Ein kleiner Einschub ins Sportthema zur vorangegangenen Diskussion!
Ich habe meine Literaturliste für die soziale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem zusammengesucht. Die wichtigsten Werke wären (unter anderem):
-van Ackeren, Isabell/Klemm, Klaus (2009): Die bildungspolitische Perspektive: Wer nutzt das Bildungssystem und welchen Nutzen bietet es? In: Dies.: Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems. Eine Einführung. Wiesbaden, S. 47-102.
-Becker, Rolf/Suchart, Claudia (2010): Verringerung sozialer Ungleichheit von Bildungschancen durch Chancenausgleich? Ergebnisse einer Simulation bildungspolitischer Maßnahmen. . In: Becker, Rolf/Lauterbach, Wolfgang (Hrsg.): Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. 4. Auflage. Wiesbaden, S. 413-436.
-Edelstein, Wolfgang (2007): Schule als Armutsfalle - wie lange noch? In: Overwien, Bernd/Prengel, Annelore (Hrsg.): Recht auf Bildung. Zum Besuch des Sonderberichterstatters der Vereinten Nationen in Deutschland. Opladen, S. 123-133.
-Gill, Bernhard (2005): Bildung und soziale Ungleichheit. In: Schule in der Wissensgesellschaft. Wiesbaden, S.107-134.
-Solga, Heike (2005): Meritokratie - die moderne Legitimation ungleicher Bildungschancen. In: Berger, Peter/Kahlert, Heike (Hg.): Institutionalisierte Ungleichheiten. Wie das Bildungswesen Chancen blockiert. Weinheim/München, S. 19-38.
-Watermann, Rainer/Maaz, Kai/Szczesny (2009): Soziale Disparitäten, Chancengleichheit und Bildungsreformen. In: Handbuch Schule. Hrsg. von Blömeke, S. u.a. Bad Heilbrunn, S.94-102.
Mit Bezug auch auf Entwicklungspsychologie (erringen geistiger Leistungsfähigkeit, also indirekter Bezug auf Intelligenz):
-Waldrich, Hans-Peter (2012): Wege aus der Schulmisere. Plädoyer für eine pädagogische und bildungspolitische Wende. Köln, S. 32-112.
-Hurrelmann, Klaus/Timm, Adolf (2011): Kinder Bildung Zukunft. Drei Wege aus der Krise. Stuttgart, S. 118-176.
-Solga, Heike/Wagner, Sandra (2008): Die Zurückgelassenen - die soziale Verarmung der Lernumwelt von Hauptschülerinnen und Hauptschülern. In: Becker, Rolf/Lauterbach, Wolfgang (Hrsg.): Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. 3. Auflage. Wiesbaden, S. 191-219.
Dazu gehören noch zwei Artikel aus der Zeitschrift "Gehirn und Geist", welche ich nicht mehr finden konnte. Der eine beschreibt eine Studie zu frühkindlicher Förderung und wie dadurch die geistige Leistung bei allen Kindern auf ein gleiches, recht hohes Niveau gelangen kann. Der zweite Beschäftigt sich mit dem Begriff der Intelligenz an sich und der schweren Fassbarkeit und der unzuverlässigen Messbarkeit dieser.
Ich weiß, das ist ne Menge Literatur, aber es wurde ja nach Quellen gefragt und vielleicht möchte sich jemand näher mit diesem Thema auseinandersetzen!