Ballerspiele mit 14 und 12 Jahren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich will jetz üba keinen schlecht redn aba meine zwei kusins(8&13) spielen schon richtig übel left for dead.Vor 2 jahren hab ich mia noch sorgn gemacht aba mittlerweile nimmer.wozu brauchn die amokläufe?sie sinn beliebt,werdn ja von keinem runtergemacht un die familie is auch lieb zu denen und die sinn uch lieb un noch lang keine suchtis.

  • Grad bei der heutigen Grafikleistung von den Konsolen und der PC's ist es sehr wichtig, dass Ego-Shooter nicht in die falschen Hände geraten!
    Also mit 12 Jahre richtige Ego-Shooter spielen is wirklich überhaupt nichts! Denn ich bin der Meinung, dass man mit diesem Alter noch nicht so recht versteht um was es jetzt überhaupt im Einzelspielermodus geht. Viel mehr geht es meist bloß ums "ballern" und "abreagieren"... das könnte allgemein zu einen ziemlich aggressiven Charakter führen find ich...
    Noch viel schlimmer ist es allerdings wenn besagte Spiele mit Headset online gespielt werden. Da fallen nicht selten Kraftausdrücke und Beleidigungen, zudem machen sich viele Erwachsene Ego-Shooter-Zocker lustig über Mitspieler, die noch nicht mal im Stimmbruch waren.


    Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die Altersbeschränkung ab 16 oder meist sogar ab 18 äußerst sinnvoll ist! Man kann im jungen Alter einfach vieles noch nicht richtig verarbeiten...
    Natürlich gibt es Ausnahmen, die villt schon im Alter von 14 dafür "bereit" sind, aber früher definitiv nicht!

  • Also mit 12 Jahre richtige Ego-Shooter spielen is wirklich überhaupt nichts!

    Naja, ich hab mit 14 angefangen solche Spiele zu spielen, weil ich mich mit 12 noch gar nicht für so nen Kram interessiert habe. In meinem Jahrgang kannte ich auch ehrlich gesagt niemanden, der mit 12 schon nen Ego-Shooter gezockt hat. Heute spielens eben schon manche mit 12, wenns die Eltern erlauben, ist das ihr Ding. Im Endeffekt glaub ich auch kaum, dass sich ein 12-Jähriger ne Knarre besorgt und sich nen Spaß draus macht, Klassenkameraden abzuballern weil er das neuste Call Of Duty von seinen Eltern bekommen hat. Für mich waren diese Ego-Shooter noch nie ein Grund für die Amokläufe, die es immer mal gibt. Das hat einzig und allein was mit dem Umfeld zu tun.

    Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die Altersbeschränkung ab 16 oder meist sogar ab 18 äußerst sinnvoll ist!

    Sinnvoll ist sie auf jeden Fall, sonst würde es diese Beschränkung gar nicht erst geben. Trotzdem kann man sie leicht umgehen. Wenn ich so ein Spiel unbedingt spielen will, dann werde ichs auch spielen. Gibt genug Möglichkeiten an so Spiele ranzukommen (Eltern, die es einem erlauben, Freunde, das Internet oder man fragt einfach den nächstbesten vor der Kasse). Wer an so ein Spiel rankommen möchte, der schafft das auch. In diesem Sinne ist die Altersbeschränkung sehr leicht zu umgehen, dennoch hat sie ihren Sinn. Wobei ich bei manchen Spielen nicht verstehe, wieso die erst ab 16/18 gemacht wurden. ~

  • Ich bin 14, bin ein Mädchen und spiele schon Spiele ab 16 aber nur weil mein Bruder(17)kein Bock hat allein zu spielen und Ich mal wieder an seinen GamerPC zocken möchte(muss dafür 1 Stunde irgentwie irgenein Spiel mit ihn gamen). :patsch:
    Sonst spiele ich keine Ballerspiele und ich ballere so gut wie nie.
    Mein Bruder(Namen erwähne ich nicht)spielt Counter Strike, GTA San Andreas, GTA 4.



    Ich gehe immer aus dem Prinzip ,dass es keine echten Menschen in diesen Spielen gibt,wen schon gibst sonst es Ärger in höchsten
    Ausmasse. ;(


    Ich würde in Amerika das Problem mit den Ballerspielen eher vertiefen weil sie haben viel mehr Amok drin als Deuschland Schweiz und Österreich zusammen.(Kein Wunder Bei den einen ****** Gesetz mit den Waffen) :whistling:
    Die Gründe sind einfach:
    Egospiele können viele Jugendlichen ein wenig verblödeln.
    Kinder unter 6-7 Jahren können Realität und Fikion unterscheiden(habe ich aus dem wiki) :yeah:

    Aus dem Internet:Wenn Gott weiblich wäre, wäre nach dem 'Es werde Licht' erstmal ein 'Wie sieht's denn hier aus!?' gekommen.
    Ich würde sagen: wenn Gott männlich wäre, wäre nach dem 'Es werde Licht' erst mal ein 'Mist oder *********' kommen.

  • Ich denke schon das kleinere Kinder vor solchem Kontent geschützt werden sollten aber das ist immer unterschiedlich ab wann man bereit ist. Andere können das eher verarbeiten als andere. Ich hab keine Ahnung, wann ich angefangen hab Spiele wie GTA oder CS aber es war wie bei vielen Filmen so, dass ich nie alt genug war. Das sollte jeder selbst für sich entscheiden. Traurig ist allerdings, dass in deutschland sogar erwachsenen menschen viele Filme und Games vorbehalten werden.

  • Keiner in meinem bekannten Kreis kümmert sich um sowas. Ich finde sowas nicht gut, wenn schon 11-12 Jährige solche Spiele spielen. Das sind sehr gewaltsame Sachen mit denen man noch nicht so gut als kleines Kind umgehen kann. Außerdem sind viele Sachen auch kompliziert, sodass Kinder es nicht verstehen und ihr Geld dafür dennoch ausgeben. Man würde auch keinen 6 Jährigen vor Final Fantasy setzen, da die Story schon etwas kompliziert ist und so ähnlich ist es auch bei solchen Spielen für ältere. Ich warte bis ich 16 bin und kaufe mir dann so einige Spiele, aber ich würde jetzt einem 14 Jährigen keine großen Vorwürfe machen das er sowas spielt, denn für sowas sind die Eltern verantwortlich.
    MFG: namenl0s

  • In meiner Klasse spielen sehr viele Ego-Shooter Spiele. Ich (15) hab auch mal ein Ego-Shooter ausprobiert finde aber einfach kein gefallen daran, hab keinen besonderen Grund dafür...Macht mir einfach keinen Spaß^^
    Mich persönlich stört es nicht das Kinder mit 12 Jahren schon Ballerspiele spielen, IMO müssen das die Eltern entscheiden, wann sie ihre Kinder Ego-Shooter oder derartiges spielen lassen.

  • Hey! ^^
    Also ich bin 12 jahre alt und finde es irgendwie, die Altersgruppe 12 Jahre alt voll bescheuert!


    In der Grundschule waren Kinder die haben seit der 3 Klasse von GTA oder so Ballerspiele gespielt! Manche sind davon Agressiv geworden! (Aber nur 5-6 Kinder!) Das war schrecklich! Die haben diese Spiele heimlich gespielt!
    In meiner Heutigen Klasse ist das genauso, die Eltern wissen garnichts, was die im Internet spielen oder sich ansehen, und vorüber sie reden!


    Naja...ich hab wirklich nur ein einziges mal so ein Spiel gespielt (Ohne Blut!!!) , da hab ich wirklich keine Waffen benutzt! Ich fand nur die Spielewelt interessant, denn die war so unendlich groß! Nur ein bisschen rumgelaufen sich umgeschaut unfd Autos geklaut (Das mit denn Autos klauen war lustig!) sonst ja eigentlich nichts.


    Noch mal zusammen gefasst: Ballerspiele sollten nicht ab 12 freigeben werden! Und die Eltern sollten mehr über die Kinder wissen was die so machen!
    Mfg Black

  • @Über mir
    Die meisten "Ballerspiele"(uhh wie hart) sind auch nicht ab 12 freigegeben.
    Auch ich bin 14, und spiele BF3, wobei ich MW3 natürlich aus Prinzip nicht anrühre^^
    Dadurch gehts mir jedenfalls nicht schlechter, Amokläufe hab ich auch noch keine veranstaltet.


    Wenn man psychisch nicht anfällig für die schhlimmen Bildern in Ego-Shootern ist, dann kann man die auch ruhig spielen.

  • Ah dazu fällt mir so viel ein...


    Ich bin ehrlich: Solche Spiele sollten das PEGI-System besitzen! Heißt: Spiele sind frei erhältlich, aber es wird klar über die Inhalte informiert. Weil:


    Jeder Sterbliche erkennt, dass Videospiele verdammt teuer sind (in etwa bei 65 - 70 Euro) und ich gehe deswegen davon aus, dass in der Regel kein Jugendlicher sie sich einfach kaufen kann. Also müssen es die Eltern tun und somit bekommen sie die Möglichkeit, das Nötigste über das Spiel zu erfahren. Die Kinder können da verdammt überzeugend sein, wieso das "ab 18 eig. Schwachsinn ist" - ich rede aus Erfahrung!


    Außerdem: Ich glaube, ich gehöre schon mit meinem Alter zu den "alten Hasen" und in dem Alter war ich noch sehr glücklich mit Zelda, Pokémon, Mario und div. anderen Nintendo-Titeln. Zu der Zeit kannte ich keine Shooter außer Banjo Tooie - wo Kazooie meine Gegenüber mit Eiern beschoss. DAS waren Zeiten, wo man sich nicht als "N00b" beschimpfte oder dein Verhalten auf die Mutter zurück führte.


    Ich gehe da meist von aus, dass die Kinder nur noch solche Spiele kennen und die meisten "Klassiker" nicht einmal kennen - was ich sehr schade finde. Meist mach ich mich mit Kollegen im Teamspeak über solche lustig in Versionen mit:


    "Mario? Ich spiel doch kein Mafia"


    "Glurak? Was für eine Waffe ist das?"


    und so etwas - und es ist traurig...


    Dazu gibt es die Geschichte, wo ich damals eine XBox bekam und Halo beilag. Mein Bruder (etwa 2 Jahre jünger als ich) spielte es fast täglich mit einen Kollegen - und das war nicht schön mit anzusehen - dauernd schlugen sie auf Leichen ein und erfreuten sich dran, dass da immer noch Blut rauskam.... das war echt denkwürdig: Kurz davor hatten wir noch in lustigen Runden Super Smash Bros. gespielt und jetzt ging er in einer Art "Blutrausch" und begann auch, sich schnell aufzuregen. Das war echt merkwürdig.


    Fazit: Ich bin wirklich dafür, dass es dort Grenzen gibt - es gibt viele schöne Spiele außerhalb von Call of Duty oder Counter Strike!

  • Also ich sehe solche minderwertigkeitskomplexempfinden Kinder nicht gerade als toll,wenn
    sie mit 12 schon anfangen Spiele wie Call of Duty zu spielen,nur weil der Vater ihm das erlaubt.
    Spiel wie GTA würde ich da schon eher als ok empfinden,da man dort halt eher wie ein Poster
    schon erwähnt hat reales leben nachspielt.


    Demnach kann man da gespalten sein,Spiele wie COD würde ich erst ab 16 empfehlen.

  • Es ist schon traurig, dass trotz der hohen USK-Wertung immer noch Kinder an diese Spiele drankommen, sie teilweise von den Eltern gekauft bekommen. Ich meine ich bin 19 und spiele spiele ab 18 seit ich... Überraschung! 18 bin. Ich weiß nicht, was die Kinder an hohen USK-Wertungen und dem ganzen Blut und Geballer reizt. Ich meine, vielleicht bin ich ein bisschen reifer für mein Alter gewesen, aber wenn man mit 16 und 18 COD und Co. spielen kann reicht doch vollkommen. Und mich reizen auch Spiele ohne Altersbeschränkung oder ab 6 teils noch genauso wie damals.


    Es ist schon kurios, dass die Kids heutzutage finden Leute abzumetzeln wäre cool. Klar spiele ich Horrorspiele, aber Zombies abknallen und durch Blut zu rennen empfinde ich nicht als cool sondern als für die Geschichte notwendiges Übel. Hab ich da irgendwie ne andere Erziehung genossen oder so? Anders kann ichs mir nicht wirklich erklären.

  • Hmmm.... Ich bin ein Mädchen und bin erst 14 Jahre alt. Ich gebe zu ih spiele sehr gerne "GTA San Andreas" ... Und ich finde auch, dass 14 noch "normal" ist um sowas zu spielen.... Ja... Aber 12 ist eindeutig zu jung! Der psychische Abstand der Gewaltwahrnehmung zwischen 10-12 ist viel größer als von 14-16.
    An das Spiel kam ich als ich gesehen hab wie mein Cousin es mit mir spielte. War auch ein starkes Argument mit dem ich meinen Vater überreden konnte. (immerhin ist mein Cousin etwas jünger als ich) Dennoch musste ich warten bis ich 14 bin... Und mein Bro ist erst 10 und darf jetzt schon spielen!Das ist voll unfair!
    GTA ist noch O.K da man von bandenkriegen nicht viel mitbekommt und so macht es das auch unrealistischer als Kriegsspiele, denn gerade im Jugendalter entwickeln Jugendliche eine Art "Faszination" für Krieg.... Naja sonst finde ich noch, dass man selber wissen muss wo seine Grenzen liegen. Wenn man so etwas nicht verträgt dann sollte man es auch lieber lassen und nicht weiter machen nur weil es andere auch tun. Und meiner Meinung nach sollten Eltern da etwas strenger diesbezüglich sein...


    Ɯιɛ ∂ιɛ Ƶɛιт ∂σcн иʋя ʌɛяɢɛнт?
    Ƨιɛ ℓäʋғт ʓʋ ℓαиɢƨαм...
    Ƨιɛ ℓäʋғт ʓʋ ƨcниɛℓℓ...
    Ƨιɛ ℓäʋғт Єϰακт.

    Einmal editiert, zuletzt von °Arisu° ()

  • Ich frage mich wohl, wo die ganzen Kiddies das herbekommen? Wie können die Eltern nur zulassen, dass 12/14-Jährige sowas spielen. Ich persönlich hasse Ballerspiele, kann damit und will damit nichts zu tun haben, ich bekomme schon Albträume, wenn ich diese ''harmlosen'' Szenen in solchen Spielen sehe. Okay, das mag zwar jetzt für manche lustig klingen, aber es ist einfach so. Ich bin von sowas überhaupt kein Fan. Also .. ich schiebe den Eltern die Schuld in die Schuhe, denn sie müssten mal besser darauf achten, was ihre Kinder für Spiele spielen, das ist wirklich nicht normal.

  • Ich frage mich wohl, wo die ganzen Kiddies das herbekommen?

    Also .. ich schiebe den Eltern die Schuld in die Schuhe

    Man musst nicht immer durch die Eltern an solche Spiele kommen. Du kannst sie dir auch ganz einfach im Internet runterladen oder irgendwen im Laden ansprechen. Gibt genug Leute, die dir mal eben Zigaretten/ Alkohol oder eben ein gewünschtes Computerspiel kaufen. Sollte zwar nicht so sein, aber so ist es eben. Und das Ganze vor den Eltern zu verheimlichen ist auch keine große Kunst mehr. Da wartet man eben bis die Eltern mal nen Nachmittag weg sind und dann spielt man. Das alles kannst du leicht umgehen und heute ist es eben nicht mehr schwer, in dem Alter schon an Ego-Shooter ranzukommen. Mit 12 Jahren ist vllt. noch ein bisschen krass, aber ich bin ganz ehrlich. Ich würds meinem Kind mit 14 auch erlauben, meine Eltern habens mir auch erlaubt und ich bin kein Amokläufer geworden oder wurde davon besonders aggressiv.

  • Zitat von RaveZ

    Ich würds meinem Kind mit 14 auch erlauben, meine Eltern habens mir auch
    erlaubt und ich bin kein Amokläufer geworden oder wurde davon besonders
    aggressiv.

    Du bist im Biberboard. Läuft aufs selbe hinaus [Blockierte Grafik: http://callofduty.4players.de/wcf/images/smilies/Ex1tus.png]



    Srsly, mit 12 hat man nichts in der Ego-Shooter Ecke verloren. Als ich ungefähr so alt war, habe ich ein-zweimal bei einem Freund soetwas angespielt. Mehr nicht. Meine Ego-Shooter Zeit begann mit 15 und auch das finde ich objektiv gesehen auch schon jung. Einfach wegen dem Menschen. Es gibt Menschen die das verstehen, verarbeiten können, reif genug sind für Ego-Shooter und eben die Kinnaz die vor der Konsole gammeln und beim Noobtuben ins Headset gröhlen. -.- Aber das ist nur der spielerische Aspekt...
    Ums kurz zu machen: PEGI und USK - Symbole gibts nicht umsonst.

  • Also ab den 14. Lebensjahr würde ich noch gerade so ein Auge zu drücken. Ich kenne mich ja selber, den ein oder anderen Horrorfilm wollt ich auch schon immer mal sehen wie z.B. Sleepy Holow, Interview mit ein Vampier, Pans Labyrint usw.
    Und ich hatte auch Spiele die erst ab 16 sind wie z.B. Blood Omen 2, egacy of Kain Defaic aber auch ein Spiel wollt ich schon mit 15 Spielen und das war Resident Evil 4 für Gamecupe. Klar Resident Evil ist schon Krass und ich bin der meinung so ein Spiel sollte man dann auch frühestens mit 16 Spielen vorher noch nicht.
    Ich weis ja, eigen lob Stinkt, aber ich war schon immer der meinung das ich Geistik etwas weiter bin als damals meine Klassen Kameraden, 1 - 2 Jahre.
    Die anderen hatten alle immer solche minderwertigkeitskomplexe, damit meine ich nicht nur die Jungs sondern auch die Weiber waren fast noch schlimmer.

  • Über mir, Interview mit einen Vampir ist heute Auf Vox :D


    Also ich finde Altersbegrenzungen doof.^^
    Den sowas hat rein garnichts mit den Alter zu tun, sondern nur mit der Reife.
    Klar einen 10 Jährigen werde ich nicht Cal of Duty zum B-Day schenken, aber trozdem ist das allles eine Frage der Reife.
    Eltern müssten abschätzen können ob ihr Kind das jezt verträgt oder nicht, wenn sie denken das es schon sowas verträgt dan finde ich das in Ordnung.


    Lg, Dean

  • Den sowas hat rein garnichts mit den Alter zu tun, sondern nur mit der Reife.
    Klar einen 10 Jährigen werde ich nicht Cal of Duty zum B-Day schenken, aber trozdem ist das allles eine Frage der Reife.
    Eltern müssten abschätzen können ob ihr Kind das jezt verträgt oder nicht, wenn sie denken das es schon sowas verträgt dan finde ich das in Ordnung.

    Deswegen heißt das Ding auch "Freiwillige Selbstkontrolle". Es wird den Eltern überlassen zu entscheiden, ob ihr Kind reif genug ist. Ein Spiel wird nach irgendwelchen vorgegebenen psychologischen/pädagogischen Punkten beurteilt und kriegt seine Altersbeschränkung drauf. Wie die für das Kind Verantwortlichen damit umgehen, wird ihnen selber überlassen. Die Altersbeschränkung dient halt als Orientierung.

  • Es ist wirklich nur eine Frage der Reife und es wird halt vorrausgesetzt, dass man mit diese mit 16 oder 19 besitzt, obwohl es nicht immer der Fall ist. Manche haben sie mit 13, andere erst mit 24.
    Ich mag Shooter nicht, obwohl ich alt genug bin :P
    Doofe Steuerung :<