Ich spiele zur Zeit (neben Pokemon Schwarz 2) ein kleines aber feines Indie-Game mit dem Namen
Timber and Stone
es ist im endeffekt eine Mischung aus Minecraft, Stronghold, Dwarf Fortress und noch ein paar anderen Spielen, und konnte mich bis jetzt von allen Spielen, die einen Sandbox/RTS-Mix bieten am meisten überzeugen.
Man startet in einer zufällig generierten, aber endlichen Welt mit 6 Bewohnern und einem Lagerfeuer. Die Bewohner können unterschiedliche Berufe ergreifen - Holzfäller, Minenarbeiter, Schmied, Bauarbeiter, Farmer und noch viele mehr - und werden in ihren Berufen besser, je länger sie darin arbeiten. Wie in Minecraft baut man Steine, Holz und Erz ab und verarbeitet das ganze zu werkzeugen für die Arbeiter oder zu Baumaterial. Daraus kann man sich dann ganz einfach Gebäude bauen, von der kleinen Hütte bis zum großen Schloss - das ist der Sandbox-Anteil ;)
Nachts, aber auch tagsüber kommen Gegner, die die Bewohner umbringen wollen, anfangs zwar wenige, aber wenn der Reichtum (also die Menge an gesammelten Rohstoffen) mehr wird, kommen auch viel mehr Gegner.
Das Spiel macht meiner Meinung nach alles richtig, es befindet sich aber immer noch in der Entwicklung. Wer sich dafür interessiert, einfach mal googlen ;)