Die Jugend von Heute

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Problem an der heutigen Technik ist doch, dass sie so gut ist und so viel Ablenkung bietet, dass es ein Kind gar nicht nötig hat, sich groß mit der Realität zu beschäftigen. Ich verteufel Smartphones & Co. nicht. Sie gehören halt zur heutigen Zeit dazu und können sicher sehr nützlich sein. Ich muss sagen, dass ich ganz bewusst auf eines verzichte und stattdessen mit diesem typischen 15€ Studentenhandy (ehrlich, jeder vierte Student scheint das zu haben xD) rumlaufe. Warum? Man lernt sich vollkommen auf Smartphone zu verlassen. Das habe ich schon von vielen Leuten gehört. Klar, warum auch nicht? Es kann navigieren, du kannst damit im Internet recherchieren, mit irgendwelchen Apps irgendwas testen, komische Felder auf Plakaten scannen und damit gleich mehr Infos bekommen, kannst deine Kinotickets buchen und gleich noch rausfinden, welcher Film läuft. Und je früher man damit anfängt, desto mehr gewöhnt man sich natürlich daran. Aber was, wenn man das Teil mal verliert, es kaputt geht oder man in eine finanzielle Notlage kommt, und es verkauft werden muss? Dann hat man das Selbe Problem wie viele Autofahrer, die nicht mehr ohne Navi klar kommen. Nur vermutlich in etwas nervigerem Ausmaß. Dann geht man raus, sitzt in der Bahn und dreht halb durch, weil man sein Smartphone nicht hat. Das merke ich ja schon, wenn mir mal MP3 Player fehlt.
    Und wie gesagt verlässt man sich vermutlich mehr auf solche Dinger, wenn man jünger damit anfängt. Das ist Nachteil Nr. 1. Aber wirklich noch nicht sonderlich tragisch.


    Außerdem verlernen die Kinder wirklich, normale Gespräche zu führen. Jetzt soll mir keiner sagen, dass sei übertrieben. Es ist nicht so, dass ich das nur sage, weil es mein Gefühl ist. Ich habe eine Stiefschwester, die jetzt 13 Jahre alt ist. Und wirklich, sie redet nicht mit ihren Freunden, sie schreiben sich. Per FB & Co. Während sie am selben Tisch sitzen! Ich schreibe auch wirklich super viele SMS aber doch nicht an jemanden, der mit mir im Raum sitzt. Wenn es irgendein super geheimes Thema wäre, könnte ich es vielleicht noch verstehen, aber da das wirklich immer so ist (selbst als wir mal in einem relativ schicken Restaurant essen waren) wage ich das irgendwann doch zu bezweifeln. Und ich habe auch schon von einigen Lehrern gehört, dass es in Pausen usw. oft so ist. Das Problem daran ist einfach, dass sich die Kinder nicht mehr so viel miteinander beschäftigen. Zumindest nicht "real". "Virtuell" sicher genug.
    Sicher gilt das nicht für alle, wie gesagt ich verteufel das Zeug nicht, aber doch für einige. Es ist einfach eine Beobachtung, die man immer und überall machen kann. Nachteil Nr. 2.


    Nr. 3 ist der Gruppenzwang, der damals schon bei den Handys anfing. Allerdings gab es da Alternativen und nicht nur solche, die mehrere hundert Euro kosten. (Wobei ich auch erst mit 14 mein erstes Handy hatte, aber wayne). Manche Leute haben einfach nicht so viel Geld. Echt nicht. Die können ihrem Kind nicht einfach ein super teures Smartphone kaufen. Aber heute ist es ja wirklich so, dass die jüngeren bald schon von anderen gemobbt werden, wenn sie keines haben. Das halte ich für keine gute Entwicklung.


    Nr. 4 sind die Kostenfallen. Ein falscher Klick, ein bisschen mehr Spaß fürs Spiel und ein paar Cent/Euros sind weg. Das können die Kinder, je nachdem wie jung sie sind, beim Surfen und Spielen noch gar nicht erkennen. Früher konnte man sagen: "Schreib keine/nicht zu viele SMS". Wenn es das Kind dann doch tat konnte man ihm schnell klar machen, was es "falsch" gemacht hat. Wie soll das heute gehen? "Geh nicht auf Seite "random.com" und klicke da in Tab Nr.3 nicht auf "Neues Zubehör" und dann nicht auf "weiter?" Achja und klicke auch nicht auf die Werbung, die beim "Angry Birds" spielen kommt? Und downloade keine App, die nicht umsonst ist? Und und und...
    Sorry, aber ein siebenjähriger steigt da doch nicht durch. Da steigt man selber ja kaum durch.


    Nr.5 ist die grenzenlose Ablenkung. Klar, früher hatte man sein Tamagotchi. Ja, man hatte seinen Gameboy. Ja, man hatte sein Snake auf dem Klotzhandy. Aber irgendwann war der Spaß vorbei. Das Tamagotchi geht schlafen, das Ende des Gameboyspiels ist erreicht, nach 200 Runden ist Snake langweilig. Während man in der Schule war, konnte man sich schlecht mal eben ein neues Spiel besorgen. Heute geht das. Ein Klick, zack: Das neueste Erlebnis auf dem Handy und weiter geht der Spaß. Das ist die perfekte Möglichkeit, sich abzulenken von dem langweiligen Schulstoff.


    Bei mir wurden damals Handys an der Schule verboten, wegen den extrem vielen Gewaltvideos die damit gedreht wurden. xD Also, besser ein paar Spiele auf dem Smartphone zocken als das. Dennoch denke ich schon, dass man ein gewisses Alter erreicht haben sollte, bis einem ein so teures Teil in die Hand gedrückt wird. Ein siebenjähriger sollte erst einmal sich selbst und die Welt kennen lernen, bevor er zu viel Zeit in der virtuellen verbringt. Man setzt sein Kind ja auch nicht zehn Stunden vor die Playstation. Gibt man ihm ein Smartphone, macht man eigentlich genau das. Denn kaum ein Kind wird sagen: "Super, jetzt kann ich im Online-Kinderbrockhaus nachschauen". Es wird doch eher heißen: "Super, jetzt kann ich immer ganz viel spielen". Mit 14/15 finde ich das durchaus ausreichend. Warum mit zehn schon ein Smartphone haben? Ein Handy gerne, für den Notfall. Aber ich persönlich würde meinem Kind erst beibringen, auf Papier zu malen, bevor es wie in der Werbung auf dem Touch Pad kritzelt. Ist nur meine persönliche Meinung.


    OT:Und klar gab es früher Spiele, die besser waren. Wie weit ist früher? Z.B. wird wohl kaum jemand sagen, dass Super Mario blöd war. Oder "Shadow of the Colossus". Oder Spiele wie Earthbound. Meinetwegen auch Final Fantasy 7. Heute ist die Grafik meist besser. Und? ;) Klar kann man damit manche Sachen besser in Szene setzen, aber das Gameplay verbessert es nicht. Und das meiste, was heute rauskommt, basiert auf alten Spielen. Aber auch heute gibt es gute Games.

  • Zitat

    Nenne mir bitte einen Grund,warum du einen auf Aggro tust.
    Tetris war ein ganz normales Spiel,dass jemanden den Stress abbaut. Bei COD muss man auf Leute rumballern,und muss dabei nicht mal nachdenken. Tetris ist was für normale Menschen,die zumindestens nicht so Aggro sind!
    Haha,diese billigen Apps auf den Handy's,dass kann ich dir nennen. (Und ja ich gebe zu manche Apps sind praktisch,also braucht du garkein Argument dazu geben.)
    Früher hatten wir auch Fortschritt,Kreativität und vieles mehr,dass war gerade mal als ich 3 Jahre alt war,vor 11 Jahren..


    Wie soll man da Stress abbauen, eher Stress anbauen. Wie kommst du auf die Aussage "Nicht nachdenken"?
    Ich kenne keinen der Tetris spielt, also sind sie nicht normal?
    Und wo hast du mir diese Apps genannt? Willst du dich da etwa rausreden, oder kannst du mir diese Frage nicht beantworten? >.>
    Du hast wohl keine Ahnung wie rasend sich der Fortschritt entwickelt hat *augenverdreh*


    EDIT:


    Zitat

    Außerdem verlernen die Kinder wirklich, normale Gespräche zu führen. Jetzt soll mir keiner sagen, dass sei übertrieben. Es ist nicht so, dass ich das nur sage, weil es mein Gefühl ist. Ich habe eine Stiefschwester, die jetzt 13 Jahre alt ist. Und wirklich, sie redet nicht mit ihren Freunden, sie schreiben sich. Per FB & Co. Während sie am selben Tisch sitzen! Ich schreibe auch wirklich super viele SMS aber doch nicht an jemanden, der mit mir im Raum sitzt. Wenn es irgendein super geheimes Thema wäre, könnte ich es vielleicht noch verstehen, aber da das wirklich immer so ist (selbst als wir mal in einem relativ schicken Restaurant essen waren) wage ich das irgendwann doch zu bezweifeln. Und ich habe auch schon von einigen Lehrern gehört, dass es in Pausen usw. oft so ist. Das Problem daran ist einfach, dass sich die Kinder nicht mehr so viel miteinander beschäftigen. Zumindest nicht "real". "Virtuell" sicher genug.


    Öhm, das ist eigentlich ganz normal. Mache ich mit den Mädchen auch manchmal :D
    Es ist halt ganz einfach witzig miteinander zu schreiben, obwohl man am selben Tisch oder Raum sitzt/ist. Das hat nichts damit zu tun, dass man keine normalen Gespräche mehr führen kann.

    Zitat

    Sorry, aber ein siebenjähriger steigt da doch nicht durch. Da steigt man selber ja kaum durch.


    Ja ok mit 7 halte ich das auch noch zu früh. Aber mit 11 oder 12 lernt man schon richtig damit umzugehen. Und allein ihr Schuld ist es auch nicht.

    Zitat

    Nr.5 ist die grenzenlose Ablenkung. Klar, früher hatte man sein Tamagotchi. Ja, man hatte seinen Gameboy. Ja, man hatte sein Snake auf dem Klotzhandy. Aber irgendwann war der Spaß vorbei. Das Tamagotchi geht schlafen, das Ende des Gameboyspiels ist erreicht, nach 200 Runden ist Snake langweilig. Während man in der Schule war, konnte man sich schlecht mal eben ein neues Spiel besorgen. Heute geht das. Ein Klick, zack: Das neueste Erlebnis auf dem Handy und weiter geht der Spaß. Das ist die perfekte Möglichkeit, sich abzulenken von dem langweiligen Schulstoff.


    Das machen viele und sie kommen in der Schule prima mit. Es ist auch nicht so, dass es alle machen und immer.
    25% meiner Klasse macht das, 20% kommen gut mit. Es hängt auch ganz vom Lehrer ab.

  • Es gibt einige Jugendliche die ein Absolutes Fehlverhalten an den Tag legen. Aber es gibt auch einige, die Vorbildlich sind.(Ist meine Meinung :thumbsup: )
    Ausländer, Säufer, Schläger, Jugentsprächler... Ich denke sowas liegt immer im Umfeld der jeweiligen oder an den Eltern.
    Zum Beispiel Ausländer:Die können doch nicht dafür dass sie keine andere Sprache können oder anderes Schulsystem oder unsere Sitten kennen.


    Säufer: Garantiert Psychische Probleme oder mit Freunden wettsaufen... ihr Problem aber wenn sie danach Sachbeschädigung oder sonst Negatives machen... :cursing:


    Schläger:Ein Fall für Sozialarbeiterin meines Vertrauens...


    Jugendsprächler: Unsere Sprache wandelt und wandelt...


    Ansonsten bin ich geteilter Meinung. Die Jugend ist von Ort zu Ort unterschiedlich.(Denke ich...)
    Was mir sorgen bereitet sind die kleinen Kinder. Sie werden immer Frecher und stellen uns Grossen den Weg, spucken uns an, ect. ect... Blöd sind die Facebook, Handysuchtis und die Dauerzocker! Mit denen kann man überhaupt nichts anfangen... :thumbdown: Ich finde sie langweilig und abstoßend...


    Tjaa von Geschichten von der jetzigen 35-45 altrigen Erwachsenen wo sie ständig Schul-streichen machen waren mir immer noch die Spannendsten... :ahahaha: Heute wäre so etwas wie :Kuhmist aufs Dach der Blöden Französischlehrerin bei Regen werfen Fatal gewesen....
    Wer andere Meinung ist schickt mir eine Nachricht

    Aus dem Internet:Wenn Gott weiblich wäre, wäre nach dem 'Es werde Licht' erstmal ein 'Wie sieht's denn hier aus!?' gekommen.
    Ich würde sagen: wenn Gott männlich wäre, wäre nach dem 'Es werde Licht' erst mal ein 'Mist oder *********' kommen.

  • Gab mal wieder son Bericht im Fernseher..


    Europa weit ist die Deutschjugend auf dem 6. Platz von 29, berechnet durch Sozialemöglichkeiten, Bildung etc., wohin sich die Jugend im Alter von 11-15 eher anders sieht.
    Aus sicht derrer, steht Deutschland auf Platz 22, wobei die 'iPhone' Jugend die größten 'Bedürfnisse' anstellt.. sagt doch schon alles.. armes Deutschland.

  • Zitat

    Ausländer, Säufer, Schläger, Jugentsprächler... Ich denke sowas liegt immer im Umfeld der jeweiligen oder an den Eltern.


    Das würde ich mal ganz flott zurückziehen Mädchen -.-'
    Das kann auch ein Deutscher, Schweizer oder Österreicher passieren ... Das liegt nicht nur selber am Umfeld und Eltern, sondern an einem selber. Und genau das beherrschen viele nicht.

    Zitat

    Zum Beispiel Ausländerie können doch nicht dafür dass sie keine andere Sprache können oder anderes Schulsystem oder unsere Sitten kennen.


    Was hat das jetzt damit zu tun? Ich und viele andere sind hier aufgewachsen, können zwei Sprachen fliessend, hatten nie ein anderes Schulsystem und bei den Sitten ist es halt doch verschieden.
    Aber es liegt auf keinem Fall daran, dass sie sich schlecht benehmen o.o

    Zitat

    Jugendsprächler: Unsere Sprache wandelt und wandelt...


    Alles wandelt wie ich es bereits mal gesagt habe ...
    Und noch was, zeig konkrete Beispiele.

    Zitat

    jaa von Geschichten von der jetzigen 35-45 altrigen Erwachsenen wo sie ständig Schul-streichen machen waren mir immer noch die Spannendsten... Heute wäre so etwas wie :Kuhmist aufs Dach der Blöden Französischlehrerin bei Regen werfen Fatal gewesen....


    Wie gesagt, ohne Beispiele helfen dir deine Aussagen für das Verstehen Mancher nicht.
    Nenn mir diese sogennanten Schulstreiche der 60er, 70er oder 80er >.>
    Gab mal wieder son Bericht im Fernseher..

    Zitat

    Europa weit ist die Deutschjugend auf dem 6. Platz von 29, berechnet durch Sozialemöglichkeiten, Bildung etc., wohin sich die Jugend im Alter von 11-15 eher anders sieht.
    Aus sicht derrer, steht Deutschland auf Platz 22, wobei die 'iPhone' Jugend die größten 'Bedürfnisse' anstellt.. sagt doch schon alles.. armes Deutschland.


    Jeder 5. Mensch auf der Welt ist Chinese ... Wo ist den jetzt hier, da oder dort einer?


  • Das würde ich mal ganz flott zurückziehen Mädchen -.-'
    Das kann auch ein Deutscher, Schweizer oder Österreicher passieren ... Das liegt nicht nur selber am Umfeld und Eltern, sondern an einem selber. Und genau das beherrschen viele nicht.


    Kannst du bitte aufhören dich ständig so angegriffen zu geben? In eine Diskussion geht man nicht mit starken Einfluss von Gefühlen. Beziehungsweise braucht man sich nicht angegriffen fühlen/die Menschen persönlich so provokant anschreiben. Hättest du richtig gelesen, hättest du nämlich gemerkt, dass sie es anscheinend auf die Leute bezieht die kein Deutsch können beziehungsweise gerade nach Deutschland gekommen sind. Btw. nennt man Menschen die schon länger in Deutschland sind nicht Ausländer sondern "Menschen mit Migrationshintergrund", der Korrektheit halber.
    Ich habe nichts gegen dich, nur ist mit das schon öfter bei dir aufgefallen. Bei manchen Leuten muss man sich halt ein wenig im Interpretieren üben und nicht wegen eventuell falscher Ausdrucksweise "angepisst" sein.

  • Nr. 4 sind die Kostenfallen. Ein falscher Klick, ein bisschen mehr Spaß fürs Spiel und ein paar Cent/Euros sind weg. Das können die Kinder, je nachdem wie jung sie sind, beim Surfen und Spielen noch gar nicht erkennen. Früher konnte man sagen: "Schreib keine/nicht zu viele SMS". Wenn es das Kind dann doch tat konnte man ihm schnell klar machen, was es "falsch" gemacht hat. Wie soll das heute gehen? "Geh nicht auf Seite "random.com" und klicke da in Tab Nr.3 nicht auf "Neues Zubehör" und dann nicht auf "weiter?" Achja und klicke auch nicht auf die Werbung, die beim "Angry Birds" spielen kommt? Und downloade keine App, die nicht umsonst ist? Und und und...
    Sorry, aber ein siebenjähriger steigt da doch nicht durch. Da steigt man selber ja kaum durch.


    Naja, es geht ja hier eigentlich immernoch um die Jugend von heute. Ein Siebenjähriger ist wohl eher noch als Kind zu bezeichnen. Und ein Kind in diesem Alter sollte wohl auch nicht ohne Ausicht mit Smartphones rumspielen, und dort möglicherweise ins Internet gehen. Also sorry, wenn sowas passiert und sie sich Doodle Quark für 4.99€ im Monatsabo holen, dann sollen die Eltern das auch bezahlen. Jugendliche sollten sowas schon verstehen und nicht jeden kostenpflichtigen Kram runterladen. Aber Apps sind halt das, was früher die Klingeltöne usw. waren. Sinnlos Geld loswerden ging auch mit den Klotzhandys schon ganz gut. :D



    Nr.5 ist die grenzenlose Ablenkung. Klar, früher hatte man sein Tamagotchi. Ja, man hatte seinen Gameboy. Ja, man hatte sein Snake auf dem Klotzhandy. Aber irgendwann war der Spaß vorbei. Das Tamagotchi geht schlafen, das Ende des Gameboyspiels ist erreicht, nach 200 Runden ist Snake langweilig. Während man in der Schule war, konnte man sich schlecht mal eben ein neues Spiel besorgen. Heute geht das. Ein Klick, zack: Das neueste Erlebnis auf dem Handy und weiter geht der Spaß. Das ist die perfekte Möglichkeit, sich abzulenken von dem langweiligen Schulstoff.


    Tetris konnte man IMMER auf dem Game Boy spielen. :D Verstehe ich zwar heute auch nicht mehr, ist aber so. Ausserdem gabs doch noch genug andere Module, die man mit sich rumschleppen konnte.


    Aber insgesamt gebe ich dir ja Recht. Kinder müssen noch nicht das iPhone 5 besitzen und in der Schule hat sowas meiner Meinung nach eigentlich auch nichts verloren. Die Pausen sollte man auch so herumbekommen. In der Beziehung sind heute einige Jugendliche vielleicht wirklich schon etwas zu abhängig von dem kleinen Zauberkasten und es bricht eine Welt zusammen, wenn das Ding kaputt gehen würde. Plötzlich sind die ganzen virtuellen Freunde weg und wie soll ich jetzt nach Hause finden? :eeeek:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat


    Na, dann kann ich Deutsche ja auch beleidigen oder nicht? ich weise nru darauf hin, dass sie sich mal besser ausdrücken sollte und genau das ist einer eurer Probleme.


    Wenn das war wäre, sollte sie sich mal besser ausdrücken und du kannst mir den Satz mal zitieren.


    "Are you kidding me?"
    Dann triff mal Leute die das sagen. Das sagt kein******: "Ey Mensch mit Migrationshintergrund", "Menschen mit Migrationshintergrund raus!", "Mensch mit Migrationshintergrund hat auf einen deutschen eingestochen." usw.
    Da kann man sich ja für jedes Wort ein neues ausdenken.
    Ich hab ebenfalls nichts gegen, doch will ich nur, dass man sich bitte besser ausdrücken kann.


    Ich will auch nicht länger über das diskutieren, da ich zu sehr vom Thema abschweife ... Wenn du eine Antwort schreibst, dann bitte in meinem GB ;)

  • Blöd sind die Facebook, Handysuchtis und die Dauerzocker! Mit denen kann man überhaupt nichts anfangen... Ich finde sie langweilig und abstoßend...

    Und was kümmert dich das, was die anderen machen? Vor allem frage ich mich, warum du diese Menschen abstoßend findest. Was sie in ihrer Freizeit tun und wie lange, ist doch deren Ding und ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwelche Auswirkungen auf dich hat. Wenn jemand den ganzen Tag zockt oder bei Facebook mit Leuten schreibt oder irgendnen Müll postet, dann belästigt dich das in keinster Weise. Wenn dir jemand aufn Sack geht, dann lösch ihn. Was daran abstoßend sein soll, ist mir ein Rätsel. Was du für langweilig hältst, ist zum Glück deine Sache.


    Außerdem frage ich mich, warum hier immer wieder vom Alkoholkonsum die Rede ist. Mag sein, dass es mittlerweile etwas extremer ist als vorn paar Jahren, aber hier scheinen echt manche zu denken, dass unsere Eltern z.B. in dem Alter nie Alkohol getrunken oder geraucht hätten. Die habens genauso ausprobiert wie die Jugend heutzutage auch. Da wurde auch gesoffen, gekifft, geraucht, geschwänzt, whatever.

  • Zitat


    Glaubst du im Ernst, dass die Kinder ihre Handys/sonstwas hauptsächlich dazu verwenden, schnell und zuverlässig an Informationen und Bildung zu kommen?
    Sicherlich ist das einer der positiven Aspekte, aber es gibt eben auch sehr viele negative, die du ausklammerst (Beispiele: stark steigende Internetsucht, schwindende soziale Kompetenz, zunehmende Abhängigkeit von der Reputation anderer...).


    Für Internetsucht gibt es aber Ursachen, ja sogar besonders anfällige Menschen. Diese sollen vor allem Depressive und Einzelgänger sein, da für sie das Internet ein Flucht aus der anstrengenden Realität ist. Jemand der voll im Leben steht, der Freunde hat, Erfolg und eben auch sexuelle Befriedigung erhält, der wird nicht so schnell süchtig, da Internetsucht vor allem in Form von Computerspielsucht, exzessiven Konsum von sexuellen Inhalten und eben exzessiven Chatten und mailen zu finden ist. Oftmals haben die Leute schon vorher ein Problem, das hat mit dem Smartphone so erstmal nichts zu tun.
    Natürlich entsteht mit der Zeit eine Abhängigkeit, aber diese hat uns alle voll erwischt. Wenn von heute auf Morgen das Internet abgestellt würde, würde das gesamte Leben versagen, weil eben auch ein Großteil der nationalen und Internationalen Kommunikation lahmgelegt werden würde. Ich als Doktorand brauche das Internet auch ständig, weil vieles heutzutage nur noch in Datenbanken zu finden ist, aber es auch soviele Informationen gibt, die man nicht drucken kann.
    Für die Beurteilung der sozialen Kompetenz musst du aber um das zu können, die ehemalige Jugend kennen, und Mobbing und all der andere Schmarrn gab es früher auch. Auch der Ruf ist heutzutage wichtiger, eben weil er oftmals doch eher oberflächlicher Natur ist. Aber man muss heutzutage eben auch im gesunden Maße oberflächlich sein, eben weil der ALltag so hektisch ist und er uns in keinster Weiser erlaubt, jeden Menschen grundtief kennen zu lernen.


    Zitat


    Wozu braucht man in der zweiten Klasse schon ein Handy?
    Bei uns sind die Dinger erst viel später eingezogen.


    Damit man zum beispiel nicht zum Außenseiter wird, was schon alles vorgekommen ist. Dabei meine ich nicht gleich Freunde finden, sondern, dass man von der Klasse akzeptiert wird und nicht ausgegrenzt wird. Diese Ausgrenzung ist oftmals auch nicht unbedingt böswillig, wenn man kein Handy hat, aber alle anderen eins haben und sich logischerweise auch darüber unterhalten, dann kann man eben nicht mitreden und ist immer außen vor. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt, das muss jeder für sich selber entscheiden, Fakt ist: es ist nun mal oft an vielen Orten so. Außerdem ist das Kind so auch jederzeit erreichbar, was Balsam war, weil mein kleiner Bruder ab der dritten in einem Fußballverein gespielt hat, in einen anderen Ort musste und es abends nur einen Bus gab, der kam oftmals nicht oder er hat ihn verpasst, weil der Bus gerne mal zu früh eintraf und nicht gewartet hat, weil es vom Sportplatz bis zur Haltestelle doch recht weit war. Da war er und meine Ellis doch schon recht froh, dass er ein Handy gehabt hatte, womit er zuhause anrufen konnte, dass der Bus net kam und man ihn abholen müsste. Zudem hat er gelernt Verantwortung zu übernehmen und mit Geld umzugehen, weil er eben auf das Handy aufpassen musste und weil er die Prepaidkarten von seinem Taschengeld bezahlen durfte, wenn er sinnlos rumtelefoniet. Bei 5 Euro Taschengeld im Monat muss man dann lange sparen. Am Ende ist der Umgang mit Handy und Smartphone auch ne Frage der Erziehung.^^


    Zitat

    Wenn man Gameboys an Schulen verbietet, finde ich das völlig richtig so. Ich meine, in die Schule geht man, um etwas zu lernen, nicht um auf Unterhaltungselektronik herumzudaddeln.


    Wenn du das machst, ist das dein Ding. Ich bin aber als Schüler auch in die Schule gegangen um soziale Kontakte zu knüpfen und Freunde zu finden. Und weil ich meinen Gameboy mit in die Schule nahm, bin ich mit Menschen ins Gespräch gekommen, die damals wirklich sehr enge Freunde für mich wurden. Logischerweise sehe ich daran nichts verwerfliches, wenn Kinder in der Hofpause mit ihrem Gameboy spielten. Außerdemd war er damals schon ein Statussymbol gewesen, weil auch Jugendliche und Kinde ihren Platz in der Gesellschaft suchen und den definiert man eben auch durch Kleidung und Besitz. Wenn ich einen Gameboy habe, dann war man damals automatisch cool und integriert, weil man schlichtweg mitreden konnte und man mit den Menschen Gemeinsamkeiten hatte. Dadurch entstehen Freundschaften auch primär: durch Gemeinsamkeiten, dadurch das man Dinge gemein hat, die einen verbinden, zum beispiel Hobbies. Wenn ich nicht zocke, aber 95% der Schüler dies tun, diese auch hauptsächlich darüber reden, dann kann man nicht mitreden und ist nun mal auch leider immer etwas außen vor.


    Zitat

    Machst du immer alles nach, was dir deine Eltern vormachen? ^^


    Nein, aber gewisse Gesellschaftliche Werte und Normen, gewissen Lebensweisen, werden nunmal auch von den Teeanagern übernommen, da sie tagtäglich damit konfrontiert werden, vor allem, wenn es keine spürbaren negativen Auswirkungen hat. Meine Eltern haben mir auch immer beigebracht, dass ich stets auf Qualität achten soll, auch wenn sie etwas teurer ist. Und ja, mich hat das Leben gelehrt, dass man für annehmbare Qualität auch was zahlen muss, weil ich mit Billigscheiße, wie Klamotten von Kik oder meinem ersten Smartphone, was ich mir auch nur kaufte, weil es das billigste Modell war, gemerkt. Manchmal hat alles seinen Preis und so ist es mit vielen Sachen heutzutage auch.


    Zitat

    Was hat dir das neue Handy jetzt groß wirklich gebracht? Eigentlich hätte das alte auch noch genügt, das schreibst du selbst. Außerdem hat die Technik auch Nachteile, Bequemlichkeit ist eben nicht alles, worauf man achten sollte. Und „mit der Zeit zu gehen“ – vielleicht ist das gar nicht immer das Beste?


    Ich hab geschrieben, dass es noch ging. Aber es funzte eben schlecht und ich habe mich ständig geärgert, dass der Browser abkackte. Von der mittelmäßigen Bild und Tonqualität mal abgesehen, die Kamera war auch ziemlich mies usw.. Und was mir meine neues Smartphone gebracht hat: Mehr Komfort, bessere Bedienbarkeit, bessere Kamera, Bild- und Soundqualität und mit dem Playstore eben auch einen guten Appstore mit vielen netten und nützlichen Programmen. Somit kann ich während der Zugfahrt dank des großen Displays auch mal ein Paper oder ein Ebook lesen, ohne einen Sack Bücher mit mir rumschleppen zu müssen usw.. Sind für mich tolle Vorteile, das muss es zwar für dich nicht sein, aber warum ich mir welches Smartphone kaufe und was ich damit mache, ist ja auch primär meine Sache. :P


    Zitat


    Speziell zu Call of Duty kann ich nichts sagen, weil ich es nie gespielt habe und auch nie zu spielen vorhabe. Zu Spielen allgemein gilt aber: Ob diese früher besser waren ist, wie ich schon einmal geschrieben habe, eine subjektive Sache.


    Nö, rein objektiv betrachtet waren Spiele früher auch besser, die Beurteilung von Gameplay und spielerischen Möglichkeiten ist nämlich keine Subjektive Sache. Es hapert heutzutage schon daran, dass man sich durch all das Geskripte in vielen Games, man als Spieler selten die Freiheit bekommt, das Game so zu spielen wie man es selber will. Heutzutage brauchen Spiele eben Bombengrafik und noch mehr Explosionen, weil das Gameplay einfach öde ist, über was man versuchen muss hinwegzutäuschen. ^^


    Zitat


    Je nach Lehrer. Manche lassen es von den Schülern wieder abholen, andere von den Eltern, wieder andere geben es mit der Strafe, das nächste Mal zwanzig Minuten Referat zu halten, zurück…
    Außerdem: Wenn es in der Hausordnung der Schule steht, ist das dann wirklich noch verboten?


    Das mitführen von handys kann man nicht verbieten, weil es dafür keinen pädagoisch begründeten Grund gibt. Außerdem kann es im Interesse der Eltern sein, das Kind vor bzw. nach der Schule erreichen zu können.
    Desweiteren ist eine Aufbewahrung des Handys nach dem Schulende ein eingriff in die Privatsphäre des Schüler, sie schränkt diese ein, da man heutzutage abhängig davon ist. Das einbehalten des Handys über das Unterrichtsende hinaus schränkt den Schüler also in seinen Grundfreiheiten ein (Eigentumsrecht). Die Schule hat das Recht zur Aufrechterhaltung der Ordnung des Schulbetriebes natürlich Maßnahmen zu ergreifen. Klingelt das Handy im Unterricht darf man es einen Schüler abnehmen, muss es aber nach Unterrichtsende wiedergeben, weil nach Schulschluss eben der Entzug des Handys nicht mehr zur Aufrechterhaltung des Schulbetriebes dient, weil, wenn die Schule aus ist, kann man logischerweise keinen Unterricht mehr stören. ;D

  • Zitat von Kleiner Domi

    Für Internetsucht gibt es aber Ursachen, ja sogar besonders anfällige Menschen. Diese sollen vor allem Depressive und Einzelgänger sein, da für sie das Internet ein Flucht aus der anstrengenden Realität ist. Jemand der voll im Leben steht, der Freunde hat, Erfolg und eben auch sexuelle Befriedigung erhält, der wird nicht so schnell süchtig, da Internetsucht vor allem in Form von Computerspielsucht, exzessiven Konsum von sexuellen Inhalten und eben exzessiven Chatten und mailen zu finden ist. Oftmals haben die Leute schon vorher ein Problem, das hat mit dem Smartphone so erstmal nichts zu tun.


    Wie bei jeder Sucht, weshalb es eben auch keinen Sinn macht etwas zu verbieten, das eine Sucht auslösen könnte. Die beste Vorbeugung gegen Sucht ist es immer noch (halbwegs) glücklich zu sein.


    Zitat

    Zudem hat er gelernt Verantwortung zu übernehmen und mit Geld umzugehen, weil er eben auf das Handy aufpassen musste und weil er die Prepaidkarten von seinem Taschengeld bezahlen durfte, wenn er sinnlos rumtelefoniet. Bei 5 Euro Taschengeld im Monat muss man dann lange sparen. Am Ende ist der Umgang mit Handy und Smartphone auch ne Frage der Erziehung.^^


    That's it. Ich hatte beispielsweise schon seit meinem ersten Handy, weiß nicht, da werd ich zwischen 11 und 12 gewesen sein, denke ich, ein angemeldetes Handy. Bilde ich mir zumindest ein, zumindest ab dem Zweiten war's angemeldet. Ich habe schon sehr viel in meinem Leben verloren, aber ein Handy noch nicht. Nicht wegen dem Gerät selbst, sondern weil das Ding angemeldet war. :D

  • Jugend von heute xDD Ich glaube dieses Thema gibt es in jeder Generation über die Jüngste.


    Da ich ja mit Kindern arbeite, habe ich jeden Tag mit diesem entzückenden Biestern zu tun. Und es ist wirklich so, manche sind die reinsten Wonneproppen, bei anderen greift man sich nur noch am Kopf.
    Leider können die meisten Kinder jedoch nichts dafür oder eben nur sehr wenig.
    Oft herrscht wenig bis kaum Interesse in der Familie für das Kind oder die Schule und ja es ist wichtig, dass sich die Eltern interessieren, wenn sie es nämlich nicht tun, was braucht es dann das Kind tun. Vorbilder eben.


    Kinder werden teilweise vom Fernseher erzogen. Eltern schauen nicht was ihre Kinder schauen oder spielen. Omas kaufen kleinem Enkel jedes Spiel, weil er sichs wünscht - die Pegi und USK Zeichen sind ja alle viel zu klein und nicht sichtbar genug.
    Viele der Kinder werden mit so enorm vielen Ausdrücken, Aussprüchen usw. konfrontiert mit denen sie absolut nichts anfangen können.


    Lieblingssendungen von den Kleinsten sind nicht mehr irgendwelche Kinderserien sondern How I met your Mother, Two and a Half men, *Land einfügen* Next Topmodel und sonstige Serien oder Shows mit fraglichen Inhalt für diese Altergruppe.


    Außerdem bleiben viele Kinder immer in der gleichen Umgebung. Wenn Eltern streiten oder die Wohnung recht klein war, sind früher Kinder rausgegangen und haben Cowboy und Indianer oder ähnliches gespielt, heute bleibt der Raum gleich egal was sie tun.



    Was mich erschreckt wie frech manche Kinder und Jugendliche heute sind, was sie sich alles "trauen". Aber wie gesagt, ich bin der Meinung das ist Erziehungssache und das können auch wenn das viele nicht glauben die Lehrer nicht alles machen, irgendwann muss man ja auch den Kindern was beibringen o.O Ausserdem wie soll der Lehrer das mit 25 machen, wenn die Eltern es mit 1-5 Kindern nicht daheim schaffen oO ?



    Ach ja die Internetsucht, das echte Leben kann scheiße sein und ich selbst war sowas wie süchtig danach. Es war eben mein Leben wo ich nicht fertig gemacht wurde. Was soll ich denn anderes machen, wenn ich nicht rausgehen kann weil das eine kleine Ortschaft ist und dort nur beschimpft, beworfen und unter Wasser gedrückt werde???!!! Da war mir das Internet sehr recht, da konnt ich wenigstens irgendwer sein. Ich versteh das durchaus. Wichtig ist nur - einfach abschalten und verbieten ist der falsche Weg!!!
    Es müssen alternativen her, man Sachen finden die interessanter sind, dadurch verliert man sowieso das interesse bzw. es verlagert sich.
    Aber was interessiert das die Eltern, einfach mal auf Cold Turkey setzen.....

  • Eigentlich gibt es gar keine "Jugend von Heute". Tatsächlich ist jeder Mensch individuell, so ist es auch bei Jugendlichen. Natürlich gibt es einige Dinge, die sehr viele Jugendlich gemeinsam haben/mögen, aber deswegen kann man nicht sagen: "Die Jugend von heute". Ganz davon ab war die "Jugend von damals" auch nicht viel besser, wenn man so darüber nachdenkt ;)
    Die haben auch Mist gebaut, sich öfter geprügelt und konnten auch richtig unausstehlich sein. Es ist nur so, dass einige Jugendliche zu solchen Unfreundlichkeiten, übertriebenen Aktionen, Respektlosigkeit und Gewaltbereitschaft neigen. Früher war das vielleicht seltener, aber das ist bestimmt nicht die Regel.


    Nehmen wir mal das Bisaboard. Ich kenne mich hier zwar nicht allzusehr aus, aber ich gehe mal davon aus, dass das Altersspektrum von ca 10- ca 35 Jahren geht, wobei sich der Großteil wahrscheinlich im Bereich 10-20 Jahre bewegt. Ich traue hier keinem zu, jemanden anzuspucken, weil ihm seine Nase nicht gefällt, oder Gewalt gebrauchen, einfach weil es Spaß macht. Daraus können wir schließen, dass alle Pokemonspieler ausnahmslos intelligent und vernünftig sind. Ich glaube, das hat mit dem eigenen Gewissen, der Wert- und Moralvorstellung jedes einzelnen zu tun. Diese werden von der Umwelt und den Erziehungsberechtigten vermittelt. Ich will jetzt nicht sagen, dass ausschließlich die Eltern daran Schuld sind, allerdings bestimmt einen guten Teil dazu beitragen. Ich denke auch, dass einige Interpreten mit ihrer Musik gerade jüngere Jugendliche dazu verleiten sich so zu Verhalten. Ich will das nicht verallgemeinern, nicht jeder der Haftbefehl oder Bushido "Gangster-Rap" hört ist gleich 'asozial', aber es wird mit Sicherheit einige Jugendliche (vor allem im Alter zwischen 10-13) zu solchen Verhaltensweisen verleiten.


    Filme oder Computerspiele haben meiner Meinung nach keinen besonderen Einfluss auf die Gewaltbereitschaft oder Respektlosigkeit von Jugendlichen. Die meisten können doch ganz gut von Realität und Fiktion unterscheiden ;)
    Viele Lieder des "Gangster-Raps" zeigen aber eine angebliche Realität und können diese auch vermitteln, gerade an Jugendliche ohne besonders viel Lebenserfahrung.


    Fazit ist jedoch, dass jeder Mensch anders ist und nur weil in einigen Gruppen ein nicht besonders Respektvolles Verhalten an den Tag gelegt wird, muss das nicht für alle Jugendlichen gelten und das tut es auch nicht.

    Entry number seventeen:
    Dark, darker, yet darker. The darkness keeps growing.
    The shadows cutting deeper. Photon readings negative. This next experiment seems
    very
    very
    interesting.


    What do you two think?


    entry number seventeen, Undertale

  • Ich bin für:
    -frech
    -unordentlich
    -faul
    -egoistisch


    Wieso? Ganz einfach.
    Früher wo ich noch etwas kleiner war hatte ich richtigen Respekt vor den großen. Auch vor den Jugendlichen die z.B gegenüber auf die Schule gingen.
    Heute lauf ich bei uns in der Schule an einer Klasse der 5er vorbei und die Jungs sowie auch die Mädchen haben kein bisschen Respekt vor dir.
    Die haben ein paar von uns sogar schonmal probiert dumm anzureden. Dabei sind wir In der 9ten (bald in der 10ten).
    Was ich auch total schlimm finde ist, wenn da ein kleiner 5 oder 6 Klässer mit seinem Samsung Galaxy S III rumläuft.
    Sowas hatte ich in der 5ten noch nicht. Ich glaube mein erstes Handy hab ich in der 7ten Klasse bekommen. Da war ich zwar auch erst 12, aber es war ein Nokia und ich habe es NUR in Notfällen benutzt.
    Mein erstes gescheites Handy bekam ich dann 2 Jahre später, soweit ich noch weiß.
    Es hat sich schon Recht viel verändert, finde ich.


  • Das war aber früher auch schon so. Da gab es die, die vor den "Großen" gekuscht haben und die, die sie auch mal blöd angeredet haben. Heute, wenn man selber zu den "Großen" gehört, kommt das einem bloß so vor, weil einem die mit der großen Klappe natürlich viel eher auffallen als die, die um jeden Preis unauffällig sein wollen, ist auch irgendwie logisch.


    Ich bin zwar auch kein Fan von 11,12 jährigen mit Smartphones, aber klar hatten wir sowas früher noch nicht - gabs ja auch noch gar nicht oder war sündhaft teuer. Aber was sollten sie denn stattdessen haben? Früher war das dicke Nokia was "zeitgemäßes", heute ist es eben das x-beliebige Smartphone.
    Ich hab mein erstes Handy zur Kommunion bekommen, sprich in der 3. Klasse, damit ich erreichbar war und im Notfall daheim anrufen konnte. Meiner Meinung nach wird ein Handy aber in der 5. Klasse sowieso fällig, weil die Kids dann eben nicht mehr auf die Grundschule um die Ecke gehen, sondern die weiterführende Schule, die auch mal ein Weilchen mit dem Bus weg sein kann.
    Wie die Kids mit den Handys umgehen, ist eine andere Sache.

  • Aus dem anderen Thread, dachte ich schreib es lieber hierrein.

    Zitat von Vast Vision

    Früher hat man als Kind sowas gekannt wie mit Freunden rausgehen und Spielen.


    Stell dir vor, das kennen die heute auch noch.
    Darf man fragen, wie viel du mit Kindern privat zu tun hast - oder ist das einfach das, was du im Fernsehen siehst? Finde ich sehr schön, dass du Dinge im Fernsehen siehst und sie uns als Wahrheit verkaufst. :rolleyes:


    Zitat von Vast Vision

    Ich könnte jetzt weiter darüber diskutieren, aber bei dem Mist den Leute wie du hier manchmal labern, vergeht mir jegliche Lust euch Beachtung zu schenken.


    Keine Sorge. Ergeht mir nicht anders. ^^


    Zitat von Lalle

    Das hier ist der deprimierendste Thread im ganzen Board, - die Welt von heute ist zu böse- (wie uns die coca cola- Werbung zeigt ist sie das garnicht :D) ich finde es echt bedenklich solche Sachen von Jugendlichen zu hören.


    Jep, dito.


    Abschließende Worte von Sokrates.

    Zitat

    Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.


    ca. 400 v. Chr. Das sagt ja wohl eig. alles aus.^^
    Hat anscheinend immer schon Spaß gemacht Lehrer zu tyrannisieren. :D


    EDIT:

    Zitat von BluePIka

    Ich bin geteilt wenn es um dieses Thema geht.
    Denn ich Persönlich hätte gerne irgendwann Kinder mit meiner Freundin zusammen, nur halt bin ich nur am Überlegen ob ich sie in dieser Welt überhaupt setzen will.
    Denn erst heute habe ich wieder gelesen das z.B. in Italien sich ein Junges Mädchen Getötet hatte, da es von anderen mit Schülern und auch im internet und Co. Stark gemobbt wurde und sich so das Leben nahm da es dies für den einzigen weg fand.
    Das klingt vllt komisch als grund, aber da mache ich mir wirklich sorgen das mein Kind später nicht das selbe wiederfährt ;( und es gibt viele fälle in dem man erst Spät gemerkt hatte in was für einer Schrecklichen lage sich das eigene Kind befindet und es dann soger manchmal zuSpät sei !
    Und ich möchte nicht ständig in Angst leben müssen das meinem Kind solch eine Schreckliche Situation erlebt, sei es Mobbing oder eine andere Sache da es ja nicht nur Mobbing gibt.
    Denn in der Heutigen Welt finde ich passieren immer mehr Schlimme Sachen, Ich habe Persönlich schon was erlebt und meine Freundin auch weshalb wir in diesem Punkt noch viel mehr uns unserer Gedanken machen !


    PS zum Mobbing: Wenn ihr eurem Kind ein zwanzig Jahre altes Handy kauft und das Internet verbietet und es total naiv erzieht und ihm vielleicht noch peinliche Klamotten anzieht, weil wie wir hier ja schon wissen, sind Klamotten nicht wichtig, wirkt das dem Mobbing nicht gerade entgegen. ;X


    Und wer seine Kinder zu selbstbewussten Menschen heranzieht, dann wird so ein Kind eher seltener gemobbt (Und wenn doch, kann es sich besser wehren. Hatte so erste Gymzeit auch einige Probs mit einem Grüppchen und ich hab mich gewehrt und dann war lange Zeit wieder RUHE, weil man sich auch nichts gefallen lassen darf und alles gleich im Keim ersticken muss) als ein "mimimi, ich hab Angst vor Menschen und ich finde alle Menschen schlecht und böse"-neurotisches Kind, das diese Charakterzüge von den genauso "neurotischen" Eltern abschaut, für die auch alle Menschen so furchtbar und böse sind und alle sind potentielle Mobber.
    Das mag zwar seltsam klingen, aber das lernt man auch am Anfang normalerweise in der Selbstverteidigung: Täter suchen Opfer und keine Gegner. Und das stimmt vollkommen. Was nicht heißt, dass man dann nicht gemobbt wird, nur dass es ihnen bald zu dumm wird oder das Ganze in abgeschwächter Form geschieht, weil der Widerstand zu groß ist.


    Natürlich, weil ein Kind, das ein anderes Kind mobbt, früh morgens aufwacht und nichts anderes denkt als: Ich treib Außenseiter x heute wieder ein Stückchen dem Selbstmord näher, weil ich das so lustig finde und ich mir keine andere Beschäftigung weiß und kein anderes Hobby habe. *muahahaha*
    Das entsteht aus einer Gruppendynamik, die schneller geschieht, als es die Betroffenen und die Mobber selbst es merken.
    Und weil ein Kind ein anderes mobbt, ist es noch lang nicht furchtbar schlecht und böse.


    Mir tut das von dir erwähnte Mädchen in Italien auch leid, aber es ist für mich schlecht vorstellbar, dass die Mobber das gewollt haben. Es ist natürlich möglich, dass da komplette, sorry, Arschlöcher dahinter stecken, die ihre Freude daran haben. Ich glaube aber die meisten Menschen würden sich ihr Leben lang Vorwürfe machen und sich selbst fragen, wie es dazu gekommen konnte. Vor allem Jugendliche (da du sagst, es war ein junges Mädchen), die zu blind dafür waren zu erkennen, dass sie es bereits zu weit getrieben haben. Natürlich gehört ihnen eine heftige Strafe, schon alleine um der Familie des Mädchens Gerechtigkeit zu geben, und kein Mitleid, aber ich halte es nicht für unmöglich, dass sie es bereuen indirekt zum Mörder geworden zu sein.

  • Ich hab ein Jahr lang in einer Grundschule gearbeitet und war so in der Lage, mich in sie hineinzuversetzen und damit zu vergleichen, wie genau unsere Generation getickt hat. Dass Kinder nach wie vor rausgehen und spielen stimmt, trotzdem übt die Technik heutzutage einen erheblicheren Einfluss auf sie aus. Und damit will ich nicht sagen dass es heutzutage scheiße ist und darauf anspiele, dass die Zeit wo man noch mit dem Gameboy Classic gespielt hat besser war [Blockierte Grafik: http://www.mdr.de/forum/images/smilies/rolleyes.gif] ich rede davon, dass man ihnen zeigt es in besseren Maßen zu genießen. Gerade weil die Technologie damals nicht so ausgereift war (nochmal, ich befürworte den Fortschritt [Blockierte Grafik: http://www.mdr.de/forum/images/smilies/rolleyes.gif]) steigt der Suchtfaktor und die Priorität die man solchen Sachen gibt.


    Ist ja ein Unterschied, ob man damals die Ps2 vor 'nem Röhrengerät gespielt hat oder jetzt die Ps3 vor einem großen LED. Letzteres fesselt einfach mehr.

  • Das hat sich vorhin komplett anders angehört. Aber egal.
    Ja du hast Recht, man sollte Kindern zeigen, dass man nicht andauernd vor dem Fernseher sitzen muss, aber glaubst du wirklich, dass Eltern das nicht tuen? Ich kenne viele Eltern die ihren Kindern nur zu bestimmten Zeiten Konsole spielen erlauben, eine Stunde am Tag oder so, war auch bei mir so. Und es ist nicht Sache der Jugend sich zu erziehen sondern Sache der Eltern.

    Zitat

    Letzteres fesselt einfach mehr.

    Bist du dir sicher? Was damals gute Grafik und guter Spielspaß war, hat genau so einen großen Wow-Effekt gemacht was heute neue Grafik und neuer Spielspaß ist. Ich habe manche Spiele noch in ziemlich guter Grafik in Erinnerung gehabt, doch wenn ich mir sie jetzt noch mal ansehe, wundert man sich mit was man sich früher zufrieden gegeben hat.

  • Ich arbeite momentan (bzw. nach den Ferien wieder ;)) in einer offenen Ganztagsschule und bin teilweise schon etwas schockiert was ich da so erlebe. Die Kinder versuchen sich oft gegenseitig mit materiellen Dingen zu übertrumpfen (Wer hat das bessere Smartphone, wer hat die beste Konsole) und es hat den Anschein dass die Eltern die Kinder liebend gerne vor den Fernseher, PC oder iPad setzen ohne überhaupt zu wissen was genau sie dort tun. Ich finde es zumindest schon sehr fragwürdig wenn 9- jährige Kinder "The Walking Dead" kennen, was ja eigentlich ab 18 ist. Genauso weiß jedes Kind etwas mit Southpark anzufangen und auf mein "Das darfst du doch noch gar nicht gucken" kommt meist ein stolzes "Ich guck das abends immer heimlich".
    Außerdem greift der ganze schlankheits und Modewahn mittlerweile schon auf 7-jährige über. Etwas kräftigere Kinder gelten als fett und normalgewichtige schämen sich für ihr Gewicht. Zweimal hintereinander dasselbe T-Shirt anziehen ist natürlich auch etwas für das man sich schämen muss.
    Es macht mich persönlich ehrlich gesagt etwas traurig wenn ich so etwas sehe. Ich frage mich einfach wo das noch hinführen soll und mit welchen Idealen die Kinder aufwachsen. Ich will nicht sagen das alles schlecht ist, natürlich wird auch noch gerne draußen gespielt und über Pferde gesprochen, aber ich habe das Gefühl dass Materielle Dinge und die heutigen Ideale die Oberhand gewinnen.


    ~Navi

    I like that. 'Allons-y'. I should say allons-y more often. Allons-y. Look sharp, Rose Tyler, allons-y! And then, it would be really brilliant if I met someone called Alonso, because then I could say, 'Allons-y, Alonso' every time!


    - The Doctor, Season 2, Episode 12

  • Bin im Moment selber noch ein Kind/Jugendlicher aber denke, dass immer mehr von diesen "Hipster Yoloswaggern" einfach nur frech sind und gar keinen Respekt vor Älteren haben. Ob sie faul sind kann ich nicht wirklich beurteilen, aber sie sind meistens nicht willig, etwas nettes und selbstverständliches (wie aus dem Weg gehen) zu tun. Wenn man sie dazu bittet, kommt oft ein "du dumme H*** lass mich in Ruhe" oder etwas Ähnliches. Das schlimmste an der heutigen Jugend ist, dass immer mehr im Internet ein Bild Liken, auf dem ein hungerndes Kind in Afrika ist, weil drüber steht "Wenn du ihm Wasser geben würdest, like". Ich meine, wieso sollte man ein Bild liken (=auf Gefällt mir drücken), wenn es einem nicht gefällt? Sie denken dabei, dass es dem Kind hilft. Oft sind sie einfach zu naiv, und ich der Realität interessieren sie sich eigentlich gar nicht dafür, hauptsache sie stehen im Internet mehr oder weniger gut da.