Was zockt ihr gerade? #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • XBox 360 - The Elder Scrolls V: Skyrim & Red Dead Redemption
    Ich als Liebhaberin der Openworld-Spiele, habe bei RDR wiedermal von vorne begonnen, schlage mich mit meinem Lieblings 'Anti-Helden' durch den wilden Westen. Noch bin ich recht am Anfang, in New Austin, bin aber kurz davor Fort Mercer zu stürzen. Selbstredend habe ich auch mein getreues Ross, den Kentucky Saddler, ich liebe diesen Gaul! Bei Skyrim habe ich auch von vorne begonnen, da plötzlich Skjor wieder zum Leben erwachte... was mich wundert... denn Kodlak und er starben... die Folge... ich kann Farkas nicht heiraten... dabei wollte ich ihn... also nicht ich, sondern meine Figur, ihn heiraten. Will das mit den ganzen DLC probieren, Hearthfire oder sowie? XD Jedenfalls... ich kann niemanden mehr heiraten... ja ich habe Quests erledigt und natürlich immer das Amulett von Mara um. Tja... seis drum.


    Wii - Harvest Moon: Deine Tierparade & Twilight Princess
    Twilight Princess habe ich vor ein paar Wochen zum xxten Mal durchgespielt, immer wieder ein Genuss! Habe wieder von vorne begonnen <3 Ja, Harvest Moon ist sozusagen meine 'Gute Nacht'-Lektüre. Es ist so entspannend... ich gieße meine Pflanzen, betreue meine Tiere... herrlich... <3


    N3DS - Animal Crossing Wild World & Pokémon SoulSilver/Weiß2 & Ocarina of Time
    Ja... meinen geliebten Handheld. Den packe ich zwischendurch mal aus und spiele. Am Liebsten zur Zeit wieder ACWW. Einfach eine herrliche Welt und bei PKMN SS versuche ich mich seit Februar an der NuzelockeHerausforderung... allerdings bin ich eher träge... freut mich nicht wirklich... mach aber hin und wieder weiter... allerdings habe ich erst einen einzigen Orden^^' Tja und Weiß2 kommt in den 3DS wenn mir echt langweilig ist... denn... den PokéDex kann ich sowieso nicht vervollständigen ganz ohne Wi-Fi und den Kram, also gammelt das etwas... TLoZ OoT, ja, das kommt auch ab und an in den 3DS. Habe sogar Master Quest gemeistert. War teilweise echt am Verzweifeln überhaupt bei Lord Jabu Jabus Bauch -.-' Was mich wundert, der Wassertempel war ein Klacks Oo'



    Ja und jeden Tag spiele ich nicht alles, mal dies, mal das, wie es mich freut, aber das sind meine Hauptspiele^^

  • Assassin's Creed Brotherhood [PS3]


    Nach zwei Jahren des Verzichtens wurde ich jetzt schwach, und hab' mir deswegen den Da Vincis Verschwinden DLC zugelegt. Mit der eigenen Story war ich ziemlich schnell durch, was mich eigentlich ein wenig enttäuschte, zehn Euro sind ja 'ne Menge Geld. Trotz der kurzen DLC-Story bin ich von ihr immer noch mehr angetan als von der ganzen Handlung des Dreier-Teils. Für eine (und für mich die letzte) Silber-Trophäe müsste ich ACB und Da Vincis Verschwinden mit 100% Synchronität beenden, aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Die 100% Synchronität war beim DLC keine Schwierigkeit, aber vor zwei Jahren hab' ich auf die optimalen Missionsziele nie Acht genommen, deswegen fehlt mir nur ein großer Teil an "Erinnerung". Jetzt erkundige ich noch die letzten beiden Templerverstecke, die beim DLC hinzugekommen sind. Abgesehen davon spiele ich seit Neuestem ...



    Heavy Rain [PS3]


    obwohl ich es schon länger im Regal herumstehen habe. Ich muss sagen, es ist schon eine andere Art von Zocken, für mich sogar etwas gewöhnungsbedürftig. Die Handlung selbst ist aber der Hammer. Das Dumme hierbei ist nur, dass ich mir selbst den Spielspaß genommen habe, weil ich vor einem Jahr durch meinen Bruder erfahren habe, wer der Origami-Killer ist. Schöne Sche'ße. Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich noch nicht mal bei der Hälfte des Handlung, aber das wird sich jetzt in den Pfingstferien sicher noch ändern.

  • Aktuell spiel ich Monster Hunter 3 Ultimate fürn 3DS
    Da ich ein alter Veteran von der Serie bin musste ich auch den neuesten Ableger haben. Naja was gibts groß zu sagen?
    Viele verschieden Waffentypen, anspruchsvolle Monsterkämpfe und jede Menge Abwechslung - was will man mehr?
    Und dann gibts des Ganze auch noch im Multiplayer - ich würd sagen einer der besten 3DS-Titel bisher.
    Hab jetzt schon eine Spielzeit von 70 h und es wird nicht langweilig. Falls jemand interessiern sollt: Bin JR6

  • Monster Hunter 3 Ultimate [WiiU]/[3DS]
    Genau das richtige Suchtspiel, das den aktuellen Nintendosystemen noch gefehlt hat ;D
    Zocke meist zusammen mit nem Kumpel, dann auch oft Cross Play mit der Wii U und dem 3DS, ansonsten halt auch online und auch die Quests aus dem moga-Dorf muss ich etwas machen. Habe mittlerweile JR5.
    Ich finde es ehrlich gesagt ganz angenehm, dass MH3U eine deutlich angenehmere Schwierigkeitskurve hat, da geht die Motivation nicht flöten :)


    The Legend Of Zelda: Link's Awakening DX [GBC] (3DS Virtual Console)
    Irgendwie hatte ich wieder Lust auf das Game und zocke es insbesondere in der U-Bahn. Mittlerweile auch schon wieder im 7. Dungeon angekommen, aber irgendwie fehlen mir noch 4 Herzteile, von denen ich keine Ahnung mehr hab, wo sie stecken XD
    War damals mein erstes Spiel für den game Boy, dementsprechend viel Nostalgie :love:


    Super Mario World [SNES] (Wii U Virtual Console)
    Vermutlich das beste 2D Jump n Run überhaupt. Logisch, dass ich es mal wieder durchzocken muss, wenn es für die Wii U erscheint.
    Hab es auch schon durch inklusive Special World, aber irgendwie fehlen mir ein paar geheime Ausgänge...


    Super Metroid [SNES] (Wii U Virtual Console)
    Das nächste Highlight der Wii U Virtual Console :) Am Freitag erst gezogen und gerade ein kurzes Stück gezockt. Mal gucken, ob ich mich wieder zurecht finde. Super Metroid ist halt doch anspruchsvoller als die neuen Metroids :)

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Resident Evil - Mercenaries 3D [3DS]
    Bin grad beim letzten Abschnitt, wo ich Popokarimu töten muss. Gar nicht so einfach, wenn die Henker Majinis die ganze Zeit rumnerven. :/
    Finde das Spiel ganz nett, enttäuscht bin ich nur von der doch etwas mageren Kartenauswahl; zudem hab' ich das Gefühl, dass die Versammlung ziemlich oft vorkommt. Hatte eigentlich auch mehr als nur zwei RE4-Karten erwartet. Im Gegenzug bin ich überrascht, wie flüssig und eingängig die Steuerung ist, ganz ohne Circle Pad Pro. Grafisch kommt es zwar nicht an Revelations oder den Konsolen-Mercenaries ran und den 3D-Effekt empfinde ich eher als störend, aber das Gesamtbild ist ganz in Ordnung.

  • Monster Hunter 3 Ultimate [3DS]
    Ist für einen Anfänger der Serie echt ne harte Nuss. Ganz besonders das Monster fangen geht mir auf die Nüsse!


    Dabei ist die dritte Generation ziemlich einsteigerfreundlich. ... Also für die Verhältnisse von Monster Hunter.


    Fire Emblem: Awakening [3DS]


    Lunatic endlich durch. Lunatic+ angespielt und den Spielstand nach 2 Stunden gleich wieder verworfen. Es ist einfach ein schlechter Witz eines Schwierigkeitsgrads, wenn du die erste Map 5 mal resetten musst, damit die Gegner eine Skillkombination haben, mit der das Abschließen der Map THEORETISCH möglich ist. Nur um kurz vor Ende der Map von einem Banditen weggecrittet zu werden, weil seine Waffe 10(gefühlt!) Upgrades auf Critchance hatte. Allgemein kann man eine Map Knicken, wenn da Irgendwo eine Einheit mit Luna+ und Pavise+ rumsteht. Hawkeye noch dazu und nichtmal die Thiefs und Myrmidonen können was erreichen. Mach' Ich lieber noch ein Savegame auf Lunatic und farme noch ein paar Konversationen.


    Super Robot Taisen Z2 - Hakai Hen [PSP]


    Spiele die Celestial Being Route und owne alles mit Exia und Gurren Nishiki, haha. Leider ziemlich viele SP Points verpasst. Werde wohl in Cycle 2 mehr aufpassen müssen. Schönes Spiel mit tollen Kampfanimationen.


    Monster Hunter 3 Ultimate [Wii U/3DS}


    Ich vernachlässige das Spiel viel zu sehr. In den letzten 2 Wochen vielleicht 3 Jagden gemacht. Hänge noch immer auf HR4 in der Gilde und habe meine Zinogre-Rüstung nichtmal fertig gebaut.
    Sollte mich mal langsam wieder ransetzen und in den G-Rank hocharbeiten. Dann fängt das Spiel wenigstens an, anspruchsvoll zu werden.

  • Batman Arkham City [Pc]
    Ich bin ein riesiger Batman Fan und nachdem ich Arkham Asylum durch hatte, hat Arkham City nur förmlich nach mir geschrien.


    Darksiders 2 [Pc]
    Ich habe zwar nicht das erste Darksiders selber durch, aber ich wollte unbedingt das zweite haben, da ich die Hintergrund Geschichte zu Tot sehr mag und ich allgemein gerne Verderben und solchen Krams mag. Nach einigem hin und her, habe ich eine collectors edition erstanden, mit der Maske aus Gießharz. Nicht die aus Plaste. :3


    Minecraft [Pc]
    Ja, ich bin schon ein echtes Computer Kind, aber naja. Minecraft ist eben ein dauerrenner. Lego für ältere eben.


    Team Fortress 2 [Pc]
    Für eine Runde zwischendurch reicht es eben immer, außerdem finde ich, dass es immer viiiel zu wenig Medic's gibt, da muss ja eine helfen. Oder?


    Dungeon Defenders [Pc]
    Ich find das Spiel einfach toll. Es ist ein einfaches und villeicht leicht kindisches Spiel, aber ich spiele es immer gerne.


    Ich bin eigentlich sogesehen nur am Pc, wenn es um Videospiele geht. Manchmal auch ein paar alte auf dem Super Nintendo und dem N64 aber sonst bin ich schlecht für Konsolen zu haben, außer es geht um 'Little big planet'.

  • Monster Hunter Tri Ultimate (Wii U):
    Bald Urlaub, ich und das Game... Hätte ich heute keinen Spontanbesuch von nem Kumpel bekommen, hätt ich wohlnie gemerkt wie ich an dem Game hänge... o_o
    Bin jedenfalls HR 2 und eigentlich schon bei den ***-Quests. Online würd ich auch gerne spielen. ;) Wer Lust hat, kann sich per PN melden. ;)



    Super Metroid (Wii U/SNES):
    Kaufen. Wenn nicht jetzt, wann dann?
    Mein erster Gedanke bei der U-Version: Kopfhörer rein und trotzdem auf TV zocken. Visuell wirklich ein tolles Spiel! 8)

  • Ich habe mich im Grunde ja ziemlich dünne gemacht, was an diesem Spiel liegt:


    Monster Hunter Tri Ultimate (Wii U):
    Tjoa. Sieht ja mal so aus, als würden echt viele Leute das Spiel hier spielen.
    Da ich ein seeehr großer Monster Hunter Fan seit Monster Hunter Freedom Unite bin, fließt in dieses Spiel momentan meine ganze Freizeit, lol.
    Habe das Spiel ansich schon abgeschlossen und bin jetzt diverse Rüstungen und Waffen am sammeln, hab allerdings noch echt viel zu tun, da ich jede Waffenart spiele und es wirklich viele Waffen gibt, Rüstungen gibt es auch noch allerlei. Ansonsten macht es auch sehr viel Spaß, einfach zu jagen und miteinander zu plaudern. Spiele das Spiel meistens in einer festen 4er Gruppe, aber falls jemand Lust hat, kann er mir auch eine PN schreiben, dann können wir mal bei Interesse was absprechen.
    Achja, und auf die Eventquests, die noch anstehen, warte ich auch. Die Eventwaffen müssen sich am Ende natürlich auch in meinem Besitz befinden. ;)

  • osu! (Pc)
    Obwohl ich osu schon seit ca 3-4 Jahren kenne, hab ich es erst vor nen Monat das erste mal selbst ausprobiert, weil ne Freundin das Spiel ne längere Zeit schon spielt und ich es dann mal auch ausprobiert habe. Hatte aber nach paar Runden schon keine Lust mehr gehabt, da ich die ganze Zeit rumgefailt habe, aber trotzdem hat es mir relativ viel spaß gemacht und deswegen hab ich einfach mal weiter gespielt, bis ich mal ein bisschen besser wurde. Mach meistens eher was mit 2-3 Leuten paar Maps im Coop Modus, was mir persönlich mehr spaß macht, als würd ich im Head to Head spielen. Einzigstes Problem ist halt nur, das ich aktuell keinen richtigen Tisch habe und so mit nen viel zu kleinen 'Ersatztisch' spielen muss, wo ich keine Kreise machen kann. Zum Glück gibt es dafür ja nen Mod, wo man nicht selbst drehen muss. Im großen ist es trotzdem n nettes Musik und Klickspiel was man spielen kann, wenn man sich ablenken möchte.

    Audiosurf (Pc)

    Ich habs aber auch aktuell mit den Musikspielen.. Naja, bei Audiosurf weiterhin immerwieder mal ne kleine Runde, auch wenn ich osu in der letzten Zeit mehr gespielt habe, als andere Sachen bzw Audiosurf.


    DiRT 3 (Pc)
    Schönes Rennspiel, auch wenn ich manchmal Probleme mit der Tastatur Steuerung habe, weil ich ja meistens nur auf der Konsole Rennspiele spiele halt und das Gefühl n anderes ist. Trotzdem macht es auch Spaß, auch wenn ich mehr oder Bweniger mich überschlage oder aus der Strecke abkomme.. *hust* Bin aktuell Fahrerruf 17 und bin in der 3. Saison inzwischen, wo ich mir aber Zeit lasse, da ich jedes Rennen fahren bzw gewinnen möchte. Den Onlinemode werde ich aber wohl nicht ausprobieren, da es bei jeden Rennspielen ja so ist, das 85% der Fahrer eh unfair fahren und direkt den nächstbesten Fahrer wegrammen müssen, was man in F1 2012 richtig gut gesehn hat.

  • PMD: Portale in die Unendlichkeit (3DS)
    Nach 31 Stunden und 43 Minuten bin ich jetzt mit der Hauptstory durch und nun ja, das Ende war so unglaublich traurig.. da hab ich doch glatt angefangen zu weinen. o; Hätte echt nicht mit diesem Ende gerechnet und dachte, dass die noch etwas daran ändern, aber dann hat es eiskalt aufgehört. Finde die Folge daraus, wer das Spiel ebenfalls durch hat, wird schon wissen was ich meine, aber etwas sehr blöd. Aber na ja, werde natürlich trotzdem weiter spielen, paar Missionen erledigen, Paradies ausbauen etc. Das Spiel hat mir gut gefallen, Story gut, alles sieht richtig toll aus, auch wenn ich es schade finde, dass nicht alle Pokémon die es gibt darin vorkommen. Mal sehen auf was für Legendäre Pokémon man jetzt noch stoßen wird, etc. (:


    The Binding of Isaac (Mac)
    Das Herz habe ich mittlerweile auch schon besiegt, aber bei dem nächsten Endgegner will das nicht so wirklich klappen, was aber daran liegt, dass ich es nicht mal so weit schaffe. Bin wohl doch noch ein bisschen zu schlecht obwohl ich mir eh schon so gut vorkomme xD, aber das wird irgendwann auch noch, wenn ich denn die richtigen Items erwische und genügend Herzchen habe/finde. ^^

  • Pokémon Conquest


    Ich habe die Hauptstory rund um Lord Nobunaga durch.
    Derzeit beschäftige ich mit den seeeehr. vielen Episoden und die durchzuzocken dauert eine Ewigkeit.
    Einzelne schwere dauern sogar solange wie die Hauptstory, aber sowie ich das suchte bin ich da auch bald durch.

    Fire Emblem Awakening


    Zocke ich gerade das erste Mal an.
    Das Kampfsystem gefällt mir sehr, außerdem ist es nun leichter als die vorherigen Fire Emblem- Teile.

  • Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate [3DS]


    Das Spiel wollte ich mir schon lange holen, weil Castlevania-Titel auf tragbaren Konsolen mich bis jetzt immer begeistert haben.
    Momentan stecke ich irgendwo mitten in der Story und habe meinen Spass dabei. Ich bin zwar nicht grenzenlos begeistert, aber trotzdem gefällt es mir gut und ich habe gar keine Lust, das Spiel überhaupt zu unterbrechen.
    Ein paar Kritikpunkte wären, dass es im 3D-Modus teilweise Doppelbilder gibt, die leicht störend wirken, trotzdem ist das das erste 3DS-Spiel, das ich von Beginn an 3D gespielt habe und bei dem es mir wirklich gefällt, vorallem wenn man das Gefühl hat, dass einem manchmal die Knochen von Gegnern entgegenfliegen. Was mich auch ein bisschen stört, ist die momentan noch recht überschaubare Anzahl an Gegnern, da hatte ich die Vorgänger in der Hinsicht etwas abwechslungsreicher in Erinnerung. Aber möglicherweise tut sich das im Verlauf des Spiels ja noch etwas. Übrigens gibt es nach und nach so viele verschiedene Angriffe, dass man die in brenzligen Situationen eh nicht so schnell verwenden kann (ich jedenfalls nicht) aber die schaden ja nicht und sehen teilweise ziemlich gut aus.
    Was mir jedenfalls sehr gefällt ist die allgemeine Atmosphäre des Spiels: Musik, Hintergründe, Zwischesequenzen, Story, das passt alles gut zusammen. Auch empfinde ich es als sehr angenehm, dass man in den Bosskämpfen verschiedene Rücksetzpunkte gemacht hat, so dass man nicht den kompletten Kampf wiederholen muss, wenn man kurz vor Ende scheitert. Gerade ich tue mich sonst an solchen Stellen immer ziemlich schwer. Ansonsten auch gut, dass es verschiedene Charaktere gibt, die man in der Story spielt.
    Ob das Spiel allerdings nun unbedingt erst ab 16 freigegeben werden sollte, weiss ich nicht so recht, da hätte man wohl etwas grosszügiger sein können.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Okami [Wii]
    Ich LIEBE das Spiel. <3 Nachdem ich schon seit geraumer Zeit die Lust wieder verspürt hatte, Okami zu spielen, habe ich es jetzt mal den zweiten Durchlauf gestartet. Unter anderem möchte ich auch jetzt die Perlen komplett sammeln. Da fehlen mir einige... Außerdem möchte ich jetzt auch mal meine Techniken verstärken. Aber mal schauen. ^^
    Im Moment hänge ich aber noch recht am Anfang rum. Im Hana Tal.

  • Donkey Kong Country Returns 3D
    Ich habe an dem Spiel fast nichts auszusetzen, es ist sehr gelungen. Der Sound ist fantastisch, die Grafik hervorragend und auch das Spiel macht Spaß. Das Einzige was mich etwas stört sind diese Helfer im Spiel die Nintendo neuerdings eingeführt hat. Meine Meinung ist jeder sollte Erfahrungen sammeln mit einem Spiel und nicht solche Helfer nutzen, vor allem in DKR gibt es eine Riesenauswahl an Items um das Spiel zu schaffen, dafür müssen nur Bananenmünzen die überall im Spiel sind, eingesammelt werden. Diese tauscht man dann bei Cranky Kong ein gegen Leben, Herzen, Unbesiegbarkeitstränke, Rettungsballons und noch so einiges.
    Wer schon auf dem SNES seinen Spaß hatte, der kommt hier auf gar keinen Fall zu kurz.

  • So, nachdem ich nun auch endlich einen Nintendo 3DS XL habe, gibt es auch wieder einiges zum Spielen:


    Fire Emblem: Awakening
    Das meiner Meinung nach beste Handheld-Spiel der letzten Jahre. Direkt mit schwerem Schwierigkeitsgrad und Dauertod der Charaktere eingestiegen, und nach ~30 Kämpfen sind sogar erst 2 Hops gegangen, kann ich echt mit leben! Musste zwar schon ca 5 Mal restarten um den ein oder anderen Protagonisten zu retten (Zumindest die, die mir am Herzen liegen), aber das schmälert den Spielspaß nicht im Geringsten. FE kann ich echt jedem Strategiefan ans Herz legen, hatte selten so viel Spaß mit einem Spiel im Jahr 2013, wie mit diesem!


    Harvest Moon: Geschichte zweier Städte
    Als langjähriger "Harvest Moon"-Fan, durfte dieser Teil natürlich nicht in meiner Sammlung fehlen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es das Spiel auch für den normalen DS, aber warum denn für den normalen, wenn man das Spiel auch in 3D zocken kann? Macht ebenfalls sehr viel Spaß, finde die Story aber irgendwie ein bisschen lasch. Immerhin gibt es Kühe die man in Minigames bürsten und schrubben kann! :D

    Shin Megami Tensei: Devil Survivor Overclocked

    Ein ziemlich komplexes Spiel, welches für mich als Einsteiger in diese Spielereihe ein bisschen schwer ist. Laut diversen Quellen beginnt der echte Spielspaß erst nach einigen Stunden, also mal sehen was noch kommt, aber bisher bin ich nicht wirklich begeistert. Die Tatsache, dass man später Dämonen miteinander "fusionieren" kann, um noch stärkere Monster zu kreieren, hört sich allerdings echt richtig spannend an!

  • Assassin`s Creed II (PS3):
    Habe jetzt irgendwie wieder Lust drauf bekommen, ein wenig in der italienischen Renaissance herumzumeucheln und habe mir zeitgleich zum ersten Mal das Ziel gesetzt, alle Trophäen zusammen bekommen. Das wäre auch das einzige Mal in irgendeinem Spiel überhaupt, dass ich mir diese Mühe mache und wird wahrscheinlich auch das letzte Mal sein. Inzwischen aber fehlen mir nur noch 3 Trophäen und hätte damit meine selbstauferlegte Aufgabe erfüllt.
    Nichtsdesdotrotz macht mir das Spiel wieder richtig Spaß, alleine deshalb schon, weil es von der gesamten AC-Reihe, neben Brotherhood, mein Lieblingsteil ist und es daher immer wieder Laune macht, in den Straßen umherzuwandern, Missionen zu übernehmen und mit den versteckten Klingen zu morden.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • ich spiele zur zeit soulsilver auf meinem nintendo ds lite den ich mir aus 2 lites zusammen gebaut habe ^^ da der eine n display schaden hatte und der andere ein gebrochenes schanier... was passiert nicht alles wenn man seine ds der schwester leiht... der ist jetzt schwarz weiß :D auf anfrage stell ich gerne n bild rein :D


    außerdem spiele ich in der amateur liga counter strike global offensive und bin mit 1380std echt gut dabei :D

  • Heavy Rain [PS3]
    Was bitteschön finden alle so unglaublich toll an dem Spiel? Überraschenderweise bietet es doch sowas wie Gameplay, abseits der Quick Time Events. Man darf die unmittelbare Umgebung erkunden und das sogar ziemlich oft! Nur ist leider die Steuerung hakelig, die Kameraführung ungünstig und eine Interaktion mit der Umgebung nicht möglich. All das führt zum Drang, diese Passagen möglichst schnell beenden zu wollen. Sie machen gelinde gesagt überhaupt keinen Spaß. Das hochgelobte Storytelling finde ich auch eher schwach. Zum einen gelingt es dem Spiel nicht irgendwelche Emotionen rüberzubringen und zum anderen will sich keine Spannung aufbauen. Kaum fängt es an interessant zu werden (Unfall) wird plötzlich abgebrochen, wobei der Spieler zum Zeitpunkt des Abbruchs die Folgen des Unfalls nur erahnen kann, und es folgt ein Zeitsprung von zwei Jahren. Den Tod des Jungen hätte man viel emotionaler rüberbringen können.


    Der Origami-Killer wird bisher nur beiläufig erwähnt und nie wirklich thematisiert. Man weiß nicht wen oder was er nun tatsächlich umgebracht hat, geschweige denn was seine Motive sein könnten. Das macht die ganze Geschichte um ihn ziemlich uninteressant. Die gekünstelte Dramaturgie wirkt zudem etwas lächerlich, ebenso die vorgetäuschte Freiheit. Da frage ich 'nen Jungen, ob er hunger hat und bekomme als Antwort "nein", zwei Sekunden später hat er plötzlich "sehr großen Hunger". Und wieso muss ich 'nem Mann beim Duschen, beim Zähneputzen, beim Kaffee machen etc. helfen? Das hat überhaupt keinen spielerischen Nutzen.


    Heavy Rain bietet eine fabelhafte Grafik und eine gute Musikkulisse, das wären dann aber schon alle Vorzüge des Spiels. Richtige Zwischenszenen sind leider Magelware, würden dem Spiel aber gut tun.