Arme Pokémonspieler

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich denke man muß vor allem Prioritäten setzen, dann kann man sich so etwas auch leisten.
    Ich war zwar nie "arm" und hatte auch als Kind schon immer einen Computer, aber meine Eltern hätten mir nie Spiele oder eine Konsole gekauft, auch nicht als Geschenk zum Geburtstag zB. Und Taschengeld hatte ich auch nie so viel (von 5 Mark die Woche als Kind bis 40€ im Monat bis zum Abitur), aber trotzdem konnte ich mir auch damals immer die Spiele kaufen, die ich haben wollte. Man kann sich halt immer etwas dazuverdienen, ich habe zum Beispiel die letzten Schuljahre jede Woche einen Nachmittag gearbeitet, das waren dann auch immer 100-150€ im Monat, da kann man sich schon einiges von leisten, ich hab das auch fast alles für meinen Computer, Spiele und manchmal zum Feiern verwendet. Ich habe zB nie etwas in Kleidung oder "Marken" investiert (selbst heute kauf' ich meine Unterwäsche noch bei kik ;D ).


    Ich habe da immer noch meine Prioritäten, obwohl ich schon länger arbeite. Man muß auf die teuren Dinge verzichten, die man nicht wirklich braucht (Auto, zu große Wohnung und vor allem Freundin oder gar Kinder :yeah: ), dann bleibt genug über, so kann ich 2/3 meines Gehaltes für Hardware, Software, Spiele und sonstige Unterhaltungselektronik verprassen (falls das Finanzamt hier mitliest: In mein Home-Office investieren :rolleyes: ).


    Aber der Kern ist, egal wieviel Geld man bekommt oder verdient, man kann sich diese kleinen Dinge die man haben will immer leisten, wenn man das Geld nicht für was anderes verschleudert.
    Als Kind/Schüler hast Du keinerlei Kosten, für alles was Du wirklich brauchst müssen Deine Eltern aufkommen, also kannst Du Dir schon mit 4-5 Stunden Arbeit in der Woche unheimlich viel leisten.
    Als Student brauchst Du nur ca. die Hälfte von Unterhalt/Bafög um Deine Kosten zu decken (wenn man sparsam lebt und sich eine günstige Wohngelegenheit sucht).
    Wenn Du arbeitest kannst Du genauso die Kosten geringhalten und kannst einen Großteil Deines Einkommens ausgeben wie Du willst.


    Fazit:
    100-200€ im Monat zum Verprassen (ehm, zur freien Verfügung :) ) kann jeder zusammen zu kriegen. Und das reich alle mal um sich immer die neueste Konsole und das neueste Pokemon-Spiel zu kaufen :)

  • Finde du hast da vollkommen recht.
    Die Wissen schon wie machen.
    Musste auch ne Weile sparen bis ich mir nen Dsi und Schwarz kaufen konnte.
    Finde das schon ein wenig gemein.
    Nette Grüsse:
    Pfiffo

    DEINE....................................AUGEN
    SEHEN........................................AUS
    WIE...........................................EIN
    :ugly: ....!!!SCHEIBENWISCHER!!!....:ugly:

  • Also Pokémon wechselt doch eigentlich die Konsole damit es den Pokémon-Fans besser gefällt. Z.B. der Game Boy kann viel weniger als der Game Boy Color bzw. der Game Boy Advance und da Pokémon nicht veralten soll, müssen sie halt die Konsole wechseln. Es wäre ja ziemlich unwahrscheinlich, das Pokémon heute mit dem Game Boy so erfolgreich wer, Pokémon muss halt konkurrieren. Das Geld spielt dabei eine Nebenrolle und mich interessiert es recht wenig, da ich es mir eh leisten kann und es sogar gut finde, wegen dem benannten Grund.

  • Einerseits finde ich schon dass Nintendo in der Hinsicht wirklich sehr unfair spielt. Aber ganz negativ sollte man das dann doch nicht sehen ...
    Ich mein, okay, die Qualität auf dem DS ist besser als auf dem alten Gameboy aber ich finds zum Beispiel sch***e dass sie aus dem DS einen DS lite machten, dann noch den DSi, den DSi XL und jetzt den 3DS ??? Ich habe den alten Gameboy Color, den GBA SP (den meine Tante mir schenkte ...) und dann den Nintendo DS, den ich mir sehr hart erspart habe .... Aber ich habe im Grunde auch nicht das Bedürfnis mir den 3DS oder auch nur den DSi zu kaufen ... Die Konsolen sind ja auch verdammt teuer ne ....
    Ich finds auch nicht so schlimm dass DPP und HGSS für den DS rausgekommen sind, ich meine: die Grafik ist so toll! Aber es stimmt natürlich dass die Spiele sehr teuer sind.
    Ich denke trotzdem dass man sich etwas zusammensparen kann, wenn auch über einige Monate, um sich dann die neue Konsole und/oder Spiel zu kaufen.
    Außerdem muss man ja nicht alles brandneu kaufen! Bei GameStop zB kann man gebrauchte Spiele und Konsolen kaufen und somit auch richtig Geld sparen ...
    Tomomi

  • Naja, man braucht ja nicht gleich übertreiben. Stimmt zwar schon, dass ständig neue Konsolen raukommen, aber so is das heutzutage nunmal. Der Fortschritt macht eben nicht vor unserem Geldbeutel Halt und wer es sich leisten kann, wird froh darüber sein. Abgesehen davon denke ich, dass sich hier wohl die wenigsten Leute Gedanken um ihre Finanzen machen müssen, wenn sie ein Pokémonspiel kaufen. Und wenn jemand doch sooo knapp bei Kasse ist, hat er doch sicher größere Sorgen, als eine Pokémon Editon.


    Aber die Kernausage des topics is schon richtig. Der Sturm an neuen Produkten is reine Geldmacherei und erscheint mir einfch überflüssig.

  • Auch die Spielewelt muss sich entwickeln. Man kann selbstverständlich nicht nur auf den selben, alten Konsolen wie Ps1, Gameboy color und Dreamcast Spielen. Die neuen Konsolen die rauskommen nehmen dementsprechend auch nicht die alten, grafisch schlechten Spiele an. Wers sich nicht leisten kann, hat meiner Meinung nach pech gehabt. Denn warum sollen die anderen auf Verbesserungen verzichten, weil manch anderer sich die nächsten Generationen an Spielen und Konsolen nicht leisten kann? Die Spielemacher müssen schließlich auch Geld mache. Durch neue Konsolen, Spiele, Fernseher, etc. verleiht es halt neuen Glanz, und die Zocker Freaks stürmen einem die Bude ein um die neusten Kreationen zu kaufen. Würden die Jahre lang nur Spiele für die selben, alten Konsolen mit dementsprechender Grafik rausbringen, wäre das über lang kein Erfolg mehr.

  • ich würde sagen man sollte die pokemon spiele so für ca. 25 euro kaufen . aber auch das ständige konsolenwechesl regt mich langsam auf . die verlangen dan 150 euro für so ein nintendo wenn der einmal runterfällt ist er schon kaputt. da zahle ich lieber 200 euro mehr und bekomme schon ein gebrauchten laptop oder wenn ich so ca. 500 euro bezahle schon ein nagelneuen laptop ( zwar nicht so gut aber trortdem ) der kann die tausendmal auf den boden fallen und wird nicht kaputt . nintendo fällt 5 cm. auf den boden und schon kaputt. NINTENDO kann die konsolen entweder besser und härter bauen oder den preis senken was anderes geht nicht .


    Mir kan es ja egal sein meine familie ist ja sehr wohlhabent aber ich hab ein paar freunde die sind nicht so reich . die müssen immer noch mit den GBA-Spielen zurecht kommen . die spielen noch mit den gamboy die müssen mit dem geld auskommen das sie haben . ich leih ihnen dan einfach mein lite dan können sie mit den ds spielen auch spielen .



    ich besitze jeden nintendo . DS , DS lite 3x , DSi, DSiXL, 30. märz kommt noch 3DS. aber trotzdem NINTENDO kan den preis senken für die Nindendos.

  • Das ist schon ein sehr erdenkliches Thema
    ich hab auch nicht immer die neueste Konsole,
    ich besitze die X-BOX 360 Elite und eine Wii
    und auch einen Dsi.Nur ich werde mir garantiert keinen
    neuen Ds mir kaufen können nur weil ein neues Pokemon Game
    herauskommt.Ich war froh das Schwarz und Weiss noch für die alten Dse zu spielen war und nicht
    für den 3DS der eh wieder mal 245 Euro kostet also genauso teuer wie die Nintendo Wii als
    si auf den Markt kam,und so viel Geld für so eien kleine Konsole neeeee ganz bestimmt nicht.
    Ich hoffe das die weiterern Pokemon Edition noch mindestens auf den Dsi spielbar sein werden.

  • Hii (:


    Ich finds auch nicht so toll. Naja zwar kommen immer mehr coole Konsolen,aber trotzdem =/
    Zum Glück hab ich einen DS Lite,dann kann ich paar alte Pokemon-Spiele noch spielen,nur nicht die ganz alten. Gelb kann ich nur bei meiner Oma spielen,da haben wir so ein Nintendo der ist grau. Da muss man dann erst das Spiel auf einem grauen Teil drauf tun und dann kann man spielen (am Fehrnseher,der ist ja da angeschloßen).
    Aber das ist blöd,wenn die später Pokemon-Spiele für den 3DS nur machen,weil ich keinen will.

  • Hm, ob die Leute sich hier wundern oder ärgern wen ich sage das ich Soul Silver für grademal 20 Euro bei Saturn gekauft habe, als es rausgekommen ist? :)


    Nun aber zum Thema: Bei Playstation ist das doch nicht anders. Aber ich habe da eine ganz einfach Medizien, Geduld.
    Als das Spiel Kingdom Hearts rauskam wollte ich es unbedingt. Aber, kein Geld. Ich habe 6 Jahre warten müssen bis ich endlich genug Geld hatte um mir eine Playstation zu holen.
    In der Zeit ist auch noch der zweite Kingdom Hearts Teil rausgekommen. Und bei Kingdom Hearts ist das noch schlimmer den da kommen die Teile für die verschiedensten Konsolen raus. PS2, GB Advance, DS und PSP. Natürlich habe ich mich geärgert als die PS3 rauskam da ich wusste das der nächste Teil bestimmt dafür rauskommen wird (Inzwischen weiß ich das er wohl eher für den Nintdendo 3DS rauskommen wird aber trozdem wieder eine neue konsole) aber man kann halt nicht immer alles gleich haben wen es rauskommt. Es hat ein Vorteil zu warten, die Dinge werden billiger. Ich habe letztens mal geschaut wie Teuer eine PS3 jetzt ist. Bei Ebay kriegst du die Dinger sogar für noch nichtmal 300 Euro, nicht schlecht wen man bedenkt das die Dinger einst 500 gekostet haben. Außerdem sagte ich mir damals auch das es noch genug PS2 Spiele gibt die ich noch nicht gespielt habe. Nebenbei habe ich Editionen wie Perl bis Heute nicht gespielt und wen ich mich mal dazu entschleßen sollte kann ich das Ding für vieleicht 8 Euro auf dem Flohmarkt kaufen ;)


    Wie gesagt ist es ärgerlich was Nintento und Playstation da machen, aber es hat auch Vorteile. Stellt euch mal vor ihr müsstet Spiele wie Final Fantasy 13 in der Grafik der ersten Playstation spielen. Man muss jede neue Konsole als Gewinn sehen und durch das kaufen dieses Gewinnes geben wir der Firma Geld damit sie noch bessere Dinge herstellt.
    Ich höre mich vieleicht jetzt wie ein Vertreter von Nintendo an, aber so sehe ich das halt. Wie gesagt finde auch ich das eigentlich nicht gut aber Probleme gibt es für mich da eigentlich wenig, den ich kann warten. 8)

  • Hey...


    ja das ist mir auch schonmal aufgefallen: Ich habe ja mittlwerweile, weil ich unbedint die neuen Spiele spielen wollte, 2 DS's, den Advance & den ganz alten Game Boy Color.
    Allerdings habe ich zwei von denen Geschenkt bekommen; den einen Ds & den Advance. Hätte ich es nicht geschenkt bekommen, würde ich wahrscheinlich heute noch Kristall zocken -_-'
    Aber nun ja, es scheint wirklich ein mieser Trick zu sein, um die "Reichen" abzuzocken. Aber ich glaube, dass sie das nicht nur für die "Reichen" tun ._.
    Allgemein, wollen sie einfach noch mehr Geld einhamsen als sie schon haben. Denn die kleinen Kinder hängen ihren Eltern immer in den Ohren...
    "Ohh bitte bitte bitte, darf ich das Spiel spielen!..." tjah, der damit verbundene Preis - egal...
    Natürlich können das nicht alle Eltern machen, dazu fehlt ihnen das Geld. Allein in den letzen 5 Jahren - Advance, Ds, Ds Lite, Ds i, 3Ds, was kommt als nächstes ?! o.O


    ~ Käramur '- Kräme

  • Den Konsolenwechsel finde ich etwas übertrieben bewertet. Der Nintendo DS ist seit 2005 auf dem Markt und erst 6 Jahre später gibt es wieder eine Konsole, die neue Spiele erfordert. In diesen 6 Jahren sind einige Spiele erschienen, bei denen man theoretisch nur 1 Gerät gebraucht hat.


    Aber wenn man sich die Kehrseite der Medaille anschaut, ist da schon was dran. Nicht jeder kann sich fast jedes Jahr 1 neues Pokemonspiel leisten, das stimmt. Aber dennoch gibt es sehr viele Leute, die es sich leisten können oder sich darum bemühen (Ferienjob, Nebenjob, etc. ...).

  • Natürlich finde ich es Schlimm das es bald nur noch Editionen
    auf den 3DS geben wird,ich habe einen Dsi und der reicht mir vollkommen.
    Wenn es wirklich dazukommen sollte das es nur noch Editionen auf
    den 3DS geben wird,zock ich halt nur meine alten Edis wie Smaragd,Blattgrün,Diamant,Platin,Soulsilver und Weiss.

  • Ja es stimmt schon.
    Aber wenn man den DS Lite und 3ds hat kann man ja alle spiele spielen...



    Kostenpunkt aller Hauptgames und Komsolenn


    1Game kostet neu 68Fr. (ja,ich bin schweizer)
    Konsole neu 300 Fr.
    17 Spiele= 799Fr. (550Euro)
    4Konsolen 1200Fr. (900Euro)
    1999Fr. 1450Euro

  • Denk mal nach, Nintendo will auch nur Geld ;D
    Naja, ganz ehrlich, vergleich mal den GB mit dem 3DS...irgendwie ein sehr großer Unterschied, nicht?Also ich finde, dass das mit dem Konsolenwechsel eigentlich okay ist, man kann ja auf dem GBA alle Alten spielen und auf dem DS alle Neuen (also R/S/Sm sind quasi die Mitte zwischen alt und neu)...
    Aber eine Menge Geld ist es trotzdem, kann man sich ja auch verdienen (z.B. Zeitungen austragen)..

  • Einerseits muss ich auch sagen das ich das unfair finde aber einerseits kann ich es auch verstehen.
    Ich meine, es erscheint ja nicht nur für Pokemon eine neue Konsole sondern überhaupt für mehrere
    Spiele. Also warum sollte dann nicht auch Pokemon auf solch einer neuen konsole herauskommen ?
    Ich selber finde es immer total blöd extra eine neue Konsole kaufen zu müssen nur damit ich das
    neue Pokemon Game ( oder andere ) spielen kann. Aber das war schon immer so und wird auch so
    bleiben.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Ich denke um so eine wichtige Frage sinnvoll beantworten zukönnen, muss man immer beide Seiten sehen. In diesem fall die Seite der Käufer und die des Herstellers. Der Hersteller versucht ein Produkt, bzw. ein Spiel immer attraktiver zu gestalten, und das mit besonderen Effekten (3D, usw.) Dabei versucht er immer das neuste was es gibt einzu bauen und das kann er nicht, wenn die aktuellste Konsole dafür nicht geeignet ist. Eruss eine neue herausbringen.
    Aus Sicht des Käuers heist das, neue Konsole für neues Spiel. Viel Geld, das ist wahr. Dafür ekommt man aber halt auch wirkich da neuste. Nach einiger Zeit wird der Preis ja auch niedriger, da die Anfrage nicht mehr so hoch ist. Allerdings denke ich schon das die Preise nicht immer gerechtfertigt sind, da der Hersteller auch immer einen gewissen Profit machen will.


    Fazit: Neue Konsolen wird und muss es auch immer geben, um immer das neuste auf den Markt bringen zu können, allerdings sind die Preise wahrscheinlich nicht immer gerechtfertigt.


    ~flocon de neige

  • Zitat

    Fazit: Neue Konsolen wird und muss es auch immer geben, um immer das neuste auf den Markt bringen zu können, allerdings sind die Preise wahrscheinlich nicht immer gerechtfertigt.


    Ja, aber nicht im Jahrestakt.
    Besonders bei Nintendo fällt immer mehr auf, dass sie nur mehr Geld im Kopf haben.
    Wieviele "Spezialversionen" gab es vom Nintendo DS?
    Nintendo DS, Nintendo DS Lite, Nintendo DSi, Nintendo DSi XL


    Und der 3DS ist vollkommen überteuert.
    Man zahlt 250 Euro für den 3D-Effekt und für nichts anderes.
    Für 250 Euro bekommt man schon eine Ps3, nur zum Vergleich.

  • Ob Pokémon ein Spiel für Reiche ist wage ich zu bezweifeln.
    Man ist eigentlich immer in der Lage sich ein Pokémonspiel zuzulegen, aber muss es denn immer das Neueste und absolut Teuerste sein?
    Mit Neuheiten sind natürlich die allermeisten Reichen bedient.
    Für Ärmere muss "Sparen" das Zauberwort heissen und bleiben.


    Ich selbst bin super damit klargekommen nicht die neuesten Sachen zu haben. Als zum Beispiel Pokémon Smaragd erschienen ist, hab ich noch (ungemein begeistert) die Rote Edition gespielt. Ausserdem können richtige Flohmarkt Veteranen solche Schnäppchen, wie einen Color für 5€ und Pokémon Gold för 2€ sichern. Hab ich jedenfalls selber bei einem Verkäufer gesehen.


    Es kommt drauf an wie man jetzt mit dem Geld, was man hat, umgeht. Wobei die Leute mit dauernden Nachschub von Oben wohl eher weniger den Umgang mit Sparsamkeiten verstehen, als die anderen. Das kristallisiert sich im selbsständigen Leben womöglich heraus. ;P