Ist Smettbo die wahre Entwicklung von Bluzuk?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Öh,
    Zu Owei: Im Pokedex heisst es: "die sechs Eier kommunizieren telepathisch"
    Aber bei Pokemon sollte man nicht auf Realismus beharren.
    Nja, in den R/B-Spielen sehen sich die beiden schon sehr ähnlich(Bluzuk, Smettbo)
    Aber die Metamorphose Raupe-Kokon-Schmetterling kennt doch jedes Kind im Vorschulalter, mir z.B. haben das die Kindergärtnerinnen erklärt als ich 4 war.
    Das gleiche mit Kaulquappen und Fröschen!
    Ich denke das deswegen wahrsch. die Sprites vertauscht wurden, wenn überhaupt^^
    Weil Kinder kennen wahrscheinlich, die Schmetterlinge eher als die Motten.
    Und Schmetterlinge sind allgemein beliebter.
    Aber Bluzuk basiert anscheinend laut Pokewiki auf eine flügellose Fliege oder eine Motte.
    Gruß Ashgesicht

  • Die Fühler, dieser hornähnliche Kopf und die Augen sagen schon viel aus. Ich bin auch der Meinung, dass es stimmt, dass die Pokemon ausversehen vertauscht wurden und die Entwicklungen dann etwas komisch wurden. Allerdings verpuppen sich Schmetterlinge auch, was bei der Entwicklung von Blutzuk zu Smettbo ausfällt. Eigentlich ist es nur das Aussehen, dass den Gedanken auslöst, dass die Evolutionsformen der beiden vertauscht worden sind, denn Schmetterlinge sind vorher Raupen und verpuppen sich bevor sie zu einem Schmetterling werden. Noch dazu saugen sie kein Blut ^^

  • Zitat

    Ein Schaf wird auch nicht zu einer Giraffe (Waaty - Ampharos)


    Wo ist Ampharos bitte eine Giraffe? Mit Girafarig verglichen ist es das definitiv nicht. Außerdem laufen Giraffen nicht auf 2 Beinen.
    Und da der Elefant Nachfahre des Mammuts ist, ist es zumindest nachvollziehbar, zu was Keifel sich entwickelt. Evolution rückwärts.^^


    Nein, aber wie aus einer Zecke eine Motte werden kann, ist mir weiterhin schleierhaft. Den Bildbeweis aus der realen Natur finde ich klasse! Da kann man sehen, wie alles Sinn ergibt. 8-)
    OMG, wenn Zecken in der Realität so riesig wären, würde ich Angst bekommen... Andererseits würde man sie leichter sehen und auch leichter ziehen können... *Offtopic out*


    Die Bluzuktheorie mit den Mottenkugeln gefällt mir. ;) Klingt einleuchtend


    Nachtrag:
    Zitat von Pokéwiki-Artikel zu Amphi:

    Zitat

    Hat Ähnlichkeit mit einem geschorenen SchafWikipedia icon.png und weist zudem Elemente eines LeuchtturmsWikipedia icon.png auf (nämlich seine Größe, die Streifen und das Leuchtsignal auf seinem Kopf), von dem es auch seinen Namen hat.

  • Es würde vllt Sinn machen das sie vertauscht wurden, aber ich denke eher das irgendwann mit Ideen knappheit zu kämpfen war^^ und man sich von anderen Pokemon hatte insperieren/beeinflussen lassen.^^


    andere Beispiel wären da vllt Shallquap und Quapsel... auch sehr ähnlich


    Also ich sage Zufall und göttliche Fügung :D

  • Wo ist Ampharos bitte eine Giraffe? Mit Girafarig verglichen ist es das definitiv nicht. Außerdem laufen Giraffen nicht auf 2 Beinen.
    Und da der Elefant Nachfahre des Mammuts ist, ist es zumindest nachvollziehbar, zu was Keifel sich entwickelt. Evolution rückwärts.^^



    Nachtrag:
    Zitat von Pokéwiki-Artikel zu Amphi:

    Bei Ampharos habe ich mich ja schon verbessert ;)
    Elefanten sind keine Nachfahren,denn Mammuts sind eine Art von Elefanten.


    Um ehrlich zu sein finde ich die Mottenkugel Theorie nicht sehr logisch,da Bluzuk Fell,Fassettenaugen,Cheliceren und Fühler hat.
    Das wäre mir für eine Mottenkugel zu tierisch und zu weit hergeholt ^^

  • Zitat

    Da Keifel eher ein Schwein ist und Mamutel auch eher wie ein Schwein ausschaut (es hat keinen Typischen Elefantenrüsel), kann ich das eher nicht mit unseren Urtier Mammut vergleichen.


    Zitat von VinniLala


    Das sind ja sehr ausschlaggebende Argumente..
    1. Erstmal heißt es Arachnida. Ariados,Weberak und Voltula schon einmal gesehen? Haben auch jeweils nur 6 Beine. Ich denke da nimmt Gamefreak das nicht so genau. Wattzapf meinst du und da widersprichst du dir schon selber, weil auch Wattzapf nur 4 Gliedmaßen hat und da du es ja schon so genau nimmst hat Wattzapf vier Augen ,während Zecken gar keine richtiger Augen haben und sonst nur 2-4 Ocelli (lichtempfindliche Stellen die Helligkeitseindrücke weitergeben.)
    2.*Fassetten Motten zum Beispiel haben auch keine Augäpfel (wie Omot) oder Schnecken haben auch keine Linsenaugen und bestehen schon gar nicht aus Lava (Schneckmag) (;
    3.Ich habe komischerweise auch noch nie einen Hund mit Hörnern,ein brennendes Pferd,einen Fuchs mit neun Schwänzen,eine Schildkröte mit Baum auf dem Rücken oder einen Schwan mit BH gesehen. Ich habe das merkwürdige Gefühl ,dass Pokemon nicht immer realistische,anatomische Merkmale haben :whistling:

    1. Zeig mir bitte die stelle wo steht das Arachno eine völlig falsche bezeichnung ist. OK mit der 5. Generation bin ich nicht so vertraut und habe vileicht auch nicht genau hingesehen, sorry :whistling:, dennoch sehen die anderen eher aus wie Spinnentiere als Bluzuk.
    2. Habe ich nie bestritten.
    3. Was haben die Beispiele mit Insekten zu tun? Das ist mir selber klar, das es soetwas nicht gibt :whistling:

    Zitat von VinniLala

    Es geht hier auch nicht darum welche Version dir besser gefällt oder wofür du irgendwas hälst. Guck im Internet nach zum Beispiel hier
    und du wirst schon sehen ,dass Owei mehrere Eier darstellen soll. Außerdem war meine Erklärung mit den Namen doch schon Beweis genug. Ich denke nicht ,dass man ein Pokemon das ein Samen oder ähnliches darstellen soll in jeder Sprache "Ei" nennt..

    Ich frage mich was du dich so aufregst o_O ich habe deine Theorie niemals in frage gestellt, ich habe nur meine ansicht hinzugefühgt.
    Hast du ein problem damit ?(

  • Und insgesamt bitte langsam wieder dem eigentlichen Thema annähern, sonst können wir hier gleich zu machen.
    Ein allgemeines Thema über pkmn, die verwandt aussehen und es nicht sind (und andersherum) gibt es hier.
    Unlogisches an pkmn gibt es hier.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Um ehrlich zu sein finde ich die Mottenkugel Theorie nicht sehr logisch,da Bluzuk Fell,Fassettenaugen,Cheliceren und Fühler hat.
    Das wäre mir für eine Mottenkugel zu tierisch und zu weit hergeholt ^^

    Ich wollte hier keine Theorie aufstellen - ich hab mir das nur als Kind immer so erklärt.
    Verzeichnis-Eintrag von »Pokémon Ranger«: "Bluzuk sondert giftige Dunstwölchen ab, während es sich springend fortbewegt." Das passt zu einer Mottenkugel, da diese Kugeln Motten durch Geruch vertreiben sollen, welcher umwelt- und gesundheitsschädlich ist. Eine passende Vorlage für ein Gift-Pokémon. Eine Mottenkugel besteht meistens aus Zellstoff, welcher Bluzuks Borsten mehr ähnelt als der eher nackte Körper einer Zecke:
    [Blockierte Grafik: http://www.diebioniker.de/wp-content/themes/diebioniker/images/zecke_quelle_AP.jpg]
    Pokémon leiten sich auch von Gegenständen ab so wie Rotom, Skelabra oder Deponitox. Und das sich manchmal ein Gegenstandspokémon in etwas ganz anderes entwickelt wurde bereits am Beispiel Owei und Kokowei erläutert. Bluzuk könnte also eine Mischung aus einer Mottenkugel und einem Insekt sein - so wie Cavalanzas, das aussieht wie ein Seepferdchen-Ritterrüstung-Mix.
    Wenn überhaupt wäre diese Mottenkugelgeschichte allerdings erst im Nachhinein Bluzuk angedichtet worden, denn als es von Ken Sugimori zu Papier gebracht wurde, sollte es sich noch zu Smettbo entwickeln.

    @über mir: Wenn schon, dann ein Statement von Gamefreak.
    Gamefreak produziert, Nintendo vermarktet.

    Auch wenn Nintendo in erster Linie Pokémon nur vermarktet - so werden diese auch wichtige Entscheidnugen treffen können (da sie es ja vermarkten müssen - und das zahlt nicht Game Freak Inc. sondern Nintendo). Und vielleicht vermarktet sich Pokémon tatsächlich besser, wenn sich Safcon zu Smettbo entwickelt. Gibt es denn keine Statements von Ken Sugimori oder Satoshi Tajiri, in denen sie sich mal darüber aufregen, was Nintendo aus ihren Pokémon gemacht hat?

  • Zitat

    Elefanten sind keine Nachfahren,denn Mammuts sind eine Art von Elefanten.


    Ohja klar... Hab gar nicht nachgedacht. :patsch: KLAR ist Keifel ein Schwein... Hat mich nur aufgrund des Fells und der Hörner irritiert. Was solls. Irgendwie wars mir bewusst und ich hab trotzdem Quatsch geschrieben.^^

    Zitat

    so wie Cavalanzas, das aussieht wie ein Seepferdchen-Ritterrüstung-Mix.


    Das klingt echt süß. <

    Zitat

    Es würde vllt Sinn machen das sie vertauscht wurden, aber ich denke eher das irgendwann mit Ideen knappheit zu kämpfen war^^ und man sich von anderen Pokemon hatte insperieren/beeinflussen lassen.^^
    andere Beispiel wären da vllt Shallquap und Quapsel... auch sehr ähnlich
    Also ich sage Zufall und göttliche Fügung :D


    Das wäre ja echt arm, wenn denen schon in der ersten Generation nichts mehr eingefallen wäre... Und wie meinst du das, dass sie aus Ideenknappheit die Sprites ausgetauscht hätten? Kann ich so jetzt gar nicht nachvollziehen.

  • Eigentlich sollte Smettbo ja die weiterentwicklung von Bluzuk sein.
    Aber ich habe irgendwo gelesen (kann sein dass es hier war) dass die Sprites von Smettbo und Omot bei der Programmierung sich vertauscht worden sind.
    Daher kommt auch diese Ähnlichkeit. Aber Fehler passieren ja immer.
    Nintendo/Gamefreak aufgrund von angeblicher Ideenlosigkeit zu beschuldigen finde ich dann doch ziemlich hart...

  • Ich finde bei den Sprites von früher sieht man die ähnlichkeit gut. Aber weil die Spiele schon raus waren konnte man das nicht mehr ändern. Die heutigen Sprites sehen sich nicht mehr soo ähnlich. Ist auch gut so dass sie immer mehr unähnlicher werden. Schlimm finde ich das nicht weil ich keins von beiden mag. Aber wenn man bedenkt dass Smettbo eine weitere entwicklung hätte haben können ist das schon schade. ):

  • Ich glaube es stimmt. Bluzuk und Omot haben, wie ich finde, überhaupt keine Ähnlichkeit. Safcon und Omot sehen sich schon ähnlicher und Smettbo und Bluzuk sehen gleich aus und haben genau das selbe Gesicht. In der ersten Generation gab es ja noch viele Fehler, Bugs und Glitches, wie Misigno oder Mew. Einige Dinge wurden in der zweiten Generation verbessert, aber sie konnten ja nicht einfach eine Entwicklungsstufe ändern.

  • Die Ähnlichkeit ist unverkennbar. Die Beine von Bluzuk, sowie seine Fühler, seine Augen und seine mudpartei sind, abgesehen von der Farbe, die gleichen wie bei Smettbo und Safcon und Omot ähneln sich auch mehr. Ich glaube nicht das es eine Verwechslung der sprites war, sondern das es einfach so geplant war das Safcon sich zu Omot und Bluzuk sich zu Smettbo entwickelt aber es dann doch geändert wurde weil Bluzuk und Omot doch eher zueinander passen. Bluzuk und omot haben als einzige Ähnlichkeit aber nur ihr "Fell" . Aber ich finde das es gut so ist wie jetzt^^ Smettbo braucht keine weitere Entwicklung, sondern Omot! ^^ Ich mag Motten irwie mehr als die "normalen" Schmetterlinge^^ Falls Omot echt mal Sacons entwicklung gewesen hätte sein sollen und smettbo die von Bluzuk ist es schon gut das es jetzt so ist wie es ist^^

  • Das ist mir vorher noch nie aufgefallen aber das scheint tatsächlich so zu sein ...
    Das komplette Gesicht von Bluzuk ist fast 1 zu 1 in Smettbo reingeschnitten worden und wenn man sich Safcon mit Omot so anschaut, dann erkennt man auch
    dass die Augen ebenfalls ein Merkmal hier sind. Sie sind rund auch auch so Kugelblick-artig wenn man so will.


    Könnte schon was dran sein, allerdings finde ich dass die Psychoattacken die Omot lernen kann dann doch wieder zu Omot passen würden irgendwie.

  • Ist mir ehrlich gesgat noch nie aufgefallen und ich habe mir auch keine Gedanken darüber gemacht
    Ich fande immer das Smettbo eine gute Entwicklung von Safcon ist und Omot von Bluzuk.
    AUf den SPrites sieht man aber wirklich die Ähnlichkeit, nur finde ich immernoch das die Entwicklungen so wie sind gut passen.
    Wenn es aus versehen passiert ist kann ich dazu nur sagen gut gemacht :D
    Ich finde aber auch das Raupy --> Safcon --> Smettbo auf jeden Fall passt da sich Schmetterlinge aus Raupen entwickeln ;)

  • Ist mir ehrlich gesgat noch nie aufgefallen und ich habe mir auch keine Gedanken darüber gemacht
    Ich fande immer das Smettbo eine gute Entwicklung von Safcon ist und Omot von Bluzuk.
    AUf den SPrites sieht man aber wirklich die Ähnlichkeit, nur finde ich immernoch das die Entwicklungen so wie sind gut passen.
    Wenn es aus versehen passiert ist kann ich dazu nur sagen gut gemacht :D
    Ich finde aber auch das Raupy --> Safcon --> Smettbo auf jeden Fall passt da sich Schmetterlinge aus Raupen entwickeln ;)


    Du weißt schon das Motten im Grunde auch nur eine Schmetterlingsart sind oder? Motten entwickeln sich genau wie schmetterlinge aus raupen welche sich verpuppen worauf die Motte/ der Schmetterling aus dem Kokon "schlüpft". Ich persönlich finde es auch toll so wie es ist, aber es kommt ja auf die Ähnlichkeit an :D
    Viele dinge an Bluzuk wurden zu Smettbo übernommen, weshalb eine Vertauschung der sprites sehr gut möglich ist und ich würde echt gern Game Freak fragen wie es nun ist :D

  • Ich glaube, es ist richtig so, wie es jetzt ist.
    Zu erstmal entwickeln sich Raupen zu Schnetterlingen, das spricht also für Raupy -> Smettbo.
    Und die Augen von Raupy sehen denen von Smettbo auch sehr ähnlich, was auch für Raupy -> Smettbo spricht.
    Bluzuk und Omot passen farblich viel mehr zusammen, was für Bluzuk -> Omot spricht.
    Außerdem glaube ich, dass die Entwicklung sicher noch korrigiert worden wäre, wenn sie so nicht "richtig" ist.

  • Daran habe ich auch schon mal gedacht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es so vielleicht auch geplant war. Gleich sehen Bluzuk und Smettbo nämlich alle Mal aus ;) . Omot würde auch eher zu Safcon und Raupy passen als zu Bluzuk.


    Egal! Vergleichen wir mal Bluzuk und Smettbos Äußeres:
    Beide haben Facettenaugen,
    beide haben identisch geformte Fühler (nur unterschiedliche Farben),
    beide haben die gleichen Arme bzw. Hände,
    beide haben den gleichen Mund,
    beide haben fast identische Füße,
    beide haben eine lilane Hautfarbe.


    Tja. Da spricht doch viel für sich, dass sie zusammen gehören. Jedoch haben das die Pokémonmacher nicht so gesehen. Die haben Smettbo zu Safcon und Omot zu Bluzuk gepackt...