Was haltet ihr von den neuen Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • genau das denk ich auch,am anfang wars halt unser guter erfinder alleine der die pokemon gemacht hat,später kamen andre dazu und mehr köpfe = mehr ideen = (vllt) mehr komprimisse?
    ich selbst gehöre zu denen die von anfang an dabei waren und finde, das die erste generation komplett genial war,die zweite eher n schuss in den ofen und ab rubin gings wieder bergauf
    ich freu mich trotzdem immer auf die neusten spiele,weil ich sehr selten enttäuscht werd,und für meinen geschmack sind die hier auch zur großen mehrheit gut gelungen

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Ähm, ich muss euch ja gleich doppelt enttäuschen, aber es haben von der ersten Generation an Teams am Design der Pokémon gearbeitet und Satoshi Tajiri hatte mit dem Design der Pokémon schon immer wenig zu tun, es ist die Idee von ihm. Auch Ken Sugimori entwirft immer nur wenige Pokémon, er macht halt nur die finalzeichnungen, damit diese alle einheitlich aussehen und zueinander passen. Das ist nichts, was erst ab der zweiten oder gar der dritten Generation kam, sondern war schon in der ersten Generation mit dem Prinzip zugegen.
    Sprich: Was ihr da redet über "nur der erfinder" etc, ist einfach nur Unsinn.
    An jeder Generation von Pokémon arbeitet ein anderes Team und hat auch immer ein anderes Team gearbeitet. Und genau das machen sie, um möglichst viele verschiedene Ideen und möglichst viel Vielfältigkeit zu gewährleisten.

  • Sicher? Ich meinte ich hätte mal irgendwo (Pokemonexperte glaub ich) das um das Release der 3./4. Generation in einem Artikel gelesen, das es ab dieser Generation mehrere Zeichner gebe. Ist jetzt aber so lang her das ich nicht mehr weiß welcher Artikel und ich bin jetzt zu faul alles zu durchforsten. Aber wenn ich mich irren sollte, man lernt ja nie aus ;)


    edit: Ich hab grad nochmal gegoogelt, ob ich da irgendwo diesen Artikel finde, aber nur diesen anderen gefunden: http://www.nintendofanpage.de/Pokemon-Geschichte.php
    Dort steht, das zum Zeitpunkt des Release von Pokemon Stoshi Tajiri allein gearbeitet hätte, weil die Firma Finanzprobleme hatte. Und bei dem Bisafans-Bericht ("Was ist Pokémon", Hauptseite) steht, das er zunächst viele Wesen gezeichnet und "auf dem Papier gegeneinander kämpfen ließ".

  • Ich zitiere mal frei von Pokébeach , wo wunderbarer Weise auch die dazugehörigen Links dabei sind...


    Zitat



    Da ist wunderbarer Weise auch direkt der Link zum Staff von den ersten Pokémonspielen dabei. Und siehe da, beim Monster Design steht Satoshi Tajiri nicht dabei. Einfacher hat man das natürlich, wenn man das Spiel durchspielt und dasselbe Staff am Ende von jedem Spiel erneut sieht.
    Und ja, natürlich ist das Team am Anfang kleiner, weil der Geldgeber fehlte. Ist meistens so. Und ja, stimmt in Johto waren, soweit ich sehe, beim Team immerhin noch 3 oder 4 der Kantoleute dabei. Aber eben auch schon wieder neue. Und dieselben 3 sind auch bei Hoenn noch dabei und bei Sinnoh waren sogar 4 vom ursprünglichen Team dabei.
    Letzten endes musste früher wie heute der Designleiter Ken Sugimori die Design abgenommen und zugelassen werden.
    Was mir übrigens zu besagtem Artikel einfällt (abgesehen davon, dass sie runterschreiben, dass Fehler enthalten sein können):


  • Mist, ich bin versehentlich auf das X gekommen, jetzt muss ich den Post noch mal im Wesentlichen wiedergeben ^^


    Also, der Pokémonerfinder bezog seine Ideen auch aus der realen Welt, indem er aus Faszination die Anatomie echter Tiere studierte, diese zeichnete und in die Entwürfe für animalische Pokémon einarbeitete. Doch habe ich die Vermutung, dass die Zahl der "nicht-fleischig oder pflanzlichen" Pokémon stark zugenommen hat. Mal sehen, ob sich meine Vermutung bestätigt, wenn nicht füge ich das im Anschluss mit Korrektur an (Felsartige mal ausgeschlossen):


    1. Generation



    2. Generation

    Zu Forstellka: Tannza hat für mich noch was organisches und ich MAG Forstellka, finde eben nur, dass es eher nach Maschine als nach Lebewesen aussieht.^^ Meine Einteilung bleibt natürlich subjektiv, jeder würde vielleicht andere Pokis reinnehmen. Und Porygon2 nehme ich nicht dazu, weil ich denke, dass es wesentlich animalischer aussieht als sein Vorgänger.


    3. Generation


    4. Generation


    also OK, Generation 1 hat doch schon ein paar mehr als gedacht.^^ Aber Generation 4 überwiegt bislang. Und was haben wir bei der 5?


    5. Generation


    Also, auf jeden Fall nimmt der leblose Teil zu. Nicht lieblos, aber leblos. ^^ Zum Glück gibt es noch genug knuffige Tierwesen, die mich glücklich machen können. :)
    Allerdings hat das was mit subjektiver Ästhetik zu tun, das ganze Ding an sich ist eigentlich nie objektiv, da jeder andere Sachen schön findet. Aber im Grunde gefallen mir die animalischen Pokis immer noch besser und ich hoffe, dass man in evtl. kommenden Generationen noch mehr Tierideen umsetzen kann.
    Solange die Tiere nicht aussterben, ist mir der Rest der Pokis nahezu egal, solange es Spaß. Der Sprite von Nidoqueen sah damals auch ganz fürchterlich aus von hinten und trotzdem habe ich es gern trainiert. Ich mache die Optik davon nicht allzu abhängig, Leute. Wenn ihr das tut, OK. Die Spiele werden trotzdessen sicher super, auch wenn es eben nicht nur Terrier und Kätzchen und Vögelchen gibt. Schließlich gibt es noch mehr Zielgruppen zu befriedigen als nur mich, und Änderungen im Team bringen auch andere Wandel mit sich. Muss man so hinnehmen und ist ja auch nicht das Grundsätzlichste. :rolleyes:

  • Scaro
    Gen. 1: Mewtu (auch ein Laborwesen), Pummeluff (Ballon), Knuddeluff (äh keine Ahnung...dingsda XD), Sleima, Sleimok
    Gen. 2: Porygon 2 (sieht zwar tierischer aus, ist aber noch immer im Labor entstanden), Kapoera (ist ein Kreisel)
    Gen. 3: Die drei Golems, Formeo (kA was das ist), Müllsäcke wie Schluppuck und Schluckwech
    Gen 4: Fällt nichts mehr ein.
    Gen 5: noch mehr Müllsäcke...


    Der Unterschied liegt für mich darin, dass ich als einzig "technisches" Pokemon bis jetzt nur Porygon hübsch fand - Porygon war zu "weich" gezeichnet für ein Maschinenwesen und Porygon Z sieht aus, als hätte es sich einen Bug eingefangen *hust*
    In der fünften Generation gefallen mir die Kerze und seine Entwicklung sowie die Golems, das Flug/Psycho-Vieh und die...Aliens. ^^

  • Ich muss sagen, dass mir, wenn du sagst "nicht fleischlich oder pflanzlich" mir da ein paar Fehlen.


    1. Generation
    Kleinstein, Georok, Geowatz, Onix, Sleima, Sleimok, Ditto, Sterndu, Starmie (die Viecher scheinen eine Art metallerne Oberfläche zu haben und eine Lampe, viel Tier sehe ich da nicht)
    Vor allem die Kleinsteinreihe ist eindeutig nicht an Tiere, sondern an Gegenstände (Steine halt) angelehnt.


    2. Generation
    Stahlosund eigentlich haben auch Snegmag und Macargo (wie auch immer die geschrieben werden) kein Fleisch o.ô


    3. Generation
    Lunastein, Sonnfell, Palimpalim und die Golems


    4. Generation
    Klingplim


    Gerade bei der ersten Generation gab es doch einige Dinge. Und gerade die Sterndu und Starmie Viecher... Die sollen zwar Seesterne darstellen, sind für mich aber eher Sterne, die im Wasser leben. Wie gesagt, harte Oberfläche, Metalaufsatz und Lampe.

  • Ich sagte ja, das sind die, die ich persönlich als "leblos" empfinde. Schneckmag und Magcargo sehen wenigstens noch aus wie Schnecken. Was Kleinstein udn Co. betrifft, dachte ich mir, dass dieser Kritikpuntk kommt, daher schrieb ich extra dazu

    Zitat

    wenn nicht füge ich das im Anschluss mit Korrektur an (Felsartige mal ausgeschlossen):

    Ich weiß, dass es viele Gesteinspokémon gibt, die nicht an ieren orientiert sind, deswegen habe ich sie jetzt mal außen vor gelassen. Dazu zählt bspw. auch Stahlos.
    Und Klingplim und aimpalim sind drin. Die Golems, Lunastein und Sonnfel habe ich mal großzügig den "Geröllblöcken" zugeordnet ^^ War vielleicht in der Beschreibung nicht klar ersichtlich. Sterndu und Starmie sind immerhin Seesterne, und obwohl sie etwas fremdartig sind, zähle ich sie noch zu Tieren.
    Ich bezog mich da eher auf die "maschinellen" Pokis (keine Ahnung, wie ich das hier formulieren soll). Über den Müllsack habe ich auch kurz nachgedacht, aber irgendwie finde ich ihn schon tierischer als Magneton und Co., wie ein grüner, hässlicher Teddy.


    Zitat

    Gen. 1: Mewtu (auch ein Laborwesen), Pummeluff (Ballon), Knuddeluff (äh keine Ahnung...dingsda XD), Sleima, Sleimok


    Gen. 2: Porygon 2 (sieht zwar tierischer aus, ist aber noch immer im Labor entstanden), Kapoera (ist ein Kreisel)

    Ich habe mir andere Kriterien gesetzt: ich suchte nach Maschinen, Robotern, etwas, das aus Metall o.ä. entsteht. OK, Sleima und Co. kann ich auch nicht genau einordnen, aber sowas wie Kapoera hat für mich noch tierischen Charakter. Wenns danach ginge, dürfte auch Kicklee nicht drin sein, weil es nicht aussieht wie ein Tier. ^^ Aber ich kann mir vorstellen, dass es ein Herz hat und eben nicht nur stur einem Gegenstand nachempfunden wurde wie beispielsweise die "Geisterkronleuchter" aus der 5. Generation. Die sind nämlich meiner Auffassung nach NOCH gegenständlicher dargestellt.

  • @ Bastet


    Schluppuck soll einen Magen darstellen. Ist vielleicht nicht so ersichtlich, wenn man die Formen der Organe nicht im Kopf hat.


    Schluckwech sieht wirklich aus wie ein Müllsack..ich schlag kurz nach, was das darstellt...
    Jupp, es ist wirklich ein Müllsack.

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

  • Scaro: Mein Problem mit der Liste ist, dass "wer A sagt muss auch B sagen". Sprich, wenn Deoxys, Rigure und Obemu da sind, gehört auch Mewtu mit rein (keine Roboter -> Aliens)
    Wenn Furijio drin ist, dann gehören auch die Kleinsteins rein (Furijio ist nicht roboterartig oder irgendwas dergleichen).
    Wenn Tessgudo und Entwicklung drin sind, dann gehört jedes Stahlpokémon rein ^^"
    Und ein Herz... Das wird Kleinstein oder Onix auch nicht haben.
    Zumindest sind Kleinstein und Onix eben auch eher Gegenständen nachempfunden, als Tieren. Vor allem die Kleinsteinreihe. Selbiges gilt für Sleima und Co.
    Wie Bastet halt anmerkte, Gegenstandpokémon gab es ne Menge. Wenn wir es so sehen ist eben auch Pummeluff nichts anderes usw.

  • hey,
    ich bin grade nach längerer zeit wieder im bisaboard, schau mir den bilderdex von B/W an und O.O


    ich kann einigen hier nur zustimmen.
    Manche "mutanten" sind schon echt krass, die sehen iwie recht... ähm chaotisch und zusammengewürfelt aus. klarheit, schlichtheit sind hier fremdworte.
    von dem zoobesuch ist sooviel auch nicht zu sehen und wie manche pokis überhaupt leben sollen (essen, atmen, sehen, ...) ist mir auch nicht klar, denn wie soll denn ein eckiger stein mit loch sowas können Ô.o
    man kommt sich fast wie auf einer tiefsee exkursion vor, alles ungewöhnliche, fremd wirkende gestalten. naja nicht alle, den einige sind ja schon gelungen... oder wenigstens nicht so verkorkst wie so viele.


    Hoffe auf gute story und dass ich mein team auch ohne glibberige schlangen mit 3 köpfen und ner riesen futterluke zusammenkrieg :D


    mal schaun


    lg


  • Was mir hierdran gut gefällt, ist, dass man einen deutlichen Trend zwischen den Generationen erkennen kann. Zu Beginn waren die Pokemon so einfach aufgebaut, mit klaren Konturen und nicht zuviel Schatten und sahen einfach nur natürlich und schön aus. Auch Voltobal, Magneton, Porygon passten meiner Meinung nach, da diese einfach passen und auch gleich im Pokedex etc. geklärt wurde, wie diese Gegenstände zum Leben erwachten. Heute hingegen sehen viele Pokemon einfach so verrückt aus, das man sich gleich denkt, sowas kanns ja gar nicht wirklich geben. Auch ist alles verschnörkelt und einfach ZU voll. Man kann natürlich sagen, das ist detailarbeit, aber die Natur macht detailliebe halt nicht für undere Augen, sondern so, dass das Tier auch in wirklichkeit Leben kann. Bei Kleinstein merkt man natürlich auch, dass es nicht wirklich existieren könnte, außerdem schwebt es ohne jeden ersichtlichen Grund, doch es ist einfach gehalten und nicht besonders cool und brutal aussehen soll, sondern liebevoll kreiert wurde.


    Fazit: Mir fehlt heute einfach die Natürlichkeit und Einfachkeit der Pokemon. Auch stört es mich, dass die Pokemon weniger liebevoll gezeichnet werden, sondern stattdessen immer mehr in richtung cool getrimmt werden.

  • die schrecklichste generation für mich is die 6 generation (B/W) weil i-wie da gibts neue pokemon das is schon gut aber es wird eben lange dauern bis wir uns daran gewöhnt haben und die namen überhaupt aussprechen können xD ich sags jetzt nur so vielleicht könnte ich meine meinung doch bald ändern^^

  • Oh...
    Mir ist gerade aufgefallen, was mich wirklich erstaunt hat. Es geht jetzt vielleicht nur mir so, aber...
    Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, wie man gute Fanstories mit den Pokémon der 5. Generation schreiben soll. Nehmen wir beispielsweise an, in einer Story verwandelt sich die Hauptperson in ein Pokémon. Wenn sie sich in ein Goldini verwandelt, schön. Aber wenn er sich in ein Basurao verwandelt? Das finde ich abartig.
    Das fiel mir jetzt nur mal so auf. Da habe ich wohl doch einen Grund gefunden, die neuen Viecher nicht unbedingt in eine Fantasy-Fanstory einzubauen. Aber geht es nur mir so?

  • ich kann deine meinung eigentlich total verstehen. ich bin 14 und mit den alten generationen, dh rot, blau und gelb 'aufgewachsen', habe alle drei editionen durchgespielt und konnte einach nicht genug davon bekommen. neue pokemon sind zwar abwechslungsreich, aber ich denke ich teile meine meinung mit den meisten wenn ich sage: die 1. generation war einfach die beste und wird es auch immer bleiben. die pokemon hatten einfach noch etwas natürliches, wenn man sich zum beispiel raupy, taubsi oder ratfratz ansieht. raupe, vogel und ratte, das sieht man auf den ersten blick. die pokemon der ersten genaration waren einfach viel liebenswerter, als alle die, die folgen. ich finde je mehr generationen es gibt um so liebloser werden die pokemon. ich meine was soll bitte der pharaosarg mit den 4 geisterarmen darstellen? oder das pokemon der 5. generation mit dem namen 'maggyo'? ein platter pfannkuchen, oder was? über neue pokemon editionen/generationen freue ich mich eigentlich nicht mehr so sehr. ich würde es besser finden wenn die editionen rot, blau und gelb neu überarbeitet werden würden, nur mit den pokemon der ersten generation und man diese editionen dann auf dem ds spielen könnte. das wäre vielleicht auch mal eine gute idee. meine meinung dazu.

  • @RyugaFan Das sind die japanischen Namen, die können nur die wenigstens hier schreiben geschweige denn aussprechen^^ Die Deutschen werden wir größtenteils erst nach dem 4. März (Erscheinungstermin der Spiele <- für Jeden, der es noch nicht mit bekommen hat xD) erfahren und die wirst du auch hundertpro aussprechen können, denn dafür werden sie ja extra eingedeutscht^^

  • Das schlimmst an der neuen Edition ist die massive Ähnlichkeit einiger Pokémon.
    Das ist zwar ein Extrembeispiel, aber trotzdem:


     [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/234.png



    Sogar die Pose ist gleich... (Sollte das Linke bild nicht Laden: klick)


    Nichtsdestotrotz finde ich einige Pokémon der neuen Edition genial. Auch die TraumWelt-Fähigkeiten sind eine wirklich interessante Neuerung (Kapilz mit Techniker ftw.)

  • also ich find die neuen pokis eigentlich gut weil sie einfach anders sind als die anderen die form, die farbe und die ähnlichkeit zu den alten pokemon. ich finde das sehr viele die pokemon mgen mit dennen sie groß geworden sind mein bruder mag die erste generation ich die 2 generation aber nochmal zu der 5. generation es gibt vielleicht manche die solche pokemon mögen und die anderen nicht pokemon sind pokemon und daran wird sich nix ändern aber die pokemon formen seit mal ehrlich euch wären auch keine anderen eingefallen oder?


    piece DarkSmettbo

  • Ich weiß net was ihr alle habt... ich hab zwar erst mit Rubin angefangen, Pokemon zu spielen. Da war ich in der, wartet mal, in ende 2.Klasse,anfang 3.Weis es nicht mehr genau. Ihr schimpft auf die Pok´mon der 4.Staffel? Ich finde die sehen alle total hübsch, cool und einfach lol aus. Das selbe kann ich, bis auf ein paar, über die 5.Staffel uch sagen und ich werde mir das Spiel auf jeden Fall kaufen. Und die nächsten Spiele auch, da ich seit der ersten Spielminute ein totaler Pok´monfan bin. Ich finde, man soll sich über alle Pokémon freuen. Ich will ja jetzt bnicht wie in der Kirche klingen aber: Pok´mon sind unsere Brüder und Schwestern. Wir sollten sie ehren.(OK, das war jetzt etwas abgedroschen aber es stimmt!) Wir haben jetzt die 5.Staffel und ja, manche sehen echt...komisch aus(siehe die blöden Zanräder...) aber die meisten sind echt gut gelungen. Und wenn euch die neuen Pokis net gefallen, etzt gibs doch bei Bisafans so a aktion, bei der man Fragen über S/W oder GameFreak direkt an die Hersteller schicken kann. Traut euch hal und fragt, wieso die so einen Scheiß produziert haben!


    Ich finde euer ganzes Theater unnötig

  • Ich sage jetzt mal: Fifty-fifty.
    Es ist eine neue Generation, klar, jeder hat seinen eigenen Geschmack, klar.
    Aber man sollte erst sein Urteil fällen, nachdem man sie auch getestet hat, oder?
    Es gibt auch neue Pokis, die mich dem Aussehen nach nicht interessieren... aber sie hätten sich bessere Namen ausdenken können^^"
    Ein paar passen nicht wiiiirklich...
    Nichtsdestotrotz sind einige neue Pokis einfach nur genial geworden^^
    Die krall ich mir sofort :D
    Für jeden ist halt was dabei, testet es einfach, wenn es im März erschienen ist =)


    lg. Yukiko

    Sitting in the dark, I can't forget
    Even now, I realize the time I'll never get
    Another story of the bitter pills of fate
    I can't go back again, I can't go back again