Welche Sprachen könnt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich kann, wie so ziemlich jeder hier, denke ich zumindest, Deutsch
    (Hochdeutsch, wohne in Bayern, Großeltern & Mutter aus Sachsen). ^^
    Ich spreche noch Englisch, na ja, Schul-Englisch, aber ich denke mal dass ich mich schon relativ gut ausdrücken kann.
    (Ich hatte in der Schule ein Jahr Französisch, bereue es mittlerweile dass ich das fach nicht als Wahlfach genommen habe)

  • Meiner Muttersprache ist Schweizerdeutsch, wobei es nicht schwierig war auf das Hochdeutsch umzusteigen bzw. ich bin der Meinung entweder man kann es oder nicht. Da ich ehrlich gesagt nie wirklich überlege, aha jetzt brauch ich diese Grammatikregel, sondern das fliesst von selber. Ich finde sowieso, solang die Muttersprachler einem verstehen, hat man schon die Hälfte einer Sprache gelernt, wenn nicht sogar mehr.
    Auf jeden Fall habe ich in der 5. klasse mit Französisch angefangen und habe es somit 6 1/2 Jahre... nun theoretisch könnte ich sie ganz gut, von wegen Zeiten, Relativregeln etc. habe inzwischen auch ein anständiges Vokabular... aber ich habe verdammt noch mal Mühe sich auszudrücken. Also ich hatte schon immer Probleme mit dem 'R' und deswegen ist Französisch was Sprechen anbelangt eine einzige Katapsrophe, ich konnte mich zwar in den letzten zwei Jahren verbessern, trotzdem harzt es mit manchen Sachen immer noch und es klingt einfach komisch bei mir XD
    Dann habe ich noch seit der 7. Klasse Englisch, also 4 1/2 Jahre (meiner Meinung nach sollte zuerst Englisch, dann Französisch gelernt werden, da Englisch halt die Weltsprache Nr. 1 ist). Anfangs war ich total schlecht in Englisch und ich mochte es überhaupt nicht, doch mit der Zeit ging es dann. Hier habe ich zwar die meiste Probleme mit den Zeiten, das ist ein einziges Chaos für mich, Sprechen hingegen habe ich kaum Probleme. Joa, doch seit ich auf dem Gymnasium bin, habe ich das Gefühl, dass ich kaum noch was lerne... was grösstenteils an der Lehrerin liegt. Es nervt auch ziemlich wenn ich an die Zukunft denke, dass ich es eben doch ganz gut gebrauchen könnte, naja was will man machen, will nach meinem Abschluss sowieso ein Auslandjahr machen, um mein Englisch aufzupolieren.
    Sonst lerne ich keine weiteren Sprache, doch ich würde sehr gerne Japanisch lernen und auch können, da ich vorhabe, mir mal in Japan ein Ferienhaus zu kaufen XD Haha zwischendurch bringe mir vereinzelt Wörter bei, doch mehr noch nicht. Muss noch gucken, ob ich vielleicht mal einen Kurs besuchen werde oder ob ich es schaffe, es mir selber mit so Selbslernbücher beizubringen.

  • also ich kann auf jeden fall erst mal deutsch sprechen(welch ein wunder ;)) dazu kommt noch das schul englisch dazu, dass ich eigentlich schon ab der 1. klasse hatte, aber erst ab der5. lernten wir es richtig. franz kam auch vor fast 3 jahren dazu. mittlerweile schaffe ich mich auch unter franzosen zu verständigen, so dass die mich auch verstehen. dieses jahr fing ich auch mit latein an und chinesisch lerne ich grad seit ein paar monaten von einer bekannten(nur sprache schrift kann ich mir sowieso nicht merken und das einzige was ich wirkich sagen kann ist, dass ich keine dummköpfe aber dafür wassermelonen brauche :D also zählt das wohl eher weniger als beherschen der sprache ).
    die muttersprachen meiner eltern dagegen, habe ich nie angefangen zu lernen, weil ich die wortlaute überhaupt nicht leiden kann(wenn mans so wie ich versucht auszusprechen klingt alles so böse).

  • oK^^
    also ich kann deutsch, bisschen französisch und englisch (naja,wie eben die meisten hier :D )
    französisch und englisch lerne ich in der schule.(macht ja jeder^^)
    außerdem würde ich noch gerne japanisch lernen,damit will ich demnächst anfangen.

  • Ich kann natürlich Deutsch :D
    Ich kann ein bisschen Portugiesisch(wurde in Portugal geboren und hab da bis ich 1 war gelebt)
    Dann kann ich Englisch (Schule halt)
    Ich hatte dass Pech ein Jahr Französisch lernen zu müssen-.-
    Desweiteren kann ich ein wenig japanisch.
    Und zu guter letzt ein bisschen spanisch.


    Dass meiste hab ich aus Fernsehserien o.ä. ich kanns aber trotzdem. :thumbup:

  • 1337 5P34K, eindeutig :D


    Ne Spaß. Meine Muttersprachen sind Deutsch und Englisch, vier Jahre Schulfranzösisch kann ich auch noch anbringen hier. Bissele Spanisch kann ich mir zusammenreimen aber nicht wirklich sprechen...Dazu beherrsche ich das kyrillische Alphabet, aber leider kein Russisch...:/ Werde ich aber auf Grund meines Journalismusstudiums nachholen, genauso wie Japanisch und/oder Chinesisch.

  • Meine Muttersprache ist Deutsch und ich lerne schon 5 Jahre lang Englisch.Ich hatte noch 1 Jahr lang in der Schule Französisch gelernt,aber habe alles wieder vergessen ;D
    Mein Englisch ist sehr gut,bin Jahrgangsstufenbeste (*angeb*) und könnte mich jetzt schon mit einen Engländer gut unterhalten.
    Ich kann noch ein klein wenig das "Öcher Platt",den Dialekt von den Kölnern,höre es aber nur an Karneval ;D

  • Hi^^
    Nun, ich spreche eigentlich nur Deutsch und ab und zu mal Englisch!^^
    Da ich in der Schule 3 Jahre Französisch hatte, kann ich dies auch so teilweise sprechen - Allerdings mit vielen Fehlern XD.
    Ein Paar Sätze oder Redewendungen auf japanisch kann ich auch, allerdings kann man das nicht als "Sprache sprechen" bezecihen ^^.
    Außerdem spreche ich auch Russisch!


    Ui ... erst jetzt fällt mir auf, dass ich mehr als nur Deutsch sprechen kann o__O. Respekt XD


    Nya
    LG

  • Also, ich, ein Idiot des sprachlichen Zweiges, spreche natürlich Deutsch.
    Englisch: Seit der 3.Klasse (Grundschulenglisch suckt), richtig aber der 5.. Ist mein Lieblingsfach, mittlerweile im 4. Lernjahr. Vieles durch Serien (Family Guy, Simpsons) gelernt, wobei man das G8 nicht unterschätzen sollte.
    Latein: Seit der 6.Klasse. Durchschnittlich. Mal besser, mal schlechter. Aber ich könnte es nicht sprechen, wird im Unterricht auch nicht gemacht, nur übersetzt.
    Französisch: Seit der 8.Klasse, also diesem Jahr. Geht alles bisschen schneller, klar später angefangen. Bin eigentlich ganz okay. Ist schwerer als Englisch, nicht ganz so schwer, wie Latein.
    Japanisch: Bisschen. Nie offiziell gelernt. Kann ein paar Kanji und Vokabeln. Geht stetig voran.

  • Ich hätte schwören können, dass ich in diesem Thema schon etwas geschrieben habe. Offenbar doch nicht. In diesem Fall:


    Meine Muttersprache ist Bosnisch, welche ich fließend spreche (schreiben will nicht so, aber da fehlt die Übung). Danach sind Deutsch und Englisch meine gewissen Standard-Sprachen geworden. Nach Jahren des Lernens beider Sprachen beherrsche ich sie ohne Probleme in Wort und Schrift. Hier muss ich anmerken, dass Englisch mein absoluter Favorit ist. Ist einfach eine wunderbare Sprache und fast die ganze Welt spricht sie.
    In der Schule hatte ich zwei Jahre Französisch, was aber so lange her ist, dass ich kaum noch ein Wort kann. Wird bei Bedarf eventuell nachgeholt. Welche Sprachen ich aber noch lernen will, sind Japanisch und Spanisch. Japanisch, weil es eine sehr schöne Sprache ist, voller Respekt und Höflichkeit. Und Spanisch möchte ich dank meiner Freundin lernen. Sie sprechen zu hören reicht, um mein Interesse für die Sprache zu wecken.
    Wann ich diese Sprachen lernen will? Später in meinem Studium als Nebenfächer.


    Allgemein gesagt bin ich ein großer Fan von Sprachen und das ist auch gut so.


    Grüße

  • Ich bin Deutsche und spreche daher auch nur Deutsch fließend.
    Außerdem gibts da noch Englisch und Französisch, welche ich in der Schule momentan lerne. Leider und ohne Nutzen. Denn ich versteh kein Wort und selber spreche ich ein extrem verkrüppeltes Englisch. :alien: Beim schreiben ist es da schon besser. Französisch ... ehrlich gesagt kann ich nicht sagen dass ich diese Sprache spreche ;D Ich kanns lesen, (--> aber auch nur mit nachschlagen jedes dritten Wortes im Wörterbuch) und aussprechen (also beim Vorlesen) aber sonst nothing ...
    Sprachen liegen mir persönlich überhaupt nicht. Ich versteh auch nicht, warum man nicht von der Geburt an Englisch lernt. Wär doch wesentlich sinnvoller wenn die ganze Welt eine Sprache spräche (ist das richtig so?)


    Und dann wären da noch ein paar Wörter bzw. Ausdrücke auf portugiesisch (Meine Mutter ist Portugiesin)


    LG Jilka

  • Ich spreche FLIEßEND: Deutsch,. Englisch und Spanisch. Bei Latein tu ich mich noch ein wenig schwer, da es ja als "Tote Sprache" gilt. Sätze bilden in Latein, den richtigen Fall, durchkonjugierung, deklinieren... Naja, da tu ich mich eben ein wenig schwer, wie gesagt. Bei Spanisch tu ich mir nicht so schwer, da ich die Sprache gut beherrsche und auch ein paar Sätze mit Spaniern austauschen kann :).


    Salvete, Discipuli. Salve Magistra :D


    Lg Cynthia

  • Meine Sprache ist Deutsch bin ja auch deutsche x333Aber in der Schule lerne ich dazu noch English und Französisch,wie denke ich mal jeder andere x3English ist eine Sprache die mir ziemlich einfach fällt,schon früher in der Grundschule viel mir diese Sprache immer total einfach,selbst heute noch,egal wie schwer es wird,für mich bleibt english immer leicht O.O Naja in französisch tue ich mich noch etwas schwer;D Aber dazu würde ich wahrscheinlich noch gerne japanisch lernen,da es dass nicht immer in der schule gibt,lass ich mir dass von meiner cousine bei bringen ;o (Sie kann japanisch reden und ist deutsche O.O) Naja und vieleicht will ich ja i-wann noch eine andere Sprache lernen ^^



    ~Misa

  • Irgendwie "verschwinden" meine Beiträge?
    Also noch einmal:
    Muttersprache: Spanisch
    Fließend: Spanisch (ist klar), Deutsch, Englisch
    Verbesserungswürdig: Portugiesisch (mein Lebensgefährte ist Portugiese, war auch ein paar Mal in dem Land)
    Schulmäßig: Französisch (will ich auch nicht weiter lernen......) und Japanisch


    Bloße Aufzählungen sind nicht gerne gesehen :) Du könntest hinzufügen, woher du die Sprachen kannst, ob du sie magst und welche und warum du noch gerne lernen würdest.- Cassandra

  • Sprachen kann ich ansich nur 2.
    Deutsch und Englisch. Zu Deutsch kann man aber sämtliche österreichische Dialekte packen und zu Englisch prinzipiell mal nur Lesen und Schreiben. Im Hören und Reden bin ich ne Flasche, da meine Englischkenntenisse zu 90% aus englsichsprachigen Online-Games stammen und ich da NUR gelesen und geschrieben habe.

  • Ich bin deutscher Muttersprachler ( wer hätte das gedacht XD) und bin nicht zweisprachig erzogen usw...
    In der Schule Lerne ich unter Anderem Englisch, Latein, Französisch und ein bisschen Italienisch( als Wahlfach). Mein absoluter Traum wäre eigentlich Japanisch zu lernen, aber durch die letzten Ereignisse tendiere ich eher zu Spanisch. Mal Schauen, wie es wird ;)

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht.
    »Wilhelm Busch«

  • Also, meine Muttersprache ist, natürlich auch nichts anderes, deutsch. Obwohl meine Mutter Kroatin ist habe ich nie kroatisch gelernt, und gottseidank hat sie mit uns immer Hochdeutsch gesprochen, sonst hätte ich srsly irgendein Dialekt oder so (wenn ich nicht schon einen habe o.O). Irgendwan so ca. am Ende der zweiten Klasse Grundschule habe ich dann englisch gelernt .. nur seeeehr viel mehr als die anderen, war halt bei mir n "Sonderfall". ^^" Kein Wunder warum ich, naja, "fließender" Englisch sprechen kann als andere. (obwohl man das mit der Zeit auch nicht wirklich sieht. :/) Sagen wir mal so, es liegt daran das ich die englische Sprache ohne irgendwelche unnötige Grammatik gelernt habe, bzw. nur durch hören. (Mehr dazu ist Privatsache.)
    In der 6. Klasse konnte man dann Latein oder Französisch nehmen. Ich entschied mich für Latein, aus dem Grund da ich nicht wirklich Interesse an Frankreich habe (u.a. wegen der Aussprache ._.) und damit ich später es leichter in Spanisch haben werde, wenn ich das Fach bekomme. Also hatte ich erst mal ein Jahr Latein, hab dann aber Schule gewechselt und dort bekam man die 2. Fremdsprache erst ab der 7. Klasse. Also musste ich wohl oder übel ein Jahr Latein wiederholen. o.o Jetzt gehe ich 8. und bin, auch wenn ich ein Jahr länger als die anderen hatte, eine der schlechtesten in dem Fach. ^^" Nun, Latein ist halt keine Sprache die man auch wirklich spricht (muss eig aber auch jeden hier klar sein), also zählt die glaub ich nicht wirklich dazu.


    ~мσ.♥

  • Ich spreche eigentlich nur Deutsch, aussnahme im Untericht oder wenn mir langweilig ist.
    Englisch gehört zu meinen lieblings Sprachen, weil ich sie auch ganz gut kann^^
    Ich weiß nicht, ob das auch zählt, aber ich kann von 0-10 auf Spanisch :D
    Im Augenblick versuche ich mich an Japanisch, den Ton hab ich schon drauf,
    fehlt nur noch diese Zeichen lernen/verstehen

  • Deutsch/Schweizerisch ist meine Muttersprache. Papi deutsch und Mami schweizerisch ^^ Englisch lernte ich mithilfe von Werbung, Fernsehen und Bruder, Französisch war erste Fremdsprache in der Schule und in der siebten Klasse kamen Englisch und Latein hinzu. Das wärs. Na ja, sonst kann ich noch bröckchenweise Chinesisch ^^

  • Ich spreche Deutsch als Muttersprache. Daneben kann ich noch Englisch (wo ich mich zwischen B1 und B2 einordnen würde), Spanisch (B1) und habe Kenntnisse des Japanischen.
    Englisch und Spanisch sind halt Sprachen, die ich in der Schule lerne. Englisch gefällt mir nicht wirklich, die Sprache ist langweilig. Aber natürlich ist es nicht schlecht, sie zu beherrschen. Spanisch dagegen gefällt mir sehr gut, was aber auch daran liegt, dass mir der spanische Sprachraum besser gefällt als der Englische. Japanisch ist einfach eine wundervolle Sprache, eine sehr interessante Grammatik, ein schönes und komplexes Schriftsystem und außerdem die Sprache eines tollen Landes.
    Später will ich noch ein paar Sprachen lernen, welche, weiß ich jetzt noch nicht. Koreanisch find ich interessant, außerdem will ich noch eine romanische Sprache lernen, wobei ich zwischen Portugiesisch, Französisch und Katalanisch schwanke, sowie eine Slawische. Eine semitische Sprache wäre auch noch schön, da käme am ehesten Hebräisch in Frage. Allgemein bin ich ein richtiger Sprachenfreak.