Dumme Jugend

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • also die Jugend von Heute (zu der ich mich zählen kann) ist zwar stinkend faul und lernt kaum noch aber ich meine Grundwissen wie das der Mount Everest in Asien liegt, Berlin ein "ein Stadt" Bundesland ist und von Brandenburg umrundet ist oder das Hamburg genauso wie Berlin und Bremen eine Stadt und ein Bundesland ist sollte man doch eigendlich besitzen oder? Also ich finde sowas nicht sehr Geistreich wenn man das nicht weiß, aber mal im ernst das ist doch Kindergarten Niveau denn ich wusste das schon mit 3 Jahren also bitte!


  • Oh, die NPD hat einen neuen Wähler. Glückwunsch. :patsch:


    Fatum verzeih, wenn ich dich jetzt so ausnutze, aber mich hat Feuerfan gestern schon an das Wort Bildungskatastrophe erinnert und deswegen führe ich mal deinen Kommentar weiter aus.


    @ Feuerfan
    Du hast leider ein schlechtes Beispiel gewählt um zu zeigen, dass man nicht alles wissen muss. Gerade Geschichte ist und war immer wichtig um das Weltgeschehen richtig beurteilen zu können. Eines der ersten Bildungsziele überhaupt ist es Kultur und Geschichte an die nächsten Generationen weiterzugeben.
    Jemand, der keine Ahnugn hat, was in der Vergangenheit passiert ist und wie es dazu gekommen ist, wird ganz leicht an der Nase herumzuführen sein. Der nächste Hitler steht dann schon bald vor der Tür und du wirst ihn auch noch nett hereinwinken. Jede Nachricht im Fernseher wird für dich völlig aus dem Zusammenhang gerissen sein, weil du nicht verstehst, was die Hintergründe sind.
    Durch solches Unwissen eignet man sich auch schnell Vorurteile an. Du wirst womöglich Menschen unfair behandeln, die es nicht verdient haben und umgekehrt.


    Dumm ist kaum einer wirklich. Ungebildet dafür umso mehr.

  • ich persönlich glaube nicht das die jugend immer dümmer wird, nein im gegenteil. da das internet fast jederzeit aufrufbar ist (z.B. mit Smartphones ect.) vrtlassen sich viele nichtmehr auf ihr wissen, da es unbegrenzt und ohne viel aufwand jederzeit auf computern oder handys aufrufbar ist. dadurch bleibt natürlich mehr platz im hirn frei für viel sinnvollere dinge wie zum beispiel klatsch und tratsch, themen die unter anderem bei sendungen wie "taff" sind, die neue germanys next topmodel staffel oder deine mutter witze. manche finden diese dinge eben viel wichtiger als das überbewertete allgemeinwissen. ich persönlich bin konservativ und hab hoffentlich ein recht großes allgemeinwissen und weniger wissen á la taff.

  • Durch solches Unwissen eignet man sich auch schnell Vorurteile an.


    Leider trifft auch das Gegenteil zu, viele aktuelle Konflikte, u.a der Nahostkonflikt, haben ihren Ursprung in der Geschichte und sind aus heutiger Sicht absolut schwachsinnig. Ob Geschichte tatsächlich mehr Segen als Fluch ist, ist eine komplizierte.... Geschichte. ;D


    edit: Ups, falsch zitiert.

  • Leider trifft auch das Gegenteil zu, viele aktuelle Konflikte, u.a der Nahostkonflikt, haben ihren Ursprung in der Geschichte und sind aus heutiger Sicht absolut schwachsinnig. Ob Geschichte tatsächlich mehr Segen als Fluch ist, ist eine komplizierte.... Geschichte.


    Dann verbessere ich mal meinen Satz:
    Gerade Geschichte ist und war immer wichtig um das Weltgeschehen richtig beurteilen zu können und zu verstehen. bzw. den Ursprung/die Ursache zu kennen.
    Ich hoffe du kannst mir folgen XD Aber wie heißt es so schön "Wir lernen aus der Geschichte, dass wir nichts aus der Geschichte lernen."

    lol


    /EDIT
    Da hast du natürlich auch Recht. Manchmal wäre es schlauer, wenn man einfach bei Null anfängt und die gesamte Vergangenheit ruhen lässt.

  • Nein, Kahlschlag ist doof. Damit haste die absolute Garantie, dass die Menschheit sich im Kreise drehen wird, aber wenn man sich die Vergangenheit bewahrt, besteht zumindest eine Chance, dass Dinge in der Zukunft anders/besser/whatever laufen. Bestes Beispiel ist doch die EU: Vor 100 Jahren war ein Europa (zu den weitesten Teilen) in Frieden noch absolut unvorstellbar, aber jetzt funktioniert es, und wer von Euch würd das ernsthaft hergeben wollen? Außerdem hab ich die Fresse voll davon, immer wieder von den Franzosen und Russen geklammert zu werden, die dazu dann auch noch Support von der Insel kriegen, bäh. Deutschland als Kriegsschauplatz ist eine echt bescheuerte Idee.


    Najo, der Nahostkonflikt kommt doch in erster Linie daher, dass die VN den Staat Israel über die Köpfe der einheimischen Araber hinweg gegründet haben... Ich hab keine Ahnung, was die damals gesoffen haben, aber was da heute läuft, grenzt imho schon fast an einen schlechten Witz. Die führenden Politiker reden ja eigentlich ständig miteinander, aber draußen vor der Haustür dann wieder Raketen und Konsorten. Toll. Funktioniert ja nichtmal Palästina, sozusagen.

  • *husthust* Mit etwas Verspätung teile ich nun auch meine Meinung mit. (btw, seid ihr leicht vom Thema abgeschweift ..?)


    Meiner Meinung nach ist die Jugend nicht dumm, sondern unreif geworden. Ich sehe es besonders bei meiner jüngeren Schwester; sie ist mit ihrem jetzigen Alter ganz anders als ich es damals war. Meine Interessen lagen wo ganz anders und selbst meine Nachbarin (Volksschullehrerin) sagt, dass die Kinder immer jünger im Kopf werden. - natürlich, nicht alle, Ausnahmen bestätigen die Regeln. Aber hier stellt sich die Frage; Warum ist das so? Früher (und zwar sehr viel früher) wurde man mit 16 erwachsen, heiratete und bekam Kinder. Und heute? Man geht in die Schule/fängt ne Lehre an. Dieses "Jüngerwerden" war schon immer und wird auch fortsetzen.
    Was natürlich noch zu einer "dümmeren" Jugend führt, ist wohl, dass sie immer alles kriegen. Nicht selten sehe ich einen 10-12jährigen mit einem iPhone herumrennen oder 11jährige mit einem supertollen Handy ... in diesem Alter hatte ich noch nicht mal ein Handy. Die Kinder heutzutage lernen nicht zu sparen, so einfach ist das. Man schiebt einen einfach alles in den Arsch nach dem Motto: "Solange du ruhig bist, ist alles gut. Kannst ruhig den ganzen Tag drinnen hocken und Computer spielen und Fernsehen." Schlechte Noten? Werden locker weggsteckt. Meine Eltern sind noch immer sehr streng mit mir, wenn ich den ganzen Tag vor dem Computer sitze, heißt es, dass ich die nächsten paar Tage nicht darf - sinnvoll ... was aber nicht heißt, dass ich mich daran halte, lal.


    Und zum Thema aus der Geschichte lernen; Geschichte ist enorm wichtig. Eigentlich sollte die Menschheit soweit sein, keine Kriege mehr führen zu müssen, da man weiß, dass es keine Gewinner dabei gibt und dass sie einfach unnötig sind. Aber wer hört denn schon auf Vergangenes ..?

  • Jaja, die Jugend von heute =3


    Ich erinnere mich mal an meine Schulzeit zurück. Wir hatten Erdkunde und unsere Lehrerin war krank. Daher kam ein Vertretungslehrer der mit uns ein Quiz machte mit Scherzfragen etc.
    Der Vogel wurde eindeutig mit dieser Frage + Antwort abgeschossen:
    'Beantworte diese Frage! Welches ist die Hauptstadt der USA? New York oder Yew Nork'
    Er guckt doof in der Klasse rum und meint: 'York New gibts nicht. New York ist die Hauptstadt!'
    Jooo, New York ist die Hauptstadt der USA, was wusste ich noch nicht. 11te Klasse :thumbsup:
    Wenn es danach ginge sitzt Obama im Big Apple & geht am Time Square spazieren :thumbup:


    Ich frag mich wann die ersten Jugendlichen morgens aus ihren Häusern kommen und rufen: Ich bin bereit ich bin bereit..xD
    Hach, manche Jugendlichen heutzutage..:D

  • hm ich mit meinem 138 iq weiss auch nicht wo was liegt ich könnte euch ja net mal sagen welche Bundesländer es alles gibt
    aber um es mal nicht von erkunde abhängig zu machen die jugend ist einfach dumm geworden das haben ja die pisa studien bewiesen
    ist halt immer eine ansichts sache wenn ich jetzt wieder in die schule müsste käme ich auch nicht mehr klar gut ich war ja schliesslich auch nnur 7 jahre in der schule darum heisst es ja net das ich dumm bin ich habe mich einfach auf ein anderes gebiet verlegt
    jedenfalls würde ich keinen als dumm bezeichnen nur weil seine allgemein billdung für den popo ist

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Zitat

    DesTodesWahl:
    jedenfalls würde ich keinen als dumm bezeichnen nur weil seine allgemein
    billdung für den popo ist

    Ich auch nicht... Is die Sache von jedem und eines Tages "bekommt" man es zurück. Aber es is halt z.B. krass, wie die Aussprache der Jugend ist. Oder auch dass man zu dumm zum Verhüten ist... :/


    @Unten: Is so.^^

  • nunja sowas wie nicht zu verhüten ist ja wohl das dümmste was eine sagen wir mal 14 jährige machen kann da frage ich mich echt wie dämlich man denn nur sein kann und das am besten jedes jahr aufs neue

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Zitat von DesTodesWahl

    die jugend ist einfach dumm geworden das haben ja die pisa studien bewiesen

    Das hat die PISA-Studie nicht gemacht. Das ist eine Fehlinterpretation der PISA-Ergebnisse, die die Medien in die Welt gesetzt haben und die Leute springen auch noch drauf an. Wäre wohl auch ein wichtiger Punkt von Bildung: Nicht alles nachsagen, was im Fernseher erzählt wird. Sich seine eigene Meinung bilden anhand unterschiedlicher Quellen und durch persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema.
    Die PISA-Studie dient dazu im internationalen Vergleich Schwächen und Stärken eines Schulsystems zu finden. Zu untersuchen inwieweit Bildungsstatus der Eltern, Migrationshintergrund und persönliche Interesse eine Rolle bei den Leistungen spielen. Man ist nicht "dumm" nur weil man auf dem letzten Platz gelandet ist.

  • isch denncke dass di jugent dum ißt!dass beste beispil bin jah wol isch!
    zumm ersten poßt: der maunt everest liegt in avrika ihr depen :patsch:


    aber soetwass habe isch auch inn meiner klase erlebt...alle sagenn wass falches ( isch auch...)


    Ich hoffe mal, dieser Post ist ironisch gemeint ^^''




    Ansonsten kenn ich das schon auch, aber vllt fällt mir das nur auf Grund meiner überdurchschnittlichen Intelligenz (;)) auf :p
    Naja, Beispiele fallen mir jetzt nicht ein, aber manchmal gibts schon echt Momente, in denen man nur noch :patsch::patsch::patsch: machen möchte.
    Generell halte ich eine verallgemeinerte Feststellung einer Verblödung nicht wirklich für unsinnig. Allerdings auch nicht wirklich für zutreffend, da ich nicht wirklich über Referenzien verfüge mit denen ich das vergleichen könnte, da ich selbst ja auch erst 15 bin ;)

  • Naja, Beispiele fallen mir jetzt nicht ein, aber manchmal gibts schon echt Momente, in denen man nur noch machen möchte.
    Generell halte ich eine verallgemeinerte Feststellung einer Verblödung nicht wirklich für unsinnig. Allerdings auch nicht wirklich für zutreffend, da ich nicht wirklich über Referenzien verfüge mit denen ich das vergleichen könnte, da ich selbst ja auch erst 15 bin

    Wenn ich mich dem füge, dürfte ich wohl auch nicht hier posten ^^" Aber du hast recht, bei manchen Dingen kann man sich einfach nur an den Kopf packen, wobei ich solch "dumme" Aussagen nicht gleich mit der Verblödung der Jugend gleich setzten würde. Schließlich lernt man mit den Jahren noch einiges dazu und das man anfangs noch nicht alles wissen kann und das auch noch im Detail, ist ja normal. Wann und wie ein Mensch für dumm ernannt wird, halte ich daher auch für fraglich.


    Erst mal finde ich es ja schwer zu definieren, was man als dumm und was als schlau ansieht. Ist jemand schlau, wenn er aufs Gym geht oder ist nur jemand schlau, der studiert? Ich denke, da sollte man Grenzen schaffen, denn jemanden als blöd oder erdenkliches zu bezeichnen, halte ich in den meisten Fällen für unberechtigt. Wenn man bei "dumm" aber von der Gewissheit ausgeht, dass die Person keine gute Allgemeinbildung hat, dann kann ich dem auf jeden Fall zustimmen. Man begegnet immer wieder Menschen im Alltag, bei denen man sich fragt, ob Gehirnmasse vorhanden ist oder nicht. Aber vielleicht mag es auch einfach daran liegen, dass sie es früher nicht gelernt haben bzw. dieses Wissen nicht vermittelt bekommen haben. In den jungen Jahren kann man ja noch am besten lernen, daher ist Allgemeinbildung meiner Meinung nach auch immer eine Sache das alltäglichen Lebens. Wenn jemand nur zuhause vor der Spielkonsole hängt, wo soll dann die Bildung herkommen?


    Ansonsten halte ich es für fraglich, ab wann ihr "die Jugend" sagt oder wann ihr noch von Kindern sprecht. Ich persönlich sehe die Jugend als die Teenager an und vielleicht noch das, was ein bisschen darüber hinausgeht. Wenn man dann sagt, das diese Altersgruppen immer "dümmer" werden, dann kann man da natürlich auch längst nicht von allen sprechen. Außerdem ist auch zu beachten, dass man sich in den Jahren auch ziemlich verändert und man dadurch auch gerne mal etwas neben der Spur ist.


    Um kurz noch zu einem Fazit zu kommen, ich halte es für fraglich zu sagen, dass die Jugend "dumm" wird, weil man das einfach nicht verallgemeinern kann. Es gibt solche und solche. Die Allgemeinbildung mag hier und da zwar fehlen, aber hey, lernt man nicht immer noch dazu? ;) Bestimmt lässt sich auch Dummheit im gewissen Maße besiegen.

  • Man sollte schon ein wenig Geographi lernen, das ist ja schrecklich. Wahrscheinlich liegt das daran, das Lehrer nicht mehr so streng sind. Viele finden das unangenehm, aber es ist effektiv. Sprich, man passt mehr auf und lernt so mehr. Aber bei mir in der Klasse weiß wirklich jeder, wo der Mount Everest liegt und auch alle kennen sich mit den Bundesländern bzw. Deutschland allgemein aus (mich eingeschlossen). Also durchschnittlich ist die Jugend nicht dumm, und das deine Klasse nicht weiß, wo der Mount Everest liegt, ist unterdurchschnitt. Meine weiß das...

  • IQ-Tests sind sowieso nur Zeitverschwendung und sagen genau nichts über einen Menschen aus.
    Erstens sind sie nicht interkulturell, bedeutet also, wenn ein ungebildeter Mensch aus einem Entwicklungsland ihn machen müsste, würde er viel schlechter abschneiden und ein IQ-Test erfordert auch Sprachverständnis. Kann mal also mit Immigranten, die gerade erst in ein Land gezogen sind auch nicht machen.
    Andererseits misst man mit einem IQ-Test auch nicht den "gesunden Menschenverstand", soziale und emotionale Kompetenzen oder Kreativität. Es gibt eine "körperliche Intelligenz", zum Beispiel, dass jemand wahsinnig gut in irgendwelchen Sportarten abschneidet und sich gut bewegen kann, und handwerkliche Kompetenzen, etc...
    Der "moderne" IQ-Test wurde Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts von Binet eingeführt. Soviel zum IQ-Test und "modern"...
    Also darauf braucht sich keiner was einbilden :D


    Die Pisa-Studie bringt genauso wenig. Unter anderem, da ich einige Leute kenne, die bei der Pisa-Studie absichtlich falsche Aussagen angekreuzt und falsche Antworten geschrieben haben, weil sie mit ihrer Schule unzufrieden waren/sind. Gut, besonders klug finde ich eine solche Protestaktion nicht, da sie wohl nichts bringen wird. Aber all diese Komponenten, es existieren ja noch viel mehr, verfälschen die Studie.

  • IQ - Tests sagen dir aus ob du hochbegabt bist oder nicht ergo ist es keine Zeitverschwendung, vielen Hochbegabten rettet das sogar die Zukunft. Bin jetzt grad zu faul um alles zu erklären und ich finde der Link hier erklärt es besser! DARUM KLICK NUN HIER!


    Zitat

    Die Pisa-Studie bringt genauso wenig. Unter anderem, da ich einige Leute kenne, die bei der Pisa-Studie absichtlich falsche Aussagen angekreuzt und falsche Antworten geschrieben haben, weil sie mit ihrer Schule unzufrieden waren/sind.


    Also haben diese Leute die Schule für >>gut<< empfunden? Du redest davon, das einpaar Leute die du kennst mit ihrer Schule unzufrieden waren/sind und dann falsche Aussagen und Antworten schreiben? :wtf:
    Wenn man die Schule für schlecht empfindet, dann soll man das auch voten dürfen.

    Hab mir grad noch was über die Pisa Studie durchgelesen, ^this ist falsch ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

  • Natürlich ist ein IQ-Test nicht für interkulturelle Vergleiche gedacht, es sei denn er wurde extra dafür entwickelt. Der "übliche" IQ-Test ist nach der Normstichprobe skaliert. Das heißt, es wird ein Durchschnittswert ermittelt, anhand ALLER Ergebnisse und dann wird sich nach diesem gerichtet. Wenn die Normstichprobe nur aus dem deutschen Volk besteht, oder nur aus Akademikern usw. ändert sich auch dementsprechend der Durchschnittswert. Das heißt, ich kann zB. bei einem IQ-Test, der nach dem gesamten Volk skaliert ist, überdurchschnittlich "intelligent" sein, während ich bei einem Test, der nach Akademikern skaliert ist, unterdurchschnittlich bin. Ein IQ-Test sagt etwas über die relative Intelligenz aus und ist kein absolutes Maß.
    Jedoch sehr praktisch und sie sagen sehr wohl was aus, wenn du sie richtig einsetzt und richtig interpretierst.


    Als nächstes, ein IQ-Test kann sehr wohl was über soziale oder emotionale Kompetenzen oder auch Kreativität aussagen. Es kommt darauf an, was der Test messen soll. "Intelligenz" hat sehr viele verschiedene anerkannte Definitionen, dementsprechend gibt es auch viele unterschiedliche Tests, die nicht miteinander vergleichbar sind.


    Schön das ihr alle euch so einig seid, dass die PISA-Studie nichts bringt. Komischerweise hat sie aber tatsächlich Fortschritte hervorgebracht in den letzten Jahren. Auch in Deutschland.
    Nebenbei, der liebe Herr Schleicher ist kein naiver Depp, der denkt, dass alle Kinder brav alles ehrlich und nach ihrem aktuellen Leistungsstand beantworten. Solche "Verfälschungen" werden miteingerechnet und bei der Analyse mit einbezogen.


    Derartige Test spiegeln niemals die Realität fehlerfrei wider, jedoch einen Teil davon. Sie sind hilfreich und sollen Entscheidungen unterstützen, nicht die Entscheidung selber sein. Außerdem sind Vergleichsstudien wie PISA oder TIMSS sehr hilfreich um herauszufinden, wo genau es Schwächen im Schulsystem gibt. Sonst wäre das ganze eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.