Erdbeben/Tsunami in Japan.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • im umkreis von tokio leben 35 millionen menschen. zwar nicth die hälfte der bevölkerung deutschlands, aber schon ne menge.
    naja, zum glück weht die wolke zum pazifischen ozean. dabei hat japan nicht viel der radioaktivität abbekommen. zwar ist diese schon etwas in tokio gestiegen, aber es ist dort nicht ganz so gefährlich.

  • Ich kann nur hoffen dass es nicht noch schlimmer wird als es jezze schon ist!
    Ich finde das voll heftig....Tsunami...Erdbeben und dann das mit den Atomkraftwerken:o
    Auf jeden Fall derjenige/diejenige der/die sich ein Scheiß Dreck um Japan kümmern...die sollten sich vllt. nach einem "neuen" Herzen umsehen<---xD?!?


    Und das Erdbeben in Japan war Stärke 9,0 und das ist bis jezze das HEFTIGSTE Erbeben von ALLEN!
    Auch finde ich es schlimm mit den ganzen Strahlenopfern und erst recht dass mit dem Super GAU...dass das in die Erde kommt und zum Trinkwasser geleitet wird...
    Und wenn man es mal anders bedenkt dann kann das sogar passieren dass der ganze "Qualm" von der Explosion nach oben strömt...und dann in die Erdathmosphäre(oder so) kommt und dann auch noch sich mit Regen vermischt-->Saurer Regen!!


    Aber das wird schon nicht passieren;)


    lg xXZekrominatorXx


    PS: Ich kann nur hoffen dass in Japan nicht noch mehr schlimme Sachen passiert...obwohl der Super GAU gar nicht mehr zu verhindern ist da 3 schon nicht mehr funktionstüchtig sind und der 4. bleibt bis jezze noch übrig...


    PPS: Das der Strom ausgefallen ist, ist nur wegen dem Erdbeben passiert!


    PPPS: Strom-->dann würde das gar nicht passieren daa die Brennstäbe abgekühlt dann würden/wären...

  • Allerdings wissen die Menschen in Tokio so ziemlich über alles Bescheid. Und haben auch Angst und fliehen in den Süden

    Wirklich? ich habe eine Freundin vor Ort, die vor 2 Tagen wegen den Warnungen nach Osaka zu eienr Freundin ist, aber deren Freund in Tokio wegen seinem Job blieb. Sie selber erzählte mir, dass die Menschen in der Stadt ihren Alltag fast normal weiterführen. Alle Läden haben offen, man geht zur Arbeit usw.
    Sie wird morgen auch wieder zurück nach Tokio fahren um ihr Praktikum zu beenden und dann zurück nach Deutschland zu fliegen (ihre Eltern sterben vor Sorge).
    Sicher gibt es welche, die zur Sicherheit mal aus der Stadt verschwinden, aber die Mehrheit ist es nicht.

  • Wirklich? ich habe eine Freundin vor Ort, die vor 2 Tagen wegen den Warnungen nach Osaka zu eienr Freundin ist, aber deren Freund in Tokio wegen seinem Job blieb. Sie selber erzählte mir, dass die Menschen in der Stadt ihren Alltag fast normal weiterführen. Alle Läden haben offen, man geht zur Arbeit usw.
    Sie wird morgen auch wieder zurück nach Tokio fahren um ihr Praktikum zu beenden und dann zurück nach Deutschland zu fliegen (ihre Eltern sterben vor Sorge).
    Sicher gibt es welche, die zur Sicherheit mal aus der Stadt verschwinden, aber die Mehrheit ist es nicht.

    Das war nach dem Erdbeben und dem Tsunami. Doch jetzt, nachdem erhöhte Strahlenwerte gemessen wurden, raten die Medien und die Regierung, dass man lieber in den Süden gehen sollte, da man, falls es so weit kommen sollte, Tokio bei einer atomaren Katastrophe nicht evakuieren könnte. Allerdings zieht der Wind glücklicherweise wieder in Richtung Pazifik, was aber sicherlich ein heftiger Schlag für die Wirtschaft wäre, als es schon ist, wenn die Atomwolke nach Osten ziehen würde. Japan könnte keinen Fisch mehr expotieren.

  • [align=justify][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']


    Man hat ja schon gesehen, wie toll Statistiken sind. Angeblich sollte mal einen Reaktorunfall einmal in einer Millionen Jahre erleben. Ich lebe erst achtzehn Jahre lang und hab schon von mindestens zwei gehört, Tendenz wird sich leider nicht besser.
    Selbst, wenn mit einem Reaktor nichts geschieht: Wo lagert man den Müll? Früher wurde er in den Ozean geleert, ganz toll übrigens, dann wurde er in Salzbergwerken vergraben, weil die angeblich so sicher vor Grundwasser und dem allen waren. Was damit geschieht, weiß man hoffentlich...
    Kostspielig ist es übrigens die tausenden Krebspatienten zu heilen und Forschung dafür zu betreiben, wie man den Müll wieder loswird. :brainslug:


    Aha? Und damit wolltest du jetzt welcher Aussage widersprechen? Die Gefahren der Atomenergie hat niemals jemand bezweifelt. Das ändert aber Nichts an der Tatsache, dass Fukushima ein extrem unwahrscheinliches Katastrophenszenario ist. Erdbeben der Stärke 9 erlebt man nicht alle Tage. Zumal viele Leute hier zu vergessen scheinen, dass Spaltkraftwerke von Anfang an nur eine Übergangslösung sein sollten. Und ne Übergangslösung bleibt halt solange Lösung, wie man keine effizienten Alternativen hat. Selbige Alternativen sind im Moment nunmal noch in der Erforschung.


    Und das Erdbeben in Japan war Stärke 9,0 und das ist bis jezze das HEFTIGSTE Erbeben von ALLEN!


    Nein, das stärkste war 1960 mit der Stärke 9,5 in Chile.

  • Zitat von Cassandra

    Wirklich? ich habe eine Freundin vor Ort, die vor 2 Tagen wegen den Warnungen nach Osaka zu eienr Freundin ist, aber deren Freund in Tokio wegen seinem Job blieb. Sie selber erzählte mir, dass die Menschen in der Stadt ihren Alltag fast normal weiterführen. Alle Läden haben offen, man geht zur Arbeit usw.
    Sie wird morgen auch wieder zurück nach Tokio fahren um ihr Praktikum zu beenden und dann zurück nach Deutschland zu fliegen (ihre Eltern sterben vor Sorge).
    Sicher gibt es welche, die zur Sicherheit mal aus der Stadt verschwinden, aber die Mehrheit ist es nicht.


    Ach und was stellst du dir vor?
    Ich meine, soweit die Menschen in den anderen Städten noch bedenkenlos leben können, sollen sie ruhig ihrem normalen Leben nachgehen. Oder sollen sie jetzt alle Amoklaufen und nicht mehr arbeiten gehen, sodass auch noch der andere Teil Japans zusammenbricht? Echt, geile idee!


    Zitat von Dusselgurr

    Aha? Und damit wolltest du jetzt welcher Aussage widersprechen? Die Gefahren der Atomenergie hat niemals jemand bezweifelt. Das ändert aber Nichts an der Tatsache, dass Fukushima ein extrem unwahrscheinliches Katastrophenszenario ist. Erdbeben der Stärke 9 erlebt man nicht alle Tage.


    Ich verweise auf den Post von Kristall. =P

  • Zitat

    +++ 19.15 Kein Wasser mehr im Abklingbecken +++
    Im
    Abklingbecken von Reaktor 4 befindet sich nach Angaben der
    US-Atomregulierungsbehörde NRC kein Wasser mehr. Die Radioaktivität sei
    extrem hoch.

    Das heisst die ganzen verbrauchten Stäbe im Abklingbecken schmelzen jetzt auch oder was? Das ist dann sicher viel schlimmer als in Tschernobyl.


    @ alle die bahupten Atomkraft wäre ziemlich sicher
    Immer heisst es die Wahrscheinlichkeit dass es einen schweren Störfall gibt sei so gering. Trotzdem, egal wie gering die Wahrscheinlichkeit, es IST passiert. Mehrmals.
    Ich bin immer noch der Meinung wir können Kernspaltung nicht kontrollieren. Kernfusion vielleicht, das sei dahingestellt, damit hab ich mich noch nie beschäftigt.
    Man sollte nun endlich mehr Geld in erneuerbare Energien stecken. Auch wenn die Medien hierzulande wirklich übertreiben (Jod-Tabletten und Geigerzähler sind vielerorts ausverkauft. GRUNDLOS!) finde ich es ist gut wenn endlich wieder ein Aufschrei durch die Bevölkerung geht und vielleicht wenigstens die ältesten AKWs abgeschaltet werden.

  • Wo funktioniert denn die Kühlung nicht? Wenn sich das Wasser in eines der Becken erhitzt hat wieder einer der Kühlkreisläufe probleme, was ja unter anderen mit den Hochdruckpumpen der USA geregelt werden soll. Ohne Kühlung bzw. der flutung des Reaktors mit einer Meerwasser-Borsäure mischung wäre die Kernschmelze schon längst von statten gegangen.

  • Wenn ich jetzt so überlege, schwach war es sicher nicht, aber was sicher steht, in Japan hat sich etwas ähnliches ereignet wie in Haiti, nur das bei Haiti kein Flutwellen gefolgt sind.
    Schade ums land ist es sicherlich, aber ich finde dir drohende Atomkatastrophe fast schlimmer als das Erdbeben bzw. den Tsunami und (kleinen) Vulkanausbruch. Ich möchte irgendwann mal nach Japan, und ich fände es sehr schade wenn ich dies Streichen müsste wegen dem, klar jetzt kommen dann die Skeptiker, haiti war auch schon... klar, es gab auch ähnliches in Italien (z.B. 1980 ) und anderen Ländern aber glaubt mir, in italien sieht man die schäden, jetzt 30 Jahre später, immer noch. Klar, die laune der Natur kann man nicht ändern, aber es wäre schade um kultur und land.
    Das ist meine meinung, wem es nicht passt, der kann mir gerne ne PN schreiben und wir diskutieren drüber
    MfG LL

  • Wie schon mehrmals erwähnt ist das ganze ziemlich schrecklick... positiv ist aber, dass die Wolke auf den Pazifik zieht und Tokio somit kaum Strahlungen abbekommt. Meine Sorge ist jedoch wie das Wetter oder genauer gesagt die Windrichtung ist, wenn der Super-Gau eintritt?! =(
    Dann tritt erst die größte Menge an Gammastrahlen aus und wenn der Wind DANN schlecht steht, dann weiß ich nicht wie das enden wird!
    Ich hoffe ja, dass dann der Wind so steht wie jetzt und Japan kaum was mitbekommt.... ich möchte nicht, dass noch mehr Leute leiden müssen und ich möchte, dass das Land in der Zukunft irgendwann wieder seine "alte" Schönheit wiedererlangt.


    Also ich kann euch sagen, dass ich irgendwann in meinem Leben auf jeden Fall nach Japan gehe.... dabei kann mich nur ein Einreiseverbot hindern xD


    Zu dem AKW-Thema hier zu Lande: Boaaaah X_X Die Ökis gehen mir momentan total auf den Kecks (darunter auch meine Ausbilderin), weil sie einfach MAßLOS ÜBERTREIBEN!!!! Von wegen: "In der Zukunft gibt es kein Japan mehr", "man könne auch von erneuerbaren Energien leben" - NEIN, das geht halt eben nicht so einfach!, "Österreich hat auch keine Atomkraftwerke und kommt klar" - Ja, ABER nur weil sie ATOMSTROM importieren!!!... und was bringt es uns die Kraftwerke komplett abzuschaffen??? Wenn in einem Nachbarland was hochgeht sind wir genauso dran!!! Was mich auch so sehr aufregt ist, dass die Ökis nur Schwarz und Weiß sehen können - also entweder Atombefürworter oder Atomgegner - sie sehen einfach nicht, dass es auch was dazwischen gibt!!!! Ich bin doch auch froh, wenn die alten AKWs abgeschaltet werden und wenn man in der Zukunft eine Alternative entwicklen könnte, die nicht so gefährlich ist, ABER man muss schon so realistisch sein zu sehen, dass man durch die jetztigen Methoden einfach keinen guten Ersatz liefern kann... Windkrafträder bringen schon mal fast gar nix... Solaranlagen würden nur funktionieren wenn man rießige Felder in der Sahara damit bepflastert, was aber auch wieder vieeel zu teuer ist!!! Was bleibt einem dann noch??


    Was mich noch so aufregt ist, dass so viele Deutsche jetzt ne Massenpanik kriegen - 1. steht es fest, dass die Wolke kaum oder gar keine Auswirkungen auf Deutschland haben wird!!! 2. Sollte man nicht so extrem sein und auch offener dafür sein, was andere sagen und 3. bin ich der Überzeugung, dass man trotz dieser Sache in ein paar Jahren wieder bedenkenlos in einige Teilen Japans wieder reisen kann - außer die Katastrophengebiete selbst, dort wird die Strahlung nicht so schnell abnehmen.

  • Naja trotzdem bringt es Nachteile mit sich... man ist mehr auf andere Länder angewiesen und wie gesagt... man sorgt im eigenen Land jetzt zum Beispiel vor und nachher ist man genauso dran, weil unsere Nachbarländer nicht so sind wie einige hier in Deutschland und die werden den Atomstrom nicht so schnell abschaffen als wir es tun würden!!! ;) Die Spanier machen sich sogar über uns Deutsche lustig, weil wir so übertreiben XD (lt. hören sagen)

  • Die Folgen eines GAUs wären schrecklich...
    Die Menschen, die damals in Nagasaki und Hiroshima lebten und die Atombomben überlebten, leiden noch nach über 60 Jahren! an den Folgen dieser Grausamkeit, sowohl psychisch als auch physisch. Wer sich das nicht vorstellen kann, aber denkt, er könnte es verkraften, sollte sich Bilder ansehen oder Barfuß durch Hiroshima lesen, der Autor hat alles wirklich selbst erlebt... Soweit ich weiß, ist eine Kernschmelze sogar noch schlimmer...
    Umso mehr regt es mich auf, dass einige sogar Witze darüber machen (hab ich in anderen Foren schon erleben müssen) oder sich NUR darum Sorgen, ihre tägliche Portion Spaß aus Japan nicht mehr zu bekommen!!
    Für Japan wünsch ich mir einfach nur das Beste und vorallem, dass nichts mehr schlimmes passiert...

  • Die Folgen eines GAUs wären fatal!
    Wie soll man all die Menschen um/in Tokio evakuieren, innerhalb der kurzen Zeit?
    Je nachdem wie der Wind dreht, wird es auch nicht vorraussehbar sein, wohin die Strahlung kommt.
    Doch ich habe riesigen Respekt vor den 50 Architekten, die die Brennstäbe bis morgen auf eine Temperatur von 100° bringen müssen, sonst droht die Kernschmelze.
    Außerdem finde ich es total asozial von der Lufthansa, die Flugtickets auf bis zu 7000 € (!!!) zu erhöhen, die von Japan nach Deutschland kommen.



    Und zum Thema AKWs hierzulande:



    Meine Meinung ist, dass es egal ist, dass "nur sieben" Kraftwerke vom Netz genommen werden, wie schon gesagt, wenn beispielsweise in Frankreich (ein Land, in dem der Großteil des Stroms Atomstrom ist) was hoch geht, sind wir doch auch dran. Es würde erst was bringen, wenn die Länder, unmittelbar in der Nähe von Deutschland, alle Werke schließen. Doch das wird nie geschehen, schließlich sehen andere Länder es eben nicht ein, dass Atomstrom für die Tonne ist.


  • Aha? Und damit wolltest du jetzt welcher Aussage widersprechen? Die Gefahren der Atomenergie hat niemals jemand bezweifelt. Das ändert aber Nichts an der Tatsache, dass Fukushima ein extrem unwahrscheinliches Katastrophenszenario ist. Erdbeben der Stärke 9 erlebt man nicht alle Tage. Zumal viele Leute hier zu vergessen scheinen, dass Spaltkraftwerke von Anfang an nur eine Übergangslösung sein sollten. Und ne Übergangslösung bleibt halt solange Lösung, wie man keine effizienten Alternativen hat. Selbige Alternativen sind im Moment nunmal noch in der Erforschung.



    Nein, das stärkste war 1960 mit der Stärke 9,5 in Chile.


    Es stimmt schon, dass man ein Erdbeben von 9,0 nicht alle Tage erlebt. Allerdings wurde für das Atomkraftwerk ein höchstes Erdbeben von 8,2 berechnet und danach wurde gebaut, obwohl man schon wissen müsste, dass Berechnungen nicht die Realität widerspiegeln - wie man sieht. Ist es möglich, sicherer als 8,2 zu bauen, sollte das geschehen, statt einzusparen. Etwas Stärkeres ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber eben doch möglich.


    Zitat von Scept

    Nur, die Medien nutzen die Situation aus und dramatisieren um Leser zu locken. Und die dummen Leser lassen sich natürlich beeinflussen, wollen's jetzt schon immer gewusst haben, dass so etwas passiert, verteufeln Atomkraftwerke und beschimpfen die armen Japaner, weil sie so verantwortungslos waren Atomkraftwerke in Japan zu bauen. Aber vor dem Unfall hat keiner auch nur ein halbes Wort gesagt. Solche Vorfälle zeigen leider immer wieder wie dumm und leicht manipulierbar der Großteil der Bevölkerung ist.


    Wie sollten die Medien deiner Meinung nach mit dem Unfall umgehen? Totschweigen? Einmal kurz erwähnen und danach nie wieder?
    Jeder Reaktorunfall ist gefährlich und da wird meiner Meinung nach nichts dramatisiert.
    Auch, wenn nebenher fadenscheinige Begründungen fallen wie: Es existiert auch eine natürliche, radioaktive Strahlung, Radiologen arbeiten auch mit Strahlen (stimmt, die sind jedoch ebenso nicht wirklich gut dran...), etc...
    Wenn die Regierung schon Jodtabletten ausgibt, dann ist das kein Unfall, den mal einmal erwähnen sollte und nie wieder, sondern tatsächlich ein Ernstfall.
    Dumm sind für mich die Leute, die weiterhin schön brav ihren Thunfisch essen. :whistling:

  • Wie sollten die Medien deiner Meinung nach mit dem Unfall umgehen? Totschweigen? Einmal kurz erwähnen und danach nie wieder?


    Wie wäre es mit: Sachlich berichten anstatt Neologismen wie "SUPERgau" und "MEGAbeben" zu erfinden, rumzuschreien "Die Welt wird untergehen!" und alles viel dramatischer zu machen, als es eigentlich ist.
    Ach ja, und vielleicht nicht ignorieren, dass im Rest der Welt auch schlimme Dinge passieren - ich sag nur Lybien.
    Das traurige an der Situation aktuell ist, selbst wenn ARD und ZDF in den Nachrichten zumindest nicht das andere ignorieren, sie genau so dazu neigen, alles dramatischer zu gestalten und diese SUPER und MEGA Begriffe zu verwenden... Gerade von der Tagesschau erwarte ich mir dann doch etwas anderes.


  • Wie wäre es mit: Sachlich berichten anstatt Neologismen wie "SUPERgau" und "MEGAbeben" zu erfinden, rumzuschreien "Die Welt wird untergehen!" und alles viel dramatischer zu machen, als es eigentlich ist.
    Ach ja, und vielleicht nicht ignorieren, dass im Rest der Welt auch schlimme Dinge passieren - ich sag nur Lybien.
    Das traurige an der Situation aktuell ist, selbst wenn ARD und ZDF in den Nachrichten zumindest nicht das andere ignorieren, sie genau so dazu neigen, alles dramatischer zu gestalten und diese SUPER und MEGA Begriffe zu verwenden... Gerade von der Tagesschau erwarte ich mir dann doch etwas anderes.


    Ist leider so, dass es nicht nur mehr ein Merkmal von Blättern wie Bild oder Heute ist, dass sie gerne alles in die Superlative setzen. Hört sich zwar nicht gut an, kann man aber drüber hinweghören. Mal davon abgesehen, dass auch Physiker, etc... zumindest den Begriff Supergau verwenden.
    Über Lybien wird weiterhin berichtet, auch wenn nicht in den Ausmaßen, wie man über Japan spricht, aber dennoch wird es nicht vollkommen totgeschwiegen.
    Solche Ängste, dass "die Welt untergehen wird", gehen von Bevölkerung aus und es sind doch die Medien, die den ganzen Tag leiern (eben weil diese Panik in der Bevölkerung besteht): Nein, Leute, Europa ist nicht gefährdet, und so weiter und so fort...

  • Ist leider so, dass es nicht nur mehr ein Merkmal von Blättern wie Bild oder Heute ist, dass sie gerne alles in die Superlative setzen. Hört sich zwar nicht gut an, kann man aber drüber hinweghören. Mal davon abgesehen, dass auch Physiker, etc... zumindest den Begriff Supergau verwenden.


    Ich habe im TV keinen der ernstzunehmenden Physiker und Professoren das Wort verwenden hören. Weil der Physiker normal weiß, dass GAU als abkürzung normal sozusagen schon "Super" enthält, Supergau ist halt so eine Doppelte Mopplung der stupiden Nachrichten.
    Und leider sind es nicht mehr nur Bild und Co. Gestern abend sprach die Moderatorin der Tagesschau (oder waren es die Tagesthemen) ebenfalls von einem Supergau.
    Was schlicht und ergreifend falsch ist.
    Und Medien sollten korrekt sein. Das ist Skandaljournalismus, der aktuell betrieben wird.
    Journalismus sollte neutral sein und das ist er nicht mehr.


    Über Lybien wird weiterhin berichtet, auch wenn nicht in den Ausmaßen, wie man über Japan spricht, aber dennoch wird es nicht vollkommen totgeschwiegen.


    Kommt drauf an auf welchem Sender. Selbst Tagesschau hat gestern 7 Minuten über Japan und ganze drei Minuten über Lybien berichtet. Frei nach dem Motto "Joa, die kämpfen da noch immer, zurück zu Japan!"
    Ganz neutral betrachtet sollte die Situation in Lybien für uns wichtiger sein, als das ganze in Japan, denn selbst wenn unsere Wirtschaft unter den Sachen in Japan leidet, wird es ansonsten weniger auswirkungen auf uns haben, als wenn das ganze in Lybien eskaliert.


    Solche Ängste, dass "die Welt untergehen wird", gehen von Bevölkerung aus und es sind doch die Medien, die den ganzen Tag leiern (eben weil diese Panik in der Bevölkerung besteht): Nein, Leute, Europa ist nicht gefährdet, und so weiter und so fort...


    Leider auch von diversen Moderatoren. Einzig die ernstzunehmenden Wissenschaftler die da beruhigen.

  • Zitat von Alaiya


    Ich habe im TV keinen der ernstzunehmenden Physiker und Professoren das Wort verwenden hören. Weil der Physiker normal weiß, dass GAU als abkürzung normal sozusagen schon "Super" enthält, Supergau ist halt so eine Doppelte Mopplung der stupiden Nachrichten.
    Und leider sind es nicht mehr nur Bild und Co. Gestern abend sprach die Moderatorin der Tagesschau (oder waren es die Tagesthemen) ebenfalls von einem Supergau.
    Was schlicht und ergreifend falsch ist.
    Und Medien sollten korrekt sein. Das ist Skandaljournalismus, der aktuell betrieben wird.
    Journalismus sollte neutral sein und das ist er nicht mehr.


    Ist leider schon so etwas wie Umgangssprache, auch wenn ich dir insofern Recht gebe, dass es vor allem Physiker besser wissen sollten.
    Der Großteil der Menschen weiß auch sicher, dass es nicht "als wie" heißt oder "größer wie", aber trotzdem sagen das zum Teil auch meine Lehrer. Auch die, die ich sehr schätze und sicherlich nicht dumm sind, aber... Umgangssprache eben.
    Dürfte in den Medien nicht passieren, kann aber nichts daran ändern, dass es trotzdem geschieht.


    Zitat von Alaiya


    Kommt drauf an auf welchem Sender. Selbst Tagesschau hat gestern 7 Minuten über Japan und ganze drei Minuten über Lybien berichtet. Frei nach dem Motto "Joa, die kämpfen da noch immer, zurück zu Japan!"
    Ganz neutral betrachtet sollte die Situation in Lybien für uns wichtiger sein, als das ganze in Japan, denn selbst wenn unsere Wirtschaft unter den Sachen in Japan leidet, wird es ansonsten weniger auswirkungen auf uns haben, als wenn das ganze in Lybien eskaliert.


    Über Tunesien und Ägypten hört man auch nichts mehr, hat auch große Auswirkungen auf uns. =/