Neuer Spielstart - sinnvoll?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir macht es Spaß, ein Spiel nochmal von Neuem zu spielen. Insbesondere, wenn man dann ganz andere Pokemon trainiert, ist es einfach nur toll. Meine ganzen wertvollen Pokemon tausche ich zuvor aber auf eine andere Edition, damit ich meine Lieblinge behalten kann :3
    Hätte ich aber nur einen DS und könnte deshalb nicht tauschen, würde ich auch nicht neu anfangen. Da wäre mir der Verlust einfach zu groß... in Weiß sind beispielsweise elf Pokemon so gut wie Level 100. Und dann noch meine 4 Shinies... die würde ich wirklich nur ungern verlieren ^^

  • Ich kann jedem nur Raten: TUT ES NICHT!
    Selbst wenn ihr keine Pokémon level 100 darauf habt. TUT ES NICHT. Ich bereue es bis heute. "Adiue Glaziola :*("
    So Dolle Pokémon darauf gehabt. Ich könnte mich dafür eigentlich Ohrfeigen. Knackrack level 70 :(, Heatran, Regigigas. Dialga, Palkia ü 70. Und mein niedlichstes Pokémon GLAZIOLA DX (lvl 68 fair well)


    Der Einzige Grund neu anzufangen wäre wirklich, wenn man sich die Konsequenzen gut überlegt hat und seine Pokémon in Sicherheit wiegen kann.

  • Ich habe mal für 'Ja' gestimmt. Aber auch ein 'Nein' wollte ich machen. Egal. :D
    Warum es sinnvoll ist ein neues zu machen?
    Man kann sich ein neues Team machen,neuen Starter nehmen und dieses 'Abenteuer' noch mal erleben.
    Und wenn,kann man seine eigenen Pokémon zu der anderen,Edition herüberwandern lassen (z.B In Smaragd gebt man seine Pokémon in der Box ab,danach Platin oder so machen und dann "Von Smaragd,Pokémon rüberwandern lassen".)
    Danach könnte man ja ein neues Spielstand machen,da man ja fast keine Pokémon hat. (Außer die man gefangen hatte,und nicht brauchte.)
    Was ich daran nicht sinnvoll finde?
    Das ist so... Man hat z.B viele (so 2-3) Shinys,die auch schon im hohen Level sind. Man macht danach ein neues,und dann? Man verliert diese Shinys,und die kriegt man eventuell ja nie wieder.
    Denn ich habe auch mal ein neues Spielstand in Smaragd gemacht,und bereute es weil ich dort ein Rayquaza auf Level. 100 hatte.


    ~Lg Moon-Chan

    ''Sie machen dich krank, die dich zur Welt gebracht haben. Vielleicht nicht mit Absicht, doch bei Tag und Nacht. Sie lehren dich, wie sie zu sein und zu denken und vergessen nicht, dir neue Fehler zu schenken.'' ---Philip Larkin

  • Mache ich selbst oft, weil man nach der Hauptstory meistens nicht mehr viel machen kann und es langweilig wird.
    Die Hauptstory ist meiner Meinung nach einfach das beste im ganzen Spiel. Bei Spielen, die keine herausragende Hauptstory haben, spiele ich weiter und versuche, noch so viel wie möglich draus zu machen (z. B. D/P). S/W hingegen habe ich schon 4 mal oder so durchgespielt, weil ich die Hauptstory so toll finde. :D
    Habe ich aber irgendwelche seltenen Pokemon, beispielsweise Event- oder Shinypokemon oder manchmal auch Legis, die einfach schwerer zu fangen sind auf einer Edition, lade ich sie erst auf eine andere rüber, bevor ich das Spiel lösche. So geht nichts wichtiges verloren.


    LG

  • Früher war es schlimm.Da hab ich HG gespielt und irgendwo in Kanto,auf der Zinnoberinsel hatt ich den Drang neuzustarten,hab ich gemacht.Irgendwann hab ich neu angefangen,bin bis zur ersten Stadt gekommen und hab neugestartet,und das ein paar Mal,das war echt nervig,aber ich hatte so nen Drang.
    Naja,wenn du nen neuen Starter willst,ist das ja sinnvoll,aber mich konnte man nicht verstehen.

  • Ich finde es sinnvoll weil es mehr Pluspunkte gibt als Minuspunkte


    +Man hat wieder mehr Spielzeit
    +Man kann sich ein neues Team aufbauen
    +Man kann wenn man z.B. einem Pokemon auf Level Hundert viele nutzlose Attacken erlernt hat den Fehler ausbauen
    -Der Fortschritt ist weg

  • ich beginne auch oft neu^^
    weil ich nach der Hauptstory
    auch nie zufrieden bin und erstens zu faul bin
    den Pokedex zu füllen und 2tens seit sw/sw2 nur
    noch die Kampfmetro gibt die mich nicht so bei der stange hält
    (na ja in weiß2 gibts ja noch die weiße Baumhöhle xD) aber trotzdem^^.

  • Ich beginne liebend gerne ein neues Spiel. Ich tausche vorher alle meine Pokémon, die ich behalten will, auf die aktuellste Version und fange dann auf einem älteren Spiel neu an. Mir macht es viel mehr Spaß, von 0 aus anzufangen mit allen Trainern etc., als auf einem abgeschlossenen Spielstand irgendwie ein Pokémon zu leveln. Außerdem hat es für mich bei einigen Spielen einen gewissen Nostalgiewert.

  • Ich mags, ein neues Spiel anzufangen, aber ich brauche immer einen festen Spielstand auf dem ich alle starken Pokes und viele Normalos sammel.
    So mache ich es auch mit BW und BW2.
    Auf BW deponiere ich alle meine Pokemon und weil mir die Story in BW2 besser gefällt, fange ich den Spielstand immer wieder neu an.
    Außerdem habe ich nicht die Nerven alle meine Pokemon auf eine andere Edi zu übertragen.
    Aber in BW2 kann man auch viel mehr Legis fangen und so lohnt sich das Neuanfangen auf dem Spiel am Meisten

  • Ich habe 20-30 CP-Mons, und die will ich natürlich nicht verlieren. Auf der Haupt-/Battle-Edition kommt ein Neustart also nicht infrage.


    Auf meiner Zucht-Edition ebenfalls nicht, auf einer Dritt-Edition derselben Generation könnte ich mir vorstellen, für zusätzliche Überreste-Items die Story nochmal neu durchzuspielen.

  • Ehrlich gesagt finde ich das gar nicht gut.
    Ich habe das nur bei meinen ganz alten Editionen noch gemacht, und auch das nur, wenn es wirklich nicht mehr anders ging.
    (zB. die Gelbe, nachdem ich wusste, dass es doch möglich ist, Mew zu fangen)
    Bei den ganz alten Editionen verliert man nicht so viel, weil die Welt noch nicht so groß ist und man "nur" 151 bzw 251 Pokemon fangen muss, und die hat man dann doch relativ schnell im Vergleich zu 649.
    Selbst bei meiner Silbernen und Kristall habe ich nie wieder neu angefangen.
    Event Pokemon sind bei nem Neustart ja definitiv auch weg, wenn man sie nicht vorher "in Sicherheit" tauscht.
    Ich wünsche mir ja schon seit Ewigkeiten mehrere Speicherstände... da kann man glaub ich ewig drauf warten :/

  • Jein :P


    Gut, nun meine ehrliche Meinung ;)
    Also, auf der einen Seite ist es natürlich blöd wenn man seine ganzen guten Pokémon, Items etc. verliert, wenn man nen neuen Spielstand anfängt. Allerdings kann man diese ja auf eine andere Edition rübertauschen, dann sind sie nicht für immer verloren. Aber auf meiner "aktuellen" Edition (also was ich nun spiele) mach ich das so gut wie nie, weil ich dann nicht sicher bin wohin mit dem ganzen Zeugs.
    Aber natürlich ist es toll, wenn man nach längerer Zeit nochmal ein Game von vorne spielen kann (aber erst nachdem Pokémon vor der Löschung gerettet wurden :D ). Ich spiele die Hauptstory total gerne und mag eigentlich so gut wie immer die ersten Ereignisse in den Spielen besonders. Außerdem kann man dann mal nen anderen Starter ausprobieren, ein anderes Team aufstellen, und sogar vielleicht neue Strategien ausprobieren.


    Ich denke, dass man ruhig mal nen neuen Spielstand machen kann. Ob man seine Pokémon und Items vorher "rettet" ist jedem selbst überlassen, aber bei mir MUSS das sein. Ansonsten hab ich nämlich das Gefühl, ich hätte irgendwas verloren.

  • Bei einer Edition mache ich das immer, um zum Beispiel die Liga einfach mit verschiedenen Teams durchzuspielen. Das macht mir schon Spaß^^
    . Außerdem tut das mir eh nicht weh, da ich immer die Edition dann lösche, bei der ich eh "sinnloses Zeugs" drauf habe und nicht die Edition, in der meine "richtigen" Viecher drauf sind:).

  • Auf einer Art finde ich es sinnvoll, auf einer anderen Art aber auch nicht.
    Ich finde es schade, dass man nur einen Spielstand haben kann.
    Ich habe damals sooft die Rote Edition gespielt und hatte zwischendurch von einem Schulfreund ein Mew bekommen, ich könnte mich heute noch im Arsch beissen, dass ich jedesmal den Spielstand
    gelöscht habe um wieder neu zu zocken.
    Dasselbe ist mir übrigens auch mit meiner Goldenen Edition passiert. Jedoch hatte ich da damals ein goldenes Raupy bzw. rosa Smettbo und ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht dass dies ein sehr seltenes Shiny ist.
    Naja aus Fehlern lernt man.


    Man sollte vielleicht bis zu 2-3 SPielstände auf einer Edition machen können, wäre echt praktisch und es ist ja auch in anderen spielen möglich, wie bei Zelda . Es gab auch immer zwischen meinen Schwestern und mir streit, weil dann irgendwer gezockt hat und die anderen nichts mitbekommen haben.
    Auch heute möchte ich gerne ab und zu mal, wie aktuell die W2, nochmal durchzocken. Aber ich seh nicht ein mir 2 Editionen zu holen (glaub mein Partner würd mir auch den Kopf abreissen ;D).
    Bei "Alten" Editionen fällt es mir auch z.T. schwer den spielstand zu löschen, aber nach langem Kampf mache ich es doch, da ich meien Teams mitlerweile auf der W2 gezogen hab^^

  • Ohne diese Funktion würde ich die Spiele überhaupt nicht kaufen^^ Ein Spiel ohne die Option "Neues Spiel" wäre auch ziemlich bescheuert.


    Ich Spiele jede Edition sehr oft durch, Rubin bestimmt schon 20 mal XD
    Der Pokedex interessiert mich nicht mehr, Shinys und Events kann ich seperat speichern sodass sie nich verloren gehen und DVs kann man sich eh schon überall runterladen ohne das man selbst breeden muss.


    Deswegen spiele ich nur noch die Story. Und wenn mir mal wieder langweilig ist fang ich von vorne an und überlege mir was ich an meinem alten Team noch verbessern kann um das Spiel noch einfacher durchspielen zu können.
    In Perl hatte ich nachdem ich alle Pokemon gefangen hatte geschworen nie den Spielstand zu löschen^^ Habs trotzdem irgendwann gemacht und geschätzte 10 Boxen voll mit eigenen/ertauschten (DV) Pokemon und Events gelöscht^^
    Ist zwar schade drum aber in dem Moment in dem man den Spielstand nur noch "anguckt" weil man alles hat wird das Spiel langweilig.

  • Och bei mir kommt es eigentlich immer drauf an, wie lange ich das Spiel schon habe.
    Meistens mache ich es ja so, dass ich, wenn ich eine neue Edition habe, alle meine Boxen leerräume und die Pokémon auf die neue Edition übertrage. Dann habe ich meistens nur noch ein oder zwei schwache Pokémon auf dem alten Spiel und kann es dann wenn ich Lust dazu habe, nochmal neu anfangen. Das habe ich bisher immer so gehalten.


    Die einzige Ausnahme bildet da HeartGold. Da habe ich zwar alle meine Pokémon schon auf Schwarz1 übertragen und besitze nur noch ein Burmy, aber ich kann mich nicht überwinden, einen neuen Spielstand zu machen. Zum einen, weil ich dann mein Strubbelohr-Pichu verlieren würde. Und zum anderen, weil mein Pokéwalker schon 1020 vergangene Tage und 1198570 Schritte zählt^^ Außerdem würde ich den Goldgelben Wald verlieren und das will ich auch nicht.
    Also fange ich bei diesem Spiel zwar manchmal einen neuen Spielstand an, jedoch ohne den alten vorher zu löschen.

  • Bei dem Thema bin ich irgendwie zweigeteilt. Richtig sinnvoll find ich bei Pokemon diese Funktion nur, wenn einem die Story gefällt und man nochmal alles neu entdecken bzw. erleben will.
    Ansonsten kommt man auch gut ohne einen Neustart zurecht, außer man hat wirklich ein Legi verbockt. Die Wahl des Anfangspokemon war für mich eigentlich nie ein Grund den Spielstand einer Edition zu löschen, da ich mich früher mit ein paar Freunden abgesprochen habe und jeder von uns mit einem anderen Starter angefangen hat.


    Wenn es aber dazu kommt, dass ich eine Edition wirklich mal für Wochen/Monate nicht mehr gespielt habe, dann fange ich grundsätzlich von neu an.
    Ich kann mich dann einfach nicht mehr mit der Figur und dem Team identifizieren bzw. mein Gedächtnis weist dann einfach solche Lücken auf,
    dass mir das weiterspielen einfach sinnlos vorkommt.


    Zukünftig würd ich mir aber wünschen, dass man in der neuen Generation, so wie in Zelda, mehrere Spielstände anlegen kann.
    Vor allem wenn man Geschwister hat und man nur eine Edition kauft (wie bei mir), ist das Fehlen dieser Funktion ziemlich nervig.
    Da fällt mir ein, wenn ich merke, dass mein Bruder weitergespielt hat (vor allem wenn's um Story geht), bin ich schon fast zu nem Neustart gezwungen.

  • Also ich healte des manchmal durchaus für sinnvoll einen neuen spielstand anzufangen, allerdings nur, wenn man vorher alle wichtoigen pokémon auf eine andere Edition übertragen hat, also nichts verloren geht bei einem neuen spielstand. Dann halte ich es tatsächlich für sinnvoll, weil ed dann wieder was zu tun gibt, da die gaz story halt nochmal anfängt, und nicht nur wenn man alles schon gemacht hat und nur noch durch die gegen rennt und nicht wirklich was zu tun hat.

  • Ich finde es kommt auch auf den Spieler an.
    Ich würde mein Spiel nicht neustarten.
    Wenn ich grad Bock hab die Hauptstory nochmal durchzuspielen
    fabg ich ein neues Spiel an ohne das alte zu löschen.
    Den man hat sich doch alles aufgebaut und zusammen gestellt,
    sollte man das alles hinschmeißen nur weil man grad mal wieder Bock hat
    die Haupstory durchzuspielen?
    Ne danke man hat doch seine Pokis soviel trainiert und einiges durchgemacht.
    Wenn man ein neues Team will kann man doch einfach ein neues Team aufbauen.

  • Ich fange in den Editionen wirklich sehr oft neu an, und ich finde auch gut das man so was machen kann.
    Ich finde so was nicht unnötig, weil man kann dann alles erneut Erkunden, und das macht auch sehr viel Spaß.
    Ich fange jedes Spiel neu an, außer in der Schwarz 2 Edition. Weil da habe ich extrem gute Pokemon, und ich will
    die nicht verlieren.