Wie erstellt man einen Startpost? Nun auch für Klappentexte eröffnet!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Durchgelesen habe ich ihn; und weiter?


    ...


    Die Meinung dazu vergesse ich natürlich nicht, keine Sorge.
    Prinzipiell gibt es an deinem Startpost nämlich kaum etwas auszusetzen. Die Farbenwahl mitsamt des stimmigen Headers, passend zur FF, ist gelungen, während die Aufteilung der einzelnen Unterpunkte logisch aufgebaut ist und keine Wünsche offen lässt. Eventuell könntest du noch, wenn du schon so weit geplant hast, beim Genre etwas mehr ergänzen als Pokémon-Reise, da das an sich kein Genre ist. Geht es mehr in romantische oder actionreiche Richtung, wird es viel Wortwitz geben; darauf beruht die Definition eines Genres. Der Klappentext macht auch recht neugierig, obwohl das Schema des hässlichen Entleins, wenn man es so nennen möchte, das sich inmitten einer Gruppe anderer Wesen befindet, schon recht oft aufgegriffen wurde. So bleibt natürlich zu hoffen, dass die Reise zum Blumenparadies spannend wird. (Übrigens, auch wenn es nicht wirklich zum Startpost gehört: Der japanische Titel würde, vom Deutschen übersetzt, "Johto no Sora no Kishi" heißen, da Himmelritter =/= Kishi = Ritter.)
    Die Charaktersteckbriefe an sich sind eigentlich keine, da nur Grundinformationen vorhanden sind, allerdings keine Beschreibungen des eigentlichen Wesens. Ob du da noch etwas ergänzen möchtest, ist allerdings deine Sache, da du so den Vorteil mit dir bringst, dass die Leser die Charaktere auch mit der Geschichte kennenlernen müssen. Zumindest würde ich dir dann aber raten, dass du neue Charaktere nicht zu früh in das Tabmenü setzt; Suicune und Feurigel sind noch gar nicht aufgetaucht.
    Soweit gefällt mir dein Startpost und außer den genannten Punkten wüsste ich kaum Verbesserungen. Gute Arbeit.


    ~蛇

  • Oh, ein sehr interessantes Thema :)
    Da will ich doch gleich mal nach Kritik und Verbesserungsvorschlägen für meinen Startpost nachfragen, sofern das denn erlaubt ist. ^^ Es schadet ja nie die Meinung anderer zu bekommen, egal, ob positiv oder negativ. Natürlich möchte ich den Startpost besser gestalten und dabei wären hilfreiche Vorschläge gar nicht schlecht. Hier geht es zur Geschichte: Das verlorene Holzpferd

  • Hallo Sirius,
    direkt auf dem ersten Blick muss ich sagen, dass mir der Startpost sehr positiv auffällt. Gut strukturiert und liebevoll gestaltet. Besonders mage ich die Symboliken, die du für die Verzierung verwendest und scheinbar in deiner FF aufgreifst. Schöne Idee. :) Zwei Sachen sind mir aufgefallen. Das Erste, was du ändern könntest: Das Zitat unterhalb deines Headers größer gestalten, damit es mehr ins Auge "springt", sonst hebt es sich kaum von dem restlichen Startpost ab. Die zweite Angelegenheit ist eher mein persönliches Empfinden, was du nicht zwingend ändern brauchst: Ich mag die Schriftart nicht; keine Ahnung, warum, aber ich bevorzuge da eher Georgia (die Schriftart, die ich gerade benutze), Book Antiqua oder Bookman Oldstyle.
    Sonst stößt mir nichts negativ auf, was ich zu kritisieren hätte. Vielleicht haben meine Kollegen noch etwas hinzuzufügen. ^^


    Gruß,
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2ljq235.png]

  • *Staub wegwisch*


    Höhö, aus aktuellem Anlass würde ich gerne wissen, ob es Verbesserungsvorschläge zu meinem neuen Startpost gibt. Größtenteils habe ich mich durch die Vorlage hier an euch interessiert, aber da ich vom Layout ähnliches im Kopf hatte (und auch gern wüsste, ob vielleicht etwas fehlt?) melde ich mich mal hier :)
    LG

  • Hallö'chen Raven, da du bisher noch keine Rückmeldung bezüglich deines Startpostes bekommen hast, übernehme ich das an dieser Stelle einfach mal. Ich hoffe, ich kann dir weiterhelfen. :>


    Auf den ersten Blick macht der SP einen sehr übersichtlichen Eindruck, die verschiedenen Unterpunkte sind genau voneinander abzugrenzen und du schreibst auch relativ viel zu den einzelnen Abschnitten. Es ist alles drin, was in einen guten Startpost mit rein sollte - an dieser Stelle kann man keinesfalls meckern. Gehe ich nun mal etwas genauer auf die verschiedenen Aspekte ein:
    Name, Titelbild und das Zitat ist meiner Meinung nach gut gewählt - man bekommt Lust, weiterzulesen und es birgt eine gewisse Spannung und weckt daher auch das Interesse des Leseres. Sehr gut finde ich, dass du neben dem eigentlichen Titel noch einen ''kleineren'' Namen mit dazu genommen hast. Man sieht so etwas ja öfter bei Geschichten. Macht demnach auch Spaß beim Lesen auf die aufgeworfenen Fragen zu kommen. Zudem passen Bild, Titel und Zitat gut zusammen. Hier gibt es von mir nichts zu kritisieren.
    Die Warnung ist gleich mit am Anfang zu sehen und das ist auch gut so. Diesbezüglich würde ich dich auch noch bitten - falls es im jeweiligen Kapitel vorkommt - es davor auch nochmal zu vermerken, sollte es denn "schlimmer" als das Norm sein. Ich denke, du verstehst, was ich meine. ^^
    Bei den Charakteren und beim Lexikon steht ja nun wirklich nicht viel bzw. noch gar nichts. Daher kann ich an dieser Stelle auch nicht wirklich was zu sagen. Ich schätze mal, dass mit den Charakteren ist Absicht und kann demnach auch so stehen gelassen werden (außerdem sagtest du ja auch, dass es keine wirkliche Beschreibung werden soll) und das Lexikon wird wohl erst im Laufe der FF gefüllt werden. Da würde ich dir raten, es auch noch mal mit dazu zu schreiben, damit man sich nicht wundert, wobeis ja eigentlich schon indirekt da steht.
    Bei den Verlinkungen zu den Kapiteln würde ich dir ans Herz legen, eine andere Farbe zu wählen, da diese in den meisten BB-Stilen sehr schwer zu lesen ist (sowieso immer ein allgemeines Problem mit den Farben *sigh* kenn ich selbst auch).


    Ansonsten kann ich wirklich nur sagen, dass dein Startpost sehr gut gelungen ist. :>
    ~ Kräme

  • Huhu, liebes Komitee :3
    Ich würde auch nun nach gewisser Zeit meinen Startpost nochmals bewerten lassen, damit ich nach der Zeit, seitdem die neue Auflage online gestellt ist, eine spezifischere Rezension habe: Startpost von "Die Legende des Dämons"


    Mit freundlichen Grüßen,

    Lugia~Silvers~Lugia

  • Hallo Silvers. ^^ (Ja, mir ist deine Namensänderung vollkommen egal. ;P)
    Entschuldige bitte die lange Wartezeit, den Beitrag ging wohl irgendwie unter.


    Wenn ich mir deinen Startpost so ansehe, frage ich mich, warum das Vorwort in einer anderen Schriftart geschrieben ist als der Rest. Sieht in meinen Augen nicht besonders gut aus - da wäre es noch weitaus besser, das Zitat in einer anderen Schriftart zu schreiben, damit es hervorgehoben wird. Oder eben den gesamten Startpost mit dieser einen Schriftart schreiben. So vollkommen unstetig und undurchsichtig sieht das doch sehr seltsam aus, vor allem, weil es doch auch der erste Punkt ist, der einem potentiellen Leser eben zuerst auffällt. Und für den Klappentext gilt das Gleiche, nur mit einer wieder anderen Schriftart. Das Kursive, um den Klappentext abzuheben, ist ja schön und gut - aber dann noch zusätzlich Comic Sans MS zu verwenden (wo du vorher Times (?) genutzt hast und einfach die Standardschriftart verwendest, ist doch zu viel des Guten, weil der Unterschied ja doch deutlich erkennbar ist. Außerdem sieht es mir danach aus, als ob du nur das Vorwort im Blocksatz und den Rest komplett linksbündig geschrieben hättest - auch hier zeigt sich diese Unstetigkeit. Ein Startpost sollte aber eben gleichbleibend aufgebaut sein, um eben nach etwas auszusehen.
    Ansonsten finde ich das helle Neonblau, das du für die Anfangsbuchstaben deiner Überschriften verwendest, zu hell und knallig. Ich schätze einmal, in dunklen Stilen (und vielleicht auch im Standardstil) kann man es ganz gut lesen, im Blue Sunrise-Stil sieht man es kaum. Ich persönlich bevorzuge es ja, den Hintergrund mit dem Background-Befehl weißlich einzufärben, dann kann man die Farben nutzen, wie es einem Spaß macht, so lange sie nicht in den Augen wehtun - ohne Rücksicht auf andere Stile. Allerdings muss man dabei bedenken, dass auch der Fließtext eingefärbt werden muss.
    Ich bin ja eigentlich nicht sonderlich der Fan davon, wenn ein Startpost praktisch nur aus Tabmenüs besteht. Halte ich persönlich einfach für relativ unübersichtlich, um ehrlich zu sein - aber gut, im Endeffekt ist das ja doch die Entscheidung des Einzelnen. An der Aufteilung deiner Tabmenüs habe ich auch nichts zu bekritteln, nur frage ich mich, warum du die Abonnenten in ein Tabmenü mit nur einem einzigen Tab gepackt hast. Das ist im Grunde wirklich unnötig. Der Hinweis am Ende des ersten Startposts ist auch relativ sinnfrei in meinen Augen, weil es eigentlich klar sein sollte, dass ein Startpost immer auf dem neusten Stand gehalten wird. ^
    ^
    Was mir aber sehr deutlich auffällt: Wo ist ein Inhaltsverzeichnis? Ohne ein solches wird es wohl schwierig, die Geschichte besonders gut lesen zu können und sich einen Überblick zu verschaffen, wie weit die Handlung eigentlich vorangeschritten ist und wie viel man ungefähr zu lesen hat.
    Abgesehen von diesen Punkten fällt mir aber eigentlich nichts Gröberes auf. Im Grunde also ein recht solider Startpost.

    Nun denn.
    ~ Maj

  • Auch wen meine Story jetzt schon länger existiert, würde ich trotzdem gerne nochmal eine Meinung einholen, da ich meinen Startpost gerne verbessern möchte. Also wen ein Komiteemitglied so nett währe und meinen Startpost unter die Lupe zu nehmen, währe ich sehr dankbar x3


    Happily ¥ Bibor

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Hallo, Happily!


    Zunächst zu den Überschriften. Die sehen recht ansprechend aus, gerade der Stil hat etwas Reizvolles, und zusammen mit den Yen-Symbolen am Rand - ja, hat durchaus was. Auch die unterschiedlich eingefärbten Buchstaben an Abschnittsanfängen sehen sehr schön aus.
    Was allerdings etwas stört, ist der Hintergrund. An sich ist der Gedanke ja gut, gerade, weil man die Schrift, die du gewählt hast, vermutlich nicht in allen Stilen lesen kann. Allerdings wird das immer mal wieder von Tabmenus unterbrochen, was dann doch eher störend wirkt. Deswegen würde ich dir zu einer von drei möglichen Lösungen raten - ob oder was du davon umsetzt, bleibt natürlich dir überlassen:
    1) Du löst die Tabmenus auf (evtl. über einen zweiten Startpost), damit der HG durchgängig schwarz ist.
    2) Du löst den HG auf und hinterlegst nur die Überschriften Schwarz (sodass nur die Zeile der Schrift eingefärbt wird).
    3) Du könntest evtl. eine andere HG-Farbe wählen, die sich den Tabmenus etwas stärker annähernd.
    Wobei mir persönlich dieser schwarze Hintergrund sehr zusagt, aber du könntest auch versuchen, aus den Überschriften eine Art Banner zu gestalten.


    Zum Titelbild. Die Überschrift im Hintergrund ist etwas undeutlich, ansonsten aber gut gelungen. Allerdings solltest du - sofern du nicht der Urheber bist - den ursprünglichen Künstler mit angeben. Und auch, wenn du das Eneco und das Tragosso komplett selbst gezeichnet hast, ist die Angabe deiner Person immer ein netter Zusatz. Allerdings scheint es etwas zu groß zu sein, jedenfalls ist es mit der Stammseite verlinkt. Das Zitat klingt auch recht einstimmend, Hier würde ich aber ebenfalls dazuschreiben, ob es von dir oder jemand anderem stammt.


    Die Beschreibung der Idee und Notizen zur Entstehungsgeschichte sind i.d.R. immer nett zu lesen. Die Warnung würde ich aber klar sichtbar davon abtrennen, damit das einfach stärker ins Auge fällt, abgesehen davon setzt das große, gelbe "B" die letzten beiden Zeilen dieses Abschnittes etwas zu stark herunter. Das ist aber scheinbar ein generelles Problem bei diesen Buchstaben zu sein, verwendest du da vll eine andere Schriftart?


    Für das Zitat bei "Geschichte" gilt dasselbe wie oben. Du kannst natürlich auch, anstatt direkt unter dem Bild zu verlinken/zu schreiben, im Copyrightteil (übrigens jetzt schonmal: guter Punkt!) etwas dazu sagen. Was diesen Part an sich betrifft, hängt es ein wenig davon ab, wie stark das in deiner Geschichte thematisiert wird. Würdest du z.B. diesen Teil relativ am Anfang noch einmal nacherzählen, würdest du zu viel verraten, und eigentlich auch, wenn das Ganze in mittleren Teilen asführlicher behandelt werden werden sollte. Wenn das allerdings eine geringere Rolle spielt oder du das etwas anders einbaust, ist dieser Klappentext ein schöner Leseanreiz.


    Die Charakterbeschreibugen sind wie der ganze Startpost sehr liebevoll gestaltet. Allerdings wäre es noch etwas besser, Attacken und Fähigkeit genauer zu "kennzeichnen", wenn du sie einbaust. So kann man z.B. bei "Blitzfänger", so, wie es da steht, zunächst an eine Art Spitznamen für Tev denken. Du müsstest das ja nicht explizit dazuschreiben, aber du könntest beispielsweise die Fähigkeit etwas anders platzieren. Einen Backsprite von Lira zu nehmen wirkt auch ein wenig seltsam, als würde sie uns die kalte Schulter zeigen und wir sollten sie nicht richtig kennenlernen. gerade im Kontrast zu Levs Sprite würde es gut wirken, wenn hier der Frontsprite zum Einsatz käme, aber vll kommt dir ja auch noch etwas anderes in den Sinn.
    Inhaltlich sind die Steckbriefe recht schön gelungen. Du gehst auf die wesentlichen Charaktermerkmale der Psyche ein und erklärst auch in einem kleinen Absatz den ein oder anderen Hintergedanken. Das gibt eine etwas eigene Würze, die sehr schön ist.
    Es schadet allerdings nicht, wenn du auch auf das Aussehen der beiden näher eingehst (und dabei vll körperliche Eigenarten, z.B. Narben, mit einbaust ...? :)).


    Trivia sind immer schön zu lesen und es ist gut, dass du sie einbeziehst. Allerdings ist es besser, wenn du den geneigten Leser nicht sofort mit den Prolog-Trivia konfrontierst, falls er sich selbst Gedanken machen bzw. nicht gespoilert werden möchte. Ein kleiner, vorgeschalteter Tab kann da Abhilfe schaffen.


    Zu den beiden Schlussteilen Benachrichtigungsliste und Inhaltsverzeichnis kann man sagen, dass das fast schon Standart ist, auf jeden Fall aber immer gut, dabeizuhaben. Alles scheint richtig verlinkt zu sein und bietet sowohl dir als auch deinen Lesern einen schönen Überblick.



    So, das war es ersteinmal von mir. Falls du noch weitere (Nach-)Fragen hast, zögere nicht, sie zu stellen!


    lg


    Kleio


    P.S.: Zur ... ich dachte gerade, das alles wäre gelöscht worden, zum Glück nicht ...

  • Hallo, Rotkäppchen (:


    Vorweg, dein Startpost ist mir auf den ersten Blick mehr als positiv aufgefallen, da er sehr übersichtlich gestaltet wurde und auch äußerlich wegen dem schönen Header und der geschwungenen Schrift besonders anschaulich gelungen ist. Da du als Schriftfarben nur Dunkelgrün und Schwarz verwendet hast, ist der Text außerdem angenehm lesbar und passt in gewisser Weise auch zum Titel deiner Fanfiction, da "spring" ja das englische Wort für "Frühling"/"Frühjahr" ist. Das würde die grüne Farbe erklären, die schwarze ist im Normalfall sowieso selbstverständlich bzw. könnte man dies bei dir auch als Andeutung für das Wort "Shadow" sehen. Wie man es dreht und wendet, die Kombination der Farben gefällt mir ausgesprochen gut.
    Interessant finde ich auch, dass du die Textstelle eines Songs als Zitat verwendet hast. Dabei ist es passend, dass du die Schriftgröße auf 8 pt gestellt hast, da Zitate im Startpost ja eher etwas nebensächlicheres sein sollen.
    Nun folgen bei dir einige wichtige Punkte, Vorwort, Genre, Inhalt, Idee. Jeden dieser Punkte hast du sorgfältig abgearbeitet und wieder schön dargestellt, wobei du bei der Information zu den Genres durchaus die normale Schriftgröße hättest behalten können. So wichtig sind sie ja nicht, dass sie extragroß hervorgehoben werden müssen.
    Der Punkt "Inhalt" klingt ein bisschen zu sehr nach allgemeinen Informationen zur Elfenwelt. An sich muss das nicht unbedingt etwas Schlechtes sein, aber da es bei dir vermutlich so etwas wie einen Klappentext darstellen soll, währen winzige Andeutungen zur Handlung auch nicht schlecht gewesen. Die ersten beiden Sätze empfinde ich hier als interessant, der Rest - wie gesagt - ein bisschen zu sehr nach einem Text, der auch im darauffolgenden Tabmenü untergebracht werden könnte, falls da nicht noch etwas weniger informativ klingendes kommt.
    Interessant ist, dass du nach den vier Punkten wieder eine Textstelle des bereits vorkommenden Songs eingefügt hast. So etwas habe ich in einem Startpost noch nie gesehen, halte ich aber für eine sehr gute Idee. Nur wäre es wahrscheinlich schöner, wenn die Schrift hier wieder etwas kleiner wäre, wie beim Zitat, um nicht zu sehr von anderen Punkten "abzulenken".
    Beide darauffolgenden Tabmenus wurden von dir sehr übersichtlich und anschaulich gestaltet, bei beiden merkt man, wie viel Mühe du dir bei der Erstellung gegeben hast. Besonders durch das Inhaltsverzeichnis erhält man einen gewissen Überblick, was noch folgt.
    Was erstaunlich gut aussieht, ist, dass das Bild jedes einzelnen Charas exakt die gleiche Größe hat. Daran wird eher selten gedacht;
    Mir persönlich gefällt außerdem, dass du keine genaueren Charaktereigenschaften beschrieben hast. Das ist allerdings eher Geschmackssache, manche User bevorzugen es, wenn sie die Charas von Anfang an ganz genau kennen.
    Auch an Copyright, Benachrichtigungsliste uns Kapitelübersicht hast du gedacht; was allerdings noch fehlt, wäre eine Warnung für eventuell vorkommende Textstellen, in denen es unschön zugeht. Unschön im Sinne von Verletzungen, Blut, Tod, Schimpfwörter u. Ä. Wenn in deiner Fanfiction nichts von all dem vorkommt, ist eine Warnung/Altersfreigabe natürlich nicht zwingend notwendig, allerdings kommt in fast jeder FF irgendwann einmal eine Textstelle vor, für die eine Warnung angebracht wäre. Das also vielleicht noch einmal überdenken.
    Mehr kann ich zum Startpost eigentlich nicht sagen - insgesamt ist er besonders schön, übersichtlich und anschaulich gelungen, nur wenig kann man an ihm aussetzen.


    ~LG

  • Hallo erstmal ;3


    Da ich vorhabe, eine Fanfiction zu schreiben, eollte ich meinen Startpost einmal ansehen lassen:



    P.S: ein sehr kurzer Startpost, ich weiß...


    lg
    Tigerstorm~

  • Guten Abend, Tigerstorm, und entschuldige vorab bitte die späte Antwort.
    Nun werde ich mich mal deiner Bitte widmen, ich hoffe, ich kann dir etwas weiterhelfen. Wenn etwas weiterhin unklar bleibt, dann poste ruhig nochmal oder sprich mich privat an.


    Dein Titel für deine FF sagt mir zu, er klingt allerdings auch sehr heroisch, was aber nichts Schlimmes ist. Ich frage mich, auf welchen Weg du deine Leser schickst und je mehr ich nachdenke, desto mehr Theorien habe ich. Und genau das soll so ein Titel erzeugen- Neugierde. Gut gemacht.
    Auf den ersten Blick gibt es an deinem Entwurf nicht viel zu bemängeln. Du hast eigentlich alles Wichtige drin, was es zur Info braucht und sogar der Header (das Titelbild) scheint von dir zu sein (?) was mir persönlich jetzt sehr zusagt. (Falls es nicht deins ist- wie du ja selber schreibst- stünde da ein Link. Das ist schon wichtig und hat so seinen Sinn).
    Was ich kritisieren würde (als Fan von Startposts, was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung, und auch eher eine Empfehlung, nichts davon musst du tun.) ist, dass zu allem, was du als kleine "Unterkategorie" aufgestellt hast, nur ein oder zwei Sätze stehen. Das ist schade und ich kann dir sagen: es sieht auch unschön aus, wenn da eine ganze Textwand steht, steht da aber ganz wenig, dann ist das auch nicht unbedingt günstig.
    Gerade dein Vorwort und Idee&Inspiration könntest und solltest du meines Erachtens noch mehr ausschmücken. Da lässt sich sicher noch einiges sagen, ohne zu viel zu verraten (;
    Hast du auch schon mal über einen Klappentext nachgedacht, als kleine "Werbung"? wenn nicht, lies mal unser entsprechendes Topic durch.
    Also, kurzgefasst: Pepp das eine oder andere eventuell auf, mach es ruhig spannend, lock die Leute an, in dem du ein paar Andeutungen hier und da fallen lässt. Das wird schon seine Wirkung zeigen. Wovon ich dir abrate sind Smileys. Weder in Texten noch im Startpost sollten sie vorkommen. Das ist deine Entscheidung, ich würde es nicht tun.


    Was mir als Moderatorin des Bereichs noch ins Auge springt ist deine Warnung- ich nehme an, du hast unseren Jugendschutz gelesen? Wenn nicht, solltest du das tun. Achte bitte darauf, notfalls kannst du, wenn du dir bei gewissen Szenen unsicher bist, jederzeit das Komitee anschreiben und um Rat bitten. Wir bewerten dann deine Szene neutral. (Eine Liste aller FF-Komiteemitglieder findest du in den Regeln, im obersten Post. Alternativ hier)
    Fehler habe ich beim Drüberlesen nur bedingt was gefunden. Was ich fand, findest du unten zitiert. (Du findest in unserer Schreibschule auch allerhand hilfreiche Topics, falls du weitere Anliegen hast).
    Da das deine erste FF und somit dein erster Startpost ist, finde ich, dass du das wirklich ganz gut hinbekommen hast fürs Erste. Ich hoffe mal, dass dir der eine oder ander Tipp& Anrgung weitergeholfen hat, und sonst poste einfach erneut.


    apitelübersicht
    Prolog (verlinkt)


    Zitat

    Das ist die erste Fanfiction(Komma) die ich schreibe, und ich hoffe sie gefällt meinen Lesern und ich hoffe das ich meine Story höchst spannend gestalte und am Leben erhalte :3

    (Auf Satzstellungen achten hilft auch im Text der Story selbst. Schau, dass du keine Wortwiederholungen hast und abwechslungsreich bist).


    lG


  • Jow.
    Endlich mein Startpost fertig. Ich habe es bereits in meinen Word abgespeichert, kann also immer wieder darauf zugreifen.
    Ich poste dies allerdings erst, wenn die ersten Kapitel geschrieben worden sind.
    Die Überschrift habe ich geändert, sie heißt jetzt "Zeitenlärm".
    Freue mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge.

  • Hallo, (:


    Bevor ich zur "Kritik" übergehe, möchte ich sagen, dass ich auf den ersten Blick positiv von deinem Startpost überrascht war. Er ist gut strukturiert, mit zusammenpassenden (bzw. den selben) Farben schön gestaltet und damit auf jeden Fall ansprechend. Der Header gefällt mir besonders gut, da er nicht nur zum Titel passt, sondern auch gleich einen kleinen Einblick in die Geschichte gibt. Auch die Größe ist meiner Meinung nach beinahe perfekt; der Header springt direkt ins Auge, ist aber dennoch nicht zu auffällig. Aber wie gesagt ist er nur beinahe perfekt, ich würde ihn ehrlich gesagt fast noch um ein paar Pixel verkleinern - Vorlieben sind allerdings immer etwas individuelles, weshalb du selbst entscheiden musst, ob du das tatsächlich machst oder nicht. Wenn du noch weißt, woher du den Header ist, solltest du aber (wie bei den Charakteren auch) die Quelle angeben. Zwar schriebst du im Copyright, dass das Artwork von Ken Sugimori stammt; eine genauere Quellenangabe ist trotzdem niemals ein Fehler.
    Es würde sicher gut aussehen, wenn du unter den Header noch ein Zitat schreiben würdest. Entweder ein (bekanntes) Zitat, das inhaltlich zur FF passt (in diesem Falle müsstest du aber noch angeben, von wem das Zitat stammt), oder gleich ein Satz, der in der Story gesagt wird/gesagt werden könnte.
    Den unter dem Header stehenden Titel würde ich an deiner Stelle entweder vergrößern, oder aber die Überschriften der Unterpunkte verkleinern. Optimal wäre es in meinen Augen, wenn beides etwa in der selben Schriftgröße geschrieben werden könnte, bzw. der eigentliche Titel etwas größer wäre. Des weiteren bin ich mir sicher, dass es gut aussehen und ein einheitliches Bild vermitteln würde, wenn beides in der selben Schriftart geschrieben wäre.
    Das gilt übrigens auch für den restlichen Startpost. Während du größtenteils "Arial" verwendet hast, sind einige Textstellen (z. B. im Tab-Menu) in der Standard-Schriftart geschrieben worden.


    Das, was du unter Vorwort geschrieben hast, scheint eher zu "Idee & Inspiration" zu gehören; ein Vorwort ist eher dazu da, den Leser in der Fanfiction mehr oder weniger "willkommen zu heißen". Vielleicht auch, wie lange du schon schreibst und ob das hier deine erste Fanfiction ist.
    Für die darauffolgenden Punkte, also Genre, Inhalt, Idee & Inspiration sowie Widmung und Danksagung, muss ich dich wirklich loben. Besonders das, was du unter "Inhalt" geschrieben hast (und mehr oder weniger ein Klappentext ist) hat mich neugierig gemacht. Well done!
    Erst beim Tab-Menu würde ich dir gerne wieder eine kleine Hilfestellung geben. Zuerst einmal verstehe ich nicht ganz, wieso du das Tab-Menu "X" genannt hast, den ersten Sub-Tab dann "Informationen" und diesen dann leer gelassen hast. Wie wäre es denn, wenn du statt "X" "Informationen" schreiben würdest und Charaktere, Copyright, Kapitelübersicht, Benachrichtigungen und Warnung weiterhin als Sub-Tabs bzw. Unterpunkte für "Informationen" verwenden würdest, da diese schließlich auch solche sind? Ich hoffe, du kannst mir folgen.


    So viel zur allgemeinen "Einteilung". Kritik habe ich nun zu dem Sub-Tab "Charaktere".
    Meiner Meinung nach ist es viel übersichtlicher, wenn jeder Charakter einen eigenen Tab bekommt, weshalb ich für die Charaktere ein komplett eigenes Tab-Menu erstellen würde. So könntest du auch einfacher einteilen, welcher Charakter nun ein Haupt- und welcher ein Neben- ist, ohne dies unter die Vorstellung schreiben zu müssen.
    "Es gibt noch weitere neben Charaktere, wie Team Rocket; Jessie, James und Mauzi und weitere Einwohner von Alamos Town." Dies muss nicht zwingend erwähnt werden. Allzu viel soll schließlich nicht gespoilert werden, und wenn diese Charaktere deiner Meinung nach zu nebensächlich sind, um einen eigenen Tab zu bekommen, müssen sie im Startpost wirklich nicht erwähnt werden. (;
    Die Wörter "Name", "Alter", "Geburtstag" usw. könntest du außerdem noch fett hervorheben.
    Nun möchte ich dich noch darauf aufmerksam machen, dass Maxis' Bild bei mir nicht angezeigt wird. Optimal wäre es also, wenn du es neu verlinken könntest, bzw. auf einer Website wie TinyPic.com hochlädst, da so die Gefahr, dass ein Bild nicht funktioniert, so geringer ist.
    Ansonsten finde ich die Beschreibung der Charaktere sowie ihre Eigenschaften und Charakterzüge sehr gelungen.


    Zum Rest des Startposts fällt mir leider nichts mehr ein - wie gesagt ist er, auch wenn meine Kritik teilweise sehr hart klingt, sehr gut gelungen. Die Kritikpunkte, die ich aufgezählt habe, sind wirklich nur noch der letzte Feinschliff; ich bin schon sehr gespannt auf deine FF.
    Hier noch ein paar Fehler Startpost (durchgestrichen = Fehler, blau = Verbesserungsvorschlag):


    ~LG

  • *so einen schönen langen Post hatte der jetzt einfach weg ist T^T*


    Kleine Ergänzungen noch von mir: Du könntest das Tabmenu auch in einen zweiten Post packen, dann stört es den optischen Fluss zwischen Überschriften (achte btw mal drauf, wie sich die Farben in anderen BB-Stilen lesen lassen) und "Beschreibungstext" nicht so sehr.


    Außerdem solltest du die Bilder nicht zur Google-Suche verlinken, sondern direkt zur "Stammseite", eigentlich sogar zum Originalkünstler, sofern das möglich ist.


    lg


    Kleio

  • Hi Purple Genesect,
    damit du auch dein gewünschtes "finales" Feedback erhältst, habe ich mir mal deinen Startpost bzw. deine zwei Startposts in deinem Topic angesehen.


    1. Startpost
    Zunächst gefallen mir der Header und die Background-Funktion, welche du verwendest. Etwas stutzig bin ich aufgrund des Untertitels "#Special Band#" geworden, da "Special" aus dem Englischen, während "Band" hier wohl für (Buch-)Reihe steht und somit aus dem Deutschen stammt. Ich würde die beiden Sprachen nicht in einem Ausdruck vermischen, sondern bei einer Sprache bleiben, also z.B. Spezialband verwenden. Des Weiteren lässt sich die dunkle Schrift im unteren Backgroundpart schlecht lesen, weil die Hintergrundfarbe schon recht dunkel ist. Weiß, wie im Titel, wäre besser zu erkennen, aber vermutlich wolltest du etwas Abwechslung schaffen, allerdings rate ich dir dort zu einer anderen Farbe, wobei die Entscheidung dir überlassen bleibt. Außerdem würde ich dir noch empfehlen, im Inhaltsverzeichnis deinen zweiten Startpost mit einem Link zu versehen und die Information, dass es sich bei den "Information und Charakteren" um ein Tabmenü handelt, zu streichen, da ein User, welcher sich den 2. Startpost ansieht, dies sowieso bemerkt und ich sonst auch keinen Nutzen in der Information in Klammern sehe. (Im Übrigen müsste es "Inhaltsverzeichnis" lauten, nicht Inhaltsverzeichnes)



    2. Startpost
    (Ich muss gestehen, dass ich von einem geteilten Startpost nicht ganz überzeugt bin, da ein Besucher deines Topics dadurch gezwungen wird, weiterzulesen bzw. zu scrollen und User doch allgemein recht "faul" in der Hinsicht sind, jedoch könnte vor allem das jüngere Publikum von deinem Header und der Gestaltung so fasziniert sein, dass sie aus Interesse weiterlesen.)
    Den Header hast du dieses Mal etwas dezenter gestaltet, allerdings habe ich mich in Bezug auf den Titel "Zeitenlärm", die Spezialattacke von Dialga, gefragt, warum du Palkia als zuerst im Post erscheinendes Pokémon gewählt hast und nicht den Header mit dem unteren Dialga zwischen den Tabs. Das Vorwort ist etwas kurz geraten und könnte etwas länger sein, etwas Informationen zu deiner Person als Schreiberin, wie z.B. Vorlieben, Technik, Gefühle beim Schreiben, etc. enthalten, aber dies bleibt natürlich dir überlassen. Die knappe "Inhaltsangabe" gefällt mir und macht Lust auf mehr, auch wenn sie vermutlich nur den Inhalt des Anfangs deiner Fanfiction wiedergibt, allerdings soll auch die Vorfreude eines Lesers nicht genommen werden. Ansonsten enthält dein Startpost alles, was man sich in einem optimalen Startpost vorstellen kann. Man merkt, dass du dir Mühe gibst und Spaß am Gestalten sowie am Schreiben selbst hast.
    (Vielleicht schon mal ein Hinweis vorne weg zu den Angaben der Attacken bei der Protagonistin: du wirst vermutlich mit drei Attacken pro Pokémon in einer Kampfszene "nicht um die Runden" kommen, denn im Anime treten nicht ohne Grund mehr Attacken als Attackenslots in den Editionen auf. Je mehr Attacken du in einer Kampfszene einbringst und beschreibst, desto spannender und abwechslungsreicher wird diese, deshalb würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du die Attackenangabe wirklich stehen lassen möchtest oder dir in einer späteren Kampfszene etwas mehr Freiheit gönnen möchtest.)



    Vielleicht mal ein nützlicher Hinweis an alle Autoren: bitte kopiert die verbesserten Texte nicht so, wie sie hier markiert vorliegen, in euren Post bzw. euer Topic, da z.B. durchgestrichene Wörter dadurch mitkopiert werden, welche aber eigentlich nicht mehr in den Post hineingeraten sollten. Liest euch am besten die verbesserten Texte durch und kopiert sie Schritt für Schritt (und lasst dabei die durchgestrichenen Wörter aus) oder verbessert parallel direkt an eurem Post, indem ihr ihn bearbeitet, damit keine Fehler bei der Verbesserung auftreten.

  • Huhu. ^^ Steht ja da, für Klappentexte eröffnet, aber ich sehe hier keinen. :D
    Ich dachte, ich hol' mir auch mal Hilfe. Fühl mich gerade mit meinem Klappentext, der mir über Nacht eingefallen ist, überfordert. Zumindest ist mir das Konzept dafür eingefallen, aber ich bin nicht zufrieden.



    Mein Problem damit? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Manche Formulierungen vielleicht, aber irgendwie vor allem fehlt da was, nur kann ich nicht richtig sagen, was es ist.
    Ich wollte vor allem auf meine Charaktere damit eingehen, aber ob es gut ist, dass es so gut wie nichts vom Plot verrät, weiß ich nicht.
    Zudem habe ich Nebencharaktere, bei denen ich nicht weiß, ob ich sie erwähnt werden sollen, ob das schlau wäre.
    Außerdem weiß ich nicht, ob die Reihenfolge irgendwie... naja wichtig ist. XD



    Uhm, wenn jemand den ganzen Startpost will, der ist hier. An sich find ich den auch etwas ... grau, weiß aber nicht, ob Farbe dem wirklich guttun würde. Oder ob zu viel Farbe zur Handlung passt~


    Danke im Vorraus =)