Freizeitparks, Achterbahnen und andere Rides

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 1. Bis vor gut 2 Jahren hatte ich noch höllische Angst vor Achterbahnen. Als wir mal auf einer Klassenfahrt im Tier - und Freizeitpark Thüde (Und das ist wirklich ein billiger Freizeitpark) waren, hab ich mir so gut wie nirgenswo reingetraut. Doch vor gut zwei Jahren waren wir mit der Familie in Disneyworld, Orlande. So jetzt mag es bei einigen von euch klingeln mit einer Stimme "wie langweilig *gähn*". Doch da war ich das erste mal in einer (halbwegs richtigen) Achterbahn. Alles fing an mit Big Thunder Mountain. Aber die ist echt billig! mann fährt einen kleinen Hügel runter und sieht danach eine Kurve und freut sich mal mit etwas speed durch ´ne Kurfe zu fahren. Doch was macht der Wagen? Er bremst ab!
    Kurze Zeit später sind wir dann in Space Mountain gegangen, schon etwas anspruchsvoller (was nicht heißt, dass es heftig war). Auch wenn die beiden jetzt nicht harte Achterbahnen sind, haben sie es doch geschafft, meine Phobie vor ihnen beiseite zu legen.


    2. Meine Lieblingsachterbahn ist Expedition Everest (Leider sieht man bei dem Link die lustigsten Stelllen nicht, weil es da dunkel ist) , ebenfalls in Disney World. Ich finde es einfach lustig rückwärts zu fahren, und auch vorwärts ist lustig, weil mein Bruder und ich ganz vorne saßen Oo.


    3. Um die Sicherheit hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, aber ich brauche es noch nicht. Dann hätte ich bloß meine Angst wieder. Außerdem gibt es ja auch genug Menschen die für die sicherheit sorgen.

  • Wie steht ihr dazu?


    Ich liebe Achterbahnenen wenn ich eine seh muss ich mit ihr fahren.


    Welche ist eure (mögliche) Lieblingsachterbahn?



    Die blue fire sie ist einfach nur cool.Leider hat mein Freund das"fahrt amal" von papa als ein "fahrt nur einmal
    verstanden und dan rasen wir durchen Europa park zu papa und der sagt uns ihr hättee eh länger fahren können ;(



    Was ist mit der Sicherheit?


    Kenn mich da nicht aus

  • Ich hasse die Dinger. Ich kann bei Achterbahnen nur die ganz leichten (aka. Marien-, -Raupen- oder wie sonst die Kiddiebahnen genannt werden ab.) Ich hab keine Höhenangst, ich stehe liebendgerne auf Aussichtstürmen etc. und Fliege auch gerne im Flugzeug. Aber ich fühl mich da einfach unsicher. Ich hasse auch Wildwasserbahnen. Alle die ich bisher gesehen hatte waren eher Schlauchbotartig o.Ä. und so ohne Sicherung, nur mit Griffen zum Festhalten. Blegh. Auf diese ekelhaften Türme wo man hochgezogen wird und dann rapide runterfällt... und eventuell wieder hochgezogen wird.... und nochmal fällt..... da könnte ich nie drauf. Die machen mir eine Solche Angst, würde mich da jemand draufzwingen würde er umgebracht werden, bis er Tot ist. Und das drei mal.
    Ich war noch nie in nem Autoscooter. Das klingt ehrlich gesagt auch ziemlich langweilig. Ich liebe Schiffsschaukeln. Die können meinetwegen nur etwas Schaukeln, bis etwas mehr (aber bitte nicht dieses perverse einmal ganz rum). Riesenräder sind auch toll. Karuselle habe ich als kleines Balg geliebt. Muss irgentwann mal wieder eines benutzen. Geisterbahnen... da war ich erst in einer, als ich Jünger war. Damals hatte ich noch Angst (da hatte ich auch noch vor Gänsehaut Angst....) davor, aber wie ich mich jetzt dran errinere.... das war so fake.... Meine Güte.


    Lieblingsbahnen kann ich jetzt nicht nahmentlich nennen (Marienkäferbahn, lulz) aber einfach die Kiddie bahnen. Die sind geil. Die Sicherheit ist eigentlich mein größtes Problem. Ich bin bei sowas extrem paranoid.

  • Ich bin noch nie Achterbahn gefahren, da ich weiß, dass bei mir danach alles wieder hochkommt. Schon früher als Kind auf einem Karussell, welches ja nicht so wild wie nen Achterbahn ist, war mir danach total schlecht. Das ist vermutlich der Grund, warum ich so gut wie nie auf Volksfeste oder so gehe. Das einzige, was ich noch fahren kann, ist das Riesenkarusell. Aber aller höchstens einmal pro Besuch. Wildwasserfahrten und so sind auch nichts für mich. Das einzige, was ich auf nem Volksfest machen könnte, wäre Lose ziehen. :P Und dort würde ich eh nur lauter Nieten ziehen.

  • Ich hasse die Dinger. Ich kann bei Achterbahnen nur die ganz leichten (aka. Marien-, -Raupen- oder wie sonst die Kiddiebahnen genannt werden ab.) Ich hab keine Höhenangst, ich stehe liebendgerne auf Aussichtstürmen. Aber ich fühl mich da einfach unsicher.

    Hey, mir gehts genau so. Ich hasse Achterbahnen einfach, weil ich mich darin so unsicher fühle und ich immer denke: VERDAMMT IN DER NÄCHSTEN KURVE FLIEG ICH RAUS. Es ist echt immer des gleiche und deswegen fahr ich auch keine mehr. Ich finde, dass das auch nicht schlimm ist. Es ist völlig normal vor etwas Angst zu haben und es muss einem auch nicht peinlich sein :) .


    lg Elevoltek!!

  • Wie steht ihr dazu ?
    Also ich war noch nich zu oft auf Achterbahnen.Aber ich fande sie ganz unterhaltsam (bis auf die Loopings oO).Naja..Deswegen kann ich nich viel dazu sagen.Hautsächlich mache ich solche Fahrten aus Spaß..^^

    Welche ist eure (mögliche)Lieblingsachterbahn ?
    Die haben auch Namen ?.Oh man also ich war noch nie auf einer ganz großen.Nur auf einer kleinen.Daher hab ich keine (denk ich).


    Was ist mit der Sicherheit ?
    Hm also ich kenne mich darin zwar nich so gut aus.Aber ob ein Gurt reicht..Ich weiß es nich.Der Gurt kann sich immer mal lösen.Wenn das passiert tja..Dann kommen wir wieder zu der Frage zurück ^^.Okay ich denke das die Sicherheit schon sehr gut sein müsste.Aber in Wahrheit sind Achterbahnen ja nur zum Geldmachen da.Also wen interessiert schon die Sicherheit.Hauptsache man bekommt Geld..

    Mentor: Sag mir was der Regen denkt.
    Schüler: Der Regen denkt sich wieso er nur jeden Tag die Sünden der Menschheit wegwaschen muss..

  • Ich hasse achterbahnen, das gefühl wenn man langsam nach oben fährt und
    weis das es gleich richtig abgeht.
    Wir waren mal mit der Schule um Europapark, ich bin mit ein paar achterbahnen
    gefahren, war ganz OK. Dann sind ein paar von meinen Freunden in den
    Silverstar gegangen ( diese riesige Achterbahn ), ich hab erst überlegt ob ich nicht
    mitfahren sollte. Ich habs nicht getan, und jetzt ein paar jahre später bin ich immer
    noch verdammt glücklich darüber das ich da nicht rein bin, ich glaub das hätt ich
    nicht überlebt. ;)

  • Ich LIEBE Achterbahnen. ehrlich gesagt bin ich allerdings letzten Monat zum ersten Mal in meinem leben gefahren, weil ich früher nie durfte. Das war im Phantasialand in NRW. SO GEIL! ich bin eigentlich nur Achterbahnen gefahren, außer so wasser-Teilen.^^
    Meine Lieblingsteile sind: (eigentlich alle die ich gefahren bin :assi: ): Colorado (Wildwest Achterbahn), Black Mamba (kann ich net beschreiben), Temple of night hawk (Achterbahn im Dunkenln), Fear & force (parallele Achterbahnen, wo der Wagen sich dreht und die geht auch teilweise durchs dunkle), Mystery Castle (ein gruselschloss, mit der größten (in metern) hauptattraktion: Der free-fall-Tower)
    Andere bin ich bisher net gefahren, aber ich mag sie ALLE! vor allem die Black mamba und Mytery Castle!

  • Ich liebe Achterbahnen
    Meine Lieblings ist die SkyWheel im Skyline Park.Zur sicherheit dieser Achterbahn:
    Mal setzt sich gewohnt in den Sitz und dann Bekommt man nur einen Bauchbügel.Das Hört sich villeicht nicht so schlimm an, aber die fährt senkrecht 46 m nach oben, dann geht es kopfüber in eine 360°
    Schraube und dann saust man senkrecht nach unten.http://www.skylinepark.de/attraktion/adrenalin-pur/sky-wheel/


    PS.: war meine erste richtige Achterbahn;-)

  • Ich mag Achterbahnen sehr (leider meine Eltern nicht). Meine Lieblingsachterbahn ist bis jetzt Silverstar aus dem Europapark, möchte aber einmel mit dem Bluefire fahren. èber die Sicherheit habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, denn wenn man den Baubügel anschnallt kann nichts grossartig passieren.

  • Ich liebe Achterbahnen!!!
    Aber ich kann leider nur selten mit irgendwelchen fahren, da ich im Freizeitpark-Niemandsland wohne.
    Trotzdem haben sich schon ein paar Fahrten angesammelt:
    Im Heide-Park Big Loop, Limit, Desert Race, Colossos.
    Im Hansapark: Nessie, Fluch von Novgorod.
    Im Phantasialand: Black Mamba, Colorado Adventure, Winja's Fear/Force.


    Meine Lieblingsachterbahn ist Colossos, da ich Loopings nicht so sehr mag, dafür aber das Auf und Ab.


    Um die Sicherheit mache ich mir irgendwie keine Gedanken, einfach Augen zu und durch.

  • Ich war zwar noch nie in einer,aber trau mich auch ehrlich
    gesagt nicht so wirklich.Wenn ich wirklich nach
    meiner Mutter kommen sollte,was Achterbahnen betrifft,dann
    würde ich die nicht abkönnen.
    Gut,bei den meisten Fällen wie z.B. Karussells wird mir
    jetzt nicht schlecht,oder Schiffschaukeln oder so,sie hingegen
    aber schon.Ich will zwar mal in eine,aber ich hab sowas von Angst,dass
    ich da irgendwie herausfalle...Oo


    ~nya~

  • Ich war noch nie auf einer richtigen Achterbahn,
    nur als Kind auf so einem Mini-Teil in einer Spielhalle.
    Ich würde auch in keine richtige Achterbahn steigen,
    weil ich viel zu viel Schiss hätte, dass was passiert.


    Ich weiß natürlich nicht, ob, wenn ich davorstehen würde, ich nicht doch aus Neugier mitfahren würde,
    aber wenn ich jetzt hier so sitze und überlege würde ich nein sagen.

  • Hi,=)


    Also ich stehe eig. zu den achterbahnen gut,weil es einfach super ist wie man durch die gegent gedrückt wird und die nachbarn immer so schreien hört,xDD
    Mein vater sieht es eig. genauso und mein bruder auch ,nur mal wieder die mama nicht =P
    Sie meint das es zu unsicher wäre und viel viel zu gefährlich,dann stellt sie erstmal ihre vorstellungen or ,nachdem wir alle damit gefahren sind(außer mit meiner mutter) war alles noch dranne alle hatten ihren spass und alles war gut =)


    Eine lieblingsachterbahn hab ich nicht ,weil ich fast nie in nen freizeitpark gehe^^


    Die sicherheut ist eig. immer unterschiedlich,es gibt ja achterbahnen mit und ohne lupings,die die eine haben brauchen natürlich eine andere sicherheit als die ohne lupings^^
    Die ganzen sachen mit den stangen die man da um den bauch haben muss sind ja bei diesen lupingsachterbahnen nicht^^
    Da hat man ja gurte,soweit ich weis=)


    Naja das wars auch ;)


    LG. Jonas\LyrocK 8-)

  • Ich bin noch nie auf einer Achterbahn gefahren 8| Ich hab echt Höhenangst, ich könnte das nie!
    Meine Lieblingsachterbahn? Ich wusste, dass sie Namen haben, aber da ich eh nie auf einer fahren werde, merke ich mir die Namen auch nicht :P
    Zur Sicherheit: Ich denke, die Dinger sind ziemlich sicher. Unfälle gibt es, glaube ich, eher selten, wäre ja auch schrecklich sonst.(ich versuche gerade das Bild einer von den Schienen abgekommenen Bahn zu verdrängen)


    ~Spunky~

  • Wie steht ihr dazu?
    Gar nicht. Ich krieg schon nen Brechreiz wenn ich nur an denen vorbei laufe :blerg: Ich hasse jeglich Art von Achterbahn bis auf eine im Heidepark Soltau. kA wie die hieß aber das war die einzige die ich ganz gut fand. Aber andere wie Collosus und Co :blerg:

  • Also,
    ich finde, dass die Achterbahnen schon sicher sind. Die müssen ja den TÜV schaffen, und der ist sehr streng. Außerdem machen sie
    eine Menge Spaß und Adrenalinkitzel ist angesagt. Meine absolute Lieblingsachterbahn ist die Silverstar im Europa-
    part bei Rust. Die find ich echt toll. :pika:
    Pokefan 123

  • Wie steht ihr dazu?
    Achterbahnen sind einfach nur geil *-* Ich muss zugeben, ich hatte früher eine schrecklicher Angst vor denen. Ich war halb traumatisiert als ich mit drei Jahren auf (für meine damaliges Alter) etwas heftige Bahn gegangen bin. Ja und komischerweise kann ich mich gut daran erinnern und musste mich dann shclussendlich auch übergeben. Ab da ging ich nie wirklich auf die schnellen Bahnen oder die mir einfach viel zu übel erschienen. Doch nach und nach hab ich mich dann immer mehr daran gewöhnt und spätestens als ich dieses Jahr auf die SilverStar gedrängt wurde (boah war das ein Schlag ins Gesicht, dachte zuerst, das würd ich nicht überstehn XD), empfinde ich Achterbahnen nur als puren Adrenalinschub. Es ist zwar meistens eine kurze Zeit, aber in dieser vergisst man einfach alles um sich und hat einfach nur dne Spass =D


    Welche ist eure (mögliche) Lieblingsachterbahn?
    Blue Fire! Die ist einfach sooo genial <3 Vorallem... es ist ja eigentlich immer ziemlich schwierig, dass schon nur zwei Personen ein Lächeln auf dem Bild haben, aber irgendwie war das totaler Zufall, dass die Kamera die richtigen vier erwischt hat und dass ûns wirklich die Freude anzusehen war. Das Foto hab ich mir gerade gekauft, noch ein Grund mehr die Bahn zu mögen XP Sonst finde ich, ist sie einfach am spannendsten aufgebaut und es ist wirklich alles so aufgebaut, dass du (omg beim ersten Mal hat mein Herz so gepocht XD) auf eine Art eingschüchtert wirst. Die Musik ist nicht gerade beruhigend, die Umgebung, dann der Pulsmesser (naja mit 120 war der noch ziemlich klein, der vor mir hatte was mit 200 oo) joa^^


    Was ist mit der Sicherheit?
    Darüber mach ich mir keine Gedanken. Die werden das vorher sicherlich mehrmals geprüft haben. Natürlich kommen mir manche Schranken etwas locker vor, aber man kann ja nicht anders als den Sicherheitsvorkehrungen zu vertrauen, sonst macht die Achterbahnen ja keinen Spass, wenn man sich während der ganzen Fahrt nur Gedanken darüber macht, ob auch jede Schraube genug angezogen ist. Und wenn etwas passieren WÜRDE ja dann kannste sowieso nicht mehr viel machen, ausser beten :O


    >Ich fänd die Frage noch interessant: Schreier/Kreischen/Brüllen während der Fahrt oder nicht? XD
    Also ich bin nicht so eine, die da wild die ganze Luft aus der Lunge fürs Kreischen aufwendet, aber ein bisschen muss schon sein, sonst ist man etwas ne Spassbremse und es gehört ja irgendwie dazu XP Hat ja nicht damit zu tun, dass man vor Angst schreit :O Aber bei den Mädchen bitte nicht diese hohen schrillen Stimmen, also das kann ich wirklich nicht ausstehen, da kommt es mir manchmal so vor, als würde gleich mein Trommefell platzen >.<


    P.S. EuroMir! Die beste Musik in der Warteschlange <3

  • Feines Thema und vor allem, dass sich nicht nur A-Junkies zu Wort melden. Meinen größten Respekt an alle die hier zu ihrem Unbehagen auch stehen. Das natürliche persönliche angst-empfinden als Warnzeichen des eigenen Körpers ist nun mal sehr unterschiedlich ausgeprägt.
    Das krampfhaft überwinden zu wollen bringt gar nichts.
    Für alle die bekundet haben es irgendwann versuchen zu wollen empfehle ich sich einen Park mit unterschiedlichen, vor allem auch kleinen nicht zu wilden "Stahlmönsterchen" auszusuchen. Hier wandelt sich gerade die Szene wieder ein wenig, da mehr auf Familienpark gemacht wird und es somit wieder mittlere Bahnen gibt. Ganz Kleine sind aber oft Mangelware oder verschwinden immer noch. Ich hab mit Sohnemann auch so angefangen und geschaut ob´s ihm gefällt und Jahr für Jahr ein wenig öfter/mehr.
    Die Marienkäferbahn, bzw. Modell Tivoli (small, medium, large, custom) von Zierer wie sie offiziell heißt, ist kein allzu schlechter Einstieg.
    Zur kurzen Vorabinfo eignet sich neben der Parkhomepage auch http://www.rides.nl da hier von den meisten Sachen auch Video´s von der Fahrt zu sehen sind, sowie generell für Fahrwerte http://rcdb.com/m/de (Die weltweite Coasterdatenbank).

    Wie steh ich dazu?

    Nun einmal gepackt lässt einen das nicht so einfach mehr los.
    Scheuen tue ich eigentlich keine, jedoch entscheidet bei mir zum einen der Respekt und die jeweilige Tagesform. Ebenso brauche ich nach langen Coaster-pausen eine Zeit zum "Warmfahren". So von klein auf größer, und größer...
    Manchmal rächt sich halt hier doch einmal so etwas wie Alter. Man denkt oft zu viel, auch unnützes.


    Welche ist meine Lieblingsachterbahn? Gibt es auch eine Begründung?
    Zugegeben, hält sich meine Ridestatistik gegenüber anderen in überschaubaren Grenzen, was auch einfach durch Geldgrenzen bestimmt ist.
    Da wären:
    1. Super Spirale aus dem Traumlandpark (heute ist dort Movie World) eine Vekoma "Double Corkscrew with Bayerncurve"
    Weil es meine erste Inversionsbahn war. (und die Bahn 8x in Folge war einfach unbezahlbar)
    2. Der "Thriller", mobiler 4er-Looping (mittlerweile etwas entschärft als Tsunami in Mexiko) wegen seines unvergleichlichen Fahrgefühls (die g-Werte hat heute keiner mehr) und weil es eben noch keine moderne "Sänfte" ist/war, aber auch nicht rappelig.
    Generell hab ich eine Neigung zu Schwarzkopfbahnen. (Anton Schwarzkopf- Achterbahnpionier und großer deutscher Fahrgeschäft- und Achterbahnbauer)


    Was ist mit der Sicherheit?
    Zu diesem Punkt kann ich auch über die Zeit hinweg sagen, das hier sehr, sehr viel getan wurde. Ich kenne noch Loopingbahnen ohne Schulterbügel. Züge wurden durch neuere ersetzt und ganze Bahnen wurden zum Teil deutlich umgebaut um Belastungen von den Mitfahrern zu nehmen. Von den technischen / elektronischen Anforderungen ganz zu schweigen.
    Wenn ich da noch an die alte Ur(?)form der Wilden Maus (Teufels-Kutsche) komplett aus Holz zurück denke...


    Auf zum nächsten Kopfstand,
    Glurakaner

  • Ich bin keiner der Menschen der sie meidet, eher im Gegenteil! :D
    Wenn ich dann mal drin sitze, habe ich zwar schon ein wenig Respekt vor ihnen, aber sobald die Fahrt losgeht liebe ich es, es sind eben nur die Sekunden davor :pika:
    Ich werde hier in Japan eh mal nen Park mit Achterbahnen besuchen, will heißen, wenn das Wetter abkühlt <.<
    Dann werde ich wohl einen Liebling haben, denn bisher war ich weder im Stande mir die Namen von anderen Bahnen zu merken xD


    Und die Sicherheit?
    Unfälle können überall passieren, so auch bei Achterbahnen.
    Ich denke lieber gar nicht so viel darüber nach, ganz nach dem Motto "Es fahren so viele Leute damit, warum sollte es gerade mich treffen?" :D