Was haltet ihr von Items wie beispielsweise X-Angriff?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ach ja, die Kampfitems gibt es ja auch noch.. Kurz gesagt, sie sind mir schon ab und zu aufgefallen. Man findet meist auch während der Story regelmäßig welche, allerdings ist das dann so ein "Oh, ich habe das aufgehoben und vergesse es zehn Sekunden später wieder"-Moment. Die Kampfitems waren schon immer viel zu unscheinbar und man sah sie meist nur dann, wenn sie von der Trainerklasse Forscher eingesetzt wurden, zumindest ging es mir so. Dass diese Items sogar eine eigene Tasche im Beutel für sich beanspruchten, ist meiner Meinung nach schon fast übertrieben, weil es trotzdem nicht dabei hilft, auf sie aufmerksam zu machen. Das spiegelt sich auch in der Abstimmung im Startpost wieder.


    Kommen wir dennoch zu einem anderen Punkt, dem Nutzen. Auch, wenn Kampfitems unscheinbar sind und kaum benutzt werden - Ist das gerechtfertigt? Ich bin vor einiger Zeit schon mal auf dieses Thema gestoßen und hatte nebenbei den eingeschalteten DS mit meiner Perl-Edition in der Hand, wo ich mitten in der Story war. Da ich eher der Typ bin, der in der Story rein gar nichts auslässt, möglichst alle (versteckten) Items findet usw., hatte sich natürlich auch eine kleine Sammlung von gefundenen Kampfitems angehäuft. Ich befand mich im Kampf gegen einen Team Galaktik Commander und setzte mal auf X-Verteidigung. Das Resultat hat mich lustigerweise selbst überrascht, mein Pokémon bekam spürbar weniger Schaden, als sonst durchschnittlich der Fall war, ab und das bei einem in der Story stärkeren Gegner. Nun habe ich wegen diesem einen Erlebnis auch angefangen, öfters auf die Kampfitems zu setzen und ich bereue es nicht. Vor allem bei längeren Kämpfen macht die (für viele wohl "verschwendete") Runde nichts aus und das Item kann seine volle Wirkung entfalten.


    Den meisten dürfte es traurigerweise so gehen, dass man, wenn man in einem Kampf in der Klemme steckt und einem so ein Item weiterhelfen könnte, einfach nicht daran denkt, weil man die Kampfitems nicht gewohnt ist oder jahrelang nicht eingesetzt hat. Daran lässt sich leider nichts ändern.


    Alles in einem finde ich es sehr schade, dass so selten auf diese Items gesetzt wird und sie viele Leute wohl nicht einmal bemerken, aber man kann da aus meiner Sicht nichts gegen tun. Wenn diese Items schon durch eine eigene Tasche im Beutel hervorgehoben wurden, wirklich nicht selten gefunden werden können, in Märkten gekauft werden können und dennoch immer vergessen werden, ist das wohl einfach so.

  • Ich finde, dass diese Items äußerst sinnlos sind. Es gibt genug Attacken (Schwerttanz/Eisenabwehr und sogar Erst-Schlag Attacken wie Ruckzuckhieb/Turbotempo etc.), die das selbe bewirken. Dennoch kann man die Items gut verkaufen, weshalb sie doch nicht vollkommen unnötig sind. Es gibt auch in 6 Generationen keinen einzigen NPC, welcher diese Items verwendet (außer in S/W2 ein Schüler in der Trainerschule, soweit ich mich erinnere). Weshalb sollten also die Spieler diese Items benutzen? Richtig. Es gibt keinen Grund.
    ~ Trombork

  • Achja, Kampfitems, da war ja was...:D
    Nein ernsthaft, kann mich an kein einziges Mal erinnern, an dem ich eines dieser Items im Kampf verwendet habe. Zumal es ja auch zahlreiche und bessere Alternativen gibt, falls man daran interessiert sein sollte seine Statuswerte zu pushen. Hauptgrund dürfte aber der Schwierigkeitsgrad des Spiel sein. Es ist im Solospiel einfach nicht fordernd genug bzw bringt mich erst gar nicht in Situationen in denen ich mir Gedanken um Einsätze von Kampfitems oder Ähnlichem machen müsste. Ich denke es ist für jeden auch nahezu mühelos ohne zu schaffen.
    Trotzdem beschwere ich mich nicht, sollte ich denn mal welche finden, denn eine einfache Möglichkeit den eigenen Geldbeutel ein wenig zu füllen bieten sie ja dennoch ;)

  • Als ich vor ein paar Tagen den Post von @Yoshi gelesen habe, dachte ich: "Probierst du auch mal aus, ob das wirklich so gut ist." Tja, gestern hat es sich ergeben. Ich habe vor wenigen Tagen mal wieder weiss angefangen und beim ersten Arenaleiter mal ein Item genutzt. (Zum einen weil ich zwei gefunden hatte, zum anderen weil es Feuer-Affe gegen Pflanzen-Affe hieß und die ja nun einmal nicht so sonerlich gut sind.) Ich hatte X-Abwehr genutzt und ja, es hat tatsächlich weniger abgezogen, so das mein Affe gewonnen hatte. (Auch wenn es jetzt nur 3 kp weniger waren, aber die können schon entscheidend sein.)


    Ich habe die früher auch nie genutzt, dachte echt seien sinnlos, aber ich denke diesmal werde ich sie öfter nutzen und mal schauen wie die sind. Wenn ich sie öfter und auch weiter hinten in der Story genutzt habe, werde ich nochmal was dazu schreiben.

  • Nutzlos as f*ck


    Was bringt mir ein Boost, der dann nur für einen Kampf gilt?


    Das Geld kann ich mir sparen und stattdessen für Beleber, Tränke und Co. ausgeben.


    Mal im Ernst, wer hat diese X-Items erfunden?

  • Im TCG kann man die auch spielen, wenn auch unter anderem Namen. Die Karten Defender und eine andere Karte, pushen für einen Angriff die Werte. Nur muss man da nicht auf den Angriff verzichten und da ist der Hund begraben. Der Bonus bringt nicht mehr als eine schlechte Pokemonattacke, also warum dann noch zusätzlich eine Runde dafür opfern?

  • Ganz ehrlich: Ich habe die ganzen X-Items noch nie genutzt, wirklich noch nie davon Gebrauch gemacht und meistens vergammeln sie irgendwo in den Tiefen meiner Beutel.
    Man kann einen Kampf auch so gewinnen, wenn man strategisch gut handelt bzw. es gibt ebenso Attacken, die genau den selben Nutzen haben wie die ganzen X-Items.
    Und für das Geld kann man sich auch den ganzen anderen Rest, wie Tränke oder Beleber, kaufen.

  • Ich würde diese Kampfitems jetzt nicht als nutzlos bezeichnen, aber wenn ich ehrlich bin, benutze ich diese Teile einfach nie. Für Kämpfe gegen Arenaleiter oder meinetwegen Top4-Mitglieder ließen sich die genannten Items aber durchaus einsetzen, auch wenn sie nur für den einmaligen Gebrauch gedacht sind.

  • Also ich habe diese Dinger bisher nie benutzt und wenn ich welche finde, verkaufe ich diese immer... Da ich ein offensiver Kampftyp bin und auch Status- oder Werte-verändernde Attacken selten benutze, passt das irgendwie nie zu mir. Für jemanden, der aber gerne mit Konfusstrahl oder ähnliches arbeitet (und mich oft genug in den Wahnsinn treibt ^^) aber bestimmt sehr praktisch.

  • Da fällt mir doch ein paar Items ein, die man im Notfall spielen kann.
    X-Genauigkeit und Angriffsplus. Ersteres, wenn ein No Name, bei dem man eigentlich AP Sparen wollte Doppelteam abust.
    Und Zweiteres, um ebenfalls bei NoNames, was gegen Staller zu haben, die Amnesie und co. benutzt haben.

  • Bis jetzt gab es nur ein Moment, wo mir die Kampfitems wirklich geholfen haben. Das war eig immer damals bei der Smaragt Edition als ich mit mein Reptain gegen den 3. Arenaleiter Walter gekämpft habe. Da ich zu den Zeitpunkt nie ein Pokemon mit einer Boden oder Feuerattacke hatte, habe ich mir einige X Angriff und co. vor den Kampf gekauft. Alle wurden dann mein Reptain in den ersten Runden gegeben und so konnte ich dann nur mit mein Starter alle Pokemon von Walter besiegen. Ohne diese Kampfitems wäre ich wohl gezwungen gewesen mir ein Kleinstein oder ähnliches zu holen. .-.

  • kann uU helfen, braucht aber realmente niemand.


    die ingame-Gegner sind soundso ziemlich schwach und werden immer schlechter scheint es (seit gen6 gabs einen echten Einbruch diesbezüglich, wenn ich da mal mit Platin vergleiche).


    Ich verkaufe die immer sobald ich sie finde - nur bares ist wahres xD

  • Ich persönlich finde diese Items echt praktisch, ja! Praktisch, um Geld zu machen und sie zu verkaufen.


    Ich hab grad zuerst gedacht... Omg da findet die einer mal praktisch und dann lese ich um Geld zu verdienen. xD
    Hab schon Angst bekommen.


    Ich finde diese Boosts auch ziemlich unnötig und die stocken bei mir nur die Kasse auf. Wenn ich eins finde, geh ich in den Supermarkt und verkauf sie. Wenn man die im Kampf einsetzt, dann geht ja direkt mal eine Runde flöten und man hat dann evtl schon Kampfschaden erlitten. Da hätte ich genauso gut schon eine Attacke einsetzten können. Also ich find die Dinger echt unnötig.