Nintendo 3DS - Top oder Flopp?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich kann die Beigeisterung bzgl. Ocarina of Time 3D nicht ganz nachvollziehen. Es ist ein hervorragendes Spiel, aber es ist 13 Jahre alt. Zudem wurde Ocarina of Time ürsprünglich für eine Heimkonsole designt und ist daher kein richtiges Handheldspiel. Der 3DS leidet noch unter dem PSP-Syndrom: die meisten Spiele sind Heimkonsolenspiele im kleinen Format und auf Grafik wird mehr Wert gelegt als auf Gameplay. Ein sehr gutes Beispiel ist Street Fighter IV. Es ist mit der 3DS-Steuerung kaum spielbar. Spaß macht das Spiel, im Gegensatz zu den HD-Versionen, nur bedingt. Es wurde einzig aufgrund des 3DS-Effekts auf den 3DS portiert. Und das ist das nächste Problem des 3DS. Der 3D-Effekt wird zu wichtig genommen, ist dabei aber eher ein Gimmick. Ocarina of Time zeigt wie der 3D-Effekt den Spielspaß mindern kann. Wegen des 3D-Effekts wird der Gyrosensor unbrauchbar. Gerade bei Zelda fällt das negativ auf, weil sich mit dem Gyrosensor präziser zielen lässt, als mit dem Slide-Pad.


    Bisher gibt's für mich kein einziges Spiel auf dem Markt, dass irgendwie den Kauf eines 3DS rechtfertigt. Der 3DS ist für mich die größte Enttäuschung seit Kinect. Aber immerhin sind einige interessante Titel angekündigt.

  • Ich kann die Beigeisterung bzgl. Ocarina of Time 3D nicht ganz nachvollziehen. Es ist ein hervorragendes Spiel, aber es ist 13 Jahre alt. Zudem wurde Ocarina of Time ürsprünglich für eine Heimkonsole designt und ist daher kein richtiges Handheldspiel. Der 3DS leidet noch unter dem PSP-Syndrom: die meisten Spiele sind Heimkonsolenspiele im kleinen Format und auf Grafik wird mehr Wert gelegt als auf Gameplay. Ein sehr gutes Beispiel ist Street Fighter IV. Es ist mit der 3DS-Steuerung kaum spielbar. Spaß macht das Spiel, im Gegensatz zu den HD-Versionen, nur bedingt. Es wurde einzig aufgrund des 3DS-Effekts auf den 3DS portiert. Und das ist das nächste Problem des 3DS. Der 3D-Effekt wird zu wichtig genommen, ist dabei aber eher ein Gimmick. Ocarina of Time zeigt wie der 3D-Effekt den Spielspaß mindern kann. Wegen des 3D-Effekts wird der Gyrosensor unbrauchbar. Gerade bei Zelda fällt das negativ auf, weil sich mit dem Gyrosensor präziser zielen lässt, als mit dem Slide-Pad.


    Bisher gibt's für mich kein einziges Spiel auf dem Markt, dass irgendwie den Kauf eines 3DS rechtfertigt. Der 3DS ist für mich die größte Enttäuschung seit Kinect. Aber immerhin sind einige interessante Titel angekündigt.


    Das das Spiel wirklich nicht sehr erfolgreich sein wird, war schon vor dem Release klar und ich frag mich jetzt, ob das gleiche mit Mario Kart und den anderen Ankündigungen passieren wird ?(

  • Bisher gibt's für mich kein einziges Spiel auf dem Markt, dass irgendwie den Kauf eines 3DS rechtfertigt. Der 3DS ist für mich die größte Enttäuschung seit Kinect. Aber immerhin sind einige interessante Titel angekündigt.

    Resi :assi:


    @ Topic
    Ich besitze den 3DS selber noch nicht, will ihn mir aber holen, weil es ein Spiel gibt, dass leider wirklich
    nur für den 3DS erscheint. Aber egal. Ich selber muss zugeben das ich mehr erwartet habe. Das die
    Akkulaufzeit niedrig ist, ist schon mal der erste Punkt, was mich an diesem Handhelden stört. Dann finde
    ich, dass es bis jetzt keine vernünftigen Spiele für ihn erschienen sind, sodass ich es immer noch nicht
    bedauere, dass ich ihn noch nicht besitze. Nichts des do trotz werde ich ihn mir trotzdem hoöen auch
    wenn es nur für ein oder zwei Spiele sein sollte.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • ich habe mir den 3ds gekauft, damit ich wieder wifi hab.


    vor einigen tagen kam dann mein erstes 3ds game dazu. zelda ocarina of time. ich fidne es überhaupt nicht anstrengend, sich die sachen da in 3d anzugucken. hätte ich nicht gedacht, denn ich bin oder wars dann auch halt, lol, empfindlich, was das betrifft.


    außerdem sind die features geil, wie der shop, schrittzähler, internert, etl.


    und die ar karten darf man nicht vergessen! macht immer wieder spaß, sie zu benutzen! ;)

  • wenn man es genau nimmt, war der nintendo 3ds ein flop, besonders in japan. NOE sagte, dass die verkaufszahlen für sie befriedigend wären...
    aber jetzt zurück zu japan: der 3ds verkaufte sich dermaßen schlecht. BIS zum 16.6.2011! Seit diesem Punkt ist er momentan in Japan der meistverkaufte Handheld, dies lag besonders an dem spiel, welches an diesem tag in japan in die läden kam und es war natürlich The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D!
    ich glaube, dass nintendo schon eine vorahnung hatte, dass sich der 3ds nicht so gut verkaufen würde, wodurch sie sagten: Jetzt müssen wir relativ schnell nach erscheinen coole Spiele raushauen, was jeder spielen will und wodurch sich das gerät plötzlich wie neue apple technologie verkauft!
    aber die anderen großen spiele kommen ja noch (Mario Kart, Mario Bros, neuer SSB titel wurde angekündigt...)
    zu diesen spielen (und weinachten) wird sich der 3ds bestimmt nochmal richtig verkaufen!

  • Ein ganz klarer Flopp für mich, und wahrscheinlich nur ein fruchtloser Versuch gegen die Playstation 3 anzukommen da mit der Wii ja nichts mehr wirklich läuft.
    Zu allererst, ist der 3DS größer als der Lite, vielen mag das vielleicht egal sein, aber micht stören große und klobige Handhelds, da es für die Gelenke mit der Zeit recht anstregend wird.
    Zweitens, ich habe von einigen schon gehört das der Akku schneller leer ist als bei den anderen Modellen, vor allem wenn man den 3D Modus anhat.
    Drittens, ich habe es selber gesehen und der 3D Modus ist, nicht gerade schei*e, aber auch nicht so wirklich super. Zudem macht das 3D sehr schnell Kopfschmerzen, so kann man damit nicht lange spielen.
    Zu guter letzt, ist das System einfach noch nicht genug ausgereift für 3D ohne Brille und das auch noch auf einem sehr kleinen Bildschirm.
    Ich kann nur hoffen, dass in Zukunft nicht alle Spiele nur für den 3DS rauskommen werden, denn damit würde Nintendo zudem noch einige Käufer verlieren.

  • Für mich ist der 3DS ein Flop :/ auf einem Stadtfest war ein Nintendo Stand, da konnte man mit dem Spielen. Ich dachte: "Hey, probierste den mal aus!"
    Ich hab ihn auf den 3d Modus gestellt und war überhaupt nicht zufrieden. Eine Weile hab ich den Modus angelassen und nach ca. 5 Minuten bekam ich selber schon Kopfschmerzen, so das ich den 3d Modus ausgemacht habe. Ich bleib lieber bei meinem normalen DS! :)

  • Für mich ist der 3DS eindeutig top!
    Und die Kopfschmerzen werden bei euch im Wahrscheinlichsten fall nur deßhalb verursacht,weil ihr den 3D-Effekt zu hoch einstellt.Ich selbst spiel bei knapp Zwei dritteln des 3D-Effekts.Ich find das Teil einfach geil nd kann grad irgendwie keine Richtige Begründung zustande Bringen. Wird dann Wahrscheinlich nacheditiert!

  • Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, aber ich habe sehr oft gehört, dass der Nintendo 3DS nicht so super wär. Der Akku wird zu schnell leer, da hat man nur kurz Spielzeit und dann muss man ihn wieder laden, die Kamera soll so gut sein wie eine alte Handy-Kamera und selbst hatte ich bei Media-Markt die Erfahrung gemacht, dass das 3D Kopfschmerzen verursacht, ausser man stellt den 3D-Regler weiter runter, doch dann ist der 3D Effekt weniger.

  • Lol, dann bin ich wohl immun oder was? Ich kann die ganze Zeit mit Regler voll aufgedeht zocken ohne Kopfweh zu kriegen 8|
    Und der Akku hält bei mir auch länger als erwartet...


    Aber ich will hier den 3DS nicht lobpreisen, wer ihn mag, der mag ihn, wer nicht der nicht...


    Für mich hat sich der Kauf jedenfalls gelohnt und ich freue mich schon auf das kommende Spieleangebot :thumbsup:

  • Natürlich ist er Top! Wie jeder Nintendo Handheld vor ihm! Ich weiß noch ganz genau wie alle am Anfang des DS ihn gehatet haben (also allgemein die Gamer) und die PSP als ganz klaren Sieger gefeiert haben. Man hat ja gesehen was raus geworden ist. Der DS war auch zu Anfang nicht so mega erfolgreich (Im Verleich zu den Folgejahren).


    Naja Haters gonna hate!


    Spätestens wenn Pokemon exklusiv für 3DS kommt werdet ihr ihn euch eh alle holen!^^

  • Ich finde die Idee, die Nintendo da hatte, eigentlich recht gut und fortgeschritten. Denn man muss als Firma immer seinen Idialen treu bleiben, allerdings darf man nicht die Morderne vernachlässigen. Und das haben die bei dem Nintendo 3DS doch gut abgestimmt, findet ihr nicht auch?

  • Hm, ich besitze meinen 3DS jetzt auch seit etwa einer Woche und kann mich wirklich nicht beklagen. Den 3D Effekt sollte man eher als kleines Zusatzfeature sehen, da er für manche Spiele einfach nicht so geeignet ist, ich besitze zum Beispiel The Legend of Zelda Ocarina of Time 3D und bei dieser "Motion Controll" kann der Effekt sehr zu Schaden kommen und das Schwenken der Kamera mit dem Slide Pad bzw. Analogstick ist mir ein bisschen zu langsam. Aus diesem Grund benutze ich den 3D Effekt nur bei epischen Zwischensequenzen oder ähnlichem, bei Kämpfen zum Beispiel, ist der 3D Effekt bei mir ausgeschalten. Und so schlecht sind die meisten Spiele gar nicht ohne diesem Effekt, die Grafik hat sich ja im Vergleich zum DS Lite (ich besitze weder DSi noch DSi XL) stark verbessert und hält mit der von der PSP bzw. PS2 locker mit.


    Was ich mir in Zukunft wünschen würde, wäre auf jedenfall ein größeres Spieleangebot, bisher sehe ich überall nur Fortsetzungen, Remakes und Spiele, die man eben schon von früher kennt. Ich nehme an, dass Nintendo mit diesem Angebot vor allem ältere Spieler (bzw. "Core Gamer") auf ihre Seite ziehen will, in der Vergangenheit sah es ja eher so aus, dass es auf dem Videospielemarkt nur so von Casual Games wimmelte, gerade seitens von Nintendo. Da hat man sich öfters Games á la Zelda Ocarina of Time gewünscht.
    Die E3 hat diesbezüglich aber eine Menge Hoffnung gemacht. Ich persönlich freue mich schon auf Mario Kart 3D (bitte keine 1:1 Kopie von MKDS...), Kid Icarus Uprising und Kingdom Hearts 3D - ansonsten gibt es ja bisher auch eine ganz gute Auswahl an etwas älteren Spielen bei der Virtual Console (Zelda Link's Awakening, Super Mario Land, etc. sind gut für zwischendurch geeignet und überbrücken die Wartezeit auf neue 3DS Games).


    Für alle die noch wegen dem hohen Preis rumnörgeln: Kauft euch den Handheld zu Weihnachten, wenn der Preis eventuell gesenkt wurde (was ich vermute) und es eine größere Auswahl an Spielen gibt. Die Anschaffung lohnt sich meiner Meinung auf jedenfall.

  • jetzt komm ich dann auch mal zu meinem kommentar, und ich kann einfach nur sagen das ich es einfach nicht nachvollziehen kann, was alle gegen den 3DS haben, er hat einen super Online-Shop, eine Grafik die auch mal die PS2 schlägt, welche dann auch noch dreidimensional ist und ohne Brille, die einen ja im Kino ganz schön nerven kann, der Preis ist mittlerweile bei 200 euro und wenn man dann bei einer so guten Konsole noch rummeckert kann ich das einfach nicht verstehen


    immoment sind bis auf OoT und meiner Meinung nach PES 11, zwar keine guten Spiele draußen ABER es sind mehr gute Spiele in Sicht als in der ganzen DS Ära: Mario Kart 3D, Luigis Mansion 2, Super Mario, Paper Mario 3D, Starfox 64 3D, Animal Crossing, Kid Icarus Uprising und sogar ein neues Smash Bros. wozu zwar noch nichts bekannt ist was aber seit der E3 offiziell ist.


    geht doch einfach in den nächsten Gamestop und schaut euch den 3DS mit Grafik und allem einfach an und ihr werdet merken das es die beste Nintendo Konsole ist die es bisher gibt, vorallem der Analogstick ist schon ein klares Feature

  • Ich finde den 3ds nicht sehr berauschend(habe natürlich einen), die E-shop Cards lassen auf sich warten und die besten Spiele die rauskommen oder schon rausgekommen sind, sind Remakes.Zwar sind diese nicht schlecht, aber auf die neuen Spiele lassen sie sich ganz schön lange warten.


    Fazit: Gute Idee, schlechte Organisation


    MfG Kirby-fan1997

  • Ich persönlich habe den 3DS noch nicht, aber vor Ende der Sommerferien werde ich einen Kosmos-Schwarzen 3DS in den Händen halten.


    Meine kleine Schwester hat einen zum Geburtstag bekommen. (Ja, schenkt ner Siebenjährigen, die zwei DS lites geschrottet hat nen 3DS, die Fünfzehnjährige ist ja zu alt dafür-.-)
    Da ich an diesem Tag (zufällig) nicht in der Schule war, hat sie ihn mir gegeben um ihn zu testen usw. Ein Spiel bekam sie natürlich nicht dazu.
    Also von der "Augmented Reality" war ich ziemlich beeindruckt, was alles unter dem Boden meines Zimmers lebt, und dass ich selbst in meinem Teppich angeln kann.
    In der Mii-Lobby dieses "Rette die Krone" ist nur etwas für Zwischendurch. Und spielen kann man es nur, wenn man den 3DS zum Joggen mitschleppt oder Freunde hat, die auch diese Konsole besitzen, wobei für mich beides wegfallen wird. Muss ich mich wohl oder übel zum Joggen bewegen.
    Das "Mii-Erstellen" ist in Ordnung. So kann man in einigen Spielen das Gefühl haben, man selber spielt. Allerdings wenn man die Kamera nutzt um einen Mii erstellen zu lassen, dann kann man über das Ergebnis nur lachen.
    "Face Raiders", oder übersetzt Gesichtsräuber fand ich sehr amüsant. So kann man das Gesicht der Mutter beschießen, oder auch Freunde. Allerdings, wenn man nur wenige Personen zum abfotografieren zur Verfügung hat, wird es schnell langweilig.
    Der "3D-Effekt" war für mich kaum vorstellbar, aber ich finde ihn total gut. Klar, ein wenig Blickwinkel ändern und man sieht das 3D nicht mehr, aber man ist ja nicht gezwungen, diesen Effekt zu nutzen, auch ohne hat es schöne Grafik. Ich persönlich habe 5 Stunden mit 3D-Effekt voll aufgedreht gespielt und mir taten nicht einmal die Augen weh. Also ist das wohl mehr abhängig vom Spieler, weshalb man den 3DS nicht schlecht bewerten sollte wegen Kopfschmerzen. Was sollen Blinde denn bitteschön zu den Handhelds sagen und Taube zu den MP3-Playern?
    Der "Pokédex 3D" ist eine ziemlich gute Sammlung an Pokémondaten. Allerdings, warum nur Einall-Pokémon? Daten von den anderen wären doch auch brauchbar. So könnte man während man in Weiß bzw Schwarz mal Probleme mit einem Trainer hat bequem nachsehen, welchen Typ das gegnerische Pokémon hat und welche Attacken es beherrscht. Die Animationen sind nett, aber bei manchen raufgeklatscht, weil wohl nichts besseres einfiel...


    Rundum eine Super-Konsole.
    Ist wahrscheinlich wie beim Release des DS, da wurde ja auch bekannt, dass Pokémon-Spiele (und auch andere) nicht mehr für den GBA/GBASP/Micro herauskommen und ganz sicher meinten viele, es wäre unfair o. Ä.


    Wenn man gute Spiele will, muss man mit der Zeit gehen.
    Ich habe das Geld zusammen, brauche nur noch eine Fahrgelegenheit in eine andere Stadt, da es hier nichts gibt, und wenn dann überteuert. (WELCHER Laden verlangt für alte Spiele 40-50€?!)


    LG, Yellow

  • Der 3ds ist ein ziemlich beeindruckender Handheld, der so einige Neuerungen mit sich bringt. Diese haben mir sehr gefallen und ich habe den Kauf auch nicht bereut. Über die Spiele selbst kann man sich streiten, doch das war beim Erscheinen des ersten DS am Anfang auch nicht wirklich anders. Der 3d-Effekt hat mich positiv überrascht, da ich nicht an einen so starken Unterschied gegenüber dem normalen Bild geglaubt hätte.


    Was vielleicht noch Kritikpunkt sein könnte: Bis jetzt konnte man auf dem 3ds keine Videos im Internet schauen. Das hätte man vor dem Release besser organnisieren sollen.


    lg


    Victini33

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free