Kurze Frage — Schnelle Antwort #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,

    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.

    Ich habe dummerweise vergessen (war mir sicher es war schon da) Pokemon Home auf meine 3DS zu laden und jetzt ist der Shop ja zu, gibt es noch einen Möglichkeit da noch ran zu kommen?



    Ok, ich war etwas falsch unterwegs, das war da ja noch Pokemon Bank und das habe ich, ist wohl doch ein paar Jahre zu weit her 🤣


    Danke und Gruß

    SirTobi

  • Bei mir steht demnächst der Wechsel von meiner Switch auf eine Switch OLED an. Ich möchte einen kompletten Transfer von allen Daten (Account und Speicherdaten) durchführen. Reicht es wenn ich diesem Guide von Nintendo folge?


    So übertragen Sie Ihre Nutzerdaten
    Überblick: Durch die Übertragung der Nutzerinformationen und Speicherdaten werden Ihr Nutzerprofil sowie alle damit verbundenen Speicherdaten und Nintendo…
    www.nintendo.de


    Muss ich dann noch etwas anderes machen wie zum Beispiel die alte Switch als Hauptkonsole "abkoppeln". Oder wird das durch den Transfer mit o. g. Guide automatisch gemacht? Die alte Switch möchte ich weiterhin nutzen, mit eigenem Profil als Nebenkonsole aber unter gleichem Nintendo Account.

  • Mimi ✩ ja das reicht. Evtl musst du im Nachhinein deine neue Konsole als Hauptkonsole einstellen, ein abkoppeln der alten vorher wird nicht gehen.


    Woran du denken musst ist, dass einige Speicherstände dann nur auf der neuen sind, z. B. von Pokémon. Deine Nebenkonsole braucht bei Downloadtiteln dann ggf. eine Internet Verbindung um zu prüfen ob du den nutzen darfst, das gilt auch wenn du DLCs hast. Zumindest war mir das aufgefallen, dass der dann vorher immer irgendwas geprüft hatte.

  • Danke dir schon mal Cloudstripe :heart:

    Ich muss zugeben ich bin schon etwas nervös wegen den Poki-Games und vor allem HOME.


    Ich habe mir jetzt mal ein paar YT Videos dazu angesehen und bei einem Punkt bin ich noch etwas verwirrt. Irgendwann wird gefragt ob man die alte Konsole "behalten" will. Wenn ich hier ja antippe müsste sie dann doch noch unter dem Nintendo Account geführt werden :unsure:

    Die meisten haben erwähnt ihre alte Switch verkaufen zu wollen, deswegen ist ne gezeigt worden was passiert wenn man einstellt dass die alte Konsole behalten wird... hm...


    Edit: Und wie verhält es sich mit der Micro-SD Karte? Ich würde diese gerne in die neue Konsole mitnehmen - oder wäre es besser einfach eine neue in die OLED einzulegen und dann einfach alles neu über den eshop runter zu laden?

  • Heyho,


    kennt zufällig jmd eine App oder ein Programm mit denen ich Videos zusammenfügen kann?

    *Kostenlos versteht sich*??


    Für das Handy fand ich zB Power director, was ich aber leider sehr dürftig finde.


    Was ich möchte: 2-5 Videodateien in eine Umwandeln und dabei zum Übergang vielleicht noch nen kleinen Text einblenden will.

    Bei o.g. nimmt es leider nicht die Originalvideos sondern fügt oben und unten noch einen schwarzen Rand mit ein, was echt bescheiden aussieht.

  • Also, ich bin da jetzt nicht 100% sicher wie das funktioniert, aber ich glaube ich hab ein Problem mit meiner Internetverbindung via Handy.

    Ich glaub der verbraucht zu viel Guthaben. Soweit ich das verstanden habe kann man zwischen seinen Netz zuhause und einfach einer Suche nach einer allgemeinen Internet Verbindung aussuchen und die zweite Option kostet dann halt viel mehr.

    Ich wüsste denn jetzt gerne wie ich das umstellen kann. Damit ich zuhause nicht super teuer Surfen muss.


    Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, denn fühlt sich schon extrem schenll an, wie das jetzt ausgelaufen ist.

  • Sunaki

    Bist du zu Hause nicht im Wlan? Dann kann es durchaus sein, dass das Handy aus irgendeinem Grund zwischendurch die Verbindung zum Wlan verliert und auf deine mobilen Daten zurückgreifen muss - und dadurch werden dann mobile Daten verbraucht. Das hatte ich auch eine Zeit, daher habe ich mir angewöhnt, für die Nacht das Handynetz auszuschalten.

  • Du brauchst eigentlich einfach nur den mobilen Datenverbrauch ausschalten. Wenn du dann noch ins Internet kannst usw., dann bist du offensichtlich im WLAN. Sieht man halt auch oben in der Anzeigenleiste, wie genau, kommt halt aufs Handy an.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Bei meinem Android-Smartphone (China-Phone) zeigt er oben die Balken an - für Qualität der mobilen Verbindung (zum "Handynetz"). WLAN diese "Balken" die oben so abgerundet sind wie so kreisförmig (Teile aus nem Kreis) - statt gerade Balken.


    Bei WLAN-Störung oft auch ein gesondertes Symbol dort (Ausrufezeichen oder so) - und wenn er mobile Daten abruft bei den Balken fürs Handynetz ein Indikator für den Speed. Ne 4 oder igendwas (bei mir nur 4G). Zu Hause sollte das halt nicht da stehen und beim WLAN auch keine Anzeige dass es ne Störung gäbe.


    Das kann vorkommen, wenn er nicht ins WLAN kommt - aber auch wenn beim WLAN kein Internetzugriff ist (wenn der Router nicht ins Internet käme und auch mit Kabel angeschlossene Geräte Probleme hätten) - dann will er auf mobile Daten zurückgreifen. Kann man aber ausschalten - wie Gucky schon sagte. (Es gibt glaub auch Einstellungen, dass das Smartphone nebenher beides nutzt um den Speed zu optimieren.)


    Wenn Router oder Smartphone gerade gewechselt wurden oder was an den Einstellungen geändert wurde - könnte man auch da mal gucken, ob alles passt. WPA 3 Verschlüsselung (hab ich bei meiner neuen FritzBox gemerkt) - kann bei manchen geräten (war aber eher nur bei nem Uralt-Tablet der Fall) noch Probleme machen. Da verbindet er sich kurz wenn ich das aus und einschalte. Aber dann kurz später raus und es geht nich mehr automatisch rein ins WLAN. Bei WPA 2 keine Probleme.


    Ne Statistik was wie viele Daten zog (auch nach mobil und WLAN getrennt) - müsste es eigentlich auch geben. Wo die Apps aufgelistet sind. Das kann aber anders sein je nach Smartphone und den eigenen Anpassungen des Herstellers bei Android. (Und bei Apple hätte ich eh keine Ahnung. :D)

  • Das Display meines iPhones (12 pro max) ist kaputt gegangen. Ich hatte eine Schutzscheibe drauf und es ist wohl mein Laptop in der Nacht drauf gefallen ^^" jetzt ist da ein kleines Loch und so 4-5 vertikale Linien in grün und lila. Alles andere funktioniert, also Touchscreen, Audio etc.

    Ich hab mal bei mir in der Nähe gefragt und die Reparatur mit einem nicht-originellen Display (soll dann dennoch alles funktionieren) kostet 150 Euro.

    Ich überlege, ob ich das Handy dann zur Reparatur abgebe, da alles noch funktioniert und ich es auch gerne weiter benutzen möchte.


    Wie sind eure Erfahrungen damit so und was würdet ihr mir raten?

  • kingfisher Mein erster Rat wäre ein Backup zu machen: Bilder runter ziehen, Screenshots von installierten Apps machen etc. Denn auch wenn das Handy am Anfang noch funktioniert, ist es bei mir schon vorgekommen, dass von jetzt auf gleich der komplette Bildschirm schwarz wird und nichts mehr geht.


    Bzgl. Reparatur kenne ich mich bei iPhones nicht aus, aber bspw. bei Samsung Handys kann man so Dinge – wenn man technisch geschickt ist – selbst reparieren, natürlich mit den entsprechenden Ersatzteilen. Die größte Herausforderung ist da erstmal, das Handy aufzubekommen, aber das geht mit einem Heißluftfön und einer Kreditkarte recht gut, wenn man sehr sehr vorsichtig vorgeht (Schritt 7 bis 14). Danach heißt es, diverse Kabel zu trennen und Platinen zu entnehmen etc. Das ist nicht mehr so schwierig, aber ich würde schon sagen, dass man dafür schon geschickt sein muss. An das entsprechende Ersatzteil (bspw. Originalteile aus Altgeräten) müsste man über eBay und Co. kommen.

  • Moin, bei meinem Opa hat sich der PC verabschiedet. Ich werde morgen da sein und soll versuchen ihn zu reparieren, aber die Ferndiagnose die ich bisher erhalten habe macht nicht viel Hoffnung: Nach dem Drücken des Power Schalters leuchtet die "On" Lampe nur kurz, geht dann aber direkt wieder aus und es passiert gar nichts. Habe also wenig Hoffnung, ins BIOS zu kommen.

    Hat jemand spontan eine Idee, was da kaputt sein könnte? Mein erster Gedanke wäre, dass das Netzteil hinüber ist (werde morgen ein altes von mir mitnehmen und mal versuchen auszutauschen).

    Vielleicht noch als Info, ka ob relevant: Ist ein Aldi-PC (Windows 8) für wenig Geld, mein Opa hat ihn eigentlich nur zum "Spielen" (=Kartenspiele, also nix was irgendwie anspruchsvoll wäre) genutzt. Ist eigentlich eh ein Wunder, dass der so lange gehalten hat, da mein Opa der absolute Computer-DAU ist und selbst mit so simplen Aktionen wie Doppelklick Probleme hat. Und er liebt es, den Strom abzuschalten bevor der PC vernünftig runter gefahren ist, würde mich nicht wundern wenn das der Grund für den Totalausfall ist.


    Danke schonmal für euren Input, wie gesagt jede Idee ist willkommen^^

  • Hat jemand spontan eine Idee, was da kaputt sein könnte

    Ja, sowas wie Netzteil ist vermutliche am wahrscheinlichsten.

    Also nach eigenen Erfahrungen kann ich drei Sachen nennen, die zutreffen könnten.

    Akku ist hin so hin das er permanent am Kabel sein muss um zu funktionieren.

    Stecker ist hin.

    Ventilation ist verstaubt und muss mal durchgeblasen werden.

    Bei letzterem besteht aber eigentlich nur ein Problem wenn er länger läuft, oder was anstrengendes macht wie Videos abspielen, aber könnte in Theorie doch zutreffen.

  • Kommt halt nicht unbedingt darauf an, was man sieht, sondern auch ob man überhaupt etwas hört. Netzteil kanns natürlich sein, ansonsten auf die Pieptöne achten.

    Dass er einfach mal so zu früh ausschaltet, sollte eigentlich kein Problem sein, zumindest nicht für die Hardware. :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • noch eine seehr unwahrscheinliche Ursache: leere Bios Batterie

    Diese würde aber nicht das Laufen verhindern.

    Sondern nur wie bei meinem alten Rechner dafür sorgen die Bootreihenfolge nicht zu erkennen, aber problemlos ins BIOS führen.

    So wie es klingt will er starten und gibt es dann aber auf.