Welchen Pokéball benutzt ihr am meisten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eigentlich den Pokeball weil der am billigsten ist und man am Anfang sonst keine anderen hat XD


    Ansonsten verwende ich oft den Tauchball das den Flottball, die Farben sind so wunderschönü,

    Für meine Team Mitglieder benutze ich oft Aprikokobälle wenn ich welche gespart habe


    Für Pokemon die ich nicht mag benutze ich dem Finsterball xD

  • Ich benutze seit es ihn gibt den Hyperball am meisten. Allerdings muss ich sagen das ich auch den Heilball mittlerweile oft nutze. Allerdings ist die Fangchance beim Hyperball deutlich erfolgreicher

  • Als Kind hatte ich die seltsame Angewohnheit, dass ich oftmals meine Lieblingspokémon (und manchmal auch andere) in Heilball Heilbällen fangen würde, insbesondere in Diamant, weil ich die Pokémon nach dem Kampf wieder heilen wollte. Eine süße Idee, wenn ich so zurückdenke.

    Ich habe früher auch gerne Pokémon in farblich passenden Pokébällen gefangen, zum Beispiel Kyogre im Superball, Pikachu im Hyperball, Voltenso im Flottball, usw. Ich mache das teilweise auch heute noch, einfach so! XD


    Inzwischen benutze ich aber vor allem den normalen Pokéball Pokéball, aber wenn es schnell und einfach gehen soll, nutze ich den richtigen Ball für die Situation, in der ich mich befinde - Finsterbälle in Höhlen, Flottbälle am Beginn einer Begegnung, Nestbälle für Pokédex-Füller, usw. ^-^

  • Hyperbälle, da die Erfolgschancen, das Pokemon zu fangen sehr hoch ist.

    Ansonsten, wenn es ein schwächeres Pokemon ist, dann eindeutig Nestbälle, in 8 von 10 Fällen hab ich das Pokemon fangen können, ohne es vorher zu schwächen.

  • Zur Dex-Vervollständigung sind Flottbälle sehr praktisch da diese bei gewöhnlichen wilden Pokemon doch eine erstaunlich gute Fangquote haben, noch dazu weil man sich den Kampf spart. Probiere das eigentlich fast immer dass ich gleich in der ersten Runde direkt ein Flottball drauf werfe, und nur wenn der nicht hilft starte ich dann mit schwächen etc.


    Bei legendären oder mysteriösen haben mich tbh auch die Timerbälle häufig rausgerissen, ansonsten passt je nach Situation auch Finster- Tauch- oder Netzball. Hyperbälle gehen eigentlich auch immer. Nur wenn ich mir Pokemons für mich bzw mein Team züchten möchte (zB eben mit 5*31 DVs etc) dann nehme ich wenn verfügbar Aprikoko- Safari- Turnier- oder Traumbälle. Hat man halt nicht immer.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ich benutzte sehr oft den Pokeball,da ich mir schon daran gewöhnt bin es zu benutzen.Oft kommt es vor das ich den Super und Hyperball verwende um damit das Pokemon schneller zu fangen.Je nach welches Pokemon ich fange,benutzte ich auch Netz,Nest,Timer und Finsterbälle.In sehr selten Fällen benutzte ich besonderen Bällen die es nicht so oft zu finden gibst,ein Beispiel wäre es der Mondball.

  • Anfangs normalerweise nach Möglichkeit Poké-, Super- und Hyperbälle.

    Später versuche ich meistens, den Pokédex dann mittels Verwendung von Flottbällen zu füllen. Wenn das nicht beim ersten Versuch klappt, steige ich aber auch einfach auf andere Bälle um.

    Bloß bei Pokémon, bei denen es mir wichtig ist, in was für einem Ball sie später sind, verwende ich dann auch andere Bälle (z.B. bei einem Shiny, wenn kein Risiko besteht, dass es K.O. geht durch Selbstverletzung). Aprikoko-Bälle benutze ich aufgrund ihrer Seltenheit entsprechend wenig und bloß, wenn es sich wirklich anbietet und die Chance groß ist, dass das Pokémon nicht ausbricht!

    Pokéball Superball Hyperball , Flottball , Hisui-Voltobal (schillernd)

  • Normalerweise benutze ich entweder den Pokeball , den Superball oder den Hyperball , um Pokemon während der Story einzufangen. Der Ball ändert sich je nach Spielfortschritt, um den Anforderungen gerecht zu bleiben.


    In Purpur jedoch habe ich nahezu ausschließlich den Flottball verwendet, um Pokemon einzufangen, die mir im Dex noch gefehlt haben. Die hohe Fangwahrscheinlichkeit in der ersten Runde macht es so attraktiv. So muss ich nicht das Pokemon schwächen, was zu einer Tortur werden könnte, wenn die eigenen Pokemon bereits ein zu hohes Level besitzen sollten.


    Wenn ich auf ein schillerndes Pokemon gestoßen bin, dann habe ich in der Regel einen Premierball verwendet, um es hervorzuheben.


    Auch verwende ich Aprikokobälle, sofern es zu einem Pokemon passt, welches ich damit einfangen möchte und mein Bestand es erlaubt. Diese züchte ich meistens, um ein schillerndes Exemplar zu erhalten oder für den competitiven Bereich benutzen zu können.

  • Ich nutze vor allem den normalen Pokéball. Die anderen sind vom Aussehen her nicht wirklich mein Fall, und dementsprechend nehme ich vor allem den normalen, weil er für mich auch das Sinnbild für das Pokémonfranchise schlechthin ist. Ich brauche dann zwar manchmal etwas, um das eine oder das andere Pokémon zu bekommen, aber für mich lohnt sich das. Vor allem, da die Pokébälle mittlerweile auch wirklich sichtbar sind, wenn man beispielsweise seine Pokémon heilen lassen möchte. Aus dem Grund mache ich meinen lebenden Pokédex auch ausschließlich mit Pokémon im normalen Pokénall. Neben dem normalen Pokéball nutze ich bei besonderen Pokémon auch Mal den Luxus- und Premierball, weil ich diese aus ästhetischen Gründen toll finde. Das vor allem, wenn ich beispielsweise ein neues Team baue. Die anderen normalen Bälle sind dann, wie ich oben bereits meinte, nicht so mein Fall. Vor allem Flottbälle sind mein Albtraum, lol. Die nutze ich echt nur dann, wenn ich verzweifelt bin. Was Aprikokobälle und andere betrifft, kann ich nicht viel zu schreiben. Ich nutze die meistens nicht selbst, weil sie doch so selten sind, und sammle oder tausche sie eher statt sie selbst zu benutzen. Dennoch züchte ich, wenn ich durch Tausch, Wundertausch oder Ähnlichem ein Ballpokémon bekommen habe, mit dieses, besonders wenn das Pokémon zu dem Ball charakterlich passt.

  • Ist doch klar, am Anfang eines jeden Kampfes wird ein Flottball geworfen und die sind schon ziemlich OP. Wenn's doch ausbricht, worft man ein paar Mal einen Hyperball und dann mach ich mit Timerbällen weiter.

    Normale Pokebälle und Superbälle verwende ich nur bis man Hyperbälle kaufen kann, Tauchbälle und so eher selten.

  • Den Pokéball tatsächlich, vermutlich eine Mischung aus Nostalgie und vor allem eben, weil ich ihn optisch halt auch am meisten mag. Danach kommt wohl der Hyperball und es würde mich nicht wundern, wenn es dann der Meisterball ist, weil ich die anderen Bälle selten bis nie nutze. Wobei ich schon mal überlegt habe, die Bälle nach der Optik der Pokémon zu nutzen und dass es eben farbig passt. Den Superball mag ich am wenigsten mit irgendwie. Glaube das Rot und Blau zusammen sind einfach nicht meins, idk. Köderball mag ich eher, vielleicht auch wegen dem Anime? Der scheint da gut reinzuspielen irgendwie. Ich bin aber auch kein Shiny-Hunter oder jemand, der viele Pokémon fängt. Fange meistens nur mein Team und das war es dann bis auf maybe zwei oder drei andere Pokémon am Anfang der Reise, je nachdem. Insofern ist und bleibt es der Pokéball tatsächlich, mit dem ich im Idealfall alle im Team fange, was oft auch nicht möglich ist wohl.^^

  • Seit einiger Zeit nutze ich eigentlich nur noch den normalen Pokéball Pokéball und für "besondere" Pokémon (Shinys, Legendäre) den Luxusball Luxusball.

    Für Legendäre kann es auch vorkommen, dass ich mal einen optisch passenden Ball nutze, aber das ist relativ selten bzw. von meiner Laune abhängig.


    Den Pokéball Pokéball nutze ich vor allem, weil er einfach recht schlicht und von Anfang an verfügbar ist. Das ist recht wichtig für mich, weil ich einfach Wert auf die Einheitlichkeit lege.

    Den Luxusball Luxusball nutze ich dann für die "besonderen" Pokémon. Bei ihm finde ich das Aussehen ganz toll, nur aufgrund des Preises ist er leider nicht gerade massentauglich ^^' Sonst wäre wohl er meine erste Wahl.


    Die Fangquote ist mir tatsächlich inzwischen relativ egal, gerade da selbst die Legendären Pokémon keine all zu niedrige Basis-Fangquote zu haben scheinen und auch eher in normalen Bällen bleiben.

  • Tatsächlich verwende ich den Flottball häufig, da ich stets darauf aus bin, jedes wilde Pokémon zu fangen und gleichzeitig meinen Pokédex zu vervollständigen. So muss ich mich nach Abschluss der Story nicht allzu sehr mit dem Pokédex beschäftigen. Der Flottball ist ideal für mich, um Pokémon schnell und direkt zu fangen, da ich wirklich nicht die Geduld habe, viel Zeit mit wilden Pokémon zu verbringen. Stattdessen möchte ich lieber zügig mit der Story vorankommen.



  • Der Hyperball ist mein meistgenutzter. Das ist zwar nicht so erschwinglich wie ein Fang mit dem Pokeball, dafür aber deutlich einfacher und das gerade im späteren Spiel. Und falls ein Pokemon auf einer Route von früher fehlt, kommt der Hyperball auch gerne ohne vorige Schwächung zum Einsatz. Gleiches funktioniert auch mit dem Flottball, aber davon gibt es in meiner Tasche selten so viele wie von den Hyperbällen, weswegen ich da eher einen der gelb-schwarzen nehme und wenn es dann doch nicht gelingt, kann ich einen anderen Hyperball anstelle eines anderen Flottballs ja noch mit der gleichen Kraft verwenden.

  • Ich war überrascht, hier so häufig den normalen Pokéball zu lesen. Besonders basierend auf der Nutzung im Lategame. Ich wechsel einfach immer zu den besseren Bällen, wenn die Pokémon stärker und damit schwerer zu fangen werden.

    Gleichzeitig war ich aber natürlich neugierig, was tatsächlich mein meistgenutzter Ball ist. Und nachdem ich mir die letzten Hauptspiele bis zurück zu X (exklusive Legenden und Let's Go, weil die ein anderes Verhältnis zum Fangen haben) angesehen habe, ist es letztlich auch bei mir der normale Pokéball Pokéball. Um und bei 40% meiner Pokémon wurden in diesen Standardbällen gefangen. Und, wenn man darüber nachdenkt, ergibt es auch Sinn. Es ist der erste Ball, der erhältlich ist - und das auch noch ziemlich leicht. Außerdem ist es bei mir zumindest so, dass ich die meisten Pokémon zu Beginn des Spieles fange und später höchstens noch einzelne hinzufüge. Man fängt ja auch seltener ein entwickeltes Pokémon, wenn man die Vorstufe besitzt und entwickeln kann oder es vielleicht sogar schon getan hat.

    Auf Super- Superball und Hyperball Hyperball entfallen durchschnittlich um die 20% meiner Fänge. Je nach Spiel ist das Verhältnis untereinander sehr unterschiedlich, zählt man alles zusammen, finden sich zwischen den beiden tatsächlich nur noch wenige Unterschiede in der Menge. (Besonders wenn ich Terra-Raids rausrechne.)

    Wenig überraschend nehmen Flottbälle Flottball den nächsten Platz im Ranking ein. So oft, wie ich sie im Lategame von Purpur genutzt habe/nutze (bin halt noch nicht im Postgame, macht für die Nutzung aber keinen Unterschied), hätte ich sie fast noch höher erwartet. Aber selbst nur auf das Spiel bezogen kommen sie nicht über Hyperbälle. Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, warum Pokébälle ganz vorne sind: Ich fange halt zu Beginn des Spiels immer noch mehr Pokémon als am Ende.

    Außerdem erwähnenswert sind Premier- Premierball, Nest- Nestball, Tauch- Tauchball und Luxusbälle Luxusball. Gerade von Nestbällen bin ich tatsächlich sehr überrascht, dass sie überhaupt eine zweistellige Anzahl zusammenbekommen haben (wie die anderen der Gruppe auch, wenn auch sehr niedrig). Mir war nicht bewusst, dass ich diesen wie auch Luxus- oder Premierbälle ganz gerne als einen Ball für besondere Fänge nutze. Tauchbälle sind hier eher wegen der Praktikabilität für Wasserpokémon, wo sie Netzbälle offensichtlich deutlich ausstechen.

    Ich bin überrascht, wie wenig Pokémon ich in Timerbällen Timerball habe (aber das liegt wohl daran, dass ich in neueren Generationen etwas davon abgekommen bin, weil ich die Animation bei Kampfantritt nicht so mag), danach kommen Heilbälle Heilball (hauptsächlich aufgrund der Ästhetik für spezielle Pokémon, weniger aufgrund der Funktion, weil die Pokémon bei mir meistens erstmal in die Box wandern, auch wenn es in der neunten Generation kein sofortiges Heilen mehr mit sich bringt), Netz- Netzball und erstaunlicherweise Wiederbälle Wiederball. Wiederbälle sind wie Finsterbälle Finsterball (die ich auch ein paar Mal genutzt habe) solche, die ich etwas weniger mag. Das Design der Wiederbälle sagt mir einfach nicht so zu, während ich bei Finsterbällen immer das Gefühl habe, ich würde meine Pokémon in Dunkelheit einsperren und böse werden lassen. Totaler Blödsinn und vermutlich Überbleibsel aus Kindertagen, aber ich nutze Finsterbälle bis heute nicht so gerne deswegen und alle in der Statistik stammen aus Purpur. Vielleicht stehe ich im langsam etwas positiver gegenüber.

    Der Vollständigkeit halber seien noch die vier Bälle erwähnt, die über alle sechs Spiele in der Statistik je nur einmal genutzt wurden: Der Ultraball Ultraball (ohne die obligatorischen Ultrabestien mitzuzuzählen) für ein Fukano in Mond, der Freundesball Freundesball für Lunala in Mond (weil es einfach in einen Freundesball musste; es ist Wölkchen!), der Sympaball Sympaball für ein Somnivora in Schwert (keine Ahnung mehr, wie das zustande kam) und der Meisterball Meisterball für Xerneas in X. Ich hab irgendwann aufgehört, seltene Bälle zu nutzen, weil sie ja dann verbraucht sind. Totaler Blödsinn, weil sie ja zu nichts taugen, wenn sie nur im Beutel rumliegen. Aber so ist das leider aktuell, weshalb ich auch noch keinen Plan habe, irgendwann die Aprikoko-Bälle in Purpur zu verbrauchen. Na ja, wer weiß.

    Diese Statistik war tatsächlich sehr interessant für. Mal tatsächlich zu wissen, was für Bälle ich am häufigsten verwende. Und dass selbst ohne Terra-Raids, in denen ich versuche, möglichst "niedrige" Bälle zu nutzen, die Pokébälle so deutlich führen.

  • Ich weiß nicht wann es angefangen hat, aber ich versuche die Bälle immer an die Optik der Pokémon anzupassen.

    Bei manchen hebe ich dann immer die seltenen Bälle extra auf. Mein Mondball ist schon für ein bestimmtes Pokémon im DLC gesichert! :thumbsup: