Eine Frage der Moral

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • oô Bitte? Achja stimmt, seine Freundin hat nicht mit einem anderen geschlafen und er muss es sich nicht vorstellen jedesmal, wenn er sie anblickt. Muss nicht mit dem Gedanken leben, dass jemand den Körper seiner Freundin berührt hat, intim mit ihr war...
    Ich sage nicht, dass Denise es hier nicht am schlimmsten erwischt hat. Sie hat verdammt viel durchzustehen. Aber Klaus die Geschichte so vorzusetzen ist wie ein Schlag mit dem Hammer auf dem Kopf. Und was hat er getan, dass er die Ohrfeige verdient hat? Oh er hatte Gefühle, was fällt dem Mistkerl denn ein. Einfach so verletzt zu sein- ne, wir wollen doch lieber alle einen herzlosen Stein als Freund. Jemandem dem es egal ist, wenn seine Freundin mit nem anderen schläft. Du willst einen Freund, den das kalt lässt? Ich nicht.


    Nein, aber nicht einen, der die Gunst der Stunde nutzt um sich selbst bemitleiden zu können. Eher einen, der seine Wut nicht an mir, sondern an dem Typen auslässt, der Denise erpresst hat. Natürlich war es auch von ihr nicht richtig, beziehungsweise wenn sie etwas dagegen hätte tun können, aber sie wird ziemlich fertig mit den Nerven sein und anstatt dass sie Unterstützung von ihrem Mann erhält, fällt er ihr mit dem symbolischen Messer in den Rücken. An Menschen, die ohnehin schon fertig mit den Nerven sind, kann man seine Wut bekanntlich ja am Besten auslassen ~
    Klaus wird zornig wegen der gesamten Situation sein, die ihm vielleicht über'n Kopf steigt und kanalisiert jenen Zorn auf den Menschen, der sich momentan wohl am wenigsten dagegen zur Wehr setzen kann, da wahrscheinlich sowieso schon aufgelöst.

  • Es war seine erste Reaktion. Wenn er dabei bleibt, find ich es auch nicht in ordnung. Aber für ne reflexartige Reaktion, ohne Zeit zum Nachdenken, ist es halt normal.
    Nicht jeder würde so reagieren klar. Der eine hätte ihr den Rücken zugedreht und wäre gegangen, der nächste hätte sie angebrüllt, der dritte wäre zu Bodo und hätte den kleingeschlagen usw.
    Aber ich finde trotzdem nicht, dass er von petra so eine behandlung,so kurzfristig danach, verdient hat. Womöglich stand er einfach unter Schock. Sofort einen klaren Gedanken zu fassen, fällt nicht jedem leicht. Aber das ist keine Schwäche, die man bestrafen sollte.


    EDIT: spontaner Gedanke XD
    Die Ohrfeige wäre gar nicht mal so übel gewesen, wenn sie dazu gedient hätte ihn zur Vernunft zu bringen :D Aber aus dem Text geht hervor, dass es im Streit (also aus Wut) geschehen ist, was ich von Petra einfach falsch finde.

  • Hier hat sich ja mittlerweile einiges getan...


    Aber unabhängig davon, ob sie ihren Mann angerufen hätte, es gab gar keine andere Möglichkeit rüberzufahren - davon sollen wir doch ausgehen


    Stimmt, aber dadurch, dass sie ihren Mann angerufen und zumindest versucht hätte mit ihm gemeinsam eine Lösung für das Problem zu finden, wäre Klaus zumindest im vorhinein klar gewesen, dass es keine andere Möglichkeit für Denise gäbe, den Fluss zu überqueren. Sie hätten als Paar entschieden, dass es das einzig richtige wäre.
    Stattdessen hat Denise alleine entschieden und die Gefühle ihres Partners völlig ignoriert. Sie hat aus Egoismus (oder aus Dummheit) gehandelt, aber sicher nicht aus Liebe.

    Das kann schon deshalb nicht sein, weil er sonst nie Arbeit gefunden hätte.


    In diesem Beispiel gibt es aber nur Fünf Personen. Dein erfundenes Dorf gibt es in der Angabe nicht, also wird es hier auch nicht berücksichtigt.

    Beziehungsweise finde ich es erstaunlich wie oft Bodo hier schon "verteidigt" wurde, als wäre seine Hässlichkeit der Hauptgrund dafür, dass er alleine ist - und wohl auch bleibt. Der ist hässlich, den muss man ja in den Schutz nehmen, der ist bestimmt ein guter Kerl und hat es einfach nicht leicht gehabt


    Er wird "verteidigt", weil seine Tat absolut verständlich war. Warum sollte jemand, der aufgrund seines Aussehens von der Gesellschaft ausgestoßen wird und noch nicht einmal Dank erhält, wenn er seinen Mitmenschen hilft, so etwas nicht tun? Es war zwar moralisch falsch sowas von Denise zu verlangen, aber sie hätte ja nicht darauf eingehen müssen.


    Mich würde interessieren, wieso du Denise so verteidigst? Und vor allem, warum du Klaus so dämonisierst, obwohl er so gehandelt hat, wie es jeder andere auch getan hätte, dem seine Frau sowas antut.
    Deine Beiträge kommen mir in diesem Thema eher männerfeindlich vor.
    Mal eine kleine Frage... Würdest du Denise eigentlich auch als Idiotin ansehen und Klaus so verteidigen, wie Denise jetzt, wenn die Rollen vertauscht wären?

    Ich find's auch toll von ihr, dass sie wirklich versucht ihrer Freundin zu helfen und nicht einfach nur wegschaut und sie im Stich lässt.


    Mit ihrer "Hilfe" schadet sie nicht nur Klaus, sondern auch ihrer Freundin. Daran hätte sie als gute Freundin eigentlich denken müssen, bevor sie sowas tut, hm?
    Und wo ist Peter bitte egoistisch? Egoistisch wäre er dann, wenn ihm die Sache völlig kalt lassen würde, aber er will sich laut Text nur nicht in den Streit einmischen. Davon, dass er Klaus nachdem sich dieser beruhigt hat, nicht helfen würde, ist auch nie die Rede gewesen, auch wenn einige das so zu interpretieren scheinen.

  • Es war seine erste Reaktion. Wenn er dabei bleibt, find ich es auch nicht in ordnung. Aber für ne reflexartige Reaktion, ohne Zeit zum Nachdenken, ist es halt normal.
    Nicht jeder würde so reagieren klar. Der eine hätte ihr den Rücken zugedreht und wäre gegangen, der nächste hätte sie angebrüllt, der dritte wäre zu Bodo und hätte den kleingeschlagen usw.
    Aber ich finde trotzdem nicht, dass er von petra so eine behandlung,so kurzfristig danach, verdient hat. Womöglich stand er einfach unter Schock. Sofort einen klaren Gedanken zu fassen, fällt nicht jedem leicht. Aber das ist keine Schwäche, die man bestrafen sollte.


    EDIT: spontaner Gedanke XD
    Die Ohrfeige wäre gar nicht mal so übel gewesen, wenn sie dazu gedient hätte ihn zur Vernunft zu bringen :D Aber aus dem Text geht hervor, dass es im Streit (also aus Wut) geschehen ist, was ich von Petra einfach falsch finde.


    Okay, dann reden wir anscheinend etwas aneinander vorbei, entschuldige. ^^"
    Ich find es dennoch nicht in Ordnung, nicht einmal als Schockreaktion, da es so rüberkommt, als würde man auf einen, am Boden liegenden, noch eintreten.


    Das mit der Ohrfeige, die ihn zur Vernunft bringen soll, ist gar nicht so falsch. :D



    EDIT

    Zitat von Vinum

    Mich würde interessieren, wieso du Denise so verteidigst? Und vor allem, warum du Klaus so dämonisierst, obwohl er so gehandelt hat, wie es jeder andere auch getan hätte, dem seine Frau sowas antut.
    Deine Beiträge kommen mir in diesem Thema eher männerfeindlich vor.
    Mal eine kleine Frage... Würdest du Denise eigentlich auch als Idiotin ansehen und Klaus so verteidigen, wie Denise jetzt, wenn die Rollen vertauscht wären?


    Harr, die Beiträge der Superemanze. XD
    Also nein, Klaus ist nun einmal ein Mann.
    (Das einzige, was davon wirklich so bleibt ist, dass Männer, die andere zur ihrer eigenen, sexuellen Befriedigung ausnutzen, das Allerletzte sind. Das sag ich, weil so ziemlich 99% der Sexualstraftäter Männer sind. Ich will nicht sagen, dass keine Frau dazu in der Lage wäre, aber sie sind wohl eindeutig in der Unterzahl)


    Zur Frage: Klar, wenn Klaus der Genötigte wäre und Denise würde ihn aus dem Haus werfen, wäre sie genauso eine Idiotin. Why not?

  • Zitat

    Nein eben nicht. Das ist nicht menschlich von einer Frau zu verlangen mit ihm zu schlafen, nur weil er keine abbekommt. Das ist ja wohl sein alleiniges Problem und wird schon einen guten Grund haben - außer: buhu, er ist ja so arm, weil er hässlich ist, der Arme kriegt weder eine Frau noch Freunde.
    Er wollte wohl kaum Geld haben, sonst hätte er es auch von Klaus verlangen können. Er hat die Lage ausgenutzt.

    Ja natürlich, alle Probleme landen bei ihm. Das aber nunmal Bodo das Opfer der verlogenen Gesellschaft ist, ist dir hoffentlich klar. Primär wird wird er doch gemieden, weil er hässlich und für sein Aussehen kann man ja bekanntlich nix. Und ich würde auch keines von Klaus verlangen. Es steht ja nix davon im Text, das Bodo wusste, dass beide ein paar sind. Also steht sie einfach so alleine vor ihm.

    Zitat


    Ich verwechsle gar nichts.
    Nur weil der Staat eine Handlung nicht als Strattat ansieht (bei der Sache wär ich mir nicht mal sicher), sehe ich mich nicht dazu gezwungen ihm Recht zu geben.
    Ein Beispiel: Ein gequälter und getöteter Hund ist in unserem Rechtssystem eine Sachbeschädigung, für mich bleibt es dennoch Folter und Mord.
    Und in dem gefragten Fall ist und bleibt es für mich eine Nötigung.

    Doch tust du, weil im Endeffekt nunmal Denise die Wahl hatte. Punkt. Dann sage mir mal, wo das eine Nötigung ist. Wo ist, wie der Name sagt der Zwang. Wenn ein mann zu einer Prostituierten geht und ihr nur sein Geld gibt, wenn sie mit ihm schläft, dann ist das auch keine Nötigung. Nötigung ist es in dem Falle, wenn schon eine art Zwang z.B. durch Bedrohung bestehen würde und das tut es in der Situation nicht, oder was ist für dich Nötigung?

  • So hat Denise alleine entschieden, aber zwängt Klaus die Konsequenzen damit zu leben auf, indem sie es ihm im Nachhinein sagt. Hätten sie es vorher gesprochen, wären sie zu der Lösung gekommen, dass es nicht anders geht und entschieden, dass sie gemeinsam dieses Opfer bringen.


    Und darum hat sie von mir auch nur eine zwei bekommen. Wie gesagt, sie hätte es halt für sich behalten sollen und Klausi hätte mit ihr glücklich bis an sein Ende leben können... Dass sie so oder so nicht um die Sache mit Bodo herumgekommen wäre, ist ja offensichtlich unstrittig. Und ob es mit dem Segen von Klaus besser wird, kann ich gar nicht sagen. Vielleicht fühlt Klaus sich besser, weil es ihm so vorkommt, als hätte er etwas mit zu entscheiden gehabt, aber die Entscheidung war schon in dem Moment gefallen, in dem die Forderung von Bodo kam, also hätten es sich beide übers Telefon nur noch schönreden können. Und wer sagt denn, dass Klaus nicht irgendwann festgestellt hätte, dass er so mit Denise doch nicht mehr zusammenleben kann?


    Vielleicht ist die allgemeine Moral der ganzen Geschichte ja auch nur, dass man mit dem zufrieden sein soll, was man hat und Geld/Wohlstand eben manchmal doch nicht alles ist.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wenn der Partner einem gesteht, dass man mit jemand anderen geschlafen hat (so gings mir zumindest) sind einem die Gründe scheißegal.


    Verstehe ich das richtig, wenn dir deine Freundin erzählen würde, dass sie vergewaltigt wurde, würdest du sie rauswerfen? Die Situation hier ist eine ähnliche und hat doch nichts mit Betrug zu tun.


    Vinum: Wie oft soll ich noch sagen, dass ich das genau so sehe wie ihr und sie deshalb eine 1- bekommen hat? XD

  • Bastet:

    Männer, die eine Notlage für ihre sexuelle Befriedigung ausnutzen oder sich aufdrängen (wollen), sind der letzte Abschaum in meinen Augen


    Das klingt für mich einfach stark danach, als wären Frauen die sowas tun würden kein Abschaum in deinen Augen...
    Wie viele Frauen sowas tun, spielt dabei ja keine Rolle.



    Leviator:
    Du siehst es wie wir und gibst ihr eine 1-? Deine SchülerInnen würden dich vermutlich anbeten. :whistling:
    Sie hat aus purem Egoismus gehandelt und ihren Mann hintergangen. Was müsste sie denn noch tun, um kein "Sehr Gut" mehr zu bekommen? (Ja, ich habe es absichtlich so geschrieben. ;) )

  • Zitat


    Verstehe ich das richtig, wenn dir deine Freundin erzählen würde, dass sie vergewaltigt wurde, würdest du sie rauswerfen? Die Situation hier ist eine ähnliche und hat doch nichts mit Betrug zu tun.

    Das ist schlichtweg blödsinn. Bei deinem Beispiel hatte sie keine Wahl, sondern der Täter hat sich das genommen, was er wollte. Dafür kann man ja eine Partnerin nicht zur Verantwortung ziehen. Die Sache mir Denise und eine Vergewaltigung sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Bei einer Vergewaltigung gibts keinen Ausweg für die Frau. Denise hatte aber auch die Möglichkeit nein zu sagen. Die moralisch korrekte Lösung mit nach hause gehen und das zumindest mit dem Partner besprechen lächelt den Leser geradezu an.
    Auch wenn es keinen weiteren Weg über den Fluss gegeben hätte, so hätten sie aber als Paar bei die Entscheidung getroffen.
    Denise hat aber aus purem Egoismus gehandelt. Sie wollte unbedingt rüber, um jeden Preis. Die Gefühle ihres Freundes waren ihr hier schlichtweg egal. Es ging nur um eigenes Stillen der Sehnsucht. Statt evtl. nochmal ein oder zwei Nächte zu warten und das mit dem Freund zu besprechen wollte sie es eben sofort.

  • Vinum: Nein, nur in dem Punkt, dass sie voher hätte anrufen sollen, stimme ich mit euch überein. Ich stufe das aber als Kleinigkeit ein, die mit Moral eigentlich wenig zu tun hat. Ansonsten steht alles in meinem ersten Beitrag; sie hat niemanden hintergangen und ob es Egoismus war, ist Interpretationssache, geht aus dem Text nicht klar hervor. Ich denke aber, dass sie es auch für Klaus getan hat, immerhin war es sein Wunsch, auf der anderen Seite rüberzufahren.


    kleiner Domi: Du sagtest doch, die Gründe wären dir scheißegal? Und Denise hatte nur theoretisch eine Wahl. Es käme weder für sie, noch für Klaus in Frage für immer getrennt zu leben. Zu der Sache mit der gemeinsamen Entscheidung habe ich mich, denke ich, mittlerweile oft genug geäußert. XD

  • Zitat von Kleiner Domi


    Ja natürlich, alle Probleme landen bei ihm. Das aber nunmal Bodo das Opfer der verlogenen Gesellschaft ist, ist dir hoffentlich klar. Primär wird wird er doch gemieden, weil er hässlich und für sein Aussehen kann man ja bekanntlich nix.


    Nein, das ist mir NICHT klar. =O
    Nicht an allem ist die Gesellschaft Schuld. An vielen, aber nicht an allem.
    Die eine Hälfte der Außenseiter sind wirklich welche, die andere Hälfte redet sich schon von Vorhinein ein: "Ich bin dick/habe keine schönen Zähne/eine krumme Nase/generell nicht so von der Natur gesegnet/Pickel/wasweißich, die mögen mich deswegen alle nicht!", anstatt dass derjenige vielleicht einsieht, dass er sich mies verhält.
    Bodo scheint mir auch so einer zu sein. Er ist ein Dreckskerl (was man deutlich daran sieht, dass er Denise ausnutzt und glaubt, er ist ihr Freier) und schiebt seine Einsamkeit wahrscheinlich darauf, dass er nicht wie ein Adonis aussieht und natüuurlich liegt es auch an der "verlogenen Gesellschaft". Das ist dann auch gleich eine wunderbare Gelegenheit sich als Opfer anzupreisen ~
    Es haben viele zu dicke/zu dünne/körperlich irgendwie entstellt oder behinderte/gewöhnlich bis sogar hässlich aussehende Männer eine Freundin und einen Freundeskreis, was dann wohl eher an ihrem Charakter liegt - und umgekehrt, wie man's nimmt. Es gibt auch schöne Menschen, die keinen Partner und keine Freunde haben, weil sie vielleicht einen miesen Charakter haben, aber die sehen dann vielleicht eher, woran's liegt.


    Zitat von Vinum


    Das klingt für mich einfach stark danach, als wären Frauen die sowas tun würden kein Abschaum in deinen Augen...
    Wie viele Frauen sowas tun, spielt dabei ja keine Rolle.


    Entschuldige, dass ich nicht alles gender und vielleicht manchmal davon ausgehe, dass man nicht alles breit erwähnen muss, weil manche Dinge einfach logisch sein könnten und dabei absichtlich diejenigen vergesse, die gerne auf i-Tüpfelchen herumreiten. :D


    Wie gesagt, die Zahl der Frauen, die andere sexuell nötigen, ist so verschwindend gering, dass ich sie nicht extra erwähnt habe. :P


  • Entschuldige, dass ich nicht alles gender und vielleicht manchmal davon ausgehe, dass man nicht alles breit erwähnen muss, weil manche Dinge einfach logisch sein könnten und dabei absichtlich diejenigen vergesse, die gerne auf i-Tüpfelchen herumreiten.


    Wenn es nur deswegen wäre, hätte ich das gar nicht erst angesprochen. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass du besonders "Männer" immer wieder in einem negativen Kontext erwähnst.
    Hier ist es nur am deutlichsten... Du hättest übrigens nur "Menschen" schreiben müssen. :|


    Levi: Sie hätte es ja auch getan haben können, weil sie dadurch wohlhabend geworden wäre...
    Ihre Tat war außerdem auf alle Fälle verletzend, unabhängig von ihren Motiven.

  • Hm... interessantes Thema.


    Bodo
    Das, was er gefordert hat, ist schon ziemlich daneben. Allerdings hätte er wohl schlecht Geld verlangen können, wegen der armen Verhältnisse die auf der einen Seite herrschen. Im Text stand auch nichts davon, dass Klaus sich bei ihm bedankt hätte. Da ist es doch schon verständlich, dass Bodo dann von Denise eine Gegenleistung fordert, oder? Er wollte nicht nochmal ohne Bezahlung oder wenigstens einen Dank jemanden rüberfahren. Laut Text ist Bodo unsymphatisch und entstellt, weshalb ich denke, dass er von den anderen gemieden wird. Auch das könnte dazu beigetragen haben, dass er dann sowas von Denise verlangt. Aber hätte er nicht eine andere Gegenleistung fordern können? Immerhin würden Klaus und Denise Geld verdienen. Hätte er dann nicht verlangen können, dass Denise Bodo einfach bezahlt, sobald sie Geld hat? Andererseits kann man auch nicht sagen, ob Denise das tatsächlich machen würde. Wie man ja lesen kann, ist Denise eigentlich ehrlich, aber kann Bodo das wissen? Vielleicht hätte er schon verlangen können, dass Denise zahlt, aber wie gesagt, kann er sich da nicht sicher sein, ob Denise es dann auch wirklich tut oder es vielleicht vergisst (oder so tut).
    Sein Verhalten ist eigentlich nachvollziehbar. Das soll aber nicht heißen, dass sein Verhalten in Ordnung war. Er hätte eine andere Gegenleistung verlangen können, allerdings fragt sich da nunmal, was.


    Denise
    Naja, was hätte sie denn sonst tun sollen? Es gibt nur einen Weg nach drüben. Klar, sie hätte Klaus anrufen und ihm davon erzählen können, aber was hätte das gebracht? Klaus wäre, glaube ich, nicht einverstanden, dass sie mit Bodo schläft. Aber ich denke für keinen der beiden käme es infrage, immer getrennt zu bleiben. Wie gesagt, eine andere Möglichkeit, auf die andere Seite zu gelangen, gibt es hier nicht. Vielleicht hätte sie mit Bodo verhandeln können oder zumindest sagen, dass sie Klaus anrufen will, um darüber zu reden. Andererseits weiß man nicht, wie Bodo darauf reagiert hätte. Bodo wird ja schließlich von allen gemieden. Denise und wahrscheinlich auch die anderen, die Bodo meiden, würden im zutrauen, dass er auf sowas mit Gewalt regiert. Ob Bodo sowas tatsächlich tun würde, kann man nicht wissen, aber leider ist es so, dass viele Menschen nach dem äußeren gehen.
    Wie gesagt, Denise hatte keine andere Wahl, weshalb ich ihr Verhalten nicht ganz so schlimm finde. Wenn im Text stehen würde, dass sie kein Problem damit hätte und es gerne getan hätte, wäre das was anderes.
    Ich finde es gut, dass sie ehrlich war und es Klaus gesagt hat. Hätte sie es etwa für sich behalten sollen? Wenn Klaus es dann später herausgefunden hätte, dann wäre er wohl noch wütender, da Denise es ihm verschwiegen hat.


    Klaus
    Er erfährt, dass Denise mit Bodo geschlafen hat und wird wütend. Soweit völlig nachvollziehbar, auch das mit dem anschreien und beschimpfen. Aber gleich rausschmeißen? Das ist, meiner Meinung nach, etwas übertrieben. Klar, es war falsch, fass sie das gemacht hat, aber Klaus muss sich doch denken können, dass Denise einen Grund dafür hatte. Er hätte dann doch fragen können, warum das sie das getan hat. Denise fand es ja schon schrecklich, mit Bodo zu schlafen, obwohl sie ja Klaus hat und Klaus setzt gleich noch einen drauf und schmeißt sie raus. Denise hat es ihm doch sofort gestanden. Wäre es ihm etwa lieber gewesen, sie hätte es ihm nie gesagt? Dafür, dass sie dann so ehrlich zu ihm war hätte er sie echt nicht rausscheißen müssen.


    Petra
    Sie ist da natürlich sofort auf der Seite ihrer Freundin. Ich finde es zwar okay, dass sie zu Klaus geht und ihm ihre Meinung geigt, auch das Beleidigen ist bis zu einem gewissen Grad noch verständlich, aber die Ohrfeige war doch echt unnötig. Außerdem hätte sie auch Denise kritisieren müssen, schließlich war es ja nicht okay, dass sie mit Bodo geschlafen hat, auch wenn sie keine Wahl hatte. Klar, sie hält zu ihrer Freundin, trotzdem könnte sie ihr gegenüber ehrlich sein und ihr sagen, dass es falsch von ihr war, mit Bodo zu schlafen.


    Peter
    Ja, es geht ihn eigentlich nichts an und er kann sich da raushalten. Trotzdem finde ich, dass er mal mit Klaus und auch mit Denise reden könnte, also beiden sagen, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung war. Da er und Petra mit Klaus und Denise befreundet sind, sollte er schon versuchen, zu helfen, damit die beiden sich wieder vertragen.

  • Ich verstehe nicht, wieso hier keiner auf die Idee kommt, dass Denise die Beziehung einfach beendet? Eine andere Alternative wäre Fernbeziehung, aber sowas ist meiner Meinung nach schwachsinnig.



    Es ist eine Zwickmühle, ja. Es gibt kein "man kann darüber nachdenken und darüber reden", denn worüber es zu reden gibt ist, soll sie nun mit Bodo schlafen, Klaus den Rest seines Lebens mit etwas traumatisieren, was er nicht verkraften kann und sich selbst wehtun oder einfach die Tatsache erkennen, dass es für Klaus kein Zurück mehr gibt und genauso wenig für sie kein mehr Zurück geben wird, wenn sie sich dafür entscheidet, mit Bodo zu schlafen.


    Ich würde lieber eine Beziehung sofort beenden, friedlich, mit der Absicht, dass beide besser ausgehen als bei der zweiten Wahl (auch tabellarisch könnte man darstellen, dass weniger Schmerzen davongetragen werden als bei der ersten Wahl, aber vielleicht gehe ich nur zu sehr davon aus, dass Klaus ihr nicht verzeihen könnte), dass sich beide das Beste wünschen und sehen, dass das Leben noch mehr bietet. Hätte Klaus gewusst, wie sich das alles dreht, wenn er auf die andere Seite segelt, er wäre sicherlich geblieben. Dann vergiss das reiche, wohlhabende Leben auf der anderen Seite und genieße die Gegenwart bei deiner Frau. Bodo muss nicht einmal entstellt und egoistisch sein, dass es Denise anwidert, mit ihm zu schlafen. Bodo kann auch todkrank sein und das einzige Mittel, um ihn zu retten und dem zufolge auch, dass er wieder von A nach B segeln kann, ist der Verkehr mit Denise (dann wäre es wieder eine andere Frage der Ethik) ; sie tut nichts was nicht gut für Klaus ist, denn man verletzt in der Liebe niemanden beabsichtigt, das ist mein Entschluss.


    Ich kann Denises Vorgehen einfach nicht tolerieren oder sagen wir es so, ich kann es nicht nachvollziehen: Ist das Glück auf beiden Seiten, sowohl bei Klaus als auch bei Denise, groß und stark genug, um das ertragene Leid, - und hier wieder auch - sowohl bei Klaus als auch Denise, auszugleichen?


    Was ich mich auch frage ist, sind es die Eindrücke von dem egoistischen Bodo, die uns zweifeln lassen, ob Denise richtig gehandelt hat oder nicht oder ist es Denise, die das eigene Glück begehrt, auf Klaus Gefühle demnach verzichtet, sie nicht berücksichtigt, wie er dabei zu Grunde gehen könnte, denn Hauptsache sie ist glücklich?
    Wenn Klaus sterben würde, wenn Denise nicht mit Bodo schläft - und ich bin mir sicher, sie würde es tun - , spielten dann immer noch Ethik und Moral eine Rolle?

  • Mich würde interessieren, wieso du Denise so verteidigst? Und vor allem, warum du Klaus so dämonisierst, obwohl er so gehandelt hat, wie es jeder andere auch getan hätte, dem seine Frau sowas antut.


    Ich hätte bestimmt nicht wie Klaus reagiert. Ich frage mich eher warum hier so viele Denise etwas vorwerfen. Was hat sie getan? Sie wurde zu dieser Aktion gezwungen. Ja, vielleicht war sie egoistisch und wollte einfach nur auf der wohlhabenden Seite. Aber ist das nicht egal? Wäre der Freund nicht genauso egoistisch oder noch egoistischer, wenn er seine Freundin lieber auf der armen Seite haben will, bevor sie mit einem anderen schläft? An Denises Stelle wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, dass ich Klaus damit verletze.


    Mit ihrer "Hilfe" schadet sie nicht nur Klaus, sondern auch ihrer Freundin.


    Schaden muss sie damit nicht. Das kommt ganz auf die Personen an. Klaus ist auch mit Petra befreundet und sollte sie daher gut kennen. Vielleicht ist sie eine kluge Person, die sowas nur tut, wenn sie der festen Überzeugung ist im Recht zu sein. Oder vielleicht will Klaus nicht auch diese Freundschaft auf's Spiel setzen und verzeiht Denise. Aber darum geht es hier nicht. Die Frage war, ob es moralisch richtig ist einem Freund in Not zu helfen. Die Antwort ist ein klares Ja.


    Und wo ist Peter bitte egoistisch? Egoistisch wäre er dann, wenn ihm die Sache völlig kalt lassen würde, aber er will sich laut Text nur nicht in den Streit einmischen.


    Ja, warum mischt er sich nicht ein?
    Entweder, weil er glaubt er würde alles nur noch schlimmer machen oder weil ihm die Sache völlig kalt lässt. Denise ist heulend zu Petra gerannt, also braucht sie ganz offensichtlich Hilfe. Peter weiß das (Petra hat ihm die Geschichte ja erzählt) und hält sich nicht nur raus, sondern sagt zu Petra, auch sie solle sich nicht einmischen. Für mich ist das Egoismus. Er will nicht helfen um Probleme aus dem Weg zu gehen.

  • Ich würde lieber eine Beziehung sofort beenden, friedlich, mit der Absicht, dass beide besser ausgehen als bei der zweiten Wahl (auch tabellarisch könnte man darstellen, dass weniger Schmerzen davongetragen werden als bei der ersten Wahl, aber vielleicht gehe ich nur zu sehr davon aus, dass Klaus ihr nicht verzeihen könnte), dass sich beide das Beste wünschen und sehen, dass das Leben noch mehr bietet.


    Was ich mich auch frage ist, sind es die Eindrücke von dem egoistischen Bodo, die uns zweifeln lassen, ob Denise richtig gehandelt hat oder nicht oder ist es Denise, die das eigene Glück begehrt, auf Klaus Gefühle demnach verzichtet, sie nicht berücksichtigt, wie er dabei zu Grunde gehen könnte, denn Hauptsache sie ist glücklich?


    Soso, du würdest also lieber ganz vernünftig die Beziehung beenden, weil man das schliesslich auch in einer nüchternen tabellarischen Form betrachtet als beste Lösung herausfinden kann? Ich will dir jetzt wirklich nicht zu nahe treten, aber wer Liebe in eine Tabelle quetschen kann, hat von ihr keine Ahnung. Das ist jedenfalls meine Meinung. Vernünftig ist es sicherlich und jemand wie Mr. Spock würde bestimmt auch sagen, dass das ein logischer Schritt sei, aber wenn es um Gefühle geht, hat die Vernunft/Logik schon immer den Kürzeren gezogen.


    Warum begehrt eigentlich Denise angeblich nur das eigene Glück? Kann man sich denn so sicher sein, dass sie nur für sich gehandelt hat? Beide waren sich einig, dass sie auf die andere Seite wollen, wäre Klaus nicht totunglücklich, wenn Denise jetzt nicht hinterher kommt? Was will Klaus denn allein auf der reichen Seite? Sein ganzes Geld allein ausgeben? Ich denke nicht, dass er sich das so vorgestellt hat.
    Sie tut es für beide. Möglicherweise sogar noch mehr für Klaus, als für sich. Frauen kommen allein oft besser klar als Männer, die allein sind.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat von Vinum


    Wenn es nur deswegen wäre, hätte ich das gar nicht erst angesprochen. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass du besonders "Männer" immer wieder in einem negativen Kontext erwähnst.


    Ich weiß zwar, dass es dir Spaß zu machen scheint mir regelmäßig die Worte im Mund bzw. auf der Tastatur umzudrehen, aber sowas schlägt das Fass aus dem Boden aus. Ich glaub nicht, dass ich mich für was rechtfertigen muss, was sich jemand einbildet, srsly.



    Ein älterer Beitrage von Vengeance, der an mich gerichtet war, aber ich hab vergessen zu antworten ^^"

    Zitat von Vengeance

    Ich will dir mal eine Frage stellen, wenn deine beste Freundin mit einem Jungen zusammen war, den sie von Anfang an nur ausnutzte und ihn schließlich betrügt, dieser Junge dann aus Wut und Verzweiflung dann Gerüchte über dieses Mädchen verstreut, wärst du immer noch für deine Freundin oder würdest du auch gleich zu diesem Jungen gehen und ihm eine reinhauen?


    Ich such mir meine Freunde schon genauer aus, keine Sorge. Ich kenn nicht Leute zwei Wochen und sag: "Wir sind best friends foreveeer."
    Also vertrau ich mal meinen Freunden soweit, dass niemand von denen so etwas tun würde. Damit klärt sich auch die damit aufkommende Frage. :D


    Zitat von Vengeance

    Du bist ihre Freundin, eine Freundin muss immer die Wahrheit sagen. Wenn ihre Klamotten hässlich sind, dann musst du ihr das sagen.


    Nein, wenn ihre Klamotten hässlich sind, dann finde ich und ein paar andere Leute sie hässlich.
    Wenn sie meiner Freundin gefallen, werd ich kein Wort dazu sagen, da ich ihr nicht meine Meinung aufdrängen möchte.


    Zitat von Vengeance

    Wenn sie schlecht in der Schule ist, dann musst du ihr das sagen.


    Jeder weiß hoffentlich selbst, wenn er Probleme in der Schule hat und dass er dafür lernen muss.
    Das ist vielleicht noch mit zwölf Jahren so, dass man sich immer gegenseitig sagen muss: "So, jetzt musst du lernen, vergiss das nicht."
    Mein Freundeskreis ist etwa in dem selben Alter wie ich und ich werd den Teufel tun und einem Sechzehn/Siebzehn/Achtzehnjährigem sagen, dass er schlecht in der Schule ist und lernen muss. Ich glaube, so viel Reife darf ich vorraussetzen lol


    Zitat von Vengeance

    Wenn ihr Verhalten nicht angemessen war, dann musst du es ihr nicht sagen.


    "Es war nicht okay von dir, dass du xy zum Heulen gebracht hast!!11" - "Entschuldige Mami."
    So würde mir das vorkommen und ich darf hier, wie oben bereits erwähnt, auch erwarten, dass jemand weiß, wann sein Verhalten nicht okay war. Viel interessanter und wichtiger ist es eine "Problemlösung" dann zu finden.


    ... Ich bin mit jemanden befreundet und nicht sein Babysitter. ôo



    Um zum Beispiel zurückzukommen: Das ist auch der Grund, warum Petra nicht auch noch die Moralkeule für Denise schwingen, sondern sie verteidigen, soll.

  • Damit Bastet nicht so alleine mit ihrer Meinung hier steht, mische ich mal ein und gebe Bastet in allem recht.
    Wieso wird Bodo hier eigentlich so verteidigt? Es kommt mir hier so vor, als seine Hässlichkeit eine Entschuldigung für sein Verhalten, aber sein Verhalten ist schlichtweg unter aller Sau. Da ist es scheiß egal, ob er hässlich ist oder nicht.
    Im Grunde ist Hässlichkeit sowieso Ansichtssache. Die wahre Schönheit kommt doch bekanntlich von innen und wenn er sich mal etwas besser verhalten hätte, hätte ihn die Gesellschaft auch nicht ausgestoßen.
    Und pardon, aber ich habe kein Verständnis für Leute, die kein Bock haben sich zu pflegen. Das meine ich eben damit; Bodo wird hier als Opfer angesehen, das nur sein Spaß haben wollte. Dabei ist Bodo Schuld an seiner Lage. Jeder Mensch kann was aus sich machen, niemand ist nur hässlich.
    Manchmal reicht schon ein nettes Lächeln.


    Schockiert bin auch darüber, das hier viele Klaus recht geben. Klaus ist in meinen Augen der wahre Egoist. Das Denise das alles nur für IHN getan hat, scheint dem Kerl ja nicht in den Kopf zu gehen. Stattdessen meint er, rumheulen zu müssen und Denise noch eine drauf zu geben. Manche Kerle sind solche verweichlichten Ich-Denker.
    Auf so einen Kerl könnte ich gut verzichten. Natürlich hätte Denise noch andere Möglichkeiten gehabt, aber ich gehe jetzt einfach mal von der Sichtweise aus, das sie eben keine andere Wahl gehabt hätte.

  • Sie wurde zu dieser Aktion gezwungen. Ja, vielleicht war sie egoistisch und wollte einfach nur auf der wohlhabenden Seite. Aber ist das nicht egal?


    Es ist nicht egal, weil sie nichtmal versucht hat auf die Gefühle ihres Mannes Rücksicht zu nehmen. Das hätte sie aber tun können, immerhin hatte sie ja ein Telefon, hätte also mit Klaus darüber sprechen können.


    Ihr vergesst alle (oder habt einfach die Angabe nicht richtig gelesen), dass der Rauswurf von Denise Klaus' Erstreaktion war! Später wäre er vermutlich wieder zur Besinnung gekommen. (Also so lange seine Laune nicht endgültig von einer sich als Freundin aufspielenden Furie verschlechtert würde... :whistling: )
    Hätte sie ihn allerdings vorher angerufen und alles mit ihm besprochen, hätte er Zeit zum Nachdenken gehabt und hätte entweder eine andere Lösung für das Problem finden können oder im Notfall zugestimmt, dass Denise mit Bodo verkehrt. (Es sei denn, er würde Denise nicht wiedersehen wollen. Aber dann hätte ihre Beziehung eh keinen Sinn.)


    Aber so wurde er quasi überfallen und hat einfach nur mitbekommen, dass seine Frau mit einem anderen geschlafen hat. Die Vernunft setzt da natürlich erst später ein, aber dieses "Später" gibt es im Text ja nicht.
    Darum hinge Klaus moralische Note davon ab, wie er weiterhin verfährt. Seine erste Reaktion war aber absolut nicht falsch, sondern menschlich und nachvollziehbar.

    Die Frage war, ob es moralisch richtig ist einem Freund in Not zu helfen. Die Antwort ist ein klares Ja.


    Nein, nicht wenn man dadurch auf einen Unschuldigen losgeht, nur um der Freundin etwas zu "beweisen".
    Denise hat ihn verletzt und anstatt dass Petra sich wie eine wahre Freundin verhält und es ihr auch sagt, motzt sie jemanden an, der vollkommen verständlich gehandelt hat. (der übrigens ebenfalls ihr Freund war...)

    Er will nicht helfen um Probleme aus dem Weg zu gehen.


    Denise und Klaus sind erwachsen. Wenn sie in ihrer Beziehung nicht ohne Hilfe von anderen zurecht kommen, wäre es besser diese gleich zu beenden.


    Mal angenommen Peter würde Petra zustimmen und sie würden gemeinsam versuchen, die Beziehung von Klaus und Denise zu retten.
    Sie würden mit ziemlicher Sicherheit eine unglückliche Beziehung führen, weil sie sich mit ihren Fehlern gar nicht auseinander gesetzt hätten und weil Klaus vermutlich nur aufgrund des Drucks durch seine "Freunde" wieder mit Denise zusammen gekommen wäre.
    Vielleicht würden sie sich gar nicht lieben und wären dann trotzdem zusammen? Wenn sie sich aber wirklich lieben würden, würden sie es auch vollkommen ohne die Hilfe der anderen schaffen, wieder zueinander zu finden, weil Klaus ihr bestimmt irgendwann verzeihen würde.
    Würden sie sich hingegen nicht lieben, kämen sie (wenn sie nicht von Petra und Peter beeinflusst werden würden) nicht mehr zusammen, was auch besser für die beiden wäre.


    Wie Leviator schon schrieb: Besser gar keine Beziehung führen, als eine lieblose, aufgezwungene.


    Kann man sich denn so sicher sein, dass sie nur für sich gehandelt hat?


    Ja, sonst hätte sie angerufen. Die Möglichkeit dazu hatte sie ja.
    Ihr waren die Gefühle ihres Mannes egal, sie wollte einfach nur um jeden Preis rüber. Vielleicht tat es ihr ja wirklich leid, aber es ändert nichts daran, dass sie aus Selbstsucht gehandelt hat.

    Ich weiß zwar, dass es dir Spaß zu machen scheint mir regelmäßig die Worte im Mund bzw. auf der Tastatur umzudrehen, aber sowas schlägt das Fass aus dem Boden aus. Ich glaub nicht, dass ich mich für was rechtfertigen muss, was sich jemand einbildet, srsly.


    Eine sehr erwachsene Antwort! :thumbup:
    Es war ja nichtmal "böse" gemeint, ich wollte nur sagen, was ich zu deinen Beiträgen denke. :rolleyes:

  • Zitat


    Zitat von »Gucky«



    Soso, du würdest also lieber ganz vernünftig die Beziehung beenden, weil man das schliesslich auch in einer nüchternen tabellarischen Form betrachtet als beste Lösung herausfinden kann? Ich will dir jetzt wirklich nicht zu nahe treten, aber wer Liebe in eine Tabelle quetschen kann, hat von ihr keine Ahnung. Das ist jedenfalls meine Meinung. Vernünftig ist es sicherlich und jemand wie Mr. Spock würde bestimmt auch sagen, dass das ein logischer Schritt sei, aber wenn es um Gefühle geht, hat die Vernunft/Logik schon immer den Kürzeren gezogen.


    Ja, würde ich! Mir ist bewusst, dass in Sachen Liebe Logik und Vernunft in solch einer Hinsicht keinerlei Bedeutung haben, aber es geht nun mal darum, wie man sich entscheidet und was für den einen oder zunächst einmal für dem anderen das Beste wäre. Ich gehe hier einfach von der Notsituation aus, dass es keine dritte Alternative gibt, dass sie entweder bleibt oder im Kauf eines Opfers (sich selbst) doch zu ihm gelangt. Ich verlange nicht, dass Klaus alleine sein soll, denn Klaus muss sich irgendwann neubinden, Denise ebenfalls. Es ist eine Tragik, dass solange Bodo der Urheber des Bootes ist, Denise selbst nie erfahren wird, wie es auf der anderen Seite überhaupt ist, aber so sieht es nun mal aus. Klaus hat mit dem Segeln auf die andere Seite unbewusst die endgültige Grenze für die beiden erschaffen und wie jede Grenze auf dieser Welt braucht es Mut und Arbeit, sie zu überqueren. Deswegen stellte ich die Frage, ist das genug? Ich meine, reicht Denises Ankommen und Klaus Wiedersehen aus, um das, was sie durcherleben musste, auszugleichen? Sozusagen, dass es 'wert' war?


    Ich schätze, die meisten Dinge dieser Welt muss man erst erlebt haben, bevor man weiß, was sie bedeuten und man darüber reden kann. Klaus hätte sich auch darüber ärgern können, dass Denise dieses Opfer (allein schon wegen Klaus) nicht bringen will und auf ihrer Seite bleibt, weil er glaubt, damit irgendwie schon umgehen zu können, wäre die Geschichte so verlaufen. Klaus wüsste dann auch nicht, wie er seine dortige Situation mit der vergleichen soll, wenn es anders gewesen wäre. Klaus wäre demnach undankbar für ihre Entscheidung, die sie tatsächlich bedacht hat. Ich gehe einfach aus, dass Klaus eben mit der Tatsache, dass Denise sich musste prostituieren lassen, niemals klarkommen wird und für ihn die Waage zwischen Glück und Unglück tief nach rechts sinkt. Für Denise wird es wohl andersrum sein, aber auch für sie gilt, dass sie andererseits nie mit solch einem Erlebnis und ihren Erinnerungen fertig wird.


    Zitat

    wäre Klaus nicht totunglücklich, wenn Denise jetzt nicht hinterher kommt?


    Klaus ist totunglücklich darüber, über welchem Wege Denise gegangen ist, um zu ihm zu kommen. Natürlich wird Klaus auf beiden Seiten unglücklich ausgehen, doch moralisch, ethisch und beziehungstechnisch wäre es meiner Meinung nach unkorrekt von Denise, den Weg durch Bodo zu gehen. Denise zeigt meiner Meinung nach dadurch viel mehr Egoismus, sie hat nicht einmal Klaus am Telefon gefragt, ob er damit einverstanden wäre. Klar, sie hat es ihm danach gesagt, doch das ist letztenendes nur eine Beichte gewesen.


    Zitat

    Frauen kommen allein oft besser klar als Männer, die allein sind.


    Dann musst du mir mal kurz bei meiner Beziehung gleich helfen, wenn du darüber bescheid weißt.




    @ Bastet

    Zitat

    Ich such mir meine Freunde schon genauer aus, keine Sorge. Ich kenn nicht Leute zwei Wochen und sag: "Wir sind best friends foreveeer."


    aAaAabBbßßßFfFfffffzZzZz 4 eVaaaHhHhHhH <333 X333 123456
    Sorry, musste sein. Gute, alte sVZ-Seiten Wie ich diese Bitches liebte.


    Zitat

    Jeder weiß hoffentlich selbst, wenn er Probleme in der Schule hat und dass er dafür lernen muss.
    Das ist vielleicht noch mit zwölf Jahren so, dass man sich immer gegenseitig sagen muss: "So, jetzt musst du lernen, vergiss das nicht."
    Mein Freundeskreis ist etwa in dem selben Alter wie ich und ich werd den Teufel tun und einem Sechzehn/Siebzehn/Achtzehnjährigem sagen, dass er schlecht in der Schule ist und lernen muss. Ich glaube, so viel Reife darf ich vorraussetzen lol


    Ich war sechzehn im zweiten Halbjahr der 10. Klasse auf der Realschule. Ich ging in der Woche öfters raus, telefonierte abends viel und lernte kaum für etwas in der Schule. Meine beste Freundin machte mich darauf aufmerksam, dass meine Noten sich verschlechtern würden und ich aufpassen solle. Ich in meiner Ignoranz für solche Dinge, weil ich ja der Coolste und Schlauste bin, weil ich jedes Fach locker auf 'ne eins schaffen würde, wenn ich 'will', habe ihre Meinung dazu stets in die Tonne geschmissen und musste in den letzten zwei Monaten erfahren, dass ich kurz davor bin, meinen Qualifikationvermerk für die zehnte Klasse nicht zu erhalten. Was meinst du, wie da meine Freundin geguckt hat und sich in ihrer Aussage gefeiert hat? Nein, Spaß beiseite. Sie hat mich nochmal darauf hingewiesen, wie tendierend es für im Moment sei und hat mir den verpassten, ungelernten Stoff binnen weniger Tage zusammengefasst und beigebracht, sodass ich am Ende doch meinen Qualifikationsvermerk bekommen habe. Ich wusste nicht, dass ich in der Schule in dem Moment und in dem Maße so schlecht stand, weil ich stets von mir selbst überzeugt war und das muss auch nichts mit Reife zutun haben. Manchmal verliert nun mal die Dinge vor den Augen, weil man mit sovielen anderen Sachen beschäftigt ist. Dafür schätze ich unsere Freundschaft umso mehr.


    Zitat


    Zitat von »Vengeance«
    Wenn ihr Verhalten nicht angemessen war, dann musst du es ihr nicht sagen.


    "Es war nicht okay von dir, dass du xy zum Heulen gebracht hast!!11" - "Entschuldige Mami."
    So würde mir das vorkommen und ich darf hier, wie oben bereits erwähnt, auch erwarten, dass jemand weiß, wann sein Verhalten nicht okay war. Viel interessanter und wichtiger ist es eine "Problemlösung" dann zu finden.


    ... Ich bin mit jemanden befreundet und nicht sein Babysitter. ôo


    Das verlangt auch niemand bzw. so wie du es beschreibst hat es auch niemand erwartet. Petra soll Denise keine Moralprädigt halten darüber halten, sondern einfach die Fakten auf den Tisch legen: Sie hat Klaus mit einem anderen Mann betrogen, Klaus ist zutiefst verletzt, ergo Denise hat verkackt. Mehr nicht! Kein "öööh, du dreckige Schl****, was hast du getan, öööh Massaker dies das, Hure!"


    Problemlösung ist gut, da stimme ich dir zu und das soll ein bester Freund/eine beste Freundin immer bereithalten. Aber dass die Lösung, zu Klaus zu rennen, ihn zu beleidigen und ihm 'ne Ohrfeige verpassen unangemessen war, das muss man sich doch selber denken können.


    Zitat

    Wieso wird Bodo hier eigentlich so verteidigt? Es kommt mir hier so vor, als seine Hässlichkeit eine Entschuldigung für sein Verhalten, aber sein Verhalten ist schlichtweg unter aller Sau. Da ist es scheiß egal, ob er hässlich ist oder nicht.


    Verstehe ich auch nicht, lulz