Der Niedergang von Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube eher, dass der Niedergang von Pokemon wieder zurückgeht. Ich hatte die vierte Generation gehasst! Ich fand die Starter hässlich, den Anfang lieblos, das böse Team lächerlich und die meisten Pokemon nur noch grässlich. Natürlich finde ich als Nostalgiker, der nur zu gerne den Gamboy Color rausholt und die Blaue Edition spielt, auch, dass die erste Generation toller war, aber das liegt auch eher daran, dass ich zu jedem Pokemon eine Geschichte gehört hatte und sie so lieb gewonnen hatte. Ich hatte z.B. Bidiza anfangs regelrecht gehasst - seit Pokemon Mystery Dungeon finde ich es knuffig (:


    Und die neusten Pokemon ... ayy <3 Reshiram, Wattzapf, Floink (auch wenn die Entwicklungen scheußlich aussehen..), ... die Geschichte! N ist klasse, das PETA-Team hat was! Ich mag die Schwarz/Weiß-Generation und das sage ich, obwohl ich noch aus der Schwarzweiß-Generation stamme ;D

    hidden scars


    Es handelt sich hierbei mit Sicherheit nicht um eine alltägliche Pokemon Mystery Dungeon Geschichte.
    Im Kampf gegen Raub, Erpressung, mafiaähnlichen Verhältnissen steht niemand Anderes als ...
    ein zynischer, verbitter Standup-Comedian.

  • Ich finde nicht, dass die neueren Pokemon einfallsloser werden. (Ausnahme Unratütox.) Reshiram ist in meinen Augen viel kreativer als Mewtu. Gut, das wird wohl daran liegen, dass damals die Technik noch nicht so weit war. Aber ich finde, dass man auch über ein paar hässliche Pokemon hinwegsehen sollte, man kann oder man muss solche belangloseren Kleinigkeiten ignorieren können, ehrlich gesagt. Außerdem finde ich Team Plasma viel besser, als Team Rocket. Ich hasse Team Rocket generell, vorallem diesen arroganten Boss namens Giovanni. :thumbdown: Ich will jetzt keinesfalls die erste Generation in den Dreck ziehen, dennoch sollte man auch die nostalgischeren Dingen kritisieren, aber trotz alle dem hat mir die erste Generation gefallen, vorallem Dragoran und Glurak haben es mir angetan.


    Ich will jetzt auch etwas zu GameFreak sagen und zwar, dass sie mal anfangen soll, etwas an ihrer Grundidee zu ändern, denn immer nur Orden zu sammeln und gegen die einfache Top4 zu kämpfen. (Ja, in Einall war sie zu schlicht.), langweilt nur und ist für mich einfach zu monotonisch.


    Aber aufgeben kommt für mich nicht in die Tüte, denn solange es diese Viecher gibt, werde ich immer ein Fan sein. :D


    Achja, und noch ein wichtiger Satz, den ich loswerden will:
    Jedes Pokemon ist auf seine Art einzigartig.


    So, das war meine Meinung.


    Liebe Grüße,
    derlombax0607

  • Hi.
    Stimmt. Die Pokemon haben wirklich ihren glanz verloren. In
    Diamant und Pearl waren ja eigentlich noch recht gute
    Pokemon, aber in S/W sind die Pokemon viel zu viel von der
    Natur abgekuckt. Das stört extrem. Ich finde das sehr Schade.
    Sie nehmen uns damit jede Phantasie. Ich finde das so traurig,
    dass ich vielleicht schon bei der nächsten Generation aufhören
    werde zu spielen. Es macht so einfach kein Spaß mehr. Aber
    die 3D-Grafik in den Spielen finde ich trotzdem gut. Und, dass
    die pokemon sich bewegen und nicht nur blöd dastehen auch.


    krass_manns Meinung. 8-)

  • ich seh das ganz genauso.
    Früher hatte Pokemon kultstatus.
    Wenn man sich Pokis der ersten genration ansieht, z.b Machomei, Relaxo, Garados, Dragoran. Das waren noch Pokemon.
    Auch die story war in Rot/Blau noch interesant, man konnte auf der msn anne sein zerschneider hohlen dann musst man getränk für den wärter von saffronia kaufen, das war noch itneresant.
    Heutzutage kriegt man jede vm schnell im vorbei gehen, die neuen Pokemon sidn eigentlich nur eine schande.
    Also beispiel, ich hab Diamant/Platin in ca 15 Stunden durch gehabt, beim 3 ten mal wo ich das gespielt hab.
    Für Rot wo ich erst letzte woche wie neu angefangen hab hab ich 34 stunden gebraucht obwohl ich es scho zum min 30. ten mal durchspiel also den weg weis etc.
    Die Story wird einfach immer dünner und das macht mehr farbe 3d effeckte oder nochmal 100 schlechte pokemon nicht weg. Das wäre auch ein Grund das es keine neuen Pokemon geben sollte , über 600 <_<....







    mfg ER

  • Ich sehe es eigentlich genau so, wie Elektro Raichu.
    Die alten Pokémon waren viel origineller als die heutzutage, ich würde mal nicht sagen, dass eine Platte mit Augen und Magneten toll aussieht.
    Auch bin ich gegen solche hässlichen wesen wie Boreos, Voltolos und Demeteros.
    Man sollte GameFreak mal die Liste "Welche Tiere Fehlen noch" schicken :'D
    Denen scheinen wohl die Ideen auszugehen, deshalb fände ichs gut, wenn sie die Fans fragen würden.Das hat in der 4. Generation angefangen, denke ich..
    Man muss nicht immer bei einer neuen Generation neue Pokémon dabei haben, man kann auch einfach andere als nur die Legis in den Vordergrund rücken oder die Story so wie die Region verändern.
    Und die Grafik, die ich mittlerweile sehr gut finde.
    Man muss auch nicht immer böse Teams haben, es könnte auch ein einfacher Taschendieb, der Pokébälle klaut, genügen.
    Und die Wettbewerbe/Musicals sollten mehr ausgearbeitet werden.


    Ja, daran mangelt es mir, und das sind so die wichtigsten Punkte.
    Und wenn das (für mich) Wichtigste fehlt, sehe ich keinen Grund, mir das noch zu kaufen. Und ich denke, dass das viele so sehen.
    Ich kaufe mir doch kein Brot, das kein Mehl enthält o0.
    Die eventuell nächste Generation gucke ich mir noch mal an, villeicht gehts dann ja wieder besser, aber ansonsten..

  • Pokémon...wie sehr ich dich vermisse ;(


    Pokémon finde ich nichtmehr so toll. Die Story ist so merkwürdig...und N soll der King von Team Plasma sein? Der sieht nur aus wie ein Gangster
    und die Pokémon wurde viel hässlicher...zB Ottaro auf dem ersten Anblick...ih, dieses Gesicht! Ausserdem werden sie langsam wie Digimon. Ich meine, schaut euch Zekrom an. Das sieht doch nicht nach einem Pokémon aus.


    also Glumanda, Schiggy & Bisasam waren wohl die schönsten starter. Doch bei Diamant & Perl fängt es einwenig aus zu kippen. Ich werde mir diese Pokémon Grey Edition da nicht kaufen. Super Pokémon Rumble vertraue ich auch nichtmehr...;(

    of course it is happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?

  • Also hier gehen ja die Meinungen stark auseinander. Für mich als Alter Hase der Pokemon Zeit ~
    Steht fest das die Kreativität der "Pokemon" etwas absackt, aber immer mehr Wert auf Story, Anime-Videos,
    und kultige Charaktere gesetzt wird und das finde ich genau die richtige Entwicklung ! Man kann ein Spiel
    in dieser heutigen Zeit kaum noch ohne irgendwelche Specials kaum noch an den Mann/Frau bringen.
    Um mal allgemein eine Aussage zu treffen : Storyentwicklung der älteren Spiele = JA ! Kreativität der
    Pokemon (Name, Aussehen und Fähigkeiten) = Naja geht so ^^

  • Also hier gehen ja die Meinungen stark auseinander. Für mich als Alter Hase der Pokemon Zeit steht fest dass die Kreativität der "Pokemon" etwas absackt, aber immer mehr Wert auf Story, Anime-Videos, und kultige Charaktere gesetzt wird und das finde ich genau die richtige Entwicklung ! Man kann ein Spiel in dieser heutigen Zeit kaum noch ohne irgendwelche Specials kaum noch an den Mann/Frau bringen.
    Um mal allgemein eine Aussage zu treffen : Storyentwicklung der älteren Spiele = JA ! Kreativität der Pokemon (Name, Aussehen und Fähigkeiten) = Naja geht so ^^


    Es stimmt, dass die Spieler generell auch immer mehr Wert auf "kultige Charaktere", wie du sie nennst, legen. Warum auch nicht? Darf man denn nicht anspruchsvoll sein? Warum sprichst du von der "heutigen Zeit"?
    Ich bin auch seit der ersten Stunde dabei, ich war sieben, als ich angefangen hab zu zocken, und weiß daher nur zu gut, dass die Charaktere in der ersten Gen flacher als ein Blatt Papier waren. Gary? Der war nur da, um arrogant zu sein, mehr hat der nicht geschafft. Giovanni? Der und sein TR waren halt böse, weil ... isso. Sabrina war noch interessant, aber die Charaktere der Hauptstory - das war eig. nur Gary - hatten keine Persönlichkeit.
    Mit der zweiten Gen hat es sich gebessert. Silver hatte schon ein wenig mehr Tiefgang, auch wenn man noch immer auf Schwarz-Weiß gesetzt hat.
    Dritte Generation? Super. Der spielbare Protagonist hatte sogar einen Vater, eben sein kleines Umfeld, was bei den Pokemonprotagonisten nun wirklich eine Seltenheit ist. XD Der Rivale war nicht "der Gemeine", sondern dein Freund. Man glaube es kaum, aber die Schurken hatten sogar ein Ziel. Unglaublicher Fortschritt. XD
    In der vierten Generation war es auch okay, in der Fünfte hat es meiner Meinung nach den Höhepunkt erreicht. Die Geschichte mit N und alles drumherum. Es war einfach viel ... lebendiger!
    Dabei darf man den Prota aus XD nicht vergessen, der hat auch eine nette Hintergrundgeschichte - für ein Pokemongame zumindest.


    Wenn du denkst, dass die Pokemon unkreativ sind ... nun ja. Ich fand eben Voltoball, Kleinstein und co. auch nicht besonders vor Kreativität sprühend, aber jedem das Seine. XD
    ... denn Nostalgie kann man sowieso nicht vertreiben. Ich bin immun gegen sowas wie Nostalgie.



    PS und kleiner Vergleich an die Nostalgiker hier
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/530.gif]
    Das ist ein Maulwurf ...


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/529.gif]
    und auch das ist ein Maulwurf.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/050.gif]
    Das Ding hier ...


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/051.gif]
    ... und dieses Teil sind beim aller-allerbesten Willen KEINE Maulwürfe, sondern eher ... äh ... ich schweig jetzt lieber. :D

  • Da ist natürlich auch schon etwas wahres dran das Pokemon relativ abgegriffen ist.
    Es soll halt eigentlich einem produktiven Zweck dienen.
    Die Entwickler von Pokemon wollen natürlich so gut wie möglich daran verdienen.
    Und darum wird auch viel Werbung mit Pokemon-Produkten gemacht wie Plüschis,Karten,Figuren bis hin zu Kaugummis.
    Die Zeiten wo Pokemon etwas wirklich besonderes war sind vorbei.
    Aber für mich persönlich ist es halt ein Spiel was Spaß macht und noch vielen Generationen die nach uns kommen ein wenig Freude bringen soll.


  • Verstehe ich nicht ganz. Solches Zeugs, wie Wettbewerbe usw. ist doch alles erst später hinzu gekommen, sowas war doch in den ersten Edis gar nicht vorhanden, also warum waren die dann angeblich um so vieles besser?
    Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein pkmn Spiel mit mehr/besseren Wettbewerben aber keinen neuen pkmn Begeisterungsstürme auslösen würde. Mag ja sein, dass sowas für dich das Wichtigste ist, aber für die meisten sind neue pkmn (müssen ja nicht immer über 100 sein) und der Weg zur Ruhmeshalle das Wichtigste am Spiel, alles andere ist nur Beiwerk. Ich habe mich z.B. mit den Wettbewerben usw. nur sehr wenig beschäftigt, wenn es anderen gefällt, ist das zwar schön, aber nicht der Grund ein neues Spiel rauszubringen.



    ... und dieses Teil sind beim aller-allerbesten Willen KEINE Maulwürfe, sondern eher ... äh ... ich schweig jetzt lieber. :D


    Digda und Digdri waren für mich schon immer Schaumküsse, warum die aus der Erde wachsen, wusste ich allerdings nie. Auf die Idee, dass damit Maulwürfe dargestellt werden sollten, bin ich nie gekommen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich persönlich muss dem Starterpost widersprechen.
    Ich finde die Pokémon sehen heute nicht weniger nach Pokémon aus als vor 15 Jahren. Vor allem finde ich nicht, dass sie wie Digimon oder YuGiOh-Monster aussehen, lol. Sicher wird es Ähnlichkeiten in verschiedenen Umsetzungselementen geben, aber da kommt man nicht drumrum, wenn man Fantasiewesen hat, die sich an andere Fantasiewesen oder Lebewesen oder Gegenstände anlehnen.
    Es gab in der ersten Generation Pokémon, die Gegenstände darstellten, es gibt sie heute. Es gab damals langweilige Designs, es gibt sie heute. Es gab damals immer eine Handvoll Pokémon, die man toll fand, es gibt sie heute. Jedesmal, wenn ich mir die ganzen Beschwerden anhöre, vor allem Aussagen wie "Pokémon sehen nicht mehr wie Pokémon aus" (wie sehen Pokémon sonst aus, wenn nicht wie sie selber?), dann schaue ich mir die neuste Generation an und verstehe es einfach nicht. Ja sicher sehe ich Pokémon, die ich hässlich finde. Aber die sah ich auch schon in der ersten Generation.


    Die Handlung finde ich eigentlich auch nicht schlechter. Sie wird etwas abgewechselt und eigentlich interessanter gestaltet, wenn man diese mit den ersten Editionen vergleicht. Neue technische Möglichkeiten werden ausgenutzt. Ich meine, wie kann man sich über 3D beschweren? Soll Pokémon etwa noch immer verpixelt in schwarz-weiß rumlaufen? Also man sollte schon überlegen, was man sagt, bevor man etwas sagt. Nintendo wäre ja ne Lachnummer auf dem Markt, wenn sie nicht in der Lage wären Fortschritt zu zeigen. Nostalgie-Editionen sollten nur Ausnahmen sein, die als Sonderaktion gelten. Gerade auch ein Teil der wichtigen Zielgruppe will diese Entwicklung sehen, weil neuer ist cooler und cooler ist besser. So läuft das nun mal.


    Wenn ich mir die neusten Trailer zu X/Y anschaue, kriege ich persönlich schon Lust doch mal ein Spiel zu besorgen. Weil das einfach schon ein Spaß für das Auge ist. Da steckt doch einiges mehr an Arbeit dahinter als in den früheren Editionen, auch wenn ich die alten "Landschaften" süß finde.


    Der einzige Punkt, wo ich dem Starterpost zustimme, ist der mit den Legendären. Muss sagen, dass es mir auch teilweise zu viel wurde, auch wenn ich den "roten Faden" innerhalb der einzelnen Editionen sehe. Aber da häuft sich einfach etwas an, wenn es zu viele besondere Pokémon gibt. Mal schauen was die 6. Generation bringt; bis jetzt sind es ja nur zwei + vielleicht ein dritter. Damit wäre es ja an sich okay.

  • In der Hinsicht, dass sich Pokemon optisch ein wenig verändert haben, kann ich zwar zustimmen, aber dass die letzten Generationen den Niedergang einläuten, dass glaube ich jetzt nicht ganz.
    Wenn Pokemon irgendwann überhaupt nicht mehr erfolgreich sein sollte, dann liegt das glaube ich nicht an den neueren Generationen an sich (dass diese vielleicht für andere sehr viel schlechter sind), sondern dass den Leuten das Spielprinzip vielleicht irgendwann an sich zu langweilig wird oder dass sie Pokemon nicht mehr "sehen können." Aber wie man es macht, es kann falsch sein - wenn man das Prinzip so lässt und alles ähnlich macht, kann es langweilig werden und sich wiederholen und wenn man alles ganz anders macht - Grafik, Design, Konsole, Idee, Story, Pokemon - dann kommen die alten Fans und sagen, es ist ganz anders als früher und deswegen nicht gut!
    Ich persönlich finde, dass Pokemon früher auch seinen ganz eigenen Reiz hatte, aber dass man sich ruhig auch auf was Neues einlassen sollte. Denn so ist die Welt - und wenn man immer nur zurückschaut und sagt, wie schön es früher war, dann bleibt man stehen und lässt einfach keine anderen Ideen an sich ran. Ich habe mich auch daran gewöhnen müssen, dass Pokemon ein bisschen anders ist als früher - aber ich habe gelernt, mich darauf einzulassen und es hat sich für mich gelohnt ^^

  • Würde man uns heute die 1. Generation als neue vorstellen kämen bestimmt die selben Argumente. Sicher gibt es hier und da in jeder Generation ein paar seltsame Exemplare. Ich persönlich mochte besonders die neuste Generation, konnte mich kaum entscheiden welches Pokémon ich zuerst trainieren soll. Das will was heißen, immerhin spiele ich Pokémon seit der Ersterscheinung von Rot und Blau.

  • Würde man uns heute die 1. Generation als neue vorstellen kämen bestimmt die selben Argumente.


    Das lässt sich sogar auf ganz lustige Art beweisen. Ich hab mal in einem anderen Forum an einem Spiel teilgenommen das sich nannte "Wir tuen so als ob Gen 1 die Neuangekündigte Generation ist". Also quasi genau umgekehrt, das Gen 5 die erste war und Gen 1 jetzt neu dazu kommt.Eigentlich war es nur ein Fun-Thread aber die ganzen Aufreger und Argumente die kamen waren fast genau die gleichen wie sie jetzt kommen. "Voltobal is ja wohl das einfallsloseste was ich je gesehen habe" "wann hören die endlich auf Emolga kopien zu machen" und und und...um meine meinung noch kund zu tun. ich finde das die neuen generationen durchaus super sind und von der 6.Gen verspreche ich mir so einiges. Ich hatte es noch nie in einer Generation das mir alle Starter so wie beide Cover Legendarys auf anhieb gefallen. Also nix mit Niedergang von Pokemon

  • dann will ich noch sage das die entwickler des spiel verändern weil se meinen man muss alles der zukunft anpassen, so 3D und des zeug.
    aber wenn ich mir n neues pokemionspiel kauf, tu ich des doch nez weil 3D isch .sondern wegen den neuen pokemon und so. was brauche man dann anderes gamepley und so. dann ist es doch immer weniger das selbe spiel und au fas immer schlechter.




    wie recht du doch hast. nur leider verstehen das heut zu tage nur noch die wenigsten. warum muss pokemon, ein eigenständiges spiel, welches völlig unabhängig von anderen spielen ist, mit der zeit mitgehen. pokemon - ein spiel mit viel tradition, welche durch die blöden veränderungen völlig zerstört wird.


    nun ist es ja soweit. 2013, und das jahr kann nicht besser starten, als mit der nachricht, dass ein neues pokemon spiel im herbst weltweit zur gleichen zeit veröffentlicht wird. doch warum in 3D? sagt es mir bitte. warum? so oft ich mir die frage stelle, ich werde darauf keine antwort finden...


    trotzdem muss ich sagen, dass von einem NIEDERGANG nicht zu reden ist.
    POKEMON WIRD NIEMALS UNTERGEHN, egal wieviel die entwickler meinen verändern zu müssen.



    Groudon1421525


  • immer das selbe??!! eben nicht! neue pokemon, neue städte, ... usw., aber dazu benötigt man keine neue grafik.


    im endeffekt wäre es trotzdem immer das selbe. zu einer weiterentwicklung in einem neuen spiel gehören für mich logischerweise auch neue spielelemente und verbesserte grafik. ansonsten könnten sie die neuen pokemon und gebiete auch einfach per download für weniger geld zur verfügung stellen, dafür brauch ich mir kein vollpreis spiel kaufen. und pokemon hat langsam schon hart an der grenze gekratzt was das recyclen von spielelementen angeht. deshalb bin ich froh das x & y endlich mal nach ner neuerung aussehen. ich hoffe das auch spieltechnisch ne ganze menge umgekrempelt wird und vielleicht auch die kämpfe nicht mehr so statisch ausfallen.

  • Dein Avatar stellt ein 3D-Groudon dar und du beschwerst dich über Pokémon in 3D???
    Ganz ehrlich, es gibt Pokémon seit Jahren schon in 3D (Stadium, Colosseum, XD) und darüber hat sich auch nie jemand beschwert, aber jetzt kommen plötzlich ein Haufen Leute und sagen, dass das Pokémon zerstören würde, weil die Grafik plötzlich nicht mehr diese 2D-Kacke ist? Mal ehrlich, eine neue Edition mit den uralten Grafiken zu machen wäre einfach langweilig und eintönig, mal ganz davon abgesehen, dass die Grafik total veraltet wäre. Das hat nichts mehr mit Retro zu tun, das wäre einfach nur noch hässlich.
    Alles ändert sich, wer das nicht akzeptieren kann oder will hat das Prinzip des menschlichen Lebens nicht begriffen. Pokémon ist da nur ein sehr untergeordnetes und vergleichsweise unwichtiges Beispiel.
    Ich finde es super, dass sie endlich wieder ein 3D-Pokémon-Spiel mit Story rausbringen, ich habe Colosseum und XD sehr gemocht und fand es äußerst schade, dass Battle Revolution langweiliger Mist ohne Story war. Eine gute Story ist doch das beste an einem RPG!!! Hoffentlich bringen sie passend dazu auch für die Wii U ein neues Pokémon-Spiel im Stil der alten GameCube-Spiele raus, wäre für mich ein klarer Kaufgrund für die Wii U.


    Solche Dinge wie das statische (nennt sich auch rundenbasierte) Kampfsystem sind wieder eine ganz andere Schiene. Klar sind freie Kämpfe actiongeladener, aber sie wären auch deutlich schwerer bis unmöglich auszubalancieren. Das Kampfsystem ist ein fester Bestandteil von Pokémon und vielen anderen RPGs, das zu ändern würde aus Pokémon etwas völlig anderes machen.


  • Solche Dinge wie das statische (nennt sich auch rundenbasierte) Kampfsystem sind wieder eine ganz andere Schiene. Klar sind freie Kämpfe actiongeladener, aber sie wären auch deutlich schwerer bis unmöglich auszubalancieren. Das Kampfsystem ist ein fester Bestandteil von Pokémon und vielen anderen RPGs, das zu ändern würde aus Pokémon etwas völlig anderes machen.


    ich weiß wie sich das nennt ;P ich hab auch nie gesagt das freie kämpfe wie bei nem beat em up ins spiel kommen sollen sondern das das kampfsystem nicht mehr ganz so statisch ist. das heißt vielleicht kämpfe im stile von final fantasy 7 (wo sich mal nebenbei bemerkt in fast jedem teil das kampfsystem geändert hat, nur leider nicht zum besseren) oder grandia 2, das der gegner auch eventuell 2 mal hintereinander angreift wenn man selbst zu langsam ist oder zu lange braucht für eine entscheidung. das würde einiges mehr an action bringen und auch den schwieriegkeitsgrad ein ganzes stück anziehen, was sich ja auch viele gewünscht haben. oder was weiß ich, GF ist doch ein kreatives studio, das sollte ja nun keine unmögliche aufgabe sein sich da etwas auszudenken, geschweige denn das auszubalancieren.