BisaBoard-Urabstimmung: Juni 2012

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • #1, Sry, ich merke, dass viele User dafür sind, aber ich sehe da keinen Sinn. Mag sein, dass es vom Posthunting in Person kommt, aber ich finde die Umsetzung doch ziemlich albern. Ich fand die Wertung bisher immer ganz gut, wobei ich bei vielen Bereichen schon merke, dass sich die Leute Gedanken um ihre Beiträge machen. Jedoch sehe ich, dass wenn der Globale Postcounter durchgesetzt wird, das BB nur wie die Millionen anderen Pokémon Foren enden wird, in denen jeder - sorry, Random 20.000 Posts hat, weil er in Jedem Wilkommensthreat ein "Hi." postet. Allein durch die Führung meines TCG Basares hätte ich schon 293 (nachgezählt, lol) Postings Profit, nur weil ich seit anderthalb Jahren alle zwei bis vier Tage pushe. Das einzige brauchbare Gegenargument, wurde schon oft genug genannt:


    Ich habe nach meiner Registrierung 2008, wo das Ganze vllt. doch noch etwas strenger gehandhabt wurde, auch innerhalb der ersten 3 Monate +800 gehabt, wenn ich mich recht entsinne.
    Was ich damit sagen will, auch wenn der Postcounter nicht überall an ist, gibts genügend Möglichkeiten seine Beitragszahl ohne großen Aufand in astronomische Höhen zu befördern.


    Und letzten Endes liegt sowas like "Push"-Posts im Ermessen jeder Bereichsmoderation, da man solche Posts nach ihrer Erledigung genauso gut löschen kann, da sie nach Reaktionen auf den Push auch inhaltslos werden.
    Das gilt auch für ähnliche Sachverhalte. Und sellbst wenn sich dadurch eben der Löschaufwand für die Moderation mehr werden würde...dann bekommen wir halt mehr zu tun und das sollte dann immerhin auch unsere Sorge sein, oder? :o


    Und alle die halt scharf auf eine virtuelle Penislänge in Form von vielen Beiträgen sind, dann solls halt so sein und irwann kommt man über diese Phase meistens denke ich eh hinweg.


    LG Rexy


    PS: Thanks btw. an die doch recht ordentliche Beteiligung bei den Umfragen. :DDD


    edit//
    Und bitte kapiert langsam mal, dass die Moderation ohnehin auf jedes Profil Zugriff hat und wenn es will schon die ganze Zeit das Gästebuch erstalken kann. Wer wirklich 100%-ige Privatphäre will, also auch so, dass es keiner liest, der sollte lieber PN's schreiben.
    Das ist sonst like: "Ich poste etwas auf Facebook und rege mich dann drüber auf, dass das jeder kommentiert und drüber Bescheid weiß."
    Es soll beim zweiten Punkt favorisiert darum gehen, dass eben nicht nur Ray, Fatum, Aka, Cass, Imp und Compi (wobei ich hier mal bezweifle, dass 3 von den 6 genannten überhaupt Gebrauch davon machen) dort im Ausnahmefall löschen können, sondern ggf. jeder Mod. Stellt euch doch bitten icht vor, dass wir euch dann alle 24/7 stalken (was wir wenn wiegesagt schon die ganze Zeit tun könnten) und wild herumlöschen. Und wie Leon schon sagte, dann könnten wir das bei jeglichen Beiträgen und euren Profilen genauso tun und machen wir das großartig, außer es verstößt offensichtlich etwas gegen die Regeln? Nein. Habt mal etwas Vertrauen in uns. :(

  • Klingt bisschen gleich wie die genannten Gründe, aber ich sag dennoch mal was dazu. Zum Postcounter kann ich nur sagen, dass es den Versuch auf jedenfall wert wäre, allerdings gibs da ja schon nen Haufen Seiten wo diskutiert wurde, deshalb lass ich das mal. Das mit den Gästebüchern kann ich euch User schon verstehen, aber am besten wäre es da beide seiten zu sehen. Wie Cassandra schon sagte, werden wir euch nicht mehr beobachten oder so, keine Sorge.^^ Man sollte da aber bedenken, euer Gästebuch ist nebenbei eh öffentlich, also ist es keine allzu große Veränderung. Und zum 3 Punkt kann ich nur sagen, dass finde ich imo ziemlich sinnlos und keine notwendige Funktion, aber das ist auf jedenfall User abhängig und wird die Umfrage dann so oder so auch entscheiden.


    Edit:Seit du begonnen hast diesen Beitrag zu verfassen gab es 3 neue Beiträge in diesem Thema
    ich bin so langsam. :(

  • Das mit den Gästebüchern kann ich euch User schon verstehen, aber am besten wäre es da beide seiten zu sehen. Wie Cassandra schon sagte, werden wir euch nicht mehr beobachten oder so, keine Sorge.^^ Man sollte da aber bedenken, euer Gästebuch ist nebenbei eh öffentlich, also ist es keine allzu große Veränderung.


    Sehe nicht die Relevanz des Arguments. Es geht hier um Effizienz und möglichen Missbrauch und nicht darum, dass das Gästebuch eh öffentlich ist.

  • Viele User arbeiten sehr hart für den Rang und schreiben dafür schöne lange Beiträge.

    Wie bereits mehrfach geschrieben, soll der Postzähler die Posts auch zählen, das würde er nicht, wenn der Postcounter nur in manchen Bereichen an ist. Außerdem sagt die Länge der Beiträge weder etwas über die Qualität aus, noch darüber, ob die User sich Gedanken zu den Themen gemacht haben. ;)

    Sehe nicht die Relevanz des Arguments. Es geht hier um Effizienz und möglichen Missbrauch und nicht darum, dass das Gästebuch eh öffentlich ist.

    Ich denke mal, man sollte den Moderatoren schon so sehr vertrauen können, dass sie ihre Rechte nicht missbrauchen (siehe Rexys Beitrag 3 über mir). Ich sehe hier keinen Unterschied drin, ob Mods jetzt Beiträge löschen (können) oder GBs. Sollte es zu vermehrten Missbrauch kommen, dann deaktiviert man das halt wieder..

  • Oh Mann Rexy...


    Auf der einen Seite predigst du, dass man doch mal bitte mehr Vertrauen in die Moderation haben solle, aber im gleichen Atemzug wird den Usern im Startpost die geistige Reife abgesprochen, ihren Wohnort anzugeben, ohne dass sie diese Zeile missbrauchen.
    Mal ganz davon abgesehen, dass du mein Argument (wahrscheinlich ohne es zu wissen ;D) bestätigt hast. Wenn überhaupt braucht man die Moderationsrechte für Gästebücher nur bei ein paar wenigen Leuten (Stichwort "Gästebuchpolizei") und garantiert nicht für alle Moderatoren. Geht halt mal intern hin, bestimmt 3-4 Leute, am besten solche, die sich dafür freiwillig bereiterklären, die sich vermehrt um das Gästebuchzeug kümmern - diese Aufgaben können zB Moderatoren weniger frequentierter Bereiche übernehmen - und damit hat sichs.


    Daraus ergibt sich dann auch, dass ich dagegen bin, dass alle Moderatoren Rechte bekommen, weil es einfach unnötig ist und wenn ihr schon den Usern nichts zutraut und das öffentlich kundtut, traue ich euch auch nichts zu. ;)

  • Das mit dem Pokémon-Icon im Miniprofil find ich eine sehr schöne Idee. Hab da aber noch nen Vorschlag: Statt dass da "Lieblingspokémon: Icon" steht, fänd ich es nicht schlecht, wenn da in einer Reihe einfach 6 Icons möglich wären, quasi als Pokémon-Team. Ich finde 6 Icons stören auch nicht mehr als eines und das wort Lieblingspokémon braucht man imo auch nicht davor, da diese ja im Profil stehen (und vllt nicht jeder sein Lieblingspokémon als Icon wählen mag lol). Nur ein Vorschlag =)

  • Noin, bitte nicht die Funktion mit den Lieblings-Pokemon. >o< Denn es gibt wahrscheinlich so einige, die mehr als nur ein Lieblingspokemon haben. Ich weiß ja nicht, aber auf mich würde das ganze ziemlich unordentlich wirken und ich sehe den Sinn auch nicht so ganz dahinter. Da würde eine Lieblings-Essen-Anzeige mMn genauso viel bringen. Aber okay, ich weiß ja nicht was ihr euch dabei gedacht habt, vllt seht ihr ja einen Sinn, den ich noch nicht so ganz entdecken konnte.^^''
    Das mit dem Postcounter finde ich recht gut, denn es gibt so einige Bereiche, in denen der Postcounter mMn aktiviert werden sollte. Das einzige, was mich ein wenig daran stört wäre der Auftrags-Bereich beim Spriten und der Bereich, in dem man neue User willkommen heißt, da man so seine Beiträge leicht pushen kann, während andere User weniger Beiträge haben, weil sie längere Beiträge in sinnvolleren Bereichen schreiben. Das was Illuminatus sagt macht zwar Sinn, ich sehe das ganze aber nicht so. Dennoch habe ich mal für "Ja" gestimmt.
    Zu dem anderem sage ich mal nichts, da es mir ehrlich gesagt egal ist. Wenn es S-Mods können, warum sollten die Mods es dann nicht auch? Aber okay, wie das Ergebnis ausfällt ist ir recht egal, wenn ich ehrlich sein soll.^^''
    lg

  • Gästebuch
    Also: Nein
    Ich bin nicht unbedingt dafür das sie Moderiert werden. Das ist fast so als wolltet ihr PNs Moderieren. Ich finde die user sollten dort weiterhin ihre Privatsfähre geniesen und nicht denken: Darf ich das überhaupt schreiben? Ich fände es unpracktisch da man sich doch gerne einmal einen Spaß erlaubt. Wenn jemand beleidigt wird kann man ja selbst den Eintrag löschen und sich an die Moderatoren wenden. Das erscheint mir einfach besser.

    Die Sache ist: Gästebucher sind nicht privat. Die Einträge sind öffentlich in deinem Profil einsehbar. Das Argument, dass nur registrierte Benutzer Zugriff haben, braucht man hier gar nicht zu bringen, falls jemand daran denkt. Die Registrierung ist für jeden offen.
    Zweitens: Du würdest vielleicht den Beitrag löschen. In deinem Gästebuch. Wie sieht es aus, wenn man Beleidigungen in einem fremden Gästebuch ließt? Man kann nicht immer auf die Kulanz jedes einzelnes Users zählen. Deswegen gibt es eben personen mit erweiterten Rechten. Diese werden Moderatoren genannt. Nur fehlen hier eben diese Rechte.
    Drittens: Du sagst, man soll sich an die Moderation wenden. Gleichzeitig bist du aber dagegen, der Moderation die nötigen Rechte zuzusprechen. Macht für mich keinen Sinn.


    Ansonsten verstehen hier viele wohl immer noch nicht, dass nicht geplant ist, die Gästebücher ähnlich eines Bereichs im Forum zu überwachen und zu moderieren.

  • Deine Bedenken kann ich durchaus nachvollziehen, dd (nicht umsonst sollt letztendlich ihr darüber entscheiden, ob die Rechte zugelassen werde oder nicht), man darf aber nicht außer Acht lassen, dass die Moderatoren bereits über genug Rechte verfügen, um euch - den Usern - enorm schaden zu können, wenn dies tatsächlich die Absicht irgendeines eines Moderators sein sollte. Du warst selbst einmal Moderator und solltest daher eigentlich wissen, wie viel Freiraum das ACP bietet. Die Möglichkeit, Gästebücher moderieren zu können, ist in Relation dazu eigentlich nicht der Rede wert.


    Die Idee, einzelnen Leuten diese Rechte anzuvertrauen, mag zwar nicht schlecht sein, aber die Frage ist, ob es dem Teamklima zugutekommen würde, unterhalb der Moderation zwischen vertrauenswürdig und nicht-vertrauenswürdig zu filtern, zumal es ohnehin bereits Moderatoren gibt, die die Aktionen untergestellter Moderatoren im Zweifelsfall beobachten bzw. rückverfolgen. Das wären die Administratoren und globalen Moderatoren. Sollte jemand im Umgang mit seinen Rechten tatsächlich negativ auffallen, sollten als Konsequenz dafür nicht alle in ihren Rechten beschnitten werden, sondern der Schuldige konsequenterweise seinen Rang verlieren.


    Ich betone an der Stelle nochmals, dass es nicht darum geht, in euren Gästebüchern zu stöbern (nein, Madarak, ich werde niemanden "stalken"), sondern auf Extremfälle zeitnah reagieren zu können, ohne erst auf die Rückmeldung bzw. Handlung eines globalen Moderators warten zu müssen, welche eben auch nicht immer augenblicklich zur Verfügung stehen. Auch, wenn jeder User in der Lage ist, sein eigenes Gästebuch zu moderieren, so hat die Praxis doch bewiesen, dass viele auf regelwidrige Gästebucheinträge (vor allem eben auf Provokationen, aus denen manchmal ganze Kriege resultieren) eingehen, anstatt diese zu entfernen. Wie ich schon in der Umfrage sagte, sind diese Raufereien u.a. oftmals Schauplatz vieler Neulinge, denen ein schlechter Eindruck von einem eigentlich kinderfreundlichen Forum vermittelt wird. Ansonsten sieht es derzeit so aus, als würde das Resultat ein knappes Ding werden; ich bin mal gespannt.

  • Was diskutiert ihr hier eigentlich über den globalen Postcounter? Die Diskussion haben wir doch schon längst durch und wenn ihr, die die gegen den globalen Postcounter sind weil sie ja ach so lange Beiträge schreiben und sich dadurch missbraucht fühlen, euch mal wirklich aktiv mit dem board beschäftigen würdet, hättet ihr die Diskussion auch mitgekriegt und die Chance gehabt mitzuwirken. Hauptsache im letzten Moment meckern und alles auf den Kopf stellen wollen wenn es kurz vor der Entscheidung ist..


    Ich habe wenige Posts weil mich schlicht und ergreifend die Pokemon Spiele Editionen Bereiche ect. einfach nicht interessieren. (mal abgesehen davon das ich sowieso nicht Beiträge geil bin denn das sagt über den User NICHTS aus) Fakt ist jedoch das es hier User gibt die seit Jahren ausschließlich in irgendwelchen Bereich aktiv sind in denen der Postcounter die Posts nicht zählt. Wenn solch ein User mal etwas schreibt dann wird es von vielen Kindern (sind ja hauptsächlich Kinder hier) ignoriert weil Kinder nunmal darauf gucken wieviele Posts jemand hat bevor sie demjenigen vertrauen. (Ich fand den User btw. lustig mit dem Tauschbasar das erst ab bestimmten Beiträgen mit jemandem tauscht. Frage nebenbei: bist du auch ein Kind?)


    Pro Postcounter


    - Es zählt alle Beiträge und zeigt wieviel ein User schon gepostet hat
    Ja Leute so etwas macht ein Postcounter nuneinmal. Ich habe diese Regelung sowieso niemals eingesehen und fand sie schlicht und ergreifend dumm. Jetzt auf dem
    Weg der besserung kommen die Meckermemmen wieder aus Ihren Löchern gekrochen die nicht akzeptieren können das ein Postcounter nunmal Posts zählt und nicht
    die Zeilen in einem Beitrag.
    - Gerechtigkeit für die User die nur in Bereichen aktiv sind in dem der Postcounter deaktiviert ist
    Jemand der im Tauschbasar Pokemon für andere züchtet, jemand der in der Kampfzone sich Teams zusammenstellt um damit kämpfen zu können, jemand der Bilder
    bearbeitet, jemand der Neulinge begrüßt und Ihnen teilweise sogar hilft sich hier zurechtzufinden, hat nicht weniger zu tun als irgendwelche Leute die Neulingen Ihre
    Fragen beantworten, sich aktiv an Diskussionen beteiligen ect. (wobei wie gesagt der Großteil der hier meckert beteiligt sich nichtmal an Diskussionen sonst würden
    sie nicht gerade JETZT meckern)


    Contra Postcounter

    - Es fühlen sich die Leute missbraucht die "gute" Beiträge schreiben

    Tja Leute es tut mir Leid aber hier wurden Jahrelang die anderen User missbraucht die in Bereichen aktiv waren in denen der Postcounter nicht gezählt wurde. Also
    welches Recht habt ihr euch dagegen auszusprechen? Wurde eure Posts im Counter jahrelang ignoriert? Waren sie wirklich qualitativ besser? Macht euch das zu
    besseren Usern als den Rest? Falls nicht kann ich eure Argumente nicht verstehen und ehrlich gesagt möchte ich das auch nicht


    Ja was gibt es am Schluss zu sagen? Hmmm
    Achja ich weiß!


    gg

  • Okay nun werde ich meine Meinung dazu abgeben :3


    Umfrage #1: Globaler Postcounter:
    Ich finde die idee garnicht mal so schlecht ^^
    Auch wenn manche dagegen sind würde ich das sehr gerne Willkommen heißen.
    So wie ich das verstanden habe bekommt man wenn man z.N im FA Topic viel unterwegs ist einen passenden Rang darfür?
    Wenn es das ist was damit gemeint ist bin 100% darfür
    Aufjedenfall Ja ;3


    Umfrage #2: Löschrechte in Gästebüchern:
    Diese Beantworte ich mit Nein ._.
    Meiner Meinung nach wird jeder wissen was er im GB löschen will.
    Deswegen brauchen die Moderatoren und Admins auch nicht die GB einträge löschen.
    Existiert eigentlich bei dem Gb ein alles Beiträge löschen knopf bei uns?
    Wenn nicht würde ich das mal vorschlagen
    nur so als kleine Anmerkung x3


    Umfrage #3: Lieblings-Pokémon in der Message-Sidebar:
    Darfür wäre ich x3
    Sieht vielleicht einwenig süßer aus mit dem kleinen sprite
    Doch für diejeningen die sehr viele Pokemons aufgelistet haben (oder auch alle) wird es sehr voll auf den Profil werden.
    Es wird sicherlich nach dem Pubkt "Lieblings Pokemon" bei Profil unter "Persönliche Informationen" anezeigt?
    Eine süße Idee die sowohl gute als auch schlechte Seiten hat ^^"


    So das war meine Meinung dazu xD
    Wenn ich irgenwas nicht richtig gelesen oder falsch erklärt habe sagt mir bescheid ;3
    mfg Shaddy-chan x3

  • Wo ist denn jetzt eigentlich der Postcounter schon aktiviert worden? Denn ich hatte auf einmal ca. 30 Beiträge mehr...
    Das mit dem GB ist Unsinn. Der Eigentümer des Gästebuches kann ja eh selber die Beiträge löschen. Und wenn dann jemand mit Werbung/Spam/Beleidigung kommt, kann der Eigentümer den Eintrag doch einfach löschen ( und eventuell den User auch melden). Das mit den fav Pokemon würde vor allem den Kindern hier gefallen, also auf jeden Fall ne nette Idee.


    /e: Und wie von ShadowEvoli geschrieben muss unbedingt eine "Lösche- alle- Einträge"-Funktion her.

  • Zitat von sasu

    Auch, wenn jeder User in der Lage ist, sein eigenes Gästebuch zu moderieren, so hat die Praxis doch bewiesen, dass viele auf regelwidrige Gästebucheinträge (vor allem eben auf Provokationen, aus denen manchmal ganze Kriege resultieren) eingehen, anstatt diese zu entfernen. Wie ich schon in der Umfrage sagte, sind diese Raufereien u.a. oftmals Schauplatz vieler Neulinge, denen ein schlechter Eindruck von einem eigentlich kinderfreundlichen Forum vermittelt wird.

  • ^Mein Gott. Ist doch ihr eigenes Gästebuch, oder nicht? Lass sie doch ihre Kämpfe ausführen, haben sie doch selber Schuld. Wenn sie darauf eingehen wollen, dann lass sie doch. Und wegen der Werbung soll jetzt ein schlechter Eindruck entstehen? Man hätte vielleicht einen schlechten Eindruck von dem, der den Eintrag gemacht hat. Aber doch nicht vom ganzen Forum!

  • Du würdest vielleicht den Beitrag löschen. In deinem Gästebuch. Wie sieht es aus, wenn man Beleidigungen in einem fremden Gästebuch ließt? Man kann nicht immer auf die Kulanz jedes einzelnes Users zählen. Deswegen gibt es eben personen mit erweiterten Rechten. Diese werden Moderatoren genannt. Nur fehlen hier eben diese Rechte.


    Ansonsten verstehen hier viele wohl immer noch nicht, dass nicht geplant ist, die Gästebücher ähnlich eines Bereichs im Forum zu überwachen und zu moderieren.

  • Aber die Beleidigungen sind ja meistens nur so schlimm, weil man persönlich getroffen wird. Ist einem doch egal, wenn irgendein Typ beleidigt wird, der entweder:
    - Zu faul zum löschen ist
    - Dem es egal ist
    oder der inaktiv ist


    Soll er sich doch um seinen eigenen Scheiß kümmern.

  • Wenn es sich um einen Einzelfall handeln würde, dann hättest du Recht, da sich diese Vorfälle jedoch in Summe häufen - und da solltest du auf das Urteil eines aktiven Moderators vetrauen -, kommen solche negativen Erfahrungen sehr schnell in Umlauf. Derartige Vorfälle können und wollen wir allein aus rein moralischen Gründen nicht ignorieren. Somit sind wir gerne bereit, die Arbeit der ach so faulen User abzunehmen und uns um "ihren Scheiß" zu kümmern.