TM's nun wie VM's - Schlechte oder gute Idee?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich finde die Idee ist nicht schlecht. Sie bringt gute sowie schlechte Vorteile. Ich habe mich auch gewundert warum ich noch im Besitzt von Dunkelklaue war, obwohl ich sie schon für Kleoparda ausgebraucht habe, deswegen war ich auch erfeut sie noch zu haben für andere Pokémon. Das macht schon vieles leichter finde ich, auch wenn es Schade ist, dass man nicht mehr damit verhandeln kann. Ich finde es toll das man VM's auch außerhalb eines Kampfes einsetzten kann, ohne dafür einen bestimmten Orden zu besitzen, was ich auch erst merkte als ich Kaskade ausprobiert habe.

  • Nun ja, ich finde die Idee ganz gut. Ich wusste früher eh nie den Unterschied zwischen TM und VM und habe nie bemerkt, dass eines dieser Sorten nach einem mal benutzen alle ist... Naja, vor einigen Monaten habe ich es erkannt und bin eigentlich ganz froh, dass sie das gemacht haben. So kann man gute Attacken nicht nur einem Pokemon, sondern mehreren beibringen. Oder wenn man mal eine Attacke einem Pokemon beigebracht hatte, es aber bei einem anderen viel besser findet... so schlimm ist das doch nicht, oder? Klar, man hat nicht mehr den "Reiz" wie >> Oh, wen soll ich diese ach so wertvolla Attacke nur beibringen *schwitz*?!?<< Aber so ist es auch für die etwas kleineren gut, die Welt gehört nicht nur uns Teenies Leute ;3


    Lg ~

  • Ich finde das toll! Ich hab mir immer die TMs aufgehoben aber nie eingesetzt weil ja mal DAS Pokemon sie brauchen könnte, allerdings konnte ich damals auch nicht die WiFi Verbindung nutzen und mir neue Ertauschen, weiß nicht wie es sonst gewesen wäre.
    Finde die neue Regelung gut aber es ist nur etwas seltsam das TMs die als VMs genutz werden immernoch in der Liste als TMs geführt werden und VMs als VMs. Aber das ist ja vielleicht nur ein überbleibsel der alten Spiele.

  • Die neie TM-Regelung ist eine der besten neuen Ideen.
    Endlich braucht man sich die TMs nicht mehr aufheben, aus Angst, man hat sie dem falschen Pokemon beigebracht.
    Da ist es auch gerechtfertigt, wenn die TMs im Laden viel mehr kosten, wie auf den vorherigen Editionen.

  • Für einen CP Player, ist es als ob Gamefreak uns einen Traum erfüllt hat.
    Denn ihr könnt euch nicht vorstellen wie schwer es ist an Steinkante, Erdbeben und co ranzukommen weil wir mussten immer GP sammeln.


    Jetzt ist es viel einfacher als sonst und habe ansonsten nichts dagegen!
    Zwar haben sie die alte Tradition gebrochen aber sehe keinen Nachteil :thumbup:

  • Denn ihr könnt euch nicht vorstellen wie schwer es ist an Steinkante, Erdbeben und co ranzukommen weil wir mussten immer GP sammeln.


    Word. Wie recht du hast!
    Ich freu mich auch darüber, schliesslich bringt es mir nur vorteile: ich kann nun Attacken wie Zertrümmerer (war ja mal ne Tm und dann ne Vm) so oft einsetzen wie ich will, ebenso Blitz und die seltenen Tms wie oben genannt sind nun nicht nach einem Mal weg. Das hat imo keine wirklichen Nachteile, ausser, dass es nun zwischen Vm und Tm keinen Unterschied mehr gibt (und es nach wie vor unrealistisch ist, dass man seinem Pokemon ne Cd hinhalten muss *hust*) aber sonst bin ich damit mehr als zufrieden ^^"Gibts nen Grund warum das so ist, haben die dazu mal was gesagt? Würd mich interessieren was der Anlass dafür war, in Gen. 5 nun alles gleich zu machen (und ob es bitte so bleibt oder ob es nachher wieder so ist wie es vorher war).
    Lg

  • Ich finde die Idee nicht so gut . Damals hab ich mir meistens immer aufgeschrieben, wer welche TM bekommen wird für die Top 4. Und jetzt wird die Entscheidung einem zu leicht gemacht, dieser 'Entscheidungsdrang' fehlt da einfach. klar, Attacken wir Erdbeben zu bekommen ist schon ne scheiß Arbeit, vorallem wenn man diese schon einem Pokémon beigebracht hat, aber immerhin gibt es schon ein paar andere Attacken um das dann auszugleichen.. :-/
    Naja, wenigstens sind dann nicht immer meine Lieblingsattacken weg. (;

  • Ich finde es ist eine wirklich gute Erneuerung in Black & White. In den anderen Editionen habe
    ich meine TMs immer gehortet und nie verbraucht weil ich mir dachte, sie später für ein wirklich
    gute Pokemon einzusetzen. Aber jetzt muss ich mir darüber keine Gedanken mehr machen.
    Außerdem spart man auch so Geld denn in den davorrigen Editionen musste man, wenn die
    jeweiligen TMs verbraucht waren, kaufen und einige davon waren extrem teuer. Oder man musste
    Punkte sammeln in der Kampfzone und für mich wäre das ein ziemlicher aufwand. Ich meine,
    so viele Kämpfe bestreiten nur für eine TM.......ne ne dann lieber für etwas anderes, vertvolleres.


    lg Blacky

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Ich finde es ist eine der besten Neuerungen der 5. Generation. Dadurch spart man Geld und hat die Möglichkeit, einmalig gefundene TMs mehrmals zu benutzen. Ist auch besser für's CP. So kann man sich einfacher mehrere Sets erstellen.
    Ein Nachteil ist, dass man keine Items aus der 4. Generation übertragen kann, da manche TMs ersetzt wurden. Ich finde es aber unnötig, dass man dadurch überhaupt keine Items mehr tauschen kann. Eine Regelung, die es verbietet TMs zu tragen, ähnlich der VM-Regel, wäre schöner gewesen.

  • Hey


    also, es ist sicher cool, wenn man bestimmte Attacken einen Pokémon mehrmals beibringen kann.
    Da man ja auch manchmal für VM's gute Attacken verlenen muss (weil man zu faul ist sich ein "Sklaven" zu holen, whatever)
    könnte man diese dann wieder erlernen. Also ich muss sagen, dass dies ja eine postive Sache daran wäre...
    Aber ich muss einigen VP's zustimmen, die gesagt haben, dass die TM's dadurch auch einen gewissen Wert verlieren.
    Man muss eben nicht mehr nachdenken, wen man welche Attacke beibringt... Wenn man zum Beispiel Erbeben so oft hat, wie man
    will, dann muss man ja nicht mehr, wie früher, gaaanz genau überlegen, welches Poki von einem am Besten dafür geeignet ist.
    - Das wiederrum finde ich negativ.
    Aber so oder so, es ist egal. Denn es ist nun schon so gehandhabt & selbst wenn wir es blöd finden, können wir es ja nun eh nicht mehr ändern.


    ~ Käramur '- Kräme

  • ich finde die idee echt genial! denn in den vorherigen edis musste ich immer echt zweimal überlegen, ob ich nun diese tm wirklich verbrauche. so kann ich nun auch mehreren pokis gute attacken beibringen und außerdem spare ich geld, weil ich nicht nachkaufen muss. xD die eigenen attacken der pokis sin besonders zu beginn natürlich nicht die besten und von daher kann man sich ja zu beginn des spiels eventuell so behelfen, bis das trainierte pokémon dann von selbst bessere attacken erlernt. oder man rundet die attackenkombination einfach mit ein paar guten tm-attacken ab. ^^

  • Ich finde es ist ne gute Idee weil ich früher immer einige TMs nachkaufen musste und so welche wie Flammenwurf oder Donnerblitz nicht gefunden habe. Die Spielhalle half mir da wenig da ich das einfach nicht konnte. Nagut ein Nachteil ist das so welche TMs wie Gigastoß, Hyperstrahl oder Donner völlig überteuert sind. Aber man bekommt ja in B/W genug Geld :thumbsup:

  • Ich habe da so ein bisschen geteielte grfühle:
    pro TM so oft wie geht:
    - Man muss sie sich nicht ständig neu erarbeiten
    - Man kann auchmal eine TM einsetzten ohne groß zu überlegen, ob man sie nicht bei einem anderem Poki besser gebrauchen könnte.
    - Endlich mal eine neuerung was TMs angeht.
    contra:
    - Wo bleibt die Arbeit? man musste sich TMs immer erarbeiten, oder einfach in der kamofzone durch GP Pokis diese attacken direkt erlernen lassen.
    - Man kann die TMs einfach jedem Poki beibringen, die sie kann, auch wenn man sie nur für 1nen Kampf oder 5 level braucht, was schon etwas langweilig ist.
    - Kein Handeln der TM´s weil sie jeder unendlich hat.


    Wie man sieht, ist es (absolute) Empfindungssache, wie man TMs benutzen möchte und dazu steht, ich denke in der Sache kann man keinen Überzeugen.
    Ich allerdings stehe nach wie vor geteilt davor, bejubel sie nicht, kann aber mit leben^^


    LG MystikPalkia

  • Also mir ist es eigentlich egal, ob man die TMs so oft benutzen kann wie man will oder sich diese nach dem Gebrauch erneut zulegen musste. Das einzigste was ich dazu nur sagen kann ist, das man mit der Entwicklung der neuen TMs nur verschwenderisch umgeht, falls mal wieder dazu kommen soll, das sich die TMs wieder in Richtung Heartgold und Soulsilver bewegen, dann muss man wieder genau überlegen, wo man und ob man die TM genau bei diesem Pokemon einsetzen mag. Denn manche TMs konnte man ja nicht immer kaufen. ;) Fazit: Bin dafür, das Sie die TMs wieder wie früher machen.


    Mfg.

  • Ich kann mich schwer entscheiden, aber ich finde die Idee ist gut, denn einmal benutzen und so, das war unpraktisch, finde ich. Andererseits das man alle Guten TM Attacken jeden immer beibringen kann ist ein bisschen zu leicht und man muss nicht mehr richtig überlegen, wen man das gibt, denn man hat sie nur einmal und so. Trotzdem finde ich das es jetzt logischer und praktischer ist und deshlab dafür bin. 8-)

  • Sorry, aber was soll daran ein Nachteil sein?
    Wer von euch spielt CP und kennt dieses Gefühl, wenn er Knakrack Steinkante beigebracht hat und nun auch ein Garados mit Steinkante will?
    Ich finds nur doof, dass einige super TM´s aus G4 nicht mehr da sind, wie zB Ruheort oder Tarnsteine :/
    Die Tatsache, dass Toxin jetzt mehrmals benutzbar ist, gefällt mir natürlich sehr gut <3

  • ich mag diese idee, dadurch muss man sich nicht mehr entscheiden, welchem pokémon man welche attacke beibringt, da einmalige tms kein problem mehr sind. ausserdem muss man kein geld mehr für die selbe tm mehrmals ausgeben, dadurch kann man auch sehl toll mit den attacken experimentieren.

  • Ich finde diese Neuerung eigentlichh ganz cool, weil man nun die TM's halt öfters benutzen kann. Das hat viele Vorteile. Vielleicht fängt man ein Pokémon ohne guten Attacken, dann bringt man ihm diese bei, aber später hat man wieder ein Pokémon, wo man diese TM benötigt und dann kann man die TM wieder beibringen. Das hat auch noch einen Vorteil für die Leute, die 2 gute Movesets finden für 2 verschiedene Pokémon und beide brauchen genau dieselbe TM. So muss man auch nicht überlegen, ob das nicht doch doof ist oder nicht. Leider finde ich es auch doof, dass somit die VM's etwas besonderes verloren haben, nämlich, dass man sie so oft verwenden kann wie man will, das eizige Besondere an VM's ist eigentlich nur noch, dass man sie zum Beseitigen/Verschieben von Dingen oder um sich anders fortzubewegen benutzen kann.

  • Ich fande es am Anfang voll bloed, weil es besonders war, da man nur VMs mehrmals benutzen konnte, ich hab mich jetzt aber gefreut, und finde es eine tolle Idee, weil ich viele TMs brauche/benutze.
    Schade finde ich aber, das man in S/W die VMs in der Hauptstory ausserhalb des Kampfes nicht benutzen kann.
    LG Amer.