Animes kindisch ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naruto, Dragonball, One Piece 5 - 13 jährige ????
    Nur mal so zur Info, Naruto ist in Japan ab 16, One Piece und Dragonball Z auch.
    One Piece, Naruto und Dragonball sind/waren in Japan am beliebtesten und ich glaube nicht, dass diese Animes nur wegen Kindern so beliebt sind.


    Ja, in JAPANsind sie ab 16!
    In Deutschland werden diese Anime so krass geschnitten, dass sie auch ein 5-jähriger ansehen kann, ohne Blut zu sehen.
    Ich gebe zu, das Alter habe ich falsch eingeschätzt und ich habs oben auch editiert, aber selbst eher brutale Anime werden in Deutschland so krass zensiert, dass sie nicht mal mehr wirklich spannend sind.
    Und wie ich gesagt habe, natürlich sehen sich auch Erwachsene Shonen Jump-Anime an, aber das Zielpublikum ist eben minderjährig.


    Zitat

    So denkt meine Mutter aber über viele Dinge, sie macht sich auch gerne lustig über Animes und meint die "Chinesen" malen die Augen ja nur so groß, weil sie selber nur Schlitzaugen haben.


    Jaaaaah!! xDD
    DAS musste ich mir auch schon anhören *seufz*
    Aber mal ganz ehrlich, MANCHE Zeichner übertreiben es auch heftigst mit den Augen, z.B. Arina Tanemura oder im Anime AIR.
    Das sind dann Gründe, weshalb ich mir den Anime erst mal nicht ansehe, weil es mir einfach zu übertrieben ist. Ich persönlich mag es eher realistisch, wie z.B. bei Paprika oder Claymore. Die "Spitznasen" wurden schon seit Zeiten von Pokemon bei uns thematisiert und klein Kindergarten-Ichii ist dabei regelmäßig ausgerastet xDD: "WENN ES EUCH NICHT GEFÄLLT; DANN SCHAUT HALT NICHT HIN!!!!!!! DAS IST JA WOHL MEINE SACHE UND AUSSERDEM GEHTS DA NICHT NUR UM DIE NASEN!!!!!!!!!!!!!"
    Wobei meine Mam Inuyasha total gerne mag ^^




    Alaiya: vJump und StrongJump habe ich noch nie gehört ^^
    Was sind dann da für Manga drinnen? Sowas wie Yotsuba oder Magical-Girl-Zeugs? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, interessiert mich!


    Zitat

    Ja, hier herrscht immer das Klischee vor, dass Anime kindisch sind, weil Zeichentrick oder besser noch "Trickfilm" allgemein ja kindisch sei


    Word! Jemand, der noch nie nen Anime gesehen hat, findet ihn automatisch kindisch, nur weil er gezeichnet ist. Deshalb hatte ich schon lange Auseinandersetzungen mit meinen Eltern *lach* Aber nur so lange, bis ich ihnen Death Note vorgelegt habe, diese Thematik hat sie aufgrund ihrer Komplexität so sehr erstaunt, dass ich mir nie wieder was Blödes anhören musste :P

  • Ich finde Animes nicht wirklich kindisch, genau genommen finde ich, dass sie wie Filme sind, nur eben im Animestyle. Es gibt ebenfalls Horror- und Thrill-Animes, ich kenne genug, die erst ab 18 sind, wobei ich nicht immer auf's Alter schau, woher sollt ich das auch wissen? xP Naja, inhaltlich können Animes auch ziemlich kompliziert sein und nicht jeder versteht, worum's geht. Manche Animes finde ich total überflüssig, und das sind auch solche die ich kindisch finde. Ansonsten könnte ich auch kaum sagen, dass Animes allgemein 'kindisch' sind, nur weil sie gezeichnet sind? Es gibt schon ein paar tolle Animes, die genauso gut als Film toll wären, deshalb würde ich nie sagen, dass sie kindisch sind. Erwachsene mögen das vielleicht öfters sagen, aber ich denke, dass behaupten sie nur, weil Animes gezeichnet sind und dann denken sie natürlich an Kinderserien und so weiter. Und ich finde, dass es sich nur um ein Vorurteil handelt...

  • Alaiya: vJump und StrongJump habe ich noch nie gehört ^^


    Was sind dann da für Manga drinnen? Sowas wie Yotsuba oder Magical-Girl-Zeugs? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, interessiert mich!


    VJump ist die "Virtual Jump". Die haben vorrangig Manga zu Videospielen. Die Digimonmanga sind zum Beispiel darin veröffentlicht worden. Dragonquest, Transformers, ein Teil der Pokémon Manga (aber nicht Spe, das ist CoroCoro) und YGO GX und jetzt auch Zexal drin.
    Strong Jump ist jetzt ganz neu und hat erst zwei Ausgaben. Das sind Spin Off Serien vom Shonen Jump an ein jüngeres Publikum gerichtet. Mit Dr. Chopper und sowas xD"
    Von Shueisha werden auch noch andere Magazine rausgebracht, wie die Ribon (das sind vorrangig so Serien a la Tanemura), die Margaret (das sind so Alltags-Romantik Geschichten), Cookie (so klein-Mädchen buntes Zeug xD), die Chorus (das sind erwachsene Romantiksachen die ein wenig ernster rangehen), die Ultra und die Super Jump an Seinen Sachen und noch ein paar andere Sachen. Die Quality Square Jump fnad ich auch immer toll. Da kamen auch die Mangaumsetzungen von Spiderman und X-Men Sachen drin vor :)
    Wobei ich ehrlich gesagt nur Ribon, Shonen Jump und Margaret immer als "is so ein Ribon-Manga, ne?" oder "So nen Shonen-Jump Ding, ne?"
    Aber Shueisha ist eben da sehr stark nach Alter gestaffelt.
    3-8 Jahre: Cookie, Strong Jump
    6-12 Jahre: VJump, Ribon
    8-16/18 Jahre: Shonen Jump, Margaret
    15-25: Super Jump, Ultra Jump und Chorus.
    Natürlich wird es auch von anderen Altersgruppen gelesen. Es gibt genug 6 jährige die schon Shonen Jump lesen, aber ich hab auch mit 16 noch die Ribon abonniert gehabt und liebe auch jetzt noch einige VJump Geschichten. Zumal VJump auch immer die neusten Infos über Square Enix Spiele und sowas hat ;) Oder über neue Kartenspiele und so (die VJump ist eh vorrangig ein Magazine und eher zweitrangig Manga. Die Manga machen da eh eher 30 bis 35% einer Ausgabe aus :)


    Ich bin aber in letzter Zeit trotzdem eher Kodansha Magazine.
    Aber was Videospiele angeht liebe ich VJump Berichte (auch wenn natürlich CoroCoro auch klasse ist, aber eben eher bei anderen Spielen)

  • Animes sind nicht kindisch.Es gibt weit aus (viele)bessere Animes ,die viel besser als diese öden Gerichtshows oder diese real Life Sendungen sind. Es gibt auch Animes ,die ab 16 oder 18 sind. Auf jeden Fall ,mag ich solche Menschen nicht ,die Vorurteile gegenüber Sendungen ahben ,die sie selber nicht gesehen ahben. Und nur weil RTLII "kindische" und eher unecht wirkende Animes senden, heißt es noch lange nicht ,dass sie kindisch sind.Eltern mögen da andere Meinung seien, doch warscheinlich ,weil das so ziemlich jeder Erwachsene sagt und sie selber nicht als "kindisch" wirken wollen.

  • Also ich finde auch nicht, dass Animes kindisch sind. Warum auch? Es gibt durchaus Animes, die kein bisschen für Kinder geeignet sind, wie hier ja auch schon als gutes Beispiel genannt wurde "Elfenlied". Wer das gesehen hat und meint, dass Animes kindisch sind, der hat den Knall nicht mehr gehört.
    Okay, die Animes die auf RTL2 laufen, finde ich schon i.wie kindisch, besonders Naruto, der mein zu einen meiner Lieblings-Animes gehört, der aber auf diesem Sender gecuttet wurde. Sobald sie gecuttet sind, sind die für mich kindisch, weil bei Naruto ist da wirklich nicht viel zu sehen, finde ich jetzt [die müssten mal Elfenlied ausstrahlen :B]
    Wahrscheinlich kommt dieses Klischee auf, nur weil es gezeichnet wurde und man das gleich mit Kindersendungen verbindet, aber das finde ich total dumm. Es muss doch nicht gleich alles für Kinder sein, was bunt ist .-.
    Okay, manchmal wirkt es schon etwas krank, wenn sich Leute ne pinke Perücke aufsetzten und i.welche "quiek"-Laute von sich geben, aber nja ... xD
    Also, ich finde RTL2 übertreibt maßlos, sodass Animes kindisch wirken, aber an sich, finde ich sie nicht kindisch ^-^

  • Ich als, früherer *hust* Anime hasser *hust* weis wieso dieser Irrglaube das Animes kindisch wären so weit verbreitet ist, man braucht sich als allererstes nur ein Mal RTL2 anschauen. Viele Leute kennen den Sender, manche schauen das Abendprogramm davon, da ist es nicht verwunderlich das viele die Animes jetzt nicht im Internet oder sonstwo gucken, denken das alle dieser Serien derart unterbelichtet und kindisch sind. Und auch wenn sie jetzt stolz Sendungen wie Naruto zeigen, sind die Folgen doch meisten katastrophal zerschnitten und zusammengekleistert, denn mein Gott! Kein Kind sollte jemals Blut zu Gesicht bekommen, es ist ja nicht so das man bluten würde wenn man hinfällt.
    Und wie die Masse so ist, werden keine weiteren Nachforschungen betrieben und das gesehene samt allem was dazu gehört als kindisch bezeichnet. Selbst ich habe es mal als kindisch empfunden, jedoch habe ich nun auch gesehen das es einige Serien gibt die nicht so übertrieben fröhlich sind und vom Thema her völlig stumpfsinnig.

  • Wieso sollten Animes kindisch sein?Sind sies?No.Die sind doch nicht kindisch, hängt auch davon ab was man guckt.Ich denk nicht das es kindisch ist, da jeder anders darüber denkt und die meisten warscheinlich sagen würden, dass Animes nicht kindisch sind. 8)


    Es hängt davon ab was man schaut und wo man es schaut.
    Wie schon öfters erwähnt, wird wenn man sich Animes auf RTL 2 ansieht, der erste Eindruck sein, dass Animes kindisch sind.


    Es ist leider umgekehrt.
    Die meisten sagen, dass Animes/Mangas sowas wie Zeichentrickserien/Comics sind und halten es für kindisch.
    Andere finden Animes "krank", weil sie vielleicht durch Zufall auf Animes wie Death Note oder Elfenlied gestoßen sind.

  • Also ich finde, dass Animes auf gar keinen Falls kindisch sind. Man sollte natürlich Unterschiede zwischen Pokémon und Highschool of the Dead machen, aber kindisch finde ich einen Anime den ich bis jetzt gesehen habe. Jeder Anime hat Vor- und Nachteile und Pokémon ist halt für die "kleineren" und Animes wie Naruto für "mittlere" und Elfenlied gehört den"großen"!!!
    Die Zensierung von RTL2 ist aber sehr übertrieben -.-´

  • Wir müssen es mal so sehen:
    Wir wissens einfach besser als die, die behaupten animes wären kindisch!
    Die jenigen kennen nämlich nur die viel zustark geschnittenen Versionen von Rtl2!
    Ich wette mit euch das keiner aus meiner Klasse eine Ahnung davon hat wie die original versionen von den auf rtl2 gezeigten animes aussehen geschweige denn, dass es solche animes wie elfenlied etc. gibt!


    Auch dieses ständige rumgemärkel von wegen: " Das sieht total unrealistisch aus die ist viel zu dünn und die augen sind viel zu groß!" geht mir tierisch auf die nerven!
    Alle die sowas sagen wissen nicht, dass es auch mangas gibt die realistisch gehalten sind!
    Das ist alles pure Unwissenheit.
    Inzwischen ist es mir auch egal was die mir sagen. Ich mal hallt gerne große augen und ich bin nunmal halt ein Shojo fan


    Wir sollten uns nicht darüber aufregen wenn animes generell als dumm oder kindisch beschimpft werden die Leute wissen nicht darüber und wollen auch nicht belehrt werden also lasst sie dumm sterben



    Außerdem: Wenn man Mangas mal mit Büchern vergleicht gibts da eigentlich keinen Unterschied (abgesehen davon, dass das ein mit bildern ist) Es gibt Bücher und Mnaga für kleine Kindeer und es gibt bücher und Manga für Erwachsene
    Bücher werden nicht als kindisch bezeichnet weil die menschen aus den westlichen löndern sich halt besser mit büchern als mit mangas aus kennen.

  • Bei uns sind die die Mangas und Animes halt für U20 gedacht, andere kommen hier erst gar nicht auf den Markt. In Japan gibt es für jeden und über alles mögliche Mangas. Nach Deutschland kommen nur die halt hier bekannten. Und dass dadurch die Leserschaft zum großen Teil auch U20 ist und da noch alles im TV geschnitten wird, hat man eine perfekte Basis für das Vorurteil, dass Animes/Mangas kindisch sind. Außerdem gilt in Japan nicht, dass Zeichentrick zu Kindern gehört. Wie es bei uns Bücher für alle Altersstufen gibt, gibt es das halt in Japan. Hier ist es auch ziemlich schwer, Leute davon zu überzeugen, dass man auch traurige und ernste Handlungen in Zeichentrick packen kann.
    Also nichts mit "Animes sind kindisch", manche natürlich. Man vergleiche zB. Elfenlied mit Mamegoma :assi:

  • Animes sind überhaupt nicht kindisch. Außer die was RTL 2 so stark zensiert dass selbst die Teletubbies brutaler sind als das was auf rtl 2 läuft. Vor allem das was die Senden sind nicht mal mehr wirklich Animes.


    Sondern teilweise so billiger Zeichtrick dass er auf Super Rtl gezeigt werden sollte und bei RTL 2 sollte stattdessen vernünftige Animes gezeigt werden. Von mir aus am Nachmittag die eher harmlosen die für kleine Kinder geeignet sind und dann so ab 22 Uhr die unzensierten Animes.


    Ich bin froh meine Quellen zu haben wo ich die Serien komplett uncut und sogar die nicht ausgestrahlten Folgen und Staffeln gucken kann, ohne dass sie gelöscht werden.


    Gruß


    Kiba

  • Das einzige Problem das man immer hat ist, dass man sich selbst in der Lage sieht, sich rechtfertigen zu müssen. Denn Leute die sowas behaupten intersieren sich meist eh nicht für eure Meinung und zweitens werden sie nie einen Anime anguckt haben, der mehr T.iefgang hat als Sitcoms oder die Simpsons.


    Erinnert sich mal an die alten Trickfilme z. B. The new Spiderman (ironisch ich weiß) weiß man das selbst Trickfilme aus der richtigen Persektive eine gewisse Moral bzw., Konflikt darstellt, der tiefer geht als nur das Held gegen Böse...möglicherweise.

  • Ich finde, dass die wenigsten Animes kindisch sind.
    Kindisch sind nur die Menschen, die so etwas als "Serien für kleine Kinder" ansehen.


    Animes sind zum größten Teil für Jugendliche ab 12 (wenn nicht sogar noch höher) einzustufen. Bei uns haben die Medien Schuld daran, dass es falsch wahrgenommen wird. Was alles zensiert wird ist ja nicht mehr normal.
    Animes sagen auch (im Gegensatz zu den 0815-Kindersendungen auf SuperRTL) etwas aus - die meisten davon handeln von wichtigen menschlichen Eigenschaften und setzen sich damit auseinander.

    Anime-Fan!
    NGE - GTO - DN - CG - EL - Gantz


    ~Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert begeht einen zweiten!~

  • Natürlich!
    Klar, was fällt euch denn ein? Animes sind doch voll was für Babys! Ich meine, alle Animes die ich bis jetzt gesehen hab, waren Kinderkacke! Naruto, freigegeben ab 6, da bin ich als 9 Jähriger viel zu alt dafür...Und da fließt ja nicht mal Blut, da spiel ich doch lieber noch 3 Stunden BattleField (Egoshooter). Aber RTL2 fängt ja zum Glück mit der Aussortierung an: Detektiv Conan, der war ja mal voll unlogisch, wat? Warum Ran und Shinichi immer Rot werden, wenn sie miteinander reden? Haben vermutlich Fieber! Ausserdem gibts ja eh nur RTL2... Morgen spring ich dann von ner Brücke, im Anime XYZ ist da ja auch nichts passiert (Kam natürlich auf RTL2)...
    ...
    Also wirklich ._.
    ...
    ...
    [PS. Für die Kleineren: Das war natürlich funkensprühende Ironie (; ,LG Ditto ]

  • Im Namen der Ironie in Dittos Beitrag stimme ich ihm mal voll zu :D.


    Aber so schlimm finde ich es nicht unbedingt, dass auf RTL2 die Serien so derb gecuttet werden und somit eben nur für die Kleinen tauglich gemacht werden. Schließlich hat man ja heute die Möglichkeit, sich auch ungeschnittene Folgen bequem anzugucken.


    Und kindisch sind sie nur oberflächlich, da sie eben gezeichnet sind, was für viele halt das typische Merkmal für eine Kindersendung zu sein scheint. Kindisch ist aber nicht so ganz richtig. Für jede Altersklasse geeignet schon eher. Denn manche Animes sind wirklich sehr derb (Elfenlied z.B) und manche können auch ungeschnitten bedenkenlos von Jüngeren gesehen werden.

    I know, you know, that we’ve only just begun. Through the highs and lows, and how can I live without you
    You’re such a part of me,and you’ve always been the one, keeping me forever young, and the best is yet to come


    12.5.2012, Stuttgart. Last Scorpions concert ever.

    Einmal editiert, zuletzt von RockingScorpion ()

  • Ich finde, Animes sind nicht kindisch. Nur weil sie gezeichnet sind wie andere Kindersendungen (Bob der Baumeister etc.) heißt es noch lange nich, dass sie kindisch sind. Es gibt viele Animes, die nicht für Kinderaugen gedacht sind. Doch das Problem ist, dass die meisten Animes die gezeigt werden extrem zensiert sind. Sobald an einer Stelle nur ein kleines bisschen Blut spritzt, wird es gleich zensiert. Aber eigentlich sind Animes nicht "unbedingt" kindisch.
    Es gibt viele die nicht für Kinder sind. (Elfenlied) ;) Doch leider sind nicht unbedingt viele in meiner Umgebung dieser Auffassung.
    Es herrscht immer noch das Vorurteil, dass Animes kindisch sind. Das ist sehr schade. :( Naja... aber es gibt zum Glück noch welche, die das nicht so sehen.
    Meiner Meinung nach, sind Animes nicht gleich kindisch, bloß weil sie gezeichnet sind. Ich guck sie gerne und das wird auch so bleiben. :)


    LG Big Tornupto*

  • Im Namen der Ironie in Dittos Beitrag stimme ich ihm mal voll zu :D.


    Aber so schlimm finde ich es nicht unbedingt, dass auf RTL2 die Serien so derb gecuttet werden und somit eben nur für die Kleinen tauglich gemacht werden. Schließlich hat man ja heute die Möglichkeit, sich auch ungeschnittene Folgen bequem anzugucken.


    Und kindisch sind sie nur oberflächlich, da sie eben gezeichnet sind, was für viele halt das typische Merkmal für eine Kindersendung zu sein scheint. Kindisch ist aber nicht so ganz richtig. Für jede Altersklasse geeignet schon eher. Denn manche Animes sind wirklich sehr derb (Elfenlied z.B) und manche können auch ungeschnitten bedenkenlos von Jügeren gesehen werden.



    An der totalen Zensur von RTL 2 stört mich vorallem, dass sie Animes damit in den Dreck ziehn.
    Wenn ein unwissender Mensch sich Animes auf RTL 2 ansieht, dann wird er wahrscheinlich sofort sagen: "Scheiß Kinderkacke"
    Wenn RTL 2 unbedingt Animes ausstrahlen muss, dann sollten es Animes sein die wirklich für die Jüngeren gemacht worden sind, also z.b Pokemon, Doremi usw., aber nicht Animes wie Naruto oder Dragonball.

  • Dragonball.



    Dragonball (also das erste) wurde eigentlich auch eher für Kinder gemacht ;) .



    Naja eigentlich steigert sich mit jeder Saga die Brutalität (bzw. die Ernsthaftigkeit) und wird somit immer mehr für ältere zugeschnitten.



    In Dragonball gibt es die Pilaf-Saga die Red-Ribbon-Saga und die Picollo-Saga.


    Die Pilaf-Saga wurde eindeutig für Kinder gemacht, da die Gegner ziemlich kindisch dargestellt wurden und noch keiner gestorben ist (Ja so eine Zeit gabs sogar in DB :D ).
    Außerdem war der Humor eher auf Kleinere ausgerichtet.


    In den Folgen mit der Red-Ribbon Armee kommt es schon zu spannenden Kämpfen und Abenteuern, es fließt Blut und der Hauptgegner (Red) ist ernst zu nehmen.
    Den Kampf mit Tao Baibai sollte wohl jeder kennen, der Drgaonball mal gesehen hat.
    Diese Saga ist also nicht mehr ganz jugendfreundlich aber die meisten Kinder kommen schon damit zurecht. (Ich hab damals ja auch nicht geheult als Tao Baibai Upas Vater ermordet hat).


    Die Folgen mit Picollo sind schon für ältere Zuschauer ausgerichtet worden da hier Diktatur, Anarchie und auch Folter gezeigt wird.
    Besonders als Picollo den auf dem Boden liegenden Son Goku gequält hat fand ich echt widerlich als Kind (Konnte in DBZ kaum glauben, dass die beiden Freunde wurden).
    Ist aber auch die Saga mit der meisten Action und wohl auch dem meisten Humor.



    Ich glaub sogar, dass Dragonball der einzige Anime ist der von der Alterszielgruppe her aufsteigt bzw. sich überhaupt verändert.



    Wow da hab ich jetzt aber viel geschrieben, ist aber auch nach Ranma 1/2 mein Lieblingsanime :D .


  • Naruto ist auch ein Anime der von der Brutalität usw. aufgestiegen ist.
    Naruto am Anfang war eher kindisch, der letzte Kampf wo Naruto gegen Sasuke kämpft, war dann schon härter.
    Aber Naruto Shippuden ist eindeutig nichts mehr für Kinder.