Karma (Bewertung der User von Usern) oder etwas ähnliches

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @rainbow


    Mir war klar das so ein Argument kommt, aber ich kann dir hier locker 7 Leute aufzählen bei denen ich mir absoulut sicher bin das sie Ihren Job ernst nehmen und pflichtbewusst erfüllen würden. Objektivität existiert nicht zu 100% entweder sie existiert oder sie existiert nicht.


    Wie gesagt nur ein kleiner Grundgedanke, aber durchaus durchsetzbar.

  • Bevor die Mobbing-Argument-Fraktion noch größer wird:


    Das haben alle vor der Einführung des Bedank-O-Mat auch gesagt, und bisher wurde kein User in Depressionen gestürzt.


    Und zum unausweichloichen "DAS HATTEN WIR SCHON IM MEG": das Meg ist jetzt knapp vier Jahre weg und hatte eine vollkommen andere Community als das BB. Sorry, aber den Vergleich immer noch als Argument zu bringen ist einfach nur lächerlich.


    Ansonsten dafür, sowohl positiv als auch negativ. Zu den restlichen Diskussionen post ich noch was (Mindestkarma, etc.), bin zu müde.

  • Es gibt schon das Hab mich lieb Thema und den User des Jahres, warum noch mehr Firlefans?

    Das Erste ist nur eine Auflistung von usern die man gerne hat, das Zweite ein Wettbewerb bei den man den beliebsten user des Jahres wählt. Hat also nichts mit der Kompetenz zu tun.


    Leute sollte man nicht nur anhand des Internets bewerten.

    Es geht um die Kompetenz der user und nicht um die der Leute die hinter den Bildschirmen sitzen...


    Beim Missbrauch eines solchen Systems, könnte man den Missbrauchern verteilbares Karma abziehen oder das Verteilen von Karma ganz abschalten.
    Die Idee ist nicht schlecht. Es muss nur eine richtige Umsetzung geben.

  • So habe ein bissel des mal durchgelesen und finde die Grundidee mit dem Punkte
    verteilen doch recht gut. Ich komme z.B. aus vielen Foren, Boards und Co. und
    doch hab ich nie eine sonderliche Missbrauchung des Systems dort festgestellt.
    Ist halt meine persönliche Meinung das man dieses System ja für besonders gute,
    oder hilfreiche - wichtige oder (in dem Sinne) auch negative Kommentare benutzen sollte.
    Und nicht um "Coolness" oder "Fame" auszudrücken, gut jedes Bewertungssystem birgt
    halt Risiken aber so von der Grundidee habe ich nichts dagegen vorzubringen. Ich meine
    selbst wenn man mal negativ Karma abbekommen hat, ist das doch auch kein Beinbruch oder ? ;)

  • Mobbing-Problem
    Wenn Leute wegen schlechtes Karmas gemobbt werden, dann können die (gemobbten) User doch demjenigen schlechtes Karma geben. Das ist doch der Sinn, kompetente Leute sichtbar zu machen und möglicherweise auch inkompetente Leute ebenso gerade für Neulinge darzustellen. Ansonsten gibt es auch immer noch die Moderation, die in solchen Fällen einschreiten kann. Dieses Problem kann in einer Community immer entstehen, ob nun mit oder ohne Bewertungsystem.
    Das Argument zieht auch deshalb nicht, da - wie bereits erwähnt - man früher versuchte, Kompetenz an die Anzahl der Beiträge zu messen. Trotzdem wurde, soweit ich weiß, niemand für eine geringe Anzahl an Beiträgen beleidigt.


    Karma nur ins Positive
    Das würde das obrige Problem lösen, aber da ich dort kein Problem sehe, erkenne ich auch keinen Grund, das in dieser Art einzuführen. Sollten es wider Erwarten zu Missbrauch kommen, dann kann man das immer noch einführen.


    Beliebtheit
    Das Problem gibt es immer, aber meist sind die kompetenten User auch beliebt. Und es gibt zwar einige Trolle, aber keiner der Trolle, an die ich gerade denke, ist im jeweiligen Bereich inkompetent. Außerdem sollte man das Karma-System gleichzeitig nicht überbewerten und jemanden mit hohem Karma als Gott verehren, um das mal zu übertreiben. Es soll viel mehr eine Hilfe für andere User sein und für alle eine Motivation, denn man wird bei Inkompetenz gebrandmarkt. Das schreckt ab.


    Moderatoren verteilen Karma
    Wenn das sein sollte, dann sind viele Moderatoren notwendig. Jeder Bereich sollte vertreten sein durch mindestens einen Moderator, größere Bereiche durch zwei. Gleichzeitig finde ich es aber schade, dass dann die breite Masse nicht bewerten darf. Die Meinung der Moderatoren spiegelt nun einmal nicht immer die Meinung der User wider. Ich erkenne keinen vernünftigen Grund, warum nur Moderatoren bewerten sollten.


    Begrenzte Anzahl an Karmapunkten
    Das halte ich für sinnvoll, denn Doppelaccounts könnten mehreren Usern problemlos enorm viel Karma verschaffen, das kann durch diese Sperre ausgebremst werden.


    Fazit
    Ich bin dafür, wenn eine monatliche Grenze an verfügbarem Karma pro Person eingeführt wird. Es spricht nichts dagegen, kompetente Ansprechpartner sichtbarer zu machen.

  • Begrenzte Anzahl an Karmapunkten
    Das halte ich für sinnvoll, denn Doppelaccounts könnten mehreren Usern problemlos enorm viel Karma verschaffen, das kann durch diese Sperre ausgebremst werden.


    ^das hier.
    Ich steh der Gesamtidee recht neutral gegenüber. Aber finde eine Begrenzung sinnvoll, da sie auch eher dazu verleitet sinnvoll gebraucht zu werden. Dinge, die begrenzt sind, schätzt man mehr und wirft sie nicht so "ausm Fenster".

  • Ich persönlich halte das zwar für eine gute Idee, wie aber auch schon gesagt wurde, es würde eher die Beliebtheit der User steigern, die sehr positiv bewertet werden. Dann gibt es bestimmt so ein paar Gruppen von jüngeren Usern, die sich untereinander persönlich kennen und gut miteinander befreundet sind, die würden sich jetzt nur aus reiner Freundschaft positiv bewerten, während sich dann wirklich nette und kompetente User darum abmühen müssen Bewertungen zu erhalten.


    Aber nun, es gibt halt mehrere Seiten dieser Idee, ich bin ehrlich gesagt nicht ganz schlüssig, ob ich das gut oder schlecht finden würde, wenn es eingeführt werden würde.


    Lg,


    °:Amaroq:°

  • Stehe der Idee auch eher negativ gegenüber, die meisten Argumente wurden bereits genannt. Eins hätte ich allerdings noch:
    In Bereichen, in denen User mit anderen Usern interagieren (also zum Beispiel der Tauschbasar und auch die Auftragstopics im Spriting-Bereich), kann ich mir eine starke Benachteiligung von User mit schlechtem Karma vorstellen. Ich tippe mal, dass die meisten User, ich selbst eingeschlossen, eher mit Usern interagieren, die ein sehr gutes Karma haben, obwohl andere User vielleicht genausogute Angebote machen und einfach noch nicht so viele Karma-Bewertungen haben und deshalb kein gutes Karma. Diese User mit wenig gutem Karma haben dann auch wenig Chancen besseres zu erhalten, da ja weniger andere User mit ihnen interagieren wollen.

  • Wer zu viel auf so ein System gibt, der ist selber schuld. Solche Systeme können immer nur eine Unterstützung bei der Bewertung des Gegenüber sein, nie aber die einzige Grundlage.
    Ansonsten, man müsste das halt mit einem Limit machen wie: Nur wer genug gute Bewertungen hat, kann selber Bewerten. Dazu braucht es dann eben eine Inkubator-Gruppe, die durch Bewerten dafür sorgt, dass sich eine Basis an Usern bildet, die weiter bewerten kann. Hierfür bieten sich dann die Moderatoren an. Läuft dann eben so, dass anfangs nur Moderatoren bewerten können und sich die Anzahl der User, die Bewerten kann, stetig erhöhen sollte bzw. gewissen Wachstumsgesetzen unterliegt.
    Also Bewertungssystem kommt derzeit nur eins in Frage, das Renommee-System von Hawkes. Alles andere wäre unnötiger Aufwand und das System ist auch sehr gut umgesetzt.

  • Bei Wettbewerben jeglicher Art kann es auch zu Sympathievotes kommen, das ist auch nicht ausgeschlossen, jedoch sieht man es meistens an der Begründung, deshalb stehe oich dort der Sache widerum sehr neutral gegenüber.
    Was positiv ist: kompetente User durch Karmapukte, und ja, ich bin dafür, dass es pro Monat nur eine bestimmte Zahl vergeben kann, "auszuzeichnen" indirket, kann auch der Moderation in den Fanwork-Bereichen, oder in denen, wo es ein Komitee gibt (z.Bsp.: TB-Komitee) die Arbeit ein bisschen leichter machen, dort können sie nämlich sehen, wer von den Usern als kompetent bezeichnet wird und wenn er dann noch in diesem Bereich (sehr) aktiv ist und sich durch gute Kritik, whatever hervorhebt, dann kannn das eine große indirekte Hilfe sein. Komitee braucht einen oder mehrere neue User -> Moderation achtet auf einen guten, netten User, und vergleicht sein Potenzial in der Liste, ob er auch von außenstehenden User als kompetent bezeichnet wird ... ~


    lG
    ~ Ny

  • Wie wäre es denn wenn die Moderatoren unter sich, sagen wir mal 7 kompetente und vertrauenswürdige, Leute als "Karmaverteiler" aussuchen und diese dann verteilen lassen? Wär mir lieber als das jeder jeden beurteilt weil dies im Endeffekt nur auf Beliebtheit beruht und somit die eigentliche Funktion missbraucht werden würde.


    .


    Und für diese 7 User picken die Mods sich Bimbos ihre engsten Kumpanen zusammen, die natürlich dann positive Karma an ihre Kumpanen verteilen und spätestens dann würden sich die ersten BB-User darüber aufregen

  • Zitat von Ufuk

    Wie wäre es denn wenn die Moderatoren unter sich, sagen wir mal 7 kompetente und vertrauenswürdige, Leute als "Karmaverteiler" aussuchen und diese dann verteilen lassen? Wär mir lieber als das jeder jeden beurteilt weil dies im Endeffekt nur auf Beliebtheit beruht und somit die eigentliche Funktion missbraucht werden würde.


    Das dürfte eigentlich alles klären, die "Karmaverteiler" würden aus der Moderation stammen und diese sind ja wohl kompetent genug, um Karma angebracht zu verteilen.
    Der Vorschlag an sich gefällt mir auch nicht besonders, ich denke, Leon hat die Meinungen aller versucht, unterzubringen und gleichzeitig mögliche negative Aspekte aufzuheben, von daher das beste System bis jetzt.

  • Das wird bestimmt sehr ausgenutzt. User die sehr ins negative fallen werden von anderen User als scheiße und doof beschimpft. Die die eher voll gutes Karma haben sind dann sowieso die Ober coolen. Man kann sowas mal ausprobieren, keine Frage. Doof ist es aber wenn User voll wenig Karma haben und eventuell beschimpft werden. Ich sag nur 50:50 Joker. Ein Dankessagung Button reicht doch? Da muss man doch nicht so ein System einfügen.


    Fazit: Für einige unnötig, andere finden es toll.

  • Danke für eure zahlreichen Meinungen.


    Insgesamt lässt sich eines immer durch das System erkennen: das "Problem" der Subjektivität bzw. der Unfairness und das ist in der Tat auch der größte Kritikpunkt, den auch wir vertreten. In der Praxis sind zudem viele Dinge nicht vorhersehbar und z.B. eine reine Moderationsbewertung würde irgendwann dazu führen, dass das Team von Usern als subjektiv eingestuft wird. Das Problem an diesem System ist einfach schlicht und ergreifend die Tatsache, dass User, die vom System nicht stark betroffen sind darunter zu leiden haben, da gerade Karma-bewertungen auch öffentlich im Profil angezeigt werden.
    Anders verhält es sich da bei einer Art Auszeichnungssystem, bei dem man Auszeichnungen für bestimmte, festgelegte Leistungen (Beispiel: Das Schreiben eines guten Guides) erhalten kann. Ein so genanntes Archievement-System gab es auch schon vor einigen Jahren hier im Forum und wurde gut angenommen. Da diese Möglichkeit jedoch noch nicht technisch umgesetzt werden soll, sondern erst gegen Ende des Jahres müsst ihr euch dahingehend leider noch gedulden.
    Trotzdem lasse ich das Topic noch eine Woche lang offen, damit ihr eure Meinung zu dem Archievement-System äußern könnt.

  • Achievment-System finde ich sehr gut, da man so die Kompetenz eines Nutzer bezogen auf einen bestimmten Bereich sehr gut erkennen kann. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass einige User auf Achievement-Jagd gehen werden und es so zu einer höheren Aktivität kommen kann.

  • @ Breaki


    Es mag vl nicht jeder Bewertet werden, ich brauche sowas nicht, wer mit einem beitrag zufrieden ist, drückt den Bedankomaten und der Rest sagt es mir per PN.

  • Haben wir nicht eh schon ein Archivement-System in der Form von Avataren, Signaturen, etc. für Wettbewerbe?


    Ich finde nicht, dass sowas eine komplette Alternative zum Karmasystem darstellt da bei beidem vollkommen andere Faktoren mitspielen. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, was für ein Archivement man für Aktivität und sinnvolle Beiträge in der allg. Diskussionsecke vergeben soll.