Deutsche Sprache schwere Sprache?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin zwar Russe, aber in der Grundschule (jetzt immer noch) war und bin ich der beste Leser der Klasse. Ich habe schon 3 Mal den Lesewettbewerb gewonnen und in Diktaten hatte ich immer einsen. Das Komische ist: Ich spreche Deutsch schon seit dem Kindergarten ganz ohne russischen Akzent. Außerdem kann ich perfekt Russisch. Ich bin zweisprachig aufgewachsen.


    Gruß


    Saturn :pika:

  • Ich bemühe mich überall, sei es im RL oder hier im Internet, verständlich zu sprechen/schreiben, damit mich auch jeder versteht. Klar, mein Deutsch ist auch nicht perfekt und es schleichen sich auch mal Fehler bei mir ein, aber bei manchen Leuten, die ich kenne ist es wirklich extrem schlimm. Einmal hatte ich sogar einen Fall, bei dem ich bei jedem Satz nachfragen musste, was der eigentlich von mir wollte. Ehrlich, ich habe echt kein richtiges Wort lesen können. Ansonsten interessiert mich die Rechtschreibung wenig, hauptsache ich werde verstanden und kann andere verstehen. xDD

  • Deutsch kann schwierig sein, doch auch leicht.



    Zwar bin ich ein araber, doch ich bekam bislang noch nie große Probleme mit dem deutschen, und ich bekam auch noch nie schlechte Noten in Sachen wo wir Deutsch sprachen. Ich muss sagen das es sich schwer zu erlernen lässt, doch sollte man es fast erlernt haben, so vergisst man es nie, und man bemerkt das es sich hierbei um eine mittelmäßige Sprache handelt. Für manche erscheint die Sprache leicht, doch für andere erscheint die Sprache auch sehr schwierig. Und das verblüffende bei mir ist, das ich sogar besser bin als manche deutschen hier in der Klasse, und in arabisch bin ich der schlechteste, obwohl ich araber bin. Doch ich kann auch nichts dafür, da ich zwar in Ägypten geboren wurde, doch meine Kindheit verbrachte ich ihn Deutschland, oder hauptsächlich in der Schweiz. In wirklichkeit ist mir die deutsche Sprache sogar so sehr ans Herz gewachsen, das ich kein araber sein will, sondern ein deutscher, doch das war als ich noch klein war. Nun habe ich respekt vor meinem Land, doch ehrlich gesagt finde ich Deutschland immer noch besser.

  • Deutsch ist gewiss keine einfache Sprache. Wir haben eine dämliche Groß- und Kleinschreibregeln, eine Zukunftsform, die keiner mehr benutzt, setzten viel mehr Kommas als z.B. die Briten oder Franzosen, haben tausende Ausnahmen, eine blöde Art die Zahlen auszusprechen (zwanzigdrei wäre doch einfach als dreiundzwanzig) und und und.
    Dennoch sind die meisten hier in Deutschland geboren und sollten daher die Grundlagen der Grammatik, Rechtschreibung (vor allem Groß-und Kleinschreibung) und Zeichensetzung beherrschen. Ich verlange nicht von jeden einen 100% korrekten Beitrag, allerdings sollte man sich doch Mühe beim Schreiben machen. Gerade hier fällt mir es auf, wie viele nur kleinschreiben, was mich schon störte. Wir leben eben in Deutschland und da spricht und schreibt man eben deutsch. Ich persönlich finde es einfacher einen (einigermaßen) korrekten Beitrag zu lesen, als einen voller Fehler. Es ist doch nicht zu viel verlangt, einmal auf eine kleine Taste zudrücken, um groß zu schreiben. Auch sollte man doch grobe Rechtschreibfehler vermeiden also so was wie z.B. nähmlich anstatt nämlich usw. Ich kontrolliere meine längeren Beiträge sogar noch mit Open Office, damit es sie (hoffentlich) fehlerfrei sind, da es so angenehmer zu lesen ist.
    Wenn ich allerdings in ICQ schreibe, achte ich nicht so auf Rechtschreibung und so. Da geht es ja nur um das schnelle Schreiben, nicht um etwas, was jeder lesen kann und so über einen urteilt. Ganz ehrlich: auf mich wirkt einer, der Beiträge mit korrekter Grammatik und Rechtschreibung schreibt, intelligenter, als einer, der sich überhaupt keine Mühe in dieser Hinsicht gibt. Und bevor einer mit Rechtschreibschwäche ankommt: man kann sich trotzdem Mühe geben. Groß und Kleinschreibung ist nicht die Welt. Mein Vater ist Legastheniker und kann trotzdem so schreiben, dass man es lesen kann. Wie bereits gesagt: der Beitrag muss nicht perfekt sein, aber Mühe sollte man sich schon geben. Auch jüngere Mitglieder in diesem Forum, können sich gerne die "Mühe" machen und wenigstens ein mal pro Satz groß schreiben.


    Im rein mündlichen Bereich, bemühe ich mich auch auf Grammatik etc. zu achten. Allerdings kommt da viel mehr Umgangssprache mit hinein, allerdings nicht so heftig, wie bei Anderen. Wenn ich manche auch nur höre. Das ist wirklich schlimm :"Ey Aldaa! Lass uns Brügge gehen!" Ja solche Leute gibt es wirklich. "Brügge gehen" ist übrigens sich an einer bestimmten Brücke in unserem Ort besaufen. Das sagt wohl einiges über die Intelligenz dieser Leute aus.


    Game Over
    Du bist ein gutes Beispiel dafür, dass man sich trotz gewisser Faktoren Mühe geben kann, zu schreiben. Dein Beitrag ist sehr angenehm zu lesen, gerade im Gegensatz zu gewissen anderen Beiträgen in diesem Forum. Finde ich wirklich gut von dir, Kompliment :)
    Du bist in Ägypten geboren? Cool :) Darf ich dann mal kurz Off-Topic werden und dich fragen, ob du deswegen öfters mal nach Ägypten fliegst? Hast du dort noch Verwandten? (ich war bis jetzt nur einmal dort, habe mich aber ein wenig in dieses Land verliebt :) )
    lg
    Monsterparty

  • Ich wohne in der Schweiz und habe einen Mischdialekt aus Hoch- und Schweizerdeutsch da ich am Anfang nur Hochdeutsch sprechen konnte. Mich regt es auch ein bischen auf wenn man richtig dumme Fehler macht, denn man lernt die Grammatik in der Schule. Diese Abkürzungen verstehe ich zum teil gar nicht. Mein Hochdeutsch ist ja auch nicht perfekt, denn ich mache vor allem Fehler in der Kommasetzung, aber ich glaube nicht ,dass Deutsch eine schwere Sprach für die die diese Sprache als Muttersprache haben.In unserer Klasse findet man vor allem Französisch eine schwere Sprache( ich nict da meine Mutter seit ich klein bin mit mir auf Französisch redet). Ich bemühe mich wenige Rechtschreibfehler zu machen und klar und verständlich zu schreiben. Aber eine Frage hätte ich: Wir haben eine sehr dumme Rechtschreibelehrerin, die uns Regeln lernen lässt, die in einem Diktat gar nichts nützen. Zb. die Verlängerungsregel benutzt man um herauszufinden ob es jetzt ein d oder t, k oder g oder m oder n. Nehmen wir mal Hund. Man verlängert Hund zu Hunde und dann weiss man das es ein d ist und kein t. Doch man hat gar keine Zeit diese Regel anzuwänden oder ?

  • Monsterparty: Danke für die Komplimente, das bedeutet mir sehr viel, das gerade von dir zu hören. Ich bin in Ägypten geboren, und um ehrlich zu sein, schreibe ich diesen Beitrag auch aus Ägypten, in der Hauptstadt von Ägypten nämlich Kairo! Ja habe ich, ich habe eine Menge an Verwanten! Ich kann dir hier mal auch einiges per pn oder hier in arabisch schreiben.

  • Mir ist so etwas auch schon aufgefallen.
    Ich bemühe mich eigentlich immer, richtig zu schreiben,
    trotzdem vertippe ich mich auch manchmal.
    Ich kenne mich schon ein bisschen in der Grammatik aus (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben xD)
    aber eines kann ich einfach nicht: KOMMASETZUNG
    ich setze meistens überall viel zu viele Kommas hin.
    Ich denke, dass sich die meisten Leute keine Mühe mehr mit der Rechtschreibung geben.
    Daher kommen dann solche richtig ekligen Fehler.

  • Mühe mit der Rechtschreibung gebe ich mir eigentlich nur bei größeren Beiträgen. Wenn ich ins Facebook oder so gehe, dann pfeife ich auf Rechtschreibung. Dort gehts ja um Small-Talk. Auch fällt mir auf, dass ich angenehm gestaltete Beiträge (einigermaßen Fehlerfrei) viel schneller zu Ende lese, als andere. Und Monsterparty hat auch was erwähnt, was MIR sehr schwer fällt und JuChelast offenbar auch. Nämlich die Kommas. In FS und so setzte ich entweder zu viel, oder zu wenig^^ Und er hat noch was erwähnt. Nämlich, das man wegen mangelnder Begeisterung an Rechtschreibung sie so verlernt und dann diese dähmlichen Fehler drauskommen. Deshalb versuch ich jetzt, längere Beiträge zu schreiben um die Rechtschreibung nicht vollends zu verlernen xD.

  • Ich finds schon blöd, das es Beiträge gibt, die man wirklich fast nicht entziffern kann. Klar, es passiert oft, das man sich vertippt, aber so schlimm wie das Beispiel das du angegeben hast... der haben Deutschkurs zwei Euro für gemacht? :ugly: Ich selber schaue eigentlich schon darauf, wie ich hier schreibe. Ein paar Tipp- bzw. Rechtschreibfehler passieren mir schon, aber im großen und ganzen ist es doch lesbar ^^" In facebook oder so ist mir die rechtschreibung ziemlich egal, da wird abgekürzt, im ärgsten Dialekt geschrieben und einfach schnell reingetippt ohne darauf zu achten obs wegen der Rechtschreibung passt.

  • Deutsch ist eine sehr schwere Sprache, wenn man nicht in einem deutschsprachigen Land geboren wird oder als Kind schon immigriert wird man Deutsch wahrscheinlich nie fehlerfrei sprechen können. Ich kenne Immigranten die im Alter von 5 -7 Jahren nach Österreich kamen und jetzt mit 14-16 noch immer Fehler bei den Artikeln machen. Ich bin eigentlich ziemlich gut in Deutsch, ich hatte immer Einser und Zweier. Englisch zum Beispiel erlernt man leicht, auch Französisch find ich nicht soo schwer. Aber die deutsche Aussprache ist schwer, wenn man Englisch als Muttersprache hat fällt einem das sicher nicht leicht.

  • Nur weil Deutsch meine Muttersprache ist heißt das nicht, dass Deutsch keine schwere Sprache wäre. Noch bis vor einigen Monaten habe ich immer verwechselt wann man einem und einen usw. nutzt. Und ich bin 20. Ich meine die Alltagssprache die man immer gebraucht ist kein Problem bis auf einige Wörter die gleich klingen aber andere Bedeutungen haben können wie sie und Sie. Aber versucht man die alten Texte zu verstehen, wie Faust zum Beispiel, gehts wieder los. Da könnte man glatt ein wenig Mitleid entwickeln für die, die diese Sprache lernen müssen.
    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass auch ein Kind im Alter von 12 vernünftig schreiben können muss. In dem Alter ist man für gewöhnlich in der sechsten Klasse und da kann man erwarten, dass sie wenigstens schreiben können. Texte wie in dem Beispiel sind einfach eine Beleidigung für die Intelligenz des Posters. So schwer kann das nicht sein seinen Post nochmal durchzulesen, wenn man fertig ist.

  • Oft lese ich Beiträge, in denen man kaum verstehen kann, was gemeint ist. Das find ich eigentlich von den Usern, die diesen Beitrag geschrieben haben ein bisschen schlecht. Man sollte sich schon Mühe geben, einen Beitrag zu schreiben. Immerhin repräsentiert dieser die Meinung des Users. Und wenn man schon seine Meinung sagt, sollte man sich die Mühe machen, es ordentlich aufzuschreiben.
    Die Groß- und Kleinschreibung und Kommasetzung in den Beiträgen soll mir ja noch egal sein, aber man sollte wenigstens darauf achten, dass man alles richtig und vor allem verständlich schreibt.

    Schon klar, für Ausländer ist das ganze nicht so einfach, da Deutsch nicht deren Muttersprache ist. Und dennoch sollte man in der Lage sein, sich ein kleinen wenig Mühe geben. Es wird zwar oft gesagt "Im Internet muss man nicht auf Rechtschriebung achten, das macht doch eh keiner", aber so richtig stimmt das nicht. Es ist schon klar, dass Internet nicht Schule heißt und man deswegen nicht auf Rechtschreibung achten muss, aber man sollte es schon tun.

  • Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn mal wer ein Wort/einen Satz grammatisch falsch schreibt oder etwas dergleichen falsch ist. Aber diese "scwertghbjsadhd-Sprache", die wirklich keiner lesen kann, ist absolut schrecklich! Solange man ansatzweise versteht, was der User von einem will [ Und sei mal ein Satz falsch herum, scheiß drauf! ], gar kein Ding. Ich meine, es ist ein Forum und klar, dass man nicht immer alles direkt korrigiert [ ich mach's selber nicht ]. Wenn man's aber wirklich gar nicht lesen kann, kotzt es einen wirklich an. Da finde ich persönlich schon gar kein Interesse mehr aufkommen, darauf zu antworten, geschweige denn, eine Diskussion zu starten. Denn wie gesagt, ich kann Rechtschreibung wirklich nicht sehr gut [ es gibt bessere ] - und da hab ich gar kein Problem, wenn ich mal was falsches lese, ich kann's selber warscheinlich nicht besser. Aber diese unendlich langen Reihen von Sätzen, die weder Punkt noch Komma haben und den Leser total verwirren, sind einfach nur grauenhaft.Wörter, die nicht mal zwei Buchstaben richtig sitzen haben haben den gleichen Sinn. Mal ganz ehrlich, wenn's nur das Internet ist, Rechtschreibung gehört mal dazu, zumindest so, dass man sich verständigen kann - und es zumindest ansatzweise entziffern kann, was man dann von einem will.

  • Naja also die Shifttaste kann man schon mal vernachlässigen. Schlimme Rechtschreibfehler oder Beiträge bei denen man sich fragt mit welcher Körperextremität da getippt wurde, weil die Trefferquote so absolut inakzeptabel ist kann ich auf's übelste nicht ab ;) Rechtschreibung sagt viel über einen aus und so einen Eindruck sollte man nicht versauen^^

  • Ich mache mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt, wenn ich sage, dass ich großer Bastian-Sick-Fan bin.
    Aber es ist doch wirklich so.


    Setzen wir das Zitat aus dem Startpost doch mal in Vergleich mit Goethe. Was von beidem ist deutsch?
    Ich sehe es ja ein, dass der Dativ dem Genitiv sein Tod ist, vor allem, weil ich auch selbst so rede, aber sogar ich achte hier im BB auf meine Rechtschreibung.
    Ich habe nichts gegen Umgangssprache oder Dialekte, da neigen die Deutschen halt dazu, und schreibe zugegebenermaßen auch so, aber ein bisschen mehr auf Verständlichkeit zu achten kann doch nicht so schwer sein.


    Ganz ehrlich: Ich liebe die deutsche Sprache, die wahrscheinlich wortreichste Sprache der Welt, weil du aus beliebeig vielen Substantiven ein Wort basteln kannst. So gesehen gibt es unendlich viele Möglichkeiten, etwas im Deutschen passend auszudrücken, und diese Flexibilität macht für mich den Charme der unsrigen Sprache aus. Und da rollen sich mir sämtliche Fußnägel hoch, wenn ich so etwas Schlimmes wie das Zitat im Startpost lesen muss. Ich habe kein Wort davon verstanden. Das BisaBoard ist kein Chat, es ist ein Forum. Einen gehobeneren Sprachstil kann man hier eigentlich schon erwarten, was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich jeden automatisch als "dumm" abstemple, der in diesen Bereichen Schwächen hat.


    Vor allem für mich als Schreiberling, der später mal im Bereich Zeitung arbeiten möchte, würde ein solcher Faux-pas Selbstmord bedeuten. Ich möchte gern mal sehen, wie jemand einen Job bekommt, der in seinem Bewerbungsschreiben so auftrumpft.


    Man muss natürlich differenzieren, was "deutsch" ist und was nicht. Unsere Sprache übernimmt Anglizismen ohne Ende, das ist aber nicht weiter schlimm, das ist nur ein Lebenszeichen. Unsere Sprache wandelt sich, und das ist auch gut so. Man stelle sich vor, wir würden alle noch wie Goethe sprechen. Keiner könnte sich mehr für die Fremdsprache Deutsch begeistern. Aber irgendwo ist für mich auch Schluss mit der Toleranz.


    MfG,
    :pika: PikaFan1995 :pika:

  • Zitat

    CYber GRoudon cih muss zugeben das die Attacke en bisschen echt nach dieses yugiblabla k lingt alsokannst dusievieleicht ncohunformen wenns geht? wenn nciht dannübernehm cihsie einfach net
    klarjkönnt ihraberichhabimmom echt null zeit prüfungen und so en scheiß alsowerd cih die nächsten 2 wochen m´nciht on sein


    Das ist aber schon ein extremes Beispiel.


    Man muss auch bedenken, dass dieses Forum vermehrt von Kindern benutzt wird.
    Von einem 12-jährigen Kind kann man nicht erwarten, dass es die Rechtschreibung perfekt beherrscht, aber ein Grundwissen sollte meiner Meinung nach schon vorhanden sein.
    Ich muss zugeben, dass ich manchmal leicht "aggressiv" werde, wenn ich Beiträge lese, wo die Rechtschreibung extrem missachtet wird.

  • Moin. :3


    So, ich habe für "Das ist ja schrecklich" gevotet. *hust*
    Ich finde es einfach nur schrecklich, wenn jemand seine Muttersprache nicht kann. Eine Klassenkameradin spricht auch nicht richtig deutsch, obwohl sie Deutsche ist. Zu "Lineal" sagt sie "Rineal" zu "trotzdem" "tropsdem" und noch ein paar unverständliche Sachen. Im Schriftlichen ist sie auch nicht die beste. 4en, 5en und 6en schreibt sie glaub ich nur. Ich persönlich habe mit unserer Sprache keinerlei Probleme, stehe auf 1-2 und bin zufrieden damit. Ich frage mich, wie es wohl ist, wenn man nicht richtig reden und schreiben kann. Ich merke gleich, wenn irgendwas falsch ist, das sticht doch ins Auge, oder nicht? Vorallem auf meine Rechtschreibung achte ich sehr.
    Ich denke, dass es auch daran liegt, dass ich viel lese. Wenn man das tut, merkt man sich die Wörter und merkt automatisch, wenn etwas falsch ist.
    Ich denke auch, dass vorallem für Ausländer unsere Sprache schwer zu lernen ist. Man siehe Johnny Depp (Chiyoko <:): Er redet mit Akzent, doch wenn ein Deutscher englisch redet, merkt man kaum was, finde ich. (Danke, Gladix) Ja, es ist klar, dass man nicht so flüsslig redet, wie bei seiner "eigenen" Sprache, aber ich finde so mancher macht das schon gut.
    Ich finde es jedenfalls schon schlimm, wenn jemand seine Muttersprache nicht berherrscht. Das ist traurig, aber nichts dran zu machen... *sigh*


    Lg.~

  • wenn ein Deutscher englisch redet, merkt man kaum was, finde ich.


    Ich glaube, da verschätzt du dich. Vermutlich merkst du das nur nicht, weil du eben unbewusst den gleichen deutschen Akzent im Englischen hast. Zum Vergleich, hör dir doch mal das Englisch von Spaniern, Franzosen, Russen etc. an. Du wirst merken, dass das "schrecklich" klingt. Unser deutscher Akzent ist nicht weniger stark, wir merken es nur selbst nicht. Wenn du einen Spanier nach seinem Akzent fragst, wird er ihn nicht erkennen - eigentlich ganz logisch, da er ihn ja sonst abstellen würde. Ich habe mal mit einem Briten gesprochen, der mir das gleiche bestätigt hat: Der deutsche Akzent ist nicht weniger ausgeprägt als der spanische, französische etc.