Xbox One

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zum Rest: Kinect ist nur des Datenschutzes wegen bedenklich und das ist kein objektiver Nachteil (würde Microsoft heimlich Daten erheben, würde es niemaden stören, der es nicht weiß → aus objektiver Sicht nicht schädlich für den Kunden)


    Zitat

    Fakt ist: Die neue Kinect-Kamera ist permanent aktiv, solange die Konsole Strom hat und speichert sämtliche Aufnahmen in der Cloud. Natürlich zu "Marktforschungszwecken."


    Doch, das ist ein erheblicher Nachteil und das absolute No Go der Konsole und ebenso einer der Hauptgründe, warum ich mir diesen Kasten nicht holen werde. Das ist nämlich immer mehr der Schritt zum gläsernen Menschen, wo man rund um die Uhr beobachtet werden kann, weil die ja auch angeblich immer läuft, wenn sie Strom hat. Und das ist auch nicht unproblematisch, weil das Ding ja angeblich alle 24 h einmal Online sein muss. Im Endeffekt kann man bei so vielen Dingen beobachtet werden, die nicht unbedingt den Marktforschungszwecken dienen und wo nicht wirklich klar ist, inwieweit, welche Daten gespeichert werden.
    Sorry, meine Konsole steht im Schlafzimmer, und ja, nach dem Duschen ziehe ich mich da an, geschweige denn davon, dass ich da Freunde treffe und dass ich kein Gerät in meinen vier Wänden benötige, was mich dann ausspioniert, was ich mit wem, wann, wie und in welcher Position mache. Also sorry, wenn man jedes mal überlegen muss, ob ich den Stecker ziehen muss, wenn ich mich mal umziehe und so, dann ist das einfach kundenunfreundlich. Marktforschung hin oder her, und so schön wie es ist, dass das Teil Daten erheben kann, mit wem ich wie einen Film gucke, was mich so gesehen wenig stört, es gibt aber nunmal Dinge, da will ich nicht beobachtet werden und allein schon, dass das Teil dazu in der Lage ist, ist schon schlecht. Vlt. kommts ja wirklich so weit, dann dass man sich bevor man sich fragt, ob die Freundin heute Abend die Pille genommen hat, sich fragt, ob man den STecker seiner Xbox gezogen hat. ;D

    Das weiterentwickelte Kinect ist einfach nur unglaublich cool, aber warum will Microsoft mein Zimmer ausspionieren? Oder generell Zimmer? Stehen die so sehr auf Kinder?


    Weil man die Daten verkaufen kann um noch mehr Profit zu scheffeln. ;)


    Was mich auch stört, ist das Problem, dass man Games nur noch auf einer Konsole zocken kann, da ich mir ab und zu auch mal Games ausleihe oder gerne verleihe, wodurch ich Games eben besser anspielen kann, als es eine Demo jemals zu stande bringen könnte. Zudem gibt es Games, die mich zwar mal so ein bissel interessieren, aber wo ich mir unsicher bin und auch keine 60 Euro dafür ausgeben will. Und ich gebe auch keine 20 Euro für ein Game aus, wenn ich nicht 100%ig davon überzeugt bin, dass es das Geld wert ist, da ich eben nur Games kaufe, die mich interessieren. Ist auch rein objektiv ein Nachteil, weil er dem Kunden im individuellen Nutzen der Konsole einschränkt. Und wenn man kein Sammler ist und das Spiel gerne verkaufen will, das aber nicht kann, dann hat dies erhebliche Einschnitte im Umgang mit den eigenen Games zur folge. Ich kann gebrauchte Spiele ja nicht mal mehr verschenken.


    Was anderes wird die Zukunft der Spiele auf dem Teil sein. Sorry, ich habe keine Lust auf eine Konsole, wo mir oft irgendein innovativer spielerischer Schund angeboten wird, der sich nur grafisch weiterentwickelt, aber vom Gameplay her seit Jahren den selben Müll aufwärmt. Von Schlauchartigen Shooter, wo man von Script zu Script hechtet und die Spiele mit immer mehr Explosionen etc. werben, spiele, die nur ihre Stärke im Multiplayer haben, aber mit einer unterdurchschnittlich schlechten Singleplayer-Kampagne Werbung betreiben, habe ich echt die Schnauze voll, demnach wird eine PS4 auch keine Option sein, weil eben aufgrund der doch ähnlich aussehenden Hardware, wahrscheinlich es noch weniger Exklusivtitel geben wird, eben weil auch die Hersteller immer mehr Spiele verkaufen müssen, um bei den enormen Produktionskosten noch Gewinne einzufahren.


    Man kauft sich eine Konsole primär für die neuen Spiele.


    Klar, aber wenn man nunmal auch alte Games zocken will, dann ist eben mangelnde Abwärtskompatibilität ein Nachteil. Und gerade viele WiiU Besitzer sind dann doch froh, dass sie auf ihrer neuen Konsole eben aufgrund der Spieleflaute noch Wii Spiele spielen können, ohne die alte Konsole auszupacken, bzw. geht mal die alte Konsole kaputt nach der Zeit, was nun? Ich spiele heute noch gerne mal ein GC Game. Abwärtskompatibiltät ist mir tausend mal lieber, als einen Fernsehdienst, den ich eh nicht benutzen werde, aber wo ich für die Fähigkeit dazu eben bezahlen muss und so.^^

    Fakt ist: Du musst nahezu permanent mit dem Internet verbunden sein

    Bin ich sowieso.


    Du vlt. aber auf einem Objektiven Gegenargument sollte man schon objektiv Antworten, gerade wenn man sich wie du darüber beschwert, dass man voreingenommen und damit nicht objektiv ist.^^ Es gibt nun mal Orte auf der Welt mit wenig, bzw. gar keinem Internet oder eben Menschen mit einem altmodischen ISDN Anschluss, der auch nur bei meinen Eltern anliegt. Diese Leute können das Gerät nicht nutzen. Was passiert zudem, wenn das Gerät mal nicht 24 h Online ist, geht das Gerät kaputt, trägt es Schäden davon, verliere ich Daten? Es kommt eben hinzu, dass viele Menschen gerne mal übers Wochenende wegfahren oder Urlaub machen und sehr vorbildlich alle Geräte, die keine permanente Stromversorgung benötigen vom Strom trennen, weil jedes Gerät ist bei Abwesenheit nun mal auch eine potentielle Gefahrenquelle, wo dann im Falle des Falles, keine Versicherung zahlen wird.

    Was passiert, wenn ich mal kein Internet habe? Wenn mal so googlelt, dann findet man zahlreiche Beiträge aus Foren, von Menschen, die mal aufgrund ihres Anbieters drei WOchen kein Internet hatten. Ich hatte sogar mal zwei Monate lang kein DSL, da 1&1 es nicht geschafft hat, das DSL zu liefern. Kann ich dann in der Zeit wohl nicht mal mehr spielen? Internetfähigkeit ist super, Zwang ist scheiße, weil er dem Nutzer unter Umständen erheblich einschränken kann. Primär sollte ich eine Konsole nutzen können, WANN ICH DAS WIll und nicht, wann mein Internet das möchte.^^

    Fakt ist: Sie schränkt den User nunmal stark ein, oder verunsichert durch viele, in meinen AUgen nicht gut durchdachte Konzepte potentielle Kunden. Die Spionagefunktion ist ein no go und es sollte primär so sein, dass mich das Gerät fragt, ob es Daten von mir aufnehmen möchte oder nicht. Es kann nicht angehen, dass ich mein privatleben durch so ein sinnloses Gimmick, was primär nur MS und Marktforschungsinstituten bringt, damit die noch mehr Profit machen, offenlegen muss, weil ich mir ein Gerät zum SPIELEN kaufe. Und dieser Onlinezwang schränkt den Gamer an sich auch ein, von der Tatsache, dass die Games nur auf einer Konsole gespielt werden können und ich demnach nicht mehr über die Zukunft meiner gekauften Spiele entscheiden kann, schränkt den Gamer ein. Und der Onlinezwang wird auch dich ankotzen, wenn du mal 3 bis 4 Wochen ohne Internet in deiner Bude hockst. :P

  • Nachdem ich den Livestream gestern fast ganz verfolgt hatte, bin ich innerlich im Dreieck gesprungen und eigentlich habe ich mich bis heute immer noch gefreut. Eine Multimedia Konsole mit Fernseh, Film, Musik, Skype und natürlich Spielen. Dazu Gestik-und Stimmensteuerung! Wie geil ist das denn bitte?

    Lustig, sowas habe ich schon seit Jahren. Nennt sich PC. So wie ich das sehe gibt es außer Exclusives nichts, das für die neue Xbox gegenüber einem PC spricht. Mehr wollte ich auch gar nicht loswerden. Habt noch viel Spaß beim Fanboyn und Circlejerken.
    Möchte doch noch ein paar mehr Worte dazu sagen: natürlich kann ein PC immer alles, was eine Konsole kann. Die Idee war aber imho immer, dass eine Konsole halt spezialisiert auf Spiele ist. Was Microsoft gemacht hat ist, die Xbox von einer Spielekonsole in ein Mediacenter umzubauen. Das stößt natürlich den Core Gamern übel auf, heißt aber nicht, dass die Konsole zum Versagen verurteilt ist. Sie ist halt keine Spielekonsole mehr... und verliert somit den wirklichen Anreiz, mir sie zusätzlich zu einem PC zuzulegen. Zumal die PS4 in diesem Hinblick einen deutlich besseren Job zu machen scheint.
    Und ich persönlich finde auch die always-on Kinectkameras/-mikrofone nicht so super. Wobei sich das natürlich durch einfaches Abstecken des (Strom)Kabels erledigt. Dennoch... die Daten werden bestimmt nicht nur zweckgebunden verwendet werden.

    © Das Copyright liegt bei mir und es ist euch ausdrücklich untersagt Inhalte zu kopieren ohne diesen Post als Quelle zu erwähnen!

    4 Mal editiert, zuletzt von Button ()

  • Nachdem, was ich alles mitbekommen habe von der Konsole muss ich sagen, dass ich diese Generation ganz gut ohne die One auskommen werde. Die Wii U und PS4 mit den Handhelds Vita und 3DS bin ich d optimal gerüstet.
    Erstmal, dassman überhaupt kinect dafür braucht finde ich nicht so dolle, denn auf dieses dämlich hin und her Gefuchtel mit dem Körper habe ich da keine Lust. Das Gefuchtel hat mich schon bei der Bewegungssteuerung genervt. Beim spielen etc. will ich einfach nur meine knöpfchen drücken und gut ist. sport machen kann ich ein andermal, was eh nicht zu kurz kommt:).
    Dann diese Gebrauchtspielesperre...oder was auch immer das sein soll, aufjedenfall missfällt es mir, dass meine eine Gebühr zahlen muss. Da ist mir die Höhe auch recht egal, denn ich habe das Spiel ja trotzdem gekauft, wenn auch gebraucht.
    Dazu kommt dieses ganze Multimediagerade, was es a in Form von NFL etc. pp. gibt in den Staaten(womit sie den Ami erobert haben sehr wahrscheinlich). Doch wahrscheinlich wird dies eh nie in dem Umfang zu uns kommen, was bedeutet keine Bundesliga. Naja, der Punkt ist eigentlich recht unwichtig, denn Fernsehen kann ich auch ganz normal, ebenso wie die Buli.
    Der letzte Punkt, der mich davon amm meisten abhält ist der Leistungsunterschied zwischen einer PS4 und der One. Der ist ja ziemlich groß, was auch das Thema geklärt hat, wo ich meine ThirdPartie-Spiele holen werde. Warum ich trotzdem jetzt noch ne Wii U kaufe? Weil da einfach Nintendospiele drauflaufen, die ich sonst nirgends bekomme und bei der One gibt es als solche Titel nur Forza und selbst das wird sehr wahrscheinlich von GT6 ausgekontert, und wenn ich Project C.A.R.S. noch mitreinbringen darf: Dieses wahrscheinlich ebenfalls^^.
    Und dann dieses Online-Dingens habe ich gar nicht mehr mitbekommen, weil ich schon derartig genervt war, dass ich es einfach ignorierte:P^^.


    Fazit:
    WiiU+PS4 als Konsolen und
    Vita+3Ds als Handhelds


    Mehr brauch ich nicht:).


    EDIT habe mich nochmal etwas schlauer gemacht bezüglich online und Kinect, ändert aber nix am Fazit.

  • Vielleicht bin ich ein bischen Old School aber ich kaufe mir immernoch eine Konsole um damit die zocken und nicht um damit TV zu schauen. Ebenso wenig brauche ich irgendein High End Prozessor oder was weiß ich.
    Nachdem was ich bisher so gelesen habe, gibt es keinen Grund das ich mir die X Box One jemals zulegen werde.
    Ich brauche geile Games zum zocken und mehr nicht.
    Die nicht vorhandene Abwärtskompatibilität, der Onlinezwang ( welcher schon bei Diablo III eine Katastrophe ist) sowie die Tatsache keine gebrauchten Spiele mehr zu kaufen ist für mich Grund genug diese Konsole nicht zu kaufen.
    Ein Fan von der Kinect war ich ebenso noch nie, habe sie mir auch nie für meine 360 gekauft.
    Und dieser permanente Onlinezwang kann sich nur negativ auswirken, es kann immer mal sein das man für kurze Zeit kein Internet hat oder irgendwelche Server die evtl. notwenig sind verrecken, und dann? Außerdem was passiert wenn man die Konsole mal länger vom Strom abkappt? Ich zahle den Strom selber und habe nicht die Kohle ständig alle Geräte in Standby zu lassen.
    Ich kaufe Spiele regelmäßig aus zweiter Hand und möchte nicht drauf verzichten.
    Jedem das seine, wer Interesse an einer Konsole (?) hat mit der man so gut wie alles machen kann, bitte, ich brauche sowas aber nicht ;)


    Gott lobe das SNES <3

    - Schenkt uns Dummheit, kein Niveau
    - Schlagzeile groß - Hirn zu klein
    - Wer nichts weiß, wird alles glauben

  • Du darfst mich aufklären.


    Ich wiederhole mich eigentlich nur extrem ungerne... Die Gründe stehen bereits in meinem ersten Post. Aber gut, wollen wir mal nicht so sein.


    Eigenschaft: Spiele müssen VÖLLSTÄNDIG auf der Festplatte installiert und von dort gestartet werden.
    Problem: Die Festplatte kann 500GB an Daten speichern. Das ist weit weniger, als manch einer denken mag. Ja, es gibt die Möglichkeit externe Festplatten anzuschließen. Aber mir zusätzliche Hardware kaufen zu müssen (oder alte Spiele zu deinstallieren) um Neue spielen zu können, schränkt die Spielerfahrung ein. Außerdem ist einer der großen Vorteile von Konsolen gegenüber zum PC bisher gewesen, dass das Speichermedium der Konsole fast ausschließlich für Spielstände genutzt wird. Ob du nun 5 oder 500 Spiele in deiner Sammlung hattest, war beinahe irrelevant. Und 'ne Memory Card für's N64 oder eine SD-Karte, die man Heutzutage eh für alles mögliche braucht, sind signifikant kostengünstiger als eine Festplatte.


    Eigenschaft: Die Konsole muss regelmäßig mit dem Internet verbunden werden. Aktueller Stand: Einmal alle 24h.
    Problem: Nicht jeder hat einen Internetanschluss. Und selbst die, die einen haben, haben nicht immer Zugriff darauf. Ich will auch Zocken können, wenn mein Internet-Provider mal Probleme hat oder Ich umgezogen bin oder den Provider wechsle oder schlichtweg im Urlaub oder bei einem Freund zu Besuch bin. Ich bin durchaus so altmodisch, dass es in meinem Bekanntenkreis auch mal passiert, dass einer von Uns seine Konsole mitbringt, wenn er einen der anderen besucht. Einer meiner Kumpels hat bei sich Daheim nichtmal nen festen Internetanschluss(ja, sowas gibt's sogar in Berlin!) und kann nur gelegentlich über so'nen Prepaid-Surfstick ins Internet. Da hat er definitiv besseres mit vor als sein Datenvolumen damit zu verschwenden, dass Kinect Daten in die Cloud pustet, die du da vielleicht garnicht haben willst.


    Hat früher kein Schwein interessiert und sollte bei einer Konsole eigentlich kein Grund sein sie sich nicht zuzulegen. Man kauft sich doch eine neue Konsole für etwas Neues.


    Eigenschaft: Keine Abwärtskompatibilität.
    Problem: Nicht jeder hat das Geld sich jede Generation eine neue Konsole zu kaufen, ohne sich von seiner Alten zu verabschieden. Insbesondere jenseits der Preisklasse Nintendo. Soll auch Leute geben, die nicht unendlich viel Platz in ihren Wohn/Schlaf/Spielzimmern haben, um 3 oder 4 Konsolengenerationen unterzubringen. Die zitierte Aussage, dass es früher kein Schwein interessiert hat, ist übrigens Schwachsinn. Da wurde es einfach verständlicherweise als Fakt hingenommen, weil jede neue Generation einen komplett neuen Datenträger verwendet hat. Wir sind jetzt seit Dreamcast/PS2/Wii beim Discmedium angekommen. Es gibt keinerlei technische Rechtfertigung dafür, Konsolen Heutzutage nicht Abwärtskompatibel zu gestalten. Also anstelle einen Teil der Kosten des Betriebssystems in die Abwärtskompatibilität(Rein faktisch kann es nicht am Laufwerk liegen) zu stecken, entwickelt Microsoft lieber eine virtuelle Fernbedienung in der XBox, die dasselbe kann wie eine Analoge, aber viel mehr Geld kostet.


    Eigenschaft: Gebrauchtspiele nur gegen eine Prämie/Vollpreis (da werden sich die einzelnen Fachseiten irgendwie nicht ganz einig) nutzen können.
    Problem: Geld. Geld. Und nochmal Geld. Ich für meinen Teil interessiere mich für sehr viele Spiele, kann mir aber bei weitem nicht alles leisten, was Ich gerne mal zocken würde. Also gehe ich lieber zu Gamestop oder ins Internet und kaufe für 60 Euro 3 vollfunktionsfähige Spiele, die halt mal irgendwer anders in Gebrauch hatte, als einen der 3 Titel neu für denselben Preis zu erwerben. Es kann auch mal passieren, dass man zum Geburtstag/Weihnachten dasselbe Spiel von 2 Leuten geschenkt bekommt. Wenn der Laden/Onlinehändler/Whatever das Spiel jetzt nicht zurücknimmt, was sein gutes Recht ist, dann bleibt nur Weiterverkaufen eines Exemplars. Und meiner Erfahrung nach kriegt man nichtmal für einen Originalverpackten Artikel den Vollpreis, solange man kein offizieller Händler ist. Beim Privatverkauf entstehen zwangsweise Verluste. Außerdem kann ich mein OVP-Spiel auch einfach bei Gamestop gegen 2-3 Gebrauchtspiele eintauschen. OH WAIT! I CAN'T! XBox One will ja, dass ich nochmal extra Geld bleche! Dass du, werter Leviator, von Gebrauchtspielen keinen Gebrauch machst, ist schön. Der Markt ist aber vorhanden. Und für viele Leute ist dieses Feature entscheidend. Insbesondere da Spiele immer teurer werden.


    Eigenschaft: Spiele werden in der Cloud gespeichert und mit deinem XBox-Live Account verbunden. Wenn du ein Spiel weiterverkaufst, wird es automatisch auf deiner Festplatte deinstalliert und auf der Zielfestplatte installiert. SPiele ausleihen geht auch nicht mehr, weil man über deinen Account eingeloggt sein müsste, um deine Spiele zu spielen. Und soweit ich weiß, musst du von Kinect verifiziert werden. Jedenfalls klingt's auf Kotaku und IGN so, als wäre die Identifikation durch Kinect NICHT optional.
    Problem 1: Hacking. Ein Hacker könnte dir einfach ein Spiel abkaufen und über die Cloud auf deinen Account zugreifen, indem er den Datenstrom zurückverfolgt. Die Cloud ist bei weitem nicht so sicher, wie ein mancher Newfag es zu glauben meint.
    Problem 2: Ich leihe mir gerne Spiele von Freunden aus. Erstens, weil Ich, wie bereits gesagt, nicht das Geld habe jedes interessante Spiel zu kaufen. 2. Weil demos schon seit Jahren außerhalb des generischen Shooter-Einheitsbreis schlichtweg nicht mehr repräsentativ genug sind. Man erhält zu immer weniger Features von Immer komplexeren Spielen Zugriff. Und bei einem 40 Stunden-RPG kann ich mir durch eine 20 Minuten Demo kein Bild vom Spiel machen. Insbesondere wenn, wie für JRPGs z.B. typisch, der Schwierigkeitsgrad auf den höheren Leveln enorm ansteigt.
    Problem 3: Kinect.


    Eigenschaft: Kinect ist, meinen Quellen(Kotaku, IGN, Gamespot) nach, nicht optional. Wenn ein Spiel ein Kinect-Feature hat, MUSST du dieses Nutzen. Ob du willst oder nicht.
    Problem: Siehe Eigenschaft. Wenn es dazu bereits revidierende Aussagen gibt, kann ich den Punkt getrost nach einer Quelleneinsicht von meiner Liste streichen.


    Eigenschaft: Grafikwahn.
    Problem: Grafikwahn. (Kann ich auf Wunsch nochmal detailliert ausführen, inwiefern das die Spielerfahrung einschränkt)


    Pssst, ich verrate dir jetzt etwas: Die gesamte Videospielindustrie bewegt sich in diesem Trend. Nicht nur die Xbox. Das gab es bereits 2011 mit BF3 und ihrem Aktivierungscode, den man nachkaufen darf. Das ist keine Erfindung von Microsoft.


    Das ist absoluter Bullshit. Auf dem PC ist's mehr oder weniger Gang und Gebe. Dank Steam etc.. Aber Gebrauchtspiele für den PC waren noch nie ein wirklich ertragreicher Markt. Insbesondere seitdem die Spiele komplett ohne Discmedium auskommen. Das ist eine unabdingbare Folge der Volldigitalisierung der Videospielindustrie des PCs. "Gebraucht"-Artikel existieren in dem Sinne schlichtweg nicht mehr.


    Aber im Konsolenmarkt ist es alles andere als üblich. Und, meinem Verständnis nach, schätzen die meisten Gamer den Konsolenmarkt als Alternativmedium zum PC-Markt. Insbesondere weil einige Features der Volldigitalisierung schlichtweg nicht wünschenswert sind. Wohlbemerkt: Alternativ, nicht Parallel.


    Am Ende des Tages bleibt mir nichts anderes übrig, als folgenden Schluss zu ziehen: Die XBox One ist keine Konsole, sondern ein PC. Es gibt genau 2 Features, die sie von herkömmlichen PCs distanziert.
    1. Kinect, dessen Nutzen und Laster noch zu Debatieren wären. Technische Möglichkeiten bietet es, theoretisch, durchaus. Sowohl positive, als auch negative.
    2. Die XBox One ist nicht aufrüstbar und schon zu ihrem Release technisch veraltet(ist bei Konsolen immer so, aber das ist nicht der Punkt). Welchen Grund habe Ich jetzt noch, eine XBox zu kaufen, wenn Sie nichts weiter ist als ein zweiter PC(mit kleinerer Spielebibliothek) die exakt dieselben Einschränkungen hat wie der PC? Nur mit einem Haufen zusätzlicher technischer Einschränkungen verbunden, da man Sie ja als "Konsole" verkaufen will.


    Was mich auch stört, ist das Problem, dass man Games nur noch auf einer Konsole zocken kann, da ich mir ab und zu auch mal Games ausleihe oder gerne verleihe, wodurch ich Games eben besser anspielen kann, als es eine Demo jemals zu stande bringen könnte.


    Soweit ich's auf Kotaku gelesen habe, sind die Spiele nicht an deine Konsole, sondern an deinen Account in der Cloud gebunden. Wenn du dich bei deinem Kumpel zuhause mit deinem Account einloggst, kann er deine Spiele runterladen und spielen, solange er über deinen Account eingeloggt ist. Im Endeffekt bleibt's zwar dasselbe Problem, aber das Medium ist die Cloud, nicht die Hardware.

  • Mein Mitbewohner und ich haben vom älteren Bruder meines Mitbewohners seine XBox 360 inklusive Kinekt usw. dauer-geliehen bekommen, da bereits eine in der WG des Bruders vorhanden ist. Und obwohl ich bisher wenig XBox gespielt habe, war ich dann doch begeistert, was die Steuerung diverser Spiele anging und auch bezüglich der Graphik und diverser Möglichkeiten, die die Konsole bot. Das Spielerlebnis hat mir besser gefallen las auf der PS3 und ich habe nun auch auf die neue Xbox Ankündigung gewartet, um zu schauen, was das wird.
    Und ich muss sagen: Wenn ich mir von den neuen Konsolen wirklich mehr kaufe, als die WiiU, dann wird es wohl die PS4 sein. Denn allein die Tatsachen, dass die Konsole IMMER Online sein muss (was bei uns in der Wohnung verdammt unpraktisch ist), dass ich die Spiele auf der Konsole installieren muss und das ich Spiele nicht gebraucht spielen kann, reicht mir, um mich gegen die Konsole zu entscheiden. Mein Mitbewohner meinte nur Schulterzuckend, dass er die Spiele dann eben auf dem PC weiterspielt. Und ja. Ich kann es verstehen. Denn ich persönlich habe nicht das Geld mir die Spiele neuwertig zu kaufen. Auch bei meinen bisherigen PS Spielen sind praktisch alle Gebraucht gekauft oder mir meist gebraucht geschenkt worden. Oder ich habe Spiele, die ich durchgespielt habe, gegen andere Spiele von Freunden getauscht. Sowas soll nicht mehr möglich sein?
    Dann kann ich auch ganz drauf verzichten.


    Davon abgesehen sind die "inneren" Werte auch weniger, als erwartet.


    Und eine Medienstation brauche ich schlicht und ergreifend nicht.

  • Doch, das ist ein erheblicher Nachteil und das absolute No Go der Konsole und ebenso einer der Hauptgründe, warum ich mir diesen Kasten nicht holen werde.


    Für mich ist das auch ein Nachteil, ehrlich gesagt sogar der größte. Allerdings ist es eine subjektive Empfindung, wenn du dich nicht beobachtet fühlen willst. Wenn irgendjemand, den du mit höchster Wahrscheinlichkeit niemals sehen wirst, Einblick in dein Schlafzimmer bekommt, ist das unangenehm, ja. Für mich auch. Kann dir aber eigentlich auch vollkommen egal sein, weil es für dich keinerlei Konsequenzen haben wird. Davon abgesehen: Unter der Annahme, dass du dir die Xbox One nach drei Jahren kaufst und sich die Verkaufszahlen der Konsole auf 30 Millionen belaufen, wer soll denn die Daten auswerten bzw. sich die ganzen Videos angucken? Selbst wenn nur 10% der Käufer die Konsole am Tag nur zehn Minuten nutzen (was natürlich unrealtistisch wenig ist), kämen im Monat 15 Millionen Stunden Videomaterial zustande. Statisch gesehen kannst du folglich davon ausgehen, dass kein Mensch deine Videos jemals zu Gesicht bekommen wird. Und da diese "Spionage" die Spielerfahrung in keiner Weise beeinträchtigt, ist sie eigentlich objektiv betrachtet sowas von wurscht (nochmal: ich kann absolut versteht, wenn sie einem stört und mich stört sie auch).


    Du vlt. aber auf einem Objektiven Gegenargument sollte man schon objektiv Antworten, gerade wenn man sich wie du darüber beschwert, dass man voreingenommen und damit nicht objektiv ist.


    Ich habe nie gesagt, dass Jezryk voreingenommen ist, das war vor allem an Hilikus gerichtet. Außerdem geht es mir nicht darum, die Konsole zu verteidigen, sondern folgende Aussage als das abzustempeln, was sie ist → großer Unsinn:


    Zitat

    Um die XBox One für etwas anderes als eine total dummdreiste Marktverfehlung zugunsten von Großpublishern wie EA zu halten, muss man schon ein ziemlich blinder Fanboy sein.


    Diese Aussage lässt sich nun einmal ab besten mit subjektiven Argumenten entkräftigen. Ich bin kein Fanboy, weil ich mich auf die Xbox One freue. Andere auch nicht. Auf nichts anderes wollte ich hinaus.


    @Jezryk: Meine Frage bleibt: Inwiefern schränken die genannten Eigenschaften die Spielerfahrung ein? Was verstehst du überhaupt unter "Spielerfahrung"? Das ganze Drumherum hat auf die Erfahrung im Spiel doch keinerlei Auswirkungen. Es entscheidet nur darüber, ob die Spielerfahrung zustande kommt. Wenn ich ein Spiel starte und spiele, dann erst "beginnt" die Spielerfahrung, nicht vorher. Aber nochmal detalierter:


    Eigenschaft: Spiele müssen VÖLLSTÄNDIG auf der Festplatte installiert und von dort gestartet werden.


    Ich installiere auch auf der Xbox 360 alle Spiele. Weil a) daraus meist kürzere Ladezeiten resultieren und b) das Laufwerk dadurch zum Schweigen gebracht wird, die Konsole also nicht zu hören ist. Wenn man die Nachteile nennt, sollte man die Vorteile nicht ganz ausblenden. Ich habe fast 50 Spiele für die Xbox 360 und kam bisher ganz gut mit 250 GB aus. Unter der Annahme, dass die Spiele der Next-Gen im Durchschnitt die doppelte Speicherkapazität benötigen, wie Xbox 360-Spiele, reichen die 500 GB schon aus. Mal davon abgesehen ist die WiiU mit ihren 8 bzw. 32 GB auch nicht gerade eine Offenbahrung. Digitale Spiele, DLCs und Demos brauchen schließlich auch Platz.


    Aber zurück zum Thema Spielerfahrung: Die Zwangsinstallation macht die Konsole leiser und die Ladezeiten kürzer. Das ist positiv für die Spielerfahrung. Wenn ich hingegen ein Spiel zocke, beeinflusst die Festtplattenkapazität in keiner Weise das Spielerebnis.


    Eigenschaft: Die Konsole muss regelmäßig mit dem Internet verbunden werden. Aktueller Stand: Einmal alle 24h.


    Wenn du ein Spiel zockst, wird das Spielerlebnis hierdurch nicht beeinträchtigt. Eher das Gegenteil ist der Fall. Die online Anbindung bietet die Möglichkeit die Spielerfahrung zu erweitern. Ja es hat nicht jeder Internet, aber das ist letztlich eine Frage der Zielgruppe: Viele Funktionen der Xbox One sind auf eine Internet-Verbindung angewiesen, hat man kein Internet, wäre man auch ohne Onlinezwang extrem benachteiligt. Das ist nicht die Zielgruppe, die Microsoft anpeilt. Genauso wäre es ja etwas unsinnig, ein Smartphone ohne Datenflatrate zu kaufen. Es sagt ja bspw. auch niemand "Youtube ist scheiße, weil Internetzwang".


    Ich stelle nochmal klar: Ich sehe absolut ein, dass die Konsole für Leute ohne Internet ein absolutes "No Go" ist. Allerdings ist das für die Zielgruppe, die Microsoft ins Visier genommen hat, kein wirklicher negativer Aspekt.


    Eigenschaft: Gebrauchtspiele nur gegen eine Prämie/Vollpreis (da werden sich die einzelnen Fachseiten irgendwie nicht ganz einig) nutzen können.


    Bevor ich ein Spiel "erlebe", also eine Spielerfarung sammle (ich weiß, dämlich ausgedückt XD) muss ich mir erst einmal ein Spiel beschaffen. Wie ich das mache, ist für die Spielerfahrung ansich vollkommen irrelevant. Weil diese erst dann "beginnt", wenn ich anfange zu spielen.


    Was die Spielepreise angeht, die angeblich immer höher werden, würde ich diese Behauptung ins Reich der Märchen verbannen. Heutzutage traut sich kaum mehr ein Publisher ein Spiel für 70 Euro anzubieten und Microsoft hat offiziell die UVP ihrer Spiele kurz vor dem Gears of War 3-Launch (ich glaub 2011) um fünf Euro gesenkt, das aber nur nebenbei erwähnt. Was wesentlich wichtiger ist: die Preise fallen heutzutage extrem schnell und man findet viele Angebote. Mittlerweile wird fast jedes Spiel - das kein Call of Duty oder Nintendo im Namen hat - wenige Monate nach dem Release für den Budget-Preis (meist 20 Euro) angeboten. Dass du drei Spiele gebraucht für 60 Euro kaufst, zeigt dass der Gebrauchtsmarkt für Käufer in der heutigen Zeit unattraktiv ist, wenn man das Spiel nicht zum Release kauft. Auch wenn ich nur neue Spiele kaufe, für die meisten habe ich deutlich weniger als 30 Euro gezahlt.


    Eigenschaft: Kinect ist, meinen Quellen(Kotaku, IGN, Gamespot) nach, nicht optional. Wenn ein Spiel ein Kinect-Feature hat, MUSST du dieses Nutzen. Ob du willst oder nicht.


    Bitte was? :wtf:
    → Wenn ein Spiel ein WiiU-Tablet-Feature hat MUSST du dieses nutzen.
    → Wenn ein Spiel ein PS4-Move-Feature hat MUSST du dieses nutzen.


    Vorausgesetzt natürlich, die Entwickler zwingen dich dazu. Ist bei Kinect nicht anders. Ob Kinect in den Spielen optional ist, entscheiden einzig und allein die Entwickler, wie es bisher immer der Fall war.


    Problem: Grafikwahn. (Kann ich auf Wunsch nochmal detailliert ausführen, inwiefern das die Spielerfahrung einschränkt)


    Falls du darauf hinaus willst, dass gute Grafik Spiele kaputt macht, weil alles andere - vor allem das Gameplay - vernachlässigt wird, ist eine detalierte Ausführung nicht erwünscht. Davon wäre nämlich nicht nur die Xbox One betroffen, sondern in erster Linie die PS4 und auch die WiiU bietet gute Grafiken. Dass Grafik und Gameplay sich nicht vertragen, halte ich für großen Unfug, ist aber nicht Thema dieses Threads.


    Zitat

    Eigenschaft: Keine Abwärtskompatibilität.


    Ja, das ist, gerade für mich, ein wirklich großer Nachteil. Allerdings wäre es unsinnig, sich deswegen gegen eine Xbox One zu entscheiden. Angenommen, du kaufst dir eine PS4, weil die Xbox One nicht abwärtskompatibel ist: kannst du dann deine Xbox 360-Spiele mit der PS4 zocken?


    Denn allein die Tatsachen, dass die Konsole IMMER Online sein muss (was bei uns in der Wohnung verdammt unpraktisch ist), dass ich die Spiele auf der Konsole installieren muss und das ich Spiele nicht gebraucht spielen kann, reicht mir, um mich gegen die Konsole zu entscheiden.


    Nur kurz zur Info: Du musst nicht immer online sein, sondern einmal alle 24 Stunden (und kleiner Domi: Ist ja nicht so, dass die Konsole explodiert, wenn man mal 24 Stunden nicht online war. XD Ich glaub man wird dann aufgefordert, die Konsole mit dem Internet zu verbinden und hat erst dann Zugriff auf den Account). Du kannst übrigens ruhig davon ausgehen, dass du auch bei der PS4 alle Spiele installieren musst, das ist schon bei der PS3 bei vielen Spielen (oder alle, bin mir nicht sicher) bereits Zwang. Zumindest musste ich bisher alle meine PS3-Spiele und sogar Demos installieren. Bei der WiiU muss man zumindest digital gekaufte Spiele (und Demos) installieren (bei Spielen auf Datenträgern bin ich mir jetzt unsicher).

  • Ich habe nie gesagt, dass Jezryk voreingenommen ist, das war vor allem an Hilikus gerichtet.


    Also jetzt mal ganz ernsthaft, aber bitteschön was genau war denn jetzt tatsächlich erfreulich an der XBox One-Präsentation?
    In Sachen Spiele wurde halt nichts Interessantes gezeigt, außer der sehr vagen Aussage, dass es wohl noch dieses Jahr 15 Exklusivtitel geben wird.
    An nackten Leistungszahlen der Hardware kann sich doch echt kein Mensch erfreuen.
    Kinect ist mir herzlich egal. Vielleicht steckt da tatsächlich Potential dahinter, in den letzten Jahren wurde aber eher eindrucksvoll bewiesen, wie man dieses Potential erfolgreich verschenken kann, indem echt kein einziges interessantes Kinect-Spiel erschienen ist. Insofern ist auch Kinect nicht interessant. Der einzig wirklich positive Nutzen ist die sehr bequeme Menü-Steuerung, die dadurch möglich wird. Die mit Kinect verbundenen Probleme hat Jezryk bereits erwähnt. Und dass solche Videoaufnahmen nicht von menschen ausgewertet werden müssen, sondern sowas auch automatisch geht, muss ich glaub nicht erklären.
    Diese ganze TV-Funktion ist mir ehrlich gesagt sowas von tierisch egal, zumal das in Deutschland eh problematisch werden könnte. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn wir hierzulande Netflix hätten...


    Das Ding soll doch nach wie vor eine Spielekonsole sein, dann kann ich doch auch Spiele erwarten. Gezeigt wurde lediglich ein neues Forza, was ja nett ist, mehr aber auch nicht und dann eben das alljährliche CoD- und EA-Gedöns, sowie ein scheinbar interaktiver Film oder ein Spiel mit Videosequenzen mit Realschauspielern(?). Ist schon klar, dass die Spiele dann auf der E3 gezeigt werden, aber ohne interessante Spiele ist eben die gesamte Präsentation der XBox One schlichtweg uninteressant. Und wieso soll ich so einen Quark von einer Präsentation mit einem wohlwollenden Post würdigen, nur damit sich der Herr Leviator besser fühlt?
    Die Microsoft Exklusivtitel waren mir ohnehin bisher vollkommen egal, insofern hat die Konsole keinen Reiz. Da brauch ich auch nicht diskutieren.


    Mit dieser Präsentation könnten sie ihre Konsole auch Microsoft EA TVBox CoD nennen...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Dein Post, zumindest der zweite Satz, hat sich nicht auf die Präsentation bezogen, sondern auf die Xbox One selbst (mal davon abgesehen wurde schon Tage vor der Präsentation gesagt, dass keine Spiele gezeigt werden). Und...


    Die Microsoft Exklusivtitel waren mir ohnehin bisher vollkommen egal, insofern hat die Konsole keinen Reiz. Da brauch ich auch nicht diskutieren.


    Mit anderen Worten: Xbox 360 Müll daraus folgt Xbox One wird Müll, keine Diskussion. Dass unter den angekündigten Exklusivtitel acht neue Marken dabei sind, wird vollkommen außer Acht gelassen. Ein bisschen voreingenommen klingt das schon.


    Eine automatische (und zwangsläufig anonyme, wenn man bei XBL keine personenbezogene Daten preis gibt) Auswertung von Videomaterial ist übrigens erst recht wurscht. Da kann es dir egal sein, ob dich ein Computer im Schlafzimmer nackt sieht.


    Natürlich muss dir die Xbox One nicht gefallen und ich will dich auch nicht dazu drängen die Präsentation oder die Konsole mit einem "wohlwollenden Post zu würdigen", nur müssen sinnlose Bash-Kommentare nicht sein. Deswegen hab ich den Thread nicht erstellt und es nervt auch, wenn diejenigen, die sich auf Xbox One freuen als Idioten dargestellt werden (wobei letzteres jetzt nicht an dich gerichtet ist). Eine unbegründete Meinungsäußerung, in der die Konkurrenz im positiven Kontext erwähnt wird, macht nunmal den Eindruck eines Fanboy-Bash-Kommentars (auch wenn es nicht beabsichtigt war).

  • XBOX One ist ein reines Spielzeug für Technikbegeisterte. Sie passt gut ins Wohnzimmer (Im Ernst, Kasten sind am schnittigsten) und tut das, was sie soll. Kinect ist verbessert worden, schön, nur nicht das, was Gamer brauchen. Das ist auch schon, was mich ein wenig stört. Ist es denn eine Spielekonsole, nur, weil man darauf UNTER ANDEREM Spiele spielen kann? Ich denke nicht. Viel mehr wie ein PC, der ausschließlich Entertainment Anwendungen beinhaltet.


    Meiner Ansicht nach waren Konsolen immer fürs Zocken und PCs zum Arbeiten oder Internet. Jetzt hat Microsoft einen Hybrid gebaut, der, wenn ich ihn kaufen würde, sämtliche Geräte, die ich bereits habe und die gut funktionieren (und für dich ich schon bezahlt habe) ihrer Daseinsberichtigung beraubt. WTF? Wenn ich zum Beispiel schon einen Blu-Ray Player habe, warum sollte ich dann erzwungenermaßen ein BluRay Laufwerk bezahlen, das in der XBOX eingebaut ist und das ich mitkaufen müsste? So und so ähnlich sind auch SmartTV und PC betroffen. Yay!

  • Zitat von Leviator


    Mit anderen Worten: Xbox 360 Müll daraus folgt Xbox One wird Müll, keine Diskussion. Dass unter den angekündigten Exklusivtitel acht neue Marken dabei sind, wird vollkommen außer Acht gelassen. Ein bisschen voreingenommen klingt das schon.


    Ich hab mal so mitgelesen, obwohl ich auf keinen Fall vor habe mir noch irgendeine Heimkonsole jeglicher Art anzuschaffen (meine Letzte war ein Gamecube), muss ich dazusagen: Darf man denn nicht voreingenommen sein? So ein Teil kostet schließlich wirklich eine ordentliche Stange Geld (und die Spiele auch) und wenn Leute schon im Vorhinein glauben, dass es ihr Geld nicht wert ist, dann haben sie ihr gutes Recht dazu. So eine Konsole ist ja nichts, das man sich einfach mal so anschafft (Oh, ich darf bloß nicht voreingenommen sein, kaufen wir sie einfach mal!) und dann erst sieht, ob sie einem gefällt.
    *Schulterzuck* Wem's gefällt von einer KONSOLE kontrolliert und überwacht zu werden und dauernd online sein zu müssen, bitte.
    Edit: Man schafft sich ja Konsolen auch WEGEN der Titel an oder etwa nicht? Mir taten schon die ca. 150 € für den 3DS mehr oder minder weh und ich hätte mir den nie gekauft, wenn nicht Ocarina Of Time angekündigt gewesen wäre und ich mit Sicherheit sagen konnte, dass mal ein Pokemontitel kommt.

  • Bastet, du darfst voreingenommen sein. Du darfst auch mit deinem Geld machen, was auch immer du möchtest.


    Hier sollen aber Pros- und Contras diskutiert und über die Xbox One informiert werden. Ich habe den Thread nicht erstellt, damit Beiträge wie "Xbox One ist Müll, Punkt." aneinandergereiht werden. Solche Beiträge sind in keiner Hinsicht irgendwie sinnvoll. Voreingenommenheit ist im Übrigen für eine vernünfigte Diskussion nicht gerade dienlich. Ich glaub zudem, du verstehst das Wort "voreingenommen" nicht. Es heißt lange nicht, dass du die Konsole kaufen musst, wenn du unvoreingenommen bist.


    Wie auch immer, diese Diskussion hat hier auch nichts verloren.

  • Ich möchte hier nur eine Frage an die, die sich darüber beschweren, dass die neue Xbox so viele Funktionen bietet stellen.
    Was ist daran negativ? Ich denke, dass sie preistechnisch im Gebiet der PS4 angesiedelt sein wird, habe mich aber nicht stark damit auseinandergesetzt.
    Bietet sie mehr, oder weniger "Extras" jenseits der Spiele, als die PS4? Wenn sie mehr bietet, trifft die nächste Aussage für mich noch mehr zu.
    Es ist ja nicht so, dass der Aspekt des Spielens vollkommen vernachlässigt wird, die Funktionen sollen doch nur als Extras dienen, die vielleicht dem einen oder anderen Freude bereiten (sollen). Daran ist doch nichts negativ, für mich ist das eher ein "mit der Zeit gehen".
    Manche regen sich ja teilweise auf alà: "Das ist keine Konsole mehr!!1"..aber der Fokus liegt doch nicht auf den Extras, sondern dem Gaming.



    -Es geht mir übrigens nur um die Leute, die sich darüber aufregen, dass die Xbox "keine Konsole" sei, da sie viele Features bietet.
    Die Nach/Vorteile von Kinect wurden hier ja schon erwähnt.



    Btw. die Vorzüge einer Konsole gegenüber eines PCs sind für mich in erster Linie das "Feeling" beim spielen, und dass man damit einige Jahre lang spielen kann, ohne aufrüsten zu müssen. Durch die Extras wird das "Feeling" ja nicht behindert.

  • Ich möchte hier nur eine Frage an die, die sich darüber beschweren, dass die neue Xbox so viele Funktionen bietet stellen.
    Was ist daran negativ?


    Da habt ihr den Salat:


    Zitat

    Für die Rechteinhaber könnte die neue Xbox aus ganz anderen Gründen interessant sein: Ein Ende 2012 veröffentlichter Microsoft-Patentantrag erscheint nun in neuem Kontext. Es deutet darauf hin, dass die Xbox One über die neue Infrastruktur zum Beispiel Filmkonsum nach Zuschaueranzahl abrechnen könnte. Wenn fünf Leute im Wohnzimmer sitzen, könnte ein Film mehr kosten als bei nur einem Zuschauer.


    Die Kamera der neuen Xbox One könnte diese Informationen liefern: Die neue Kinect-Hardware soll per Gesichtserkennung bis zu sechs Personen in einem Zimmer identifizieren können, selbst ohne zusätzliche Lichtquellen.


    [Quelle: SPON]
    Originalpatent: http://appft.uspto.gov/netacgi…0278904&RS=DN/20120278904

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Leviator
    Ja ist klar, ich wollte nur mal aufzeigen, weshalb es liegen könnte, dass die Leute so "überkritisch" sind oder wie auch immer man das nennen will.


    Hilikus
    Wtf ôo Das mit dem mehr zahlen ...


    Naja, selbst wenn ich wo zu Besuch wäre, der so eine Konsole besitzen würde.
    Das Ding muss ja eine Cam haben, oder? Ich glaube, ich würde das mit iwas zukleben. :D (jaja, blöde Idee, aber die kommt einem automatisch, wenn man solche "Schauergeschichten" hört) Wird man ja paronoid dabei, wenn man weiß, man wird beobachtet. Vor allem, weil so eine Konsole bei den meisten Leuten im Schlafzimmer steht ...

  • Ich möchte hier nur eine Frage an die, die sich darüber beschweren, dass die neue Xbox so viele Funktionen bietet stellen.
    Was ist daran negativ?


    Das ist negativ:


    Microsoft's Xbox 360 video game console is now used more for watching movies and TV shows and listening to music online than playing video games online.


    Es geht immer mehr um Multimedia und immer weniger um die Spiele selbst. Je mehr Multimedia im Fokus rückt, je mehr Leute daran Gefallen finden, desto mehr wird die eigentliche Funktion der Konsolen, nämlich Gaming, vernachlässigt. Diese Funktionen sind außerdem keine Extras, sondern ein Bestandteil der Konsole, du zahlst dafür. Egal wie uninteressant du diese Funktionen findest, du zahlst dafür. Du zahlst für eine Entwicklung, die dem Fortschritt der Videospielindustrie bremst.

  • Ich stelle nochmal klar: Ich sehe absolut ein, dass die Konsole für Leute ohne Internet ein absolutes "No Go" ist. Allerdings ist das für die Zielgruppe, die Microsoft ins Visier genommen hat, kein wirklicher negativer Aspekt.


    Dann muss sich Microsoft (und auch du) aber auch nicht wundern, wenn solche Leute sagen, dass diese Konsole für sie das absolut Letzte ist. ;)


    Auf die ganzen Dinge, die ich und auch andere als negativ ansehen will ich jetzt garnicht unbedingt konkret eingehen. Aber du sagst immer, dass dieses oder jenes für dich kein Nachteil ist... Ist ja ok, aber ein wirklicher Vorteil für uns Spieler ist es doch sicherlich nicht, wenn ich z.B. einen permanenten Internet-Anschluss benötige. Kein Vorteil heisst natürlich nicht zwangsläufig, dass es ein Nachteil sein MUSS, aber aus meiner Sicht ist es das. Und wenn ich für mich entscheiden kann, dass ich jedes Spiel installiere und es dann viel doppelt so schnelliger lädt, als ohne Installation, ist das auch klasse, aber wenn ich ein Spiel nur mal kurz von einem Freund ausleihe, dann muss ich es nicht unbedingt installieren. Ok warte... war ein blödes Beispiel, weil das Ausleihen ja eh nicht geht. Auch sehe ich keinen wirklichen Vorteil, wenn ich Spiele nicht verkaufen/gebraucht kaufen kann. Und auch hier sage ich nicht, dass man das machen MUSS, aber ich bin alt genug, das selbst zu entscheiden, würde ich meinen. :girl:
    Und dann die Sache mit der Beobachtung... wäre lustig, wenn sie das letzendlich aus datenrechtlichen Gründen zumindest in Deutschland garnicht so machen dürften. Aber dazu kenne ich mich zu wenig aus bzw. weiss ich zuwenig darüber, was man nun genau wann abschalten kann bzw. eingeschaltet lassen muss.
    Wie gesagt, ich sehe einfach nicht ein, wieso bei Dingen, wo ich, als Konsument, irgendeinem Zwang unterliege etwas schöngeredet werden kann oder muss.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wo habe ich bitte behauptet, dass der online Zwang oder die Gebrauchtsspiele-Sperre Vorteile sind? ?(


    Aber wenn du es schon ansprichst, ja es resultieren daraus auch Vorteile. Die Bindung am Account erlaubt es mir als Spieler z.B. sämtliche Spiele, gleichgültig ob ich die Retail- oder die Digitalversion gekauft habe, direkt von der Festplatte aus zu spielen. Ich muss nicht mehr die Disk suchen (ja, ich finde das immer tierisch nervig) und ins Laufwerk einlegen, sondern kann per Knopfdruck das Spiel starten.


    Diese "Spionage" ist übrigens in keiner Weise rechtswidrig, weil du a) darüber infomiert bist und Microsoft mit deiner Einwilligung die Daten sammelt b) die Möglichkeit hast, die Datenerhebung zu unterbinden c) meines Wissen nach keine personenbezogene Daten betroffen sind und d) die Xbox One eine reine Entertainment-Maschine ist, die du nicht kaufen musst.


    @Filmverleih: Wer sich Filme von XBL leiht ist bei den Wucherpreisen eh selbst schuld. Ist außerdem nicht so, dass Microsoft im Filmverleih eine Monopolstellung innehat. Die Konkurrenz würde sich über die Umsetzung freuen. :)

  • Wo habe ich bitte behauptet, dass der online Zwang oder die Gebrauchtsspiele-Sperre Vorteile sind?


    Wo habe ich behauptet, dass du behauptet hast... :D
    Ich sagte:


    Aber du sagst immer, dass dieses oder jenes für dich kein Nachteil ist... Ist ja ok, aber ein wirklicher Vorteil für uns Spieler ist es doch sicherlich nicht, wenn ich z.B. einen permanenten Internet-Anschluss benötige.
    Kein Vorteil heisst natürlich nicht zwangsläufig, dass es ein Nachteil sein MUSS, aber aus meiner Sicht ist es das.


    Und gut, man muss seine CDs nicht mehr suchen... Da hat die jahrelange Weiterentwicklung von Spielekonsolen nun also endlich einen entscheidenden Fortschritt gemacht. (und nein, das ist nicht ganz ernst gemeint) :D Vielleicht suche ich ja gerne und starte von Hand, wieso muss man mir diese Entscheidung abnehmen?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat von Scept

    Das ist negativ:


    Microsoft's Xbox 360 video game console is now used more for watching movies and TV shows and listening to music online than playing video games online.


    Es geht immer mehr um Multimedia und immer weniger um die Spiele selbst. Je mehr Multimedia im Fokus rückt, je mehr Leute daran Gefallen finden, desto mehr wird die eigentliche Funktion der Konsolen, nämlich Gaming, vernachlässigt. Diese Funktionen sind außerdem keine Extras, sondern ein Bestandteil der Konsole, du zahlst dafür. Egal wie uninteressant du diese Funktionen findest, du zahlst dafür. Du zahlst für eine Entwicklung, die dem Fortschritt der Videospielindustrie bremst.


    Denkst du etwa, dass die Xbox One, hätte Microsoft auf Film, Fernseh und co. verzichtet, jetzt im Videospielbereich weiter wäre?
    Du kannst trotzdem deine CD ins Laufwerk der Konsole legen und dein Spiel spielen - der Rest kann dir ganz egal sein. Und wenn du ein Problem damit hast das im Preis Fernseh & Co. mitinbegriffen sind neben der Konsole dann ist das halt so oder du wechselst zu einem vergleichbaren Gerät. Oder du findest irgendwann einmal gefallen daran, das ist ja auch möglich.
    Und ob das die Videospielindustrie wirklich so sehr bremst wage ich doch schwer zu bezweifeln, da sich ein Entwickler immer noch darauf konzentriert ein Spiel zu kreieren und für die Xbox One werden natürlich massig Spiele erscheinen, sonst wäre es ja keine Konsole mehr. Selbst wenn es bloß bei den 15 angekündigten Titeln bleiben würde, würde es sich lohnen dafür eine Konsole zuzulegen. Und falls es doch einmal so sein sollte, das der Fokus auf das Gaming zur Nebensache wird, kann man immer noch zur Konkurrenz wechseln.