Eure Eltern und Videospiele

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Anders als bei anscheinend vielen anderen, zockt mein Vater genauso gerne und auch öfters mit mir!
    Was er so spielt:
    Er liebt die Ratchet&Clank Reihe noch mehr als ich,
    Halo und Call of Duty spielt er gerne (Die beiden Reihen gefallen mir aber nicht^^)
    Super Mario will er mal anfangen auf dem Ds zu spielen,
    Skyrim hat er schon über 250 Stunden durchgemacht
    Dead Space
    Shooter mag er im großen und ganzen viel mehr als ich...
    Was wir zusammen spielen:
    z.B. Horror Games (F.3.A.R., Resident Evil... ne, das sind ja eher ein Action Adventures :D )
    Kampfgames gelegentlich (Street Fighter, Tekken, Soul Calibur...)
    Ratchet und Clank
    Rayman
    Fifa 13


    Und meine Mutter? Die suchtet da auf ihrem Handy Tetris und anderes ähnliches Zeug (flexxis extrem)
    Auf dem Pc früher IMMER Spider-Solitär
    und jetzt ist die ein ziemlicher Pc Pro...
    Sie weiß (Fast) alles..
    Sie weiß was zu tun ist wenn der Pc Fehler hat oder 'nen Virus hat. Sie weiß sofort die richtige Seite wenn man was organisieren will oder Infos haben will. Sie weiß Einstellungen für jeden Sch... Kram.
    Wäre eigentlich ganz praktisch, wenn sie noch bei uns wohnen würde (aber das ist eine andere Geschichte^^)...

    Zitat

    Lebten die Dinosaurier in Frieden bis zum Urknall, der sie von einer Sekunde auf die Nächste auslöschte?

    :patsch:

  • Also meine Mutter guckt eingendlich nie zu wenn ich spiele die interessiert das nicht sie ist eigendlich nur am rummeckern das ich
    mein Geld fast nur für Videospiele ausgeben.
    Aber ab und zu ärger ich sie mit Bayonetta weil sie die echt nicht leiden kann sie sagt die ist ne Häßlige Nonne und die hätten ne hüpschere nehmen
    sollen xD
    Das einzige wo sie manchmal zu sieht und auch manchmal selber Spielt ist mein Nintendogs xD
    Meine Oma ist auch nicht anders die Hasst das alles voll xD am meisten Okami.

  • Meine Mutter hält nichts vom zocken, verbietet es mir aber nicht. (Auch wenn sie öfters mal sagt wie unsinnig sie das findet.)
    Mein Vater hat selber eine Ps2 zuhause spielen und mag Autorennen, Shooter und Feuerwehr Simulationen ganz gerne.
    Solange ich Zocken darf, ist es mir aber auch relativ egal was meine Eltern davon halten.

  • Meine Mutter,hält nichts von Videospielen.
    Aber verbieten tut sie mir das nicht,da es sie meistens nicht interessiert was ich spiele auf meinem DS oder auf der PS2.
    Bei meinem Vater... Ja er spielt auch einige Videospiele wie z.B Oblivion oder Assassin's Cred auf dem PC. Oder er zockt,auf seiner XBox irgendein Autorennenspiel.
    Aber meinen Eltern stört's eigentlich nicht,wenn ich oft ein Videospiel spiele.
    Wenn ich zocke,ist es mir ziemlich egal was meine Eltern von dem Spiel denken. (Wenigstens mir gefällt es. :D)

    ''Sie machen dich krank, die dich zur Welt gebracht haben. Vielleicht nicht mit Absicht, doch bei Tag und Nacht. Sie lehren dich, wie sie zu sein und zu denken und vergessen nicht, dir neue Fehler zu schenken.'' ---Philip Larkin

  • Gibt ja dieses Klischee von den nörgelnden Eltern, man solle nicht so viel Videospiele zocken.
    Weiß nicht, wieso mir meine Eltern dann einen GBA, einen NGC und einen NDS geschenkt haben, warum sie meinen Geschwistern und mir eine Wii spendiert haben und sie es zugelassen haben, dass mir mein Onkel einen Rechner schenkt.
    Klar, zu Schulzeiten hat es oft geheißen, ich soll weniger spielen und mehr für die Schule tun. Aber das war mir eigentlich immer mehr oder weniger egal, ich hab schon viel gespielt, vor allem Pokémon und Mario Kart haben mich da total gefesselt. Ich hab zwar nie eine Nacht durchgemacht mit Zocken, aber doch schon einige Nachmittage komplett vor dem Bildschirm verbracht. Und trotz allem einen guten Schulabschluss hingelegt.
    Seit ein paar Tagen zock ich wieder mehr am DS, obwohl ich eigentlich überhaupt keine Zeit dafür habe, müsste noch nen Haufen Papierkram erledigen und so, aber das krieg ich schon alles unter einen Hut.


    Na ja, was meine Eltern angeht, waren früher beide gegen die Zockerei. Irgendwann haben sie ein Zeitlimit eingeführt, meine Geschwister und ich durften jeder ne halbe Stunde spielen (mit einer Eieruhr abgemessen, und das Ticken hat mich SO nervös gemacht), später haben sie dann jedem ne Stunde erlaubt... mittlerweile haben sie das mit den Zeitlimits aber aufgegeben. Sie haben eingesehen, dass wir auch mit dem Spielen gut klarkommen in der Schule und auch sonst nicht übertreiben.
    Aber sie waren skeptisch, und mein Vater ist es heute noch. Papa ist traditioneller, er mag Spieleabende mit Brett- und Kartenspielen, und er findet es nicht gut, dass meine Mutter vor ein paar Jahren mit World of Warcraft angefangen hat (*hust hust*), was ihre Einstellung zum Zocken grundlegend verändert hat. Sie kommt nicht wirklich oft dazu, zu spielen, aber sie tut es, wenn sie mal eine freie Minute hat, ohne ihre Pflichten zu vernachlässigen.


    Heute kann man also sagen, dass meine Eltern früher ganz zu Unrecht das Spielen verurteilt haben, heute hat zumindest Mama eine angenehmere Sichtweise. Und Papa... existiert nicht mehr allzu lange, wie manche vielleicht wissen mögen, und auf die letzten paar Wochen wird sich da auch nix mehr ändern... Na ja.


    MfG,
    ~Stiefel

  • Ich darf nur am Wochenende Nintendo 3DS spielen, da meine Noten in der Schule nicht die besten sind, aber PC nur eine Stunde am Tag. Manchmal regt das meine Eltern auf, dass ich auch meinem Weihnachts-oder Geburtstagswunschzettel nur Videospiele drauf habe, denn meine Mutter meint, dass ich mir Make-Up wünschen soll(Ja, ich schminke mich), denn ich bin ja schon Älter und nur Jungs wünschen sich nur sowas. Eigentlich schaffe ich es immer und bekomme dann doch das Spiel. Selber spielen tun meine Eltern nicht, ausser meine Mutter, die findet Nintendogs+Cats richtig cool. Da muss ich mich immer schlapplachen, wenn sie da mit meinem 3DS sitzt und den Namen der Hündchen und Kätzchen ruft.

  • Leider brauche ich meinen Eltern gegenüber das Wort "Spiel" gar nicht mehr erwähnen, weil dann vor allem meine Mom einen Fön bekommt. Da muss ich nicht mal die erste Silbe "Video-" davorhängen, und sie weiß, wovon ich rede. Sie hat es ja schon bereut, mir die PlayStation im Jahre 1995 geschenkt und mich mit diesem Gift infiziert zu haben.


    Mit meinem Vater rede ich nur darüber, wenn ich ein Rennspiel wie "Forza" oder "Need for Speed" habe, weil ich ihn dann von den teils schönen alten Oldtimern berichten kann. Da hört er noch zu und ist begeistert. Sogar für "Dead Space" konnte ich ihn für kurze Zeit aus der Distanz locken, da er ein Science-Fiction-Fan ist und sich mit den technischen Inhalten, wie den Raumschiffen oder den Waffen (Plasmacutter etc) anfreunden konnte.
    Mit anderen Spielen gehe ich ihm auf die Nerven und ärgere ihn absichtlich damit. So schüttelt er jedesmal nur den Kopf darüber, wenn ich ihn von einem Pokémonspiel berichte ^^


    Mein Bruder ist da zweigeteilt. Er interessiert sich auch für Videospiele, aber nicht so intensiv wie ich und schimpft dann oft über meine "Sucht". Er meint, ich solle mir von meinem Geld nicht so einen Schrott kaufen, sondern lieber Klamotten, Schminke oder Parfüm...
    Ich schaue ihn dann an und sage ganz konkret, dass ich für eine Hose bestimmt keine 150€ wie er ausgebe, dass ich Schminke hasse und Parfüm für mich nichts anderes ist, als mit Rosendoft angereichertes Toilettenwasser.
    Dann gibt es wieder Momente, in denen wir uns lange über bestimmte Spiele unterhalten können, und ich ihm da den ein oder anderen Tipp geben kann.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Meine Eltern fanden Videospiele auch immer total bescheuert... konnte ich in C64-Zeiten noch mit meinem Vater zocken hat sich das mit Gameboy & Co erledigt... das waren ihm "zuviele Knöpfe".
    Ich bin froh das heute mit meinen Kids anders machen zu können, kann aber auch viele Vorurteile und Reaktionen die hier schon erwähnt wurden nachvollziehen, z.B. geht die Schule absolut vor und wir mussten den Videospielkonsum auch zeitweise limitieren, damit es nicht ausartete.



    Mein Bruder ist da zweigeteilt. Er interessiert sich auch für Videospiele, aber nicht so intensiv wie ich und schimpft dann oft über meine "Sucht". Er meint, ich solle mir von meinem Geld nicht so einen Schrott kaufen, sondern lieber Klamotten, Schminke oder Parfüm...
    Ich schaue ihn dann an und sage ganz konkret, dass ich für eine Hose bestimmt keine 150€ wie er ausgebe, dass ich Schminke hasse und Parfüm für mich nichts anderes ist, als mit Rosendoft angereichertes Toilettenwasser.
    Dann gibt es wieder Momente, in denen wir uns lange über bestimmte Spiele unterhalten können, und ich ihm da den ein oder anderen Tipp geben kann.


    Hier finde ich persönlich, dass zwar zum einen jeder sein Geld so ausgeben können soll wie er will, andererseits tendiere ich dazu deinen Weg vernünftiger zu finden, da du längerfristig etwas von deinen Investitionen hast und sich dein Geld nicht im wahrsten Sinne des Wortes in Luft auflöst :D
    Ich weiß, was da heranwächst ist dieser neue metrosexuelle Mann aber (diese Diskussion hatten wir hier auch schon): wir wären früher verhauen worden wenn wir in solchen Hosen, mit Schminke und Parfüm in die Schule gegangen wären :patsch:
    Nun gut, jeder muss seinen Weg finden und ich bin ganz ehrlich froh, nicht in der aktuellen Gesellschaft mit all den seltsamen und teilweise verqueren "Vorschriften" und Idealen aufwachsen zu müssen.

  • Man siehts halt immer, obs im Fernsehen oder bei Youtube ist: Mädchen spielen mit Puppen oder schminken sich und Jungs sitzen vor der Konsole. Das bekommen natürlich auch die Mitmenschen mit. Dann kommen auch manchmal solche Kommentare:"Nur Jungs spielen so ein Mist!" oder "Kauf dir lieber Klamotten!". Ich hasse die Klichees, aber im Fernsehen setzten sie den Leuten ein Floh ins Ohr. Ich frag mich, was ich ohne zokken machen würde, denn ich meine in meiner Familie alle kinder unter 18 spielen Videospiele, was sollte ich den machen, wenn ich hier gelangweilt mit meinen Cousin rumsitze und nichts mit ihn machen kann, denn für mädchenthemen interessieren sie sich doch nicht. Ist nicht so, als ob ich zwingen zocke, aber ich bin so aufgewachsen. Niemand kann mir das zokken verbieten!


    I LOVE GAMING 4EVER!

  • Man siehts halt immer, obs im Fernsehen oder bei Youtube ist: Mädchen spielen mit Puppen oder schminken sich und Jungs sitzen vor der Konsole. Das bekommen natürlich auch die Mitmenschen mit. Dann kommen auch manchmal solche Kommentare:"Nur Jungs spielen so ein Mist!" oder "Kauf dir lieber Klamotten!". Ich hasse die Klichees, aber im Fernsehen setzten sie den Leuten ein Floh ins Ohr. Ich frag mich, was ich ohne zokken machen würde, denn ich meine in meiner Familie alle kinder unter 18 spielen Videospiele, was sollte ich den machen, wenn ich hier gelangweilt mit meinen Cousin rumsitze und nichts mit ihn machen kann, denn für mädchenthemen interessieren sie sich doch nicht. Ist nicht so, als ob ich zwingen zocke, aber ich bin so aufgewachsen. Niemand kann mir das zokken verbieten!


    Ein Verbot wäre ziemlich unsinnig und kontraproduktiv aber trotzdem sollte man den Medienkonsum in gewisse Bahnen leiten. Das falsche Bild vom Leben, Zielen, Idealen, etc. das der noch so leicht zu beeinflussenden Kinderschar jeden Tag präsentiert wird ist zu mächtig und allein aus deinem Text kann man erkennen dass du das selbst auch bemerkst und die aktuelle Situation bei dir nicht richtig findest.
    Die Medien und natürlich auch Videospiele gehören heute zum Leben dazu - trotzdem gibt es auch all das immer noch womit z.B. meine Generation aufgewachsen ist. Spielen (egal ob mit Puppen, Lego, Playmobil oder was auch immer), klettern, raufen - oder auch lesen! - und das alles z.T. tagelang: das alles gehört(e?) dazu und bietet so viel mehr Erfahrungen für's Leben als die Flimmerkiste, nur leider können viele Kinder heute damit nichts mehr anfangen und das ist wirklich traurig.

  • Ich dacht mir mal das Thema könnte man nochmal ausgraben.


    Soso,meine Eltern und Videospiele?
    Da ich ganz normale Eltern habe wie jeder andere die zur Arbeit gehen,mit ihren Kindern was unternehmen oder halt ein Buch zu lesen statt zu spielen.
    Ok Spaß beseitexD.Meine Eltern sind halt sehr optimistisch teilweise auch pessimistisch von der Seite meiner Mutter zu Spielen.Ich weiß noch aus meiner Kindheit wie mein Vater ständig fragte ob ich ihn beibringe zu spielen.Ich drückte ihm den Controller in die Hand und sagte: Dann fang mal an!:)
    Im nächsten Moment fanden wir uns im Spiel besiegt in irgendeiner Gegend die ich noch garnicht kannte.xD Da hat sich mein Vater dann entschlossen mir das Spiel zu überlassen und er gibt mir dann halt die Tipps und Tricks.
    Seit heute hat sich das auch gut gehalten und die Tipps die er mir gibt sind auch gut zu gebrauchen.


    Kommen wir jetzt zu meiner MUTTER:
    Sie verabscheut(das Wort ernst genommen) Spiele.Keine Ahnung warum.Sie meint es sei nicht gut für dich vor der Konsole zu hocken.Du wirst davon nur blöd wie Stroh,meint sie.
    Tja,sie weiß leider nicht das ich Spiele spiele wo der geistige Zustand sehr wach sein muss.Spiele like BlazBlue,Chrash Course und co..


    Naja das wars auch davon was meine Eltern von Spielen halten und kann es ihnen auch nicht übel nehmen.


    see ya:D

  • Meine Eltern und Videospuiele...Meine Mum spielt gerne Wii- Fit Plus, und wird sauer, wenn mein Bruder zulange spielt(bei mir und meiner Schwester haben sie schon aufgegeben). Mein Vater sitzt am PC und zockt Strategie- Spiele. Beide gehen eigentlich nie an unsere Handkonsolensammlung (Was mich schon fast wundert). Kurz gesagt, meine Eltern sind schon ziemlich relext beim diesen Thema.

  • Nun, meine Eltern haben relativ wenig mit Gaming am Hut. Sie finden es weder toll, noch schlecht. Auch haben sie kein großes Interesse dran, sie zeigen sich nur interessiert, wenn gerade jemand am zocken ist. Meine Mutter mag die meißten Spiele nicht, eher simple Spiele. Darum spielt sie auch nur Wii Sports oder sowas. Sonst mag sie auch Beat'em ups. Mein Vater zockt nie und interessiert sich dafür auch nicht.

  • In meiner Jugend hatte ich mit Games eigentlich nicht viel am Hut gehabt. Dadurch, dass meine Eltern keine Konsolen wie Playstation, Wii und derartiges geduldet haben, beschränkte sich mein Konsum einzig auf den Game Boy bzw. Nintendo DS. Dementsprechend beschränkt war daher meine Auswahl an Spielen. Meine Eltern waren nie besonders begeistert, dass ich mir Spiele gekauft habe. Selbst meinen Nintendo DS musste ich mir beim Erscheinen von Pokémon Diamant und Perl heimlich, nur unter der Zustimmung meiner Mutter, kaufen. In der Vergangenheit gab's mal häufig Streitigkeiten deswegen.


    Mittlerweile bin ich erwachsen. Zwar werden Konsolen noch immer nicht geduldet und besitze bisher nur eine Wii, welche ich seit über einem Jahr als Leihgabe von meiner besten Freundin habe. Spiele für die Wii kaufe ich mir allerdings nicht, sondern gucke vielmehr danach, ob ich sie mir durch den Freundeskreis besorgen kann.
    Und da ich einen recht leistungsstarken Laptop besitze, kaufe ich mir die meisten Games für den PC. So habe ich Skyrim, Assassin's Creed 2, Assassin's Creed: Brotherhood (<- krieg ich zum Geburtstag *hust*), Assassin's Creed 3 und Guild Wars 2 gespielt. Natürlich sagen meine Eltern, dass ich nicht zu viel zocken soll, aber Verbote und Gebote würden sie nun nicht mehr erteilen. Schließlich weiß ich schon selbst, was gut und was schlecht für mich ist, und merke ja auch, wenn meine Augen stark gereizt sind.


    Generell sind meine Eltern nicht so derartig an Games interessiert. Meine Mutter kennt sich nicht mit Computern aus, würde daher sich nicht einfach so an den PC setzen. Mein Vater spielt gelegentlich mal Farcry 2, aber sonst hat der ebenso wenig Zeit dazu. Sowohl sein Stand-PC und das Laptop sind Modelle der älteren Generation, daher nicht unbedingt für's Gaming geeignet. ^^

  • Haha, als ich noch bei meiner Mutter im Bauch war, hat die mit meinem Vater Donkey Kong Country 100% durchgezockt (und ich sitze noch heute dran xD)
    Aber ich bin recht früh mit anderem Gaming in Kontakt gekommen (meine Eltern auch [nachdem DK durch war xD]) und dies urch meine Tante. Sie besass eine XBox (die Alte), und als ich ~4 war, durfte ich immer den Panzer bei Halo steuern x3 Oder wir zockten zu viert Mario Kart 64 oder versuchten uns an Ocarinq of Time. Eigentlich interressieren meine Eltern sich nicht so dafür, aber wenn ich LoL spiele, fragt mein Vater manchmal, um was es geht, was das Ziel ist...
    Bei Spielzeiten ist das schon etwas anders :D Meine Eltern sagen mir schon, wenn ich etwas zu lange vor der Konsole hocke, aber ich find das eig. nich so schlimm :P
    In letzter Zeit hat mein Vater auch weniger Arbeit, weshalb er oft früher nach Hause kommt und dann fragt er mich, ob wir Mariokart spielen wollen :3

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


    2 Mal editiert, zuletzt von Blue Flare ()

  • Bei mir is das ganze irgendwie komisch^^''
    Meine Mom hat mir ja meinen Ersten Handheld gekauft, ich glaub das hat sie bitter bereut.
    Sie kennt nur Mario, Sonic, Pikachu und Lugia.
    Sie spielt (nur) Solitär andere komische spiele auf ihren Handy.
    Auserdem hat sie mir früher immer Spiel verbot gegeben weil ich meine Hausaufgaben nich gemacht habe, weshalb ich sie heute gern mit meine komplizierten Spiele Erklärungen ärgere.


    Mein Dad is noch seltsamer.
    Er magt keine Videospiele, er sagt das is doch Geldschleuderei usw.
    ABER!!! Wenn ich ihn mal ein spiel spielen lasse zbs. Angry Birds hockt er meist immer einen Monat an diesen spiel.
    Als ich wieder spielen wollte sah ich das er den letzten Level geknackt hat.
    Ich war so wütend auf ihn und sagte doch glatt:
    Du bist so ein Idiot Meister Proper (Spitzname von mein Dad^^) Ich wollte das spielen.
    Achja! er kennt sich kaum mit Computer aus ._.'''


    Meine Großeltern sind aber besser.
    Meine Oma spielt auf ihren Gameboy oder DS Super Mario, die hat all meine Rekorde in ner Woche geknackt wo ich Jahren gebraucht habe O.o und mein Opa spielt mit der Sega irgend so ein Tetris spiel.


    Es gibt viele Menschen die dir ein glückliches Gesicht zeigen aber ist das auch ihr wahres Gesicht?

  • Meine Mutter ist "Schuld" daran, dass ich Videospiele entdeckt habe. Da sie früher immer gemeinsam mit meiner älteren Schwester auf der N64 zockte, meistens Perfect Dark, und ich damals immer zugesehen habe.
    Heute bin ich es, die mit meiner Mutter ab und zu zockt. Zwar nur noch Spiele wie Mario Kart oder Donkey Kong, da sie mit der heutigen Steuerung in FPS-Spielen nicht mehr klar kommt, aber es macht trotzdem Spass.
    Mein einziges Problem ist daher nur, dass sie sich nicht besonders für Pokemon begeistern kann, was allerdings daran liegt das wir Kinder uns früher immer gestritten haben wegen der Sammelkarten.


    Mein Vater hingegen haltet nicht viel von Videospielen, auch wenn meine Schwester immer erzählte wie er früher stundenlang Super Mario Bros. für den NES gespielt hatte. Aber er lässt mich in Ruhe und verbietet nichts, da ich gar nicht mehr so häufig vor dem PC oder einer Konsole sitze.

  • Meine Eltern und Konsolen...ja da kamen sie bei 3 Kindern nicht drum rum. Was ich Ihnen hoch anrechne ist der Fakt, dass sie darauf geachtet haben, wer was spielt.


    Mein großer Bruder bekam damals die PS1 und hat gern Shooter und Horror gespielt, aber nur, wenn wir (beide jünger) nicht da waren. Er hat auch die Spiele weggeschlossen damit wir nicht rankamen, wenn er nicht da war.
    Ja Resident Evil hatte er mal vergessen und mich hat es gereizt...Verbotene Früchte und so...Das hab ich nicht verkraftet, war echt zu heftig...Mittlerweile spiele ich Horror und Shooter am Liebsten, meine Mum ist bis heute nicht glücklich darüber aber sie weiß, dass es mir gut tut und ich Spaß dran habe. Ausflippen tu ich deshalb auch nicht, also alles gut ;)


    Mein kleiner Bruder hingegen kommt an Horror gar nicht ran, wir ziehen ihn immer damit auf :assi:


    Meine Eltern haben in der Beziehung alles richtig gemacht und ich will es später mal genauso handhaben :)

  • Meine Eltern und Videospiele ist so ne Beziehung.
    Zu Weihnachten vor etlichen Jahren haben sie mal mir und meiner Schwester den GBA SP und Pokemon geschenkt. Anfangs durften wir nur eine Stunde spielen und sowas reizt ja auch mal länger zu spielen. Irgendwann ham meine Eltern die Spiele und Konsolen weggeschlossen bis wir sie nach drei Jahren gefunden haben. Irgendwann haben wir gelernt mit dem Spielen umzugehen und unsere Eltern lassen uns da jetzt Freiraum. Mein Vater hält zwar nicht viel davon und zieht uns immer mit dem kleinen Bildschirm des 3DS auf, aber meine Mutter akzeptiert die Sache. Neue Spiele bekommen wir nur von unseren Eltern gekauft, da die nächsten Läden weiter entfernt sind, die sowas vertreiben.
    Obwohl ich auch USK 16 Spiele spielen dürfte habe ich durch meine Eltern gelrnt, dass ich sowas echt nicht verkrafte und in diesen Punkt bin ich echt froh, dass ich sie hab.