Wie steht ihr zu Schuluniformen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auch, zu meinen Schulzeiten war ich auch strikt gegen Schuluniformen, inzwischen sehe ich das allerdings anders. Die Vorteile überwiegen da für mich.


    Als Hauptgrund gilt wohl, daß Schuluniformen den sozialen Status (Markenklamotten gegen KIK) zurückstellen und jeder "gleich" ist. Ein Argument dagegen könnte sein, daß sich das ganze nur verlagert und dann nicht mehr im Vordergrund steht, wer welche Hosen trägt, sondern wer das neuste i-Gerät hat oder was sonst gerade so wichtig ist. Das mag so kommen, würde ich aber in Kauf nehmen für die Vorteile.


    Zunächst wird eine gewisse Gleichheit geschaffen. Im besten Fall führt das auch zu Einigkeit bzw. Identifikation der Schüler untereinander. Eine Einigkeit besteht hier ja scheinbar jetzt schon, wenn ihr alle dagegen seid. Dann hättet ihr immerhin etwas, worüber ihr euch zusammen aufregen könntet. ;) Konkurrenz zu anderen Schulen würde ich da auch nur bedingt als Gegenargument zulassen. Ich hatte keine Uniform und trotzdem gab es die Abgrenzung zu den anderen Schulen. Mag sein, daß es forciert wird, aber es wird nicht neu auftauchen.


    Dann der Aspekt des Markenwahnsinns: Es ist ja nunmal so, daß Eltern in der Zwickmühle stecken, ihre Kinder nicht verwöhnen zu wollen, aber trotzdem irgendwie sicherstellen müssen, daß sie nicht den Anschluß verlieren, weil sie eben nicht die angesagtesten Klamotten oder den neusten Technikkrams kaufen können/wollen. Die Schuluniform betrifft zwar nur einen Aspekt, aber immerhin schafft man da die Möglichkeit, dieser Dynamik etwas entgegenzuwirken.


    Und zur Individualität: Uniformist nicht gleich Uniform. Diese kann variieren und vorallem Beilagen zulassen. Beispiel: Die Vorschrift ist: Weißes Hemd, darüber ein Pullover und dazu Hose/Rock und Schuhe. Mädchen sind da wohl etwas freier, aber nun hat man die Möglichkeit, Hüte/Mützen zu tragen, Schals, Schmuck, Bänder, Piercings, was auch immer. Klar ist man eingeschränkter als zuvor, aber das auch nicht völlig. (Hängt natürlich von der Verordnung ab, was wie getragen werden darf, aber das ist dann individuelle Sache der Schule und kein Problem von Schuluniformen an sich.) Uuuuuund Schuluniformen sind für die Schule/den Schulweg. Wie ihr euch den Rest des Tages oder am Wochenende anzieht, bleibt euch weiterhin überlassen.


    Eine Sache des Geschmacks, aber Uniformen können auch ziemlich cool aussehen.


    In anderen Ländern wird es so durchgeführt und den Kindern geht es deswegen bestimmt nicht schlechter. Ich denke, daß die Befürchtungen vor der Veränderung größer als sie berechtigt sind.



    Ok, nach dem Lesen weiterer Beiträge hier, gibts doch noch einen nicht zu vernachlässigenden Kontrapunkt. Das Unwohlfühlen in einer Uniform bzw. mögliche Unlust auf die Schule. Das wäre natürlich fatal, wobei ich auch wieder denke, daß ein Großteil da den Teufel an die Wand malt. Die meisten würden sich vermutlich nach einigen Wochen damit arrangiert haben, ich glaube kaum, daß jemand für den Rest seiner Schulzeit wegen einer Uniform vor sich hin schmollen würde oder die Schule schwänzen. Für Einzelfälle, die aus welchen Gründen auch immer damit nicht klarkämen, wäre das natürlich tragisch. Ist halt immer das Problem mit Veränderunge, die, die es betrifft, müssen lernen damit zu leben. Kinder, die eingeschult werden und sofort die Schuluniform kennenlernen kommen vermutlich gar nicht erst auf die Kontraargumente, die hier so genannt werden, weil es für sie völlig normal ist.
    Ist die Frage, ob es sinnig ist, Uniformen ab Jahrgang x einzuführen und die älteren Jahrgänge wählen oder davon befreit zu lassen.

  • Also ich hätte nichts gegen Schuluniformen, es war in unserer Schule schon oft im Gespräch. Jugendliche interessieren sich ja sehr für Mode, wollen immer gut aussehen, um keinen schlechten Eindruck auf andere Menschen zu machen. Dieses Problem mit den Klamotten für Leute, die sich vielleicht nicht immer total teure Klamotten leisten können wäre das vielleicht eine Lösung, von anderen Mitmenschen in seiner Schule akzeptiert zu werden und nicht sofort nach seinem Aussehen beurteilt wird. Leider ist unsere Schule strickt gegen solche Uniformen.

  • Niemals!


    Wir haben in meiner Schule Uniformen, und zum glück muss ich keine tragen mehr tragen da ich in der 9ten bin und unsere Schüler von der 1 - 5 Klasse müssen Uniformen tragen, wir haben spezielle Pullover oder Sweatshirt mit ein spezielles Symbol drauf "Ein Buch wo unsere Schule draufsteht".
    Ich finde es total doof das es Uniformen gibt, das erinnert richtig an die damalige Zeit (Schlimme Zeit)....
    Ich bin schlicht gegen Uniformen! :thumbdown:

    Menschen, die den selben Weg gehen, sind einander freundlich gesinnt; Menschen, die dieselbe Kunst betreiben, beneiden einander. ☺

  • Hach ja, immer diese Argumente mit Markenschlacht etc....
    Hat es jemand von euch eigentlich wirklich schonmal miterlebt, dass jemand ausgeschlossen wurde, weil er Kleidung vonm Aldi/Kik etc. anhatte? Ich habe sowas an meiner Schule noch nicht ein einziges Mal erlebt. Gut, es gibt in meiner Umgebung noch viel "schlimmere" Schulen, aber ich glaube nicht, dass sich die Lage dort durch Uniformen verändern würde.


    Ich bin generell nicht der Meinung, dass einheitliche Kleidung gesellschaftliche Differenzen aus dem Weg räumen kann oder Ausgrenzungen vermeiden kann. Wie bereits gesagt, wird die "Markenschlacht" dann eher auf Handys, Uhren etc. ausgelegt.


    Außerdem geht bei Uniformen jegliche Individualität verloren. Nicht ohne Grund gibt es so viele verschiedene Kleidungsstile. Jeder sollte für sich selbst entscheiden dürfen, was er anzieht und nicht in irgendwelche Unifrmen gesteckt werden, in denen er sich möglicherweise unwohl fühlt. Und klar, man kann evtl. zwischen der der Farbe seines Hemdes entscheiden oder so - es läuft aber am Ende alles aufs gleiche hinaus.


    Insgesamt sehe ich bei Schuluniformen keinerlei Vorteile gegenüber freiem Kleisdungsstil, oder zumindest gehen sie extrem unter, wenn man Vorteile und Nachteile abwägt.

  • Ich bin FÜR die Schuluniformen, weil alle die ich bis jetzt gesehen habe total cool ausgesehen haben. DAs Schullogo und passende Farben, cooler Schnitt dann wäre das ja perfekt! ^^
    Ich glaube das dadurch auch die Gemeinschaft gestärkt wird, niemand kann mehr wegen Kleidung gemobbt werden. Ich wäre jedenfalls dafür!! ^^

  • Mir st es eigentlich egal, ob wir jetzt Schuluniformen tragen müssten oder nicht.
    Nur will bestimmt jeder davor mitentscheiden, was er später tragen muss, also sollte man nicht einfach irgendwas zusammenstellen, was niemanden gefällt. Noch dazu würde ich die Schule alles bestellen lassen, zu einem günstigen Preis, so muss niemand schen und es kann keiner angeben, dass er bessere und teuere Kleidung hat als jemand anderes. Nur bevor man die Schuluniform wirklich einführt sollte alle so eine Art "Probetraining" machen, nur mit einheitlichen T-Shirts und Pullis oder sowas, damit man weiß wie das jeden Tag sein würde. Die Schüler könnten dann mitentscheiden ob sie die Uniform haben wollen oder nicht. Weil wenn jemand ausflippt wegen den gleichen Klamotten, dass er nicht er selbst sein kann, wird natürlich dagegen sein.
    Also, mir ist es egal
    Chiyo

  • Bei uns ist das eigentlich nicht so extrem. Ich meine, wir haben jetzt so Pullis oder T-Shirts mit dem Schullogo drauf. Ich finde das kann man jetzt nicht so wirklich als Schuluniform bezeichnen, da es noch freiwillig ist. Als Schuluniform bezeichne ich eigentlich mehr so die englischen Sachen, schön mit Rock, Krawatte etc. :D
    An sich habe ich aber auch nichts gegen Schuluniformen. Manche sagen zwar, dass es so halt keinen "Markenzwang" mehr gibt, aber ich finde, man sucht sich dann andere Dinge. So wie Uhren oder Schuhe. Auch könnte es dann Probleme unter den Schulen geben, da es dann vielleicht zum Konkurenzkampf kommt, wer die bessere Schuluniform hat. Also ich denke, wenn man versucht, das mobbing mit Schuluniformen einzugrenzen, geht das wohl eher nach hinten los.

  • Ich kan Schuluniformen nicht besonders leiden /o/ wen ich so eine Schuluniform tragen würde,würde ich mich ja direkt wie ein Spielzeug fühlen,das einfach so angezogen wird o.ô ne,ne auf sowas kan ich gar nicht ab.Man sollte schon das tragen was man will.Ich konnte schon nie solche Uniformen leiden,und ich bin auch froh das ich das auf meiner Schule nicht machen muss.

  • An sich habe ich nichts dagegen, aber trotzdem wäre ich nicht dafür... Jedenfalls würde das gegebenenfalls etwas Gemeinschaftssteigerung bewirken, aber trotzdem hat es Nachteile, die meiner Meinung nach überwiegend sind. Die Individualisierung des Schülers wird dabei aufgehoben, will heißen, dass man in keinster Weise mehr zu dem stehen kann, was einem wichtig ist. Würde ich meine G.O.N.D.-Jacke nicht mehr anziehen können, hätte ich durchaus etwas dagegen.
    Es stimmt natürlich, dass so eine Gleichheit geschaffen wird, aber dagegen würde ich aus dem oben genannten Grund protestieren (muhaha, Kommunismus, du bist scheiße!).
    Es geht mir sowieso schon jetzt auf die Nerven, dass wir OHS-T-Shirts auf unserer England-Fahrt anziehen müssen, weil wir alle unsere Schule so sehr mögen (unser Lehrer verlangt das), aber eben dieser Lehrer hat vor zwei Monaten noch rumgeschrien, wir müssen uns alle schämen, auf diese Schule zu gehen, weil hier ein (ADHS-)Schüler eine Lehrerin niedergetreten hat (na und, solche Spinner sind überall -.- ). Soviel auch zu diesem "Bekennen". Schule ist keine Nation, ich bin stolz darauf, Deutscher zu sein (Und trage offen BRD-Shirts), aber Schule ist eben etwas anderes.


    Durch das Aufheben der Individualisierung entsteht eben auch ewige Gleichheit, der Alltag ist immer der gleiche, das Individuum und somit die Kreativität gehen flöten. Ansonsten fällt mir im Moment nichts Argumentatives mehr ein, falls doch, wird's editiert c(: .
    Wenn ich mir aber meine Klasse in Schuluniformen vorstelle... nach spätestens ein oder zwei Wochen kommt dabei dann SOWAS raus xD *flüster* Das Wachbataillon rockt */flüster*.

  • Gut das es in Deutschland keine Schuluniformen gibt, dieses an und aus ziehen wirde
    mir Tag für Tag immer lästiger werden. Ausserdem weiß man nicht ob sie einen überhaupt
    gefallen werden. Es hat auch einen Vorteil niemand wirde mehr einen auslachen wegen seiner
    Kleidung weil er genau das selbe trägt :D .Ich finde man sollte sich aussuchen können wie man sich in
    der Schule anzieht.

  • Ich finde Schuluniformen grundsätzlich eine gute Idee.Natürlich sollte vor der einführung über die neue Uniform informiert werden und sie sollte neutral aber auch nicht langweilig sein.
    Die Uniformen sind auch gut da warscheinlich dan eher die Mädchen nicht "Stundenlang" vorm Kleiderschrank hocken müssen "was zieh ich heute nur an".Außerdem würde dan der Konkurenzkampf aufhören oder diese Sachen mit den Marken.Da viele Familien es auch garnicht leisten können ihren Kindern teure Marken zu kaufen.So würde auch das Gespöt aufhören.
    Daher finde ich das es gut ist wenn es Schuluniformen gibt da mann sich ja auch Nachmittags "presentieren" kann.

  • Nein!! Niemals, ich würde sowas nicht tragen wollen, ist doch echt langweilig, wenn jeder das selbe anhat. Wenn bin ich dafür, dass die Lehrer auch Schuluniformen tragen würden, sonst wär es doch unfair, findet ihr nicht? Ich bin froh dass es in Deutschland sowas nicht gibt, zumindest keine Pflicht ist. Bei uns kann man schon so Shirts kaufen, aber dass muss man schließlich nicht kaufen ;) das ist ja noch okay, wenn man es so macht, aber so, das ist doch echt langweilig - jeder rennt mit dem selben Fummel rum...ätzend.

  • Ich würde so etwas ungern tragen wollen.


    In meinem Augen machen Schuluniformen kann Sinn, wenn es um die Gleichstellung geht, dass keiner wegen seiner Klamotten gehänselt wird, wenn er nicht Markenkleidung trägt, denn dann wenn die SChuluniform pflicht ist, dann trägt man halt Markenunterwäche oder halt halt immer das neuste und tollst Handy und gibt damit an und hat dann ein Grund die anderen, die das nicht haben zu ärger. und in dem Beispiel macht es für mich keinen großen Sinn so was einzuführen, denn angeben kann man auch mit anderem, nicht nur mit Kleidung.

  • Ich bin dagegen den das unterdrückt ja total die individualität.
    Aber ich muss sagen eshat auch vorteile bei einer Schuluniform denn es kann keiner auf der Schule sagen das man hässliche Klamotten anhatt :) .
    Ich finde man müsste aber auf jeden fall in Berlin Schuluniformen einführen da die Schüler dort ganz schön krass drauf seien sollen ubd das würde ein Problem beseitigen.
    In Schulen die eigentlich das Thema Mobbing gar nicht betrifft muss man aber auf jeden fall keine Schulunifomen einführen. :)

  • Ich bin strikt gegen Schuluniformen!
    Da geht jegliche Individualität verloren.
    Und außerdem macht es doch viel mehr Spaß, seine Liblingsklamotten anzuziehen, anstatt so 'ne stinkige Schuluniform :>.


    Bloß finde ich, dass man sich n der Schule nicht so "nuttig" anziehen dürfte.
    Sprich: Hot Pants/ Röcke die genauso gut ein Gürtel sein könnten, ein Luftiges Oberteil mit Mega-Ausschnitt und nix drunter, breitbeinig hinhocken, etc.
    Weil ich finde, die,müssen sch dann ehrlich nicht wundern, wenn sie vergewaltgt werden.
    Naja, ich schweife ab.


    Das die Schuluniform den Sozialismus und das "Band welches de Klasse verbindet" verstärkt ist mMn Quatsch.
    Die können Schuluniformen anhaben und verkloppen sich trotzdem gegenseitig.

  • Schon allein aus dem Grund, dass viele Leute dagegen wären und eine Schuluniform nur ungern tragen würden, wäre es eine schlechte Idee. Außerdem ist es bei vielen auch der Kleidungsstil, der die Person ausmacht. Was wäre das für ne Schule, in der alle gleich rumlaufen?


    Ich finde man müsste aber auf jeden fall in Berlin Schuluniformen einführen da die Schüler dort ganz schön krass drauf seien sollen ubd das würde ein Problem beseitigen.
    In Schulen die eigentlich das Thema Mobbing gar nicht betrifft muss man aber auf jeden fall keine Schulunifomen einführen.

    Mobbing gibts aber nicht nur wegen der Kleidung. In vielen Fällen suchen sich die ''Mobber'' irgendwelche Gründe, um das Opfer runterzumachen. Da kannst du auch mit ner einheitlichen Schuluniform in die Schule kommen, das ist dann völlig egal. Mobbing würde es an solchen Schulen dann immernoch geben, die finden immer nen Grund und das werden irgendwelche Uniformen sicher nicht ändern - so schade das auch ist.


    Ich bin gegen Schuluniformen, würde niemals eine tragen wollen und frage mich, was für nen Sinn die Teile haben sollen. Ich würd mich in meiner eigenen Haut nicht mehr wohlfühlen, wie sollte man da dann noch motiviert in die Schule gehn? :whistling:

  • Hm...Schuluniformen sind schon ganz cool, damit kommt man einer Gemeinschaft schon näher, wie es in der Klasse sein sollte,
    Ich finde aber die Schuluniform für Jungs ei bissel shit, weil die Mädchen ihre Uniformen sind viel niedlicher.
    Ich würde gerne ein paar niedlich Uniformen für die Schule haben, aber dann geht eig mein Image verloren.
    Weil ich ja Mello (Death Note) bin, daher will ich mich gerne so anziehen wie ich will

  • zum einen ist eine uniform natürlich nicht schlecht: mobbing durch kleidung wird in der SCHULE verhindert, aber nicht in der freizeit des kindes. außerdem sind die uniformen relativ günstig, so dass sich auch ärmere familien die kleidung leisten können. ABER: die entscheidungsfreiheit wird einem in punkto kleidung genommen. jetzt sagen sicherlich einige: "ja aber wenn man später mal polizist/rechtsanwalt/... wird, muss man auch die vorgeschriebene kleidung tragen." mag sein, aber da wählt man sich den beruf ja aus. niemand zwingt einen polizist/.../... zu werden. in die schule muss jeder. außerdem sehen alle kleidungstechnisch gleich aus. sicher, man kann die uniform sicherlich mit ketten usw. aufpimpen, aber dadurch werden dann evtl. wieder die gemobbt, die sich keinen schmuck usw. leisten können. dann entsteht noch folgendes problem: nicht jedes mädchen mag es, röcke zu tragen (wenn die uniform für mädchen denn einen rock vorsieht). manche haben ja auch nicht die perfekte figur dafür und schämen sich dann, weil sie ihre beine nicht verhüllen können (--> mobbing). in einigen kulturen ist es ja auch nicht angemessen, wenn man die beine zeigt. also ich bin nicht wirklich für eine schuluniform. die nachteile überwiegen deutlich

  • Ich fände es am Sinnvollsten, einfach mal eine gut aussehende Uniform zu designen und die dann an einer Schule den Schülern einfach in die Hand zu drücken und es soll dann jeder für sich entscheiden, ob er sie anzieht oder nicht.
    Ich selbst würde sie, denke ich, anziehen, aber eben auch nicht immer, weil ich manchmal eben auch mal was anderes würde tragen wollen. Daher finde ich eine Schuluniform eigentlich nicht schlecht, allerdings nur, wenn es jedem frei steht, sie zu tragen. Wobe ich denke, dass wenn sie gut aussieht, es sicher viele geben würde, die sie anziehen.