Verstehen Pokémon schon seit Geburt die Menschliche Sprache?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein Pokemon kann ja den Menschen bzw. Trainer verstehen, das heißt also, dass es die Menschliche Sprache versteht.
    Kann ein Pokemon dies denn schon von Geburt an, also wenn es aus dem Ei schlüpft?
    Euin Menschlicher Säugling kann ja auch nicht direkt Sprechen bzw. versteht noch nichts.


    Wie denkt ihr darüber? Muss man es Pokemon beibringen uns zu verstehen oder liegt das in den Genen der Pokemon?

  • Gute Frage. Im Anime können ja die Pokemon direkt nach dem Schlüpfen munter ihren Namen sagen und auch kämpfen, also denke ich schon, dass Pokemon von Anfang an die menschliche- und auch die Pokemon-Sprache beherrschen. Vielleicht verstehen die Pokemon von Anfang an nicht jedes Wort, aber die Attacken, die sie können, verstehen sie ja dann schon... also würde ich sagen, dass Pokemon Befehle vom Schlüpfen an verstehen, es jedoch dauert, bis sie di menschliche Sprache vollkommen erlernt haben. Klar ist auch, dass die Dauer individuell ist. Wenn ein Pokemon keinen Kontakt zu Menschen hat, kann es sie auch nicht verstehen. Nur wenn Pokemon gefangen werden, können sie ja auch sofort auf die Befehle reagieren, also schätze ich schon, dass sie zumindest wissen, wie die Namen ihrer Attacken lauten.


    lG
    Lia

  • Ich sehe das genauso wie Lianaja. Außer von der Grundsituation, in der die Pokémon sich befinden (bei einem Trainer, in freier Wildbahn) dürfte es z.T. aber auch mit der Pokémonart zusammenhängen, denke ich. Es gibt schließlich Pokémon wie Plaudagei, die die menschliche Sprache grundsätzlich besser verstehen können, also dürften sie, wenn nicht von Anfang an, dann doch zumindest sehr schnell (und schneller als andere Pokis) beim Erlernen sein.. Bei Pokémon wie Flegmon könnte ich mir vorstellen, dass es entsprechend länger dauert xD

  • Ich gebe den anderen beiden recht und ich denke das sie von Geburt an wie wir menschen immer mehr lernen im spiel sammeln die Pokemon ja auch erfahrungs Punkte und lernen immer mehr dazu Im Anime ist dass auch der Fall und wenns sie viel mit menschen reisen lernen sie auch so langsam die Sprach der Menschen

  • Das is ne gute Frage und wie die anderen denke ich auch das sie meisten Pokemon sofort die menschliche Sprache verstehen.Pokemon wie Vulnona sollen ja angeblich so schlau sein udn die menschliche Sprache zu 100%verstehen können.Aber ich denke das auch das Pikachu von Ash seine Sprache vesrtehen.manchmal sieht es ja auch so aus als ob die beiden sich unterhalten :D

  • ich galube es versteht noch nicht die menschliche sprache.
    Es versteht vielleicht nur die attacken wen rs ein Karnimarni ist nur Aquaknare oder raserei aber mehr natürlich auch nicht.
    Wir Menschen mussten das auch erst lernen wen man ein kind ist aber ein paar wörter haben wir vielleicht auch verstanden.
    Die Pokemon lernen die Menschliche Sprache wie wir Menschen.

  • ich denke schon, dass ein pokemon einen menschen ab dem zeitpunkt an dem es schlüft versteht. aber babys verstehen einen ja auch schon, nur können sie nicht antworten und wissen auch nicht genau, was man von ihnen will. aber sie reagieren ja auch, wenn man mit ihnen redet. :bear:

  • Ich bin mir sicher das sie Attackennamen verstehen, aus welchem Grund auch immer, aber bei den ganzen anderen Wörtern der Menschen denke ich das nicht. Sie hören die Worte zwar, haben aber keine Ahnung was man denn von ihnen will und was diese bedeuten. Es gibt aber bestimmt Pokemon die das schneller lernen als andere. Aber irgendwann, nach vielen, vielen Monaten, werden sie es dann schon verstehen, weil ich mir z.B. sicher bin, dass Pikachu im Anime weiß was Ash und die anderen sagen.

  • In dieser Beziehung kann man sich wohl nicht wirklich einig sein. Das ganze Sprachkonzept hinkt und ist meiner Meinung nach nicht wohl durchdacht worden. Anime, Manga und Spiele sind wohl drei völlig verschiedene Welten, die man niemals auf eine Stufe setzen sollte. Insbesondere der Anime hat diesbezüglich seine eigenen Regeln, die bei näherer Überlegung sehr fragwürdig sind. Wenn dann noch Sätze wie ...


    Zitat


    Zitat aus Lucarions Pokédex-Eintrag:
    Es ist eines der wenigen Pokémon, welche die menschliche Sprache verstehen können.


    ... hinzukommen, dann ist die Verwirrung natürlich komplett. Man sollte sich einfach darauf einigen, dass Pokémon eine fiktive Welt bleibt, in der nicht alles 100 % fundamental aufgebaut sein muss.


    Wenn ich in einer bestimmten meiner Fanstorys auf die Bindung zwischen Mensch und Trainer eingehe, orientiere ich mich eher an den Spielen und an den Anfängen des Animes. Mehr Gestik, Mimik und Gebärdensprache, um die Gefühle zu signalisieren, und typisch tierisches Verhalten eben wie schnurren, knurren, u. s. w.. Es wirkt einfach besser.

  • Ich denke schon, dass sie die Sprache von Geburt an verstehen. Ich meine es gab ja im Anime bereits einige Fälle, in denen ein Pokémon gerade erst geschlüpft ist und dennoch Ash und die ganzen anderen verstanden hat. Nehmen wir doch mal als Beispiel das Larvitar, das Ash in Johto vorübergehend dabei hat oder Maikes Evoli in der Kampfzone. Beide haben auf Anhieb gecheckt, was ihnen gesagt wird.

  • Eindeutig kann das Pokémon durch die Gene mit den Menschen kommunizieren, auch schon seit der Geburt. Es ist, sagen wir mal, ein tieferes Verständnis für Kommunikation. Dies macht es zum Beispiel den Entwicklern leichter den Anime zu produzieren und ausserdem das Spiel am Funktionieren zu halten.
    Ausserdem ist bei Pokémon nicht alles logisch und nachvollziehbar, da muss man sich schon sagen "Ist einfach so". -_-
    Als Beweis bin ich mal mit einem gerade geschlüpften Taubsi auf Level 1 in den Wald gegangen und es hat im ersten Kampf, wie ihm befohlen, Tackle eingesetzt.

  • Es wäre eigentlich nur logisch, wenn die Pokemon schon seit ihrer Geburt die menschliche Sprache verstehen
    könnten. Denn schon von Anfang an kann man ihnen ja schon Befehle geben (jedenfals die in der Serie)
    Es wäre ja ein ziemlicher Aufwand erst seinen Pokemon die Sprache beizubringen. Also mich würde das
    ziemlich stören und es ist eindeutig zeitaufwendig. Aber ich denke das haben sich die Entwickler der Serie
    schon klug ausgedacht, dass man das nicht falsch versteht. Denn obwohl ich das gut finde ist es dennoch
    verwirrend.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Ist doch ganz klar: wenn sie es wollen, können sie die Sprache auch verstehen.
    Im Gegensatz zu uns Menschen, ist ihnen dieses Verständnis angebohren, sodass sie damit kein Problem haben und sich auch auf jede Sprache einstellen können. Komplizierter könnte es bei Dialekten werden.
    Wenn die mich da nicht verstehen wollen/können.....Oorschwerbleede! ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hm... Gute Frage, das habe ich mich auch schonmal gefragt... Naja, ich bin nicht wirklich zu einem klugen Ergebnis gekommen... :assi: Aber wenn ichs mir jetzt nochmal so überlege...


    Eigentlich glaub ich nicht dass sie einen verstehen, also sicher nicht jedes Wort. Oder vielleicht doch, da bin ich mir wirklich nicht sicher. Aber immerhin verstehen sie ihre Attacken schon von Anfang an, was ja eigentlich das Wichtigste ist :assi: Auch wenn einem ein Level 1 Pokemon nicht wirklich etwas bringt, ausser es ist das Startpoke, aber egal...


    Und ich frage mich ernsthaft wie wilde Pokes die Sprache lernen sollen, wenn sie sie nie hören...?


    Fazit: Sie wissen wie ihre Attacken heissen, den Rest wissen sie auch schon, auch wenn sie es noch nie gehört haben xD


    Aber ehrlich gesagt wäre es ziemlich zeitaufwendig und nervig, ihnen erst noch das beizubringen, von da her bin ich sehr froh dass sie es schon können...

  • Hmm...??
    Also ich glaube schon das sie die menschliche Sprache von geburt an verstehen!
    Nur nicht jedes Wort und nicht genau das was man meint.
    Nur halt nicht so gut wie ältere pkmn !!
    LG DarkEventLord

    Vor langer Zeit in einem weit weit entfernten Pokécenter...

    Die Pokémon sind mit euch!

    War jetzt länger inaktiv (20.5.2013)


  • Da fällt mir noch ein Punkt ein, der aber speziell die Anime-Welt betrifft.
    Zu meiner und den anderen vorigen Aussagen möchte ich nichts Grundsätzliches mehr hinzufügen, aber ausgehend von Mauzis Geschichte, dürfte es für ein Pokémon nicht erstrebenswert sein, die menschliche Sprache vollständig zu erlernen - es scheint sie, zumindest "normale" Pokémon im Anime, doch erhebliche Mühen zu kosten. Wenn sie die menschliche Sprache komplett verstehen und auch sprechen können, dürfte das i.d.R. also nachteilig sein, was wiederum dafür spricht, dass die meisten Pokémon in der Serie eher ein grundlegendes Verständnis der menschlichen Sprache erwerben können als ein tiefgründigeres.
    Man könnte jetzt sagen, dass Sprechen und Verstehen zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind - ja, sind es auch xD Aber meiner Meinung nach nur bedingt, denn eine Sprache sprechen zu können, setzt ein hohes Verständnis derselben voraus.


    MfG, Jingsel

  • Ich denke eher, dass Poemon empathisch sind und nicht wirklich die Sprache verstehen.
    Es ist eher der Ton und die Mimik, die sie deuten. Man sieht es ja oft bei wilden Pokemon, die auf einen losgehen, ohne dass man ihnen was böses will. Da kann man noch so oft sagen, man hat nur gute Absichten, dass Pokemon hört es einfach nicht. Mit der Zeit 'verstehen' sie die menschliche Sprache auch, aber nicht so komplex, wie wir.
    Was die Attacken angeht... nun, ich denke es ist in der Story einfachheitshalber so eingebaut worden, dass sie die Attacken sofort erkennen. Im Grunde aber, denke ich, dass sie sich bloß den Laut des Begriffes sehr schnell einprägen können und wissen, was sie dann zu tun haben.

  • Also ich zeifee eigentlich ganz daran das pokemon die menschliche sprache versthehen den ich glaube das pokemon nicht die sprache verstehen sondern die verschidenen Mimiken und Gestiken die der Mensch beim Sprechen macht.Aber ich glaube das sie diese fähigkeit schon von ihrer geburt an können sonst könnten sie sich ja nicht richtig mit den Menschen von andfang an anfreunden.

  • Ich würde sagen schon. Schließlich kann man Level 1 Pokemon auch schon atacken vorgeben.hihihihihihihihihihihi......................ich´finde es eigentlich gut das man ihnen niocht noch beibringen muss was "schuh" oder "tomate" bedeutet. sonst wäre es net so tollo. deswegen sind pokemons ja auch besonders!masn muss ihnen nich beibringen zu sprechen :ugly: . aber pokemon sind in erster hinsicht aus anderen gründen so besonders.müsste icgh alle aufzählen würde es bis ins jahr 3000 mit dem aufzählen dauern :ugly: . aber ich glaube sie kennen die menschliche sprache schon seit der geburt.

  • Ja, ich denke schon;)
    Denn wenn ein poki aus dem ei schlüpft kann man es in den games ja sofort trainieren und es führt brav die attacken aus, auch in dem anime wird sofort mit den kleinen pokis kommuniziert^^
    Ich denke, es ist bergleichbar, mit kleinen Kindindern/Babys.
    Diese verstehen uns auch, zwar nicht wortwörtlich und sie können auch keine ganzen Sätze verstehen, doch wissen sie, was wir von ihnen wollen, sie bekommen unsere stimmungen mit und da man alles mit einer gewissen Stimmung sagt, funktioniertes ;)
    So auch bei pokis, sie führen sofort Angriffe aus, wobei es zu beachten gilt, dass sie Meist nur 1ne Attacke besitzen, die Schaden verursacht und eine attacke wie Heuler, Rutenschlag etc. dadurch, das es von jedem genre nur 1 typ vorhanden ist, ist das auch möglich und bis sie die nächste Attacke erlernen, können sie unsere Sprache, bzw wissen aufjedenfall, wie wir uns bei hren alten attacken verhalten haben, verhalten wir uns anders, heiß das: Neue attacke ausführen.


    So denke ich müsste es zu erklären sein und wenn man es nicht allzusehr auseinander nimmt, kommt es auch gut hin :D


    LG MystikPalkia