Tatort Internet-Schützt endlich unsere Kinder!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey
    da ich dieses Thema hier noch nicht gefunden^^
    also eröffne ich es mal.



    Tatort Internet – Schützt endlich unsere Kinder ist eine seit dem 7. Oktober 2010 auf RTL 2 gesendete Fernsehserie,
    die sich in zehn Folgen mit dem sexuellen Missbrauch von Kindern insbesondere im Kontext zum Internet beschäftigt.
    Sie ist im Bereich zwischen Dokumentation, Doku-Soap und Reality-TV angesiedelt.


    Hintergrund der Serie ist eine Debatte um die Strafbarkeit von Cyber-Grooming. Einerseits ist das „Einwirken“ auf ein Kind durch „Schriften“ ,
    um es zu sexuellen Handlungen zu bringen, bereits mit Gefängnis bis zu fünf Jahren bedroht.(§ 176 (4) StGB) Andererseits verneinte RTL 2
    im Falle eines der enttarnten Männer eine Strafbarkeit seines Verhaltens. Die bayrische Justizministerin Beate Merk forderte, die Anbahnung sexueller Kontakte
    mit Kindern mittels Chats zukünftig unter Strafe zu stellen. Diese Forderung wurde von Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger mit dem Hinweis
    auf die bereits seit 2004 bestehende Strafbarkeit solcher Handlungen zurückgewiesen.
    Der Bundesrichter Thomas Fischer und der Strafrechtler Jörg Eisele äußerten vor der dritten Folge der Sendung, eine Verschärfung sei unnötig.
    Eisele monierte, die Sendung sei nicht ausreichend juristisch recherchiert. (Quelle Wikipedia)


    Ich schaue mir die Sendung gerne an weil ich sie interessant finde
    und wichtig sowas zu wissen weil
    auch ich habe sowas schon erlebt.
    Ich weiß demnach wie es den "Opfern" solcher Perverser Leute geht.


    Was meint ihr?
    was ist eure Meinung zu dieser Sendung?


    lg
    eure Simsala

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario

  • Das ist zwar schön und gut, wenn man Strafttäter fasst, aber das muss man nicht öffentlich in einer sogenannten Realitydoku machen....die gar keine ist. Damit können sich unwissende und naive Eltern dann brüsten, wie toll sie sind, dass sie ihre Kinder im Internet schützen (sprich fast alles verbieten). So haben sie's gesehen, anders kennen sie es nicht. Daher: wissen nichts von der Realität.
    Eben jene unwissende und naiven Eltern glauben, dass das Internet voll von Perversen ist und sich hinter wirklich fast jedem Account ein solcher verbirgt. Hab deswegen auch oft genug Probleme mit meiner Mutter bekommen. Schließlich war sie der festen Annahme, dass meine Freunde alle alte, pedophile Knacker sind. Und in der Schule werde ich auch oft damit bombadiert. Das macht einen wütend und andererseits kann man sich nur an den Kopf fassen, weil so viel Dummheit einfach zu viel ist. Manche Leute finden es eben einfacher ein vorgefertigtes Bild anzunehmen, als selbst nachzudenken und ihr Hirn anzuschalten.

  • Das ist zwar schön und gut, wenn man Strafttäter fasst, aber das muss man nicht öffentlich in einer sogenannten Realitydoku machen....

    Der Witz an der Sache ich ja, dass man die laufen lässt :D
    Vielleicht hat man dann ja Glück und trifft nochmal auf den von vor zwei Folgen, damit man die Sendezeit auch voll bekommt. x3


    Solche Sendungen bringen eigentlich überhaupt nichts und sind genau so sinnfrei wie Gerichtssimulationen, oder Frau Kalwass *hust* Man sollte darüber keine Sendungen machen und damit Profit schlagen, sondern wirklich dagegen vor gehen. Wenn das alles für das Fernsehen so aufgebürstet wird, dann ist das in meinen Augen wirklich kontraproduktiv.
    Aber solange die Regierung da keinen Dreh dran kriegt, solche Täter zu fassen, werden bald wohl noch mehr von solchen Sendungen auftauchen die in meinen Augen ein komplett falsches Licht auf das Internet wirft :O

  • Bäh, scheiße, so wie Sachen da formuliert sind, dürfte ich gegenüber den Kindern hier ja nichtmal mehr irgendwelche ironisch gemeinten sexistischen Aussagen bringen. Wieso geht das hier immer mehr in Richtung Überwachungsstaat? :patsch:


    Die Sendung läuft auf RTL2, das sagt denk ich über ihr Niveau schon sehr viel aus, lol. Vielleicht wollen sie ihren hauptsächlich arbeitslosen Zuschauern nur nahelegen, sich nicht an den Kindern ranzumachen, was immerhin ein ehrenwürdiges Motiv ist. ;D Trotzdem ist es nicht seriös, wie man so schön sagt, und anschauen werd ich es mir auch nicht. Würd aber herzlich lachen, wenn bald die ARD kommt und Schadensersatz wegen Rufschädigung des Tatorts will. ;D

  • die sendung ist total lächerlich und genau deshalb seh ich sie mir an^^
    ich kann mir nicht vorstellen wer auf sowas reinfallen sollte
    welcher 13jährige trifft sich mit nem 50 jahrigen wenn der im chat schon schreibt dass er f***en will
    ich kenn keinen 13jährigen der so naiv ist

  • also ich finde das genauso lächerlich ich meine ja das es einfach gestellt ist ich mein welche 13 jährige bzw 13 jähriger trifft sich mit nem alten mann der auf (hust)fisten steht ich war als kind auch in jeglichen chats unterwegs aber ich habe da nie irgentwelche perversen getroffen gut klar gibt es sie aber die sind bestimmt nicht so aufällig und schreiben direkt was sie wollen miwürde es ja interessieren in welchem chat sie die aufgegriffen haben aber das geilste ist ja das sie die auch noch laufen lassen die gehören direkt in uhaft rechner durchsuchen das ganze programm eben

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Tatort RTL 2 - Schützt endlich unsere dummen naiven erwachsene!


    Ich bin 13 Jahre habe genug Freudne in den gleichen alter und keiner würde sich allgemein in einer Partnerbörse anmelden. In solche sozial commynites wie facebook nehmen die, die freundschaft auch nur an wenn man sie ausm rl kennt. Wenn ich mich mit jemand aus den BB / BC im rl retffe mache ich es an einen öffentlichen Ort (ausserdme gibts hier keinen der nur [gibs mir] machen will). Die Eltern die ihren Kinder alles verbieten haben sowieso die falsche erzihung.

  • Ich finde die Sendung klasse, ist sehr interessant und wenn sie der Polizei dann auch noch den einen oder anderen brauchbaren Hinweis gegeben wird, ist unsere Welt schon wieder ein Stück sicherer.
    Der Abschreckungseffekt ist sicherlich auch nicht zu verachten.


    Chapeau RTL2!


    Ist übrigens ungalublich, was einige Leute sich hier für relaitätsferne Luftschlößer aufbauen, überlegt doch schon alleine Mal wie das hier mit den Freundschaftsanfragen gehandhabt wird.

  • Und RTL II ist für seine realitätsnahen Berichte bekannt...


    Ne echt, wie läuft das mit der Freundschaftsanfrage hier? Auch nicht anders als in jeder anderen, beliebigen Community. Daher weder gefährlicher noch sicherer. Es sind einfach Freundesanfragen und ehrlich: Die Medien übertreiben es nunmal.
    Es ist natürlich schade, wenn man vergisst, was Freundschaft bedeutet, weil man zweihundertachtundachtzig "Freunde" in Facebook hat, aber mit Straftaten hat das nichts zu tun und hier wenig verloren.

  • Habe jetzt bisher noch nicht soviel negatives über RTL2s Berichte gehört, du etwa? Wo denn? Mal ganz davon abgesehen, dass man sowieso jeden Bericht für sich werten muss. Auch eine FAZ oder Zeit gelingt mal der Griff ins Klo, während eine Bild teilweise wichtige Dinge aufdeckt.


    Die Medien übertreiben es mit ihrer Berichterstattung nicht, solche Vorfälle sind keine Seltenheit mehr und das Thema sollte auf jeden Fall in der Öffentlichkeit angesprochen werden.


    Also ich finde schon, dass es ein Hinweis auf unvorsichtigkeit ist und wie schnell neue Kontakte geknüpft werden, jedem eine Freundesanfrage zu schicken. Es wird sicherlich auch kein Problem sein jemanden zu schreiben, der einem eine solche Anfrage schickt.Es ist also überhaupt kein Problem mit 1000en Kindern kontakt aufzunehmen und dann muss man nur noch ein, vielleicht auch wegen der aktuellen Lebenslage, besonders naives finden.
    Man muss Kinder und Eltern also für dieses Thema sensiblisieren und ich denke da erfüllt die Sendung von RTL2 absolut ihren Zweck.


    Ich verstehe sowieso nicht was man denn nun eigentlich dagegen haben kann, schaden tut es ja letztendlich niemandem.

  • Ich finde eben, dass solche Sender sehr gerne mit Klischees und Schwarz-Weiß-Malerei "spielen" und sie auf den Gipfel treiben. Alles ist eine Sache der Wahrnehmung. In Sendungen wie Frauentausch, Die Super Nanny, Raus aus den Schulden, Mitten im Leben, etc. werden auffällig gerne Arbeitslose genommen, die oftmals nicht gerade positive Vorzeigeobjekte sind. Das fällt auf den gesamten Rest zurück. So wird das Klischee des Arbeitslosen gefestigt, der mit einer Flasche Bier auf dem Sofa sitzt und den ganzen Tag in die Klotze starrt.


    Nun ist eben das Internet dran. Vorsicht, Eltern, das Internet ist böse. BÖSE! Dass es auch gute Seiten daran gibt neue Leute über's Internet kennenzulernen und dass es Spaß machen kann, wenn man nur etwas vorsichtig ist, sagen sie natürlich nicht dazu. Ich kenne etliche Eltern, die deshalb regelmäßig gerne überreagieren - meine eigene Mutter mitinbegriffen. Ich denke, das stammt davon, dass diese Generation nicht mehr so ganz mit dem Internet vertraut ist, schon gar nicht mit der Chatkultur, und sie deshalb kein andere Meinung als Vorlage nützen können, als die Vorgefertige des Fernsehens.
    Ich hab es natürlich auch schon erlebt in einem Chat gewesen und obszön angesprochen worden zu sein. Ging bis zu der Einladung auf Camsex. Natürlich war das ekelhaft, aber da hat man natürlich die Chance auf den roten X-Button zu drücken und die Sache ist erledigt. Da kann man einfach aussteigen und bevor man sich mit jemanden trifft ist es eben klug ihn über Monate kennenzulernen, Bilder zu verlangen, ein Telefonat zu verlangen,... Natürlich darf man nicht fahrlässig sein. Aber dafür brauch ich RTL II nicht, damit ich das weiß :rolleyes:


    Man muss das Fernsehen auch mit Vorsicht genießen. Galileo Mystery ist auch nicht dafür bekannt unbedingt ernstgenommen werden zu können, trotzdem schauen es so viele Leute. Viele glauben wirklich alles, andere suchen einen Zeitvertreib...
    Ich bin der Meinung, dass uns Medien seltener, als wir glauben die Wahrheit erzählen, egal worum es geht. Um "das wahre Leben" oder um "Wissen", und so weiter...

  • Ich finde die Sendung klasse, ist sehr interessant und wenn sie der Polizei dann auch noch den einen oder anderen brauchbaren Hinweis gegeben wird, ist unsere Welt schon wieder ein Stück sicherer.
    Der Abschreckungseffekt ist sicherlich auch nicht zu verachten.


    Chapeau RTL2!


    Ist übrigens ungalublich, was einige Leute sich hier für relaitätsferne Luftschlößer aufbauen, überlegt doch schon alleine Mal wie das hier mit den Freundschaftsanfragen gehandhabt wird.

    abschreckungseffekt gibts bei pädophilen nicht
    die brauchen schon ne therapie umn ihre triebe zu unterdrücken
    abschreckung hat noch nie funktioniert
    in der sendung gehts doch nur darum dass rtl II einschaltquoten hat und ängstliche eltern wieder gründe zu bekommen um ihre kinder zu überwachen

  • Das würde mich aber jetzt mal Interessieren, woher du dein Wissen hast, dass Abschreckung nicht funktioniert. Und natürlich geht es auch bei dieser Sendung auch um Einschaltquoten. Wie bei fast jeder anderen Sendung im privaten Fernsehen auch, die Sender werden nun mal durch aus den Einschaltquoten resultierenden Werbeeinnahmen finanziert.


    Bastet:
    Naja gut, in der Sendung geht es eben um Kinderschänder im Internet und nicht um Communities allgemein. Warum sollten sie also erzählen, wie toll es ist im Internet Kontakte zu knüpfen? Das ist nicht das Thema der Sendung. In einer Doku über Fahrraddiebe erzählt doch auch keiner, dass Fahrrad fahren eigentlich eine gesunde Sache ist.
    Denke auch das anderswo durchaus positive Berichte über communities gesendet werden


    Ansonsten hast du natürlich Recht, dass in den Medien viel schwarz-weiß Seherei und Stimmung bzw- Meinungsmache betrieben wird, imo auch nicht nur auf "solchen Sendern", sondern gerade auch in ARD und ZDF. Was ich eigentlich viel schlimmer finde, weil bei den ganzen aufgezählten Sachen von RTL und co. weiß ich ja, dass das zur Unterhaltung immer etwas überspitzt dargestellt wird, während es bei ARD und ZDF unter dem Deckmantel der Sachlichkeit und der Fairness passiert.
    Aber das nur nebenbei, ist ja nicht mehr wirklich "on Topic".


    P.S.


    Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass hier einige ziemlich Paranoid sind, wenn es um das Internet geht ;D

  • Ich frage mich ja so still und heimlich wieviele perverse wohl auf dem bb sind...
    aber es ist wahr das es überall im internet passieren kann das man auf irgentwelche kranken typen gibt ich warte ja auf die nette schw... ab strafe ja genau sowas müsste es geben

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Man sollte sehr junge Kinder oder eigendlich auch Jugendliche beobachten mit wem sie Chatten den es gibt immer wieder pertophile Männer oder Frauen.
    DIe mögen sich zwar nach außen hin als 14 oder 15 ausgeben aber sind sie es wirklich??
    Deswegen immer drauf achten und gut mitlesen wenn dann ein post sehr ungewähnlich erscheint ist Vorsicht geboten!

  • Neues von den Lückenfüllern.
    Die Sendung ist größtenteils (soweit ich das beurteilen kann) irreal und nicht mit der Realität in Relation zu bringen. Meines Erachtens trifft sich sowieso kein normal denkender Mensch mit wildfremden Personen, aber aus eigener Erfahrung bin ich leider davon überzeugt worden, dass es viele weltfremden Kinder gibt, die aus Jux und Laune oder weil sie Langeweile haben / sich niemand um sie kümmert Kontakt übers Internet zu irgendwelchen Menschen suchen, um in irgendeiner Weise eine Art "Beziehung" aufzubauen oder sich zu treffen. Ich habe schon meine Gründe, wieso ich kein ICQ mehr habe. Wenn ich mit einem leeren Profil, nur mit Altersangabe und Geschlecht 3 Mal in der Woche von irgendwelchen 13-Jährigen angeschrieben werde, die eine tiefgehende Freundschaft entwickeln wollen, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich habe mich nur 2 Mal mit Leuten aus dem Internet getroffen. Beide Male wurde sich auf neutralem Boden getroffen und beide Male kannte ich die Person schon seit mehreren Jahren. Aber ich schweife vom Thema ab. Wenn sich mein Kind mit wildfremden Personen aus dem Internet treffen wollen würde, dann würde ich stark an meinen bisherigen Erziehungsmethoden zweifeln. Ich meine, wer über das Internet seinen Partner sucht oder Freundschaften, der ist sowieso schon gestraft genug und in meinen Augen heftigst dumm, aber mit 13 oder 14? Ein Beweis, dass die Jugend immer mehr verblödet und selbst bei den simpelsten und natürlichsten Denkweisen versagt. Schade.


    Vielleicht weckt diese Sendung einige RTL- und Bildzeitungskonsumenten, für diese Zielgruppe sind Übertreibungen und Panikmache ja Weg zum Ziel.


    mfG PlatzhaltrR

  • Die Sendung ist schwachsinnig und so wie es dargestellt wird, total übertrieben. Mal ehrlich man stellt 13 und 14 Jährige als total blöd dar. Da wird vom Täter sehr offensichtlich per Chat klargemacht, dass der nur Sex will und der dreizehnjährige sagt, "okay lass uns uns doch mal bei mir zuhause treffen". Mal ehrlich so blöd sind die wenigsten. Mann kann auch nicht kontrollieren mit wem das Kind chattet. Wie denn, sollen sich die Eltern daneben setzen und zugucken, mit wem die Kinder schreiben oO. Geht nicht, so einfach ist das. Die Sendung ist eine typische moderne Show, wo es nicht um realität geht, sondern darum den Leuten zu zeigen, was sie wollen. Die meisten Eltern fürchten sich vor dem Internet einfach, weil sie keine Kontrolle haben, was ihr Kiddies treiben. Demnach macht man eine Sendung, wo man das Internet als gefährlichen Ort darstellt. Es gibt schon perverse im Internet, aber die Sendung übertreibt.

  • Ja, so direkt mag das zwar idiotisch sein, aber es geht ja auch subtiler. Da hab ich schon so einige Geschichten aus meiner dünn besiedelten Umgebung gehört, wie sich dumme Kinder haben von irgendwelchen Leuten online verführen lassen. So ganz unterschätzen sollte man das Thema auch nicht...

  • Ich halte die Sendung selbst für schlecht recherchiert und für FAKE; ich glaube nicht dass irgendetwas daran echt ist. Das wäre die erste Show dieser Art, die echt wäre ...


    Die Thematik ist real und aktuell, keine Frage, aber ich habe berechtigte Zweifel daran, dass es so abläut wie es in der Show dargestellt wird. Tatsache ist, dass sich nicht jeder Internet-Täter so einfach vor die Kamera locken lässt, diese Perversen sind wesentlich gerissener. So eine show wird daran nicht wirklich etwas ändern. Das einzige, was Kinder wirklich schützt ist Aufklärung der Kinder durch Eltern und Lehrer. Verschärfungen von Gesetzen halte ich auch für angebracht. Aber die Sache tendiert ja eher dahingehend dass die Chats komplett überwacht, alle Logs gespeichert und archiviert werden, Seiten gesperrt werden usw. und sowas halte ich für absolut nicht vertretbar.
    In den großen Communitys ist für den Schutz von Minderjährigen so gut wie möglich gesorgt (bsp. Knuddels.de, was ja angeblich "Das Paradies für pädophile Internet-Perverse" sein soll. Dem kann ich nicht im geringsten zustimmen.)
    Wie gesagt, wenn die Eltern ihre Kinder gut genug vorbereiten, und die wenn in den Schulen der nötige Rest getan wird, dann ist den Kindern damit viel mehr geholfen als mit so einer fake-doku-soap in der sich die möchtegern-erlöserin Guttenberg einfach nur profilieren will.

  • Lol,ich habe mich mal als 13 Jährige in nem Chat angemeldet,um Pedos anzulocken.Ich wollte das dann am nächsten Tag Filmen und ins Internet stellen,der Dialog:


    --------------------------------------------------------------------------------------
    SwiiiiieeeeetSandraa14(Ich):Haii,hilft wer nem netten 14 Jährigen Mädchen....
    BoaSiTa:Geh schlafen du halbe Portion.
    -------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hatte die Uhrzeit nicht einbezogen,es war 3:00^^