die wir im sichtbaren Universum kennen, ereignet sich statistisch wohl alle 100.000 bis 1.000.000 Jahre ein GRB pro Galaxie. Durch den hohen Metallgehalt der Milchstraße und irgendwelcher Messungen(den Part habe ich dann nicht so wirklich verstanden) hat sich in der Milchstraße in den letzten eine Milliarde Jahren nicht ein Gammastrahlenblitz ereignet.


    Das Fazit: Von all den mir bekannten Theorien zum 21.12.2012 ist der Gammastrahlenblitz die einzige, die im Rahmen des Möglichen liegt. Jedoch ist es a) extrem unwahrscheinlich und b) ist ein Gammastrahlenblitz völlig unberechenbar. Wir wissen nicht wann das oben angesprochene Sternensystem die kritische Masse erreicht und explodiert. Also wissen wir auch nicht, wann der Gammastrahleblitz - wenn er überhaupt eintritt - passieren sollte.

  • Ich persönlich glaube nicht an den Weltuntergang 2012.
    Ich kann bzw. will mir einfach nicht vorstellen, dass die Welt untergeht bzw. wie das passieren soll.
    Und ich habe mir auch schon des öfteren die Frage gestellt, warum die Maya ihren eigenen Untergang vorhergesagt haben. Außerdem, woher sollten die Maya, als sie ihren Kalender gemacht haben, wissen, dass 2012 die Welt untergeht?
    Mir persönlich erscheint die ganze Sache einfach als zu unlogisch, um es zu glauben. Daher glaube ich einfach nicht an den Weltuntergang 2012.


    LG Cherr :pika:

  • ja also bei den mayas endet der kalender am 21.12.2012,das habn die damals in einer show über außerirdische mit uri geller gesagt
    manche glauben daran denn die maya gelten als kluges volk,ich glaube es aber nicht
    es gab au no andere vermutungen zum beispiel wegen meteoriten und einem stromausfall der sehr lange dauern sollte und somit das internet lahm gelegt hätte,es wurde aber bewiesen dass das alles nicht passieren wird

  • Ich muss ehrlich sagen das ich es nicht abstreiten will das die Erde bald untergehen wird. Aber das sie genau
    dann untergeht wenn der Maya Kalender aufhört kann ich mir auch nicht denken. Außerdem wird die Weld
    garantiert untergehen. Ich habe mal in einer Doku etwas über die Sonne gesehen und die wird bald
    explodieren ( wissenschaftlich bewiesen ) und die Weld damit in ihre hitze einschließen so das alles Leben
    von der Bildoberfläche verschwindet.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • das ist nur die hälfte der wahrheit.
    die majas hatten einen gott und einen kalender.


    1) wir wissen nicht, in wiefern die kalender jetze übereinstimmen, der tag an dem laut majakalender das licht ausgeht, ist das überhaupt sicher der im jah 2010?
    2) entweder die welt geht unter oder der majagott quazoquockel (omg, irgendwie so xDDDDDD, hab KA wie man den schreibt) kommt wieder.


    zudem, ich glaube nciht an gott, sondern daran das damals aliens die erde besuchten und die strohdummen menschen damals das eben als gott gesehen hatten. denn die ganzen bauten aus vergangener zeit (pyramiden) etc, und diese maße und formen und was weiß ich alles, das kann NIE und NIMEMR von menschen gemacht worden sein. naja egal.
    auf jeden fall könnte quazoquockel ein außerirdischer oder mehrer sein, die dann die erde besuchen, daran glaube ich.
    also die ehrich von däniken thorie, die logischer erscheint!!!


    zu drachenprofi unter mir
    ja, so wird die erde eher ihr ende finden, oder besser: das leben auf ihr, allerdings dauert das noch länger
    länger als 2012, bin ehrlich gesagt gespannt auf diesen tag =D

  • Zitat

    Ich habe mal in einer Doku etwas über die Sonne gesehen und die wird bald
    explodieren ( wissenschaftlich bewiesen ) und die Weld damit in ihre hitze einschließen so das alles Leben
    von der Bildoberfläche verschwindet.


    Unsere Sonne ist eigentlich noch Recht jung und gesund. Das sie eines Tages explodieren und damit unser gesamtes Sonnensystem auslöschen wird, stimmt schon, aber das wird nicht "bald" geschehen. Zumindest nicht bald genug, damit deine Urenkel das noch miterleben könnten.


    Zitat

    die majas hatten einen gott und einen kalender


    Die Maya hatten mehrere Götter und zwei Kalender. Einmal einen religiösen Kalender und einmal den Mesoamerikanischen (ich glaube so hieß der). Beide Kalender überschneiden sich alle 56 Tage, wodurch nur jeder 56e Tag genau definiert werden kann. Irgendwie so war das.


    Zitat

    wir wissen nicht, in wiefern die kalender jetze übereinstimmen, der tag an dem laut majakalender das licht ausgeht, ist das überhaupt sicher der im jah 2010?


    Also... Der mesamerikansche Kalender besteht aus einer Folge von 5 Zahlen.


    0.0.0.0.1


    Als Beispielhaftes Datum. Die Ziffer ganz Rechts ist die kleinste Zeiteinheit, genannt k'in. Sie repräsentiert einen Tag. Da die Maya mit einer 20er-Zahlenbasis gearbeitet haben, steigt die Zahl bis 19, dann wird sie auf 0 Zurückgesetzt und die zweite Ziffer von Rechts im Gegenzug auf 1.


    0.0.0.0.19


    entspricht also 19 Tagen. Nach 20 Tagen sieht der Kalender wiefolgt aus:


    0.0.0.1.0


    Damit hätten wir ein Winal erreicht, welches 20 Tagen entspricht. Am nächsten Tag wird dann wieder ein K'in hinzugefügt.


    0.0.0.1.1


    Ich denke das ist ganz leicht verständlich. Jetzt kommt jedoch eine Besonderheit im Kalender. Anstelle einer 20er-Basis, wird beim Winal eine 18er-basis verwandt. Das sieht dann wiefolgt aus:


    0.0.0.17.19.


    wäre also der letzte Tag bevor die nächste Zeiteinheit eingesetzt wird. Das würde jetzt 359 Tagen entsprechen.
    Danach kommen tun(=18 winal) und ka'tun(=20 tun) und zu guter Letzt das b'ak'tun, dass sie wiederum aus 20 ka'tun zusammensetzt und 144.000 Tagen entspricht.
    Was hat das alles jetzt mit dem 21.12.2012 zu tun? Ganz einfach, das Datum des 20.12.2012 wäre im mesoamerikanischen Kalender
    12.19.19.17.19. D.h das am 21.12.2012 lediglich der Kalender auf das nächste B'ak'tun hochzählt.


    Also wäre rein logisch gesehen das Datum des 21.12.2012 im Maya-Kalender 13.0.0.0.0 wenn man von einer 20er-Zahlenbasis ausgeht. Es gibt jedoch Grund zur Annahme(kA was der Grund ist), dass die B'ak'tun nur auf einer 13-er Basis Arbeiten und somit das Datum des 21.1.2.2012 nicht 13.0.0.0.0 wäre, sondern 0.0.0.0.0..
    Irgendein Autor der Sechziger Jahre hat dann daraus geschlossen, die Maya würden glauben an diesem Tag ginge die Welt unter. Mehr steckt da nicht hinter.


    Zitat

    quazoquockel


    Du meinst Quetzacoatl. Und der ist eigentlich eine Aztekengottheit und unter den Maya als Kukulcan und als Ququmatz, je nach Region, bekannt.


    Auf die Pyramiden-Alien-Thematik werde ich jetzt Mal nicht eingehen... Schon genug auf einmal geschrieben :P

  • ich glaube an sowas nicht. sollte nicht schon zur jahrtausendwende das ende der welt sein?!? ach so ein humbug. wären die mayas von den spaniern ist ausgerottet wurden, da gäbe es sie noch heute und ihr kalender wäre nicht zu ende ;) nostradamos hatte doch auch sowas, war das nicht als die letzte sonnenfinsternis war. da sollte doch auch das ende der welt sein, nix passiert. und soviel ich weiß, sollte dieses jahr der atomare holokaust sein, hatte doch auch jemand aus der vergangenheit prophezeit und auch noch nix passiert bzw wirds auch nicht. :ugly:
    legenden und mythen schon und gut, aber sie sollten doch handfeste beweise haben.


    lg kdn

  • Unsere Sonne ist eigentlich noch Recht jung und gesund. Das sie eines Tages explodieren und damit unser gesamtes Sonnensystem auslöschen wird, stimmt schon, aber das wird nicht "bald" geschehen. Zumindest nicht bald genug, damit deine Urenkel das noch miterleben könnten.

    Das wird auch erst in Billionen von Jahren erst geschehen und daher nicht mehr in unsrem Leben geschehen.
    Deswegen mache ich mir darüber nicht wirklich gedanken. Aber die vermutung das die Weld 2012 unter
    gehen soll, dass ist ja schon in 2 Jahren und daher fragwürdig. Naja ob es war ist oder nicht aber man sollte
    sich gedanken darüber machen warum der Kalender der Mayas am 21.12.12 aufhört.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • den 3ten Weltkreig gibt´s bestimmt nochmal aber mit 2012 meine mutter sagt die sagen schon seitdem meine Mutter kind war das 2012 die welt untergeht

  • Nein, es wird zwar die Welt irgendwann untergehen, aber das denke ich nicht im Jahre 2012, weil woher sololen die Majas des wissen, wann die Welt untergehen wird. Ausserdem aht das nicht zu tunb, weil die Mayas haben n Kalender, wo 2012 das letzte Jahr ist, aber stimmen muss das nicht.


  • Nja, Billionen Jahre sinds leider nicht, so 5 Milliarden Jahre. Wir werden aber trotzdem schon früher sterben, weil die Sonne mit der Zeit wärmer wird hab ich mal gelesen, geht halt über Millionen von Jahren aber bevor die Sonne "erlischt" ist es für uns eh rum.


    Das die ganze Aktion Quatsch ist dürfte ja mittlerweile klar sein :P