Spitznamen der Gegner

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin erstmal...Ich schließe mich Flocko über mir an. Das wäre echt übelst sch****. Auf der anderen Seite wäre es aber auch ganz lustig: Stellt euch mal ein Bösewichtsteamboss (<--langes Wort o.O) vor, der ein BisofankBisofank einsetzt, welches "Büffelchen" oder "Schatzi" heißt :D Gut, das war jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben, aber stellt euch des doch mal vor 8o
    Fazit: Es wäre besser wenn die Gegnerpokemon keine Spitznamen hätten, aber so Ab und Zu wäre es schon mal witzig!


    MdafGdW Panuniorflosurzel

  • Ich denke, mich würde es ziemlich nerven. Kommt halt drauf an, wie mir selbst die Spitznamen gefallen würden. Ich denke da eher so an einfallslose Spitznamen wie "Pika" für ein Pikachu oder so...
    Außerdem haben ja getauschte Pokemon Spitznamen und welche, die bei Wettbewerben (und glaub auch beim Musical - bin mir da aber nich ganz sicher) mitmachen, tragen auch Spitznamen. Und diese Spitznamen nerven mich schon, von daher lieber keine ^^
    Höchstens der Rivale könnte von mir aus seinen Pokemon Spitznamen geben... das fände ich jetzt gar nicht mal soo schlecht, wär ja nur ein Trainer, gegen den man halt öfter kämpft ^^


    Außerdem gäbe es einen Nachteil, wenn die Pokemon der kleinen, unwichtigen Trainer Spitznamen tragen würden: "Trainer XY setzt als nächstes Lucky ein. Möchtest du dein Pokemon wechseln?" - Ja, aber zu wem, wenn man nicht einmal weiß, zu welchem Pokemon "Lucky" gehört? Das würde ganz schön nerven, wenn man nicht weiß, welches Pokemon der werte Gegner denn nun als nächstes einsetzen will...

  • Nein, ich fände es nicht gut.
    Warum? Nun ja, wenn man gerade in einem Kampf ist und diesen auch gerne mal stratgisch angeht... was soll man denn dann machen, wenn dort steht, dass der Gegner nun "Schnuckiputzi" in den Kampf ruft, lol? Somit kann man sich nicht mehr auf die Gegner vorbereiten und das fände ich persönlich schlecht. Stärken und Schwächen zu beachten und zu seinem Vorteil zu nutzen finde ich immer ganz gut. Wenn man allerdings nicht mehr weiß, welchen Gegner man als nächstes vor sich hat, ist das natürlich etwas schwierig.
    An sich mag die Idee ganz nett klingen, allerdings wäre sie nichts für mich ^-^
    ~ Rabenwächterin.

  • Warum eigentlich nicht? Ich meine, wenn ich eine neue Generation spiele, kenne ich normalerweise auch nicht vorher schon alle pkmn und weiss genau, von welchem Typ sie sind und wie ich sie am effektivsten platt mache. Ja ok, wenn man sich auf Seiten, wie hier rumtreibt, kennt man schon ein halbes Jahr vorher jedes pkmn ganz genau, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Hätten die pkmn Spitznamen, gäbe es zumindest mal wieder ein paar kleine Überraschungen und das würde das Spiel nicht unbedingt langweiliger machen, abgesehen davon beschweren sich doch sowieso viele, dass es immer leichter wird.
    Natürlich würden die Programmierer nicht solche blöden Namen, wie Schatzi oder Schnuffelchen wählen, da traue ich ihnen schon genügend Kreativität zu. Sie könnten es ja auch so machen, dass vielleicht so einhundert Namen vorgegeben sind und aus denen wird dann vor dem Kampf zufällig den pkmn einer zugewiesen. Zumindest den pkmn der wichtigen Charaktere im Spiel könnten sie aber einen Spitznamen spendieren.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zum einen finde ich es komisch, dass die gegnerischen Pkm nicht von Anfang an Spitznamen von ihren Trainern bekommen haben.


    Zum anderen finde ich es sehr praktisch, weil es mich persönlich stört, wenn ich einen Pkm-Namen nicht sofort zuordnen kann.
    Beispielsweise kenne ich jemanden der sein Zapdos "Sweetie" genannt hat.
    Ich finde es schlecht, wenn die Pkm der gegnerischen Seite Spitznamen bekommen würden, weil es mich persönlich stört,
    wenn das im Spiel so ist.
    Im Kampf gegen echte User finde ich das in Ordnung.
    Aber im Spiel lenkt mich das ab.


    Gruß, Eldra

  • Ich finde das wäre eine total lustige Idee^^
    Aber wahrscheinlich zu viel Arbeit für Nintendo:o
    Sie müssten dann schon echt hart überlegen, welche man wirklich in die Öffentlichkeit setzen will. Und das würden sie bestimmt nicht bei allen Trainern machen, das wäre ja unmöglich. Also möglich wäre es schon,aber das dauert viel zu lange.
    Also ich finde dass es lustig wäre,aber wahrscheinlich wird es sowas nie geben;))
    Lg Palimpalim;)

  • Ich fände das eigentlich ganz cool.
    Nur sollten Spitznamen nicht gehäuft auftreten und es sollten vernümpftige Namen sein.
    Hasi oder Rollol geht gar nich, finde ich.
    Weil der Geschmack von jedem unterschiedlich ist, wird sowas wohl auch nie realisiert werden.
    Zumindest nicht in den offiziellen Spielen.

  • Wäre vielleicht ganz nett und mal ne Abwechslung, aber dann sollten es nicht zu viele sein. Ich gebe meinen Pokemon zwar selbst keine Spitznamen mehr, aber warum sollte es bei den Gegnern nicht ab und zu auch mal vorkommen. Aber dann bitte keine so bescheuerten wie in Pokemon der Film 1: "Panzerschrank", "Killer".... XD... das war echt lächerlich...

  • Nee, das wäre echt schlecht. Es würde nur Verwirrung stiften, vorallem wenn es dann heißt:"Dein Gegner wird >beliebiger Spitzname < in den Kampf schicken, wirst du dein Pokemon wechseln?" Woher soll man dann bitteschön wissen, was für ein Pokemon man jetzt einsetzen sollte. Außerdem gebe ich meinen Pokemon sowieso nie Spitznamen, dann würde ich mich wie ein Außenseiter fühlen, weil die Pokemon der anderen dann alle Spitznamen haben :assi: .

  • Die die Pokemon das erstemal spielen wissen dann garnicht gegen welches Pokemon sie kämpfen..


    Genau dies ist der Grund, weshalb die Pokemon keine Spitznamen haben.


    Und können dann nicht irgendwo nachschauen..


    Pokedex ;)


    Das wäre eine schöne Abwechslung, aber Kinder können sich das nicht so genau merken wenn :pika: Hansi heißt ob es nun Hansi oder Pikachu heißt. Der Pokemonname könnte dann ja auch in Klammern angezeigt sein, dann ist zu sehen um welches Pokemon es sich handelt.

  • Also ja,wenn man die Namen der Pokemon kennt warum sollte man dan ihnen keine
    Spitznamen geben? Ok ein Anfänger der erst seit kurzem angefangen hat Pokemon
    zu spielen,sollte das mal lieber lassen,da er wahrscheinlich nur Pikachu oder Plinfa kennt.
    Und denoch stimme ich Kräme zu, wie sollte man mit dieser Technik den Strategisch
    gut kämpfen können? Ich würde das sehr Bezweifflen das man mit dieser Methode
    Strategisch kämpfen kann,jedenfalls widerspricht das meiner Ansicht.

  • Nunja, im ganz normalen Spielverlauf fände ich es nicht so gut, wenn alle Trainer ihren Monstern einen Spitznamen geben würden. Ein paar wenige Ausnahme gibt es ja, aber da geht es nur um einen Tausch der Monster mit den dafür extra integrierten Trainern. Wenn ich aber auf jeder Route zehn Leute treffe, die mit jeweils drei Pokés gegen mit antreten und ein jedes von ihnen hat einen mehr oder weniger lächerlichen Spitznamen, dann würde mich das einfach nur nerven. Ich bin froh, dass die Pokémon ihren ganz normalen Namen haben. Vor allem würde es mich grausen, wenn die ganzen Monster "Schnuckel", "Federchen", "Gummibärli" oder sonst wie heißen würden.


    In Kämpfen mit echten Gegnern per Infrarot oder Wi-Fi finde ich es dagegen gut, weil man auf diese Art, bis zum Erscheinen des Pokémon, nicht erfährt, welcher Typ nun in den Kampf geschickt wird.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich finde, nur besondere Trainer (Rivale, ...) sollten Spitznamen geben.
    Sonst müsste man zu viele Namen einprogrammieren, oder einen Namengenerator wie in Spore einprogrammieren, das würde aber in Pokémon komisch aussehen, wenn irgendwelche zufälligen Silben zusammengewürfelt werden und Sachen wie "Kühlmanna" rauskommen. (Ist mir in Spore echt passiert!) :assi:

  • Mi ist es egal, es wäre schlecht, weil man mit dem Freund (Gegner) ja nur 4-5 mal kämpft und man sich somit nicht wirklich mit ihm auseinander setzt. Außerdem weiß man dann auch nicht welches Pokemon er einsetzt. Somit könnte man nicht wissen welches Pokemon nun effektiv ist. Wobei es so wieso immer im Netz steht und nach einmal durchspielen weiß man es ja so wieso, es ei denn sie wechseln. Allerdings müssen die dann nicht immer zu den Pokemon passen. Zum Beispiel Weesen oder was macht (nickt oft ein o.ä.). Zudem frage ich mich wie gut die Spitznamen dann wären, wenn man sch mal manche Pokemon Namen anschaut. Die zum Teil nicht wirklich toll klingen.

  • Habe jetzt eine kurze Zeit darüber nachgedacht, ob Spitznamen bei Gegnern/NPCs gut wären, und ich denke nein: Gerade durch die spieleigenen Gegner soll man ja lernen, wie die verschiedenen Pokemon im Spiel überhaupt heißen. Nicht alle Mons gibt es in wild (einfach so) anzutreffen beziehungsweise zu fangen. Die NPCs leisten beim Einprägen und erstmaligen Erfahren von Monsternamen schon einen wichtigen Beitrag.


    Etwas mehr Realismus würden NPC-Mon-Spitznamen natürlich bringen, aber dass NPCs selbst Namen haben und nicht einfach nur zum Beispiel Käfersammler heißen, ist schon ein Fortschritt gegenüber Gen1 und genügt mir prinzipiell. Für mehr Realismus sollten gegnerische Mons eher stärker werden und Levelanstiege durch weitere EPs verzeichnen, das wäre mal dringend überfällig.

  • Ich würde es gut finden


    Für Spieler, die die Pokemon schon alle kennen, wäre es ja nicht besonders schlecht
    Die Spitznamen sollen ja eine enge Bindung zu dem Pokemon bewirken
    Schade dass man das nur selber machen kann ^^

  • Spitznamen bei gegnerischen Pokemon würde ich persönlich jetzt gar nicht so schlecht finden.
    Denn das würde endlich mal eine tiefere Bindung bei den Pokis und ihren Trainern bedeuten.


    Am besten würde es natürlich gehen, wenn im Kampfbildschirm weiterhin steht: "Käfersammler Knarf setzt sein Papinella "Fred" ein. Möchtest du das Pokemon wechseln?"
    Das wäre meiner Meinung nach die schönste Variante.
    Es würde natürlich auch so gehen: "Schönheit Paradox setzt Azumarill ein. Möchtest du das Pokemon wechseln?" und dann steht der Spitzname nur über dem KP-Balken.
    Möglichkeiten gibt es also.

  • Ein sehr interessantes Thema, über das ich mich in der Vergangenheit auch schon oft gewundert habe. Als ich mein Abenteuer in Johto zum ersten Mal gestartet hatte (HG), dachte ich mir nichts dabei und gab meinem ersten Pokémon Endivie natürlich einen Spitznamen, als mir diese Gelegenheit angeboten wurde. Ich weiß zwar nicht mehr genau, wie ich mein erstes nannte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es "Bärlein" gewesen war. Ich wusste damals nicht um die eigentliche Pflanze "Endivie" Bescheid und dachte, dass die meisten Pokémon an normale Tiere angelehnt sind, also entschied ich mich für die Bären-Variante. Später nannte ich mein Feurigel "Feuri", das Karnimani "Krokko", Voltilamm "Schafi", usw. Kreativen Spitznamen bin ich nie begegnet und ich bin schon bald draufgekommen, dass ich nie wusste, wie meine Pokémon und deren Weiterentwicklungen in Wahrheit heißen. Seither benenne ich keine Pokémon, die mir neu sind, um. Wenn ich die betreffende Edition durchgespielt habe, starte ich das Spiel so gut wie immer neu, weil ich dann alle Besonderheiten und Verstecke kenne; somit zumeist auch die Namen aller Pokémon. Beim zweiten Mal ist es mir dann recht egal, ob ich ein Pokémon umbenenne oder nicht. Bei HG hatte ich nur das Problem, dass mir ganze fünf Generationen gefehlt haben und es dadurch mehrere Anläufe benötigt hat, um alle Pokémon in meinem Gedächtnis zu behalten. Hätte es damals schon
    Spitznamen bei den gegnerischen Pokémon gegeben, wäre ich nie weitergekommen und müsste ständig im Pokédex nachlesen. Irgendwie wäre das aber genau richtig, um dem Pokédex einen noch größeren Wert zu geben. Die Kämpfe sind das einzige Problem, da man bei Kämpfen in der Liga ohne einen Guide aufgeschmissen wäre, wenn der Gegner "Zuckerstück" in den Kampf schickt. Da die Wahl des Gegners sowieso nicht geändert wird, wäre ich von Grund auf dafür, dass man das Pokémon während der Auswahl schon vor sich sähe. Der Vorteil ist onehin groß genug, weil der Gegner sein Pokémon immer zuerst einsetzt, da muss man eigentlich kein so großes Geheimnis daraus machen. Es ist sinnfrei, die Pokémon zeitgleic' aus ihren Bällen zu lassen, wenn eine Hälfte vorher schon bekannt gegeben hat, welches Pokémon eingesetzt wird. Daher bin ich nicht gegen Spitznamen von gegnerischen Pokémon, sondern eher stark dafür. Der Spielfluss wird nicht beeinflusst, sondern vielmehr kreativer gestaltet. Ich persönlich bin auch keineswegs gegen unpassende Namen (z.B. "Queen" bei Machomei) - letzten Endes verbindet der Trainer diesen Namen mit dem Pokémon und das sollte man akzeptieren. Um dem etwas mehr Glaubwürdigkeit zu verpassen, kann der entsprechende Trainer auch kurz über die Namensgebung reden, da gäbe es viele Gründe. Ein Mädchen in HG meinte beispielsweise, sie hätte ihr Pokémon "Erdbeere" genannt, weil sie so gerne Erdbeeren aß. Das Pokémon konnte man zwar nicht tauschen, aber es lief glücklich in ihrem Haus rum und man konnte den Namen sogar à la "Erdbeere: -Pokémonruf-" sehen, wenn man es ansprach. "VM Sklave" oder andere, typische Namen für Bidiza, Kleinstein und co. wären auch ganz interessant.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.