Pokémon-Editionen Feedback

  • Liebe User,


    in diesem Thema könnt Ihr uns Feedback zu der Moderationsarbeit des Pokémon-Spiele/-Editionen-Bereichs geben, Vorschläge zur Verbesserung machen und sonstige Dinge, beziehungsweise Probleme nennen, die euch aufgefallen sind. Auch Wünsche für die Zukunft könnt ihr hier äußern.
    Die zuständige Moderation dieses Bereichs besteht momentan aus @flug815 und @Yoshi.


    Im Pokémon-Spiele/-Editionen Bereich erhaltet Ihr Hilfestellungen zu den Pokémon-Haupeditionen und findet außerdem viele nützliche Artikel und Guides, die euch das Spielen erleichtern und weiterführende Informationen geben können.


    Euer Feedback trägt dazu bei, den Pokémon-Spiele/-Editionen Bereich attraktiver zu gestalten, und dass wir uns auch weiterhin viel Mühe geben! Beachtet aber bitte die Feedback-Regeln.

  • Ich möchte mal ein wenig Kritik zur Mystery Dungeon - Ecke des Spiele- und Editionenbereiches geben. =/


    Zuerst einmal fiel mir in letzter Zeit des öfteren auf, dass der MD-Bereich weniger Aufmerksamkeit von der Moderation bekommt, als zum Beispiel der DP-Bereich. Im DP-Bereich sieht man fast nur gecloste Topics, die nach der Beantwortung der jeweiligen Frage auch als fertig abgestempelt wurden. Im MD-Bereich sehe ich das eher selten, sodass meistens noch unbenötigte Antworten, etc., kommen, oder Einzeiler die nur einen Teil der Frage beantworten.

    Dort sehe ich das ausgeprägte Closeverhalten des DP-Bereiches eher selten, was nicht unbedingt negativ zu werten ist, da genug andere User, z.B. Adrix, dort aktiv Antworten posten. Vielleicht kennt die Moderation sich halt mehr mit DP als mit MD aus, was auch nicht schlimm ist. Leider bleiben dadurch ziemlich viele Spamposts unbeachtet liegen, und Spamtopics, die zum Beispiel fragen, wann die Entwicklung in MD2SE möglich ist, obwohl zwei Topics mit derselben Frage auf der ersten Seite zu sehen sind, bleiben auch oft liegen. Ich will die Moderation nur dazu aufrufen, den Mystery Dungeon - Bereich etwas mehr auszumüllen und vielleicht einen Guide über die Entwicklung in MD2[SE] zu schreiben und ihn möglichst auffällig zu platzieren, da diese Frage langsam langweilig wird. xD


    Vielleicht lieg ich mit allem, was ich geschrieben habe ja falsch - Aus meiner Sichtweise würde dem MD-Forum etwas mehr Aufmerksamkeit wirklich gut tun, da ich mich dort wirklich gerne aufhalte, blabla. Geclost wird dort auch einiges - Trotzdem kommt mir das ganze eher halbherzig vor. =/ Schwer zu beschreiben.


    ~ Lumi

  • Ich habe mich nun auch entschlossen, mal ein Feedback zu diesem Bereich abzugeben, da ich auch hauptsächlich in diesem Bereich aktiv bin.


    Nunja..Ich kann egl fast ausschließlich Positives erzählen. Die Mods machen ihre Arbeit in diesem Bereich einfach super! Allen voran Ray, die ihren Job einfach immer perfekt macht. Ich weiß, dass man hier kein Feedback über einzelne Mods abgeben soll, aber sie ist einfach ein klasse Mod, wie man sich ihn nur wünschen kann! Aktiv, überaus kompetent, immer freundlich und immer bemüht allen zu helfen. Echt ein dickes Lob von meiner Seite!


    Ein genauso großes Lob geht aber auch an das restliche Mod-Team in diesem Bereich! Topics werden immer geclosed/gelöscht & jeder Fragende findet innerhalb von Minuten eine hilfreiche Antwort. An dieser Stelle sollte man vll auch mal die kompetenten User ansprechen, die ebenfalls immer fleißig mithelfen & den Mods die Arbeit um einiges erleichtern. Sagen wir es so...Falls demnächst ein Mod-Posten dort frei werden sollte, gäbe es wirklich genug geeignete User für diesen Job! An dieser Stelle also auch ein Lob an die bemühten & kompetenten User!


    Meiner Meinung nach, ist der Pokemon Spiele/Editionen Bereich, einer der mit am besten moderierten im BB. ...Ich kann mich leider nur wieder wiederholen: Ein dickes Lob an alle, die diesen Bereich so attraktiv & informativ gestalten!


    So jetzt hab ich noch ein klitzekleines negatives Anliegen & ein ebenso kleines, aber nettes Lob und dann bin ich auch schon wieder weg (:


    -> Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Silent & Nickmaster nur noch sehr selten im Bereich zu sehen sind. Ich habe den Eindruck, dass die Arbeit dort momentan hauptsächlich von Ray & King Impoleon getan wird. Das soll jetzt keine Kritik an die beiden sein. Die beiden haben ihren Job immer sehr gut gemacht, nur wünschte ich mir in letzter Zeit ein bißchen mehr Aktivität der beiden (:


    -> Ein letztes kleines Lob geht noch schnell an King Impoleon...sry, dass ich hier so viel Kritik an die Mods spezifisch abgebe, aber mir erscheint es grad einfach angebracht..sry =)
    Also: Ich finde es einfach klasse von ihm, wie er sich seit seiner Ernennung zum Forenhelfer verändert hat: Nämlich kaum. Viele User, die plötzlich mit neuer "Macht" ausgestattet werden, müssen diese gleich mal ausprobieren, die Grenzen ihrer neuen Rechte austesten etc... King Imp nicht. Er ist weiterhin der gute, nette, kompetente, aktive Kerl geblieben & dass gerade er als Verstärkung in diesem Bereich herangezogen wurde, war goldrichtig! Er ist echt eine Bereicherung für das Mod-Team dort =)


    So das wars auch schon wieder..Ich hoffe ihr könnt mit meiner Kritik was anfangen. Nochmal ein dickes Lob an alle!


    Lg, Black

    ~.Back Again.~



    Wer Hilfe bei Dragon Quest 9 braucht, ist bei mir an der richtigen Stelle. Einfach eine PN schicken. (;


  • Ja, die Frage sagt eigentlich schon alles. Da fällt mir außerdem noch eine Frage ein, könnte man kein Spiele-Forum bzw. ein Test-Forum wie in Filb erstellen? Am Besten in den Off-Topic Bereich (bezweifle aber jedoch, dass das umgesetzt wird, aber naja)


    Gruß, skyshy

  • Für sämtliche Diskussionen bzgl. Pokémon Schwarz und Weiß steht euch die Pokémon-Plauderecke, sowie für alle weiteren Pokémonspiele auch, offen. Im Pokémonspiele-Bereich wird es erst dann ein entsprechendes Unterforum geben, wenn die Spiele in Japan erschienen sind.

  • Feedback:
    Die Mods kümmern sich richtig gut um diesen Bereich! Sie antworten sinnvoll und zum Glück auch freundlich.
    Ich finde es auch gut, dass Themen gleich auch geschlossen werden, wenn rassistische oder beleidigende Ausdrücke darin vorkommen.
    Außerdem sind die Bereiche auch gut gegliedert, damit sich "fast" alle User dami auskennen.
    Ich finde es nur irgendiwe unnötig, da es ein Fragentopic gibt und man auch Fragthemen erstellen kann.
    Ein Bereich würde wahrscheinlich auch genügen.


    Anregung:
    Es sollte schon JETZT einen Black an White Bereich geben, damit man dort schon über Wünsche, Fragen, Informationen...etc. diskutieren kann.
    Es würden sicher gleich viele Themen erstellt werden. Außerdem muss irgendwann sowieso ein B/W Bereich erstellt werden.
    Also rate ich eucht diesen Vorgang gleich vorzunehmen.
    Es könnte damit auch der Präfix DISKUSSIONE erstellt werden


    LG.Riesenstern ;)

  • Vielen Dank für dein Feedback Riesenstern. Zu deiner Anregung lässt sich sagen, dass wir einen neuen Bereich für die kommende fünfte Generation erst nach dem Japan Release, also im Herbst, erstellen werden, denn momentan existieren ausschließlich Diskussionsthemen zum Thema Black/White, welche genausogut in der Pokémon Plauderecke oder im Allgemeinen Pokémon Spiele und Editionen Bereich behandelt werden können.

  • Hey, mir ist aufgefallen, dass man beim Präfix im Spiele Bereich jedes Spiel einzelnd oder zusammen auswäjlen kann.
    Beispiel:
    [Rubin]
    [Saphir]
    [R/S]
    Aber bei HG/SS kann man es nicht einzelnd wählen. Sprich, es gibt nur [HG/SS].
    Warum ist das so? Bzw. kann man das ändern?


    LG, New Togepi2

    Neues vom Profil:
    - Das Spiel im Profil...(unten): Nr.5 beendet (erster Doppelsieg)
    - Pokemon Trainer-Typen-Test 2.0, Wer ihn machen möchte schreibt mir ne PN^^
    - Best of 2010^^

  • Hallo!


    Danke für deine Anregung.


    Ich kann dir aber sagen, dass ein Trainingsguide für HG/SS bereits in Arbeit ist. King Impoleon und ein Helfer werkeln daran rum. Leider kann ich dir noch nicht sagen, wann genau das auch veröffentlicht wird.


    Ausserdem können auch normale User Guides und Hilfen erstellen, das ist nicht verboten oder so. Dort findest du Details dazu: [Info-Topic] Auflagen zum Erstellen eines Guides


    Bye.

  • Hallo,


    danke für den Hinweis.


    Das liegt daran dass wir es nicht für nötig halten, die Spiele extra zu trennen, da sie zu 95% gleich sind, zumindest was Fragen, Probleme und Diskussionen darüber angeht. Die alten Tags von Rubin und Saphir haben wir noch belassen, damit sie nicht "verschwinden" und die Topics dadurch ungetagt sind.


    Gruß,
    Imp

  • Hallo, BB-Team. =)
    Oke, das ist zwar keine grosse Sache, dennoch möchte ich mal das klar stellen.
    In letzter Zeit oder schon immer, werden hier Threads erstellt, mit denen nur allgemein Fragen vorkommen. Damit meine ich Frage zu Edition oder sonst andere Spiele. Ein Beispiel :
    Wo finde ich dieses TM 47? <- Nur ein Beispiel.
    Ich finde, man sollte einen Regel erstellen, indem drauf steht : Bevor man ein Thread erstellt, das Bisafans gründlich nachschauen. Oder so etwas ähnliches.
    Solche Fragen kann man auch selber nachschauen gehen im Bisafans.de und nicht immer hier einen Thread öffnen. Oke, für die Anfänger kann ich es verstehen, jedoch sollten die, die schon länger hier sind, es wissen.. Ich helfe zwar gerne andere, aber es ist doch nicht schwer, kurz mal im Bisafans.de nachzuschauen, oder? Klar, kommt jetzt ein Mod und schreibt : Wenn du nicht interessiert bist, musst du auch nicht antwortet.
    Das kommt darauf nicht an, sondern das die meiste User einfach zu faul sind, kurz nachschauen zu gehen. -.-
    Ich hoffe, ihr versteht mich, was ich meine. ^^


    LG, A-DRiX__

  • Ich nehme an, es ist erlaubt, hier zu antworten, da das Thema aktiviert worden ist, aber kein Kommentar eines Teammitglieds vohanden ist.


    Weißt du - ich bin nicht mehr im Spielebereich aktiv, aber ich war es sehr lange Zeit und habe so ziemlich alles Mögliche dort mitbekommen. Die Sache ist die: Der Sinn eines Pokémonforums ist es einfach, Anfängern oder jüngeren Usern zu helfen. Ich glaube, mit zehn Jahren hast du dich auf Bisafans.de auch noch nicht vollkommen zurechtgefunden, und dann findet man bei den ca. 30 Artikeln zu Heartgold/Soulsilver die VM/TM-Liste halt mal nicht. Insgesamt hast du natürlich schon recht, dass mit Sicherheit die Mehrheit der Leute, die solche Fragen stellen, selbst fähig wären, auf Bisafans oder einer anderen Seite nachzuschauen und ihre Frage alleine zu lösen, aber da kommt dann auch die andere Seite ins Spiel; die User, die darauf antworten - denen macht das zufälligerweise auch Spaß ;] Was meinst du, warum User wie Pika, Dunkles Lugia oder früher auch ich so viele Posts dort gemacht haben? Richtig, weil es einem halt tatsächlich Spaß machen kann, anderen zu helfen. Außerdem lernt man dabei auch selbst so manche Sache im Game, die man vorher nicht wusste.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Einer der Zwecke eines Forums ist der, Fragen zu beantworten und anderen zu helfen, und dazu gehören halt auch solche einfachen Fragen. Du kannst ja mal versuchen, den täglich dutzenden neuen Usern einzutrichtern, dass sie die Antworten auf ihre Fragen gefälligst selbst herausfinden sollen ;)

  • Positive Sachen


    Ja ich finde die Mods arbeiten sehr gut in diesem Bereich, schließen auch meistens Themen, was ich sehr gut finde. Es gibt auch wenig Spam und ja, man kann nicht mehr viel sagen, einfach gute Arbeit, kommen wir nun zum negativen. Bzw. Feedback


    Vorschläge und Feedback


    Ja, also jetzt sollte es ein B/W geben. Das Spiel ist soweit ich weiß glaube schon in der USA veröffentlich, denn auf Youtube gibt es schon die Spiele in Englicher Sprache. Außerdem gibt es ja das Fragentopic und schon ein paar fragen, dass ja wirklich ein Bereich nun geben sollte. Die Spiele kommen ja auch Anfang des Jahres in Deutschland raus und da einige die Japanische Edi spielen, würde der Bereich jetzt geben. Auch noch der Guide bereich sollte Geupdatetet werden. Es gibt Guiden die noch nicht im Topic der Übersicht noch nicht drin sind. Deswegen sollten die Mods dies mal erledigen, wenn sie Zeit haben. Ja mehr zu sagen hab ich nicht. Es ist wirklich ein aufgeräumter Bereich...


    LG Missing.No :pika:

  • Naja, bis auf die erste Woche gab es kaum Fragen zu Black/White. Der Rest kommt jetzt in das Sammelthema wo alles schön gebündelt ist. Es macht keinen Sinn jetzt einen Bereich aufzumachen, wo sich alles nur verlieren würde.
    Und ausserdem ist das Spiel in den USA auch noch nicht draussen. Wahrscheinlich wird das Spiel bei denen um die gleiche Zeit wie bei uns rauskommen. Das was du da gesehen hast, sind nur ROMs mit Englisch-Patch.. Und ROMs haben hier auch nichts verloren..
    Ja Guide-Thema updaten, da gabs letzte Woche neuen Themen. Da hast du Recht.


    Bye.

  • Positiv
    Also toll finde ich es,dass die Themen immer beantwortet werden und das es keine Modertions-Probleme gibt.Auch in gegensatz von anderen Bereichen ist hier sehr wenig Spam vorhalten,der stören könnte.Auch das Frage/Antwort Topic finde ich einen guten Einfall.


    Anregung
    Es kommen nach meiner Meinung zu viele Themen wie was ist eure Lieblingsdisziplin in Pokethlon.Ist nur ein Beispiel.Ich fidne solche Themen gehören in die Pokemon Plauderecke.Schließlich ist der Bereich für Hilfe gedacht und nicht richtig zum diskutieren.Ich hoffe ihr nehmt das ernst.Sonst bräuchten wir ja keine Pokemon Plauderecke oder?


    l.g.

  • Diskussions-Themen die mehr die Editionen einbeziehen, sind im Editions-Bereich, und die Anderen in denen es mehr um allgemeine Dinge geht, sind eben in der Plauderecke. Es gibt nicht bei allen Themen eine 100%ige Trennung, aber so hat alles seinen Platz.

  • ich finde dass die Mods gute Arbeit machen (auch Procyon, der sehr viele Themen beantwortet, is aber kein mod- wirds mal einer?)
    AAber, manche Themen werden einfach gelöscht, und als begründung wird gesagt: DIE ÜBERSCHRIFT IST UNERWÜNSCHT!
    ich mein, was soll des? Wieso sollte man ned als Überschrift schreiben "3 fragen"???
    ich find des sollte man überdenken...


    tschö

  • Danke für das Lob und das Feedback :)


    Überschriften wie "3 Fragen" sind deshalb nicht erwünscht, weil sie überhaupt nichts darüber aussagen, was sich im Thread "befindet", genau das ist aber eigentlich der Sinn der Überschriften. (Fragen sind es ja sowieso nahezu immer, denn dafür ist der Bereich da)
    Die Threads werden aber auch nicht gleich gelöscht, allenfalls später einige, nachdem sie bereits beantwortet waren; vor allem dann, wenn sich im Thema viel Spam gesammelt hat oder die Fragen für andere User ohnehin kaum bis gar nicht relevant waren (dies ist bei Fragen wie "Welche Pokemon soll ich in mein Team nehmen?" der Fall).

  • Die Threads werden aber auch nicht gleich gelöscht

    da hab ich andere erfahrungen...
    Mein Thread wurde erstellt um ca. 13 uhr.
    dann ging ich off, um ca. 16 uhr war ich wieder on, 5 neue antworten, gelöscht....
    kann man des dann vlt. so machen, ein Thema allgemein über Fragen, und wenn die Fragen trotzdem
    in den Bereich geschreiben werden, nicht löschen, sondern verschieben??