Weniger VM-Nutzung, gut oder schlecht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • VM 135

    1. Ja, keine Attackenverschwendung mehr! (75) 56%
    2. Ich mochte VMs nie wirklich. (35) 26%
    3. Och nö, keine komplizierten Wege mehr! (13) 10%
    4. VMs? Hauptsache, Taucher ist dabei! (12) 9%

    In S/W werden ja VMs nicht so überbewertet wie in den vorherigen Generationen.


    Allerdings heißt das auch, dass VM-Sklaven beinahe überflüssig sind.


    Was meint ihr?


    Ich für meinen Teil finde das gut, da man nicht mehr schwache VMs seinen Pokémon beibringen muss, die man nur ein Attacken-Verlerner loswird.


    PS: Taucher ist wieder da?

  • Taucher ist nicht wieder da, nur Kaskade und Surfer diesesmal. Nervig sind diese Stellen aber immernoch, da will man zum Schrein, und dann ist auf halbem Weg ein Wasserfall....


    Das Problem mit den VM´s könnte man auch einfach lösen indem man die TM´s im Kampf nützlicher macht. Außer Surfer (und Whirlpool zum festhalten - wers spielen sollte^^) haben alle anderen viel effektivere Varianten vorhanden. Kein Mensch braucht Zerschneider, Zertrümmerer, Kraxler oder Stärke wenn Kopfnuss oder Bodycheck das gleiche + noch viel mehr kann und ja eigentlich auch schon nur bei ein paar sehr wenigen Pokemon überhaupt Sinn ergeben. Entweder den Typ, die Stärke oder einfach den Effekt ändern, und man könnte ein paar Pokemon damit durchaus kämpfen lassen. Ich frage mich allerdings welchen Sinn es hat dass die VMs nicht durch andere TMs ersetzt werden können, wenn die VMs doch ohnehin immer wieder aktiviert und beigebracht und im Feld ohnehin unbegrenzt eingesetzt werden können. Dann hat man halt einen Bieber und bringt dem vor der Insel Surfer bei, nur um dann auf der Insel den Surfer durch Zerschneider zu ersetzen und beim Rückweg dann umgedreht. Purer Sadismus von Game Freak.^^


    Edit: Ach stimmt ja, Taucher gibts scheinbar aber für die Ruine dann erst ziemlich spät.

  • Ich bin bei Schwarz jetzt kurz vor dem vierten Orden und habe erst die zweite VM erhalten. Ich bin echt erstaunt, in Perl hatte ich zu der Zeit schon 5 VMs.


    Und ich find es super! Zerschneider und Stärke sind ja ganz nette Attacken (gut, Zerschneider am Ende nicht mehr) und konnten problemlos in das gängige Team eingereiht werden.


    Die TMs Blitz und Zertrümmerer habe ich zwar schon, aber noch keinen Ort gesehen, wo man sie einsetzen muss. Ich bin gespannt, was noch kommt.

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

  • Also ich sehe das so: mit zu vielen VMs machts irgendwann echt keinen Spaß mehr und mache VMs sind auch echt kacke und erscheinen total unnützlich. Aber ganz solltetn die VMs nicht verschwinden, denn sie wurden von Anfang an implimentiert und gehören einfach dazu. Außerdem muss es ab und zu auch mal ne kleine Schikane für den Spieler geben, sonst wird alles zu einfach und schnell mal langweilig.

  • Juchu! Endlich muss ich bei meinen Pokis keine Attacken mehr verschwenden!
    Außerdem nervt es mich imer so wenn ich zum Beispiel voll weit gekommen bin, und dann steht da ein Busch den man zerschneiden muss und ich hab zerschneider nicht dabei!! Dann muss ich bis in die Stadt zurückrennen und zum Pokemon Center. Das nervt!
    Aber ich finde es auch gut, dass Taucher wieder dabei ist!


    Ich bin Dialga-Girl`s Pichu
    Möchtest du mich besuchen? Dann klicke hier: Klick


    Hilf mir, gaaanz groß und stark zu werden!

  • Positiv: Man braucht keinen extra VM Sklaven mehr bzw muss man die vielen Vms nicht den Pokis beibringen die man eigentlich anderweitig trainieren will. Man muss seltener eine Vm benutzen, kommt vllt schneller voran. Cool ist dennoch, dass Taucher wieder da ist und man es auch nutzen kann.


    Negativ: Ich finds aber andersrum auch schade, weil ich das nicht immer so schlecht fand, mich störte das nicht so. Sowas wie Surfen oder Tauchen ist doch ein tolles Feature dem ich gerne zugesehen habe. Auch schade ist, dass Vms und Tms nun eig dasselbe (fast) sind, weil man beides unbegrenzt nutzen kann, das macht die Vms noch etwas weniger speziell. Schade.


  • Ich persönlich finde es schön dass die VMs weniger genutzt werden. Mir gings immer so, dass ich nie das Pokémon mit der VM die ich gerade gebraucht habe dabei hatte. Bestes Beispiel: Zerschneider. In R/B/G braucht man den z.B. um zur dritten Arena oder zum Felstunnel zu kommen. In S/W braucht man den im Storyverlauf nur EINMAL!


    P.S. ich hab keine VM-Sklaven. Meiner Meinung nach reine Platzverschwendung.

  • Ich fand sie immer recht lustig, weil man nach einmal durchlaufen nicht schon alles erkunded hat. Es sollte halt einfach genau 4 geben was bringt es wenn statt Stärke auf einmal Zertrümmer braucht? Außerdem sind die Rätsel auch schon immer ein Bestandteil von Pokemon gewesen :thumbsup:

  • Mir ist es eigentlich egal
    VM-Sklaven habe ich nie richtig benutzt ich habe so etwa wie Fliegen Surfer Kaskade immer meinen Team pokemon beigebracht und ich habe eigentlich nur Stärke Kraxler und Zertrümmerer einem Kleinstein oder Onix beigebracht und das dann imemr aus der Box geholt wenn ich es benötigt habe^^
    Das es Taucher wieder gibt finde ich gut aber wenn es ihn nicht geben würde dann wäre es auch nicht so schlimm^^
    aber weniger als in S/W sollte es aufjedenfall nicht genutzt werden da ich finde das VM's einfach zu Pokemon gehören und ohne VM's wäre es ja auch kein richtiges Pokemon mehr^^

  • mir ist es eigentlich auch egal
    ich bring die vms sowieso nur meinen team-pokemon bei wenn sie auch stark genug sind
    fliegen z.B. hätte ich meinem pokemon nicht nur wegen der tatsache dass es eine vm ist beigebracht sondern auch weil sie relativ stark ist genauso ist es mit surfer
    vm sklaven benutze ich selten und das auch nur bei nicht so wichtigen vms z.B. Blitz
    also ist mir das eigentlich relativ gleichgültig

  • Ich finde es gut das es weniger VM's geworden sind. Auf der anderen Seite finde ich es Schade das man in B/W für nichts mehr Zertrümmerer benötigt und es so eine der nutzlosesten TM's geworden ist. Wieso ist Taucher eine VM und Blitz nicht? Beide braucht man jeweils nur ein oder zwei mal im Spiel, von daher relativ unausgeglichen.


    Schade finde ich das Kraxler nicht dabei ist da es eine nützliche VM gewesen ist auf die viel mehr hätte basieren können...

  • Also ich finde das super gemacht dass man dann keine lästigen Vm-Sklaven dann hat.;)
    Nur schade fände ich es auch daa man weniger die Vm´s benötigt :(


    Am besten finde ich aber auch dass man die Tm´s so oft ben. kann wie man will...soo kann man besser sein Team gestalten^^
    Nur auch wieder doof finde ich es...dass man die Pokebälle(nicht im kampf) immer in der Item Tasche dann suchen muss X(


    Also ich finde S/W ist ganz gut gelungen...auch das mit den Vm´s doch...es ist bei mir nur so...solala...weil mann dann kaum Vm´s benötigt aber keine Vm-Sklaven...doch da ist das wieder doof dass man nicht immer wieder der Herausforderung gewachsen ist...nämlich immer zurück gehen oder Vm´s verlernen zu lassen... :wacko:


    Also für mich ist das solala...


    lg xXZekrominatorXx alias Saschabos


    PS: Aber sonst fände ich es toll wenn Taucher mal wieder eine "größere" Rolle spielen würde wie in R/S/S...

  • Ich fand Vms immer total unnötig, ich fände es viel cooler, wenn man einfach nur ein Flug Pokémon bräuchte, um zu Fliegen, ohne die Attacke. Also finde ich es auch gut dass die Anzahl der VMs auf Schwarz und Weiß von 8 auf 6 reduziert wurde. Damit gibt es jetzt auch nicht mehr so viele VM- Sklaven, dass sind nämlich Pokémon, die meiner Meinung nach nur ausgenutzt werden. Ich hoffe, dass es irgentwann gar keine VMs mehr geben wird. Und mit S/W wurde da auch schon ein Vortschritt gemacht. ;)

  • Ich hasse es selbst in S/W immer noch ^^ Wenn ich von weitem schon so einen blöden Felsblock sehe und extra zurück muss um mein Bissbark zu holen, könnte ich den DS schon wieder abschalten, weil ich es so hasse ^^ Ernsthaft.


    Ich versehe nicht, wozu das alles gut sein soll. Die müssen doch nicht immer alle Wege versperren. Wenn man nicht in die nächste Stadt kann, versperren einem doch auch immer Menschen den Weg. Warum also überhaupt diese VM-Blockaden?


    Nur Fliegen und Surfer sind praktisch. Diese Fähigkeiten sollten Pokémon aber ohnehin von Natur aus haben. Ein Vogel kann nun 'mal fliegen und ein Fisch kann nun 'mal schwimmen...


    LG Mike

  • Ich find in der neuen Pokemon Edition reicht es wenn es nur so wenig VM sind da man sonst hinterher i wann die probleme bekommt die pokis wieder zu finden, wenn man sie schon länger nicht mehr benutzt hat. Aber immerhin ist ja wierder der taucher da nicht wie in den anderen als er nicht mehr als VM genutzt wurde.
    Aber ich finde es schade das man nicht länger unter Wasser bleiben kann als 60 sec. . Das hilft eim nicht weiter sondern macht es noch schwieriger. :thumbdown:

  • Ich finde es gut das man die VMs nicht mehr so oft einsetzen muss. Endlich muss man keinen VM Sklaven mehr dabei haben! Ich fand es immer sehr nervig wenn man lange gelaufen ist und dann war da plötzlich ein zertrümmerrer Felsen oder zerschneider Baum und man hatte das Pokemon nicht dabei! Und es ist auch jetzt noch nervend, es passiert zum Glück nur nochmehr so oft!
    Die einzig guten VMs sind Fliegen und noch Surfer, sie sind auch in Kämpfen manchmal sehr hilfreich!

  • Ja, find ich absolut wunderbar! :) Ich benutz jetzt tatsächlich mal wieder 6 Viecher zum Kämpfen im Spielverlauf. Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das in der Vergangenheit das letzte Mal getan hab.


    Nachteil ist halt, dass damit effektiv 'ne Hürde aus dem Spiel verschwunden ist... Wenn man's wirklich perfekt machen wollte, sollte man die Hindernisse wieder einführen, aber alle VM-Attacken sollten auch im Kampf wirklich gut sein. Das ist bisher nur der Surfer und auch Kaskade, ein paar andere sind zumindest mittelmäßig und sowas wie Zerschneider ist ja mittlerweile sogar schon noch schlechter als Tackle, lol.

  • Ich hab persönlich wieder 2 VM-Sklaven. Drifzepli mit Zerschneider und Fliegen und Galapatros mit Surfer, Kaskade, Stärke und Taucher. Naja, mann weiß ja nie wann man das mal braucht. Eh ich an einer Stelle nicht weiterkomme und zurück zum PC muss hab ich lieber alle VMs dabei.



    Lg. ZC