Habt ihr auch das Gefühl, dass die Namen der Editionen immer langweiliger werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich weis nicht was du hast Gallopa :dos: Ich mag die Namen :smalleyes: Rot,Blau und Gelb passt ja sehr gut zu den spielen. Genau wie Blattgrün. Gold und Silber finde ich auch nicht schlecht und bei HeratGold und SoulSilver mag ich die Namen sehr gerne. Dann hat Nindendo angefangen die Spiele nach Diamanten,Steinen was auch immer zu bennen, Rubin,Saphir,Smaragd,Diamant,Perl und Platin. Ich versteh nicht was daran schlimm sein soll :huh: . Schwarz und Weiß passt ja auch sehr gut zu den spielen( das einzige was ich nicht verstehe warum Reshiram in der schwarzen und zekrom in der weißen Edition sind). Schwarz und Weiß 2 nun ja es geht so lala.
    Ich finde das die Namen okay sind solange sie zum Spiel passen!

  • Hinter allen aktuellen Namen steckt ein gewisser nachvollziehbarer Sinn. Es ist doch nicht Game Freaks Schuld wenn die Spieler ihn nicht erkennen. Ausser vielleicht das sie die Spieler masslos überschätzen..
    Aber so schwer ist das ja nun wirklich nicht. Wie wollt ihr B2W2 denn nennen um auf eine Fortsetzung hinzudeuten? Die Daswasnachblackkommt Edition?
    Und Black und White ist auch nicht interessanter als die erste Generation bzw. Heartgold/Soulsilver ist doch nicht kreativlos. Genauso wenig wie aktuell X und Y. Sofern man sich nicht auf unbegründete Aussagen wie "Nur Buchstaben ist voll langweilig man -,-" und "Denen gehen voll die Farben aus ey", versteift.

  • Ich find die Namen bis auf Schwarz und Weiß ganz gut.
    X und Y finde ich neben Feuerrot die besten Namen.
    Dann kann noch gut eine Z Edition ergänzt-es muss also keine unkreative Edition mit einer 2 im Namen geben.
    Aber Blattgrün? Das ist doch mal unkreativ. Dann lieber Wasserblau.


    Die 2 ist nur im Namen, damit man weiß, dass es eine Fortsetzung ist und keine einfache Zusatzedition, das hat schon einen vernünftigen Grund.


    Und naja... Ich persönlich finde die Namen nicht weniger einfallsreich als Rot, Blau, grün und Gelb ;D


    Und auch Kleinstein, Krabby, Enton, Sterndu sind ja mal nicht gerade so super einfallsreiche Namen gewesen...

  • Die Namen sind gut, so wie sie sind.
    Solange hinter den Namen ein guter Hintergrundgedanke steckt, kann er nicht schlecht oder falsch sein.


    Es ist aber wirklich billig zu sagen, dass denen die Farben ausgehen, denn mir ist beim 1. betrachten der X/Y-Logos etwas aufgefallen.
    Im Prinzip kann man sagen, dass für die Hauptspiele, der Hauptreihe nur 2 Farben benutzt wurden, Spezial und Remakes mal beiseite.
    Wir haben:
    1. Rot und Blau
    2. Gold und Silber (Vertreter waren Ho-Oh (rot) und Lugia (blau))
    3. Rubin und Saphir
    4. Perl und Diamant
    5. Hierfür müssen wir am besten Schwarz2 und Weiß2 betrachten, diese hatten als "2.-Farben" auch rot und blau, obwohl sich gelb für Elektrizität besser anbieten würde
    6. X und Y in den Farben rot und blau
    Nur in der 2. und 5. Generation kann man sich über meine Aussage streiten, weshalb ich direkt kurze Erklärungen dahinter schrieb.
    Aber man kann nicht abstreiten, dass die einzigen beiden Farben, die bisher benutzt wurden, rot und blau waren.
    Theoretisch steht ihnen damit noch die ganze Farbpalette zur Verfügung, mit grün, gelb, lila, pink, orange, braun usw.
    Aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Anzahl der verkauften Exemplaren sich stark von den anderen Zahlen unterscheiden würde, wenn auch nur eine grade erwähnte Farbe für ein Hauptspiel benutzt werden würde, das kann man schon allein an der Reaktion von Leuten auf neue Pokemon fest machen.
    Denn die Pokemon haben sich im großen und ganzen nicht verändert. Namen und Aussehen waren schon immer ziemlich stumpf angehaucht, das kann niemand widerlegen. Nur eine Sache hat sich verändert, das sind die Fans. Sie/Wir wurden älter und Pokemon hat unsere Kindheit geprägt, weshalb wir nicht von den alten loslassen wollen und keine neuen aufnehmen möchten, das fängt ja oft schon bei der 3. Generation an.
    Wenn sich also wirklich was an den Standards der Pokemon-Spiele verändern würde, dann würden viel weniger Spiele verkauft werden und es würde schneller zu Ende gehen, als viele wollen.


    Also, scheiß auf die Namen, ob Edition, oder Pokemon an sich, daran gewöhnt man sich schneller, als man denkt und man findet sogar gefallen an ihnen, die Hauptsache ist, dass wir weiter unser Farbschema behalten und die Pokemon bald nicht wirklich aussehen, wie von Picasso entworfen.
    Ich will weiterhin Pokemon, die im wahrsten Sinne Müll sind, wie Sleima/Sleimok und Unratütox/Depoitox.
    Ich will weiterhin Namen, wie Glumanda, Raupy, Megnetilo, Kleinstein, Sonnkern, Nachtara, Wailmer, Plusle/Minun, Schnebedeck, Bidiza, Schilterus, Kiesling, Waumboll, Voltula usw., denn, egal wie wir sie betrachten, sie SIND stumpf, nicht unbedingt komplett, aber schon ziemlich.
    Und ich will, dass das noch mindestens bis zum 1000. Pokemon weiter geht :D

  • [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=justify]Als ob Pocket Monsters, Gold oder Blau je besonders einfallsreich klang. Nie hat sich die Franchise wegen dem Namen verkauft, sondern das, was dahinter steht, und hier geht es eigentlich nur bergauf, da jede Reihe die meisten Vorzüge der vorherigen umfasst. Außerdem sind es wohl die simplen Namen, die unter anderem jüngere Spieler ansprechen.

  • Sehe ich ähnlich wie Mainstream.
    Pokemon ist kein "Tales of XY", wo jeder Name eine tiefe Bedeutung verspricht, auch kein Final Fantasy, das mit schönen Nebennamen alles auseinander hält. Muss auch nicht sein, imo.
    Sowieso, Blau/Rot/Gelb/Grün war ja auch total einfallsreich. Die Grundfarben eben, auf die jede andere Farbe aufgebaut ist.
    X und Y, sollten sie tatsächlich an die Biologie angelehnt sein, sind meiner Meinung nach bisher die tiefgründigsten Namen. Sicherlich, es sind nur einzeln Buchstaben, aber wenn man mal genauer darüber nachdenkt, dann regen Buchstaben mehr zum drüber nachdenken an als Farben. Mit Farben assoziert man einfach bestimmte Dinge, während Buchstaben zumindest bisher einfach nur Buchstaben waren. Jetzt, mit dem Bezug zur Biologie, einem Thema, das uns heute noch nicht vollkommen erschlossen ist, wo zwei einfache Buchstaben den Grundbaustein aller Lebewesen bilden, willst du da wirklich behaupten, dass es einfallslos ist?
    Btw, Schwarz und Weiß sind Nicht-Farben. D=

  • Finde ich eigentlich nicht... wie schon angesprochen wurde, waren die ersten Farben mit Rot, Grün, Blau und Gelb auch nicht wirklich einfallsreich, es waren ganz normale Farben. Ich finde es besser, wenn man irgendwann von den Farben Abstand nimmt und sich was neues überlegt. Wenn es weiter gegangen wäre mit Violett, Pink, Türkis, Grau etc... wäre es doch auch nicht gerade neu und überraschend. Mit X/Y wird jetzt sogar eine ganz neue Richtung eingeschlagen und es geht um Buchstaben. Die Frage ist, wie kann man es noch spannender machen, als sich immer etwas neues zu überlegen mit zB. Mineralien, Metallen und Buchstaben - da haben sich die Spielemacher doch schon was anderes überlegt, um es abwechslungsreicher zu machen.

  • wie man sich überhaupt n kopf darüber machen kann, is doch vollkommen egal, die namen sind eben immer schlicht gehalten und das ist auch gut so.
    Als wenn Rot und Blau die Innovationsnamen schlechthin waren. so kann man sich eben schnell die namen merken und muss nicht ne halbe stunde überliegen wie die edition nochmal hieß.
    die nächste edition sollte dann "Pokemon Evolution: Modern Infinity Combat Evolved - Prepare to Train Edition" heißen oder was? das wäre natürlich um einiges besser ;)

  • Ok, zwar sind Namen bei Spielen auch teilweise wichtig, aber auch nicht das aller wichtigste was es gibt.. Es geht ja eher ums Gameplay als um den Namen. Ich mein, schau dir die 1. Generation an, die Namen sind jetzt auch grad die kreativsten der Welt. Aber dafür waren sie ziemlich simpel und schnell im Kopf. Die Edelsteine im Namen waren zwar besser als die Farben, aber auch nicht grad das Gelbe vom Ei. Dannach kamen dann halt HG/SS die schon besser waren und dann S/W mit deren Nachfolgern wo man auch nicht grad kreativ war. Auch wenn jetzt die neue Generation nur Buchstaben hat, heißt es nicht das es komplett einfallslos ist da es ja ne scheinbar größere Hintergrund Geschichte besitzt. Aber auch wenn die meisten Editionen Namen teilweise nicht die besten sind, find ich es schon so ok, wenn man sich z.b. die CoD Reihe anschaut.

  • Ich finde auch das die namen der editionen langweiliger werden wie man bei weiß und schwarz gesehen hat.Ich dachte nach schwarz weiß 2 würden orange oder lila oder so was kommen, weil irgendwie immer farben da waren.Pokemon x/y hört sich schon etwas besser an.Ich würde mich nicht wundern das danach Pokemon x/y 2 rauskommen würde.

  • Als ob Schwarz und Weiß langweiliger bzw. unkreativer als Rot und Blau sind. Die sind auch nicht gerade kreativ oder spannend (wenn man hier schon von Langeweile redet, muss es ja etwas mit Spannung zu tun haben).
    Zumal Schwarz und Weiß einen tieferen Sinn gehabt haben und da somit auch was dahinter stand.


    Es ist Unsinn zu behaupten, dass sie Namen der Editionen immer unkreativer werden, wenn bisher nie eine großartige Kreativität bei den Editionsnamen vorhanden war wie man eben auch an Rot, Blau und Gelb sehen kann.
    Noch unsinniger ist es Game Freak zu unterstellen, dass denen die Ideen ausgehen würden.


    Es müssen einem nicht die Namen der Editionen gefallen aber man kann nicht behaupten, dass es früher bei den Namen mehr Kreativität als heute gegeben hätte.

  • Ich habe einige male gelesen das Gold und Silber in der Bethaphase Pokemon 2 hießen und es ist doch langweilig wenn Spieltitel ABC 1,ABC2 und ABC 3 heißen, es ist unkreativ.Ich empfinde die Farben nicht als langweilig,sie sind einmal etwas anderes, ich kenne kein Spiel das einen Farbtitel in seinem Namen hat.
    Ehrlich gesagt das nun Buchstaben kommen passt nicht, es gibt einige Farben, Orange,Lila,Pink,Bech und Grau. F,G,D,J,V oder L überzeugt mich nicht so ganz.

  • Ich verstehe das Problem nicht.
    Die Namen waren nie sonderlich "kreativ".
    Die Benennung nach Farben war genau so langweilig, wie die Benennung nach Edelmetallen oder Edelsteinen... Oder Buchstaben, for that matter.
    Was ich dagegen sogar als entwicklung loben muss, ist, dass man seit der vierten Generation inhaltlich irgendwie die Thematik mit dem Titel verknüpft.
    Bei R/G/B/G hatten die Farben einzig etwas mit den Farben der Starter zu tun... Inhaltlich gab es nichts. Ähnlich sah es bei der zweiten und der dritten Generation aus, wo man zwar grob den Zusammenhang zwischen Farbgebung der legendären und dem Stein feststellen konnte. Bei DP wurde zumindest BEWUSST das Element in die legendären eingebaut... Und bei S/W wird dann wirklich mit dieser Schwarz-Weiß Symbolik gearbeitet, was ich soweit eigentlich sehr cool fand. :)
    Ich hoffe, dass auch X/Y das dann irgendwie einbringt. :)

  • Wir wissen ja von der GTS wie die Japaner andere leute über den Tisch ziehen....
    In Japan gab es Pokemon Grau mit Kyure statt S/W 2.
    X/Y ist mindestens keine Farbe sondern ein geschlechts Gen;vieleicht können dan die neuen Legendären Pokis Eier legen....
    Aber,ich muss recht geben,S/W 2 ist ein Hobbyloser Name,was kommt als nächtes Pokemon 20 Edition? ich muss sagen, das wär X-Trem hobbylos......

  • Ich verstehe das Problem nicht.
    Die Namen waren nie sonderlich "kreativ".
    Die Benennung nach Farben war genau so langweilig, wie die Benennung nach Edelmetallen oder Edelsteinen... Oder Buchstaben, for that matter.


    Eben... :D
    Hätten sie damals mit pokemon A/B/C angefangen und dann mit Buchstaben weiter gemacht, hätten alle protestiert, wenn plötzlich Farben ins Spiel gekommen wären. Schliesslich gibts noch genug Buchstaben und also ist kein Grund vorhanden, jetzt plötzlich Farben ins Spiel zu bringen...
    Und ich sehs auch genauso, dass es eher kreativer wird, weil die Spiele eben nicht nur Namen bekommen, um halt einen Namen zu haben, sondern ein gewisser (etwas tieferer) Sinn dahinter steckt. S/W fand ich als Idee z.B. viel besser, als wenn man alle möglichen Edelsteinfarben oder was sonst noch durchgegangen wäre. Und über X/Y gibts momentan soviel zu spekulieren, weil diese Buchstaben für vieles (oder auch garnichts) stehen könnten, also mir gefällt das gut. Zumal es dann gleich die Frage aufwarf, wie es danach weiter geht bzw. wie die Zusatzedi(s) heissen könnten.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wir wissen ja von der GTS wie die Japaner andere leute über den Tisch ziehen....
    In Japan gab es Pokemon Grau mit Kyure statt S/W 2.
    X/Y ist mindestens keine Farbe sondern ein geschlechts Gen;vieleicht können dan die neuen Legendären Pokis Eier legen....
    Aber,ich muss recht geben,S/W 2 ist ein Hobbyloser Name,was kommt als nächtes Pokemon 20 Edition? ich muss sagen, das wär X-Trem hobbylos......


    Es gibt keine Graue Edition. Auch in Japan nicht.


    Und wo ist S2/W2 "hobbylos"? Der Name ist gut und passend gewählt, weil diese Editionen nunmal auch in der Einall-Region spielen und zudem die Handlung aus den Vorgängern direkt fortsetzen. Den Editionen irgendwelche anderen Begriffe in Kombination mit Schwarz und Weiß zu geben wäre recht unsinnig und missverständlich gewesen, da es dann eher den Eindruck eines Remakes ( Beispiel: Feuerrot, HeartGold) oder einer einfachen Zusatzedition gemacht hätte.

  • Hö nein ich finde im gegenteil.. und mal abgesehen davon, langweiliger als "Rot" und "Blau" kann mans doch garnicht mehr machen (womit ich nicht sagen will, dass diese namen mir auch nicht gefallen), wobei die spielenamen auch meistens zur story passen und gegenstücke zueinander sind


    Rot/Blau/Gelb: Ja das waren halt noch die ersten spiele, da gibts also keinen vergleich, und sie haben die farben einfach nach den typen des jeweiligen coverpokemon genommen.. also noch recht einfach gehalten, ist aber gut so


    Gold/Silber/Kristall: hier sieht man ja auch leicht den bezug zu den coverpokemon (farben), wobei ich hier sagen muss, dass die namen als gegenstücke zueinander garnicht passen, gold ist ja zb viel wertvoller als silber, also irgendwie höhergestellt und kristall ist ja auch keine farbe mehr sondern eher ein edelstein (bin mir zwar nicht ganz sicher aber egal), wobei kristall auch irgendwie nicht so viel mit suicune gemeinsam haben, naja egal...


    Feuerrot/Blattgrün: Ich finds gut, dass die bei diesen "einfachen" farben geblieben sind und einfach den dazugehörigen typen davorgesetzt haben, so sind sie bei ihren wurzeln geblieben aber man kanns immernoch gut unterscheiden (Y)


    Rubin/Saphir/Smaragd: Meiner meinung nach die besten namen der pokemon spiele! die coverlegis passen sehr gut zu den jeweiligen edelsteinen und bilden mit den namen zusammen auch ein geiles trio.. in echt gehören diese 3 edelsteine ja auch zueinander, wobei der smaragd glaube etwas höher gestellt ist, was ja auch zum wetter-trio passt (und dazu gibts ja auch die rote/blaue/grüne kugel, die diese edelsteine ja darstellen könnten)


    Diamant/Perl/Platin: Hier hat gf übertrieben mit den edelsteinen, diamanten und perlen bilden irgendwie garkein gegenstück zueinander oder sonst was und platin wuerde auch besser zum gold/silber duo passen, denk ich... außerdem hört sich "diamant" viel wertvoller an als einfache perlen und was ich mich ja schon immer gefragt habe, wieso haben sie das "e" von perle weggelassen, beim spiel??? ?(


    Schwarz/Weiß: diese namen gefallen mir besonders gut, gf wollte mit den spielen ja eh wieder ein neuanfang machen und das haben sie allein mit den namen gut hinbekommen finde ich, sie sind wieder in den bereich farben gegangen, aber haben nicht so "lila" oder son kack genommen, und die story passt auch gut dazu, zu diesem ying/yang prinzip


    Schwarz2/Weiss2: auch super namen für ein spiel; 1. hat man direkt gemerkt "omg ne fortsetzung" und 2. haben sie mal was ganz andres gemacht.. während alle dachten das dritte spiel wird Grau heissen und man spielt wieder alles ganz von vorne, wie bei den anderen spezialedis, hat gf hier ganz andere wege benutzt und ich hoffe das wird in X/Y wieder der fall sein


    X/Y: das ist auch mal was neues, keine farben, keine edelsteine, sondern BUCHSTABEN! und das find ich sogar richtig geil, X und Y sind zb in der mathematik und biologie oft gesehen, haben somit ne beziehung zueinander und wer weiss ob gf ehrlich wieder ein schritt zrk gehen wird und wieder eine spezialedi bringen wird mit "Z" als namen.. würd zwar gut passen als trio, aber ich fänds besser wenn sie wieder ne fortsetzung machen mit den namen "XY" und "YX" .. :D ach ja und die coverlegis scheinen dazu sehr intressant zu sein wegen der ähnlichkeit zu den buchstaben


    was mir noch aufgefallen ist: gf ist immer bei seinen wurzeln geblieben, die "hauptfarben" blau und rot sind überall in den namen und logos wiederzufinden, das is richtig geill

  • Das was ich halt Fragen will, habe ich ja schon in der Überschrift geschrieben. Ich meine R/B/G war noch normal halt farben. dann G/S/K ging auch noch die gesamte dritte und vierte auch. S/W wurde dann wieder langweilig und S/W 2 ist ja wohl richtig hobbylos!

    Ich finde nicht, dass die Namen einfallsloser werden. Es sind die Fans, die immer höhere Ansprüche an den Tag legen. Ich meine: "Boah, wann machen die Pokémon endlich für den 3Ds? Ist ja lame!". Ok, es gibt Pokémon für den 3DS. Dann "WAS? Jetzt muss ich extra einen 3ds kaufen? So ein scheiß ey!". Ja. Egal was sie tun, es wird immer Leute geben, die dennoch was zu meckern haben. Ich finde dementsprechend nicht, dass es langweiliger wird, weils noch nie ultrakreativ war. Pokémon ist in erster Linie einfach ein Rollepnspiel, wo's ums Kämpfen geht (vereinfacht) und nicht darum, wie das Spiel heißt.

    Hinter allen aktuellen Namen steckt ein gewisser nachvollziehbarer Sinn. Es ist doch nicht Game Freaks Schuld wenn die Spieler ihn nicht erkennen. Ausser vielleicht das sie die Spieler masslos überschätzen..

    Kann ich nur so unterschreiben, danke!

    Ein bisschen genauer konnte mandas Thema nicht beschreiben?

    Was fehlt dir denn, du hast doch offensichtlich verstanden, was Galloppa gemeint hat?

  • Naja einfallslos nicht unbedingt...
    Ja gut Rot,Blau und Grün(falls man Grün dazuzählt) waren nunmal die Farben der Starter und da war es wohl für Geam Freak und Ninendo naheliegend die Edis so zu nennen. Deswegen heißt die Pikatchu Special Editions ja auch Gelbe Edition.
    Bei GSK sehe ich den Bezug nicht so ganz, zumindest bei Kristall nicht aber gut, da wurde halt der Bezug zu den Legänderen hergestellt weil RBG ging ja nicht mehr.
    Das Gleiche ist auch bei RSS mit Kyogre, Groudon und Rayquaza. Feuerrot und Blattgrün haben halt leicht geänderte Namen wegen wiedererkennen.
    Ist ja auch bei HGSS der Fall. Wobei ich nicht weiß wieso Herzgold und Seelensilber aber ich mag die Namen.
    Diamant, Perl und Platin finde ich dann leider nicht soo einfallsreich, ich mochte die Namen nie wirklich. Diamant und Perl haben wenigstens noch einen Bezug zueinander vom Namen her aber Platin gar nicht. Da hätte man vielleicht Platin und Kristall tauschen sollen, damit das von den Namen passt :D
    Schwarz und Weiß ist nja Ying und Yang und SW2 die Fortsetzung deswegen ja die 2. Der Name hat ja auch keinen seehr tiefen Sinn, außer halt dass Reshiram und Zekrom halt n bissl wie Ying und Yang sind.
    XY finde ich als Namen doch sehr originell. Es sind ja eigentlich nur 2 Buchstaben, aber sie sagen doch viel aus und man hat da das Gefühl, dass sich die Entwickler doch was dabei gedacht haben.
    Alsooo die Namen sind auf keinen Fall einfallslos. Nur sind meiner Meinung nach einige Namen einfallsreicher als andere (: