Ballerspiele mit 14 und 12 Jahren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, mit 12 hab ich auch schon GTA San Andreas gespielt... aber wenn man ehrlich ist wirklich brutal ist das Spiel nicht gerade, eher lustig. Heute Spiel ich Spiele ab 18, dabei bin ich erst 15, aber nur weil Spiele ab 18 sind heißt das nicht gleich das diese Spiele aggresiv machen oder ähnliches. Z.B. macht mich Pokemon Saphir manchmal ziemlich wütend, und Spiele wie GTA 4 oder Fallout3 sind eher zur Belustigung da. Leute die solche Spiele wegen der Brutalität nicht verkraften sollten das dann auch lieber lassen...


    Und übrigens, Ballerspiele sagen nur Leute die von Games keine Ahnung haben wie Politiker oder ähnliche. Nennt die Games am besten unter ihrer Genre wie Ego Shooter, Survival horror, Jump ´n run, first person shooter (in diesem Fall GTA 4), Stealth Game, No Games,
    Sport Games, (Action) Adventure, Strategie, Battle (auch Fighters genannt), Anime (Ja, das ist auch eine Spiel Genre),......

  • Ballerspiele sind schlecht. Das ist doch doof mit einer Waffe herumzurennen und jemanden zu erschießen. Es gibt so viele dumme leute, die solche Spiele spielen und dann amoklaufen. Ich will nicht damit sagen, dass jeder, der Ballerspiele spielt, Amok läuft, aber leider gibt es solche Leute.
    Aber mit 14 Jahren GTA San Andreas zu spielen ist hirnlos.

  • Naja, mit 12 hab ich auch schon GTA San Andreas gespielt... aber wenn man ehrlich ist wirklich brutal ist das Spiel nicht gerade, eher lustig. Heute Spiel ich Spiele ab 18, dabei bin ich erst 15, aber nur weil Spiele ab 18 sind heißt das nicht gleich das diese Spiele aggresiv machen oder ähnliches. Z.B. macht mich Pokemon Saphir manchmal ziemlich wütend, und Spiele wie GTA 4 oder Fallout3 sind eher zur Belustigung da. Leute die solche Spiele wegen der Brutalität nicht verkraften sollten das dann auch lieber lassen...


    Und übrigens, Ballerspiele sagen nur Leute die von Games keine Ahnung haben wie Politiker oder ähnliche. Nennt die Games am besten unter ihrer Genre wie Ego Shooter, Survival horror, Jump ´n run, first person shooter (in diesem Fall GTA 4), Stealth Game, No Games,
    Sport Games, (Action) Adventure, Strategie, Battle (auch Fighters genannt), Anime (Ja, das ist auch eine Spiel Genre),......

    Darf ich dir was ganz direkt sagen Ô.o...? - Ich mag dich nicht.
    Mal ehrlich, ich bin genau so alt wie du, gan sicher weder sonderlich brav oder langweilig - aber wie kann man in der Gegend rumlaufen und Menschen abknallen belustigend finden ?... Klar Fallout 3... hat ne ganz nette Story und man kämpft FÜR die Menschen blablabla...da kann man evtl. ne Ausnahme machen. Aber GTA gehört in Gulli gekickt ;)... nicht weil ich generell gegen Spiele bin wo man tötet sondern weil das Spiel GTA von vllt. 5% der Käufer wegen der Story gekauft wird. 95% der Leute kaufen sich das Spiel um rumzulaufen mit gecheateten Waffen und dann soviele Passanten wie möglich töten - töten - töten ;).. Schwachsinn.


    Logitech: Schlecht verpackte und konkrete Aussage aber... eig. richtig. Ich schätze das bisher jeder Amokläufer der letzten Zeit diese Spiele gespielt hat, ob sie letzendlich ausschlaggebend für die Tat waren weis niemand ;).
    Und das mit der Erziehung stimmt auch nur teilweise. Wenn er von seinen Eltern geschlagen wird etc. ... naja ^^... dann ist das vllt. ein Grund aber das führt meistens nicht zu nem Amoklauf sonedrn eher dazu das sich das Kind zurückzieht und eben gar nichts mehr macht weils immer Angst hat es könnte was falsch machen und dafür geschlagen werden. Und andere Erzeihungsbedingte Gründe auser schlagen kanns für einen Amoklauf nicht geben ;).

    - Einzeiler sind scheiße -
    - Wenn ich was sage meine ich es auch so...meistens...nicht -
    - Die Welt wird untergehen und niemand tut was dagegen weils zu teuer ist -


  • Ich glaube , das jeder für sich selbst wissen sollte, ob man das spielt. Es gibt sicher leute, die auch mit 16 keine "ballerspiele" spielen sollten, aber denen macht es auch in diesem alter keinen spaß. genauso gibt es sicher 12 jährige, die keine probleme bekommen nur weil sie diese Spiele spielen.


    Als Mutter würde ich es meinen Kindern trotzdem nicht erlauben vor 16 oder 18 Ballerspiele zu spielen oder würde es zumindest nicht unterstützen. Vielleicht liegt es einfach darn, dass ich eben unverbesserlich bin und solche Spiele nicht mag. Ich kann eben einfach niemanden abknallen, auch nicht im spiel. Den sSinn eines solchen spieles hab ich bis jetzt so wie so nie verstanden und ich persönlich finde diese Spiele hirnlos. Aber wie gesagt, da ist eben jeder anders und das kann auch nur jeder für sich entscheiden ob er so was mag.


    Ich glaube aber nicht, dass man sich durch so ein Spiel irgendwie (negativ) verändert. Deshalb hab ich auch kein Problem damit, wenn man das schon mit 14 spielt. In meiner Klasse spielen die meisten jungs auch so was-sind aber trotzdem nett und gut in der schule.


    und das mit dem Amoklauf- da sin diese Spiele vielleicht ein Faktor undter vielen, aber der eigentliche und viel größere ist einer, der sehr gerne von allen Politikern und allgemein der Gesellschaft audgeblendet wird- z.B. Mobbing, oder das fehlen von Freunden und andern wichtigen Dingen im lebn.-das trägt meiner meinung nach viel mehr dazu bei, dass leute Amok laufen als Ballerspiele.

  • Ich sehe das genauso wie Warlord, die meisten Käufer solcher Spiele (z.B. Gta)spielen diese nur aus Lust andere Leute umzubringen und laslen die Geschichte links liegen.Obwohl ich auch sagen muss, das Gta nicht gerade die beste Story hat (Dealer, Mafia,Missionen für Auftraggeber erledigen), immer dasselbe.
    Ich finde, man sollte nicht auf die Beliebt eines Spieles achten oder auf die Rückmeldungen seiner Umgebung, sonder sollte wirklich einmal allein in ein Fachgeschäft gehen und sie wirklich auch mal mit unbekannten Spielen ausseinandersetzen, notfalls auch mal den Verkäufer/-in nach seiner/ihrer persönlichen Meinung fragen.Die stehen da nicht nur um Preisschilder zulesen :yeah:
    Fakt ist, das es fast wie mit allen anderen Sachsen ist.....Beispiel Schule:Die Hälfte der Klasse kauft sich ein Spiel, das ich davor nicht mal mit dem "Hintern" :P angeguckt hätte, aber da ich dazu gehören möchte kauf ich es mir auch.

  • Ich bin da in diesem Bereich sehr streng! Ich finde nämlich dass alle Ballerspiele erst ab 16 sind, weil es wenn es ab 12 oder 14 freigegeben wird, dass alle vor Wut einen Amok begehen könnten!! Weil nämlich auch das Problem ist dass z. B. mein Bruder davon was abbekommen könnte! Er randaliert schon in der Schule, nicht wegen dem jetzt in dem Sinn, sondern weil mein kleiner Bruder viel Hilfe braucht und sowas würde ihn noch verschlechtern!! Meine Schwester spielt das gerne wenn sie bei meiner Mutter ist und mein kleiner Bruder sieht gerne zu!! Ich würde es nicht gute finden!! Also mein Resümee: Ballerspiele sollen erst ab 16 oder 18 sein, weil es für die Kinder zu gefährlich ist!!

  • Ich bin da in diesem Bereich sehr streng! Ich finde nämlich dass alle Ballerspiele erst ab 16 sind, weil es wenn es ab 12 oder 14 freigegeben wird, dass alle vor Wut einen Amok begehen könnten!! Weil nämlich auch das Problem ist dass z. B. mein Bruder davon was abbekommen könnte! Er randaliert schon in der Schule, nicht wegen dem jetzt in dem Sinn, sondern weil mein kleiner Bruder viel Hilfe braucht und sowas würde ihn noch verschlechtern!! Meine Schwester spielt das gerne wenn sie bei meiner Mutter ist und mein kleiner Bruder sieht gerne zu!! Ich würde es nicht gute finden!! Also mein Resümee: Ballerspiele sollen erst ab 16 oder 18 sein, weil es für die Kinder zu gefährlich ist!!


    Ja klar weil Kinder jetzt einfach mal so zu Schoolshootern werden :D
    Die meisten "Amokläufer", also die die mit ner Waffe in die Schule laufen und eigentlich Schoolshooter genannt werden, sind Mobbingopfer und haben einfach jahrelang Wut gegen ihr Umfeld aufgebaut die sich dann in einem lange geplanten (also kein Amoklauf) "Racheakt" entlädt.


    Und überhaupt: 100% aller Amokläufer essen Brot! Wann reagieren die Politiker endlich!

  • Lieber "Ash und Pikachu", deine Meinung in allen Ehren, aber was du von dir gibst entbehrt sich jeder Realität!
    Wieso sollten bitte 12- bzw. 14-jährige Jugendliche aus Wut Amok laufen, wenn sie "Ballerspiele" spielen? Also da bitte ich doch um genauere Erläuterungen!
    Desweiteren interessiert sich hier garantiert niemand für dein Privatleben und Mitleid wirst du hier auch nicht bekommen, jedenfalls nicht von mir! Was haben den die Ego-Shooter damit zu tun, wenn dein Bruder, nennen wir in "A", in der Schule randaliert, vorallem wenn er dieses Genre gar nicht spielt? Und warum sollten die Spiele so negativ sein, wenn deine Schwester, nennen wir sie "B", sie bei deiner Mutter, nennen wir sie "C", spielt und dadurch, wie ich deinem Text entnehme, keine negativen Auswirkungen auf ihren Charakter entstehen?
    Ich hätte da eine andere Theorie, was deinen Hass auf diese Spiele mit sich zieht! Du bist einfach ein lausiger Spieler, gib es ruhig zu! Aber nimm dies nicht zu schwer, denn laut meiner These wärst du ohne hin nur "D" und "D" ist nun mal nicht, wie soll ich sagen, das Beste!
    Also, zusammenfassend kann ich sagen: Die Spiele sollten ab 12 Jahren erlaubt werden, "Ash und Pikachu" sollte sein Privatleben bei sich behalten und seine Wut lieber auf andere Dinge projezieren!

  • Prinzipiell gibt es zu diesem Thema nur eins zu sagen:
    Erstens: Ash und Pikachu...ich bitte dich, deine Rechtschreibung zu verbessern. In Deutschland gibt es genug Einrichtungen, an die du dich wenden kannst, sofern du weiterhin Probleme damit hast. Desweiteren möchte ich dich darauf hinweisen, dass ein Ausrufezeichen pro Satz vollkommen ausreicht.
    Zweitens: Zu den Ballerspielen an sich möchte ich eigentlich gar nicht viel sagen. Mir ist es relativ egal, ob die Spiele ab 18 oder ab 12 sind, ich spiele sie sowieso nicht. Fakt ist jedoch, dass kluge Köpfe schon im Alter von 12 wissen, wie sie an ihr Ziel kommen und das mit den einfachsten Mitteln. Was Ash und Pikachu hier von sich gibt wiederspricht meiner Auffassung zu diesem Thema jedoch gewaltig. Man - ich zitiere - ''begeht keinen Amok'', wenn man im Alter von 12 schon solche Spiele spielt. Die meisten Kinder wissen in diesem Alter noch gar nicht, wie man an eine Pumpgun kommt, und wenn man schon ballert, dann richtig.

  • Ich selbst habe glaub ich mit 12 angefangen Ego Shooter zu spielen und mache es immer noch (bin jetzt fast 16). Und zwar einfach, weil es Spaß macht, man sehr geschickt und reaktionsschnell sein muss und taktisch klug vorgehen muss. Klar, man regt sich auch schonmal auf, aber das mache ich genauso bei Pokemon oder bei Mensch ärgere dich nicht (was für ein scheiß Name für ein Spiel).
    Amokläufe haben i.d.R. nicht viel mit den 'Ballerspielen' zutun; der ganz einfache Grund ist eben: die Täter haben meist ein schlechtes soziales Umfeld, werden gemobbt und haben wenig/keine Freunde. Und DAS ist es, was sie wütend macht! Sie sehen keinen Sinn mehr, aber wollen sich auch nochmal an all den bösen Mobbern rächen. Man kann es ihnen eigentlich nicht übel nehmen, denn man muss erstmal realisieren, in was für einer verzweifelten Lage ein Mensch sein muss, um so ein Blutbad anzurichten. Zumal das ja alles eigentlich ganz normale Teenager waren. Statt sich dem Problem zu widmen, wendet sich die Regierung einem 'Grund' zu, welcher eigentlich gar keiner ist. Sie schieben alles auf die bösen Computerspiele, was ja aufgrund von Zusammenhängen auch ein wenig logisch erscheint. Sie machen das aber nur, damit sie was machen können. Weil sie nicht wissen, was sie sonst tun sollen.

  • Amokläufe haben i.d.R. nicht viel mit den 'Ballerspielen' zutun; der ganz einfache Grund ist eben: die Täter haben meist ein schlechtes soziales Umfeld, werden gemobbt und haben wenig/keine Freunde. Und DAS ist es, was sie wütend macht! Sie sehen keinen Sinn mehr, aber wollen sich auch nochmal an all den bösen Mobbern rächen. Man kann es ihnen eigentlich nicht übel nehmen, denn man muss erstmal realisieren, in was für einer verzweifelten Lage ein Mensch sein muss, um so ein Blutbad anzurichten. Zumal das ja alles eigentlich ganz normale Teenager waren. Statt sich dem Problem zu widmen, wendet sich die Regierung einem 'Grund' zu, welcher eigentlich gar keiner ist. Sie schieben alles auf die bösen Computerspiele, was ja aufgrund von Zusammenhängen auch ein wenig logisch erscheint. Sie machen das aber nur, damit sie was machen können. Weil sie nicht wissen, was sie sonst tun sollen.


    Du sprichst mir aus der Seele. In Ballerspielen "schießt" man nur auf ein paar Pixel, keine richtigen Menschen. Sie sind nur dazu dar dich zu unterhalten, die Zeit zu vertreiben. Desweiteren... ich spiel jetzt ne Runde CS. Super, bin ich jetzt gestört oder was, sodass ich auf die Straße renne und alles abknalle was sich bewegt?

  • Ach du gute Güte...das ist echt ein drolliges Thema hier...Mit diesem Themen hab ich mich meine ganze u18 Jugend beschäftigt :D Mal ganz ehrlich...solange man sog. Ballerspiele in Maßen spielt, (nich 7Tage/24 Std.), ist es wirklich nicht schädlich...ausser man ist sowieso psychisch instabil oder extrem depressiv (aber dann sollte man generell die Finger von Spielen lassen und noch wichtiger: die Eltern müssen sich kümmern!!)


    Ich hab mit 12 mein erstes "Grusel"-Spiel gezockt (k.a. hab den Namen vergessen O.o) und generell haben mich Altersbeschränkungen weder bei Filmen noch bei Games besonders interessiert . Meine Eltern wollten eig. nur eine ausführliche Erklärung der Handlung des Spiels, dann waren sie zufrieden und ließen mich immer mal wieder was in der Richtung kaufen ;)


    Bin ich Amok gelaufen? Bin ich gestört? Nope. Ich finde Altersbeschränkung ist für den Popo...mir tun die späteren Generationen jetzt schon leid, weil diese "Beschränkungen" Stück für Stück immer strenger und sinnloser werden...

  • Prinzipiell ist eine Altersbeschränkung ja sowieso abhängig vom Nutzer. Manche Leute werden mit 20 mit Egoshootern klar, andere können das schon mit 12 sehr gut verkraften. Hier muss sich meiner Meinung nach jeder selbst ein Bild machen - ist er danach zu aufgedreht, ist's nichts für ihn, benimmt er sich danach normal (und flippt nicht übels aus, wenn er mal verliert), kann er es meiner Meinung nach ruhig weiter spielen.
    Dass Egoshooter und andere Games mit Blut einen Amoklauf fördern ... das bezweifle ich nach wie vor stark. Dann könnt ihr gleich auch alle Filme verbieten, in denen Blut vorkommt bzw. jemand erstochen oder sonstwie ermordet wird. Bye bye ihr großen Geschichten á la Herr der Ringe, Harry Potter und Co. Jemand wird ermordet, also geben wir die Filme ab 18 frei - bringt ja so viel. Wer die Filme unbedingt haben will, lädt sie sich eh runter oder leiht sich eine DVD/Bluray von einem Freund.
    Genauso kann man auch solche Spiele bei Freunden oder Bekannten spielen - warum auch nicht? Jeder sollte damit mal Erfahrungen gesammelt haben, finde ich, das gehört einfach dazu. Ausnahmefälle (Überreagieren, Schreckhaftigkeit, viele Albträume) sollte man natürlich besser beobachten und denen das Spielen untersagen. Für alle anderen ist das imho eine sehr interessante Erfahrung (lernen kann man unter anderem Folgendes: bleib ruhig in brenzligen Situationen; behalte den Überblick). Es gibt also auch Positives und die ganzen Anti-Egoshooter-Fanatiker sollten darauf mal einen Blick werfen, denn Spiele, Filme und Bücher haben nicht nur Negatives.
    Außerdem gibt es - wie hier ab und zu auch schon erwähnt - verschiedene Arten, das Spiel zu spielen. Man kann natürlich umherrennen und alle umbringen, aber auch nur aus Spaß mit Autos durch die Gegend fahren und coole Stunts versuchen. Hängt immer davon ab, was einem mehr Spaß macht.
    Nochmal zum Thema Amoklauf: Spiele sollen jemanden dadurch auf den "Genuss" zu töten bringen? Den Mut, dies alles durchzuziehen und bekannte Leute zu töten, das hat man eindeutig nicht daher. Außerdem haben doch die meisten Amokläufer sowieso Probleme in der Schule oder mit bestimmten Problemen. Wieso wird darüber nicht diskutiert? Wieso wird die Schuld nie bei den eigenen Problemen, sondern immer bei Filmen und Spielen gesucht?

  • Ich finde es "schrecklich", dass es Leute gibt (wie "AshundPikachu") die sagen, dass ein 12-jähriger von einem Ego-Shooter zu einem Amoklauf getrieben wird.
    Ich habe mit 14,15 Jahren Spiele gespielt die bei euch Deutschen indiziert sind. (Doom, Postal, Manhunt) und trotzdem bin ich nicht Amok gelaufen oder gestört.
    Es kommt nicht aufs Alter an sondern auf die psychische Konstitution.


    Zitat

    Ich bin da in diesem Bereich sehr streng! Ich finde nämlich dass alle Ballerspiele erst ab 16 sind, weil es wenn es ab 12 oder 14 freigegeben wird, dass alle vor Wut einen Amok begehen könnten!! Weil nämlich auch das Problem ist dass z. B. mein Bruder davon was abbekommen könnte! Er randaliert schon in der Schule, nicht wegen dem jetzt in dem Sinn, sondern weil mein kleiner Bruder viel Hilfe braucht und sowas würde ihn noch verschlechtern!! Meine Schwester spielt das gerne wenn sie bei meiner Mutter ist und mein kleiner Bruder sieht gerne zu!! Ich würde es nicht gute finden!! Also mein Resümee: Ballerspiele sollen erst ab 16 oder 18 sein, weil es für die Kinder zu gefährlich ist!!


    Du solltest zuerst einen Deutschkurs besuchen, bevor du hier irgendwelche Beiträge schreibst oder gar einen Thread aufmachst.
    Dein Beitrag ist so ziemlich der sinnloseste den ich seit langem hier gelesen habe.
    Alle Ballerspiele ab 16 ?
    Wahrscheinlich weil du selber 16 bist.
    Außerdem interessieren deine privaten Probleme hier wirklich niemanden.


    Meine Meinung zu dem Thema habe ich in diesem Forum schon genug oft gepostet und deswegen werde ich die hier auch nicht nochmal posten.
    Achja und wie oft noch, der Amokläufer von Emsdetten hat kein Counter Strike gespielt.

  • Alleine dadurch, dass ich als angehender Kindergartenpädagoge doch "an die Kinder" denken muss, sollte ich "Nein - weg mit dem Teufelszeug!" sagen, allerdings.. spricht meine persönliche Erfahrung da ganz andere Sachen :D


    Ich sage es kommt von Kind zu Kind an, ob es nun schon mit 12 solche Games zocken kann, oder nicht.
    Manche lehnen es kategorisch ab, weil sie das Genre nicht interessiert, oder sie solche Gewaltdarstellungen wirklich nicht wollen, andere würden sofort zugreifen und spielen.
    Klar, es wird nicht jedes Kind zum Amokläufer, dessen bin ich mir bewusst, aber ich wäre dafür das man als Elternteil schon abwägt ob das Kind schon "reif" genug für das Zeug ist.
    Mein Vater hat mir mit 12 dauernd solche Games gekauft - fing bei Drakengard [16] an und ging bis zu GTA... geschadet hat es mir nicht, eher im Gegenteil, denn mein Englisch konnte davon nur profitieren :D


    Ballerspiele können die Entwicklung in gewisser Weise sogar unterstützen - man kann dabei Aggressionen auslassen, was der springende Punkt wäre.
    Man lässt die Wut, oder die negativen Emotionen nämlich an Pixelhaufen aus - nicht an den Leuten aus dem Umfeld.
    Es kann auch sein, dass man die Gewalt im Spiel mag, im echten Leben aber eine Abneigung dagegen entwickelt, hierbei könnte ich von einigen meiner Freunden berichten, die zwar gerne Shooter zocken, sich nebenbei aber für den Frieden und gegen sinnlose Waffengewalt einsetzen.


    Soviel dazu von meiner Seite~

  • Ich bin da in diesem Bereich sehr streng! Ich finde nämlich dass alle Ballerspiele erst ab 16 sind, weil es wenn es ab 12 oder 14 freigegeben wird, dass alle vor Wut einen Amok begehen könnten!!

    Soso?
    Du denkst also, dass jeder, der sich mit diesen Ego-Shootern beschäftigt,
    "mal eben" Amok begehen könnte?
    Ich mein, kein Amokläufer, käuft grundlos Amok.
    Es sind doch nur irgentwelche Jugendliche, die jahrelang gemobbt wurden
    und sich noch, für das was ihnen angetan wurde, rächen wolllen.
    Zudem finde ich diese ganzen Ego-Shooter ziemlich unrealistisch.
    Ich selbst, bin mit zehn, elf Jahren in Kontakt mit diesen gekommen,
    und habe mich eigentlich recht wenig damit beschäftigt,
    es liegt zum Teil daran, dass es immer nur das selbe war.
    Und nunja, so brutal ist das nun auch nicht, wobei ich sagen muss
    ich finde das mal überhaupt nicht brutal.
    Wo soll man denn im echten Leben an solche Waffen rankommen?
    Meistens sind es doch nur die Kinder der Eltern, welche sich in einem
    Schützenverein befinden, und dadurch legal eine Waffe besitzen.

    Ballerspiele können die Entwicklung in gewisser Weise sogar unterstützen - man kann dabei Aggressionen auslassen, was der springende Punkt wäre.
    Man lässt die Wut, oder die negativen Emotionen nämlich an Pixelhaufen aus - nicht an den Leuten aus dem Umfeld.
    Es kann auch sein, dass man die Gewalt im Spiel mag, im echten Leben aber eine Abneigung dagegen entwickelt, hierbei könnte ich von einigen meiner Freunden berichten, die zwar gerne Shooter zocken, sich nebenbei aber für den Frieden und gegen sinnlose Waffengewalt einsetzen.

    Du nimmst mir die Wörter aus dem Mund. c:

  • Ich bin 11 und hab schon GTA gezokkt.Mir ist es eigentlich egal?
    Ich hab schon mit 8 GTA gezokkt!Wen in einem spiel blut vorkommt
    finde ich es garnicht gruselig!Ich mag sogar das Spiel:Star wars battle front
    und dort wird rumgeballert :thumbup:


    Finde ich ehrlich gesagt nicht so gut, schon in so frühen Jahren damit anzufangen. Auf der Welt gibt es genug "rumgeballer", muss man sich dann etwa auch noch in in ein Ballerspiel vertiefen, wo es ebenso ist? Aber nya... muss wohl jeder für sich entscheiden. Aber mit 8 (!) hast du schon GTA gespielt? Kenne das zwar nicht so gut, aber in so einem Alter kann man doch auch ruhig noch nettere Dinge tun, oder nicht? ^^"


    Allgemein finde ich aber auch, dass es nicht so gut ist. Pädagogisch gesehen könnte das bestimmt auch zu einer Frühreife führen, wenn das Kind schon so früh Killerspiele spielt. Ich würde es besser finden, wenn man in dem Alter auch mal raus geht und die richtige Welt kennenlernt, anstatt sie nur aus einem Spiel zu kennen. Mit 10 Jahren und abwärts ist man noch sehr beeinflussbar, wie ich finde, auch wenn man das oft nicht merkt. Zwar denke ich nicht, dass sich diese auch so Amokläufern oder Erdenklichem entwickeln, aber bestimmt wirkt es sich schon irgendwie auf die Psyche aus. Zumindest könnte ich mir das gut vorstellen, daher bin ich eher nicht dafür. Letztendlich liegt es aber an dem Kind selbst oder auch an den Eltern, ob man mit so jungen Jahren auch schon sowas spielt.

  • So etwas kann man nicht verallgemeinern. Jeder geht damit anders um. Mein Vater hat mir damals mit 9 oder 10 Jahren Resident Evil und Alien in die Hand gedrückt. So etwas war damals noch unglaublich brutal und die beste Grafik überhaupt. Und seit dem zocke ich so etwas, trotzdem bin ich lieb wie'n Lamm und würde keiner Fliege was zu Leide tun. Ich weiß, dass es bei Anderen auch umgekehrt wirken kann. Aber das täte es später wenn sie erwachsen sind genauso. Man schiebt es also nur hinaus. Es gibt halt das allgemeine Verbot und ich kenne echt viele Kinder, die schon solche Spiele zocken - ich zocke sogar Online mit ihnen, zusammen mit Anderen Jugendlichen oder Erwachsenen und bisher fiel mir nie auf, dass es sich irgendwie 'seltsam' auf sie auswirkt. Also Aggressionen, oder Angst, oder Sucht. Die sehen das eher als Spaß und nehmen es nicht ernst und finden es einfach 'cool', zumindest die, die ich kenne. Man darf halt nicht vergessen, dass wir alten (oder dezent älteren) Hasen eine ganz andere Generation sind. Die neue Generation ist viel abgebrühter (die meisten) und isst noch gemütlich Pizza, wenn vor ihnen im Flimmerkasten das Blut schießt, oder können darüber sogar noch lachen, während wir vielleicht eher so etwas wie Mitgefühl verspüren und etc. Nicht jeder ist so! Aber zumindest ich erlebe viel, dass Kinder und Jugendliche heute extrem abgebrüht sind und so etwas einfach nicht mehr ernst nehmen. Darum sage ich mir, warum nicht...? Ich hab mir damals auch Spiele kaufen lassen, mit 15... Weil ich genau wusste, ich halt aus was ich in dem Film / Spiel da sehen werde. Muss jeder für sich selbst wissen. So lernt man früh sein eigenes Maß kennen.


    Für mich ist nur wichtig das die Kinder verstehen, dass es nicht echt ist und dass sie dadurch nicht verrohen. In vielen Spielen (GTA z.B.) kann man Frauen schlagen, alte Menschen, Tiere, sie sogar töten, aus reinem Spaß - so lange sie begreifen, dass es auch nur SPASS ist (in einer Spielwelt gibt es halt keine Moral) und sie in Realität wiederum so etwas missachten, die Moral schätzen, ist es okay. Darum sollte man mit ihnen, wie mein Vater es tat, darüber reden und zusehen, das ganze beobachten und aufmerksam sein, wie sich das Spiel auf das eigene Kind auswirkt. Wenn alles in Ordnung ist, kann man es halt zocken lassen.