Kurze Frage — Schnelle Antwort #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Habe ein Problem: Versuche mich aktuell in Hadoop einzuarbeiten, aber mich nervt das englische Tastaturlayout.
    Gibt es eine Möglichkeit das umzustellen?
    Arbeite in einer VirtualBox VM mit der Hadoop VM auf RedHat Linux. Und localectl scheint nicht zu funktionieren.

  • Ich habe ein bisschen gegoogelt und ein bisschen rumprobiert und eine Lösung gefunden, mit der du hoffentlich leben kannst.
    Du gehst auf den Folienmaster und erstellt auf der Vorlage ein neues Textfeld. Das kannst du da hin schieben wo du magst etc. Dann fügst du über den Reiter "Einfügen " die Foliennummer ein. Dahinter schreibst du "von 20" hin. Ich habe es ausprobiert und es hat bei mir so funktioniert.
    Habe es erst in dem schon vorhandenen foliennummernfeld und da hat es leider nicht funktioniert.

  • Seufz, irgendwie ist es mir dezent peinlich, dass ich an etwas wie Skype scheitere, aber ich denke, ich muss mich doch mal äußern und um Hilfe bitten. Eine gewisse Lieblingsperson bat mich gerade in Skype online zu kommen. Gesagt, getan, ich habe Skype wie immer geöffnet. Das erste, was mir auffiel war, dass es scheinbar wieder ein Update gab, es sah alles ein bisschen anders aus, als vorgestern. Das passiert aber oft und ist so far ja auch nichts Ungewöhnliches. Ich ließ Skype also laden, habe in der Zeit ein Video angesehen. Ich klicke Skype in der Taskleiste wieder an, und stelle fest, dass es scheinbar hängt, Profilbilder werden in der Kontaktleiste links nicht angezeigt, und als ich auf einen Chat klicken wollte fror Skype letztendlich ein und ich konnte nichts Tippen. Beim zweiten Versuch klappte es auch nicht, es war so verbuggt, dass ich den Taskmangager benutzen musste, um die Anwendung zu schließen. Ich habe den PC inzwischen neu gestartet und noch immer ist Skype einfach nicht nutzbar. Hilfe ;-;

  • Hi,


    kannst du dich aktuell noch einloggen oder versagt Skype gerade komplett den Dienst?
    Letzteres hatte ich auch schon einmal und musste dann einige „Cache-Daten“ von Skype manuell löschen, um mich wieder einloggen zu können. Ansonsten hatte ich solche Probleme noch nicht, wobei ich Skype unter Windows auch eher selten nutze (primär Linux).

  • Huhu Max!
    Ja, das ist ja das komische, und mit besagter Person kann ich atm sogar stabil schreiben, aber sobald ich auf den Chat eines anderen Nutzers klicke - in dem Falle u.a das Profil meines Freundes, der seit langer Zeit in der Liste existiert und mit dem ich demnach viele Nachrichten ausgetauscht habe, war aber mit zwei anderen Vieltextern genauso - schmiert der Spaß wieder ab bzw friert ein. Und dann muss ich wieder den Taskmanager einschalten, Skype schließen und neu starten. Nervig.
    Seit Windows 10 möchte ich manchmal eh aufstehen und meinen Laptop an die Wand werfen. Danke jedenfalls für den Tipp, ich ergoggele mal, wie man das macht! Danke für den Tipp jedenfalls!


    Hey Faris!
    Sofern das Cache leeren nicht klappt, werde ich das mit der Neuinstallation machen, danke für den Tipp.

  • Mein PC ist gerade irgendwie.. abgestürzt. Er hat sich sofort neu hochgefahren, ohne Bluescreen. Hab dann in der Ereignisanzeige diesen Error bekommen:


    Kernel-PnP
    Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&0&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_TOSHIBA&PROD_TRANSMEMORY&REV_1.00#C89CDCBF6D93CF71E012D8BD&0#.



    Dem was ich da entnehme lag es an dem angeschlossenen USB Stick? Und dass ein Treiber fehlt...?

  • Ich hab ein Problem mit der SSD. Diese füllt sich automatisch. An sich weiß ich, welche Ordner die Übeltäter sind - Winsxs und AppData. Einmal funktionierte die Methode, eine Systembereinigung zu machen. Danach war das Problem aus der Welt, allerdings hat das seit einem Monat wieder angefangen. Dieses Mal bringt mir die Methode rein gar nichts. Auch Lösungen, die ich durch Google finde, tragen nichts zur Besserung bei.
    Irgendjemand eine Idee, wie ich es noch beheben könnte?

  • Ist immer noch nicht sonderlich hilfreich. Was ist denn in den Ordnern so drin? In AppData werden beispielsweise auch sehr gerne mal Unmengen an temporären Dateien abgelegt, die bei unüberlegter Nutzung diverser Programme gerne mal den Speicher vollladen. Vielleicht hast du ja irgendwie sowas versehentlich fabriziert. Von alleine pumpt sich der Speicherplatz nicht voll.

  • Ein Freund hat mal ein ähnliches Problem, da hat offenbar Avast massig Logfiles geschrieben. Falls du Avast Antivirus benutzt, könnte das der Übeltäter sein. Ansonsten lässt sich bei Windows 10 im Taskmanager feststellen, wie stark ein Prozess die Festplatte ausnutzt. Der ursächliche Prozess sollte einen deutlich erhöhten Festplattenzugriff haben.
    Edit: In Windows 7 kann man den Resourcenmonitor zur Überwachung der Festplattenzugriffe nutzen können. Dafür drückt man Windows+R und tippt dort resmon ein. Dort wechselt man dann auf den Reiter Datenträger.

  • Falls du Avast Antivirus benutzt, könnte das der Übeltäter sein.

    Unabhängig davon empfiehlt es sich grundsätzlich das Antivirus bei allen Versionen ab Windows 8 einfach weg zu lassen und stattdessen einfach mal sein Gehirn zu benutzen. Es gibt keine bekannten Viren für x64-Windows, sondern nur Trojaner, die man sich selbst installiert.

  • Huhu! Skype hat nach einer Neuninstallation (das Leeren des Caches war nicht mal notwendig, phew) keine Probleme mehr bereitet, danke an dieser Stelle nochmal für eure Tipps und Lösungsvorschläge ♥
    Ich habe an dieser Stelle noch eine kleine Frage, die unmittelbar mit Windows 10 zusammenhängt. Jedes Mal, wenn ich in meinen Dateiexplorer gehe, finde ich unter Dieser PC -> Bilder zwei Ordner, die ich schon hundert Mal gelöscht habe, bis ich drauf kam, sie umzubenennen. Mal sehen, ob es was bringt. Sie heißen "Eigene Aufnahmen" und "Gespeicherte Bilder", mittlerweile habe ich sie nach bereits existierenden Ordner benannt und den Inhalt einfach verschoben. Trotzdem geht mir das nicht aus dem Kopf - wo kann ich diese ständige Herstellung von unnötigen Ordnern abstellen?

  • Laut Google kommen diese Ordner von OneDrive. Habe allerdings zumindest bei mir jetzt keine Option gefunden dies auzuschalten. Falls du OneDrive nicht verwendest, könntest du es aber allgemein abschalten, dann sollten diese Ordner auch nicht mehr auftauchen.


    Wähle dazu unten rechts in deiner Taskleiste das Icon von OneDrive (zwei kleine Wölkchen) mit einem Rechtsklick aus und klicke auf Einstellungen. Wechsel zum Reiter "Einstellungen" und entferne den Haken bei "OneDrive beim Anmelden bei Windows automatisch starten."


    Anschließend kannst du OneDrive mit einem erneuten Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste beenden.