[Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/bf2vxt.jpg]
Making April
Genre: Piano Rock, Alternative
Gründungsjahr: 2005
Besetzung:
- Sean Scanlon (Gesang, Klavier)
- Gregory Federspiel (Bass)
- Steven McCaffrey (Gitarre, Hintergrundgesang)
- Thomas Robertine (ehemaliges Mitglied, auf dem Foto noch zu sehen)
Diskographie:
- Runaway World, EP, 2006
- The Egg Hunt, Album, 2009
Eine eher unbekannte Band ( ~50.000 Hörer auf Last.fm ) mit überschaubarer Diskographie, die bisher nur eine 8-Track-EP Runaway World und ihr 11-Track-Debütalbum The Egg Hunt veröffentlicht hat. In Japan ist die EP jedoch mit 3 Bonustracks als vollständiges Album erschienen, außerdem gab es beim japanischen Release von The Egg Hunt einen zusätzlichen Song - ebenso auf iTunes. Im September 2009 verkündete Sänger Sean Scanlon, dass die Band sich für unbestimmte Zeit eine Auszeit nehmen werde.
Ich persönlich bin vor Kurzem erst auf die Musikrichtung des Piano-Rocks gestoßen, was ich eigentlich nicht verstehe, da das Klavier schon immer mein Lieblingsinstrument war und ich es schon sehr viel früher hätte entdecken sollen. Naja, ich bin jedenfalls heilfroh, neben einigen anderen anderen Bands vor allem Making April gefunden zu haben, da Runaway World mich von der ersten Minute an in seinen Bann gezogen hat.
Ihr Stil ist ruhig, völlig bestimmt durch Piano und Akustik-Gitarre, und absolut melodisch. Es gibt ebenso rockigere Parts in vielen der Songs, wer allerdings ausschließlich Freund der 'härteren' Musik ist, hat für Making April womöglich wenig übrig. Was mich an der Band so fasziniert, ist, dass sie imo keinen einzigen schlechten Song haben; im Gegenteil, für mich ist jedes ihrer Stücke ein Meisterwerk - zugegeben, The Egg Hunt empfinde ich persönlich als das schwächere Werk der Gruppe, was aber eher daran liegt, dass Runaway World zur Zeit unangefochten meine Lieblingsplatte ist. Neben den wunderschönen Klavier- und Gitarrenmelodien haben es mir nämlich vor allem ihre fantastischen, emotionalen Songtexte angetan, die ich bisher so schön bei so gut wie keiner anderen Band gehört habe.
Um aber wirklich zu wissen, wie die Making April klingt, muss man es wohl selbst gehört haben. Musik lässt sich einfach nicht mit Worten beschreiben.. Ich wünsche mir jedenfalls sehnlichst, dass die Jungs sich irgendwann noch einmal zusammenfinden und Musik aufnehmen, sei es auch nur ein weiteres Album. p__p
Hörproben:
Bzw, Link.
Bzw, Link.
Bzw, Link.
Bzw, Link.