Helfen im Haushalt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Joa, helfen tue ich schon, aber nicht immer freiwillig.Naja, das klingt vielleicht ein bisschen böse, aber manchmal denke ich einfach nicht dran, weil ich immer in Gedanken vertieft bin und meine Umwelt ausschalte. :D
    Sonst, helfe ich schon.Da meine Mutter auch alleine ist, ist es schon fast Pflicht zu helfen.Bei vielen Sachen mache ich es auch gerne, auch wenn ich nicht immer die Lust dazu habe.
    Zu meinen Aufgaben gehöre, den Tisch abzuräumen, den Geschirrspüler auszuräumen, Pakete(fragt nicht) zu transportieren von A zu B, den Tisch zu decken, an Wochenenden Kartoffeln zu schälen, etc.
    Naja, und seit Jahren versucht mich meine Mutter "zur Ordnung" zu erziehen, allerdings nur wenn sie in meinem Zimmer ist, Vorteil wenn man oben wohnt.Allerdings hat sie es schon fast aufgegeben.Doch zu meiner Verteidigung, ich finde immer alles, wenn keiner was verrutscht hat. :P


    lg.

  • Jah, helfen &' Nein, alles andere als freiwillig, aber was tut man nicht alles. :D
    Whatever, ich denke das die meisten Eltern von ihren Kindern erwarten, dass sie zumindest irgendetwas im Haushalt tun. :o
    Sowieso sollte man früher oder später auch freiwillig damit anfangen, sonst ist man aufgeschmissen wenn man aufeinmal alleine wohnt &' nicht drann gewohnt ist, auch mal iwie zu putzen, dass Geschirr zu spülen, etc. :D
    Mein Vater erwartet von mir einfach nur das ich vielleicht mal hier &' mal da sauge, mich ein paar mal in der Woche ums Geschirr kümmere &' wenns sein muss mal iwas im Garten mache oder Fenster putzen oda iwas, aba von daher hab ichs jah eigentlich noch recht gemütlich: :D

  • Hey :3
    Also ich helfe schon öffters meinen Eltern beim Haus halt,aber nicht freiwillig,hausarbeiten machen ist für mich extrem öde,auserdem ist das ja auch die Aufgabe der Eltern,aber auch wenn sie die Aufgabe haben helfe ich ihnen trotzdem :D aber wie gesagt nicht freiwillig xD


    ~Zorua~

  • Wenn man bedenkt, was die Eltern tagein, tagaus für einen machen, ist ein bisschen Hilfe nicht zu viel verlangt. Ich für meinen Teil mache am Tag eine oder zwei Arbeiten, wie z.B. Aufdecken beim Abendessen, oder das Bad durchsaugen. Sowas halt (10-20 Minuten) am Tag. Und wenn man im Haushalt mithilft sind die Eltern auch besser drauf, was bedeutet, dass sie gerne 3 Euro mehr im Monat springen lassen. :yeah:

  • Hm, ja, also ich helfe eigentlich gar nicht im Haushalt. :D Ich weiß, das ist nichts zum Lachen aber ich mag echt gar nichts, ich weiß, das ist nicht gut, aber dafür helfe ich meist in der Schule, da meine Mutter Hausmeisterin in der Schule ist, gehe ich manchmal runter und helfe z.B. Stühle runterstellen oder Tafeln wischen. Im Haushalt macht meine Mutter wohl das meiste, obwohl ich auch nur SOnntags Zeit mit meinen Freunden verbringen kann, da ich jeden Tag meine Cosengs angezettelt bekomme, das finde ich manchmal auch sehr nervig, in den Kindergarten bringen, abholen und dann noch den ganzen Tag mit den Spielen finde ich schon sehr viel aber wenn sie den ganzen Haushalt übernimmt und dazu auch noch Schule reinigt, dann kommt das eigentlich gerecht hin. ;)

  • Also bei uns ist das ein wenig anders und darum muss ich nicht viel mehr machen, als Unordnung xD Meine Oma, die hyperaktiv zu sein scheint, übernimmt eigentlich so gut wie alles von Wäsche wachen bis Zimmer aufräumen und von Kochen bis Tiere versorgen. Also wirklich viel gibt es da dann ja nicht mehr zu tun und das ist eigentlich auch schon immer so. Wenn Oma mal krank ist macht das meine Mutter, sodass wir Kinder nicht helfen müssen und mein Vater fühlt sich auch nicht verantwortlich dafür. Es gibt jedoch auch gewisse Aufgaben, die jeder selbst übernimmt wie zB den eigenen Teller in die Küche tragen, oder den Platz draußen fegen. Nun, das sind jedoch keine großen Dinge und deswegen fühle ich mich auch nicht überfordert. Allgemein würde ich jedoch so oder so eher weniger gern helfen, aber wenn es nötig wäre schon. Spaß macht es mir jedenfalls eher weniger.


    Wenn man bedenkt, was die Eltern tagein, tagaus für einen machen, ist ein bisschen Hilfe nicht zu viel verlangt.

    Stimmt, daran habe ich auch schon gedacht. Ich denke, dass es recht viel Arbeit wird, wenn man mal auszieht und deswegen sollte man ihnen Danke. Der einzige Grund, weshalb ich ja auch ab und an mithelfe, ist der, dass ich doch irgendwo Dankbar bin und das sollte man auch sein.


    Naja, das klingt vielleicht ein bisschen böse, aber manchmal denke ich einfach nicht dran, weil ich immer in Gedanken vertieft bin und meine Umwelt ausschalte.

    Und schon spüre ich die Seelenverwandtschaft *.* Ist bei mir genau das selbe. Oft denkt man nicht mal daran, was da alles gemacht werden muss und die Eltern bzw andere der Familie rackern sich ab...


    Ich helfe immer freiwillig mit das macht doch spaß alls die ganze zeit rumzusitzen

    Das habe ich jetzt gar nicht bedach, aber es stimmt schon. Gerade wenn man keine Beschäftigung hat, ist es doch mal eine Überlegung wert, etwas Gutes zu tun, als auf dem Sofa vor dem TV rumzugammeln.

  • Also ich mache eigentlich nichts im Haushalt.
    Wenn dann wen meine Mutter mich fragt ob ich die Spülmaschine rausräume oder wenn sie krank ist.
    Sonst machen es alles eigentlich meine Eltern denn ich habe kein bock oder sie machen es selber und brauchen
    keine Hilfe.


    Lg Pika

    Wer mit mir einen Server erstellen will chreibt mir eine pn
    Wer einen Server ohne Premium hat der soll mir auch eine pn schicken!

  • Also ich helfe meißtens weil meine Eltern (oder mein Bruder) mich (meißtens) nerven....
    Ein kleines Beispiel Ich lese gerade und meine Eltern nerven mich solange bis ich mein Zimmer in Ordnung bringe...
    Aber manchmal Freiwillig mache ich das ich die Spülmaschiene Asräume immerhin macht es Spaß mit Musik es zu machen...
    Zimmer Aufräumen,saugen oder Staubwischen mach ich meißtens selber...
    LG
    Blue

  • Ich helfe meine Eltern, wenn ich zuhause bin (ich wohne ja in einem Wohnheim, und kann alle 2 Wochen am WE nach Hause), gerne und freiwillig.
    Schließlich machen die auch viel für mich, da kann ich mich schon dankbar zeigen.
    Außerdem haben die nebenbei auch noch zutun mit ihrer Arbeit, Arztterminen usw., da glaube ich nicht, daß die noch groß Bock haben danach sauber zu machen.
    Außerdem ist es doch immer wieder schön, wenn sich andere freuen :D
    Und dafür mach ichs auch gerne.

  • Naja...
    Wir sind doch eher ein Chaos-Haushalt, wo man sich immer die Frage stellt, ob denn besonderer Besuch kommt, wenn mal jemand aufräumt.^^
    Bei so kleineren Dingen wie Tisch abräumen, Tisch decken oder beim aufräumen helfen, sollte aber schon kleinen Kindern beigebracht werden. Mit 12-14 anfangen beim Kochen zu helfen, bzw. kleinere Sachen selbst mal zu servieren ist auch nicht verkehrt. Aufräumen sollte man aber auch schon sehr früh selbstständig denke ich. Ich finde es manchmal schade, dass man mich nicht von kleinauf erzogen hat, regelmäßig und selbstständig mein Zimmer aufzuräumen..
    Ich muss aber von mir sagen, dass ich zwar die Ordnung liebe, jedoch ziemlich faul bin, sodass ich gerade jetzt in diesem Moment von vielen Müsli-Schüsseln und dreckigen Tassen umgeben bin, die ich noch nicht zurückgebracht habe, das gehört aber glaube ich eher in den Ordnungs-Thread...

  • Ich helfe freiwillig im Haushalt mit.
    Um erlich zu sein aber auch erst seit kurzem. War früher ziemlich faul und hab mir gedacht, dass meine Mutter das ruhig machen kann.
    Jetzt, wo wir beide allerdings einen Job haben [Und unser Geschirrspüler den Geist aufgegeben hat] fällt ziemlich viel an; und während ich gerade mal 18 Stunden die Woche habe, hat sie 25 - 30+.
    Da kann sie garnicht alles alleine machen, dass geht nicht. Also habe ich mir angewöhnt auch mal etwas zu machen.
    Anfangs nur mein Zimmer, nach einer Weile aber auch Badezimmer und Küche.
    Sprich putzen, geschirrspülen, aufräumen. Kochen muss ich noch lernen [ich würde mit meinem momentanen 'Können' warscheinlich das Essen verbrennen - bevor ich es in den Topf tuhe] und Wäsche... ... ... ...
    ...
    ...Okay, DASS mache ich nicht.
    Noch nicht.
    Aber äh... bald. Denke ich.


    Im allgemeinen teilen ich und meine Mum die Hausarbeit auf, aber meinen Teil tuhe ich größtenteils freiwillig, einfach weil ich nicht will das sie sich überanstrengt.
    Und weil ich ein ziemlich GROßES Problem mit Dreck habe. Drgrfrfsragfsrasfgafs-


    Also ja, ich helfe im Haushalt.
    Ja, ich mache es freiwillig.
    Ja, manchmal habe ich keinen Bock aber mache es trotzdem, einfach weil es sein muss.

  • Also ich helf eigentlich schon lange mit. Ich wische und sauge die beiden oberen Stockwerke unseres Hauses, ich putze die Fenster, ich gehe oft Einkaufen und koche auch gerne. Auch bei Geburtstagen und Feiern mache ich immer die Kuchen und hänge gerne auch Deko auf und so. Ich mach das eigentlich schon freiwillig und hab kein Problem damit, aber mich regt es auf, dass mein Bruder nie irgendwas machen muss. Ich komm mir schon manchmal ein bisschen doof vor, wenn ich saubermache, Essen mache und einkaufen gehe und dafür nichtmal ein "danke" oder sowas höre, und er muss garnichts machen. *Seufz* Als Erstgeborene hat man's auch nicht leicht. xD

  • Also ich bin jetzt 12 und helfe eig. auch schon seit längerem im Haushalt mit,beim Spülen,Saugen oder so Sachen.
    Manchmal koche ich auch mal was leichtes.Aber wenn ich mal gerade mal was nicht machen will oder so und die Eltern dann mit Müllrausbringen ankommen,dann ist das nicht so schön....

  • Also man sollte sich im Haushalt die Arbeit aufteilen weil nachdem die arbeit erledigt ist kann man was gemeinsam machen und das ist doch immer gut^^
    und wenn man sich die arbeit aufteilt dann wird man schneller fertig und hat mehr zeit und was ist so schlimm dran? nix also kann man auch immer helfen denn die welt geht davon doch nich unter oder? Und was sollte jetzt wirklich passieren wenn man hilft


    lg darki

  • Ich stehe eig. ganz gut zu dem thema und ich finde das jeder in der familie etwas im haushalt machen soll!
    Es gehört halt zum leben dazu,außerdem je mehr mithelfen um so mehr spass macht es dann auch.
    Ich finde es unfähr wenn die eltern zusätzlich zu ihrer arbeit noch den ganzen haushalt machen sollen,das wäre ja sehr gemein und ungerecht.
    Aber selbstich muss sagen das ich nur ihm haushalt gerne mithelfe wenn ich es freiwillig mache und nicht regelrecht dazu gezungen oder gebittet zu werden,so macht es mir nämlich dann keinen spass mehr!
    Einige sachen im haushalt müssen halrt die eltern machen,weil die kinder das nicht erledigen können,aber ich selber mache die anderen sachen meisten gerne,bis auf bestimmte sachen wie zb. geschierspüler einräumen das mag ich nicht so,keine ahnnung warum.
    LG

  • Ja, ich helfe im Haushalt mit und das auch mehr oder weniger freiwillig.
    Bei uns haben wir so eine abwischbare Tafel wo immer drauf steht wer wann am welchem Tag eine Sache zu erledigen hat. So kommt jeder immer mal bei den verschiedensten Sachen dran. So muss ich Montags nur z.b Tischdecken + Abräumen und Do. Staubsaugen. Zwar mache ich noch nicht so viel und kochen sollte ich lieber nicht machen (Bin dort nicht so gut x3) aber immerhin helfe ich, so hat meine Mutter nicht so viel Arbeit und man fühlt sich doch nach her umso besser wenn man etwas beigetragen hat. ^^

  • Also ich hasse es im Haushalt zu helfen und ich mache es auch nicht freiwillig^^
    Das meiste was ich und mein kleiner Bruder zusammen machen müssten macht eigentlich mein kleiner Bruder^^ Ist im Grunde gemein ich weiß. Manchmal helfe ich schon, meistens muss ich meinem Opa beim Holz zersägen helfen, ist keine Hilfe im Haushalt ich weiß, aber das ist ja das Holz dass ich dann später holen muss um ein Feuer zu machen, und das ist ja im Endeffekt wieder eine Hilfe im Haushalt! :thumbsup: Naja, bei so einer großen Familie wie bei uns muss man ja irgendwie helfen^-^

  • Haha, das Thema ist ja auch ein echter Klassiker und sorgt immer wieder für Diskussionsstoff....^^
    Ich selber bin Verfechterin des gleichberechtigten Haushaltes...sprich...alle haben anzupacken..ob Groß oder klein....Männlein oder Weiblein....das sollte selbstverständlich sein.^^
    Es fällt einem ja kein Zacken aus der Krone, wenn man dazu beiträgt in einem ordentlichen Umfeld zu leben.
    Ich gebe zu, das klappt bei uns auch nicht immer....aber immer öfter^^
    Mitunter muss ich schon gravierende Sanktionen androhen um die Bereitschaft wieder anzufachen.
    Ist mir aber eigentlich zuwider, jemanden zwingen zu müssen....aber wenn ich nicht irgendwann im Dreck ersticken will, dann muss ich schon mal ordentlich auf den Tisch hauen und Pflichten einfordern bzw. neu delegieren.
    Wenn es allerding nach meinen Herren Söhnen ginge, dann würde alles dort liegen bleiben, wo man es gerade hingeworfen hat.
    Also, das die beiden freiwillig und gern helfen, kann ich eigentlich nicht behaupten.


    Lg
    Pika Pika
    :pika:

  • Ich hab für ,,Ja, aber nicht freiwillig´´ gestimmt.


    Ich helfe meiner Mutter recht oft und meistens muss ich halt Staubwischen, Abtrocknen, Spühlmaschine ausräumen, Müll raustragen, Lebensmittel schneiden, beim Koch helfen... Und bis auf Zimmer aufräumen ist die Hausarbeit gar nicht so schlimm.^^ Mein Vater hat mich sogar letztens gelobt, weil er meinte, dass ich es zwar nicht gern mache, aber dafür mache ich es gscheid und ohne zu meckern.^^