Welche Typenkombination findet ihr sinnlos?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    Sinnlos finde ich Stahl/Unlicht.Denn wenn der Gegner dich mit einer Kampf-Attacke angreift ist es doppelt sehr effektiv und du bist wahrscheinlich K.O. .


    Davon gäbe es dann aber noch eine Menge mehr Doppeltypen, die auch eine Doppelschwäche haben, zum Beispiel:


    - Pflanze/Flug, wie etwa Tropius --> Eis
    - Pflanze/Kampf, wie etwa Kapilz --> Flug
    - Boden/Gestein, wie etwa Georok (der Klassiker^^) --> Wasser/Pflanze
    - Boden/Wasser, wie etwa Sumpex --> Pflanze
    - Wasser/Flug, wie etwa Swaroness --> Elektro


    Also, was ich damit sagen will - eigentlich gleicht sich alles so ziemlich aus. Das eine Pokémon hat dann eventuell mehr Schwächen und dafür ist es aber gegen ein, zwei Typen immun... Oder es hat eben besonders gute Statuswerte in einem oder mehreren Bereichen, die seine Stärke/Schwäche-Bilanz wieder hinreichend abdecken.
    An sich denke ich, dass es kampfabhängig ist, welches Pokémon man nutzt und welche Vorteile das ggf. mit sich bringt. Denn wenn ich ein Unlicht-Stahl-Pokémon habe, dann würde ich es beispielsweise liebendgern gegen folgende Typen einsetzen, weil sie mir rein elementar (unter Ausschluss evtl. durch TM erlernter Attacken) nichts anhaben könnten:
    - Gift (sowieso schon durch den geilen Nebeneffekt des Stahlzugs^^)
    - Flug (bääääm!)
    - Psycho (Psycho kann mich mal, wenn ich Unlicht habe!)
    - Normal


    joa, ich finde das reicht als Beispiel. Allein hier finden sich 2 Immunitäten, was FÜR diesen Doppeltypen spricht. Und gut, vor Kampfattacken muss man sich in Acht nehmen... Aber vor was noch, bitte schön? Feuer... Boden... Käfer fällt wegen Stahl raus... Dann noch... Hm, das wars schon? Finde ich ja jetzt nicht so schlimm. ;)

  • Es gibt glaube ich keine Typen, die sinnlos sind. Man hat mit jedem Typ immer Vorteile gegen eines oder mehrere Pokémon. Ich finde, dass der meist als sinnlos deklarierte Dual-Typ von Ramoth gar nicht mal so sinnlos ist, er deckt nämlich schonmal mehrere andere Dual-Typen komplett ab, und zwar Psycho Stahl, Käfer Stahl, Unlicht Stahl und Unlicht Eis und Käfer Pflanze haben sowieso verloren. Gegen diese Typen hat Ramoth Vorteile: Psycho, Stahl, Käfer, Unlicht, Pflanze, Eis. Käfer Feuer ist also keineswegs ein unlogischer Typ.

  • Für mich gibt es keine sinnlose Typenkombinationen.
    Jedes Pokémon bekommt dadurch eine idividuelle Stärke oder Schwäche, wie z.B. Georok dadurch eine Doppelschwäche bekommt, weil er den Typ Gestein Boden hat. Aber z.B. Panzaeron bekommt durch seinen Stahl / Flug Typ fast keine Schwächen und sehr viele Resistenzen, sodass sein Typ eine richtig gute ist. Es gibt gute und schlechte Kombinationen, jedes Poki wird dadurch einzigartig. Wenn ich jetzt einen Typ Sinnlos nenne ich hier jetzt Pflanze/Käfer, da es einfach viel zu viele Schwächen hat, dadurch wird es von Feuer und Flug Attacken umgehauen, es gibt sehr viele Flug Pokémon und viele erlernen auch eine Flug Attacke.


    Sayonara!

  • Also, meiner Meinung nach ist die Kombination Flug/Boden sinnlos, weil sie irgendwie komisch klingt und es schwierig ist zu fliegen und am Boden zur gleichen Zeit zu sein... Außerdem besitzt Demetros diesen Typ und ich hasse Demetros, weil es schlecht ist und dooft aussieht ;) Eine komische Kombination ist finde ich auch noch Käfer/Feuer ! Ramoth ist zwar ein ziemlich cooles Pokemon (Habs in Shiny durch zufall gefangen :love: )Aber ein Käfer Pokemon kann doch irgendwie nicht aushalten, wenn es brennt... Die dritte sinnliose Kombination ist Boden/Gestein, weil sie glaube ich über 5 schwächen hat, davon 2mal x4 ! Meine Lieblingskombination ist Stahl, Käfer weil sie nur eine Schwäche hat und Genesect sie (Wahrscheinlich) hat 8-)

  • Eigentlich finde ich ja, dass es keine Typenkombination gibt, die sinnlos ist. Denn alle sind auf
    ihrer art im Vorteil aber auch im Nachteil. Das einzigste, was mir total dämlich vorkommt und
    es auch keine großen Vor- oder Nachteile gibt ist die Kombi zwischen Flug/Normal. Ich meine,
    was bringt das ?
    1. Ist das jeweilige Pokemon ( Flug ) auch nicht mehr resistant gegen Kampf ( Normal )
    2. Bringt es dem jeweiligen Pokemon kein Vorteil.
    Also ich finde, dass es davon eindeutig weniger Pokemon geben sollte.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Also, ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen, es gibt erstmal keine Typenkombination die sinnlos ist. Jede Typenkombination wird schon einen guten Grund haben, das Sie es die gibt. Ganz einfach den, das diese Pokemon alle ausgeglichene Schwächen besitzen. Ausserdem muss man sich Beispielsweise diese Kombination mal anschauen (Normal/Flug), es ist ganz einfach, man muss diese Kombination mit uns Menschen vergleichen. Wir sind zum Teil Normal weil wir auf dem Boden laufen und auch Flug weil, wir gerne mit einem Drachen oder Ballon fliegen. So ist es auch mit den Flugpokemon, Sie sind auch nicht immer über den Wolken.


    Mfg.

  • Ich denke auch mal, dass es nie eine unnütze Typenkombination geben wird/gibt. Jedes Pokémon gleicht durch den Doppeltypen entweder eine Schwäche leicht aus, oder bekommt eine Doppelschwäche - bestes Beispiel hierzu wäre Garados mit Wasser/Flug. Warum das genau Wasser/Flug ist verstehe ich auch nicht so recht, aber wird seinen Sinn haben. So würde eine Kombination durch Unlicht/Psycho trotzem nicht unlogisch sein, da sie einerseits eine Schwäche ausgleicht (Psycho effektiv gegen Kampf, Unlicht hat eine natürliche Schwäche dagegen), aber auch wieder eine Schwäche dazu bekommt, die auch gleichzeitig eine Doppelschwäche sein kann (Boden).


    Alles nicht so einfach, aber keinen Falls unlogisch. Das hat alles seinen durchdachten Sinn. :3

  • Boden/Flug Pokemon sind meiner Meinung nach am Unsinnvollsten. Bei dieser Konstellation wird am Wenigsten verändert.
    Dieses Pokemon ist dan zwar gegen Geist attacken immun und der Kammpfstatus hat sich wieder normalisiert, aber sonst
    veräntert sich nichts.


    Mal eben so zur Info: Der Typ Flug ist nicht (!) gegen Geist immun, das gilt nur für Normal-Pokémon. Deshalb sind auch Flug-Pokémon wie Zapdos, Garados und Brutalanda nicht gegenGeist-Attacken immun. Unlogisch fände ich Feuer/Eis, da das betroffene Pokémon ja einfach wegschmelzen würde. Ich find es zwar ein bisschen doof, dass Geist/Unlicht keine Schwäche und 3 Immunitäten hat, aber das macht es nicht sinnlos, sondern höchstens etwas nervig.


    Der Vorteil des Normal-Typen ist die Geist-Resistenz, es bringt also nicht nur Nachteile mit sich.


    Sinnlos finde ich Stahl/Unlicht.Denn wenn der Gegner dich mit einer Kampf-Attacke angreift ist es doppelt sehr effektiv und du bist wahrscheinlich K.O. .Außerdem gehen bei dieser Kombination nicht die Schwächen weg wie bei Unlicht/Geist. :thumbdown: Diese Kombination bewirkt gar nichts. :thumbdown:


    Was das angeht, kann ich nur sagen, dass es dafür bessere Beispiele gäbe. Während Stahl/Unlicht neben seiner Kampf-Schwäche noch viele Resistenzen und Immunitäten mitbringt, so gilt das für viele andere Typ-Kombis nicht. Gerade eine Kombination mit dem Typ Eis hat oft eine Doppelschwäche, weil Eis nunmal 4 Schwächen (Kampf, Feuer, Stahl, Gestein) und lediglich eine Resistenz (Eis selbst) hat. Gleiches gilt für Gestein. Der Typ hat zwar mit Normal, Gift, Feuer und Flug deutlich mehr Resistenzen, aber mit Wasser, Pflanze, Boden, Stahl und Kampf auch mehr Schwächen. Mehr als Elektro, Normal und Wasser zusammen! Daher denke ich, dass Stahl/Unlicht nicht die schlechteste dieser Doppel-Schwächen ist.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Am unlogischsten finde ich finde ich den Typ Boden/Flug, der Typ von Skorgla, Skorgro und Demeteros.
    Ich meine, was bringt das? Das ergibt soviel Sinn, wie ein Pokémon, das vom Typ Wasser/Feuer wäre.


    Demeteros: Könnte auch vom Typ Flug/Gestein sein, wäre einfach logscher.
    Skorgla & Skorgro: Die könnten doch auch super vom Typ Flug/Gift sein.
    Warum die Entwickler nun ausgerechnet bei DIESEN Pokis auf jenen Doppeltyp gekommen sind, erscheint mir komisch.
    Wind= Gegenteil zu Erde. Gegensätze als Typ zu nehmen ist srsly einfach nur total sinnfrei.


    LG
    Ranku^^

  • Ich hab heut in Diamant gegen Shnebedeck gekämpft und dabei ist mir eingefallen, dass Pflanze/Eis auch eine komische Kombination ist.. Nicht nur, dass es eine 4-fach-Schwäche gegen Feuer hat, in dem Eis müssten Pflanzen eigentlich eingehen. Das ist genauso ein gegensätzlicher Typ wie Feuer/Käfer.. O.o

  • Ich finde die Typkombination von Emolga also [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] blöd.
    Vor allem bei der Elektro Arenaleiterin von Einall.Am Anfang wird
    geraten Boden Attacken einzusetzen und was ist?!-Keine Wirkung!
    Da fühlt man sich doch voll verarscht!

  • Ich finde Typkombinationen mit dem Typen Normal nicht so. Den einzigen Typ, den ich dazu passend finde, ist Flug und sonst gar keiner. Außerdem... ich finde, dass der Typ nicht viel bringt. Schön, das Pokemon bekommt eine Schwäche gegenüber Kampfpokemon und Geistattacken werden immun, aber wenn schon ein Normalpokemon, dann eben entweder mit Flug als Zweittyp oder ohne Dualtypen.
    Ich frage mich daher auch, warum Sesokitz zum Beispiel nicht einfach nur ein Pflanzenpokemon sein könnte? Der Normaltyp ist da für mich einfach überflüssig ^^

  • Meine Horror-Kombi ist allerdings Feuer/Wasser - das wäre geradezu grotesk...und schwer vorstellbar. Wie könnte ein Pokémon sich ins Wasser stürzen, wo es sich doch eigentlich davor scheuen müsste? Zum Glück gibt es (zumindest, soweit ich mich entsinnen kann) noch kein Pokémon mit dieser Kombination^^"


    Hier muss ich einwerfen,das es je nach Umsetzung durchaus logisch sein kann. Man bedenke z.B heiße Quellen,welche ja durchaus ein Zusammenspiel von Hitze und Wasser ist. In solchen Quellen könnte dann auch ein Pokemon der genannten Typen leben. Zudem ja auch z:B Relicanth (oder wie dieser Urzeitfischverschnitt heißt) auch im Wasser leben,obgleich sein Zweittyp Gestein ist. Nicht anderst ist es auch bei Kabuto und ähnlichen Fossilpokemon. Aber zurück zum Thema *hust*


    Ich persönlich finde diese Stahl/Gestein-Kombo von Stahlos einfach..doof. Etwas was aus Stein ist,kann ja nicht gleichzeitig aus Gestein sein (außer der Stahl wäre nur eine Art Lack.) Zudem hat es dadurch ja eine ziemlich gewaltige Kampfschwäche. Das macht es mit einem solchen Pokemon wirklich sehr leicht Stahlos zu besiegen. Ansonsten stört mich der Käfer/Planze-Typ. Sicher,durch den Blättermantel erklärt aber..ist dennoch irgendwie sinnlos. Es verstärkt im Prinzip nur die Schwächen,da Käferpokemon ohnehin selten die Werte haben um von den Vorteilen zu profitieren.

  • Ich bin eine die findet dass keine Kombinationen sinnlos sind. Vor allem weiß ich nicht wieso einige Normal/Flug nennen? Was ist daran bitte sinnlos, dass ist höchstens nichts neues mehr. Und ich finde auch Pflanze/Eis nicht sinnlos, immerhin sind bei Tannenbäumen auch noch Nadeln im Winter dran, also finde ich es nicht sinnlos. Zumal ich die Umsetzung von Shnebedeck (vom Aussehen her usw.) gut gelungen finde. Ich zähle auch Käfer/Feuer nicht als sinnlos. Und ich muss gestehen dass ich mir sogar gut ein Pokemon mit Feuer/Wasser vorstellen könnte (auch wenn ich jetzt nicht weiß gegen was es dann schwach ist). Wie wäre es mit noch einem Frosch-Pokemon. Es lebt im Wasser, hat rote Flecken und in seinem Bauch herrscht Hitze, wodurch er dann auch Feuerattacken einsetzen kann. Und wenn das Feuer nur im inneren dann wäre, müsste es sich auch nicht vor Wasser scheuen. Also wie gesagt, könnte ich mir irgendwie die meisten Typenkombinationen gut vorstellen und akzeptiere diese auch! ~

  • Hey ( :


    Eigentlich finde ich keine Typkombi sinnlos. Jede hat was individuelles an sich. Nun gut, Geist/Unlicht hat keine Schwäche, dass ist vielleicht noch ein Punkt, wo ich sage, dass es ein wenig blöd ist, aber sonst... Viele Kombinationen sind doch wirklich cool. Zum Beispiel Elektro/Wasser oder Wasser/Boden. Und als sinnlos kann man es ja nicht wirklich bezeichnen, oder? Eher "nicht gut" oder "blöd", wobei alles auch eine Ansichtssache ist.
    Ich stimme Schrotti, meinem VP, eigentlich vollkommen zu, deswegen kann ich auch nicht mehr sagen, ohne das ich widerhohle.
    Nun denn: Für mich ist keine Kombi sinnlos!


    ~ Rabenwächter van Dan ~

  • Sinnlos ist das erstmalig auftauchende Demeteros mit einer Boden/Flug Kombination. Ja, vom rein strategischem Sinne ist Demeteros genial veranlagt, aber wenn man mal die Typen realisiert und versucht ihren Zusammenhang einzuordnen, dann gibt es einen kleinen Gedankenkonflikt.


    Wie kann ein Pokémon, das auf dem Boden lebt in der Luft herumflattern und sich einen Dreck um Erdbeben kümmern.
    Oder andersrum, warum ist ein Flugpokémon so bodenhaftig?


    Das widerspricht sich einfach und darum ist es meine sinnlose Typenkombination Nummer 1!

  • Leute, Leute, es war gemeint sinnlos und nicht doof >_<
    ~
    Ich bin der Meinung, dass eigentlich so gut wie jede Typenkombinationen einen Sinn hat, außer einfach nur Fliegen.
    Denn der Typ Flug, der ist nicht so wie Andere: Wasserpokémon sind eben normale Wesen, die gut im Wasser leben können, Feuerpokémon welche, die Flammen haben und resistent gegen Hitze sind, Bei Eis genau so nur umgekehrt, Elektropokémon können Pokémon mit Statik verletzen, Normalpokémon haben eben keine besondere Anpassung oder wie man es nennen soll, und und und.
    Aber Flug? Flug sagt nichts über die Beschaffenheit der Haut oder den Attacken aus, lediglich dass es Fliegen kann bzw. Flugattacken einsetzten kann.
    Das sagt ja nur aus, dass ein Pokémon Fliegen kann.Es heißt ja nicht Luft, sondern Flug, und deshalb finde ich die kombinationslose Kombination Flug am Sinnlosesten und Normal/Flug sinnvoller.


    Des Weiteren finde ich die Kombination von Flunschlick (Elektro und Boden) nicht so sinnvoll, da Boden resistent gegenüber Elektronik ist, und Flunschlick auch eigentlich immer den Boden berührt (und selber von diesem Typen ist) und da die Statik eigentlich bei Flunschlick bleiben müsste..


    Die Sinnloseste Kombination (wie ich meine) wäre dann Geist und Kampf, da bei Kampfpokémon der Körper kontrolliert wird, und nicht so wie bei Wasser oder Gestein (usw.) das Gleichnahmige.
    Geistpokémon haben schließlich nicht wirklich (immer) einen Körper, und diesen nicht vorhandenen Körper dann im Kampf einzusetzen, das fände ich sinnlos.


    Mfg
    ~Soul~

  • Die bis jetzt existierenden Typenkombinationen sind doch okay. Feuer/Wasser wäre echt irgendwie unlogisch, aber so weit ist es noch nicht gekommen.
    Soul: Stimmt, es gibt keinen Monotyp Flug. Ist mir noch nie aufgefallen. o.o
    @Steelbird: Rein im strategischen Sinne hast du damit eine vierfache Eisschwäche, in wiefern soll das genial veranlagt sein? Außerdem gab es die schon bei Skorgla / Skorgro.

  • Ich finde überhaupt keine Typenkombination sinnlos, weil durch Kombinationen, bekommen Pokemon mehr Resistenzen, Schwächen, etc. Das macht dann auch einen Pokemonkampf anspruchsvoller und spannender.


    @Salami: Ich weiß nicht ob du dir den Anfangsthread ganz durchgelesen hast, aber es gibt sehr wohl den Monotyp Flug. Er ist sehr selten und kommt nur bei Boreos und der "Flugform" von Arceus vor.

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free