Eurovision Song Contest - Malmö 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bin mir sicher dass der Heinz-Christian Strache mit seiner Rapnummer gewonnen hätte


    Der mag ja Flüchtlinge nicht so hab ich mir sagen lassen



    Find die Staffelung von Osteuropäern in den Top 5 des Publikumsvotings immer wieder aufs neue faszinierend, genau wie Deutschlands Dauerabo auf den letzten Platz. Da hätte man auch den krassesten Dude hinschicken können, das wäre nix geworden, gut genug war das Lied, um zumindest im Mittelfeld zu landen. Aber das dachte ja der VfB Stuttgart auch.



    #ESC-Ulaanbataar2018<3

  • Ich fand die Deutschland-Performance katastrophal. Das Lied hatte, wie viele andere Auftritte, rein gar nichts besonderes, abgesehen vom extrem schrillen Outfit. Es tut mir wirklich leid für Jamie, aber wie zu erwarten hat Deutschland noch immer nicht raus, wie man auch auf internationaler Ebene richtig abgeht. Nur weil hier Individualität hoch gepriesen wird oder der Musikstil hier grade angesagt ist, heißt das noch lange nicht, dass man damit die Welt auf klassische Art in den Bann ziehen kann. Die allgemeine Veranstaltung, das Voting-System und das "How to win the ESC" hat mir richtig gut gefallen. Auch wenn die Votes fernab von gerechtfertigt sind, war die Show insgesamt recht unterhaltsam. Fand ich ein wenig enttäuschend, dass Timberlakes "neuer" Song eigentlich eine Neuauflage seines gleichnamigen Songs von 2002 gewesen ist.

  • Lel, ESC, das übliche Kasperltheater. Von der ukrainischen Jury gibt's 0 Punkte für Russland, und von der russischen 0 Punkte an die Ukraine. Aber von Belorussia gibt's selbstverständlich 12 Pünktchen für den großen Bruder. Es ist echt unverständlich, warum eine musikalische Unterhaltungsshow so dermaßen politisch sein muss.

  • Zu den Kommentaren: Leute, bitte habt doch mal Humor und seid nicht bei allem so butthurt. /).(\ Es liegt auch an einem selbst, wenn man bei allem den "*le gasp*, das war jetzt aber verletzend" macht.
    Unseren Moderator fand ich wie ich jedes Jahr teilweise superzynisch, sowie ihn die (mit Humor gesegneten) Österreicher kennen und lieben. :D


    Ich hätte mir für Australien gewünscht zu gewinnen. Es hat mir besser gefallen und ich dachte, es ginge nun nicht um Politi... oh wait, ging es doch wieder. Na, wie auch immer, soll die Sängerin der Ukraine eben gewinnen. :sekt:

  • Sind euch dieses Jahr auch diese extrem nervigen Kameraeffekte wie Negativbilder oder Mirroreffekte bei einigen Liedern aufgefallen?
    Ich frag mich, wer auf die Schnapsidee gekommen ist....


    Zu den Titeln:


    Ukraine klar politisch, ich hätts Zypern oder Georgien oder Österreich gegönnt
    Bei Deutschland haben leider Song und Hintergrund absolut nicht zum Outfit von Jamie-lee gepasst, zudem war der Song auch noch gnadenlos durchschnittlich.


    Noch dreister fand ich die Nummer, die einfach mal die Bassline von Another bites in the dust geklaut haben^^

  • Ich übernehme nun mal die Aufgabe, querzuschießen: Ich finde die Platzierung des Lieds von Deutschland im Vergleich berechtigt, denn es hat von der Jury und von den Zuschauern wenig Punkte erhalten. Easy as that. Die Geschmäcker sind nun einmal verschieden, Musik ist sicherlich überwiegend subjektiv und wenn selbst der Zuschauervote zehn Punkte vergibt, dann zeigt das auch, dass es nichts mit inkompetenten Jurys zu tun hat. Die Jurys zeigen damit auch keinen "schlechten Geschmack", wenn sie sogar ähnlich wie die Zuschauer voten und man "schlechten Geschmack" dahingehend definieren möchte, dass es der Geschmack ist, der nur von einer Minderheit geteilt wird (denn wie soll man diesen Ausdruck stattdessen möglichst objektiv definieren)?


    Ich mochte Jamie Lee als Person zwar sehr, das Lied fand ich jedoch nach kurzer Zeit langweilig. Dagegen hat die Konkurrenz meinen Geschmack wesentlich mehr getroffen. Mich wundert vor allem, dass teilweise auf Mainstream geschimpft wird, man jedoch dem Lied der Ukraine den Sieg nicht gönnt: Das war absolut nicht Mainstream. Und das war auch keine politische Wahl, wenn die Zuschauer es ebenfalls so hoch handeln wie die Jury, der man den Vorwurf noch am besten entgegenwerfen kann. Es wählt bestimmt nicht jeder Zuschauer politisch, sonst würde z.B. Russland vermutlich nicht so bei bestimmten Ländern abschneiden. Das ist ja gerade der beste Beweis dafür: Ukraine und Russland, also zwei Pole, wenn man meint, es würde politisch abgestimmt und dabei an die Krim gedacht werden, erhalten mitunter die meisten Punkte. Das ergibt halt keinen Sinn.


    Was könnte man denn am ESC noch großartig ändern? Dem Wunsch, nach Qualität abzustimmen, kann man schwer nachkommen, wenn man nicht gerade jedem Lied einer musikwissenschaftlichen Analyse unterziehen möchte (und ich kenn mich mit Musikwissenschaft nicht aus, deshalb: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, Lieder vollkommen objektiv zu bewerten?). Am Ende kommt vielleicht sogar ein Lied dabei heraus, dass objektiv zwar das beste sein mag, jedoch keiner hören möchte, da es subjektiv nicht gefällt. Dementsprechend finde ich die aktuelle Lösung solide. Man könnte meiner Meinung nach den Juryvote herauswerfen. Dessen Sinn leuchtet mir halt nicht wirklich ein. Und man könnte die Länder weniger als die Interpreten betonen, damit man nicht darauf fokussiert ist.


    Das Gewinnerlied ist leider kein Lied, das man sich meiner Einschätzung nach so im Radio geben könnte. Es gehört halt mehr zu den Liedern, die in Richtung "Kunst" gehen: man hat eine Aussage und der Unterhaltungswert steht erstmal im Hintergrund. Ich finde es schade, dass es von dieser Art Liedern wenige gibt, was nicht heißt, dass ich Lieder, die den Unterhaltungswert stärker betonen, nicht mag. So war es letztendlich an dem Abend eine angenehme Mischung imo.

  • Jo, Favorit Nr. 2 (der Bets, nicht meiner!), die Ukraine hat mit dem Lied 1944 gewonnen. Ein Lied mit in meinen Ohren (lal) recht wenig Gesang, mehr Botschaftstexte statt passende Passagen und Reime, und natürlich viel Gejaule, von der ausgebildeten Opernsängerin. Hätte tbh damit gerechnet, dass sie eher die meisten Jurystimmen bekommen würde und nicht die meisten Zuschauerstimmen, aber gut. Ich hätte es Australien gegönnt, da sie wirklich gut gesungen hat, Kraft in der Stimme hatte und gleichzeitig auch auf der Bühne unterhaltend war.


    Russland dagegen hätte ruhig höher sein können, das Lied war nämlich super.

    Platz drei finde ich schon zu viel. Das Lied war einfach überladen (Wie das von Georgien auch, lol wtf deutsche Jury?!?) und viel zu aufgeblasen. Frage mich auch ob es das Lied war, dass so toll war oder eher der coole Hintergrund mit dem komischen Zeugs.


    Ansonsten fand ich Frankreich ganz cool, obwohl die Studio-Version viel besser war, als der Live-Auftritt. Bei Polen habe ich gedacht, dass die das Land bei den Televotes vergessen oder übersprungen hatten, lol. Einige technische Schwierigkeiten hatten sie ja, wie man merken konnte. Wie kam das Land so weit hoch? Das war echt komisch. Besonderes toll war es auch nicht, auch wenn der Gesang ganz nice war. Litauen #9 war auch ganz gut gesungen, aber mehr auch nicht. Belgen # 10 war cute, auch wenn mir die Choreo mehr gefallen hat. Tanzen kann sie immerhin, haha. Das Lied war nicht so besonderes, aber unterhaltend. Niederlande #11 war auch cool, nur Country zieht beim ESC nicht so wirklich. Österreich #13 war recht exotisch. Die Sängerin hat gut abgeliefert und das auf komischerweise Französisch.
    Aserbaidschan auf Platz #17 hätte ich gern noch weiter oben gehabt, auch wenn sie irgendwie im Finale etwas schlechter gesungen hat als im Halbfinale. Fand das Lied eigentlich ganz gut und unterhaltend. Toll, dass Aserbaidschan oft so gute Lieder dabei hat.
    Zypern auf #21 fand ich auch ziemlich gut. So Rock-Pop ist iwie beim ESC recht unterschätzt. Davon gibt es so wenig.


    Besonders schlecht fand ich Georgien, wie gesagt, und der komische Vogel aus Israel. Fand das so kacke, dass die beiden im 2. Halbfinale weitergekommen waren. Norwegen mit Icebreaker hat so gut gesungen, auch wenn das Lied ziemlich komisch war und man iwie die Euphoria-Beats herausgehört hat. Auch Slowenien war ganz okay und Mazedonien mit ihrem DONADONADONA-Wetter (huehue). Gewöhnungsbedürftig aber gut gesungen. Komisch, dass kein nordisches Land sich für das Finale qualifiziert hat. Das fand ich recht schade.


    Zu Jamie-Lee, oder Lamie-Jee (Wortwitz #2)... Ja, recht lame das Lied. War zwar ganz nett und auch ich hätte nicht mit dem letzten Platz gerechnet, aber so ist es halt. Hätte sie mehr Unterhaltung auf der Bühne gehabt und stimmlich etwas mehr Power reingesteckt, dann sehe das ganz anders aus (hätte sich mal ein Beispiel an dem Typen aus Lettland mit den Electo-Beats genommen. Der hat sich so hart angestrengt, dass der das Lied locker nicht nochmal hätte singen können, wenn der gewonnen hätte und ist jetzt drei Wochen heiser). Letztes Jahr war eigentlich auch gut gesungen, aber schlechte Publicity hat es da wohl zerstört. Und jetzt die Sache mit Xavier hat es nicht gerade verbessert. Wieso machen die nicht wieder sowas tolles wie mit Lena? Weil Raab nicht mehr dabei ist, kriegen die nichts mehr hin?
    Hätten die dieses Jahr lieber mal Avantasia hingeschickt. Das wäre auch exotisch und powerful.


    Fand es sehr unterhaltsam, wie die Moderatoren uns durch die Abende geführt haben. War immer recht lustig und angenehm. Der Måns war ein besserer Moderator als er Sänger ist, lol. Petra hat ja schon Erfahrung. Bei der Punktevergabe am Ende kam sie mir aber ziemlich frech vor. Klar, da geht immer recht viel Zeit weg, wenn sich jedes Land für eine very great fantastic Show bedanken müssen, aber wieso muss sie die immer nach den 12 Punkten fragen? Kam mir bald so vor als würde die ausflippen und sagen "Shut the fuck up and just tell me the fucking 12 points!!!" Und dann am Ende bei den Televotes eeewig warten um Spannung aufbauen. Da ist es plötzlich erlaubt die Zeit herauszuzögern.


    Wann wird der Typ endlich ersetzt? Ich gucke den ESC ja echt gerne, aber der Kommentator macht mich jedes Jahr auf neue furchtbar wütend.

    Gucke es doch bei Eurovision ohne Kommentator die Internationale Version im Internet, wenn du den Urban nicht magst.


    Shout out: Love Love Peace Peace :loveyou: So gut gemacht, haha.
    Liebe an den Lacher Verka Serduchka. Lasst die mal 2017 moderieren HAHAHA.


  • Ich hatte mich auf den Esc dieses Jahr so gefreut und bin jetzt nun doch sehr enttäuscht


    Einen der schlechtesten Sieger den der Esc je hatte ( das übertrifft noch Lordi aus Finnland ) und ein mehr als unverdienter letzten Platz für unsere sehr sympathische Jamie-Lee


    Für mich hätte:
    1. Lettland
    2.Russland
    3.Litauen
    4.Ungarn
    5.Bulgarien
    6.Australien
    7. Deutschland
    werden können


    Aber der größte Witz ist, dass sich so ein Beitrag wie von Georgien für das Finale qualifiziert und z.B. Norwegen auf der Strecke bleibt :dos:
    Nun ja, kann man nicht ändern


    Aber den 26. Platz hat Jamie-Lee echt nicht verdient


    .....Und der Herr Urban gehört mit seinen Kommentaren eigentlich schön längst nicht mehr in die Sendung .... traurig traurig

  • Ich kann auch nur sagen, dass ich unseren Beitrag nicht weit vorne gesehen habe. Das Lied ansich finde ich auch durchaus ganz passabel, aber das kommt wohl auch eher dadurch zustande, dass man es nun oft genug (ob freiwillig oder nicht) gehört hat. In einem so großen Teilnehmerfeld geht es schlicht im Einheitsbrei unter, Jamie Lee hat es halt nett vorgetragen und jaoa... :|
    An den Beitrag der Ukraine kann ich mich garnicht mehr erinnern, ich hab dann auch schon vor dem Ende weggeschaltet und das Lied nicht nochmal gehört, meine Favoriten waren jedenfalls andere. Aber um die Musik ging dort wohl sowieso mal wieder nicht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wurde bereits an anderer Stelle passend gesagt, trotzdem möchte ich meine Meinung zum gestrigen "Event äußern. Ich werde den ESC, es sei denn, es gibt wirklich unglaublich gute Abgaben, die ein Einschalten wert sind, nicht mehr ansehen. Ich war bereits in den letzten Jahren immer wieder unzufrieden, aber dieses Jahr hat man es echt zu weit getrieben. Mit so einem latschigen, gnatischen, komplett unbeeindruckenden Song durfte die Ukraine erster werden? Mittlerweile hat der ESC nichts mehr mit der Qualität der Sänger und Songs zu tun, sondern nur damit, welcher Politiker gerade wessen Busenfreundin ist.
    Ich für meinen Teil werde mir eventuell noch die Performances beim nächsten ESC ansehen, mir meine Lieblinge merken, und dann einfach etwas sinnvolleres tun, als mir jedes Jahr reinzuziehen, wie Länder nur aufgrund ihrer politischen Beziehungen abstauben.
    Siri hat es bereits wunderbar gesagt, aber - Liebe an Verka Serduchka, das war definitiv mein Highlight des Abends, haha.

  • Mann, die arme Jamie Lee! Sie tut mir so leid... ;(


    In diesem Jahr waren für mich keine absolut, die deckedurchstoßenden Songs dabei. Fand's eher meh.
    Und diese Jury Punkte-Schiebereien... absolut widerlich. Aber das kennt man ja nicht anders.
    Viele Votes waren so dermaßen politisch bedingt, dass kotzt nur noch an... sollte es nicht einfach nur um die Musik gehen?


    Naja, mal sehen, wie es nächstes Jahr wird... ._.

  • Um meinen Senf hier mal loszuwerden: Habe den ESC gestern geguckt, aber nicht komplett, lediglich minimal mehr als die Hälfte. Danach war die Müdigkeit zu groß und das Bett rief. Die Auftritte, die ich gesehen habe, gefielen weitgehend. Zum Glück habe ich keinen solchen Spinner wie die Pseudo-Frau Conchita Wurst gesehen.


    Der Auftritt repräsentativ für Deutschland von Jamie-Lee war außerordentlich gut. Punkte-mäßig wurde das nicht fair honoriert. Habe den Song vor dem ESC auf Youtube vorab einmal angehört, Anspannung seitens der 18-Jährigen konnte ich mir zwar denken, doch während der ersten Sekunden der Bühnenshow nicht anmerken. Etwas frischer wirkte einer dieser Männer, der nach Jamie-Lee sang, da er sich meiner Erinnerung nach agiler bewegte, das könnte im Vergleich aber auch minimal zu abgedreht respektive hektisch wirken. Jamie-Lees Erscheinungsbild im Japan-Look sagt mir zu, finde solche japanisch/Manga-Style-gekleideten Frauen ohnehin eher schön als hässlich. Leider haben die Zuschauer das alles anders gesehen, siehe Punkte-Resonanz. Aber wundert mich das? Kaum: Dass die breite (Voting-bereite) Masse subjektiv keinen Geschmack hat, zeigt sich daran, dass sie (angeblich) den letzten Österreich-Gewinner zum Sieger auserkoren hat.


    Jamie-Lee hatte ich vorweg eigentlich eine Platzierung, die in eine gute Richtung geht, attestiert; so Platz 5-10 ziemlich sicher, 1-3, wenn es gut läuft. Ist halt nichts draus geworden. Den Voice-of-Germany-Wettbewerb hat sie eh schon gewonnen, insofern nicht unbedingt ein metaphorischer Beinbruch. Die Masse steht eben nicht auf "kawaii"; bei Conchita waren es "Toleranz-Votes", was man so las, also ist Gesang doch keinesfalls alles. Dachte, die breite Gesellschaft findet "kawaiie" Mädels auch gut. Irrtum.


    Insgesamt war die Freude auf die Show bei mir größer als jene, die vor dem Fernseher aufkam, eines relativ neuen guten Modells im Wohnzimmer zum Trotz. Letztes Jahr wars atmosphärisch bei mir daheim besser. Besser, da stil- und niveauvoller als DSDS ist der ESC ungeachtet allem auf jeden Fall.

  • Ich weiß schon, wieso ich mir den ESC nicht gebe (auch wenn ich ihn mir noch nie gegeben habe, lol). Es wird nie so laufen wie man sich das vielleicht als normaler Bürger vorstellt und dann ist das Gemeckere über dieses oder jedes wieder groß. Vom gestrigen Abend kenne ich nur 5 Lieder und die haben mir eigentlich auch schon wieder gereicht. Da insgesamt sicher nichts dabei, das man wirklich lieben kann, mit vielleicht einer Ausnahme. Ist natürlich schön, wenn es bisschen was verschiedenes gibt und so, aber na ja.
    Ich kann jedenfalls nachvollziehen, dass es da in die Richtung von politischen Bepunktungen geht, denn nichts ist für die Menschen in letzter Zeit wichtiger. Natürlich ist das sicher nicht Sinn des Abends aber sowas wird man sicher niemals komplett vermeiden können.
    Möchte trotzdem meinen Glückwunsch an die Ukraine aussprechen und finde ihr Statement irgendwo auch ganz gut.
    Und tschüss ~
    PS: Sucht lieber mal eure Lieder für den BBGP ;)

  • Calm yo' titts.


    Irgendwie ist es traurig, dass man für den besten Song des Abends nicht mal voten kann XD Er war einfach perfekt :love:

    Word! xD
    Ich muss sagen, dass die Moderatoren sehr witzig waren und ihr Song war echt verdammt witzig. Ich musste mich mehrere Male darüber amüsieren und Peter Urban fand ich dieses Jahr nicht so schlimm mit seinen Kommentaren wie letztes Jahr. Jedenfalls kommt es mir so vor. Und ganz ehrlich, das mit dem Kranz aus Blumenkohl bei Startnummer 2 habe ich mir auch gedacht. xD


    Insgesamt waren die Songs in meinen Augen alle solide, bis auf den von Georgia, nachdem der vom letzten Jahr so toll war. Warrior. ♥
    Das Bühnenbild bzw die Übertragung im Fernseher war einfach nur der reinste Clasterfuck - wenn nicht geradezu Epipelsieerregend. Der Beat war ganz in Ordnung, aber der Text und die monotone Stimme haben es für mich zu dem schlechtesten Auftritt von allen gemacht.
    Vor dem Voting hatte ich den Eindruck, dass viele Songs gleich aufliegen würden, weil es nur wenige Exoten gab wie die Rockmusik oder die Balladen. Ghosts war jetzt kein schlechter Titel, aber sticht auch nicht durch irgendeine Besonderheit hervor. Da fand ich Black Smoke vom letzten Jahr deutlich besser und im Vergleich fand ich es da trauriger, dass Deutschland mit 0 Punkten raus gekommen ist.



    Allerdings finde ich das Rumgeheule von allen Seiten ein wenig (dezent~) over the top. Es ist klar, dass bei einer solchen Show politisch abgestimmt wird und außerdem kann man Musik sowieso nicht objektiv und nach allen millionen Kriterien werten, zumal die Länder auch allen ihren unterschiedlichen, vielleicht auch eingefahrenen Musikgeschmack haben, was sich dann auch in den jeweiligen Charts wiederspiegelt. Ich finde es aber immer wieder sehr amüsant, wenn sich Leute darüber in Facebook beschweren und selbst rassistisc,un objektiv und beleidigend werden, anstatt anderen mal etwas zu gönnen - denn jeder Sänger hat eine gute Leistung abgegeben und das würdigt niemand mehr.
    Ukraine fand ich auffallend und mir hat der Song gut gefallen, wobei es jetzt keiner gewesen wäre, den ich rauf und runter gehört hätte, wie Heroes oder Warrior vom letzten Jahr. Geile Songs. Hachja, die Welt ist doch ein toller Ort. x)


    LOVE LOVE PEACE PEACE DUDES.

  • Ich bin wirklich sehr enttäuscht.......


    Wie so oft ging es gestern mal wieder nicht um Melodien oder Gesangsstimmen, sonndern nur um den Songtext, der natürlich politisch aufgeladen war :hmmmm:


    In meinen Augen war der Auftritt der Ukraine keine Glanzleistung, weil die Sängerin nur herumgejault und merkwürdig gezuckt hat :thumbdown:


    Ich hab´ es Australien wirklich gegönnt. Aber ich Depp hab´ vergessen, dass die koreanische Sängerin in ihrem Song ja gar nicht den Weltfrieden oder die Missstände in der Welt erwähnt :patsch:


    Natürlich haben erneut die Länder zusammengehalten, von denen man es halt gewohnt ist. So bekommt Russland von Weißrussland selbstverständlich 12 Punkte :cookie:


    Und Deutschland? Interessiert doch die anderen Länder null. Von allen Seiten haben wir gestern mal wieder eine aufs Maul bekommen :flinch:


    Vielleicht war der Song von Jamie-Lee wirklich nicht so spektakulär, aber 11 Punkte und damit der letzte Platz sind einfach unverschämt :cursing:


    Besser wäre es wohl, wir würden uns die Teilnahme am ESC komplett sparen. Die Show ist doch inzwischen genauso lächerlich und verlogen, wie ein bekannter Sender mit 3 Buchstaben...... :blerg:

  • Hab mir die Songs nur kurz im Vorfeld angehört (so muss man die ganzen sch.. Lieder nicht ganz anhören) und gestern erst zur Punktevergabe eingeschaltet. Und ja, riesen Enttäuschung, aber nicht weil deutschland letzter wurde, sondern weil wieder mal ein politscher Song absolut unverdient gewonnen hat. Mein persönlicher Favorit war Schweden, aber ich hätte es auch Australien gegönnt.


    Find die Staffelung von Osteuropäern in den Top 5 des Publikumsvotings immer wieder aufs neue faszinierend, genau wie Deutschlands Dauerabo auf den letzten Platz. Da hätte man auch den krassesten Dude hinschicken können, das wäre nix geworden, gut genug war das Lied, um zumindest im Mittelfeld zu landen. Aber das dachte ja der VfB Stuttgart auch.

    Wir brauchen uns nicht wundern, wenn wir jedes Jahr letzter werden wenn wir jedes Jahr den größten Mist hinschicken. Der Song war mist, die Performance auch und ihr Aussehen gefällt mir persönlich auch nicht, aber das ist ja Geschmackssache. Auch wenn Peter Urban ständig von den 45% labert mit denen Jamie Lee den deutschen Vorentscheid gewonnen hat, hat das keine Aussagekraft über ihre Qualität, sondern nur über die Qualität des deutschen Vorentscheids.
    Und Stuttgart hat den Abstieg übrigens auch Verdient.

  • Beim ESC werden wohl schon lange nicht mehr die Punkte nach den musikalischen Beiträgen vergeben, sondern nach der Poltik.
    Anders kann ich mir sonst den Sieg von der Ukraine nicht erklären, dessen Song ich übrigends einfach nur öde fand. Hätte den Sieg
    mehr Australien gegönnt. Auch wenn die nicht zu meinen Favoriten zählten, hätte ich es aber interessant gefunden, wenn der nächste
    ESC in Sydney stattgefunden hätte... Naja, allgemein war die Punktevergabe echt ein Scherz, aber was soll's.


    Was Deutschland angeht: Nichts gegen Jamie-Lee, aber ihr Beitrag war einfach nichts besonderes. "Ghost" ist zwar kein schlechter
    Song, aber auch widerum keins, was ich mir zumindest in Dauerschleife anhören würde. Noch dazu hätte sie sich vielleicht ein
    anderes Outfit anziehen sollen, was auch zu dem Song gepasst hätte. Gerade Frankreich hat sich nur über sie lustig gemacht
    wegen ihres Manga-Looks (wobei sie aber noch nicht einmal ansatzweise wie ein Pokemon aussah *hust*). Ich mein, etwas in Richtig Gothic
    hätte vielleicht dann auch besser zum Bühnenbild gepasst, anstatt man im Hintergrund einen Art Gruselwald sieht und sie mit ihrem
    bunten Kleidchen und dem Gestrippe auf dem Kopf da steht...Das passte einfach nicht zusammen. Aber ok. Allgemein war ihr Auftritt
    nicht wirklich ansprechend, da hätte man schon etwas mehr rausholen können. Ansonsten sollte sich Deutschland langsam mal überlegen,
    ob sie nicht lieber Stefan Raab anbetteln sollten, wieder einen Kanidaten für's ESC zu suchen. Seitdem er nicht mehr dabei ist, geht's
    nur noch bergab für Deutschland und das ist zumindest aus meiner Sicht echt armselig. Ich mein: Ist es echt so schwer jemanden zu
    finden, der das Niveau von Lena damals erreichen kann?


    Meine Favoriten waren übrigends Belgien und Georgien. Das waren so ziemlich die einzigen beiden Songs gewesen, die mich
    am Meisten angesprochen haben. Der Rest war eher lahm/so lala für mich gewesen.

  • Der Eurovision Song Contest


    Seit einigen Jahren verpasse ich den Contest jährlich. (Pfingstzeltlager) Dieses Jahr habe ich mich kurzfristig entschieden, mich darauf zu freuen. Mir war natürlich klar, dass spätestens die Punktevergabe Wut verursacht. Ich hatte eine mittelmäßige Show erwartet. Teilweise langweilige Lieder hatte ich befürchtet.


    Doch allein die ersten Minuten haben gezeigt, zeigte deres sich dieses Mal um eine wirklich unterhaltsame Ausgabe werden wird. Der erste Teilnehmer Belgien hat mir direkt sehr gut gefallen. Teilweise waren die anderen Beiträge nicht schlecht aber halt nicht wirklich so super. Bulgarien hat mich am positivsten überrascht und wurde so mein Titelfavorit. Die Beträge von Frankreich und Zypern waren fast ähnlich begeisternd.


    Unser deutscher Beitrag hat mich überrascht, denn er hat ziemlich random geklungen und das gefiel mir. Ihre Socken waren auch ziemlich toll. Mir war klar, dass Deutschland bemüht war das Platz 26 Double zu ergattern. Vielleicht schaffen wir sogar das Triple. Aber das Double ist schon eine echte Glanzleistung. :achtung:


    Die beste Stimme hatte meiner Meinung nach Australien. Deshalb fand ich den zweiten Platz absolut nicht unverdient. Zudem hätte mich interessiert, ob sich Australien im Falle des Sieges nächstes Jahr an unsere Zeit oder wir uns an ihre Zeit anpassen müssten.


    Normalerweise finde ich die Show zum Beitrag darf nicht komplett vom Lied ablenken. Doch auch dieses Jahr, musste ein Land es natürlich übertreiben. Russland hatte zwar eine unglaubliche Show, aber mehr war das eigentlich für mich nicht.


    Der Beitrag der Ukraine war von Anfang an meine Befürchtung als Titelkandidat. Ein Lied über den zweiten Weltkrieg und die Vertreibung von der Krim hätten nur noch durch einen Song, der von einem Flüchtling geschrieben worden wäre, getoppt werden können. Ich meine, man kann ja endlos lang über Trauer und so singen, aber man muss ja nicht unbedingt einen Grund wählen, der so auf die Politik eingeht. Der Contest soll die Länder einen und nicht eins bemittleiden lassen um den anderen als Schlecht stehen lassen, denn zu einem Konflikt gehören normalerweise immer mindestens 2 Parteien. Aber sich darüber aufregen ist sinnlos, schließlich ist das nichts neues und man kann sich so etwas vorher vorstellen bevor man die Entscheidung trifft diese Sendung zu verfolgen. Ich war mir solcher Möglichkeiten bewusst, und ich habe mich darauf eingestellt. Deshalb rege ich mich auch nicht so darüber auf. Schließlich kann man ja auch etwas anderes schauen.


    Nun mehr zur Show


    Die Show selber war allein optisch ein Augenschmaus. Die Vorstellung der Teilnehmer mit Personen in Pappkostümen fand ich ziemlich kreativ, denn es war halt nicht normal. Die Moderatoren haben den Abend sehr unterhaltsam begleitet. Mir war bis zum Ende nicht bewusst, dass der Moderator der Vorjahressieger war, bis der Siegersong des letzten Grandprix gespielt wurde. Mir hat derAuftritt von Justin Timberlake sehr gut gefallen, sein Lied hat gute Laune gemacht. Doch das beste fand ich das Lied der Moderatoren Love Love Peace Peace. Ich habe mich sehr gefreut Alexander Rybak wiederzusehen. Und das Lied war so lustig, es war so ein Highlight.


    Das Punktesystem ist meiner Meinung nach, irgendwie das selbe System nur, dass es doppelt so viele Punkte gibt. Die Wertung ist doch sowieso nicht nachvollziehbar für Anhänger einer Nation. Man kann das sowieso nicht rational beurteilen.


    Der deutsche Kommentator Peter Urban hat alles gegeben, um die Zuschauer zu nerven. Seine negativen Kommentare, sind ziemlich unangebracht gewesen. Die anderen Beiträge so runter zu ziehen. Gegen einen neuen Kommentator hätte ich nichts einzuwenden.


    Alles in allem, war es eine überraschend gute Show. Meine Erwartungen wurden in jedem Punkt übertroffen. Die Lieder waren überwiegend gut und die Show war ziemlich unterhaltsam, die Zeit verging wie im Flug. Ich hoffe meine Favoriten haben noch etwas Erfolg. Das Bewertungssystem wird eh nicht fair aus Sicht von jedem Land. Wenn ich ihn wieder sehen kann, werde ich ihn vermutlich auch wieder sehen.


    Gerne wieder.

  • Ich habe die Lieder alle gesehen, die Votingzeit und die Bekanntmachung leider total verschlafen xD.


    Heute morgen habe ich dann die Tabelle der Ergebnisse gegoogelt und war total überrascht.
    Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die Ukraine das Rennen macht. Das Lied fand ich eigentlich nicht so überragend. Die Aussage des Liedes war schon klar, was ja bei vielen Liedern heutzutage meiner Meinung nach nicht mehr der Fall ist, aber das Lied hätte ich rein vom musikalischen nicht vorn gesehen. Ich hätte an einen Gewinn von Bulgarien, da ich das Statement dieses Liedes und das Lied gut fande, oder Australien gehofft.
    Russland fande ich mit etwas zu viel Pipapo drumherum und das Lied fand ich nicht so.
    Von Frankreich war ich überrascht,da ich zum ersten Mal einen Mix aus Französisch und Englisch gehört habe. Das Lied fand ich auch okay. Besser als andere dort allemal.
    Die gute Plazierung von Polen hat mich sehr überrascht und vor allem die Punktevergabe auf dieses Land. Ich frage mich, was bei allen los war, für das Lied so viele Punkte zu geben. Aber jedem das Seine.


    Nun aber auch mal zu unserem Act.
    Mir tut Jamie-Lee schon leid. Ich habe mir eigentlich auch schon gedacht, dass wir wieder nicht gewinnen, weil mir an dem Lied irgendwas missfallen hat, was ich aber nicht benennen kann. Dennoch hätte ich nicht gedacht, dass wir so schlecht stehen würden. Sie hat einen eigentlich guten Song gehabt, der auf jeden Fall was besseres verdient hätte als den letzten Platz. Mir kann keiner erzählen das Lieder, wie die aus Polen oder Serbien besser waren.
    Ich fand beim Vorentscheid Alex Diehls Lied nicht schlecht. Das, was er mit dem Lied ausdrücken will, fand ich sehr schön. Zumal wollte er alle auf das gemeinsame Problem hinweisen. Aber sogar ich glaube nicht, dass wir mit seinem Lied besser gewesen wären. Es liegt einfach nicht an dem, was wir singen, sondern vielleicht einfach nur an unserem Status in anderen Ländern, dass wir solche ESC-Punktzahlen bekommen haben.


    Aber jedem seine Meinung.
    Ich hoffe, dass es nächstes Jahr nur nach oben geht.


  • Der 62. Eurovision Song Contest wird vom 9. bis 13. Mai 2017 im International Exhibition Centre (IEC) in der ukrainischen Hauptstadt Kiew stattfinden. Kiew wird damit nach 2005 zum zweiten Mal Ausrichter des Wettbewerbs. Nachdem Jamala mit dem Lied 1944 am 14. Mai 2016 den ESC 2016 in Stockholm (Schweden) gewonnen hat, wurde die ukrainische Rundfunkanstalt Nazionalna Telekompanija Ukrajiny (NTU) mit der Ausrichtung des Eurovision Song Contest beauftragt. Der Eurovision Song Contest 2017 wird im International Exhibition Centre (IEC) austragen. Die Arena hat Platz für 11.000 Zuschauer. Das diesjährige Motto lautet Celebrate Diversity (Vielfalt feiern).


    Wiederkehrende Länder


    Portugal und Rumänien werden beide nach einjähriger Pause wieder zum Song Contest zurückkehren, Bosnien und Herzegowina hingegen wird aufgrund finanzieller Engpässe des bosnischen Rundfunks nicht teilnehmen.
    Australien darf zum dritten Mal in Folge am Eurovision Song Contest teilnehmen. Nachdem es in Wien 2015 auf Einladung der EBU gleich für das Finale qualifiziert war, wird es sich in Kiew, wie bereits in Stockholm 2016 für das Finale im Halbfinale qualifizieren müssen. Die EBU wies aber, wie bereits im Vorjahr darauf hin, dass die Entscheidung noch aussteht, ob Australien als assoziiertes Mitglied nun immer am Contest teilnehmen darf.
    Ingesamt werden dieses Jahr 43 Länder an dem Wettbewerb teilnehmen.


    Deutscher Vorentscheid


    Heute, am 09. Februar findet der deutsche Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2017 in Kiew statt. Die Sendung wird wieder von Barbara Schöneberger moderiert.
    Nachdem die deutschen Beiträge zum Eurovision Song Contest 2015 und 2016 den letzten Platz belegten, stellte der NDR am 14. September 2016 ein neues Konzept für die Auswahl des Interpreten und eines geeigneten Liedes vor. Bis zum 18. November 2016 hatten Interpreten die Möglichkeit, einen Coversong auf YouTube hochzuladen. Es durften sich ausschließlich Einzelinterpreten bewerben; Bands wurden nicht zugelassen. Die Einsendungen werden von Vertretern des NDR und weiterer ARD-Sendern, der Produktionsfirma Raab TV sowie musikalischen Experten, darunter Wolfgang Dalheimer von den Heavytones, bewertet. Die Bewerber werden zu einer sogenannten Convention eingeladen, auf der schließlich fünf Kandidaten für die deutsche Vorentscheidung ausgewählt wurden.


    Die fünf Kandidaten Axel Maximilian Feige, Felicia Lu Kürbiß, Helene Nissen, Levina sowie Yosefin Buohler stellen sich heute abend dem Votum der Zuschauer, die darüber entscheiden werden, wer Deutschland am 13. Mai in Kiew vertritt. Ihr Auftritt soll von den Heavytones begleitet werden. Eine dreiköpfige Jury, bestehend aus Lena Meyer-Landrut, Tim Bendzko und Florian Silbereisen, wird die einzelnen Auftritte der Künstler bewerten. Außerdem ist eine Bewertung der Auftritte mittels „europäischem Stimmungsbarometer“ vorgesehen. Das soll internationalen Fernsehzuschauern ermöglichen, die Lieder auf internationale Tauglichkeit zu bewerten. In vier Abstimmungsrunden soll ausschließlich das Publikum den Gewinner der deutschen Vorentscheidung wählen. In der ersten Runde treten sie mit Coversongs auf, danach singen sie zwei extra für den ESC geschriebene Songs. Am Ende der dreistündigen Show entscheiden dann die Zuschauer darüber, wer Deutschland im ESC-Finale am 13. Mai in Kiew mit welchem Song vertritt.



    Fünf Kandidaten, zwei ESC-Songs, vier Votingrunden


    • Runde 1: Die fünf Kandidaten treten jeweils mit einem Coversong ihrer Wahl auf. Von diesen fünf Kandidaten wählen die Zuschauer drei in die zweite Runde.
    • Runde 2: Die drei Künstler mit den meisten Stimmen performen den ersten extra für den ESC komponierten Song in verschiedenen Arrangements. Von diesen drei Kandidaten wählen die Zuschauer zwei in die dritte Runde.
    • Runde 3: Die zwei Künstler mit den meisten Stimmen performen den zweiten extra für den ESC komponierten Song. Dann wählen die Zuschauer aus den jeweils zwei Auftritten beider Künstler in Runde 2 und Runde 3 ihre Lieblingskombination.
    • Runde 4: Im Finale stehen die beiden Auftritte mit den meisten Stimmen: entweder ein Künstler mit beiden ESC-Songs, beide Künstler mit unterschiedlichen Songs oder beide Künstler mit demselben Song. Nun entscheidet sich, wer mit welchem Song Deutschland beim ESC in Kiew vertritt.

    Die beiden für den ESC geschriebenen Songs heißen "Wildfire" und "Perfect Life".



    Quelle: Wikipedia, Eurovision.de